Eine Zukunft für mich?

  • Hallo topas!

    Ein nasser Alkoholiker versucht ständig zu manipulieren ich kenne das auch zu Genüge.

    Mein Ex sagte immer:

    Du übertreibst
    du gönnst mir nichts
    so schlimm war es doch gar nicht
    du liebst mich nicht
    du bist so kalt
    ich habe nichts getrunken
    du siehst ja Gespenster
    du spinnst

    Lange Zeit liess ich mich einlullen und zweifelte an mir selbst.

    Eines Tages habe ich ihm ein Ultimatum gestellt und gesagt es ist mir egal was er von mir denken würde denn:

    Ich kann das Leben an seiner Seite nicht mehr ertragen
    Es ist mir egal ob er trinkt oder nicht aber ohne mich
    Was ich schlimm finde oder nicht ist meine Sache und nicht seine
    ich habe keine Lust einen ständig betrunkenen Ehemann zu ertragen
    der mir den Spass am Leben nimmt
    Was er denken würde wäre seine Sache und was ich denken ist meine Sache
    er bräuchte meinetwegen nicht aufhören zu trinken aber ich will mir das nicht ständig ansehen und gehen
    wenn er der Meinung wäre er müsse sich zu Tode trinken wäre es sein gutes Recht aber ohne mich
    ich bin es nicht schuld dass er trinkt das wäre seine Entscheidung
    usw.

    Ich habe mir richtig Luft gemacht aber bin ganz ruhig geblieben. Er hat sich für den Alkohol entschieden, ich für die Trennung. Es gibt nichts auf der Welt was mich davon abhalten könnte meinen Entschluss rückgängig zu machen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hi speranza
    genau so manipuliert er mich auch und jedesmal falle ich darauf rein und frage mich habe ich es falsch interpretiert. Überreagiere ich bin ich jetzt verrückt. Lange fragte ich mich ob ich verrückt bin.
    Ich versuche nicht immer wieder darauf anzuspringen.
    Dann kocht wieder die wut hoch. Und ich las mich auf diskussionen ein, die ich nicht will wiel sie mir so viel energie rauben.
    Ich will auch nicht an den netten charmanten mann denken, der er sein könnte...
    Schade das das leben nicht leichter ist. ( bemitleide mich gerade ein bißchen)

    LG
    Topas

  • Hallo topas!

    Wir sind weder verrückt noch nehmen wir die Sucht falsch wahr aber wir sind oft Meister im Schönreden.

    Also ich habe mir nicht eingebildet dass das ganze Zimmer nach Alkohol stank,
    dass er mir alle 5 Minuten den selben Unsinn erzählt hat,
    dass er nachts durchs Haus geisterte und die Toilette suchte und ich nicht schlafen konnte,
    dass er mich total blöd angeredet oder beleidigt hat,
    dass ich unter der Situation leide,
    dass er nichts macht um die Situation zu ändern,
    dass ihm der Alkohol wichtiger ist als ich
    dass er mit lallender Sprache gesagt hat er würde nichts trinken
    dass er mir die Schuld an allem gibt was schiefläuft

    Wir lassen es uns einreden und versuchen Dinge zu ändern bis wir merken wir leiden immer mehr. Es ist unser Empfinden dass wir uns zu wenig wahrnehmen und an uns zweifeln.

    Er versucht uns einzureden wie glücklich wir doch sein könnten so einen tollen Mann zu haben wo wir doch so fehlerhaft sind. Das bisschen Alkohol wäre doch völlig belanglos wie wir uns doch so anstellen könnten.

    Vertraue aus das was du empfindest und versuche es so zu ändern dass es dir besser geht.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo topas,

    du bist schon auf dem richtigen Weg und weißt auch, was du willst. Das ist gut so. Lass dich auf gar keinen Fall mehr umstimmen. Du kannst gegen den Alk nicht gewinnen, also verschwende keine weitere Zeit!

    Nach über 10 Jahren mit einem "Spiegeltrinker", oder auch "Alkoholiker vom Typ Delta", kenne ich diese ganzen dummen Spiele in- und auswendig. Die gleichen sich aber immer, fast bis ins kleinste Detail.

    Es macht müde, sich immer die gleichen Sprüche anzuhören. Wenn der xy sich in die Enge gedrängt fühlt, vielleicht aber auch nur ein schlechtes Gewissen wegen seiner Trinkerei hat, geht er gleich in die Offensive und greift sein böses Umfeld an. Dabei sollte man dankbar sein... blaaah, blaaah, blaah..!

    Das mit der Wohnung ist eine sehr gute Maßnahme, sich aus dem Umfeld zu befreien. Ich nehme an, dass du deinen xy gut genug kennst, um ihn nicht lange vorher schon mit den Tatsachen konfrontieren zu wollen. Du gehst auf Nummer Sicher - und hast garantiert einen sehr guten Grund dafür, das so zu machen! Auch gut.

    Ich sehe, du hast echt genug und du willst und wirst auch gehen. Nur vor dem Endszenario hast du noch etwas Bammel, stimmt's? ;)
    Du kannst dir schon lebhaft ausmalen, wie er ausflippen wird... Bestimmt unterstellt er dir dann auch noch ein Verhältnis, denn er ist ja wieder mal absolut unschuldig! Da muss einfach ein anderer Kerl dahinter stecken! (Na ja, bei mir war das so und ich habe gelesen, dass das eigentlich schon ein Klassiker ist.)

    Hey! Halt die Ohren steif! Du hast jahrelang genug Energie aufgebracht, dich zusätzlich zu deiner Arbeit und dem Haushalt auch noch um deinen xy zu kümmern, dann packst du es ohne den ganzen unnötigen Ballast erst recht! Dann musst du nämlich nur deine eigenen Sachen regeln und deine eigenen Socken waschen...

    Stell dir vor, du kommst heim - und keiner hat die Bude verwüstet!

    Zehn Jahre reichen.

    Jetzt ist DEINE Zeit!

    LG

    Mrs. P.

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • danke für eure zahlreichen antworten...
    In allen euren antworten sehe ich so viele paralelen zu meiner geschichte.
    Ich glaube mein tiefpunkt war letzter sommer als ich eine woche nur noch flüssiges wegen ihn zu mir nehmen konnte.
    Aber es ging die letzten monate immer 2 schritte vor und einer zurück.
    Seit 2 jahren bin ich in therapie wegen starker panikattaken und depressionen. Und meinen therapeuten war schnell klar wo die herkommen.
    Und gerade jetzt wo ich meinen entschluß gefaßt habe kommt die angst wieder...
    Er ist der auslöser und hält mir gleichzeitig vor ich sei verrückt, natürlich immer dann wenn ich mal nicht funktionieren will....
    Aber es hat mir wirklich die augen für meine eigenen schwächen göffnet und ich weiß das ich noch viel an mir arbeiten muß.
    Das eine trennung nicht alle meine probleme lösen wird.

    - edit -


    Ihr seht der ärger sitzt noch ziemlich tief und wenn ich darüber hier schreibe kommt alles wieder hoch. Wie dumm ich war. Ich hätte meine energie, geld und zeit besser nutzen können.

    Es tut mir leid, ist wohl jetzt recht lang geworden...

    Liebe Grüße
    Topas

  • Hallo Topas,

    du schreibst:

    Zitat

    Ich hätte meine energie, geld und zeit besser nutzen können.


    Stimmt wohl... Aber - du kannst es ja ab jetzt so machen!

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo topas,

    was du erzählst, kommt mir so bekannt vor... Ja, es stimmt, die Geschichten gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Im Grunde SIND es immer die gleichen.


    - edit, bitte keine Mutmaßungen über Dritte hier ins öffentliche Internet stellen und bitte auf die Wortwahl achten! danke, Linde -


    Und wegen deiner körperlichen Beschwerden, die der Stress so mit sich bringt: Lass dir mal Reiki geben. Das tut wirklich richtig gut - und du kannst das jetzt echt brauchen. (Kostet zwar etwas, aber das solltest du dir wert sein.)

    Kümmere dich nur noch um dich selber.

    Fühl dich mal von mir geknuddelt.

    Du packst das! :)

    LG Mrs. P.

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • Hallo Topas,

    ich habe einen Großteil deines Beitrages gelöscht, denn wie du in den Hinweisen lesen kannst, ist es hier im Forum unerwünscht, daß Details über Dritte hier ins öffentliche Internet veröffentlicht werden.

    Du schreibst hier in aller Ausführlichkeit über deinen Ex, seine Mutter und sein Kind, das geht so nicht.

    Bitte versuche bei DIR zu bleiben. Eine Hilfe kann es sein mal zu schauen, wieviel mal das Wort "er" oder "sein" du in einem Satz schreiben möchtest. Das ist keine Schikane. Es hat damit zu tun, daß wenn man sich aus der Co-Abhängigkeit lösen möchte, man den Fokus von "ihm" auf sich selber richten sollte.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke für den Hinweis, Linde. Es ist offenbar etwas mit mir durchgegangen, weil mir das wirklich mehr als bekannt vorkommt.

    Deshalb formuliere ich das jetzt mal anders:

    Liebe topas, es spielt keine Rolle, was dein xy in seiner Freizeit so treibt und was sonstwer dir unterstellt. Du weißt, was du leisten kannst und geleistet hast. Jetzt ist es an der Zeit, die Energie für den wichtigsten Menschen in deinem Leben zu investieren - und der bist DU!

    Geh DEINEN Weg! Keiner sagt, dass es einfach wird. Aber das Gefühl, wenn du es dann endlich geschafft hast, ist unbeschreiblich toll!

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • Hallo Mrs. Pickwick,

    nur kurz hier, da du noch keinen eigenen Thread hast.

    Möchtest du dich hier im Forum über deine eigene Co-Abhängigkeit austauschen?

    Es besteht ja nun mal die Möglichkeit, sich nicht nur im realen Leben, sondern auch im Forum co-abhängig zu verhalten.

    Sprich: in vielen Threads anderen helfen, beraten, retten usw. und dabei sich selber aus den Augen verlieren.

    Bitte einfach mal deine eigene Motivation überprüfen, warum du bei anderen so engagiert ganze Absätze mit "du bist", "du hast", "du solltest", "du wirst" o. ä. schreibst.

    Auch das ist keine Schikane, sondern ein Hinweis, einmal die eigenen Co-Anteile unter diesem Aspekt zu überprüfen.

    Wenn du möchtest, dann eröffne hier gerne einen eigenen Thread, wo du dich den anderen auch vorstellen kannst.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (7. Februar 2012 um 23:18)

  • Hallo topas,

    die Neue, Unverständnis bei den Eltern für doch den besten Sohn der Welt, körperliche Probleme, Angst - kommt mir alles so bekannt vor. Verarbeitet habe ich das alles erst als ich getrennt war und mit mir in Ruhe allein sein konnte. Ganz ohne ständige Störungen und auf dem Sprung sein müssen.

    Am schwersten fand ich, nach der Trennung nicht wieder schwach zu werden und die Kontaktsperre durchzuhalten. Mit jedem Tag wurde es besser. Ich habe mir damals ein Sparschweinchen angeschafft. Immer wenn ich es schaffte, nicht auf seine Kontaktversuche "anzuspringen" steckte ich Geld hinein. Von dem Geld habe ich mir langgehegte Wünsche erfüllt. Es kam soviel zusammen, daß ich mir Wünsche und nicht nur einen einzigen erfüllen konnte.

    Jetzt nehme ich mir Stück für Stück die ganzen mir von ihm zugefügten Verletzungen und Wunden einzeln vor und gehe ihnen auf den Grund, damit sie heilen können. Das geht nur langsam, es passiert mir auch hin und wieder zwei Schritte vor und einen zurück.

    Fang einfach an, Du bist nicht allein
    lg inga

  • hallo
    wieder einmal ein WE überstanden. Ohne großen streß...
    Ich bin nicht glücklich aber die ruhe hat mir schon gereicht.
    Ist es nicht traurig? Jeder gesunde normale mensch freut sich aufs WE und ist normaler weise traurig wenns vorbei ist. Wie tief muß man sinken wenn man schon zufrieden ist,wenns ruhig war.
    So sollte mein leben nicht verlaufen... Letztens stand ich an einer roten ampel und dachte, wenn er nicht da ist habe ich niemanden um den ich mich kümmern kann. Der 2. Gedanke war ein wenig später dann könnte ich mich ja mal ausnahmsweise mal um mich selbst kümmern. Meine energie einmal auf mich richten. Nach inen und nicht auf andere.
    So die idee ist da nur mit dem umsetzten hapert es immer wieder...
    Und da ist wieder die erkenntnis
    'der suchtige ist nur der auslöser,meine eigenen kranken anteile sind schuld an meiner handlungsunfähigkeit'.

    Aber ich denke, ich habe mich auf den weg gemacht...
    Ich knüpfe neue soziale kontakte
    gehe in austausch mit anderen betroffenen
    versuche mich den neuen nicht schönen erkenntnissen zu stellen
    und versuche immer wieder diese negativen gefühle auszuhalten,

    ich weiß es ist ein prozeß. Es ist nicht leicht und es wird nur ein schritt nach den anderen gehen. Aber durch die erkenntnis wirds nicht leichter...

    Es ist immer schwer sich von seinen träumen zu verabschieden...
    Und ich wollte seit dem ich ein kind war immer nur ein mann und eine eigene familie.
    Allerdings ein prinz auf einem pferd und kein schnarchenden trinker mit einer flasche in der hand.
    Jetzt ist es wohl zeit aufzuwachen und nach einen neuen traum zu suchen...

    LG
    Topas

  • liebe topas,

    Zitat

    und versuche immer wieder diese negativen gefühle auszuhalten,

    nun der unterschied zwischen aushalten und zulassen ist denk ich mir der, der dieses wesendlich angenehmer erscheinen lässt. wenn du aushällst dann bist du verkrampft und es wirkt negativ. wenn du laufen lässt und zulässt das diese negativen gefühle ein teil deines menschseins ist und die eben auch zum leben gehören kannst du diese gefühle annehmen. dann sind sie da und gehen wieder vorbei. dann musst du nicht aushalten sondern dann gehören sie einfach dazu.

    Zitat

    Es ist immer schwer sich von seinen träumen zu verabschieden...
    Und ich wollte seit dem ich ein kind war immer nur ein mann und eine eigene familie.
    Allerdings ein prinz auf einem pferd und kein schnarchenden trinker mit einer flasche in der hand.
    Jetzt ist es wohl zeit aufzuwachen und nach einen neuen traum zu suchen...

    ja das stimmt. es ist sehr schwer. prinzen auf dem pferd gibts halt nirgens zu finden. vielleicht einen ganz normalen mann irgendwann?

    doch erstmal bist du dran. finde dich selbst und dann kannst ja wieder in richtung "neuer" mann denken. ich finde das sehr wichtig das jezt so zu sehen und sich nicht wieder neu zu orientieren in richtung partnerschaft. richte dir dein zuhause ein in dem du für dich wohnst.danach ist das andere wieder dran. meine meinung.

    gruß
    melanie

  • hi melanie
    neue partnerschaft... Nein danke. Nach 2 so gescheiterten versuchen habe ich definitiv kein interesse an so etwas. Ich bin viel zu tief verletzt. Vom letzten direkt zum jetzigen... In meiner naiven unschuld habe ich damals gedacht mit einen neuen mann wird alles besser. Weit gefehlt. Ich mußte auf die harte tour lernen 'schlimmer geht immer'!!!!
    Tief in mir ist im laufe der jahre so viel zerbrochen. Ich fange gerade erst an die teile meines ICHs wieder zusammen zu setzen.
    Für alle beide war ich die traumfrau weil ich mich komplett aufgegeben habe und zu etwas geworden bin was der jeweilige mann wollte. Und das nur weil ich es nie anders gelernt hatte. bis es nicht mehr ging.
    Jetzt muß ich herausfinden wer ich bin und mich zu dem entwickeln...
    Nein definitiv kein partner.

    Mit den zulassen von negativen gefühlen...
    Fällt mir sehr schwer.ich werde versuchen zu lernen, daß es ein teil des lebens ist. Aber ja es verkrampft... Meine rückenmuskulatur ist immer stark verkrampft...
    Muß lernen mehr loszulassen in jeder bezieheung. Jeden tag etwas mehr.
    Bisher habe ich gedacht, wenn ich die kontrolle über alles habe kann ich mein leben besser meistern. Aber das hat ja nicht wirklich gut funktioniert. Also gebe ich einfach meiner umwelt ihre kontrolle zuruck.
    Bin dabei aber ganz schön rückfallgefährdet...
    Versuche es aber immer wieder aufs neue.

    LG
    Topas

  • bin gerade dabei mich und meine situation zu sortieren. Haben jetzt getrennte konten...
    Zwar anders als ich es mir gewünscht hatte, aber egal.
    Werde warscheinlich auf dispo alleine sitzen bleiben. Aber in zukunft ist er für seine ausgaben und schulden selbst zuständig...
    Ansonsten ist es z.Z. Relativ ruhig bei mir.

    Ich bin ständig müde. Kann aber nicht wirklich schlafen. Gehe bei den milden wetter viel mit meinen hund raus und freue mich über jedes bißchen sonne.

    LG
    Topas

  • liebe topas,

    auch für mich ist es momentan sehr schwierig mich wach zu halten. bin den ganzen tag müde. mir fehlt sonne. ja . es ist februar. der für alle menschen in diesem land der schwierigste monat im jahr. ich kenne keinen der nicht jammert, das er müde, angeschlagen und fertig ist. also relativiere ich das wieder und sehe, es liegt nicht alles an schwierigen lebensumständen, es liegt eben auch mit an der jahreszeit. natürlich kommen belastungen dazu wie ich ja bei dir auch sehe, das dein leben echt schwierig zu sein scheint.

    mir hilft da tatsächlich solche dinge tun wie sauna, einwenig UV strahlung mir zu holen im solarium und entspannung.spazieren gehen. musik hören und mich mit freunden zu treffen.auch auf gesunde ernährung zu achten. ich hab mir zudem noch etwas vitamine geholt, denn der vitamin b haushalt ist im winter reduziert. das hilft auch da einwenig nach zu helfen. mit tees einwenig wärme zu bekommen.mit ruhe einwenig energie zu bekommen.mit bewegung einwenig in fahrt zu kommen. ja und auf sich zu achten ob nicht die ein oder andere ausseinandersetzung notwendig ist oder nicht. gönn dir ruhe, das tut gut.

    lieben gruß
    melanie

  • habe mir heute einen großen strauß sonnengelber tulpen gekauft und vor mir auf dem tisch gestellt.
    Und wenn dann noch die sonne darauf scheint...
    Genieße meine letzten freien tage.

    Mein arbeitgeber hat mich im märz 50 stunden ins plus geplant. Das sind 2 wochen zusätzlich meiner normalen arbeitszeit. Was ich schon ziemlich heftig finde. Natürlich habe ich was gesagt und ich kann auch die argumente verstehen kein personal und hoher krankenstand. Aber trotzdem!
    Hoffe das ich die nächsten wochen gut überstehe. Leider habe ich seit tagen wieder heftige rücken und kopfschmerzen.

    Aber da ist dann wieder das gefühl toll ich werde gebraucht in harter konkurenz mit dem gefühl ich will das aber eigentlich nicht...
    Allerdings habe ich dann wieder im april und mai mehr frei was auch sehr schön ist.
    Also bin ich sehr zwiegespalten
    pflichtbewußtsein gegen ruhebedürfnis.
    Aso meine typischen triebfedern... Nun versuche ich damit umzugehen und einen akzeptablen weg für mich zu finden.

    LG
    Topas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!