Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

  • Muss ich wirklich wieder die Entscheidung zu ihm zu fahren verwerfen?

    Ich muesste es aussprechen. Dass ich doch nicht komme. Weil es einfach nicht geht.

    Im Grunde bin ich grade genauso weit wie kurz vor der Trennung, nur dass mir eben einiges klarer ist und ich eben in meinen Handlungen doch etwas ueberlegter geworden bin, jedenfalls will ich es sein.

    Ich weiss, wenn ich mit ihm telefoniere, kann es passieren, dass ich wieder denke, ok, es ist doch einen Versuch wert...

    :(

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hi timeisahealer,

    ...wieder frei sein... das ist dein Motto...

    was mach ich, wenn ich soooviel Kopfkino und tausend Wünsche Gedanken und Mist im Kopf habe - ich entscheide erstmal GAR NIX ... wenn ich gut bei mir bin, dann habe ich einen freien Kopf bzw. das was im Kopf ist - stört mich nicht und das fühlt sich dann richtig gut und entspannt an...

    Ja, es scheint, mir als wolltest bzw. bist schon wieder mit ihm aufm Karussell ... bin jetzt frech, wenn du meinst, nochmal paar Runden dich mitdrehen zu wollen, wer sollte dich aufhalten ???

    Ich wünsch dir, dass du deinen Weg vom Kopf in DEIN Herz findest - und das sagt dir doch klipp und klar was Sache ist - das lese ich doch bei dir deutlich raus -

    Wie schreibt Mathias alias Silberkralle immer wieder so schön, sorg gut für dich Kraftpäckl, Umärmelung und Geduldsfadenverstärker :wink:

    Ganz liebe Grüße, die spätsommmerliche SommmerSonnne 8)

  • Hey Miriel,

    also, du bist Studentin, oder? Dh du hast nun vorlesungsfreie Zeit bis Anfang Oktober, vielleicht noch Hausarbeiten zu erledigen, gehst arbeiten, wenn ich das richtig rausgelesen habe?
    Das bedeutet, dass du also momentan noch Zeit hast, um Kraft für das nächste Semester zu schöpfen und dich etwas zu entspannen.
    Was erwartest du denn, wenn du nun zu ihm hinfährst?

    1. Er hat jetzt wieder begonnen zu trinken. Meinst du, das wird wieder besser, bis du ihn besuchst?
    2. Er spielt wieder die Spielchen mit dir; provoziert, weist dich ab... Tut dir unter dem Strich nicht gut.

    Hat er nicht neulich noch einen Besuch gecancelt?

    Naja, wie auch immer. Momentan hast du Zeit, die du aber auch für dich nutzen könntest, um zu dir zu kommen. Du hast nun die Wahl, etwas für dich zu tun und dich auf dich zu fokussieren... Oder aber, du fährst wieder zu ihm, was mir einer Hölle gleich käme.. Dann nutzt du die Zeit nicht, um dir gut zu tun, sondern lässt dich runterziehen, setzt dich seinen Launen aus und wenn du Pech hast, bist du am Ende der "Ferien" wieder mit den Nerven fertig und startest so ins nächste Semester.

    Was ist denn mit deinen Kloster-Plänen?

  • Liebe Miriel,

    habe an Deinen letzten Einträge als stille Leserin teilgenommen...konnte aber irgendwie nichts darauf antworten, da ich mich selbst wieder in einem Gefühlschaos verstrickt habe..

    Aber auch heute, wo ich wieder etwas Klarheit in mich, in meine Gedanken und in meine Gefühle gebracht habe kann und möchte ich mir nicht anmaßen Deine Frage, ob du Du Dein Vorhaben, ihn zu besuchen, wieder verwerfen sollst, zu beantworten.

    Was ich Dir allerdings schreiben möchte, ist mein Eindruck, den ich beim Lesen bei Dir habe: ich hatte bei Dir bis zu DEiner Reise das Gefühl, dass Du auf dem Weg bist, Deinem Ziel "wieder frei zu sein" immer näher zu kommen....hin und wieder kamst Du mir so klar vor, dass ich dachte "ja, sie hats geschafft sich wirklich zu lösen....ist bei SICH angekommen"
    Nach Deinen letzten Einträgen habe ich das Gefühl nicht mehr. In Dir rattert es wieder, Du bist wieder mit den Gedanken bei IHM, bei EUCH....
    Was erhoffst Du Dir genau von einem Besuch bei ihm?? Dass er Dir Klarheit bringt? Dass Du dadurch wieder zu Dir findest??? Ich denke, Du merkst selbst wie die Telefonate allein schon Dich wieder ins Chaos stürzen....meinst Du ein Treffen bringt Ruhe in Dich??

    Ich umarm Dich fest und wünsch Dir alles Liebe
    Herze

    Wie Zimttee schon fragte: was machen die Klosterpläne???
    Übrigens: eine Idee die auf meine to-do Liste fürs nächste Jahr gekommen ist :)

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Liebe Miriel,
    Du hast noch nicht durchschaut, dass er Dich benutzt wie eine Marionette. Er spielt mit Deinen Gefühlen. Das ist typisch für Alkoholiker.
    Dreh den spieß um und übernimm Du die Regie. Nicht nur für Eure Bezeihung , auch für Dein Leben, Deine Gefühle.
    Begreife, dass Du immer noch mit der Hoffnung und Erwartung lebst, dass Dein Verhalten irgendeienn Einfluss auf sein Trinkverhalten hat. Das mußt Du unbedingt begreifen, dass er trinken wird, egal was Du veranstaltest. Und Du sollst ihn lassen. Gib auf, zu hoffen, zu erwarten , die sucht beherrschen zu wollen. Kümmere Dich nicht mehr um Sein Trinken, verschwende nicht mehr die Gedanken daran. Lass ihn einfach trinken. Du mußt loslassen. nicht von ihm als Menschen, sondern von seiner Sucht. Mache Dir klar, dass DU keine besoffenen Mann in Deiner Wohuing haben willst, dass Du keinen Mann mit Fahen küssen willst, dass Du keine Zukunft mit einem süchtigen Mann planen willst, dass Du keine Kinder von einem Alkoholiker haben willst. Was er will lass ihn selber überlegen. Was für Dich gerade so wichitg ist ist für ihn gerade gar keine Frage. Er will trinken udn was ihn beschäftigt ist, wo er seine nächste Flasche herbekommt usw. Und Du versuchst da ihn zu stören.

  • Liebe Miriel,

    wie geht es Dir?
    Liebe Grüße und eine feste Umarmung
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Auch von mir liebe Grüße.
    Ich verstehe dein Gefühl weil es in der Beziehung mit einem Alkoholiker meistens so ist das man die Beziehung NICHT beendet weil man die Person nichtmehr liebt ,sondern weil man SO nichtmehr kann /will.
    Und die Liebe loszulassen fällt sehr schwer ich weiß das aus eigener Erfahrung.
    Ich wünsche dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen um weiteren Schmerz im Rahmen zu halten.
    LG R..

  • Hallo Miriel,
    Dein Kopf sagt 'nein' , Deine Gefühle 'ja'.
    Das ist das Hauptproblem der Sucht, denke ich.
    Und Du stehst nicht alleine damit da. Du hast Dir hier sehr viel angelesen und es auch sehr schnell für Dich angenommen und versucht umzusetzen.

    Wie ich bei Dir lese, hast Du schon einiges erlebt, bezüglich der 'auswirkungen' des Alkohols. aber noch nicht das bittere, extreme endstadium. Sei froh darüber. aber andererseits würde es Dir dann sicher leichter fallen loszulassen. Auch der Alkoholsüchtige gerät nur in dieses Endstadium, weil er es nicht vorher schafft 'abzuspringen'.
    Dieses Hin und Her zwischen Ich will, aber ich kann nicht, oder noch nicht- das sind eben auch die typischen Zeichen der Sucht.

    Eine Freundin von mir hat es erst geschafft, indem sie sich auf einen neuen Partner eingelassen hat. Das ging auch nur deswegen, weil ihr Exfreudn und sie weiter auseinander wohnten. Und sie brauchte auch lange dazu, deswegen schriebe ich 'eingelassen'.

    Du hast aber gute Vorraussetzungen dafür, dass Du den abstand schaffst, da ihr ja nicht zusammen wohnt.

    Du setzt Dich scheinbar sehr unter Druck, es zu schaffen keinen Kontakt mehr mit ihm zu haben und das auch durchzuziehen.
    Versuche es doch einmal anders. versuche doch einmal Eure bisherige Beziehung vom Kopf her umzudenken. Bisher hattest Du den Anspruch eine, ich sage mal 'normale' Beziehung mit ihm zu haben. jetzt bist Du zu der Erkenntnis gekommen, dass dies nicht möglich ist, so wie DU es Dir vorstellst. Versuche nicht einen Menschen zu ändern. Ändere DICH.
    Guck einfach, was Du gerne mit ihm unternehmen könntest.
    Alles andere mache mit anderen menschen oder mit Dir alleine.

    Und mach ihm klar, dass Du eine Beziehung mit einem Alkoholiker auf keine Fall akzeptierst. treffe Dich niemals mit ihm, wenn er getrunken hat und lass ihn auch niemals zu Dir kommen, wenn er betrunken oder auch nur angetrunken ist. Es ist ganz wichitg, dass er Deine prinzipien und Grundsätze weiß und begriffen hat. Denn solange Du mit ihm diskutierst und ihm Vorwürfe machst oder ihn unter Druck setzt, ihm noch Hoffnung gibst, wenn er sich ändert usw... hat er noch die Möglichkeit zu diskutieren, sich rauszureden, Kompromisse und zeit auszuhandeln.
    All das gib ihm NICHT.
    Überlege, ob Du das bisher gemacht hast. Für eine klare entscheidung ist es nie zu spät. Diese klare entscheidung für Dich mußt Du aber auch rüberbringen. Ob Beziehung oder nicht. auch wenn es auf freundschaftlicher Ebene weiter geht sollst DU Deine Prinzipien einhalten.
    Wenn er merkt, dass er mit seinem Alkohol keine Platz mehr in Deinem Leben hat muß er sich zwngsläufig auch entscheiden. Er darf sich aber auch für seinen Alkohol entscheiden, er ist ja erwachsen. Das sidn ganz andere Vorraussetzungen, wenn er merkt, dass er nicht unter Druck gesetzt wird, wenn Du nur Dein Leben bestimmst und nicht seines.
    sicher wirst Du ihn mit Deienr Konsequenz auch beeindrucken. Er weiß ja im Prinzip dass diese Trinkerei nicht richtig ist.
    Und es klingt schona nders, ob man gesagt bekommt, Du trinkst zu viel und schädigst deienr Gesundheit und nervst rum und bist unpünktlich oder ob jemadn sagt: Du kannst trinken wie Du willst, aber FÜR MICH ist das keine Basis mehr für eine Zukunft, für Familie, Kinder, Finanzen usw. ICh habe da andere Ansprüche. Da paßt es nicht mehr mit uns.

    Solnnge Du irgendwelche Argumente suchst um ihn davon zu überzeugen, dass die trinkerei für 'ihn' nicht gut ist denkst DU ja im Grunde für ihn mit. Auch wenn Du es so empfindest, dass Du Dir ja nur Sorgen machst. Manchmal will man eben nicht, dass andere Menschen sich zu sehr einmischen. Das ist ja schon oft in Mutter/ kind bezeihungen so. Man sagt Jaja aber macht es dannn doch, oder gerade aus Trotz.
    Aber Deine eigenen Grundsätze die Du konsequent vertrittst - das ist was anderes.

    Deien Gefühle kommen natürlich noch immer von den Hoffnungen, Erwartungen, Erinnerungen. aber je weniger Deine Erwartungen erfüllt werden desto weniger werden auch die Gefühle. Belüg DIch da auch ncith selber. Wenn er ein Mensch ist mit dem Du gerne lachst, aber Du weißt dass er unzuverlsässig ist, leicht aggressiv wird oder was auch immer, dann treff Dich eben einfach nur noch draussen mit ihm und lache mit ihm.
    reduziere alles auf das , was nach Deine Prinzipien noch möglich ist.
    Aber bleib bei Dir. Auch für andere Partnerschaften ist das eine ganz nützliche Sache statt sich zu quälen mit etwas was man garnicht will.

    Alles Gute
    Frozen tears

  • Hallo Miriel,

    das Schlimmste war für mich mir selbst andauernd zu sagen, "DU DARFST IHN NICHT MEHR TREFFEN".

    Als ich einiges in meinem Kopf geregelt hatte, habe ich ihn wieder getroffen und ich kann jetzt sagen:....., (weil ich immer besser sehen kann mag ich das gar nicht mehr so gerne was ich da sehen muss ;) )........

    "ICH MAG IHN GERADE GAR NICHT TREFFEN"

    Das ist ein himmelweiter Unterschied.

    Ich falle jetzt aber auch nicht wieder ins´andere Extrem, wenn ich solche Gefühle verspüre und sage mir, es ist aus.

    Nein, er ist inzwischen (fast) ein ganz normaler Mensch /Freund/ Bekannter mit dem ich eben ab und zu ein paar Stunden verbringe.

    Manchmal, wenn ich ihn dann wieder erlebt habe ist es mir komisch ;) , aber das nehme ich in Kauf, denn es hilft auch klarer zu sehen.

    Marion

  • Guten Morgen
    Ja was Marion schreibt kann ich bestätigen.Da sieht man doch mal welche Macht die Gedanken haben,welche Gefühle sie auslösen können.
    Erschreckend ist das schon.(aber man kann es auch für sich nutzen)
    Ich dachte unmittelbar nach der Trennung auch,du wirst ihn nie wiedersehen,was schon Quatsch ist weil er nur wenige Strassen entfernt wohnt und meine Tochter wohnt genau gegenüber!.
    Bis jetzt habe ich sie noch nicht wieder besucht (wir haben uns woanders verabredet!),wäre mir komisch gewesen ihn zu sehen so kurz danach.
    Inwischen sind einige Wochen vergangen und ich habe ihn nichtmal zufällig beim Einkaufen oder so getroffen,aber in meinen Gedanken hat sich inzwischen viel verändert.Würde ich ihn zufällig sehen ,könnte ich (glaube ich inzwischen)damit umgehen und ihn als einen Menschen von vielen sehen und nichtmehr als den ,,besonderen,der er für mich war.
    LG R...
    LG R...

  • Hallöchen Miriel,
    was frozen Tears, Renate und Marion da geschrieben haben kann ich auch nur bestätigen.
    Du wirst Dich viel besser fühlen, wenn Du diesen Kampf gegen den Alkohol aufgibst und ihn einfach lassen machst. Auch ich vergöttere ;) meine ex nicht mehr so, sehe ihn jetz mit anderen Augen. Die zunächst räumliche Trennung hat mir erstmal sehr gut getan und mir verholfen alles aus der distanz zu betrachten. diesen Vorteil hast Du ja ohnehin schon.
    aber dann , in meinem eigenen Zuhause, wollte ich diesen ganzen Stress plötzlich nicht mehr.
    Vielelicht ist es für Dich das Schlüsselerlebnis, wenn Du tatsächlich einige Zeit ins Kloster gehst. veränderungen wirken wunder udn vor allem hilft es Dir alles nochmal aus anderer perspektive zu sehen.
    grundsätzlich bin ich heute der meinung, dass man sein Leben so gestalten sollte, dass man auch ganz alleine ohne einen Partner zufrieden ist.
    Ein Partner sollte für mich nur noch das i-Tüpfelchen sein.
    Ich war imemr schon eine selbständige unabhängige Frau. Finanziell usw.
    Aber ich habe nie bemerkt, dass ich in meinem Denken abhängig war. meine Vorstellung von Glück, Harmonie, Beziehung usw basierte immer auf einem tollen Partner. jetzt seh ich das anders. Ich glaube, dass mich meine Erziehung mit all den Märchen vom Prinzen , als Retter, Beschützer, überlegener reicher Mann, der einfach alles konnte, sogar meterhohe Hecken überwinden , ein wahrer Held also, so sehr geprägt hat . In meinem Kopf habe ich mir eingebildet, dass man als Frau ohne diesen Traumprinzen eben nur ein armseliges Aschenputtel war.
    Es ist Zeit umzudenken und uns als Frauen unserer eigenen stärke und Begabung bewußt zu sein. Wir 'können' auch ohne Mann. Das bedeutet ja nicht, dass wir alleine bleiben sollen. Aber alleinsein sollte uns nciht zum Verhängnis werden. Wir sollten nicht aus Panik heraus gleich den nächstbesten akzeptieren. Wir sollten ruhig wählerisch sein... weil wir es uns Wert sind :)

  • Toll Paddy die Sicht auf das Frauenbild und den vermeintlichen Prinzen.
    Ich habe ehrlich gesagt bis heute kaum Männer getroffen die überhaupt nur willes waren ,,erwachsen,, zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
    Noch ist doch Frau dafür zuständig die Familie/Freunde im großen und ganzen zusammen zu halten ,sich emotional zu kümmern um diese Kontakte wie Geburtstage ,Feiern, Feiertage etc.eben all das mit viel Gefühl belegte menschliche Miteinander am laufen zu halten.
    Ja Frauen und ihre reiche Gefühlswelt!!
    Männer richten sich doch da ganz gerne ein und lassen uns machen.
    Und wenn man bei der Partnerwahl nicht aufpasst,.trägt man irgendwann den Kerl auch noch.
    Ich war auch immer finanziell unabhängig, mich hat noch kein Mann ernährt ,auch nicht in der Ehe vor vielen jahren.
    Ich sag mal was fieses jetzt.
    Ich suchte Partner nach dem Gefühl aus ,weil ich auch dachte zu zweit das ist doch netter,man kann sich auch schlecht selbst in den Arm nehmen.
    Also ein Prinz mußte es nicht sein ,ein alltagstauglicher Mann für die Gefühle,das wäre nett gewesen.
    Denn in den finanziellen und die Vorsorge(Rente z.B.) betreffenden Bereichen,sprach mein Xy doch gerne von der,,Emanzipation die wir Frauen doch unbedingt wollten!!(er bezieht u.a.Rente von seiner verstorbenen Frau die an Alk und Tabletten gestorben ist als sie schon getrennt lebten und sie hinterlies ein emotionales Trümmerfeld bei ihm und den 4 Kindern)
    Zum kotzen dieser Satz,weil er für ihn doch bedeutete keinerlei Verpflichtungen zu haben.
    Man mir gehen gerade ganze ,,Kronleuchter ,, an.
    War ich blöd!!!!
    Ich hielt es eine ganze Weile für ,,Liebe,,

    LG R..

  • Ich nochmal.
    Hatte den Rest so verdreht geschrieben.

    Ich meine damit,abgesehen davon das er Alkoholiker ist, hätte ich bei seiner Denkweise doch schon hellhörig werden müssen!

    Ich bekam den emotionalen Trümmerhaufen(und nahm ihn auch noch !)natürlich war das nett ,,verpackt,, mit Willensbekundungen von ihm ,,uns,, betreffend etc....
    Und auch ersten Ansätzen......die aber im nichts verliefen.(Entzug, Kinder, Absicherung,zustä
    ndigsein für meine Belange usw.)
    Jetzt wird mir das Ausmaß ,des ausgenutzt worden seins erst richtig bewußt!

    Denn beim ersten echten ,,Wir,, (kauf des Gartens vor 3 Monaten) stellte sich ja sehr zeitnah raus ,was passiert wenn ich was zu seinem stark angestiegenen Alkholkonsum in der Gartenzeit sage.
    Ich wurde ,,beurlaubt,, und es war plötzlich ,,sein,, Garten .
    Erst da machte ich mit ihm Schluss(nach fast 7 jahren)
    Ich hab ihm den Garten inzwischen abgekauft,denn mir wurde klar mit diesem Mann mache ich auch dort die meiste Arbeit ,für ihn war Garten gleich Urlaub und Urlaub= Stuhl raus,Pc aufbauen ,Bier dazu.

    Von helfen keine Spur,es war nie der richtige Zeitpunkt!!!
    Und mich in den Pachtvertrag dazunehmen ,das wollte er auf keinen Fall.
    Im Falle das ihm etwas passiert hätte ich null Anspruch gehabt und sicher wären seine lieben Kinderchen dann schnell zu Stelle gewesen um den von mir gepflegten wunderschönen Garten zu ,,Übernehmen,,!!
    Tja Pech gehabt hier hab ich mit Hirn gehandelt
    Besser nen schönen Garten als nen krankmachenden Mann.
    LG R..

  • Liebe Miriel,

    haben schon länger nichts mehr von Dir gehört...wie geht es Dir???
    Wie hast Du Dich zwecks Besuch bei XY entschieden? Und was machen Deine Kloster-Pläne? vielleicht lässt Du es Dir ja auch dort schon gut gehen?

    Viele liebe Grüße
    Herze

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es einen Sinn hat - egal wie es ausgeht.

  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank fuer eure ganzen Beitraege.

    Ich bin gestern Abend heimgekommen, war 5 Tage bei XY.

    Jetzt mache ich mich grade bereit und gleich auf den Weg ins Kloster.

    Alles etwas unter Zeitdruck, deshalb schreib ich auch nur kurz und naechste Woche dann auf eure Beitraege, die ich mir alle durchgelesen habe und die ich sehr hilfreich finde, wenngleich ich sie erst jetzt NACH meinem Besuch bei XY gelesen habe.

    Alles in Allem war der Besuch gut.

    Ich habe versucht, bei MIR zu bleiben, was mir eigentlich auch immer gelungen ist.

    Wir haben viel geredet und ich habe viele Dinge sehr ehrlich und direkt ausgesprochen.

    Was das jetzt heisst und wie das jetzt alles wird, weiss ich grade nicht und ich hab auch (wahrscheinlich besser so) keine Zeit, um drueber nachzudenken.

    Ich kann nur sagen, dass ich weiss, was ich nicht mehr will, aber leider weiss ich nicht so genau, was ich will.

    Ich danke euch fuer eure Gedanken und freue mich darauf, euch naechste Woche vom Kloster berichten zu koennen :)

    Viele liebe Gruesse

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Gut von Dir zu hören, TimeIsAHealer, ich glaube einige hier haben sich schon Sorgen oder doch wenigsten Gedanken gemacht wie es Dir wohl geht :-). Viel Spaß im Kloster ist vielleicht der falsche Wunsch - aber Du weißt sicher wie das gemeint ist....bin neugierig auf den Bericht.
    Liebeskind

  • Liebe Miriel,
    wünsche Dir alles Gute und viel Ruhe Im Kloster, Ich hoffe, dass es Dir hilft Dich auf neue Gedanken zu bringen und zu sehen, was Du in Deinem Leben brauchst.
    Freue mich schon auf Deinen Bericht
    Paddy

  • Liebe Miriel,
    wünsche Dir alles Gute und viel Ruhe Im Kloster, Ich hoffe, dass es Dir hilft Dich auf neue Gedanken zu bringen und zu sehen, was Du in Deinem Leben brauchst.
    Freue mich schon auf Deinen Bericht
    Paddy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!