Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hatte ihm erst vor ein paar Wochen meine jetzige Nummer gegeben.

    Weil ich vertraut habe. Nochmal ändern werde ich momentan nicht. Es sei denn, es sollte wiederum nicht anders gehen.

    Und bisher hat er auch nicht mehr angerufen. Der Tag lief normal ab. Heute habe ich endlich eine Nachmieterin gefunden für mein Zimmer. Ziehe nämlich in eine andere WG und darauf freue ich mich. Größeres Zimmer, ruhigere Lage, nicht mehr im 4. Stock ohne Aufzug :) Es gibt viel zu tun.

    girasole

    Ja die Ungewissheit ist im Grunde nicht zu ertragen. Aber das bedeutet ja eigentlich auch, dass man im allgemeinen auch mit einem trockenen Alkoholiker nicht zusammen sein kann/sollte. Denn Garantie hat man doch nie..

    Mh. aber ja. Diese Unsicherheit will ich nicht für meine Zukunft. Und das weiß ich ja auch.

    Ich geh heute früh schlafen. Hab einiges zu klären wegen der Wohnung die nächsten Tage. Und dann gehts ab in den Urlaub mit Mama und auch mit Schwester. Ein Urlaub, dem ich nach langem Hin und Her zugestimmt habe.

    Nun freue ich mich aufs Meer und auf Ruhe.

    Herzliche Grüße

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Time
    Es ist schon erschreckend wie du andern (z.B. xy) mehr traust als dir.
    Da scheint viel in die ,,kaputt,, zu sein.
    Ich habe die letzten Seiten mal zurückgelesen und war erschrocken,so viele Baustellen wie du inzwischen zugibst.
    Sind das alle?
    Du bist noch so jung und mogelst dich so durchs Leben seit deiner Schulzeit und nun nach über einem Jahr hier kommt immer mehr zum Vorschein,glaubst du wirklich das alles mit so wenig Therapiestunden aufarbeiten zu können?
    Ich würde dir wirklich raten dich stationär oder mit einer Kur behandeln zu lassen,dort hättest du für einen zeitlich begrenzten Zeitraum die Ruhe und Zeit ein standfestes Fundament für dein noch so junges Leben zu schaffen.
    Du kannst natürlich auch deinen Zusammenbruch(irgendwann) abwarten,dann wird das aber keine freiwillige Angelegenheit und du bestimmst nichtmehr wie lange so ein Klinikaufenthalt dauert..
    Weißt du auf einem schlechten Fundament steht kein Haus lange stabil wenn du den bildlichen Vergleich verstehst.
    Immer neue Leute raten dir hier ,gib dir Zeit etc....richte deinen Blick auf dein Studium(fast fahrlässig so ein Rat,bedenkt man das du irgendwie nicht vor und nicht zurückkommst.)
    Ich sehe in der Zeit wo du hier schreibst nur das du dich im Kreis drehst und wenn überhaupt was passiert(scheinbar) dann nur weil du dich zugunsten der anderen(xy/Vater/Schwester )verbiegst bzw dich kurzfristzig entziehst.Wende dich ab,kümmere ich um Dich oder geh auf die Leute zu ,spreche Klartext dann haben sie die Möglichkeit was zu ändern oder eure Wege trennen sich.
    Du kreist im selbst geschaffenen Niemandsland!
    Jeder Tag den du heute vergeudest ,schafft dir morgen und übermorgen neue Probleme ,so sehe ich dich inzwischen.
    Du belügst dich selbst ,gibst vor stark zu sein, hälst die Fassade aufrecht bei Teilen deiner Familie,unangenehmes malst du dir schön ,klammerst das unangenehme aus (wie bei xy)Da wird über unangenehmes eben nichtmehr gesprochen.................davon vergeht das aber nicht ,DU verdrehst dich dabei nicht dein xy .
    Während du gehofft hast ´,wenn du nichts mehr zum Saufen sagst läßt er es vielleicht sein ,warum sollte er????????
    Mädchen du belügst dich selbst und manchmal auch uns Leser hier(ich unterstelle da keine Absicht) vielleicht siehst du nur vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr.
    Ein Nachteil ist sicher das viele von uns die gemeinsam hier aufgeschlagen sind inzwischen längst woanders stehen bzw nichtmehr hier sind und bei den Neuen bekommst du den Zuspruch den du dir wünscht,es ist dein Leben und Deine Zeit,nutze oder vergeude sie weiter.
    Wann wirst du nur wach?
    Ich vermute du hattest noch nicht deinen Tiefpunkt,sonst würdest du in deinem Sinne handeln und die Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen ,wärest kein Spielball der Geschehnisse um dich herum.
    Das Leben kann so schön sein,bekommst du das überhaupt mit?
    Du bist im besten Alter zu Leben ,zu Flirten ,zu Lachen und was machst du?
    Im besten Fall ,,überlebst,, du niedergedrückt am Boden ohne echte Perspektive.
    Da nützt dir auch kein Studium was (mit Fehlstunden weil es dir schlecht geht)wie willst du später Arbeiten wenn dir die Regelmäßigkeit Angst macht, du dich eingesperrt fühlst?.
    Du hast dich selbst eingesperrt in vieler Hinsicht ,such den Schlüssel und beginne zu Leben!.
    Schau über den Tellerrand,das Leben besteht nicht nur aus einem Notprogramm wie du es lebst
    Liebe Grüße R..

  • Zitat von TimeIsAHealer

    Hallo ihr Lieben,

    girasole

    Ja die Ungewissheit ist im Grunde nicht zu ertragen. Aber das bedeutet ja eigentlich auch, dass man im allgemeinen auch mit einem trockenen Alkoholiker nicht zusammen sein kann/sollte. Denn Garantie hat man doch nie..

    Miriel

    Hier stimme ich nicht zu,denn das würde ja bedeuten das ein ,,trockener,, Alkoholiker nie mehr eine Beziehung haben sollte,oder das Zusammensein mit einem Trockenen grundsätzlich etwas gefährliches ist?

    Garantie gibt es fürs ganze Leben nicht ,egal welchen Bereich man nimmt,aber pauschal einen trockenen Alkoholiker (nach Einsicht/Entgiftung/Therapie)abzulehnen na da wüßte ich gerne mal was die ,,Trockenen,,zu so einer Aussage meinen.
    Frag doch mal z.B. Aurora,die kann dazu bestimmt was sagen.

    Ich bin mit meinem inzwischen trockenen xy wieder zusammen und nachdem auch ICH was wichtiges dazugelernt habe ,halte ich es durchaus für möglich das es funktionieren kann ,sonst würde ich das nicht machen.
    LG R..

  • Hey Renate,

    schön von dir zu lesen, ich schreibe nur kurz was zu deinem letzten Beitrag. Das kam in meinem Geschriebenen nicht so hervor, aber genau das meinte ich ja. Da hätte vielleicht noch ein Fragezeichen hingemusst. Denn es war eher fragend gemeint und auch mein Gedanke war, dass man dann ja den Mensch, der ein Alkoholiker(trocken) ist sozusagen als nicht beziehungswert einstuft. Und auch ich finde das nicht richtig.

    Aber wie immer ist eben die Schreiberei an Missverständlichem schuld ;) Oder aber auch vielleicht meine Art des Schreibens, weil ich oft einfach nur im Gedankenfluss bin und dann glaub ich davon ausgehe, dass man schon versteht, wie ich das meine.

    Auf deinen anderen Beitrag antworte ich später oder auch morgen. Danke schonmal dafür.

    Viele liebe Grüße

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Nochmal hallo ihr Lieben,

    vorgestern fing es schon an mit Halsschmerzen (war aber schon vor der XY-Sache) und jetzt bin ich schon etwas angeschlagen. Kurz vorm Urlaub.
    Die Nacht war nicht gut.

    Habe geträumt, XY sei gestorben, war ein heftiger Traum, es wurde mir im Traum plötzlich so klar, dass er nun einfach weg ist und ich ihn nie wieder erreichen oder sehen werden kann. Habe seinen Namen geschrien, etliche Male, unglaublich verzweifelt nach ihm geschrien. Diese Endgültigkeit, so wie es im Traum war, war unerträglich. Ich bin heute Nacht dann aufgewacht und mir sind Tränen gelaufen, alles im Halbschlaf.
    Erst heute morgen wurde mir das wieder bewusst und auch warum ich etwas gerädert bin von der Nacht.

    Mh.

    Mit herzlichen Grüßen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo nochmal,

    ich wollte einfach noch loswerden, dass Kommentare, wie der von Sarawen nun, bei mir dazu geführt haben, dass ich bei anderen nicht mehr wirklich schreibe.

    Mein Rat mit der Handynummer z.b. damals, war damals passend. Für mich war auch damals ein Nummerwechsel notwendig.

    Heißt ja nicht, dass genau diese eine Handlung immer wieder zu vollziehen ist.

    Ich habe das Gefühl, alles was ich irgendwo mal geschrieben habe, wird mir zur Last gelegt und wird mir vorgeworfen, dass ich sozusagen gute Ratschläge verteilt habe, aber selbst nichts umsetze.

    Trotz meiner eigenen Problematik bin ich ja dennoch in der Lage bei jemand anderem eine eher objektive Sichtweise zu haben und da auch objektiv zu sehen, was vielleicht los ist, oder nicht.

    Das wollte ich nur mal anmerken.

    Danke fürs Lesen

    Liebe Grüße

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Miriel,

    oft versinnbildlichen Träume auch nur etwas. Bei dir könnte es auch eine Verlustangst zu deinen xy sein (gehe ich sogar von aus). Jedoch solltest du dich mal ehrlich fragen was du da verlierst!?
    Es gab bzw. gibt doch Gründe warum du gegangen bist. Du bist in Therapie und wolltest dein Leben in die eigenen Hände nehmen. Die Zukunft schreibst du doch selbst... und nur du entscheidest wie es weitergeht.
    Klar ist es schlimm wenn Menschen aus dem Leben verschwinden ... ich hätte mir auch manchesmal gewünscht mein Vater hätte einen anderen Weg gewählt aber er hat für sich entschieden.
    Mein Ex - xy ist mittlerweile trocken - das konnte er aber nur weil er für sich zu dem Ergebnis gekommen ist das er was ändern will. Wäre ich geblieben hätte das vielleicht anders ausgesehen.
    Du hast noch soviele schöne Jahre vor dir und m. E. tust du dir mit dem Nachkreisen um vergangenes keinen Gefallen.

    Für deine Erkältung die scheinbar auf dich zukommt kann ich dir Ingwer ans Herz legen. Das ist ein Erkältungskiller.
    Wünsche dir einen schönen Tag.

    LG

    S.

  • Liebe Miriel,
    im Traum verarbeiten wir Dinge, die tagsüber geschahen. Oder die Vortage. Bei mir ist es so, das ich nicht gleich von etwas träume, was unverarbeitet blieb, sondern manchmal erst 2-3 Tage später. Dann muss ich manchmal schon nachdenken, um einen Bezug herzustellen. Aber ich erkenne ihn meisst und weiss so, was mich eben noch weiter beschäftigte, über den Tag hinaus...

    Bei Dir ist es wohl so, das Du evtl. eine Entscheidung getroffen hast und Dir im Traum schon die Endgültigkeit dieser Entschiedung bewußt wurde. Und das machte dann Angst und Du warst sehr verzweifelt. Aber nun ist wieder Tag und dann sehen manche schlimmen Träume bei Licht schon nicht mehr so alptraumhaft aus. :wink:

    Vielleicht ist es auch ein bisschen so wie bei uns Alkoholikern... wir können uns anfangs ein Leben ohne Alk nicht mehr vorstellen, schon gar nicht lebenslang. Das hängt wie ein Damoklesschwert über viele gerade trocken werdende und macht auch Angst. Wie sollen wir zukünftige Situationen denn ohne Alk überstehen?? Das geht ja gar nicht!
    Doch geht. Sogar sehr gut und immer besser :) . Wenn man es denn will auch auch was dafür tut.
    Ersetze mal Alk durch XY :wink:

    Lass es wieder Tag werden und das Licht rein... ich wünsche Dir Gute Besserung für Deinen Hals !

    LG Sunshine

  • RenateO
    Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben, aber ich hab ne Nacht drüber geschlafen und möchte nun doch was dazu loswerden...

    Zitat

    Ich würde dir wirklich raten dich stationär oder mit einer Kur behandeln zu lassen,dort hättest du für einen zeitlich begrenzten Zeitraum die Ruhe und Zeit ein standfestes Fundament für dein noch so junges Leben zu schaffen.


    Meine Frage hierzu wäre, bist Du Ärztin oder Psychologin oder verfügst über ähnliche Kompetenz? Oder was befähigt Dich dazu, Miriel so einen Rat zu geben? Ist nur mal so ne Frage...

    Ich verfolge seit längerem Deine Auftritte hier in Miriels TB und ich erinnere auch Deiner Worte, hier nicht mehr zu schreiben und zu lesen, weil es Dir nicht gut tut. Trotzdem tust Du es immer wieder... merkwürdig...
    Was triggert Dich persönlich denn so stark, das Du Miriel derart runter machen mußt?
    Denn so empfinde ich das, was Du geschrieben hast, besonders im letzten Beitrag. Du zerrst alles ins Schweinwerferlicht, was bei Miriel ein bisschen im Argen liegt, na Hauptsache, DU bist perfekt.

    Ich habe nichts gegen klare Worte, ich benutze sie ebenfalls.
    Sie können helfen, müssen aber nicht.
    Ich habe aber etwas dagegen, wenn jemand derart unangespitzt in den Boden gerammt wird, denn das hilft mit Sicherheit kein bisschen.

    Und ich werde das Gefühl nicht los, Dich ärgert ungemein, das Miriel "nicht endlich das tut, was Du willst, das sie tut :roll: ". Darum musst Du immer wieder auf ihr rumhacken.
    Das ist komplett CO, dieses ewige Einlabern, bis endlich das geschieht, was man selbst will. So wurde sicher auch immer wieder der nasse Alk bequasselt, bis der entweder log oder heimlich weitersoff oder was auch immer... anstatt ihm selbst zu überlassen, was er tut und was nicht.

    So funzt Selbsthilfe nicht, liebe Renate. Der Betroffene "darf" sich aus den Worten der anderen hier etwas mitnehmen, MUSS es aber nicht.
    Es ist seine ureigenste Entscheidung, das zu tun oder auch nicht.
    Und auch die Geschwindigkeit ist demjenigen selbst überlassen... man kann zwar mal nen Stubser geben, aber es dann auch mal wieder gut sein lassen.

    Im übrigen ist Miriel nicht die einzige Studentin, die noch Probleme mit einem geregelten Tagesablauf hat. Viele sagen sogar im Nachhinein, das die Studentenzeit das Schönste in ihrem Leben war, trotz gewisser Orientierungslosigkeiten!
    Und Miriel hat auch nicht grad die einfachste Vorgeschichte und hat es darum noch schwerer. Bitte das auch mal bedenken. Und dazu kommen noch andere Baustellen... sie kann aber auch nur eine nach der anderen abarbeiten. Selbst die tollste Therapie kann da keine Wunder vollbringen und auf einmal eine "Super-Miriel" hervorzaubern, die der Umwelt möglichst angepasst ist.

    Sowas kann im übrigen auch gar kein Ziel sein. Wenn wir alle gleich sind, wird die Welt grau und gleichförmig, die Buntheit wird mit einem Mal verschwunden sein, wenn wir alles perfekte und vor allem gesunde Menschen sind. Eine Gruselvorstellung! :(
    In dieser Welt möchte ICH zumindest NICHT leben!
    Und bitte auch mal bedenken, Renate, Miriel ist 30 Jahre jünger wie Du!
    Sie verfügt noch gar nicht über beispielsweise Deine Lebenserfahrung, woher denn?
    Wie wäre es also mit ein wenig mehr Verständnis?

    Und gleich mal noch vorweg, eh hier evtl. Zickenalarm losgeht...denn da kann ich überhaupt nich drauf:
    Ja, ich habe Miriel auch klare Worte geschrieben, um sie ein bisschen wachzurütteln und ihren Leidensweg bezüglich XY evtl. etwas abzukürzen. Sowas kann helfen, muss aber nicht.
    Es ist und bleibt IHR LEBEN und es ist auch ihre Sache, was sie aus meinen Worten macht. Und ich bin auch kein bisschen böse, wenn sie was komplett anderes macht. Ich habe auch Verständnis für sie, ich kann mich in sie einfühlen und ich leide auch bei manchen Geschichten einfach ein bisschen mit, nicht nur hier bei Miriel. Ich habe aber auch gelernt, innerlich trotzdem distanziert zu bleiben. Weil eben Miriels Geschichte ihre ist und nicht meine. Bei anderen Geschichten ist das ebenso. Denn ich habe mein eigenes Leben und darin selbst genug zu tun.

    LG Sunshine

  • Hallo Miriel,

    schön, dass du wieder hier aktiv bist.

    Also, ich habe nicht soo weit zurückgelesen, aber es klingt, als ob du den Kontakt zu deinem XY wieder abgebrochen hast?
    Er scheint sehr temperamentvoll zu sein; das Problem hat eine Freundin von mir momentan auch. Darf ich fragen, aus welchem Land dein XY stammt?
    Irgendwie kommt mir das, was du schreibst, bekannt vor. Es würde vielleicht erklären, warum es dir soo schwer fällt.

    Ansonsten würde ich dir einen Zugang zum geschlossenen Bereich nahelegen- es ist erstmal nur für 3 Monate und könnte dir viel bringen. Mir hat es schon geholfen. Und wenn jetzt die Fahrten und Hotelübernachtungen zu/bei deinem XY wegfallen, ist vielleicht sogar der Zugang drin? 3 Monate à 12 Euro, die du monatlich bezahlen kannst.

    Ich denke, mir ging es genau wie dir- diese ganzen Baustellen hatte ich auch. Wirklich.
    Vor ein paar Jahren hatte mein Hausarzt mir deswegen auch eine Kur angeboten- so abwegig ist das nicht. Ich habe mich damals jedoch dagegen entschieden und habe mein Leben auch so hinbekommen. Dafür war aber auch das Zusammenleben mit meinem Partner verantwortlich, der sehr strukturiert und durchdacht lebt. Durch ihn habe ich gesehen, wie man "richtig lebt".

    Liebe Grüße,
    Zimttee

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Beiträge.

    Es ist schon so. Renate, dein Beitrag ist aufjedenfall viel für mich und deshalb schrieb ich ja auch, dass ich heute später oder auch morgen darauf zurückschreibe. Weil es einfach eine geballte Ladung von vielem ist und es für mich auch nicht so einfach ist, darauf zu reagieren.

    @Sunshine

    Danke für den Vergleich. Der wurde ja schon öft gezogen, also eben XY als das Suchtmittel von uns Co´s. .. Habe heute das erste Mal über den Vorfall gesprochen, mit einer guten Freundin, die mich heute besucht hat. Habe bisher mit niemandem darüber gesprochen. Das ist irgendwie auch komisch. Meiner Mutter z.b. erzähle ich eigentlich immer, wie es gerade aussieht, etc. Aber irgendwas hielt mich gestern davon ab, mit irgendwem (außer hier im Forum) darüber zu sprechen. Ich glaube, ich muss auch für mich nun erst wieder ein paar Dinge sortieren und mir auch klar werden. Ich neige zu solchen Dingen, dann bei jedem eben genau wieder auf stark zu tun und innerlich aber ganz anders auszusehen und ich denke das bringt einfach nichts.
    Und sicher will ich mir von meiner Mama auch nicht anhören "Ich habs dir doch gesagt". Denn auch das bringt mich nicht weiter momentan.

    Danke Sunshine, dass du dich in deinem zweiten Beitrag so klar geäußert hast. Das ein oder andere spricht mir aus der Seele, denn wie gesagt, prasselt manchmal zu viel auf mich ein, was ich einfach nicht mehr verwerten kann dann und ich glaube dann falle ich in so eine Art Abwehr/Rechtfertigungshaltung, die niemanden weiterbringen kann und am wenigsten mich selbst.

    Zimttee

    Schön, von dir hier zu lesen!! :)

    Ja, mein XY ist ursprünglich Pole. Ich glaube, irgendwo hab ich das mal erwähnt, aber nie in den Vordergrund gestellt. Seine familiäre Geschichte ist nicht rosig und die Trinkkultur in seiner Familie ebenfalls nicht. Und ja. Er hat sicher ein gewisses und auch nicht-deutsches Temperament, kann man wohl sagen. Er ist auch in Polen geboren und auch dort groß geworden, d.h. er ist wirklich stark dort verwurzelt.

    Was heißt, ich habe den Kontakt wieder abgebrochen. Seit vorgestern, also seitdem er eben getrunken hatte und sozusagen die erste "Ertapp"- Situation seit 7 Monaten zwischen uns entstand, haben wir nicht mehr gesprochen. Er hat gestern ein paar Mal angerufen und auch eine SMS geschrieben, aber ich habe nicht reagiert. Wollte nicht und konnte auch nicht, hatte auch nichts zu sagen und wollte auch nichts hören.
    Wollte eigentlich nicht mehr einfach so "verschwinden", so wie ich das im Januar mit der Nummeränderung gemacht habe. Hatte oft überlegt, was ich tue, wenn es doch irgendwann wieder so weit kommen sollte, hatte für mich eigentlich entschieden, so einen Kontaktabbruch wie schonmal nicht zu wollen und dann eben lieber klar zu sagen, was Sache ist (auch wenn er das eigentlich wissen sollte).
    Jetzt ist mein Gefühl natürlich wieder irgendwie, am besten einfach nichts mehr hören, nichts mehr sehen. Aber eben auch deshalb, weil ich weiß, dass es für mich dann einfacher ist, weil ich weiß, dass wenn ich nochmal mit ihm rede, er mich dann auch wieder triggern kann und ich Angst habe, sofort wieder in das Erklärungskarussell einzusteigen und das will ich nicht. Und ich auch Angst habe, dass ich eine klare Ansage meinerseits zwar machen kann, aber sie eventuell nicht durchhalte....
    Gerade bin ich mir nicht klar, was ich tun will, was ich tun sollte, was für mich das Beste ist. Aber ich muss mir ja auch keinen Druck machen. Selbst wenn er gestern gern gehabt hätte, dass ich dran gegangen wäre. Ich habe ja das Recht, mich zurückzuziehen und auch für mich Dinge erstmal klarzukriegen, bevor ich mich wieder seinen Reden und was auch immer aussetze.

    Ich weiß auch nicht, ob und wie nun eine Kur oder wie auch imme rrichtig wäre. Klar, hätte ich die Möglichkeit, würde ich genau jetzt sofort irgendwo hin gehen :) Aber das wäre eben wieder so eine Art Flucht vor dem, was eben jetzt gerade Realität ist. Aber letztendlich sehe ich es schon so, dass ich das akute Problem (XY), welches ja im Grunde nur ein Symptom meiner Grundproblematik darstellt, vielleich tnicht alleine in den Griff bekommen kann, denn ich bin im Allgemeinen eher weniger glücklich darüber, dass ich eben alleine irgendwie eine Leere spüre, die ich nicht so ganz zu füllen weiß. Aber wahrscheinlich ist es eher schwierig mit akuten Problemen, wie XY, oder auch täglichem zu hohem Energieverbrauch für die alltäglichen Pflichten und für Struktureinhaltung, eben an dem Grundproblem zu arbeiten. Deshalb eigentlich mein Bedürfnis nach einer Kur. Um eben in einem sicheren/stabilen Umfeld, in dem ich schwach sein darf und in dem ich nicht "funktioneren muss" die Chance habe, die Dinge aufzuarbeiten, die überhaupt dazu geführt haben, dass ich die Schwierigkeiten habe, die ich eben habe.

    Ja. Über den Zugang zum geschlossenen Bereich denke ich nochmal nach. Bei mir sind diese Gedanken ungefähr so "Zugang zum geschlossenen Bereich, 12 Euro im Monat, ok, ginge ja noch, aber Vertrag abschließen? Ohneeee, den muss ich dann sicher kündigen, dann vergesse ich das und am Ende habe ich eine Rechnung zu bezahlen, usw usw.."
    Habe schon viele solche "Fehltritte" gehabt und bin deshalb immer eher so abwehrend, was das angeht, habe deshalb auch wieder auf Prepaid-Karte im Handy umgestellt und sowas :)

    Aber ja. Es lohnte sich vielleicht, dem ganzen mal wieder Beachtung zu schenken.

    Danke nochmal für eure Worte.

    Liebe Grüße

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Miriel,

    der Zugang für den geschützten Bereich verlängert sich nicht automatisch, sondern man wird nach 3 Monaten bzw. nach einem Jahr (je nach dem für wielange man sich angemeldet hat) immer von Karsten per PN gefragt, ob man verlängern möchte.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke Linde.

    Ich habe den Zugang zu dem geschlossenen Bereich nun beantragt, denn ich glaube, dass es mir gut tun könnte.

    Herzliche Grüße

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Sunshine
    Ich habe Time etwas geschrieben und nicht Dir!

    Mein Rat (Klinik/Kur) war keineswegs böse oder fordernd gemeint.
    Time schreibt seit vielen Monaten hier und geändert hat sich nicht viel ,bzw es tauchen immer mehr Baustellen aus der Vergangenheit auf.
    Mein Menschenverstand sagt mir das sowas nichtmehr mit einer Therapiestunde alle paar wochen zu schaffen ist.

    Desweiteren wäre es nett wenn du mir nichts unterstellen würdest (ich hätte meinen Alki versucht trocken zu labern) was soll das?

    Hier tauchen ständig neue Leute auf ,ist ja auch richtig so, aber viele meinen ,,klein,, Miriel muß erst noch ein paar Runden aufs Ärmchen,fragt sich wer hier Co ist.

    Ja ich bin deutlich älter als time,drum nehme ich mir raus zu erkennen wenn ein Mensch überfordert ist und das sie nicht xy, Vater und Schwester gleichzeitig ,,verlassen,, kann bzw ihnen was entgegensetzen kann,leuchtet wohl auch dir ein.
    Aber als sie hier ankam ging es nur um xy,sie drehte Runde um Runde mit immer neuem Publikum.Erst in letzter Zeit kamen die anderen Baustellen zum Vorschein,deshalb auch meine Frage ob das nun alles ist.
    Ich habe sehr wohl mein eigenes Leben und so nah geht mir Time nicht,aber sie sollte Leben und nicht nur existieren,das würde ich ihr wünschen ,was sie weiterhin macht bleibt natürlich ihr überlassen.
    Eine Meinung werde ich doch haben dürfen.oder ?.
    Gruß R..

  • Hallo Miriel,

    ich freue mich, dich drüben "kennenzulernen". Das dauert noch ein paar Tage, bis das Geld angekommen ist.
    Aber ich denke, dass es dort einfacher ist, sich auszutauschen.

    Ich finde, drüber spricht man freier, überlegt sich auch nicht ständig, ob jemand Bekanntes über den Thread stolpert und man ist auch ehrlicher zu sich selbst.

    Ich lese ja auch schon seit über einem Jahr bei dir mit- du wirkst immer sehr klar, einsichtig und man merkt, dass du etwas ändern möchtest- aber irgendwie fällst du dann jedes Mal, direkt nach der Einsicht, ins gleiche Muster zurück und kreist weiterhin um die Sache herum, bis dann neue Leser hier auftauchen, die dich stärken. Daher kann ich Renates Argumente nachvollziehen und glaube ihr auch, dass es nicht böse gemeint ist.
    Ich hoffe, dass du drüben besser an den Kern des Problems herankommen kannst und erkennst, was dich nicht weiterkommen lässt.

    Liebe Grüße!
    Zimttee

  • Liebe Miriel,

    solche Träume, wie du ihn vor ein paar Seiten beschrieben hast, kenne ich auch. Bei mir war es aktive Trauerarbeit, die mein Unbewusstes schon eingeleitet hat, bevor ich auch im "realen Leben" dazu bereit war, endgültig loszulassen. Auch ich bin einige Male weinend aufgewacht. Es hilft.

    Viele liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • @ReanteO

    Zitat

    Hallo Sunshine
    Ich habe Time etwas geschrieben und nicht Dir!


    Und ich habe DIR etwas geschrieben, Renate :wink: . Zwar hier in Times Thread, aber ich kann das ebenso gut bei Dir reinkopieren.
    Was ist das Problem dabei? Das einzige Problem sehe ich darin, das Dir nicht gepasst hat, was ich Dir geschrieben habe :wink: . Denn Deine Reaktion spricht ja Bände...für mich zumindest...

    Desweiteren habe ich DIR überhaupt nichts unterstellt, lies mich bitte richtig, wenn schon. Das der Alkie meisst erstmal endlos vollgelabert wird, anstatt das der Co selbst was unternimmt, um aus dem Teufelskreis herauszukommen, lese ich in beinah jedem Thread. Das war also allgemein gemeint und nicht nur auf Dich bezogen. Da steht nämlich "der nasse Alk" und nicht DEIN nasser Alkie. Alles klar? :wink:

    Zitat

    Time schreibt seit vielen Monaten hier und geändert hat sich nicht viel ,bzw es tauchen immer mehr Baustellen aus der Vergangenheit auf.

    Richtig. Und Du hast sie deshalb schon mehrfach der Lüge bezichtigt. Für mich ist es kein bisschen überraschend, das sowas in einem Selbsthilfe-Forum wie diesem geschieht. Denn mit der Zeit erkennt man immer mehr, inwieweit die eigenen Verhaltensmuster ausgeprägt sind. Die CO-Abhängigkeit bezieht sich ja oft nicht nur auf den Partner, die steckt viel tiefer, oft gepaart mit einem ausgesprochenen Helfersyndrom, was nicht nur am alkoholkranken Partner ausgelebt wird.
    Von daher würde ich Time niemals unterstellen, das sie gelogen hat. Der Lauf der Dinge hat nur immer mehr an die Oberfläche getrieben. So seh ich das zumindest.

    Zimttee schrieb:

    Zitat

    Ich lese ja auch schon seit über einem Jahr bei dir mit- du wirkst immer sehr klar, einsichtig und man merkt, dass du etwas ändern möchtest- aber irgendwie fällst du dann jedes Mal, direkt nach der Einsicht, ins gleiche Muster zurück und kreist weiterhin um die Sache herum, bis dann neue Leser hier auftauchen, die dich stärken.


    Ich habe ebenso Times Thread von Anfang an verfolgt :wink: , so eine neue Leserin bin ich also nicht, falls ich damit gemeint sein sollte.

    Ich fände es übrigens besser, sich nicht in Andeutungen über "neue Leser" zu ergehen, sondern lieber direkt Namen bzw. Nicks zu nennen. Ansonsten ziehen sich Leute Schuhe an, die gar nicht für sie gedacht waren. Also lieber Butter bei die Fische... :wink:

    Was meinst Du damit, das neue Leser Time stärken?
    Und was wäre denn besser? Sie zu schwächen? :shock:
    Sind nicht alle Leute hier, um sich Unterstützung zu suchen, weil sie vielleicht nicht immer nur stark sind? Sondern Hilfe brauchen auf ihren nicht gerade einfachen Wegen?
    Klare Worte gehören meiner Meinung auch dazu, das ist schon klar. Unmenschlich finde ich es aber, hier alle Schwächen und alle Probleme von Betroffenen ins grelle Scheinwerferlicht zu zerren, das sich derjenige beinah splitterfasernackt fühlen muss :( . Sowas ist nicht notwendig. Besonders nicht im offenen Bereich!

    Und ich persönlich kann eh nur was in Bezug auf die Alkoholkrankheit schreiben. Zu Therapien etc. kann ich gar nix sagen, weil ich noch nie eine gemacht habe. Dazu fehlt mir also komplett die Kompetenz. Vielleicht hilft es aber auch ein bisschen, einem CO mit ein paar Worten klar zu machen, wie die Sucht verläuft und was sie wahrscheinlich zu erwarten haben. Könnte die Leidenszeit verkürzen, kann aber auch komplett verpuffen. Ist mir persönlich egal. Denn am Ende entscheidet jeder selbst.

    LG Sunshine (Alkoholikerin)

  • Guten Morgen,

    das geht hier ja mal wieder heiss her. :wink: M.E. nach geht es doch darum wann man erkennen muß das hier eben nur bis zu einen gewissen Grad geholfen bzw. unterstützt werden kann. Dies hier ist ein öffentliches Forum in dem Laien bzw. Leute mit einen ähnlichen Hintergrund andere dazu ermutigen wollen neue Wege zu gehen. Ohne professionelle Hilfe von aussen geht es meistens nicht und dann nützt auch das beste Reden nichts.
    Time wird sicherlich für sich bereits Rückschlüsse gezogen haben und wenn nicht ist es eben ihr Paket das sie da trägt.
    Immer wieder darauf hinzuweisen wieviele Runden sie hier schon dreht bringt nichts. Es gibt gerade im Co - Bereich Menschen die diese Runden ihr Leben lang drehen (meine Mutter fast 30 Jahre lang!!).
    Man nimmt den Menschen eben wie er ist ... und verbiegen kann man niemanden auch wenn man es manchmal zu gerne täte. :wink:

    Klar fände ich es auch schön wenn hier bei jeden ein Happy End wäre aber manchmal läuft es eben anders .. und auch das ist ok. Jeder ist für sich selbst und alleine Verantwortlich.

    In diesen Sinne ... die nicht klugschei...

    Sarawen...

    @Time: viel Erfolg im Geschlossenen...

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Zugang zu der Geschlossenen, wie Sunshine es so schön gesagt hat, wird wohl in ein paar Tagen geöffnet sein. Auch ich freue mich nun darauf.

    Ich möchte nur ein wenig zu all dem sagen, was hier nun diskutiert wurde.

    Ich bin nicht der Meinung, dass sich "nicht viel" geändert hat. Meine subjektive Wahrnehmung sagt mir was ganz anderes, aber auch das habe ich schon des Öfteren gesagt. Ich habe sehr vieles an meiner Lebensweise geändert, wenngleich ich die Trennung zu XY nie richtig durchgezogen habe, hat sich in meinem Leben dennoch vieles verändert, und zwar unabhängig von ihm.

    Weiterhin möchte ich auf dieses Lügendingsda eingehen. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man von Baustellen, die sich "auftun" darauf rückschließt, dass ich gelogen haben könnte??!??!?

    Mir ist es nicht klar.

    Ich kam hierher wegen XY. Wegen sonst garnichts, so war mein Ausgangspunkt. Er war mein Mittelpunkt. Deshalb wollte ich Hilfe. Zum gleichen Zeitpunkt als ich hier ins Forum kam, startete ich auch mit meiner SHG und gleichzeitig auch mit meiner Beratung bei dem Psychologen. Das heißt ich eröffnete sozusagen drei "Arbeitsstellen", zwei davon mit dem Fokus auf Alkoholismus, eine davon (Psychologe) meiner MEinung damals nach auch mit dem Fokus auf XY.

    Ok. Und innerhalb des letzten 1 1/2 Jahres durfte ich aber lernen, erkennen, mir selbst näher kommen, Dinge aussprechen (Familie), Dinge durchleuchten (mit Hilfe meines Psychologen), wenn auch nicht alles im Detail. Aber ich machte Erkenntnisse, immer mehr, immer weiter. Und ich ging voran.

    Die Probleme mit Vater, Schwester, Familie, Tagesablauf, Essen, etc. Die gab es schon immer. ABER - ich sah sie nicht als MEINE PRoblemstellen. Ich hab es ja immer irgendwie geschafft. Erst durch die Gespräche, hier, mit meinem Psychologen, und auch in meiner SHG. Durch andere Geschichten, Erfahrungen, Anreize. Fragen, die sich auftaten, all das .. verhalf mir dazu, das System hinter all dem überhaupt erst einmal wahrzunehmen.
    Und erst dann erkannte ich, dass da viel mehr ist, als nur XY.

    Als ich mich hier anmeldet, war ich nicht so weit, dass ich wusste, dass es viel mehr ist als eben "nur" der Alkoholiker in meinem Leben.

    Erkenntnis.

    Vielleicht ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für Miriel.

    Mit herzlichen Grüßen

    Miriel

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!