vom Alkoholiker getrennt - jetzt kämpfe ICH

  • Hallo Ayki,

    danke dir für diese Aufmunterung :)
    Ja du hast recht, immer nur lieb und nett sein, damit es anderen gefällt....schön selbstlos sein, artig und gehorsam, keinen Unfug machen und nicht laut werden....
    Leider bin ich ein Mensch der alles für sich behält um mit niemanden in Konflikt zu geraten als mal zur Meinung zu stehen und vorallem meine Meinung zu äussern.
    Doch heute ist mir schon etwas gelungen, hab bei einer meiner Abhängigkeiten nicht mehr mitgespielt und das gemacht was ICH wollte, ist natürlich nicht grade gut angekommen und bringt daher viel Unverständnis mitsich.
    Naja egal, ich schau da nicht mehr drauf.
    Jetzt gehts noch um die emotionale Abhängigkeit gegenüber XY. Heut gings mir dabei schon echt dreckig, doch mitlerweile geniesse ich den Abend mit Euch hier ;)

    Und du hast recht, es ist mir egal ob andere mich für selbstlos und böse halten, wenn ich mal auf meine Wahrnehmung und Gefühle vertrau...fühlt sich sogar richtig gut an.
    Echt traurig solch ein Gefühl kaum noch zu kennen.

    Und ja ich hab ein paar Freunde und auch Familienangehörige die mir trotz Wut zur Seite stehen, all die anderen hab ich schon gemieden - bis eben auf XY und das wird noch ein schwerer Weg. Den er weiss es mich zu manipulieren....

    Also schönen Abend und lass von dir hören!

  • Liebe Sonne,

    ich wünsche Dir aus tiefesten Herzen viel Kraft. Habe den Mut:
    (und das was ich jetzt schreibe, schreibe ich quasi auch mich) Höre auf deine innere Stimme, denn sie hat eine Antwort auf Alles. Lasse Dir auch Kleinigkeiten nicht gefallen. Kämpfe für Dich. Du darfst andere Menschen verletzen, du darfst aggressiv sein, um dich zu schützen. Du darfst Erwartungen an Dich deutlich zurückweisen. Du darfst Dich als Mensch zeigen, auch mit Deiner Wut, deinen nicht netten Seiten. Du weißt ja Engel kommen in den Himmel und Teufel überall hin. In diesem Sinne eine Portion Mut und Eigensinn für uns alle hier, die zu gern Engel spielen.

    Schönen Wochenstart
    Lottemotte

  • Du lässt dich ja auch manipulieren... Zieh dich aus der Opferrolle raus!

    Wie oft triffst du XY?
    Warum hast du dich getrennt, wenn du ihn weiterhin sehen und dir das alles immer noch antun willst?

    Meiner Meinung nach ist Kontakt überhaupt nicht gut für dich! Ein Hobby o. ä. wäre weitaus sinnvoller. Aber du bist auf einem guten Weg, du machst das schon!!

    LG Ayki

  • Hallo Sonne,

    das Fatale, was uns Co's eben auszeichnet, ist genau auch das:

    Zitat

    Ja du hast recht, immer nur lieb und nett sein, damit es anderen gefällt....schön selbstlos sein, artig und gehorsam, keinen Unfug machen und nicht laut werden....
    Leider bin ich ein Mensch der alles für sich behält um mit niemanden in Konflikt zu geraten als mal zur Meinung zu stehen und vorallem meine Meinung zu äussern.

    Das ist eines der Merkmale.

    Das ist das geringe Selbstwertgefühl, das Gefühl, über andere Menschen aufgewertet zu werden, immer allen zu gefallen. Du machst das gut, wenn du da aussteigst, wie du es jetzt auch gemacht hast, als du eben gemacht hast, was du wolltest.

    Nun ist es aber so, dein Umfeld kennt dich als "liebe, liebe Sonne", du bist für Andere gut durchschaubar und sie wissen, wie sie dich "benutzen" können. Und da machst du jetzt einfach einen Strich durch die Rechnung... Da rebellieren die Leute um dich rum aber, denn denen gefällt das natürlich garnicht! Veränderungen, weia, dann müssen sie sich ja umstellen, vielleicht Nachteile in Kauf nehmen :shock: , das finden sie ja uuuuunerhört...

    Egal, da müssen sich eben deine Mitmenschen umgewöhnen. So sieht's mal aus! Aber es geht eben nicht ohne Gemecker, ohne böse Sprüche usw. über die Bühne. Denn die Anderen wollen dich ja in deine alte Rolle zurückziehen. Damit du wieder durchschaubar für sie bist.

    Das ist schwierig für dich, ich weiß, wie das ist. Ich habe so manches Mal geheult oder gezweifelt. Und auch schreckliche Wut gehabt! Lass sie einfach raus, die Wut! Du darfst auch den Anderen zeigen, was dir nicht passt. Diejenigen, denen wirklich was an dir liegt, die werden das verstehen können und sich mit dir mitändern. Die anderen brauchst du eh nicht, oder?

    Du hast den Vorteil, mit deinem XY nicht zusammen zu leben. Nun gilt es, auch die restlichen Berührungspunkte zu kappen. Denn was bringt es dir, sich auseinander setzen zu müssen? Sei mal ehrlich, was kann er dir denn geben? Was empfindest du denn wirklich für ihn?

    Ich wünsche dir einen schönen Montag
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Zitat von Aurora

    Nun ist es aber so, dein Umfeld kennt dich als "liebe, liebe Sonne", du bist für Andere gut durchschaubar und sie wissen, wie sie dich "benutzen" können. Und da machst du jetzt einfach einen Strich durch die Rechnung... Da rebellieren die Leute um dich rum aber, denn denen gefällt das natürlich garnicht! Veränderungen, weia, dann müssen sie sich ja umstellen, vielleicht Nachteile in Kauf nehmen :shock: , das finden sie ja uuuuunerhört...

    Egal, da müssen sich eben deine Mitmenschen umgewöhnen. So sieht's mal aus! Aber es geht eben nicht ohne Gemecker, ohne böse Sprüche usw. über die Bühne. Denn die Anderen wollen dich ja in deine alte Rolle zurückziehen. Damit du wieder durchschaubar für sie bist.


    Aurora : schön ausgedrückt! Genauso meinte ich es auch!! Menschen sind halt Gewohnheitstiere ;)

    LG Ayki

  • Lieber ayki, liebe Aurora,

    danke Euch!
    Ich hab mich getrennt weil alles eskalierte, weil ich diesen immer wiederholenden Rauschzustand und seine eklige Art wie er besoffen wird, nicht mehr ertrug, auch als Schutz für mein Kind.

    Warum ich nicht loslassen kann? Co -eben.
    Ich fühle mich irgendwie nichts ohne ihn. Mich allein auszuhalten ist schwer, wie ein tiefes schwarzes Loch mitn im Körper, ich weiss mir kaum was anzufangen, wirklich entsetzlich diese Erkenntnis.
    Er gibt mir rein gar nichts, nur in den guten Phasen eben das Gefühl etwas wert zu sein...all das Schlimme kann ich dann schnellstens verdrängen :(
    Ein paar liebe Worte und ich schmelze dahin....
    Wie kommt man da nur raus!

    Schönen Abend ihr Lieben!

  • Zitat von sonne5

    Wie kommt man da nur raus!

    Kontakt auf 0 einschränken! Alles abblocken! Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, sich aus der Co-Abhängigkeit zu befreien!! Bei Kontakt schaffen sie es immer wieder, einen einzuwickeln und man hängt schneller wieder drin als einem lieb ist!

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Liebe Co-Abhängige,

    hört auf um die Trockenheit Eures Angehörigen zu kämpfen.
    Gerade heute musste ich wieder fühlen wie sinnlos und kräfteraubend meine Versuche sind.

    Es raubt einen jegliche Energie für 0 Erfolg.

    Ich habe keine Kraft mehr! :(

  • Hallo Sonne

    JA halte an dieser Erkenntnis fest und fang da an wo es sich lohnt, nämlich bei DIR!

    Ich und alle anderen die den Weg schon länger gehn sagen es immer wieder. Aber es glauben und umsetzen musst ihr selbst.
    Ich hoffe, Du bist an den Tiefpunkt (hört sich dämlich an, ich weiß) jetzt vielleicht bist Du bereit was zu ändern.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und glaube mir, es geht

    LG GRazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Zitat von sonne5

    hört auf um die Trockenheit Eures Angehörigen zu kämpfen. Gerade heute musste ich wieder fühlen wie sinnlos und kräfteraubend meine Versuche sind.
    Es raubt einen jegliche Energie für 0 Erfolg.

    !!!

    Was ist denn passiert?

    LG Ayki

    LG Ayki

  • Liebe grazia, liebe ayki,

    trotz Trennung hab ich wohl unbewusst wieder mal versucht ihn zu manipulieren, kein Kontakt wenn er getrunken hat usw. das führte dann zu weiteren Eskalationen bis er schließlich vor der Tür stand - betrunken - voller Reue ha :) es kostet mich nur mehr ein Lächeln
    Nächsten Tag verbrachte er den halben Tag in der Kneipe und argumentierte voller Unschuld....der arme, jetzt darf er nicht mal mehr 3 Tage durchsauffen!!! welch Spielverderber ich nur bin!!

    Naja egal, Kontakt jetzt wieder auf 0 und gut so, geht mir zwar mies dabei und erwisch mich ständig dass ich aufs Handy schau E-Mails checke ob nicht doch was kommt von ihm und wenn, dann reagier ich eh nicht drauf!? Manipulier jetzt ICH ihn?

    Teilweise tuts weh, teilweise so wie jetzt ist mir sch... egal was mit ihm ist. Immer wieder sah ich ihn als Gott - warum auch immer - ich weiss es nicht. Dabei hat er nur mehr Probleme: Arbeit, Familie sowieso, Freunde usw.
    Meine Freunde sagen immer: ich wills einfach nicht sehen was Realität ist und ich glaube sie haben recht.

    Danke fürs zuhören!
    LG

  • Hallo Sonne

    Klar ist es nicht leicht sich zu trennen, vor allem sich von den Vorstellungen zu trennen wie schön es doch sein KONNTE. Da sehen wir tatsächlich die Realität nicht.
    Seh das doch so...so schwer wie sich vom trinken zu verabschieden, ist auch für uns sich von unseren trinkenden Partner zu trennen. Wir erwarten vom Partner diesen schweren Tritt damit wir den nicht machen müssen. Weil es unendlich schwer und schmerzhaft ist.
    Aber, Du bist stark und Du schaffst es wenn Du nur willst.
    Lass die Gefühle zu, Du hast recht darauf traurig und wütend zu sein. Es gehört dazu.


    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Sonne,

    Kontakt wieder auf "null", gut so. Und lass ihn da auf "null"! Nicht gucken, ob er mailt oder smst, was soll dabei schon rauskommen? Für dich? Es wird doch immer ähnlich sein, was er da schreibt, oder. Kennst du doch bestimmt schon in- und auswendig. Das brauchst du nicht mehr.

    Es tut weh, es ist schwierig, loszulassen. Das ist klar, hab ich dir auch schon paarmal geschrieben. Und selbst erfahren. Aber es ist alles allemal besser, als das Leben mit jemandem, der nicht aufhört zu trinken! Dein Trennungsschmerz ist bald vorbei, der Schmerz, mit ihm kaputt zu gehen, weil er nicht aufhören kann, ist tausendmal schlimmer! Hast du davon gehört, dass Coabhängige häufig eher zugrunde gehen als der Abhängige selbst? Wenn sie nicht aus dem Kreis ausbrechen. Das ist so.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe Aurora,

    ja ich weiss mittlerweile bestens über die Co-Abhängikeit Bescheid ich lese und lese, jedoch wie man wirklich raus kommt, steht niergends, muss auch jeder selber wissen.
    Ich kann schon verstehen, dass die Abhängigkeit einem Alkoholiker machtlos macht, aber es ist so schwer die Abhängigkeit oft mit Charakterlosigkeit zu verkennen. So zu sagen, wenn er mich schon so liebt....warum trinkt er dann weiter, warum betritt er dann überhaupt seine Kneipen....

    Ich werd jetzt mal auf mein Gefühl vertrauen und die Tatsachen nicht mehr verleugnen oder zum guten drehen.
    Ich hoffe nur, dass ich in ein paar Jahren wo anders stehe als jetzt!

    LG sonne

  • liebe sonne,

    Zitat

    Ich hoffe nur, dass ich in ein paar Jahren wo anders stehe als jetzt!

    na ja, ne garantie gibt es hierfür nicht. doch wenn du einwenig an dir und deiner coabhängigkeit arbeitest wird sich sicher was ändern. es dauert alles seine zeit. es klapt nicht von heut auf morgen. jahre können vergehen, ich weiss das aus eigener erfahrung. ich sass oft da und dachte ich schaffs nicht, warum dauert das denn so lange? doch ich hab ja auch jahrzentelang mit ner ganz anderen überzäugung gelebt gehabt. ich kann nicht erwarten von mir selbst, das ich das dann innerhalb von zwei wochen hinter mich gebracht habe und dann locker leicht ins leben gehe. ich bin kein computer dessen festplatte mit dem komando "format f" gelöscht und mit nem neuen programm wieder hochgefahren werden kann. gibt dir zeit, nimm dir zeit, zeit heilt alle wunden, ein schönes sprichwort. du wirst sehen in zwei jahren redest du ganz anderst, wenn du dich verändert hast.doch das ist harte arbeit auf die du dich einlassen kannst wenn du willst. oder du bleibst stehen, äderst nichts um weiter zu leiden. alles ist möglich!

    lieben gruß melanie

  • Hallo an alle,

    heute ist wiedermal ein Tag wos unglaublich weh tut, wann hört das endlich auf....

    Ich halte Kontaktsperre, aber ich erwische mich immer wieder, dass ich weiterhin hoffe.

    XY ist jedes WE fast durchgehend am trinken, stänkern, grösste Probleme auf der Arbeit, kaum jemand nimmt ihn noch ernst oder will mehr als "nur trinken" mit ihm zu tun haben usw. und trotzdem hoffe ich....

    warum tuts nur so weh, sich von so einem Menschen zu verabschieden, warum nur????

    LG und danke für eure Kraft!

    sonne

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage:

    Ich würde sehr gerne eine A A Gruppe oder Coda besuchen, wohne jedoch in einer Kleinstadt wo es soetwas nicht gibt. Erst in einer Entfernung von ca. 1,5 Std. Autofahrt, kann man viell per Internet da irgendwie teilnehmen?
    Viell kennt ihr Euch da besser aus danke!

  • Liebe Sonne,

    nein, ich denke, das geht nicht, via Internet an realen SHGs teilzunehmen. Da sitzen sich ja die Leute gegenüber, niemand hat da einen Läppi oder so. Da wird geredet, nicht gechattet oder gepostet.

    Wenn du eine SHG im Internet suchst, hast du sie doch aber schon gefunden! Denn das Forum ist ja eine SHG, für mich immernoch sehr, sehr wichtig. Wenn du in den geschlossenen Bereich wechselst, ist es nichts anderes, als wenn du in einer Greuppe sitzt und redest, nur dass im Geschlossenen rund um die Uhr SHG ist. Es ist - fast - immer jemand da zum Quatschen. Es gibt da auch die Gelegenheit zum Chatten. Ich kann dir das wirklich empfehlen. Im Geschlossenen kannst du alles schreiben, was dich bedrückt, denn das www kann da nicht mitlesen. Es ist so wie in einer SHG, in die du persönlich gehst, auch da gibt es diese Schweigepflicht, will's mal so nennen. Also diese Vertraulichkeit, alles, was gesagt wird, bleibt auch in diesem Raum. Das ist sehr wichtig, dass es so ist!

    Das Benzingeld kannst du dir sparen, wenn du magst, schreib einfach eine PN an Karsten und dann kann's losgehen. Das kostet hier zwar auch dann was, aber auch in realen Gruppen geht ein Sammelkörbchen rum. Und wie gesagt, Benzin gibt's auch nicht gerade im Angebot :? .

    Überleg's dir mal, ich würde mich freuen!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebe aurora,

    viell kannst du mir den geschlossenen Bereich etwas genauer erklären bzw. welche Vorteile habe ich daran?

    Heute ist ein Tag wo ich wieder mal real denken kann, die rosa Brille abgenommen habe und bei mir bin. Hört sich ja ganz gut an, fühlt sich jedoch schlimm an. :(
    Es ist immer noch eine sehr traurige Erkenntnis, dass XY nicht nur wegen der Sucht trinken muss, sondern dass er das auch will, er will trinken, er will die Geselligkeit mit Alkohol usw. und er will zugleich auch mich.
    Jedoch akzeptiere ich dass nicht mehr und hoffe es endlich zu schaffen, die Kontaktsperre beizubehalten weil ich ansonsten zu Grunde gehe, was mir die letzte Zeit gezeigt hat. Mein Ziel ist nur mehr auf mich zu schauen, endlich auch gedanklich von ihm loszukommen. Egal was er schreibt, macht oder was man so hört, es geht mich nichts mehr an. Ich weiss dass ich so einen Partner nicht mehr haben will, dennoch quält mich die Angst, dass er einen anderen Partner finden wird mit der dies alles funktioniert oder er sich viell auch noch für eine neue Partnerin ändern könnte...ohne ihn leben kann ich bereits, aber ihn an jemand anders zu geben täte mir sehr weh, dumm ich weiss, aber genau dass ist meine größte Angst...und ich glaube auch der Hauptgrund warum ich nicht loslassen will...

    Für dieses Osterwochenende hab ich mir vorgenommen:
    Mich mit meinem Kind, Familie und Freunde auf Ostern zu freuen und alles andere negative an mir vorbeiziehen zulassen, wünscht mir viel Glück dabei ....danke LG sonne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!