Ich will einfach nicht mehr.

  • Ach weisst Du, Schwindelfrei.....man ist einfach nicht perfekt. Niemand.
    Nun ja, selbst wenn es sich mit diesem Mann "ausgerollt" hat, wirst Du noch ein wenig dran zu arbeiten haben....insofern wird Dich die Sache noch eine Zeitlang beschaeftigen....seine Sachen wegschmeissen, alles was Dich an ihn erinnert....ich kauf Dir sogar nen extra-grossen Muellsack :wink: dafuer .

    Deinen "Merkzettel" musst Du ja nicht unbedingt sichtbar aufhaengen...in eine Schublade legen und durchlesen, wenn Du schwaechelst, reicht ebenso, wenn Dir das lieber ist.

    Hm, es gibt Persoenlichkeiten, die eigene Staerke draus ziehen, andere zu demuetigen....man nennt sie im allgemeinen Sadisten......das kannst Du ja nicht ahnen, wenn Du Jemand kennenlernst. Und dann, wenn man es merkt, ist die Spirale an Manipulation, Indoktrination etc. schon voll am Laufen...

    Hmmmm, ich hab meinem derzeitigen Partner mal, als er total voll heimkam, aus lauter Wut ne Ohrfeige verpasst .... da er Brillentraeger ist, hab ich ihm vorher erst noch die Brille abgenommen....brav und gutglaeubig hat er sein Gesicht hingehalten ....weil er dachte, ich wollte ihm eben nur die Brille abnehmen.
    Meinst, auf die Aktion bin ich stolz? Nein, ich schaeme mich, das war nicht in Ordnung. Aber gleichzeitig war es eben in dem Moment eine total impulsgesteuerte Handlung, ich waer sonst geplatzt vor Wut und Enttaeuschung! Er hat mich uebrigens am naechsten Tag drauf angesprochen.....hat sich also sehr wohl dran erinnert, wo er doch angeblich viele Sachen am naechsten Tag nicht mehr weiss, haha!

    "Richtig" und "Falsch" ... im zwischenmenschlichen Bereich gibt es da wohl weniger schwarz/weiss und viel hell-und dunkelgrau. Jeder so, wie er es in dem Augenblick fuer sich selbst vertreten kann.
    Und genau das scheinen mir bei Dir so Punkte zu sein....sich nicht nach der Werteskala Anderer ausrichten, sondern nach der eigenen, und dann auch dazu stehen, auch wenn es nach aussen total "schei...e" rueberkommt. Man darf auch gerne seine Werte aendern/an die Umstaende anpassen, Dinge anders sehen, etc..... was man nicht tun sollte, ist permanent entgegen der eigenen Skala handeln, weil es das Umfeld oder der Nikolaus so will...

    Aber das sind erst mal Dinge, die Dich aktuell nicht so beruehren werden.
    Aktuell gehts erst mal drum, wie Du mit der veraenderten Sachlage umgehst. Null Kontakt ist sicher das Beste, damit er einfach keine Gelegenheit hat, Dich wieder mit Einfluesterungen "rumzukriegen". Dass er sehr geschickt drin ist, Jedem das zu erzaehlen, was er hoeren will....das weisst Du ja jetzt.

    Mir tut die Frau, bei der er da untergekommen ist ehrlich gesagt ein bisschen leid......und Du hast Dir vorher noch nen Kopp gemacht, er hat doch niemand, wenn ich ihn rausschmeisse sitzt er auf der Strasse....und nun, zack, steht schon die Naechste mit "Helfersyndrom" parat. Sieh an, sieh an....
    Lindi

  • ja, das geistert bestimmt noch länger in mir herum. vorallem in meinem herzen. ich muss erst mal diese ganzen verletzungen verarbeiten. Die zum teil ja enorm waren. Alleine, dass ich ihn bei meiner rückkehr um ihn nochmal zu sehen, einfach im bett mit einer anderen frau vorgefunden habe. es sei dahingestellt was die gemacht haben, aber auch wenn sie nur geredet haben, das gehört sich nicht! ... und mir noch etwas von treue erzählen. Ich finde, das ist in einer Beziehung eine Grenzüberschreitung, wenn man mit einer fast unbekannten frau, so intim in einem bett liegt. nein. und noch dazu auch noch besoffen. er hat keine paar stunden durchgehalten. Also frage ich mich, wo da bitteschön ein wille ist? und das war ja dann einfach die krönung für mich. (meine mutter, war auch jahrelang alkoholikerin, und sie war sehr sehr abhängig. aber bei ihr sah man wenigstens einen willen, sie hat es immer wieder versucht, und nicht groß dahergeredet. und natürlich hatte sie genauso viele rückfälle, aber sie hat immer willen gezeigt.) Ich sage ja auch nicht, dass ich mir gedacht habe, er trinkt jetzt nie mehr wieder. Aber ein paar Stunden nachdem ich weg bin, schon schwach zu werden und paar stunden zuvor noch von dem Willen zu reden, eine Therapie zu beginnen und sein Leben zu verändern. Das er sich nicht ins Grab saufen möchte usw. usf.

    Ja Lindi, mir tut diese Frau auch sehr leid. Ich vermute, - edit, Linde -

    Ich bin maßlos enttäuscht. Und gerade beherrscht mich wieder die Traurigkeit. Was ich nicht alles getan habe, obwohl er so ekelhaft zu mir war. Das ist der Dank? ....

    Leider muss ich nochmal in Kontakt mit ihm treten. Aber ich möchte zusehen, mich zu lösen. In jeglicher Hinsicht.

    Schon komisch, was sich die Menschen dann plötzlich doch merken können. Unglaublich, was du da von deinem Partner erzählst. Wollen die uns alle - edit - ? Halten die uns für so dumm? ... Ich weiß nicht.

    Ach, ich muss sagen, die Dinge die du schreibst, berühren mich schon sehr. Im Moment fehlt mir nur die Ruhe und die Klarheit um das alles definieren zu können. Ich weiß, dass ich da in Zukunft an mir arbeiten werde müssen, damit mir sowas nicht wieder passiert. Und vorallem, damit ich meine eigenen Werte vertreten kann. und mich es auch traue! und dazu stehe. Selbstsicherheit, und Selbstvertrauen. und eine große Portion Selbstwertgefühl. Ja, in der Tat, dafür fehlt mir im Moment die Muße um das anzupacken, aber ich finde es sehr schön, wie aufmerksam du scheinbar bist. Ich danke dir so sehr für deine Worte!!

    Ich befürchte ja, er ist immer noch am Saufen, und ich habe Angst davor, dass er sich gar nicht mehr bei mir meldet. Immerhin möchte ich noch etwas von ihm (materiell) und ich muss ja zugeben, ich würde abschließend gerne wissen, was er tut und ob er was tut. ... Ich weiß ja nicht wann ich wieder von ihm höre, aber wenn es so endet, werde ich noch länger daran rumkauen. Ich kenne mich. Ich brauche noch ein Gespräch, brauche Klarheit, brauche einen RICHTIGEN Abschluss. ... Mit Worten. Aber nicht so.

    Der Abschied tut so weh. Jeder Abschied tut weh, auch wenn man ihn schon lange herbeigesehnt hat. Und wenn ihm das gar nicht weh tut, würde ich es einfach schrecklich finden. Dann wäre nicht nur ich diejenige, die er total runtergezogen hat, sondern auch noch die einzige die leidet. Ich wünsche keinem Menschen das er leidet, aber ich möchte doch wenigstens nicht so wertlos in Augen anderer gewesen sein. Das würde ich nicht verkraften. Nicht nach all dem was war.

  • ach du meine güte. Ich bin gerade wirklich kurz vorm durchdrehen. Mein Körper, er zittert so stark und mir ist total schlecht. Ich schwitze und gleichzeitig ist mir kalt. meine Gedanken entgleißen. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte schlafen, schlafen, schlafen. Ich will das nicht. Was hat er getan? Was habe ich mit mir machen lassen?

    Ich habe gerade versucht Kontakt zu ihm aufzunehmen, weil er etwas sehr wichtiges von mir hat, was ich gerne wieder hätte. Aber ich erreiche ihn nirgendwo. Und das er mir eine E-mail schreibt wie er es gesagt hat, hat er auch nicht getan. Ich bin am Ende. Nicht weil ich unbedingt Kontakt zu ihm möchte. Nicht weil ich noch mit ihm zusammen sein will. Nein. Weil ich mir so ausgenutzt und verarscht vorkomme. Weil ich mein Zeug wieder haben will. Was ich ihm dummerweise gegeben habe.

    Ich habe Angst, er wird sich nicht mehr wieder melden. Und für ihn ist das ganze gegessen. Und ich sitze hier, und hatte nicht einmal die Chance auf ein Abschließendes Gespräch. Welches ich dringend brauche. Ich gehe unter. Mein Herz pocht so stark und es ist so zerbrochen. Ich habe so eine Nervosität in mir. Solch eine Unruhe beherrscht mich. Es tut so unheimlich weh.

    Ich habe ihn doch immer nur geliebt!!!!!!!!!! VERDAMMT NOCHMAL! Wie kannst du es nur wagen, mich so im Stich zu lassen, nach all dem was ich für dich getan hab, du feiger IDIOT! Ich habe solchen Hass in mir. Ich weiß nicht wohin damit. Ich drehe völlig ab. Ich will diesen Hass nicht haben.

    Was mache ich, wenn er sich nie mehr meldet? Ich kann mit der ganzen Sache noch schlechter abschließen, wenn ich jetzt im Stich gelassen werde. Mit den Gedanken daran, dass ich die ganze Zeit über nur zum ausnutzen gedacht war. Das er jetzt vielleicht auch noch schlecht über mich redet. Das verkrafte ich nicht.

    Es tut mir so leid, dass ich hier so abdrehe. Ich weiß einfach nicht wohin. Ich hoffe, ihr habt Verständnis. Ich hoffe, ich darf das hier. Ich fühle mich so alleine gelassen. Ich fühle mich so wertlos wie nie zuvor. Als wäre ich nie etwas wert gewesen.

    Sollte das alles nicht umgekehrt sein? Sollte nicht er da sitzen und so leiden? Was ist er für ein Mensch? Was war ich so naiv? Hilfe, hilfe, hilfe...

    Ich verkrafte das nicht. IIch habe ständige Aussetzer, in der meine Vernunft wie weggeblasen ist. Ich habe noch NIE am ganzen Körper gezittert. Bis in die Zehenspitzen. Kaputt. Einfach Kaputt.

    Das ist so schrecklich alles. Ich schaff das nicht. Nein, das schaff ich einfach nicht. Ich habe ihn geliebt, ich habe ihn TROTZ ALLEM IMMER NUR GELIEBT. und so wird mir das gedankt. Ich kanns nicht fassen. Was passiert mit mir? Was passiert hier überhaupt? Ist das Real? Ich will aufwachen, bitte!

    ich bin echt verzweifelt. Es tut mir so leid! Wenn ich hiermit fehl am Platz bin, sagt es mir bitte.....

  • Hallo liebe schwindelfrei :!:
    Da wird mir selbst ja ganz schwindelig bei deinem letzten post !!!
    Klar, kannst du hier landen - falls das nicht ausreicht musst du dir jedoch unbedingt therapeutische/ärztliche Unterstützung holen !!!
    Das hört sich ja megaschrecklich an - wie du grade leidest !
    Ich wünsch dir - das das Fünkchen Licht und Ruhe dich irgendwie erreicht -
    Drück dir ganz doll die Daumen und hol dir bitte professionelle Hilfe !!!
    Ganz herzlicher Gruß, die HerbstSonne

  • hallo dranbleiben...

    Danke für deine Antwort. Ich dreh grad echt am Rad. Ich will gar nicht so verzweifelt sein, aber es ist in mir drinnen und muss irgendwie raus. Später kommt mich gott sei dank noch eine Freundin besuchen. Das beruhigt mich ein bisschen.

    Ich habe morgen eine Therapiesitzung. Ich hoffe, das es mir hilft. Weil meine Thera und ich nicht so gut zusammenpassen. Ich bin gerade auf der Suche nach jemand anderem.

    Danke fürs daumen drücken. Ich werde mir bestimmt professionelle Hilfe holen. Es bedeutet mir sehr viel, zu wissen, das mir hier jemand Beisteht. :oops:

    Was ich noch kurz anmerken wollte: ich möchte hier wirklich nicht das mich die Menschen bemitleiden. Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich will hier nur Mitleid oder sonst was. Ich will einfach nur nicht alleine sein damit. Das macht mich nämlich krank. Und ich bin so froh, dass ich hier schreiben kann.

    Ich hoffe, dass ich meinen Computer heute wieder bekomme, damit ich auch von zuhause aus schreiben kann.

    Ich versuche mich jetzt erstmal zu beruhigen. Ich geh vielleicht gleich mal in die warme Dusche wenn ich zuhause bin. .....

  • Hallo Schwindelfrei,

    Du scheinst an einem wichtigen Punkt angekommen zu sein.

    Auch wenn es schmerzt, das alles. Was ich gut finde bei Dir, das ist, daß Du Deine Gefühle erkennst und in Worte fassen kannst, daß Du Stellung beziehst zu dem was Dir gefällt und nicht gefällt, was Du willst und nichth willst. Das zu spüren und dem Worte zu geben war für mich als Co Ab ein wichtiger Schritt.
    Daher denke ich, daß die Idee den Faden auszudrucken und für Momente, in denen Du Dich evtl. nach Deinem (Ex?)Partner sehnst und das Geschehene verdrängst und denkst, es würde alles wieder gut, parat zu halten gut ist.

    Deine körperliche Reaktion, die Du schilderst, ist ja nicht ohne. kann das ein Zeichen von Entspannung ODER - als Ausdruck einer Art Schock über das Erlebte und das Du jetzt dazu die Augen geöffnet bekommen hast - ODER - weil Dir Dein Stoff, nämlich Dein (Ex?)Partner im Moment nicht mehr zur Verfügung steht ODER auch weil Du Deiner Illusionen beraubt bist und das weh tut? Von allem etwas?

    Nimm doch heute abend ganz pragmatisch ein Beruhigungsbad (soweit Wanne vorhanden), Wärmflasche ins Bett, versuchen ein Buch zu lesen, Tee trinken, runterkommen.

    Den Wunsch nach Abschluß kann ich verstehen. Ich glaube wenn Du das jetzt machen würdest würde es vielleicht eher dramatisch werden. Für so ein Abschiedsgespräch, wenn es sachlich zugehen soll, willst Du evtl. noch etwas Zeit vertreichen lassen?
    Im Moment willst Du Dich vielleicht erstmal vor allem um DICH kümmern? und wenn Du mit ihm sprechen willst, willst Du dann über ihn reden oder über DICH?

    Ja, wir alle haben unsere Alkis geliebt, tun es hier und da immer noch. Wenn Liebe blind macht...

    überleg, ob es wirklich notwendig ist heute und die nächsten Tage mit ihm Kontakt aufzunehmen, auch wenn er Dinge hat, die Dir sehr wichtig sind. Meinst Du er würde diese Dinge aus Rache wegschmeißen? willlst Du ihn kontaktieren um zu zeigen Du bist noch da und verdienst Beachtung? vielleicht willst Du die nächsten erstmal ganz bei DIR bleiben?

    Du schreibst, Du fürchtest daß er weiter säuft und sich gar nicht mehr bei Dir meldet.
    Mh, laß ihn doch saufen, wenn es das ist was er will soll er das doch tun, Du wirst ihn nicht daran hindern können, Du mußt ihn nicht mehr zurechtweisen, er ist fort. Solltest Du ihn die nächste Zeit nicht mehr sehen wird das immer wieder weh tun, Entwöhnung ist schmerzhaft, aber es wird Dir mit der Zeit immer ein kleines Stückchen besser gehen.

    das wird schon!

  • hallo rhein.

    danke dir für deinen kühlen Kopf. Das tut gut. ja, ich denke auch, dass das ein wichtiger punkt ist, denn so habe ich noch nie empfunden bei ihm, und es fühlt sich einerseits befreiend an, andererseits ... ja andererseits schmerzt es unheimlich. ich werde das mit der Liste wirklich mal ausprobieren. Hat sicher was gutes, wenn ich mir das schwarz auf weiß vor Augen halten kann. Bevor ich es wieder verliere.

    das mit der körperlichen Reaktion kann ich vollends noch nicht ganz zuordnen. Wie du schon schreibst, ich glaube es ist von allem etwas. Einerseits erlebe ich gerade wirklich so etwas wie einen Schock, wobei es mir ganz schlecht wird und ich heftig anfange zu zittern, weil ich solange so blind war. Weil ich solange, gegeben habe, ohne zu erkennen was er da eigentlich wirklich tut. nämlich, mich ruinieren und belügen. Gar betrügen. andererseits, bin ich verzweifelt, weil es so weh tut sich in einem Menschen, dem man sehr nahe stand , so zu täuschen. Zusätzlich bringt es mich zur Verzweiflung, dass er mir das Gefühl gibt wertlos zu sein. (oder das ich mich einfach so wertlos fühle, aufgrund dessen was er tut.) Das er nicht mehr zur Verfügung steht, macht mich natürlich auch irgendwie nervös. Immerhin konnte ich ihn immer erreichen, wusste wenigstens immer was er tut und macht. Jetzt ist Funkstille. Das ist irritierend für mich. In anderen Momenten wieder befreiend. Ja, und das mit der Illusion. Wie gesagt, ich und er hatten einige sehr gute Gespräche bevor er wegfuhr. Das wurde alles mit einem Augenblick zerstört. Ich habe ihm vertraut und ich habe in ihm das Gute gesehen. Ich sehe jetzt gar nichts gutes mehr. Ich sehe nur noch seine Manipulationen, seine Lügen, und seine Tricks. Das ist so schmerzhaft, weil er für mich dadurch zu einem schlechten Menschen wird. Ich möchte ihn aber andererseits nicht als schlechten Menschen ansehen. Dennoch, finde ich es sehr herzlos was er getan hat und ich denke, es ist gut, wenn ich es als so schlecht ansehe und wütend darüber werde. Ausserdem tut es mir weh, das er eine andere Frau um sich hat, mit ihr zusammen im Bett lag, als würde ich gar nicht existieren. Es tut einfach alles irgendwie weh. ... Alles ist erschreckend und lähmend. Macht mich einfach fertig.

    Ich hab mich jetzt wieder halbwegs runtergefahren, ich hoffe es ist von längerer Dauer. Ich habe mir Tee gekocht und war fein duschen. .... Jetzt kommt dann noch eine Freundin und das freut mich sehr.

    Ich würde so gerne einfach dieses Gespräch führen. Nach wie vor. Obwohl ich Angst davor habe. Angst, dass er mich wieder um seinen Finger wickelt. Angst das er ausrastet und mich als bösen Menschen darstellt. In dem Gespräch will ich in erster Linie um mich reden. Ich habe es satt erklärungen von ihm zu hören. Ich will ihm sagen, wie sehr er mein Herz zerreisst und wie enttäuschend das alles für mich ist. Ich habe lange genug zugehört, und angehört warum er dies und jenes tut. Ich will das er weiß, dass er mein Vertrauen und meinen Glauben an unsere gemeinsame Liebe entgültig zerstört hat. (in dem Moment wo ich das hier schreibe, bekomme ich Angst, dass er gar nichts dagegen haben könnte, das es jetzt so ist wie es ist. und er froh darüber ist mich los zu sein.) .... ich möchte mich um mich kümmern, darum gings in unseren letzten Gesprächen auch. Das er sich um sich kümmert, und ich mich um mein Leben. Ich will eigentlich gar nicht mehr über ihn reden.

    Ich habe ihm vorhin eine Mail geschrieben (weil er sich heute ja melden wollte, und ich es als einen weiteren Vertrauensbruch empfinde das er es nicht getan hat. Wo er doch weiß, dass ich ihn telefonisch nirgendwo erreichen kann.) Ich habe ihm geschrieben, dass er sich doch bitte melden möge. Ich habe Angst und das ich hoffe das ich ihn nicht so sehr falsch eingeschätzt habe, dass ich jetzt eventuell nie mehr was von ihm höre. Ich habe Angst, dass er meine Dinge wegwirft. Ja. Definitiv. Ich weiß ja nicht einmal was in den letzten Tagen bei ihm passiert ist. Vielleicht ist er schon im Knast, oder in der Klinik. Ich weiß es nicht. Keine Ahnung. Ich will natürlich auch zeigen das ich noch da bin, es kann doch nicht sein, dass alles was ich getan habe keinen Wert für ihn hat? Das tut so weh! .... Aber ich werde schauen, dass ich ruhig bleibe. Eine weitere E-Mail bekommt er erst von mir, sollte er sich wirklich gar nicht melden die nächsten Wochen/Monate. .... Ich sollte bei mir bleiben. Da hast du recht.

    Sehen werde ich ihn die nächste Zeit bestimmt nicht mehr. Er ist sehr sehr weit weg von mir. Aber ich habe ja schon Beziehungen geführt. Ich weiß, dass diese Entwöhnung schmerzt. Aber auf diese Art und Weise habe ich das noch nie gehabt. Insofern, spielen bei dieser Entwöhnung in der Hauptsache noch viel mehr andere Dinge als Traurigkeit mit. Traurigkeit ist eigentlich selten vorhanden. Es sind viele ganz andere Gefühle. ... Es wird besser. Bestimmt. Ich schaff das schon, oder? :(

    ich hab einfach soviel Angst. Wie kann ein Mensch einen anderen so kaputt machen? Man ist doch eigentlich selbst dran Schuld, wenn man solange wartet bis man einen Schlussstrich zieht, oder? ... Ach ich weiß nicht. Jetzt kommt wieder die Sorge in mir durch. Das darf nicht. Ich darf mich wirklich nicht um ihn Sorgen. Ich hatte genug Sorge mit ihm. Aber es ist nicht schön, gar nicht zu wissen, wie es um ihn steht. Nein, es ist nicht nur Sorge. Es ist alles aufeinmal. Wut, Verzweiflung, Hass, Ekel, Traurigkeit, Sorge, Angst, Schmerz, Verletztheit. ... Es ist alles zusammen. Manchmal werden manche Gefühle einfach in den Vordergrund gerückt. Aber im Großen und Ganzen bin ich Hin und Hergerissen. Verwirrt bin ich auch. ... Und ungeduldig. ... ach ja.

    ich danke dir für deine Aufmerksamkeit. ... ehrlich.

  • Hallo Schwindelfrei,

    hoffentlich geht es Dir heute ein wenig besser. Nicht gut, aber vielleicht nicht mehr so dramatisch schlecht, wie gestern?

    Habe gesehen, dass Dein I-Net wieder funktioniert, das ist fein....das Letzte was Du brauchen kannst, ist Aerger auf der Arbeit wegen Surfen im Net....

    Wenn Du ein bisschen ruhiger bist, ueberleg mal folgendes...dieses Gespraech, nach dem Du so duerstest, was soll denn dabei rauskommen? Meinst Du, er sagt Dir "Ja, ich hab halt genommen, was ich kriegen kann, ich bin ein egozentrischer A.... und ausserdem hatte ich Spass dran, zu sehen, wie Du wegen mir leidest."

    Meinst Du wirklich, er sagt sowas?

    Nein. Er wird sagen: "Aber nein, liebe Schwindelfrei, Du hast mir unheimlich viel bedeutet, das mit dieser Anderen hat nichts zu sagen, ich wollte immer nur das Beste fuer Dich und uns Beide."

    Oder sowas aehnliches in der Art. Ist Dir damit geholfen? Nein. Denn wenn Du es nicht glaubst, kommt noch mehr Wut und Enttaeuschung auf, dass er Dir so freiweg ins Gesicht luegt. Und wenn Du es glaubst....na, dann gehts in die naechste Runde.

    Worten kann man nur begrenzt glauben ... schau auf die Taten, das sagt im allgmeinen mehr ueber einen Menschen aus, als das, was er sagt.

    Wegen Deinen Sachen, sind das denn wirklich Dinge, die Du unbedingt brauchst? Wichtige, unersetzliche Erinnerungen? Oder eben nur ein Cd-Player oder ein Flachbild-Fernseher oder sowas in der Art?

    Waere es vielleicht moeglich, dass Du Dich begleiten laesst, wenn Du die Sachen abholst? Von dieser Freundin zum Beispiel?
    Ich hab naehmlich so den Verdacht, dass Du Dir selbst da einen Vorwand bastelst, doch noch zu Deiner Aussprache zu kommen....und so echauffiert wie Du grad bist, kann das eigentlich nur in gegenseitigen Anchuldigungen enden, Schreierei inclusive. Ich glaube nicht, dass das fuer Dich grad gut ist, auch wenn Du das meinst.

    Also mit der Freundin da hin, Sachen holen, gar nichts sagen oder eventuell nur "Hallo, na dann wuensch ich Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg, ich mach mich jetzt auf meinen Weg" raus, Tuer zu und weg.

    Dieses Gefuehl, nicht zu einem definitiven Abschluss gekommen zu sein, das wirst Du dann aushalten muessen, diesen definitven Abschluss, die Klaerung aller zurueckliegenden Verletzungen....das ist zumindest im Augenblick nicht moeglich (meine Meinung).
    Vielleicht in einem halben Jahr, wenn es Dich dann noch interessiert...
    Gruese, Lindi

  • Hallo schwindelfrei!

    Zitat

    Ich würde so gerne einfach dieses Gespräch führen. Nach wie vor. Obwohl ich Angst davor habe. Angst, dass er mich wieder um seinen Finger wickelt. Angst das er ausrastet und mich als bösen Menschen darstellt. In dem Gespräch will ich in erster Linie um mich reden. Ich habe es satt erklärungen von ihm zu hören. Ich will ihm sagen, wie sehr er mein Herz zerreisst und wie enttäuschend das alles für mich ist

    Was sollte dir so ein Gespräch noch bringen? Meinst du nicht dass schon alles gesagt worden ist? Es war sehr gut dass er aus deiner Wohnung raus ist und wie er sich anschliessend verhalten hat spricht doch Bände.

    Er trinkt weiterhin und so ein Gespräch wird genauso enden wie alle anderen Gespräche davor - bloss dich wühlt es wieder auf.

    Ich habe irgendwann auf erklärende Gespräche mit meinem Mann verzichtet es bringt einfach nichts. Entweder hörte ich was für ein armer kranker Mann er ist oder die üblichen Versprechen die nie eingehalten wurden oder Schuldzuweisungen seinerseits.

    Wir müssen für uns selber damit fertig werden, wir haben es zugelassen dass wir so behandelt wurden, wir können nur daraus lernen fürs weitere Leben, der Ex-Partner kann uns dabei nicht helfen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat

    Ich möchte ihn aber andererseits nicht als schlechten Menschen ansehen.

    Hallo Schwindelfrei!

    Von Vorteil ist es, wenn man Menschen so sehen kann, wie sie sind und nicht so wie man möchte, dass sie sind.

    Dein Ex-Freund ist ein Gewalttäter. Er handelt wie alle anderen auch. An dem was er macht, ist nichts außergewöhnlich. Er ist nicht außergewöhnlich.

    Solche Leute nähren sich von beleidigen, beschimpfen, kritisieren, abwerten, kontrollieren, leugnen, verdrehen, verurteilen.
    Ohne all das sind sie gar nichts.

    Was erwartetst du dir von den Mails und Gesprächen?

    Am Ende wirst du die sein, die sich bei ihm für ihre Worte entschuldigt und nicht umgekehrt.
    Und dann hat er dich genau wieder da, wo er den einzig richtigen Platz für dich sieht - ganz unten.


    Alles Gute!

  • Hallo schwindelfrei,

    das hoert sich alles ziemlich chaotisch an und Dein Gefuehlsleben scheint ja Achterbahn mit Dir zu fahren. Du schreibst, warum ein Mensch einen so kaputt machen kann und warum er Dich so manipuliert?

    Meine Frage ist, warum laesst Du das zu? Warum glaubst Du so einen Mensch in Deinem Leben zu gebrauchen?

    Liebe Gruesse,

    JJE

  • hallo Lindi!

    du hast ja so recht. Ich denke im grunde nicht ernsthaft, dass er mir so etwas gemeines sagen könnte. Würde er das Gegenteil davon sagen, würde ich ihm nicht mehr glauben können. und in die nächste runde will ich nicht zurück.

    Wenn ich auf seine Taten schaue, dürfte ich ihm gar nichts mehr glauben. Aber so weit bin ich ja schon, mein Vertrauen und mein Glauben ist zerstört.

    Meine Sachen. Es sind wirklich unersetzliche Erinnerungen. Es handel sich hierbei um keinen Fernseher oder Radio. Es handelt sich um wertvolle Dinge aus meiner Vergangenheit. Ich habe sie ihm im guten Glauben gegeben. Aber er hat sie nicht verdient.

    Das mit den Sachen abholen wird nicht gehen. Er ist inzwischen sehr sehr weit weg von mir. Er müsste sie mir schon schicken.

    Ich möchte nicht wirklich alles klären mit ihm. Ich möchte das er weiß, wie sehr er mich verletzt hat. Ich will dafür keine Entschuldigung oder sonst was. Ich will einfach das er es weiß. Und das er weiß, wofür ich mich entschlossen habe.

    Er hat mir eine E-Mail geschrieben. Ich habe noch nicht darauf geantwortet. In seiner Mail wirkt er sehr kühl, versucht wieder zu erklären und zu rechtfertigen. Wie reagiere ich am Besten darauf? Darf ich ihm schreiben, was die letzten Tage mit mir passiert ist? Ich bin mir so unsicher, wie ich ads angehen soll. Er erklärt und rechtfertigt, zwischendurch drückt er mal wieder in Richtung Mitleid. Wie sehr er doch am Ende sei usw. usf. ....

    Ich möchte nicht schwach werden. Ich will gut darauf reagieren. Gut und Konsequent.

    hallo speranza!

    Zitat

    Wir müssen für uns selber damit fertig werden, wir haben es zugelassen dass wir so behandelt wurden, wir können nur daraus lernen fürs weitere Leben, der Ex-Partner kann uns dabei nicht helfen.

    ja, das versuche ich. Das versuche ich. Er hat mir mittlerweile geschrieben (wurde oben schon erwähnt). Soll ich es dann etwa ganz sein lassen, ihm zu antworten? ....


    Zitat

    Ich habe irgendwann auf erklärende Gespräche mit meinem Mann verzichtet es bringt einfach nichts. Entweder hörte ich was für ein armer kranker Mann er ist oder die üblichen Versprechen die nie eingehalten wurden oder Schuldzuweisungen seinerseits.

    ja, desswegen möchte ich Konsequent auf seine Worte antworten und ihm zeigen, dass es das war. ... Keine Erklärungen, keine Schuldzuweisungen. Einfach nur mein verletztes Herz. Es ist mir mittlerweile egal, wie sehr er am Ende ist. Hat er sich einmal Gedanken gemacht, wie fertig ich bin? Nein. Zumindest immer nur halbherzig. ....


    hallo schnuffig:

    Zitat

    Am Ende wirst du die sein, die sich bei ihm für ihre Worte entschuldigt und nicht umgekehrt.
    Und dann hat er dich genau wieder da, wo er den einzig richtigen Platz für dich sieht - ganz unten.

    ich möchte mich nur mitteilen. Ich möchte ihm sagen wie ich mich fühle und was er mit mir eigentlich tut. Ich will das er weiß, dass es das für mich war. Das es kein zurück mehr gibt. Ich möchte nicht wieder bei entschuldigungen landen. bei all meiner Selbstunsicherheit. Ich bin mir so sicher, was ich will und was ich nicht will. Ich habe endlich überrissen, das er meinen Platz ganz unten sieht. Ich erkenne sein Verhalten. Ich erkenne all das.

    Alleine wie ruhig er mir jetzt wieder geschrieben hat. Er schreibt, er bekam Panikattacken wenn er nur daran gedacht habe er könnte mich verletzt haben. Einfach wieder nur eine Taktik. Wenn es ihn so sehr beschäftigt hätte, hätte er mich telefonisch kontaktiert. Irgendwann mal die letzten 4 Tage. Ich will einfach das er weiß, wie es aussieht.

    denkst du, dass ist so eine schlechte Idee? .. :-/

    hallo JJE:

    Zitat

    Meine Frage ist, warum laesst Du das zu? Warum glaubst Du so einen Mensch in Deinem Leben zu gebrauchen?

    ja, eine gute Frage. Ich habe den rechtzeitigen Absprung wohl verpasst. Danach, dachte ich lange Zeit ich würde alles falsch machen. Mittlerweile, sind mir meine Augen ja geöffnet worden. ich weiß, dass ich so einen Menschen nicht in meinem Leben gebrauchen kann. Ich weiß nicht, wieso ich das solange mitgemacht habe. Aus Angst vielleicht. Oder aus Scham. oder aus Mitleid? Ich weiß es wirklich nicht. Ich dachte eine zeit Lang, ich sei die Gestörte... mittlerweile habe ich einiges erkannt. Jetzt geht es nur noch darum, den Abschluss für mich so gut wie möglich zu gestalten. ... Damit es mir gut damit geht.

    Und dann lass das alles endlich ein Ende haben...

  • Hallo schwindelfrei!

    Zitat

    Er hat mir eine E-Mail geschrieben. Ich habe noch nicht darauf geantwortet. In seiner Mail wirkt er sehr kühl, versucht wieder zu erklären und zu rechtfertigen. Wie reagiere ich am Besten darauf? Darf ich ihm schreiben, was die letzten Tage mit mir passiert ist? Ich bin mir so unsicher, wie ich ads angehen soll. Er erklärt und rechtfertigt, zwischendurch drückt er mal wieder in Richtung Mitleid. Wie sehr er doch am Ende sei usw. usf. ....

    Wenn dir sehr viel an deinen Sachen liegt die er noch hat würde ich ihm zurückschreiben dass er sie dir schicken soll. Ganz emotionslos und ohne Gefühle auch wenn es dir schwerfällt. Wenn du ihm schreibst wie es in dir aussieht lieferst du dich in gewisser Weise wieder aus.

    Er soll einfach merken dass es vorbei ist und es dich nicht mehr interessiert was aus ihm wird. Wenn es ihm schlecht geht ist das seine Schuld das soll er selber regeln damit hast du nichts mehr zu tun.

    Schmeiss ihn aus deinem Leben es wird dir bestimmt bald besser gehen wenn du jetzt auch noch leidest.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Schwindelfrei,
    Du hast erkannt, dass er Deinen Platz ganz unten sieht - und willst ihm nun unbedingt mitteilen, wie sehr er Dich verletzt hat, Dein Herz zerissen, so zerstoert am Boden .... na, dann hat er ja genau das, was er will. Verstehst Du? Das waer ein echter Triumph fuer ihn!

    Du willst konsequent sein - und denkst ueber die naechste Inkonsequenz nach.

    Wenn er die Sachen schicken soll, dann schreib doch genau das - und nicht mehr.

    Du willst, das alles ein Ende hat - nichts leichter als das!

    Ich bin mal so frei und schreibe Dir einen Entwurf fuer Deine eMail. Als Geruest und Gedankenstuetze, wenn ich darf....

    Hallo XY,
    die letzten Tage, in denen wir uns nicht gesehen haben, habe ich genutzt, um ueber unsere Beziehung nachzudenken - und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir uns gegenseitig nicht gut tun. Ich moechte jetzt nicht anfangen, die Vergangenheit aufzurollen. Beide wissen wir, woran es gescheitert ist. Beide haben wir nun die Chance, aus der Vergangenheit zu lernen und unsere Schluesse daraus zu ziehen. Das wuensche ich Dir fuer Dein weiteres Leben.

    So lass uns ohne Hass auseinander gehen.

    Ich bitte Dich, mir meine Sachen ( Liste) per Nachname (das heisst, Du zahlst das Porto) an folgende Adresse zu schicken.....

    Leb wohl, und viel Glueck auf Deinem weiteren Weg,
    Schwindelfrei

    So, in der Art. Ohne Anschuldigungen, ohne Haeme, ohne Gejammer und Geflenne.
    Glaub mir, DAS wird ihn erstaunen, so hatte er Dich nicht eingeschaetzt! So stark, so kuehl und abweisend. So KONSEQUENT.
    Gruesse, Lindi

  • Hallo Schwindelfrei,

    was denkst Du denn ist der Sinn und Zweck der Sache mit einem nassen Alkoholiker ernsthafte Dinge zu besprechen. Was erhoffst Du Dir daraus? Taten sind wichtiger als Worte. Du schreibst er hat unersetzbare Erinnerungsstuecke von Dir, die Du zurueckhaben moechtest. Was waere, wenn Du diese nicht mehr zurueckbekommen wuerdest, wie schlimm waere das fuer Dich?

    Mein alkoholkranker Ex-Partner hat naemlich auch Sachen von mir behalten, ich habe mich dann aber innerlich davon verabschiedet, diese Sachen hatte er spaeter noch benutzt und versucht ueber Freunde von mir mit mir in Kontakt zu treten, ich war daran aber nicht interessiert, mein Frieden, mein Leben war fuer mich wichtiger in dem Moment.

    Liebe Gruesse,

    JJE

  • Ah, siehst Du, Schwindelfrei,
    waehrend ich noch am Tippen war, hat Speranza ihren Beitrag schon eingestellt .... und im Wesentlichen meint sie genau Dasselbe. Nix Jammern, nix erklaeren, nix Vorwuerfe, wie schlecht es Dir geht.
    Gruesse, Lindi

  • Hallo schwindelfrei und alle hier Aktiven,

    der thread zeigt mir einfach wieder, wie einfach es ist beim anderen die Lösungswege zu sehen und auch zu formulieren -
    Lindi - könntest du mir nicht ne knuffige Bewerbung formulieren ?

    Ihr schreibt hier immer wieder dass euer nasser Partner nicht in die Gänge kommt - da wird mir immer ganz übel - da ich - Co - in Teilbereichen für mich nicht in die Gänge komme - :oops: und denke immer wieder, mein Partner ob trocken oder nicht - keine Ahnung mittlerweile - funktioniert bestens !!! und ich eier und eier und eier ;-(((

    Grrrr, ja, wenn ich in mir klar bin und entscheide, dann hat das Kraft und allermeistens auch Erfolg - grrrrrr - hader einfach mit meinen unentschiedenen und offenen Baustellen -

    :roll: die HerbstSonne aus der Sackgasse mit halbvollem Akku :roll:

  • Hallo Dranbleiben,
    mit dem Formulieren von Texten hatte ich noch nie Probleme .... war schliesslich mal mein Beruf.
    Deine Bewerbung formulieren? Aber klar doch.....
    Unser Problem, liebe Dranbleiben, ist ja nicht das Erkennen und Formulieren, sondern den eigenen Hintern in Bewegung zu bringen, Erkenntnisse in TATEN umzusetzen.
    Doch das gehoert eigentlich eher in Deinen oder meinen Thread. Wir wollen Schwindelfrei ja nicht verwirren.....
    Lindi

  • Sorry schwindelfrei :wink: @ Lindi -schmunzel schmunzel schmunzel :wink: ja, A*** hoch und auf die Füße gestanden - weshalb steh ich mir selbst immer wieder soooo suuuper gut im Weg :wink: Fortsetzung - falls folgt - in Lindi`s oder meinem thread -
    Alles Gute für Dich liebe schwindelfrei - und @ Lindi - gehn wir zu dir oder mir ;-))) :?::?::?:

  • Hallo Lindi,

    anderen Usern Bewerbungen oder Briefvorlagen zu entwerfen und hier einzustellen halte ich für Co. :wink: Die sind alle groß hier und können das selber bzw. können sich selber darum kümmern.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!