Bin wirklich geschockt

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein neues Thema eröffnet, weil ich mir dadurch mehr Rückmeldungen verspreche, als wenn ich in meinem alten Thread weiterschreiben würde.

    Bin noch immer völlig ausser mir. Heute abend wäre eigentlich Gruppenmeeting gewesen und ich war schon fast auf dem Weg.
    Kurz vorher habe ich noch meine mails gecheckt und finde dort eine mail eines Gruppenmitgliedes.

    Er schreibt dort, daß er "mich sehr anziehend" findet und er "sich oft vorstellt, wie es wäre, mit mir zu ......". Er benutzt vor allem das, was ich im letzten meeting von meinem Freund erzählt habe, indem er schreibt "Ich bin zwar verheiratet u. Du in einer schwierigen Beziehung. Wieso sollen wir unseren Gefühlen nicht nachgeben? Das Leben ist so kurz."

    Mir fehlen die Worte. Was heißt hier "unseren Gefühlen" nachgeben? Ich habe niemals irgendwas signalisiert. Der Typ könnte mein Vater sein.
    Ich bin mit ihm genauso umgegangen, wie mit allen anderen auch. Zum Abschied haben wir uns in den Arm genommen und keiner hat sich was dabei gedacht. Dachte ich....

    Wegen diesem Menschen bin ich heute nicht in die Gruppe gegangen und bin richtig sauer deswegen. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als mir eine neue Gruppe zu suchen. Aber das fällt mir schwer, weil ich die anderen Leute dort sehr gerne mag. Und es ist auch so unfair, daß ICH gehen soll, schließlich habe ich nichts verbrochen.
    Ich kann nicht mit den anderen drüber reden, weil F. schon seit 15 Jahren dabei ist. Außerdem ist es mir peinlich das zur Sprache zu bringen.
    Brauche dringendst Euren Rat.
    Danke Euch.
    Birgit (trocken aber sehr verwirrt)

  • oh mein Gott!

    Das ist aber sehr heftig... glaubst du, dass er dich belästigen will... oder meinst du, dass er es wirklich ernst meinte und das lediglich ne Anmache ist?

    Ich würde ihm eine E-Mail zurückschreiben, in der ich ihm klar mache, dass es dir Leid tut, wenn er etwas missverstanden hat, aber du außer der Sympathie zu ihm wegen seiner herzlichen Art(oder wie auch immer....) keine weiteren Gefühle für ihn hast und nicht entwickeln wirst, da er einfach nicht dein Typ ist.

    Ich hoffe für dich, dass er das einfach so hinnimmt und es damit schon im Keim erstickt ist. Es wäre wirklich sehr sehr schade, wenn du deswegen nicht mehr zur Gruppe gehen kannst.

    Wenn das nicht ausreicht... dann würd ich vieleicht doch mit dem Gruppenleiter sprechen...

  • hallo birgit

    wieso mußt du gehen??? hab ich was nicht mitgekriegt??? der hat dich angebaggert und du hast da kein bock drauf, gut bzw nicht gut, aber das ist doch kein grund die gruppe zu verlassen. sag dem herrn klipp und klar das da wohl seine phantasie mit ihm durch geht und er dich bitte nicht weiter mit solchen schreiben belästigen soll. wo ist das problem? das kannst du ganz diskret abseits der anderen tun. kapiert ers nicht dann sagst du es ihm deutlich vor zeugen. vor sowas rennt man nicht weg.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ups, das iss ja heftigst!!

    Ich glaube - Du solltest Dich der Situation stellen;
    Unbedingt das Thema bei der Gruppenleitung zur Sprache bringen.
    Denn - wer weiß - vielleicht bist Du nicht die "einzige Dame seines Herzens" und er hats schon mehrfach probiert.

    Und ob der Kerl 1, 15 oder 20 Jahre dabei ist- spielt überhaupt keine Rolle.
    Er nutzt Deine Situation offensichtlich schamlos aus!
    Allein die Aussage: "ich stelle mir oft vor wie es wäre mit dir..."
    Das ist eine absolute Frechheit!

    Das ist keine plumpe Anmache mehr, das ist wie sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und unentschuldbar!

    *** Mach Fehler ***
    * und lerne daraus *

  • Hi antigone,

    bin jetzt etwas irritiert, was meinst Du genau?

    Liebe Doro, lieber Leo,

    hab ich sofort getan. Habe umgehend eine mail geschickt, die unmissverständlich ist.
    Einen Gruppenleiter haben wir nicht.
    Ich denke, ich komme nicht drumherum, mir eine andere Gruppe zu suchen. Wir sind in meiner Stammgruppe nur zu 6 Leuten, wenn alle da sind und da wird es schwierig sein, diesem Menschen aus dem Weg zu gehen bzw. ihn zu ignorieren.
    Ich bin immer noch sehr wütend, würde diesem Idioten gerne live meine Meinung sagen. Aber: Kein Grund zu Trinken.

    Gruß, Birgit

  • hallo birgit

    ich versteh dich absolut nicht, wieso willst du wegrennen statt das zu klären. er will was von dir, du aber nicht von ihm, sein problem nicht deins. er muß damit klar kommen. wie kommst du darauf das er das nein nicht akzeptiert? gibt es da vorkommnisse die dich das vermuten lassen? wo ist dein selbstvertrauen? wieso denkst du das da ne bedrohung da ist vor der du flüchten mußt? sorry ich sehe dafür wirklich keinen anlass.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Liebe Birgit,

    bin völlig Doro´s Meinung!

    Du springst auf einen Zug, der eingleisig fährt, auf!
    Weglaufen geht nicht.
    Woher weißt Du ob dieser Kerl Dich nicht nochmal anbaggert?

    Du bist stark! Das hast Du in den letzten 6 Tagen bewiesen!!

    *** Mach Fehler ***
    * und lerne daraus *

  • Hi Mezza!

    Also bei mir war's so das sich aus meiner Thera eine SHG gebildet hatte, irgendwann hat eine angefangen mich ständig anzurufen vollzulabern bis dann irgendwann auch so ne E-mail kam....

    Ich habe dann die Geschichte komplett abgeschrieben, neue Gruppe gesucht fertig, auch in meiner neuen Gruppe sind nette Leute mit den ich mich Top verstehe, aber so'n Drama mitmachen da hatte ich überhaupt kein Bock drauf....

    Greets Sven...

  • Hallo,

    Ich finde die Frage: "Wieviel ist mir diese Gruppe eigentlich wert?" auch gar nicht mal so verkehrt.

    Wenn Du der Meinung bist, Du brauchst sie unbedingt, und willst sie auf keinen Fall aufgeben, dann wirst Du denke ich eine Möglichkeit finden, dem Kerl die Grenzen aufzuzeigen und die Gruppe weiterhin besuchen zu können.

    Die Vermutung liegt allerdings auch nahe, dass bei einem Mitglied von 15 Jahren die meisten eh schon über sein Verhalten Beischeid wissen. Aber dulden sie es auch?

    Nur so ein paar Gedanken, nichts davon muss zutreffen.

    Gruß, Bruce

  • hallo sven

    genau das ist ein grundproblem von uns alkoholikern, wegrennen wenns mal problematisch wird, in ne neue gruppe, in alkohol, wohin auch immer. bloß nichts klären. genau das ist es aber was wir lernen müssen bzw mußten um trocken zu leben. nicht wegrennen, selbstvertrauen haben und die dinge angehen die unangenehm sind. klare worte finden, den eigenen standpunkt vertreten. klar gibts auch mal situationen wo man sich besser umdreht und geht, weils einfach zeitverschwendung ist. aber, erst gar nicht nachdenken über eine situation, gar nicht erst den versuch machen meinen standpunkt zu vertreten, sondern gleich den rückwärtsgang einlegen, sorry aber das geht genau in die falsche richtung, so lernt man nie zufrieden trocken zu leben, denn solche menschen begegnen einem ständig. ich habe keine lust ein leben auf der flucht zu leben, das ertrage ich nur im suff. da ich nicht mehr saufen will, muß ich ergo meinen standpunkt vertreten lernen. im prinziep ganz einfach.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ich würde mich einfach nicht mehr wohlfühlen in dieser Gruppe. Weil wir halt so wenige sind. Das "verläuft sich nicht" mit der Zeit.
    Vor allem ärgere ich mich über mich selbst. Ich mochte F. eigentlich immer, habe ihm das auch gesagt. Weil er für mich da war, als es mir schlecht ging. Nach meinem letzten Rückfall fehlte mir der Mut in die Gruppe zu gehen, und er hat sich angeboten, mich abzuholen, um mir diesen Schritt zu erleichtern. Habe ich etwas falsch gemacht? Ihn mal zu umarmen und "Danke" zu sagen?

  • Nein, der Fehler liegt einzig auf seiner Seite. Ich hoffe allerdings, das weisst Du selber, und brauchst es nur noch mal schwarz auf weiss, was ich auch hiermit gerne tue.

  • Liebe Birgit,

    ich würd mal behaupten; er hat Dich und Deine Gefühle völlig schamlos ausgenutzt!

    Er hat kein Recht ein solches Verhalten an den Tag zu legen. Auch- und erst recht dann nicht, wenn Du dich ihm sozusagen als Schutzbefohlene "unterworfen" hast.

    Auch nicht dann, wenn Du ihn umarmt (ich nehm mal an Du hast Dich nicht wie eine läufige Hündin an ihn gepresst) und mit dieser Geste ihm danken wolltest!

    *** Mach Fehler ***
    * und lerne daraus *

  • hallo zusammen,

    ich würd die mail ausdrucken, mitnehmen, dem gruppenleiter informieren und den typen dann in einem gespräch dann stellen und dann herausfinden wollen, wer da in dem fall in der gruppe bleiben kann, wer nicht oder ob es ne möglichkeit gibt da noch miteinander in einem meeting zu sitzen. das undter vier augen mit dem gruppenleiter zusammen. das geht nicht an, das einer sich derartig daneben benimmt und keine konsequenzen darauf folgen. bei sexueller belästigung bin ich inzwischen sehr klar und deutlich, das kehr ich nicht unter den teppich und zieh mich zurück womöglich noch mit dem gefühl das ich was getan hätte.

    zudem kannst du doch nur gewinnen und nicht verlieren, wenn du darüber redest.DU hast doch nichts falsch gemacht!ER hat dich angeschrieben also hat ER es zu verantworten.

    gruß melanie

  • Hi Doro,

    klar, ich stimme Dir in jedem Punkt zu. Das ist meine Art, wegzulaufen, wenn es schwierig wird, weil ich abhängig bin. Aber: Ich bin fast sicher, daß ich schlechte Karten hätte, wenn ich das zur Sprache bringen würde, wenn es darum geht, wer gehen soll.
    Das würde wie so ein Tornado durch die Gruppe wirbeln und wenn ich richtig gemein bin, würde ich sagen, daß dann mal Leben in der Hütte wäre.
    Oftmals sitzen wir da und schweigen, weil keiner "was hat". Ich hatte aber schon geschrieben, daß ich immer etwas mitnehme.

  • hallo

    also, ich frage mich hier ganz ehrlich was ihr da teilweise alles reininterpretiert. was ist objektiv geschehen. ein mann hat sich in birgit verliebt, weil er wahrscheinlich kein draufgänger ist hat er ihr das in einer mail gestanden. und da er auch kein cyrano de bergerac ist hat er sich ziehmlich blöde ausgedrückt. nicht mehr und nicht weniger. klar könnte er ein verkappter psychopath sein, er könnte auch sonstwas sein, nur wie warscheinlich ist sowas. also bleibt doch einfach mal sachlich. birgit hat ihm geschrieben das sie keine nähere beziehung möchte und damit ist doch alles gesagt. wenn er das nicht akzeptieren sollte kann man über weitere schritte nachdenken, dazu kann man doch aber jetzt noch nichts sagen. vielleicht kommt ja von ihm einfach schlicht ne entschuldigung das er da was in falschen hals bekommen hat und die sache ist erledigt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Habe gerade noch mal nachgeschaut und da ist tatsächlich eine Antwort auf meine mail. Scheinbar war er heute auch nicht in der Gruppe, sonst wäre er jetzt nicht zuhause.
    "Ich akzeptiere das. Bin sehr traurig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt".
    Ich kotze gleich.
    Habe mich schon informiert, morgen werde ich mir eine andere Gruppe "ansehen".

  • und du rennst wieder weg statt zu üben dich mit deinen gefühlen auseinander zu setzen. auch mal unangenehmes zu ertragen um was zu klären, um deinen standpunkt zu behaupten. um dich selbst zu akzeptieren. hälst du dich selbst für so schwach und unfähig das es für dich nur diesen weg gibt? warum verteidigst du nicht dein terrain. was ist mit deinem selbstwertgefühl? bist du es dir nicht selbst wert, oder kommt dir das ganze grade recht weil du dich in der gruppe mit deinem rückfall auseinander setzen mußt? ich frag einfach mal so ins blaue rein. das ist nicht der richtige weg.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hi Doro,
    ich habe keinen Rückfall, den ich in meiner Gruppe diskutieren müsste.

    Habe jetzt mit zwei Leuten aus der Gruppe telefoniert. Ist schon irre, was dabei rauskam. Der eine sagte mir, ich solle auf keinen Fall die Gruppe wechseln, weil ja wohl er derjenige ist, der sich schlecht fühlen müsste. Ich solle mir keine Gedanken machen, wenn ich ihm klar meine Meinung mitgeteilt hätte.

    Der andere sagte mir, ich sollte auf jeden Fall die Gruppe wechseln, weil das Vertrauen zerstört sei und ich nie wieder offen reden könnte.

    Doro, ich werde jetzt nicht auf Teufel komm raus, meinen Standpunkt verteidigen. Wenn ich das Gefühl habe, ich kann in dieser Gruppe nicht mehr offen reden, werde ich mir eine andere suchen. Das hat mit Weglaufen nichts zu tun.
    Ich nenne das Achtseimkeit. Auf mich aufpassen und alles was mir schaden könnte aus dem Weg gehen und manchmal muß man halt rennen.
    Wenn ich längere Zeit trocken bin, dann darf ich mir den Luxus gönnen, abzuwägen, wer jetzt Schuld hat.
    Alles Liebe,
    Birgit

  • Hallo Birgit
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Missverständnisse in Gruppen vorkommen. Ungewöhnlich wäre allerdings, wenn Alkoholiker (oder auch andere Neurotiker), einen unproblematischen Umgang mit zwischenmenschlichen Beziehungen pflegen würden.
    Es ist ein Teil meiner „Trockenarbeit“ mich gerade mit diesen Beziehungsgeflecht zu befassen.
    An einer solchen Situation können nicht nur zwei, sondern eine ganze Gruppe wachsen. Wenn sie angesprochen wird. Durch Unausgesprochenes, verheimlichen oder ausweichen, wird immer eine Störung den Gruppenabend belasten.
    Erst einmal die Emotionen abklingen lassen (die völlig legitim sind), und nochmals drüber nachdenken, um Vorwürfe zu vermeiden. Flucht finde ich auch eine unnötige Reaktion – es hilft dir nur im Moment, vernachlässigt aber die eigene Entwicklung (bedenke die Chance).
    Ich denke nicht, dass es dabei um Schuld und Unschuld gehen soll, sondern: wie habe ich mich dabei gefühlt, was hat es mit mir gemacht, wie will ich damit umgehen?
    Das schreibt sich natürlich leicht, weil ich nicht in dieser Situation stecke – doch es ist das Verhalten, was ich für mich in Konflikten innerhalb der Gruppe als wertvoll erlebt habe.

    LG – Uwe.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!