• Hallo Zusammen

    Der Post „ALKOHOL wirst Du nie los“ wurde gesperrt und ich möchte dies zum Anlass nehmen und die „Provokation“ als solches Thematisieren.

    In diesem Forum gibt es sehr gute Beiträge und sehr aufschlussreiche Diskussionen. Trotzdem muss ich leider feststellen, dass einige Forum-Teilnehmer nur auf Provokation aus sind und jede zu sich bietenden Gelegenheit nehmen um entweder auf jeden und alles zu „schiessen“ oder sich auf einzelne „einschiessen“.

    Da gibt es die anderen welche jede Aussage in jeden einzelnen Bestandteil auseinandernehmen um jede Aussage gegen den Verfasser zu richten.

    Was bringt Provokation?
    Was sagt die Provokation über mich aus?

    Welche Beweggründe habe ich dazu?

    Sollte nicht vielmehr der Sinn einer Selbsthilfegruppe der Hilfegedanke sein?
    Ich bringe meine Erfahrungen ein und meine Erfahrungen können den einen oder anderen helfen. Sowie ich die Erfahrungen von anderen aufnehmen kann und die mir helfen können.

    Da gehört auch dazu, dass mir nicht jede Erfahrung und nicht jeder Lösungsansatz für mich zu treffen muss. Kann ich ihn so stehen lassen oder muss ich mit Provokation reagieren?

    Eine Selbsthilfegruppe steht und fällt mit den Teilnehmer.
    Und da sage ich jetzt auch Provokativ, dass jeder der hier ist um andere zu kränken, runter zumachen wirklich nicht da ist um den Selbsthilfegedanke zu leben.

    Gruss
    Jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • Jamor,

    Bezüglich des von dir angesprochenen Threads kam mir nur ein Gedanke
    "Durch und durch nass und Schuldige suchend bzw. andere für das eigene Elend anklagend."

    lg oldie

  • Hallo jamor!

    Ich sehe es etwas anders, ich habe gestern in dem Thread auch eine Antwort geschrieben da ich darauf nur unsinnige Antworten bekam dachte ich der Mann hat ein Problem (Alkohol?) und mich sofort distanziert.

    ich halte es wie im realen Leben mit Leuten bei denen ich den Eindruck habe sie haben konsumiert diskutiere ich nicht mehr einfach deswegen um mir nicht weitere Blödheiten anhören zu müssen.

    Ich kann diese Provokationen nicht ernst nehmen da sie nicht mit klarem Verstand geäussert wurden, denn so einen Unsinn schreibt niemand der halbwegs geordnet ist.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von jamor

    In diesem Forum gibt es sehr gute Beiträge und sehr aufschlussreiche Diskussionen. Trotzdem muss ich leider feststellen, dass einige Forum-Teilnehmer nur auf Provokation aus sind und jede zu sich bietenden Gelegenheit nehmen um entweder auf jeden und alles zu „schiessen“ oder sich auf einzelne „einschiessen“.

    Da gibt es die anderen welche jede Aussage in jeden einzelnen Bestandteil auseinandernehmen um jede Aussage gegen den Verfasser zu richten.

    hi jamor, nicht selten habe ich auch diesen Eindruck bzgl. Provokation und so. Ich finde, dass Provokation und Beleidigung mitunter nahtlos ineinander übergehen.

    Eine Deutung dieses Verhaltens kann allerdings leicht mal in den Bereich von Mutmaßung und Spekulation gehen. Ich lasse es und nehme es mittlerweile als Gegebenheit.

    Ich orientiere mich daher viel lieber an dem, was durch den ersten Satz Deines Zitates zum Ausdruck kommt, den habe ich daher auch optisch hervorgehoben!

    Liebe Grüße, zerfreila

  • Hallo Jamor

    ich habe diesen Thread mal ins Sonstige verschoben da ich so langsam nicht mehr durchblicke um was es in letzter Zeit hier geht . Um die Wortwahl, das Verstehen , Verständnis, Provokationen ,Rhetorik , Umgang usw..usw.. Somit hier im Sonstiges , damit diejenigen, die sich ausschließlich wegen Ihrem Co-Alkoholproblem angemeldet haben ihren Bereich auch finden.

    Nun kann alles hier noch bis zum tiefsten , psychologischen Aspekt, durch diskutiert werden .Das war nun meine Provokation um wieder auf das wesentliche zu kommen :wink:

    Gruß Hartmut .

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo hartmut

    das ist es eben..das wesentliche wird oft vom unwesentlichen überdeckt ;)

    gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • hallo jamor,

    mein empfinden ist, diejenigen sind weniger bei sich und ihrer eigenen situation , vielmehr bei anderen um sich aus welchem grund auch immer ab zu lenken. ganz nach dem motto kümmer ich mich um andere muss ich mich schon nicht mehr mit mir selbsts abgeben.das ist ein selbstäufer.

    ich find das eher gefählich, kenne das auch, tu mir dann auch gern mal ans "näschen " packen und mir sagen jetzt wieder zurück zu MIR. denn NUR so unterwegs zu sein bringt MICH nicht weiter.

    gruß
    melanie

  • Hallo jamor,

    genau sowas zu lesen ohne dass mein Blutdruck steigt und es dann einfach links liegen lassen,
    weils mich schlichtweg nicht interessiert, ist ein Teil meiner Trockenarbeit.
    Und der angesprochene Thread liess mich erkennen,
    dass ich mich immer weiter entwickle. Lässt mich sowas von kalt :lol: .

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • hallo zusammen

    ich bin mit euch einverstanden, dass man sich nicht provozieren lassen soll.

    trotzdem finde ich den weg der provokation falsch und zeigt für mich ein no go für so eine ernsthafte thematik.

    erst heute musste ich erfahren, dass sich vor 2 wochen jemand aus meiner therapiezeit sich das leben genommen hat. ich schäme mich dafür, aber um ehrlich zu sagen, ich mochte diese person nicht allzu sehr. sie war immer der meinung alles im griff zu haben und nervte sich über alles und jeden..

    im nachhinein muss ich sagen.. vielleicht war da in dieser haltung ein hilferuf.. ich weiss es nicht..da ich danach keinen kontakt mehr zu ihr hatte.

    ich für mich..gehe auch zum teil einen eigenwilligen weg..der vielleicht für den einen oder anderen nicht passen würde.. aber ich versuche jeden anderen weg zu respektieren.

    gruss
    jamor

    wahre stärke ist seine schwächen zu erkennen

  • lieber jamor,

    ich denke das was du hier schreibst liegt in der sensibilität die du hast. ich hab viele jahre in der coabhängigkeit gerade durch diese gedanken fest gehangen. was hätte man den tun sollen , deiner meinung nach? du bist doch selbst alkoholiker gewesen. villeicht keiner der provozierte. es gibt so viele, die das machen oder gemacht haben, dieses provozieren gehört mit zu dieser persönlichkeitsveränderung durch den alkohol. ich kannte so viele die das praktizierten.jeh länger sie abhängig waren oder sind um so schlimmer wurde das. es ist gut möglich das es hilferufe sind, nur ich kann von mir sprechen, ich kann solchen hilferufen nicht nachkommen. die die noch so drauf sind, sitzten noch so tief drin, die kann keiner retten.

    gruß
    melanie

  • Hallo Jamor

    Zitat

    Was bringt Provokation?

    Man wird schneller wahrgenommen. Zwar in negativer Form, aber das ist für manche das einzige kommunikative Mittel, jemand anders dazu zu bringen, dass man sich mit ihm beschäftigt.

    Zitat

    Was sagt die Provokation über mich aus?

    Geringes Selbstwert und Selbstbewußtsein.

    Wichtiger finde ich aber die Frage: Warum lasse ich mich überhaupt provozieren?

    Ich bin dazu übergegangen, nicht mehr bei anderen zu schauen, was sie mit mir machen, sondern zu schauen, was kann ich tun, damit mich bestimmte Dinge nicht mehr tangieren.

    Meine Zufriedenheit kann ich nicht daran ausmachen, was andere mit mir machen - da wäre ich meilenweit von mir entfernt. Daher ist für mich wichtig, meine Mitte auszubalancieren.


    Gruß

    BC

  • Hallo jamor!

    Was mir jetzt noch zu dem Thema einfällt waren diese Beiträge wirklich Provokation oder allgemeine Pöbelei?

    Warum sopllte ich mich provoziert fühlen, was er da geäussert hat trifft doch gar nicht für mich zu also konnte er gar nicht mich meinen.

    Da ich weder ein Noob bin noch zuviel trinke und mein Leben gut im Griff habe gehen mir solche Aussagen sonstwo vorbei :wink:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von Hartmut

    Nun kann alles hier noch bis zum tiefsten , psychologischen Aspekt, durch diskutiert werden


    Yuppie! Ein Freibrief! Von Hartmut! :shock: Okok, ich krieg' mich wieder...

    Allo jamor

    Zitat von jamor

    Trotzdem muss ich leider feststellen, dass einige Forum-Teilnehmer nur auf Provokation aus sind...


    Ich halt' mich für jemanden, der 'ne Provokation erkennt, wenn denn eine
    da ist. Und so wie ich Dich les', geht's Dir ähnlich, ja? Was ich allerdings in
    den meisten Fällen für schwierig halt', ist herauszufinden, ob jemand nur
    auf Provokation aus ist. Ok, in dem von Dir erwähnten Thread war's nicht
    wirklich schwierig. Bei Dir bin ich mir da getzt nicht ganz so sicher, ob Du
    provozierst, weil Du drauf aus bist oder vielleicht doch nur aus Versehen.
    (Ich kann den Fragehaken :?:, der sich gerad' über Deinem Kopf bildet,
    fast sehen) Nein, ich will Dich nicht angreifen und ja, ich provozier' grad'.
    Deine Provokation seh' ich darin, daß Du Deine (möglicherweise flashce)
    Schlußfolgerung, nämlich die (alleinige) Absicht zur Provokation einiger
    (natürlich nicht genannter) Forum-Teilnehmer, ohne Beweis zur Tatsache
    erklärst.

    Zitat von jamor

    und jede zu sich bietenden Gelegenheit nehmen um entweder auf jeden und alles zu „schiessen“ oder sich auf einzelne „einschiessen“.


    Davon soll's hier im Forum sogar einige geben? Und niemand macht was
    dagegen? Es fällt mir schwer, das zu glauben. Hast Du den Moderatoren
    mal Bescheid gegeben?
    Fällt Dir auf, daß Du evtl. gerad' über den ganz großen Kamm scherst?

    Zitat von jamor

    Da gibt es die anderen welche jede Aussage in jeden einzelnen Bestandteil auseinandernehmen

    Jo, das mach' z.B. ich (leider reicht die Zeit selten für jede und jeden)

    Zitat von jamor

    um jede Aussage gegen den Verfasser zu richten.

    Nö, das mach' ich nicht, zumindest nicht gegen.

    So, nachdem das geklärt ist, kann ich mich um Deine Fragen kümmern.

    Zitat von jamor

    Was bringt Provokation?


    Sie erhöht die im allgemeinen Aufmerksamkeit der Leser (Zuhörer) und
    kann eine Diskussion durchaus weiterbringen, z.B. jemanden, der nicht
    ganz ehrlich ist, zu 'ner spontanen Reaktion veranlassen, die dann echter
    ist (bzw. sein könnt').

    Zitat von jamor

    Was sagt die Provokation über mich aus?


    Das willst Du nicht wirklich wissen, oder? ;)

    Zitat von jamor

    Welche Beweggründe habe ich dazu?


    Erzähl' sie mir.

    Ich glaub', daß jemand, der/die mal provoziert, irgendwas erreichen will;
    daß wenn jemand ständig (ohne böse Absicht) provoziert, diese/r jemand
    am Diskussionsstil arbeiten sollt'; und daß wenn jemand ständig mit böser
    Absicht provoziert, diese/r jemand hier im Forum definitiv flashc ist.

    Lieben Gruß und bitte nicht böse sein, ja.
    Ghiuirgean
    >> Sorgen Sie dafür, daß es Ihnen gut geht. <<
    << Lassen Sie sich nicht provozieren >>

    PS: Der letzte Satz in Deinem ersten Beitrag in diesem Thread ist (leider)
    nicht wirklich provokativ. :roll:

  • Hallo Jamor
    Ich denke, dass es für mich gar nicht so wichtig ist, herauszufinden was jemand mit seiner provozierenden Art auslösen möchte. Für mich ist es notwendig, nachzuschauen, was es mit mir macht. Wie gehe ich damit um? Ich glaube nicht, dass sie mich einfach „kalt“ lässt. So auch nicht der Artikel, aus dem dieser Thread hervorgegangen ist. Da war einerseits Unverständnis, Frust und ein Drang, dass sofort zu unterbinden. Nach einer Weile des Überlegens und des „Runterkommens“, war ich mir relativ sicher: der Ärger (und auch die unterschwellige Angst), richten sich auf meine eigenen „Frank-Anteile“. Auf jenen Uwe, der mal genauso war und diese Rolle auch noch in sich trägt - und den ich nunmehr gerne Mal verleugne. Es ist somit nicht von Wert für mich, auf die provokanten Äußerungen zu reagieren – wertvoll war allerdings: mich dabei zu beobachten.
    Schönen Gruß – Uwe.

  • Zitat von zerfreila

    hi jamor, nicht selten habe ich auch diesen Eindruck bzgl. Provokation und so. Ich finde, dass Provokation und Beleidigung mitunter nahtlos ineinander übergehen.

    Eine Deutung dieses Verhaltens kann allerdings leicht mal in den Bereich von Mutmaßung und Spekulation gehen. Ich lasse es und nehme es mittlerweile als Gegebenheit.

    Ich orientiere mich daher viel lieber an dem, was durch den ersten Satz Deines Zitates zum Ausdruck kommt, den habe ich daher auch optisch hervorgehoben!

    Liebe Grüße, zerfreila


    Hallo nochmal,

    das schrieb ich ja bereits am Samstag zum Thema. Sperenza brachte später noch den Begriff *Allgemeine Pöbelei* ins Thema ein, der sich m.E. nahtlos an die Begriffe *Provokation* und *Beileidigung* anheftet oder anreiht.

    Klar, kann ich mir vorstellen, wie der Autor dieses Textes/solcher Texte aus seiner Anonymität heraus und vor seiner Tastatur sitzend von Sekunde zu Sekunde "mutiger" wird und aus Frust, Aggression, Minderwertigkeitsgefühl... heraus seine Texte ins Netz ballert. Ja. Ich könnte auch Überlegungen anstellen, warum und wieso Mensch dies macht, ob er vielleicht unter Alkoholeinfluss schreibt...

    Das ist aber alles nicht meine Aufgabe. Als ich Samstag morgen diesen Text las, bemerkte ich schnell, dass ich damit nix am Hut habe, so etwas interessiert mich nicht mehr, so etwas berührt mich nicht mehr. Ich tausche mich mit solchen Menschen nicht aus. Habe den Meldebutton gedrückt und damit war die Sache für mich erledigt.

    Ich lasse es. Das ist übrigens ein wesentliches Merkmal meiner Trockenheitsarbeit.

    Ich bin ja auf meinem guten Weg an gutem Austausch interessiert. Gruß, zerfreila :D (1.416)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!