Endlich wieder Hoffnung

  • Hallöchen Forum!

    Ich habe gerade ein paar wunderschöne Tage hinter mir, ich habe mit meinen Mädels eine Schiffstour nach Amsterdam gemacht. Es war ein ganz tolles Schiff mit viel Komfort, wir wurden richtig verwöhnt.

    In Amsterdam haben wir uns regelrecht die Füsse platt gelaufen, ich war zwar schon öfters dort aber es immer wieder ein Erlebnis für sich.

    Ich habe mir vom Blumenmarkt einiges an Blumenzwiebeln mitgebracht, die Auswahl ist wesentlich grösser und preiswerter sind sie auch.

    So habe ich mir mein Leben vorgestellt, tun und lassen was ich möchte, geniessen und mir keine unsinnigen Vorschriften mehr machen zu lassen. Mich graut es wenn ich verschiedene Beiträge hier lese und wo ich mich mal befunden habe.

    Ich schaue nach vorne und das stimmt mich sehr positiv. Ich habe noch eine gute Woche Urlaub, möchte meinen Vorgarten bearbeiten und ansonsten lesen und releaxen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza
    Na das sind ja mal schöne Nachrichten,da krieg ich gleich auch Lust drauf ,so mit Schiff und so.
    Ich bin auch gerade dabei meine Gartenvielfalt zu vergrößern.
    Aktuell ist die Kräuterschnecke dran, habe sie letztes Jahr schon um einen Colastrauch erweitert und vor einigen Tagen sah ich Schokominze,ist echt ein Dufterlebnis...
    Ich wünsche dir noch fröhliches Relaxen.
    LG R...

  • Hallo Forum!

    Ich muss es jetzt mal loswerden der gestrige Tag hier im Forum steckt mir noch gewaltig in den Knochen. In mir ist sehr stark das Gefühl entstanden hier unerwünscht zu sein wenn ich nicht bereit bin gewisse Bedingungen zu erfüllen.

    Ich habe noch nie im Leben auf anderer Leute Kosten gelebt oder jemanden bewusst ausgenutzt. In Unkenntnis der wahren Sachlage bekam ich ein paar wirklich für mich unschönen Beiträge zu lesen.

    Das Ganze ist jetzt nicht als Vorwurf gedacht sondern ich analysiere bloss für mich. Wie weit ist es mit der Akzeptanz anderer Menschen? Bin ich bloss was wert wenn ich Bedingungen erfülle die mir andere aufdrücken wollen?

    Ich möchte mir und meinen Prinzipien treubleiben, ich habe lange daran gearbeitet da zu sein wo ich jetzt bin. Schaffe ich es überhaupt hier weiter zu schreiben mit dem Gefühl im Nacken nicht erwünscht zu sein oder drehe ich dem Forum den Rücken?

    Vielleicht kommen jetzt wieder ein paar unschöne Beiträge damit werde und muss ich leben, aber bitte verschont mich mit den gestrigen Allgemeinplätzen. Es muss doch möglich sein sachlich über Dinge zu schreiben.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Liebe Speranza,
    ich würde versuchen, mir die Geschichte nicht so zu Herzen zu nehmen.

    Wenn man sich die zahl der gestrigen Aufrufe ansieht, dann die Zahl derer ansieht, die geantwortet haben und dann nochmal die Anzahl derer, die - naja - etwas schroffer reagiert haben, dann dürfte das m.E. kein Wert sein, der eine generelle Meinung des Gesamtforums wiederspiegelt.

    Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich mir über die Finanzierungsfrage bisher nie Gedanken gemacht habe, was aber auch m.E. daran liegt, dass ein Spendenaufruf insbesondere zur Finanzierung des Forums etwas prominenter platziert sein könnte. Ich lese ehrlich gesagt kein Impressum und überfliege in der Regel nur die Geschäftsbedingungen. Seitdem mit das einmal eine Abo-Falle eingebrockt hat, schaue ich im eigenen Interesse wenigstens bei den Kosten genauer hin, aber das ist es ja dann auch. Falls ich also eines Tages eine lebenslange Verpflichtung zur Galeerensklavin unterschreibe, dann weißt du woher das kommt..... :)

    Da ich auch keine Leistungen "abgreifen" will, habe ich jetzt für mich entschieden, dass ich eine monatliche Unterstützung leiste und zwar ungefähr in der Höhe, die dann auch für das geschlossene Forum entstehen würde. Damit habe ich keine vertragliche Verpflichtung - die hat mich bei dem Modell von gestern am meisten gestört - aber ich nehme auch nichts unentgeltlich wahr.

    Wie gesagt, nimm' dir die Geschichte nicht so zu Herzen. Geldangelegenheiten sind immer so eine Geschichte und hinterlassen schnell ein "doofes Gefühl". Ich denke auch, dass das "Finanzierungsmodell" ein bisschen schnell geschossen war. Es war doch klar, dass es insbesondere User mit kleinem Einkommen trifft. Besonders ungünstig war dann auch der Eindruck, dass die ganze Geschichte laut Skyline schon lang und breit woanders diskutiert wurde und das offene Forum dabei außen vor gelassen wurde. Aber was soll's - wer weiß wo es diskutiert wurde und mit wem.

    Insoweit, ich bin der Meinung, dass das Forum nicht nur durch Geldfragen existiert sondern besonders durch die Leute, die hier viel und aktiv schreiben - so wie du und dass damit auch ein lebendiges Forum entsteht. Was hätte man davon, wenn alle Leute hier nur mal fix rein und raus springen und die langjährigen Schreiber abziehen, weil sie es sich a) nicht leisten können oder b) über den Stil verärgert sind? Dann wäre hier vermutlich nur noch Pillepalle zu lesen und das will ja bestimmt auch keiner.

    Wie gesagt - genieß lieber deinen Rest-Urlaub, pflanz deine Zwiebeln und freue dich auf die Blumen.

    Ganz viele Grüße - alles Liebe
    HM

  • Hallo Honeymaker!

    Danke für deine Antwort, ich versuche mich schon wieder mich zu fassen und mein Inneres abzuschotten, es war wirklich so dass ein Nerv bei mir getroffen wurde.

    Ich fand es einfach nicht gerechtfertigt dass sich Leute die gerade mal 2 Monate hier sind so über Leute "herziehen" die schon jahrelang hier schreiben. Ich denke auch dass gerade durch den offenen Bereich der für jeden im www. zu lesen ist sich Leute anmelden.

    Wenn ich bedenke wie manche User z.B. silberkralle der nur im offenen Bereich schreibt anderen mit Rat und Tat zur Seite steht und das schon jahrelang verstehe ich solche Reaktionen noch viel weniger.

    Zitat

    Da ich auch keine Leistungen "abgreifen" will, habe ich jetzt für mich entschieden, dass ich eine monatliche Unterstützung leiste und zwar ungefähr in der Höhe, die dann auch für das geschlossene Forum entstehen würde. Damit habe ich keine vertragliche Verpflichtung - die hat mich bei dem Modell von gestern am meisten gestört - aber ich nehme auch nichts unentgeltlich wahr.

    Dagegen hätte ich absolut nichts, denn ich wusste bis jetzt nicht dass das Forum Karstens Existenz ist, ich dachte bis jetzt immer man könne einfach aussuchen ob man hier oder im geschlossenen Bereich schreiben möchte.

    Ich hätte nie gedacht dass die Kluft zwischen den Bereichen so gross ist.

    Zitat

    Wie gesagt - genieß lieber deinen Rest-Urlaub, pflanz deine Zwiebeln und freue dich auf die Blumen.

    Danke das werde ich machen, mein Realleben ist mir doch wichtiger und das ist ausgefüllt mit vielen Dingen die mir Freude bereiten.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Kann bitte jemand den doppelten Beitrag löschen? Erst wurde gar nicht gespeichert jetzt steht er doppelt da.

    Danke!

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Liebe Speranza,

    ich erlebe ich hier als umsichtig un finde, du hast dir gestern sehr viel Mühe mit deinen Beiträgen gegeben.

    Wenn es um ein heikles Thema geht, kann es schon mal sein, dass es sehr emotional wird.

    Für mich ist es in solchen Situationen wichtig, den Abstand wieder herzustellen un zur Ruhe zu kommen.

    Ich habe im Laufe der Jahre hier für mich beschlossen, dass ich es nicht leisten werde, mich immer wieder zu erklären, damit auch jeder meine Intention versteht.
    Das war und ist für mich eine gute Übung :wink:

    Was mich gewundert hat, ist, dass du dann den "Danke" Thread eröffnet hast.
    Hattest du ein schlechtes Gewissen?

    LG und einen ruhigen Abend.
    Susanne

  • Hallo Susanne!

    Danke für deinen Beitrag, ich bin halt so gestrickt dass es selbst wenn es um heikle Themen geht versuche sachlich zu bleiben, aber ich sehe ein dass andere Menschen eben anders sind.

    Zitat

    Was mich gewundert hat, ist, dass du dann den "Danke" Thread eröffnet hast.
    Hattest du ein schlechtes Gewissen?

    Nein ich hatte kein schlechtes Gewissen. Ich sehe es etwas anders, Karsten ist hier der Forenbetreiber und somit hat er das alleinige Recht Änderungen durchzuführen denen ich mich beuge. Natürlich suche ich dann das Gespräch wie ich gestern auch gemacht habe.

    Wäre er bei seiner ersten Entscheidung geblieben hätte ich es respektiert und meine Konsequenzen gezogen denn ich bin hier Gast wie alle anderen User auch.

    Als er seine Entscheidung zurückgenommen hat habe ich mich gefreut und wollte das aber nicht in dem anderen Thread zum Ausdruck bringen, ich hatte Bedenken dass der Beitrag unter geht, es war mir einfach wichtig mich zu bedanken.

    Erklären werde ich mich auch nicht mehr höchstens wehren denn ich habe nichts getan weswegen ich mich schämen müsste.

    Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallöchen!

    Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes Osterfest. Ich werde mir ein paar schöne Tage machen, mein Sohn kommt mich besuchen und bleibt bis Montag.

    Da freue ich mich riesig drauf und er auch, als Junggeselle weiss er Mamas Kochkünste immer noch zu schätzen :lol:

    Gleich mache ich mir einen Spieseplan und fahre zum Einkaufen. Ich hoffe dass das Wetter so schön bleibt, ich liebe es auf der Terrasse zu sitzen und die Sonne zu geniessen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallöchen!

    Schon wieder sind die Feiertage vorbei, schön wars :D Ich habe mit meinem Sohn ein paar ruhige Tage verbracht, er hat mal wieder seine Freund von früher gesehen, ich lag in der Sonne und habe viel gelesen.

    Wir haben gemeinsam gekocht und gegessen und viel rumgealbert. Mein Sohn und ich haben den gleichen schrägen Humor und so haben wir immer sehr viel Spass zusammen.

    Heute geht der Alltag weiter aber das ist gut so.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Gesucht - und hoffentlich gefunden

    Liebe Speranza,
    ich wollte gerne noch Danke sagen, dass Du gestern für mich da warst und mir geholfen hast, die trüben Gedanken ein bischen zu vertreiben.

    LG
    KO

  • Hallöchen an alle im Forum!

    Ich wollte mal ein kleines Lebenszeichen von mir geben. Mein Leben verläuft recht angenehm ich bin jetzt ca. 5 Jahre getrennt und habe noch keinen Tag davon bereut. Ich habe mich richtiggehend freigestrampelt und innerlich von meinem Expartner gelöst obwohl wir immer noch (friedlichen) Kontakt haben.

    Er hatte im Herbst einen sehr üblen Rückfall, mich haben die Exnachbarn angerufen und ich habe ihn im Krankenhaus abgeliefert und bin wieder nach Hause.
    Ich habe ihn weder besucht noch ihm Sachen gebracht noch sonst etwas. Seit dieser Entgiftung ist er tatsächlich trocken, besucht eine Selbsthilfegruppe und arbeitet intensiv an sich.

    Für ihn freut es mich für mich hat es keine Konsequenzen ich lebe weiterhin mein Leben ohne ihn. Ich war im November in einer Reha für chronische Schmerzkrankheiten was mir sehr gutgetan hat. Trotzdem komme ich berufsmässig wohl nicht mehr auf die Beine aber na gut was solls ich mache mir da keinen Kopf mehr ich bin eh fast 60 und nach 42 Jahren Dienst als Krankenschwester ist es einfach mal genug.

    Ich werde jetzt einfach ein ruhiges angenehmes Leben führen und kann endlich das tun was mir guttut. Langeweile kenne ich eh nicht ich kann mich sehr gut beschäftigen :)

    Noch einen Aufruf an alle die noch zögern und zaudern geht euren Weg auch wenn ihr euch momentan euer Leben ohne IHN nicht vorstellen könnt und noch an ihm hängt. Jeder Tag den ihr leidet ist ein verschenkter Tag und keiner wird jünger.

    Jeder Mensch hat sich das Allerbeste verdient und da gehört ein ewig trinkender Partner der überhaupt nicht bereit ist trocken zu werden bestimmt nicht hin.

    Ich habe den Absprung nach 32 Ehejahren von denen er 10 massiv getrunken hat geschafft, es ist nie zu spät seinem Leben eine positive Wendung zu geben.

    LG
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Huhu Speranza,

    schön zu lesen, dass es Dir gut geht.

    Dein Statement kann ich 100%ig unterschreiben.

    Wünsche Dir ein zufriedenes Leben.
    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Liebe Speranza,

    ich hab mich riesig über deine Meldung gefreut! Ich denke öfter an dich und wie es dir wohl so geht. Hört sich super an. :D

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Speranza
    Schön dich hier mal wieder zu ,,lesen,,

    Ich bin nur noch selten hier,denn auch mein Leben ist nichtmehr durch einen trinkenden Partner belastet.

    Bei mir sind es fast 3 Jahre seit der Trennung und ja es gibt ein Leben ,,danach,, und wie...freu
    Jetzt beginnt wieder die Gartenzeit und da blühe ich richtig auf....
    Alles Liebe für dich und herzliche Grüße
    R...

  • Hallihallo!

    Lang lang ist es her dass ich hier geschrieben habe. Aber ich habe das Forum und die Menschen hier nie vergessen und lese beinahe täglich hier.

    Mir geht es gut es hat sich einiges in meinem neuen Leben ereignet. Seit fast 2 Jahren bin ich berentet durch meine ständigen Schmerzen war ich den Anforderungen meines anstrengenden Berufes nicht mehr gewachsen. Ich bin in ein regelrechtes Burnout gerutscht - Gott war das schrecklich :(

    Mein Arzt hat mir geraten Rente zu beantragen und es war ganz einfach, nach 10 Monaten und 2 Gutachtern hatte ich den Rentenbescheid.

    Langweilig wird es mir trotzdem nicht und ich habe mich wieder gut erholt. Vor einem halben Jahr ist mein alkoholkranker Ex an den Folgen seiner Alkoholkrankheit gestorben. Zum Glück ging es schnell und grösseres Leiden ist ihm erspart geblieben.

    Trotz allem war ich traurig es gab ja auch schöne Zeiten und wir kannten uns seit 42 Jahren. Wie gerne wäre ich mit ihm zusammen alt geworden aber seine Sucht war einfach stärker.

    Aber mein Leben geht weiter und ich mache es mir schön in meinem kleinen Häuschen. Das ist einfach mein Zufluchtsort und mein Zuhause. Bald geht es wieder auf grosse Reise in die Sonne da freue ich mich denn der Winter in Deutschland tut mir nicht gut.

    Mein Tatendrang ist nach wie vor ungebrochen ich bin immer noch bzw. wieder das Energiebündel von früher. Ich diskutiere auch noch so gerne wie früher bin aber ruhiger und geduldiger geworden :wink:

    LG Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!