• Guten Morgen mein lieber zerfreila,

    hallo Ihr lieben Wegbegleiter Sonnenblume und Samsara, Danke für Euren Besuch und Eure Worte. In der Tat bin ich durch das Unfallereignis wieder hautnah beim Thema Demut und Dankbarkeit. Das Thema Demut eröffnete sich mir erst deutlich im vierten Jahr meiner Trockenheit, zuvor konnte ich mit damit nie so recht etwas anfangen.

    Die erste Arbeitswoche in neuer (alter) Umgebung war ganz gut, insgesamt ist die Arbeit dort mit sehr viel weniger Aufwand zu leisten. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

    Gestern bin ich bei herrlichem Sonnenwetter 15 km durch feinsten Pulverschnee gewandert, das war sehr schön.

    Heute habe ich wegen Karneval einen freien Tag, den ich für diverse Arbeiten nutzen werde.

    Das Zurückblicken ist mir immer wieder ein hilfreiches Mittel, ich werde darüber schreiben, zur Zeit bin ich aber mit der Planung der großen Tour im Sommer 2013 beschäftigt, sie wird immer konkreter.

    Ich bin jetzt seit 4 Jahren und acht Monaten unterwegs auf meinem guten Weg und das ist gut so.

    Schöne Zeit, zerfreila (1.710) :)

  • Hallo lieber zerfreila,

    das Thema Demut ist auch mir sehr wichtig - aus diesem Blickwinkel kann ich heute vieles anders als früher sehen.

    Es freut mich, dass Deine Reisepläne immer konkretere Formen annehmen :D

    Ich selbst bin gestern aus meinem Wanderurlaub auf Teneriffa zurückgekommen und verarbeite gerade die grandiosen Naturerlebnisse.

    Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Arbeitswoche wünsche ich Dir.....

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara, Danke für Deinen Besuch und Deine Worte. - Ich kann feststellen, dass Demut mein Leben bereichert hat.

    Die Planungen für die große Tour im Sommer laufen und sie nimmt mehr und mehr Gestalt an. Letzten Sonntag hatte ich mit einer möglichen Mitfahrerin einen guten Austausch während einer langen Wanderung durch den tiefen Schnee. Gerade gestern hat sich noch eine weitere Interessentin gemeldet.


    Heute ist Tag 1.725 meiner neuen Trockenheit. Das ist gut so. Heute habe ich frei und so werde ich den Tag für eine lange Wanderung durch die Wälder nutzen und später zuhause noch ein paar Dinge in Ordnung bringen.

    Liebe Grüße, zerfreila

  • ...gestern bin ich bei 1.750 angekommen, das sind genau 250 Wochen ohne Alkohol. Jetzt habe ich zwei Wochen frei und hoffe, dass sich der Frühling zeigt und ich viel Zeit unterwegs und draußen verbringen kann. - Schöne Zeit, zerfreila :)

  • Lieber zerfreila,

    1750 achtsame Schritte auf Deinem Weg....

    Gratulation!

    Alles Gute für ein achtsames und kontinierlich -zufriedenes Unterwegssein wünscht Dir

    Deine Wegbegleiterin
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr lieben Wegbegleiter/innen Samsara, Matthias und Wachholderfrau. Herzlichen Dank für Euren Besuch und Eure Worte. - Eigentlich hatte ich schon seit einiger Zeit die Absicht, hier nochmal so eine Art Rückblick zu platzieren, doch geht mir das Schreiben zur Zeit nicht so leicht von der Hand. - Wegen der anhaltenden Kälte bin ich etwas genervt, da meine sportlichen Aktivitäten nicht wie gewünscht in Gang kommen. Heute werde ich mich zu einer längeren Wanderung aufmachen. - Schöne Zeit, zerfreila :)

  • ...hallo mein lieber zerfreila,

    und wieder hatte mich eine heftige Erkältung erwischt, schon zum dritten Mal seit Dezember. Diesmal hatte ich es hauptsächlich mit einem ganz schweren Husten mit hartnäckigem Sputum zu tun. Jetzt ist er weitgehend abgeklungen und ich war diese Woche auch schon wieder zweimal zum Spazierengehen unterwegs.

    Die heftigen Hustenanfälle hatten einen schönen Nebeneffekt. Ich rauche nicht mehr. Nun habe ich hier ein 10 Tage junges Pflänzchen, das ich pflegen und hüten werde. Die letzte rauchfreie Zeit hatte ich ab 7.6.2008 bis November 2008, damals hatte ich mit Trinken und Rauchen gleichzeitig aufgehört, nach dem Rauchrückfall etwa ein halbes Jahr lang nur sporadisch geraucht und dann so peu à peu wieder spiegelmäßig, spiegelmäßig gesoffen hatte ich nie.

    Und ein weiterer Nebeneffekt, ich habe die Winterpfunde runter, denn während der Erkältungszeit hatte ich so gut wie keinen Appetit.

    Und jetzt ist es doch tatsächlich frühlingshaft und ich kann mich endlich wieder auf's Velo schwingen, ab Montag werde ich auch mit dem Velo zur Arbeit fahren.

    Seit einigen Wochen schon hatte ich wieder verstärkt mit den Schmerzen zu tun, schweren Herzens habe ich dann vor zwei Wochen wieder aufdosiert und das hatte mich dann zusätzlich lahmgelegt. Jetzt habe ich seit drei Tagen überhaupt keine Schmerzen mehr.

    Heute werde ich nach vierwöchiger Pause wieder zur SHG gehen, ich gehe sehr gerne dorthin.

    Ich wünsche Euch ein schönes, trockenes Wochenende, liebe Grüße, zerfreila 1.763/10 :)

  • Lieber Zerfreila,

    huch, ich wußte garnicht, daß Du überhaupt rauchst. Aber gut so, bleib dran.

    In diesem Jahr sind die Erkältungen ja ziemlich heftig und die andauernde Kälte tut meinen Bronchien auch garnicht gut.

    Mit den Schmerzen gehts mir noch genauso, sie kommen immer mal wieder mal mehr mal weniger heftiger.
    Ich versuche halt so damit umzugehen, weil ich diese vielen Medikamente nicht mag, es ist jedoch oft zermürbend.

    Frühling hast Du :?:
    Bitte vorbeischicken, hier ist es noch bitterkalt, ich empfinde es so.

    Schön, daß Du eine SHG hast, wo Du Dich wohlfühlst und wo offensichtlich auch gute Gespräche stattfinden.

    Ich freu mich immer mal was von Dir zu lesen und wünsche Dir alles Liebe

    Sonnenblume :)

    Ich bin Ich , und will es immer mehr werden

  • Hallo zerfreila,

    ich konnte mir gar nicht vorstellen, daß du rauchst, bei all deinen Aktivitäten. :shock: Unvernebelte Spaziergänge und mit dem Rad unterwegs sein finde ich einfach schön. Irgendwie schließt sich für mich Naturgenuß und Rauchen aus, wobei, ich habe nie geraucht und weiß nicht, wie es ist zu rauchen. Ich freu mich für dich!

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Sonnenblume, hallo Linde, Danke für Euren Besuch hier. Heute ist Tag 1.775 meiner neuen Trockenheit. An Tag 20 meiner Rauchfreiheit hatte ich leider einen Rückfall, obwohl ich vorher ein supergutes Gefühl hatte, jetzt fange ich wieder bei Null an. Mit Sport habe ich in der neuen Saison noch nicht angefangen, werde wohl morgen auf's Rad steigen und dann täglich bis Sonntag die Strecken steigern, sodass ich Sonntag wohl bei 50 km angelangt sein werde. Für die große Tour im Sommer sind tgl. 80 bis 100 km geplant, sodass genügend Zeit für Besichtigen, Fotografieren, Campieren, Kochen, Essen, Ruhen, Kontakte unvm. bleibt. Ich fahre die Tour mit einer Bekannten und voraussichtlich kommen während der ersten Woche bis zur schweizer Grenze zwei Menschen aus dem Familienkreis mit.

    Schon wieder liege ich flach, diesmal habe ich mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen, bis jetzt ist in meinem 2013 irgendwie der Wurm drin. Naja, das Beste kommt noch!

    Ich war heute bei einem Vertretungsarzt meines Hausarztes, der hat mir schmerztherapeutisch Homöopathie vorgeschlagen, worauf ich mich einlassen werde, Termin ist allerdings erst in einigen Wochen.

    Real-SHG ist für mich zur wirklichen Bereicherung geworden, ich ging ja erstmals dorthin, als ich schon dreidreiviertel Jahre trocken war. Und jetzt werden es bald schon fünf trockene Jahre. Wie die Zeit vergeht. Mit sieben Monaten Trockenheit meldete ich mich hier im Forum an, das war auch ein wichtiger Schritt. Austausch finde ich immer dann wertvoll, wenn von eigenen Erfahrungen, von eigenen Gedanken, eigenen Gefühlen und eigenem Tun berichtet wird.

    So, das war's mal wieder. Liebe Grüße, zerfreila :)

  • Liebe Samsara,

    Danke für Deinen Beitrag. Was Du schreibst, sehe ich auch so und habe dies auch immer wieder so erfahren. Mosaiksteinchen, vermeintliche Kleinigkeiten, aufgezeigt durch die Erfahrugen und Betrachtungen anderer Menschen, machen mir eine Sache noch bewusster und klarer und runden sie sozusagen für mich ab. Es geht um die Betrachtung aus leicht verändertem Blickwinkel, wodurch ich ich zu solchen Ergänzungen, Erweiterungen, Abrundungen gelange. Mosaiksteinchen. Anderer Blickwinkel... Aha, das kann ich ja auch mal so sehen.

    Ich hatte gestern einen sehr schönen Tag. Bei schönem, sonnigen Wetter bin ich gestern Nachmittag zum ersten Mal für 2013 eine längere Strecke von 60 Kilometern gefahren. Es lief sehr gut. Unterwegs habe ich etwas an der Geometrie meines Velos herumgeschraubt, das ist Milimetersache, heraus kam eine deutlich verbesserte Ergonomie und dadurch viel bequemeres Fahren.

    Heute hatte ich ziemlich Muskelkater und da habe ich mir ein schönes, heißes Bad gegönnt, auch sonst war heute viel Entspannung dran.

    Wegen der großen Tour werden die Gespräche jetzt schon intensiver, das ist ziemlich spannend. Die große Schleife, das werden etwa 1.600 bis 2000 km, Landschaft satt, Eindrücke en masse, Freude und Genuss pur, auch Schinderei ab und an, das gehört dazu. Unterwegs...


    Liebe Grüße und bis bald, zerfreila

  • Lieber zerfreila,

    auch wenn ich nicht soo oft hier schreibe, denke ich doch immer mal wieder an Dich und wie es Dir wohl gerade geht.

    Mir hilft auch so manches Mosaiksteinchen in fremden Beiträgen mehr, als alle klugen Weisheiten. Es sind oft ganz kleine Worte, für den Schreiber vielleicht gar nicht bewusst platziert und doch für mich so wertvoll sind. Von Dir konnte ich schon oft was mitnehmen.
    Dein Beitrag über die riesige Tour lässt in mir z.B. die Frage aufkommen, ob es wohl Dinge gibt (für mich die Vorstellung einer solchen Tour :wink: ), die mir so unheimlich beängstigend erscheint, dass ich glatt die Angst davor verlieren würde. Das macht jetzt wohl keinen Sinn, aber es hilft mir gewisse Dinge in Etappen zu betrachten und nicht als übergrosses Ganzes. So ist wohl manches zu schaffen, was vorher als unerreichbar fern erschien. Liv-Gedanken halt :lol: .

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und grüsse Dich herzlich, liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Lieber zerfreila,

    mit Deinen *unterwegs-Mosaiksteinchen* kann ich als alte Weggefährtin sehr viel anfangen.

    Oft sind es die kleinen Dinge am Wegrand, die den Tag uns alles andere *rund* machen...


    Alles Gute,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Ihr lieben Weggefährtinnen, liv und Samsara. Danke für Eure Beiträge. Von Euch habe ich mir auch schon viel Wertvolles mitnehmen dürfen.

    Erkennen, Benennen. Gedanken, Gefühle, Handeln. Aber genauso Lassen. Ent-wicklung, Veränderung. Haltung...

    Authentizität.

    Heute bin ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gejoggt, es ging gut und war sehr schön. Meine kleinen Übungen von früher baute ich ohne Nachdenken und spielerisch ein, Rückwärtslaufen, Einbein-Übungen ( "Ein Männlein steht im Walde... :D )... Der Wald-Rundweg ist schön gelegen, nicht weit vom mir entfernt und ideal für meine Bedürfnisse als Wiedereinsteiger. Während des Joggens kamen mir die Mosaiksteinchen in den Sinn. Ich möchte dazu noch was schreiben, kriege es aber gerade nicht so gut in Worte gefasst, aber bald bestimmt.

    Nach einem deftigen Mahl kam große Müdigkeit auf und ich gönnte mir einen schönen Schlaf.

    Am Abend bin ich dann aufs Rad gestiegen und habe noch eine kleine Runde von etwa 20 km gedreht, mittlerweile baue ich gezielt Bergpassagen ein. Insgesamt bin ich mit Blick auf die große Schleife im Sommer noch nicht so sehr weit mit meinen Trainingskilometern, aber das wird schon, gut ist, dass ich mittlerweile fast täglich mit dem Rad unterwegs bin.

    Gute Nacht, zerfreila :)

  • Heute ist Tag 1.825. Damit endet heute das 5. Jahr ohne Alkohol. - Der gute Weg lohnt sich. Weiter geht's im sechsten Jahr.

    Liebe Grüße, zerfreila :D

    PS: Zur Zeit habe ich ziemlich viel um die Ohren und auch gesundheitliche Sorgen und daher schreibe ich nicht sehr oft hier.

  • Lieber zerfreila,

    meine herzlichsten Glückwünsche zu 5 Jahren Trockenheit, Freiheit und wiedergewonnenem Leben.

    Es wäre schön, wenn du die Zeit finden würdest, ein wenig davon zu erzählen, was dir Sorgen macht. Mich interessiert dein Weg und das, was dich betrifft. Was macht die Planung deiner Reise?

    Alles Liebe und Gute für dich
    Wacholderfrau

  • Lieber zerfreila,

    ich gratuliere Dir ganz herzlich zu 5 Jahren persönlicher Freiheit, super :D

    Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Lieber zerfreila,

    ich freue mich sehr für Dich, dass Du heute Deinen 5. Trockengeburtstag
    begehen kannst. Herzlichen Glückwunsch dazu
    ! :D

    Ich wünsche Dir ganz ganz viele dieser besonderen "Geburtstage"!!
    Schade, dass es Dir gesundheitlich derzeit nicht so gut geht ... da wünsche ich Dir,
    dass es bald wieder bergauf geht und Deine Sommerferien-Reisepläne nicht ins Wanken geraten.

    Alles Gute für KGS!

    Liebe und herzliche Grüße
    Monika :)

    Ich suche Hilfe

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!