komme einfach nicht von ihm los...

  • Hallo zusammen,
    ich les schon ein paar Wochen mit, bin total durcheinander, und Versuche mich kurz zu fassen.
    Vor vier Wochen hat sich mein Freund nach zwei Jahren von mur getrennt. Er trinkt seit sechs Jahren fast täglichWill sich sein Problem aber nicht eingestehen. Er hat schon eine LZT hinter sich. Trinkt aber weiter.
    Ich bin hochgradig Co und mir dessen erst seit der Trennung bewusst.
    Hab seit Monaten an meinem Verstand gezweifelt...die verbalen Angriffe haben seit Anfang des Jahres immer mehr zugenommen und sind zum Sommer hin auch in Gewalt ausgeufert.
    Seit der Trennung hat er schon Kontakt zu einer.anderen...
    Das trifft mich mit am meisten.
    Nun ist es so, dass ich es nicht schaffe mich abzugrenzen. Er schreibt seit über einer Woche wieder per sms, wie einmalig doch das mit uns war.und dass es ihm so leid tut und dass keine andere so toll zu ihm gepasst hätte.
    Letzte Woche stand er, nachdem ich mich nicht gemeldet habe vor meiner Tür. Immer unter einem anderen Vorwand. Und ich bin so süchtig, dass ich sofort rückfällig wurde, wir hatten S** und es war so phantastisch aber ich wusste auch es ist falsch... Habe dann um Funkstille gebeten. Diese hat er einen Tag eingehalten. Gestern dann wieder Anrufe. Habe Bus zum Abend stand gehalten, un bin dann doch auf ihn eingegangen. Er müsse.mich dringend sehen, und ich meinte, es sei doch alles gesagt. Warum das Leid mit noch einem Treffen verlängern? Aber er bat so lang, bis ich nachgab.
    Er war stock betrunken und sehr jammernd.
    Davor hatte er eine Woche nicht getrunken
    :/
    Ich versuche ALLES.um davon los zukommen, bin bereits seit Anfang des Jahres in Psychotherapie, habe verschiedene Beratungsstellen aufgesucht, versuche mir etwas gutes zu tun. Und immer wenn ich grad das Gefühl habe, es wird leichter und tut nicht mehr so weh, meldet er sich und der Entzug beginnt von vorn.
    Bin ich zu ungeduldig? Will er nur mich als seine Co halten oder liebt er much wirklich noch, wie er es nüchtern so schrieb und sagte. Oh Mann, Gedanken drehen sich...in die falsche Richtung und ich kann mir zusehn, wie ich es mir selber schwer mache kann aber nich nicht eingreifen....
    So kurz wie möglich :oops:
    Grüße
    Marmas

  • Hallo Marmas, ich wollte Dir gerne antworten auch wenn ich mir manchmal denke, wer bin ich, anderen Ratschläge zu geben wo ich doch selbst mitten in so einem Problem stehe. Da ich mich aber auch über jede Antwort in meinem Thread freue wollte ich Dir wenigstens Mut machen: auch wenn es Rückschläge gibt, halt durch. Versuche immer wieder aufs neue standhaft zu bleiben. Ich kenne das auch. Wenn er trinkt ist er zunächst verschwunden und später in der Nacht bekomme ich "jammernde" sms dass er mich braucht etc. Das, was danach kam war für mich jedes Mal dermaßen unerträglich, dass ich inzwischen stark genug bin, nicht (mehr) darauf zu reagieren. Ich schalte inzwischen das Handy ab oder auf stumm. Und seit einiger Zeit wagt er es auch nicht mehr, mich betrunken zu kontaktieren oder mir gar unter die Augen zu treten. Ich habe ihm mehrfach in nüchternem Zustand geschildert wie unerträglich ich ihn finde wenn er getrunken hat.
    In Deinem Fall kommt ja auch noch eine Andere ins Spiel - ich glaube das wäre für mich glaube ich das Limit....
    Du weißt ja eigentlich selber gut genug, was zu tun ist. Kannst Du Dir Hilfe bzw. Ablenkung holen? In "den Fällen" in denen Du schwach werden könntest stattdessen gleich eine Freundin anrufen? Dir ein zweites oder neues Handy anschaffen, mit neuer Nummer die er nicht kennt?...das Handy grundsätzlich abends stumm schalten? Manche Handys erlauben, bestimmt Klingeltöne für bestimmte Anrufer zu definieren....stell ihn stumm....

  • Hallo Marmas,

    Zitat von Marmas

    die verbalen Angriffe haben seit Anfang des Jahres immer mehr zugenommen und sind zum Sommer hin auch in Gewalt ausgeufert.


    "Die verbalen Angriffe sind zum Sommer hin auch in Gewalt ausgeufert."
    Das ist ein Satz, der mich nachdenklich machte. Er klingt in gewisser Weise passiv und verschönernd. Die bittere Wahrheit wäre wohl "Seit Sommer hat sich seine Gewaltqualität gesteigert. Seitdem verprügelt/schlägt er mich."

    Zitat von Marmas


    Bin ich zu ungeduldig?
    Will er nur mich als seine Co halten oder liebt er much wirklich noch,


    Worauf willst du noch warten bei jemandem, der dich schlägt? Darauf, dass sich auch diese Qualität noch steigert und er dich schwer schädigt bzw umbringt?
    [/quote]

    Zitat von Marmas


    Seit der Trennung hat er schon Kontakt zu einer.anderen...
    Das trifft mich mit am meisten.


    Das finde ich sehr erschreckend. Es ist egal, dass er dich schlägt; AM MEISTEN trifft dich, dass er nun eine andere gefunden hat, an der er seine Aggressionen auslässt?
    Ich will es mal so hart formulieren: Wenn er nun wieder zu dir zurückkommt, ist das kein Zeichen von seiner ewigen Liebe, sondern davon, dass die andere zu unbequem war, er merkte, dass er sie nicht unterbuttern kann und du das bessere Opfer bist.
    Kannst du jemandem weh tun, den du liebst? Dann sollte das die Frage nach seiner Liebe auch von der Seite aus beantworten.

    Wieso stellst du dein eigenes Wohl soooo weit hinten an?

  • Liebe Marmas!

    Ja, Du bist hochgradig Co!!!
    Ich war genauso wie Du! Ich wurde geschlagen, gedemütigt und betrogen!...und hatte immer eine gute Ausrede für ihn parat!
    Mein XY war ja nicht schuld - ich war an allem Schuld!!!
    Jetzt - nach 4 Jahren Trennung und 5 Monaten Scheidung (und Therapien, Forum, usw...), weiß ich, dass ich 20 Jahre meines Lebens an diesen Menschen verschenkt habe...und nie mehr zurück bekomme.
    Löse Dich!!! Er will nur ein Opfer!

    Ein Mann, der schlägt, tut es immer wieder!
    Ein Mann, der betrügt, tut es immer wieder!

    Es braucht Zeit und viel Kraft ....ich schreibe aus Erfahrung...aber denk immer an ein neues, ruhiges Leben. Ohne Alkohol und ohne Streit!
    Du kannst tun, was Du willst, Du kannst leben, wie Du willst! Es ist die Mühe und die Anstrengung wert!

    Lass ihn anrufen und heb nicht ab...am Anfang sehr schwer, aber nach ein paar Tagen verschwindet das schlechte Gewissen!

    Ich wünsch Dir viel Kraft!!!!!

    LG
    Die fast Zerbrochene

    Ich will endlich frei sein!

  • Hallo an euch!
    Danke für eure Nachrichten!! Es tut so gut, Rückmeldung zu bekommen!!!
    @ Zimttee
    Danke für Deine ehrliche Meinung, Du hast so verdammt Recht. Bin grad etwas sprachlos darüber, WIE sehr ich mein eigenes Wohl hinten anstelle...und das als selbstverständlich ansehe.
    Ich bin mir meines Tiefpunktes scheinbar noch nicht bewusst.
    Als ich ihn kennenlernte war ich Vollzeitbeschäftigt, hatte meinen eigenen Haushalt und mein Leben im Griff. Seit Anfang des Jahres bin ich nun krankgeschrieben, weil ich, wie ich zunächst dachte, aufgrund von zuviel Stres an der Arbeit einen Burn out hatte. Erst langsam registriere ich, dass meine AU unmittelbar mit der Entwicklung innerhalb der Beziehung zu tun hat. Derzeit bin ich nun erwerbslos, die Hälfte meines Haushaltes fehlt mir, da mein Ex die Sachen mit zwölf stündiger Vorankündigung sonntags auf die Straße stellte und dann den Sperrmüll beantragt hat, ich schaffe es kaum vor die Tür, habe zitternde Hände

  • .....was in meinem Beruf Zahntechnik auch das komplette Aus bedeuten kann.
    Schlechter als es Nu is kann es eigentlich nicht mehr werden.
    Im Rahmen meiner ambulanten Psychotherapie bin ich nun schon seit Monaten auf der Suche nach mir selbst. Hatte bereits gute Fortschritte gemacht, die er aber, obwohl er mir noch dazu riet, Hilfe in Anspruch zu nehmen, immer wieder in die Tonne trat, mit Vorwürfen, dass ich egoistisch wäre, ich nicht für ihn da sei, und immer wenn ich etwas sagte, was.er nicht verstand, fragte er nicht nach sondern pickte sich ein zwei Worte raus, und begann Streit, der meist mit schlussmachen seinerseits und mehrtägigen Auszeiten endete. Und auch dann war alles meine Schuld, weil ich ihn nicht in Ruhe gelassen habe.... War mir bis Ca März nicht im Klaren über das Ausmaß welches diese Erkrankung haben kann, und bin jetzt noch total erschüttert.
    Weiß nun, dass diskutieren und sich rechtfertigen wollen ist, als Kämpfe man gegen Windmühlen...
    Habe noch andere Beratungsstellen aufgesucht, fühle mich da grad gut aufgehoben, kann dort nun mal wieder töpfern, was ich sehr liebe, aber durch Stress und Arbeit nie dazu kam.
    Dort gibt es auch eine SHG an der ich ab nächster Woche teilnehme.
    Weiter möchte ich Tai Chi machen um mir selber näher zu kommen.
    Ich komme aus keinem liebevollen Elternhaus, Mutter sehr verbittert und unzufrieden, Erzeuger hat mich während meiner Kindheit acht Jahre lang missbraucht.
    Bin von daher schon vorbelastet und diese Beziehung gibt mir nun den Rest.
    Und immernoch versucht mein Ex mich davon zu überzeugen, er habe kein Problem mit Alkohol. Hm, vielleicht nicht mit, aber ohne....
    Ich sei die jenige, die Hilfe braucht, weil mein Erzeuger einen toten Menschen aus mir gemacht hätte und mein Ex so darunter leide, dass er, wie er sagte Realitätsflucht begangen habe.... Grrrrr, es macht mich so unfassbar wütend.
    Ich spinne doch nicht, wenn jemand jeden Tag, sogar beim Autofahren Bier trinkt, dann ist das nicht normal, richtig?
    Oh Mann, scheine das alles noch nicht verarbeiten zu können....
    @fast Zerbrochene
    Auch Dir vielen Dank für klare Worte.
    Bin so froh jetzt hier zu sein. Muss noch viel viel lernen. Aber deine/eure Worte geben Kraft! Vielen Dank dafür!!!
    Lieben Gruß, auch an liebeskind herzlichen Dank.
    Eure Marmas

  • Liebe Marmas!

    Gib Dir Zeit!!!!
    Ich weiß es hört sich furchtbar an, aber es stimmt!

    Auch ich dachte am Anfang, das schaff ich nie! Aber jetzt geht es mir viiieeel besser. Gut geht es mir noch nicht - ich verarbeite noch das "Jetzt".
    Die "Vergangenheit" prägt und Du hast es ja doppelt schwer gehabt. Therapeuten sind wichtig - die weisen Dir den Weg - raus aus dem Gefängnis der Angst und Verzweiflung!
    Gib nicht auf! Das Leben kann soooooo schön sein! Ich beginne jetzt zu leben und stehe erst am Anfang!

    Selbstbewusstsein ist das Wichtigste! Du bist viel Wert! Das ist schwer zu lernen und klappt bei mir auch nicht immer, aber man muss lernen das es ein eigenes Ich gibt!

    Gib nicht auf! Such Dir weiter Hilfe!
    Jetzt bist Du das Wichtigste und nicht er!

    Weiterhin viel Kraft!
    LG
    Die fast Zerbrochene

    Ich will endlich frei sein!

  • Hallo Marmas,

    was Du zu dem BurnOut schreibst> du dachtest, es waere \Arbeits BurnOut.
    Es gibt ja BurnOut auf allen Ebenen, auch BurnOut aufgrund problematischer Partnerschaftsbeziehungen. In einer Beziehung, in der man spiralenmaessig bei jeder schlechten Erfahrung tiefer sinkt, in der Hoffnung, dass man den kreislauf durchbrechen kann, dann aber kommt die naechste Drehung mit dem naechsten Clash und dem naechsten stumm ertragenen Schmerz und wieder dreht sich die Burnoutspirale, man geraet noch tiefer im Strudel, welcher beginnt sich schneller zu drehen auf dem Weg zum Tiefpunkt.

    Mir hatte es geholfen seinezeit zu verstehen, dass ich einen Beziehungsburnaout hatte, den ich auch Tiefpunkt nenne.

    Rhein

  • Hallo zusammen.
    Danke für eure Antworten!
    Ich hatte heute einen Termin beim Therapeuten, während dessen er mir auch nochmal zu verstehen gab, dass es scheint, als wolle ich nicht die Verantwortung übernehmen für mich. Ich schaffe es zwar mittlerweile schon, nicht auf alles zu reagieren, was mein Ex so schreibt, aber finde immernoxh Gründe, seine Nummer nicht sperren zu lassen, bzw die meine zu ändern.
    Was hält mich denn zurück?
    Bin ich so abhängig, mir sein Zuckerbrot und Peitsche Spielchen weiter anzutun?
    Ich will nicht mehr leiden, aber auch nich nichts ändern.
    Ich hab mich soviel mit dem Thema Alkohol als Krankheit und der Co Abhängigkeit beschäftigt, mein Kopf platzt vor Einsichten. Und Herz und Bauch wollen nicht folgen.
    Der Therapeut sagte, in mich spiegelnder Funktion, dass mein Verhalten dem eines Alkoholkranken gleicht, der kontrolliert versucht zu trinken.
    Das hat much sehr nachdenklich gemacht. Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem?
    Wünsche nur so sehr, dass dieser Schmerz nachlässt....
    Habe in einem Thread den Satz gelesen, wer nicht kann findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Will auch wollen.
    Und schlafen können... :(
    Lieben Gruß!
    Marmas

  • Liebe Marmas!

    All das kenne auch ich! Ich habe 3 Jahre nach seiner Pfeife getanzt, obwohl ich schon getrennt war!
    Wenn er anrief, fühlte ich mich zum Abheben verpflichtet. Schrieb er eine SMS musste ich zurückschreiben.
    Ich wusste, das er mich beschimpft oder kontolliert, aber ich ließ es einfach zu!

    Jetzt habe ich das überwunden und bin stolz drauf!!!
    Du wirst sehen wie toll das ist, wenn man es das erste Mal schafft!
    Aber es dauert, bis das Bauchgefühl über das automatisierte Handeln siegt.

    Am Anfang bekam ich Bauchschmerzen und Panikattacken, wenn ich am Display seinen Namen las. Mittlerweile ist es mir egal.

    Ein Satz meiner Therapeutin:
    Jahrelang wurde das Gehirn, die Festplatte, mit negativen Informationen beschrieben. Das ist eingebrannt - jetzt müssen wir versuchen die Festplatte mit Positivem zu überschreiben - und das geht nur Schritt für Schritt.

    Alles dauert seine Zeit - hab kein schlechtes Gewissen - setz dich nicht unter Druck. Auch du wirst es schaffen!!!

    LG
    Manuela

    Ich will endlich frei sein!

  • hallo marmas

    Zitat

    Habe in einem Thread den Satz gelesen, wer nicht kann findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Will auch wollen.

    ich erzähl dir mal wie es mir ging. damals als ich dann entgültig meiner mum die meinung sagte, das ich aussteige und das sie mich in ruhe lassen soll. mir schlug das herz bis zum hals vor aufregung. immer wieder zweifelte ich innerlich an dem entschluss doch zog ich das durch. ich fühlte mich wärendessen ich es tat echt schlecht. dennoch bedeutete das meine freiheit es zu tun. mit diesem bewusstsein nahm ich all meinen mut zusammen und machte es.mir war in dem moment wichtiger das ich frei bin als die angst vor der reaktion darauf. ich konnte ja jederzeit gehen. was ich denke ist oftmals fehlt dieser mut das dann durch zu ziehen. den bekommst du wenn du dir bewusst wirst darüber das DU danach freiheit hast und ein ruhiges leben führen kannst.

    eventuell kann ja auch dahinter stehen das du nicht weisst was danach kommt. da die rektionen auf einen kompletten abbruch vom kontakt ja auch reaktionen auslösen können, die unvorhersehbar sind. dieses nicht wissen was dann folgt macht auch angst. allerdings so wars bei mir waren all die phantasien da die ich hatte was kommen würde dann nie eingetroffen. es war danach ruhe. es hat viel mit kontrolle zu tun. denn wenn du überlegst die situation wie sie jetzt ist die kennst du, auch wenn du leidest, sie ist deine sicherheit. lässt du los dann weisst du nicht was kommen wird. dann verlierst du die kontrolle darüber, selbst wenn das dann für dich was positives bedeuten würde, das neue macht dir angst.dein sicherheitsbedürfnis ist so gross, das du kaum mut hast da aus zu steigen.zudem kommt auch dazu das ein abbruch was entgültiges ist und weh tut. vor schmerzen , liebeskummer hat jeder angst. solange du die nummer noch hast hast du ein stück weit noch die verbindung zu ihm. diese entgültige durchtrennung macht das dann fast unmöglich.

    es gehört ne portion mut dazu es zu tun. aber wenn du allen mut zusammen nimmst den du hast dann schaffst auch du das. wenn du merkst du kannst es, den erfolg danach sehen kannst wird es dir besser gehen können.

    ich weiss ja nicht, vielleicht hast du ja ne freundin die deine hand hällt wenn du die nummer aus dem handy löscht. vielleicht kann das ja auch helfen?

    gruß
    melanie

  • Hallo ihr Lieben...
    Ich weiß grad wieder gar nicht weiter. Die ganze Sache raubt mir den letzten Nerv....
    Und ich uneinsichtiges Ding Kreise weiter um ihn.
    Das mit dem Kontrollverlust hat viel wahres. Die Angst davor, was kommt danach, die Angst nicht mehr zu wissen, wofür dann noch leben.
    Mir einzugestehen, dass ich, solange ich in Beziehungen lebe, mich immer über den anderen definierte, un dann auf einmal nur noch mich selber haben.
    Von dort wo ich nun stehe ist das nicht zu ertragen.
    Er hat mich sooo sehr verletzt, ist handgreiflich geworden, hat mir im Sommer die Scheibe meines Autos zerschlagen, aus Eifersucht, die völlig unbegründet war....
    Merkt ihr? Ich komm nicht weiter.
    Dieser krasse Rückfall letzte Woche, erst schrieb er eine Woche lang, er wolle mich zurück, wenn er mehr Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen könne, die Aussagen, über seine Liebe zu mir, und dass Sie ewig währen würde. Das keine andere ihn vollständig bekäme außer mir. Dann stand er mehrmals unangekündigt vor meiner Tür, und immer hab ich ihn reingelassen, dreimal haben wir.....Na ja, un zuvor schickte er nich Bilder un Video, unanständige Sachen...
    Und ich bin SOFORT drauf angesprungen.
    Dann ein Tag Ruhe, un sein dringender Wunsch, mit mir zu reden, das Gespräch, bei dem er wirklich sehr betrunken war und noch Auto fuhr, un er mir dann wieder.sagte, es ginge nicht mehr. Er wolle aber in einigen Jahren mich wiedersehen. Auch da küssten wir uns wieder....wie kann ich so dumm sein?
    Am nächsten Tag habe ich vir Schmerz völlig die Haltung verloren, und ihm wiederrum so vieles an den Kopf geworfen, was mich so verletzt...per Telefon.
    Und wieder Stand er vor der Tür, klingelte Sturm, bis ich sagte, wenn er nicht aufhört würde ich die Polizei rufen....
    Seitdem kommt nicht mehr viel von ihm. Anstatt aber froh darum zu sein, fange nun ich wieder an.....Nummer löschen ist keine Lösung da ich seine auswendig kenne :/
    Habe zwei Freundinnen, die mir auch immer sagen, lass ihn, das hast doch gar nicht verdient....traue mich schon kaum noch, ihnen meine Rückfälle zu gestehen, weil ich mich immerwieder.in diese Situation bringe....
    Ich bin so dankbar hier schreiben zu konnen. Es nimmt mir den "Suchtdruck" zumindest für einen Moment.
    Und warum habe ich immernoch das Bedürfnis, mit seinen Freunden zu reden, die alle gar nicht wissen, WIE schwer sein Problem mit dem trinken ist...
    Warum will ich mit aller Macht verhindern, dass.er sich einfach Ne Neue gesucht hat un ihr jetzt die gleichen Sachen sagt, wie mir vor zwei Jahren? Bin ich wirklich so dumm, zu glauben, dass wenn Sie erfährt, was er mit ihr und mir abzieht, dass sie sich abwendet, er seinen Tiefpunkt hat sich helfen lässt und alles wieder gut wird? Ich schäme mich fast für diese Gedanken...
    Er will einfach nicht sehen, und ich Iwie auch noch nicht.....
    Und immernoch zweifel ich an meinem Verstand... Oh Mann....dad musste ma raus. Versuche mich nun Iwie etwas abzulenken....
    Völlig verwirrte und traurige Grüße! Danke nochmals für eure ehrlichen Rückmeldungen. Wenn ich mich wiederholen sollte, habt bitte ein Nachsehen. Mein Kopf macht was er will...
    ;(

  • Hallo.....
    Es geht mir besser. Habe seit Wochen mal wieder.gut geschlafen. Habe gestern das schöne Wetter genutzt, um mein Auto mal wieder in Ordnung zu bringen. Bin ein Ordnungsliebender Mensch, un habe das in.den letzten Monaten immer mehr schleifen lassen, weil mir jede Anstrengung zu viel war. Jetzt freu ich mich, dass der Kleine wieder.gut aussieht.
    Mir ist Musik sehr wichtig, gern auch sehr laut. Hatte eine tolle Musikanlage im Auto, die mir jedoch gestohlen wurde, zufällig am gleichen Tag an dem mein Ex einfach all meine Möbel auf die Straße zu stellen und Müll daran zu schreiben.... :/
    Hab n Haken dran gemacht, auch wenn es.erst schwer.fiel.
    Aber was bringen mir Möbel, wenn ich kein Leben mehr hab.
    Das loslassen war nicht schwer. Das meine Musik weg war, war viiiel schlimmer....aber nun hab ich mir für kleines Geld eine Neue bestellt, die Morgen ankommen wird.... Freue mich sooooo sehr!!!!

    Liebe Grüße
    Martina

  • Hallo Marmas,

    mal geht es dir besser und mal schlechter. Mal bist du klar in deinen Gefühlen und mal unklar.
    Das ist völlig normal für einen Co. Du brauchst noch viel Zeit. Die Lösung aus der Abhängigkeit geht meistens nicht so reibungslos wie wir es uns wünschen. Es ist harte Arbeit. Gib nicht auf. Dieser Mann hat dich krank gemacht und hat dich nicht verdient. Keiner von uns hat so etwas verdient.

    Ich drücke dich.

    Klarheit

  • Zitat von Marmas

    .....
    Ich komme aus keinem liebevollen Elternhaus, Mutter sehr verbittert und unzufrieden, Erzeuger hat mich während meiner Kindheit acht Jahre lang missbraucht.


    Hallo Marmas, vielleicht ist es das Übergriffige, Verbotene und das Lieblose, dass Dir diese Beziehung so vertraut macht. Vielleicht ist es die Zerrissenheit etwas Ungutes ertragen zu müssen, um nicht ganz allein zu sein. Das riecht wirklich sehr nach ganz alten Mustern. Mach Dir wenigstens nicht noch Vorwürfe dafür. Keiner in Deiner Familie konnte offenbar ein gutes Vorbild für Dich sein. Vielleicht gelingt es mit der Zeit in der Therapie.
    Wenn er noch andere Frauen hat und trinkt, ist safer-s.. sicher kein Thema bei ihm. Es wäre sehr schlimm, wenn Du deshalb todkrank würdest. Pass auf Dich auf, Du bist noch jung.
    Ich wünsche Dir Geduld und ordentlich Eigenliebe mit der Zeit.
    Hiob

  • hallo marmas
    willkommen hier im forum.
    Hast du eigentlich schon mal an eine therapeutische begleitung gedacht? Gerade um gewalt und mißbrauch deiner kindheit aufzuarbeiten?
    Ich habe auch eine kindheit hinter mir die von gewalt und angst geprägt war... Deshalb war gewalt verbal, psych und körperlich in meiner beziehung für mich nichts ungewöhnliches... Was andere entsetzt hat... Ich habe erst in meiner therapie gelernt, daß ich soetwas nicht verdient habe und niemand das recht hat mir soetwas anzutun. Gleichzeitig konnte ich für mich erkennen warum ich soeinen mensch in meinen leben brauchte...
    Ich bin noch nicht räumlich von ihn getrennt, aber ich habe distanz aufgebaut und beginne mein leben zu sortieren. Was mir immer leichter fällt. Langsam merke ich das ich mir geben kann was ich brauche und einige knoten lösen sich...
    Natürlich hat mir der austausch hier im forum zusätzlich sehr geholfen.
    Du bist wichtig und hast etwas besseres verdient.
    Solange du es zuläßt bleibst du ein opfer. Deine entscheidung daran etwas zu ändern... Jetzt bist du kein kind mehr was sich nicht wehren kann. Du kannst aussteigen...

    Umarmung und viel kraft
    lg
    topas

  • Hallo Marmas,
    wenn Du sein Verhalten bisher so auf Deine Weise ertragen hast, vielleicht ist es Dir schon fast unbekannt wie es liebe- und respektvoll zugehen kann. Als co hatte ich in der Beziehung gar nicht mehr bemerkt, daß es mir körperlich nicht gut ging. Ich fing dann an, mir körperlich Gutes zu tun (Therme, Massagen, Tanztherapie, Meditationswochenende u.a.), wieder Kontakt mit mir selber herzustellen, zu meinen Gefühlen, meinem Bauch.

    Wie sieht das bei Dir aus, mit Deinem Körpergefühl, der Wahrnehmung Deiner inneren Gefühle? kannst Du sehen, was --wirklich-- gut für Dich sein könnte? kannst Du zwischen gut und schlecht unterscheiden, in einer Partnerschaft?

    Als ich mit der Kontaktsperre anfing mich um mein eigenes körperliches Wohlergehen zu kümmern fing ich ganz langsam an, jeden Tag eine halbe Minute mehr, mich zu spüren, mich und meine Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen.

    Und zu deinem ersten Eintrag, zu dem was Deine Therapeutin sagte. Bei der Beratungsstelle für Partner von Alkoholkranken fragte man mich:"was hindert Sie eigentlich daran Ihr eigenes Lebens zu leben / so zu leben wie Sie leben wollen?" Diese Frage begleitet mich lange. Die Antwort: ICH SELBER.

    ich wünsch dir alles Gute!
    Rhein

  • Hallo zusammen, vielen vielen Dank für eure Antworten! Jedes Wort von euch ist ein kleiner Schritt weiter zu mir.
    Ich werde noch im Einzelnen auf die Beiträge eingehen, bin aber jetzt gerad zu ungeordnet im Kopf.
    Er lässt immernoch jeden Tag iwie von sich hören, morgens um acht sturmklingeln wg zwei Büchern...Zettel im Briefkasten, sms,....
    Scheint er will sichergehen, dass er noch eine Rolle in meinem Leben spielt.
    Ich bemerke seit einigen Tagen eine gewisse innere Distanz, die sich aufbaut.
    Es tut alles nach wie vor krass weh, er war ja schließlich nicht immer so, aber ich fühle mich diesem Schmerz weniger ausgeliefert.
    Ich denke immernoch in Karussellrunden, kann jedoch jeden Tag eine Sekunde abziehen.
    Und dank des vielen Lesens hier, was mir sooo hilft, und der vielen super Frauen, die es schon geschafft haben oder auf dem Weg sind, habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin.
    Ich versuche alle Gefühle zuzulassen, mich nicht auf Sie zu versteifen, Sie kommen und gehen zu lassen...
    Ich bin ja grad erst am Anfang!
    Und Freunde mich mit dem Gedanken an, dass ich mir selbst die Nächste bin un mir einiges an good feeling schulde.;)
    Zwischendurch muss ich ganz unvermittelt weinen, dann werde ich wütend, dann fühl ich mich einen Moment frei.
    Ich will lernen auf meinen Bauch zu hören!
    Hab mir eben Butter gemacht und Brot gebacken, das werde ich nun genießen.
    Ganz für mich! Danke, ihr wisst ja gar nicht, wie dankbar ich bin, hier gelandet zu sein!!!!

  • Dein letztes Posting klingt doch gut =) Also nicht, dass er sich täglich weiterhin meldet, sondern es klingt danach, dass du auf dem Weg zu dir selbst bist =)

    Ich habe mich neulich bei dem Gedanken erwischt, dass ich mich von manchen Leuten so behandeln lasse, wie meine Mutter früher mit mir umgesprungen ist. Während meinem Freund schon die Nackenhaare zu Berge stehen, grüble ich noch darüber, wie ich am besten mit diesen Menschen klarkomme :(


    Du machst Butter selbst?

  • Hallo Zimttee,
    ja, Butter selber machen is super einfach und sooo lecker, sicher weil s selbstgemacht ist :)
    Ich hol mir n Becher Sahne, geb die Sahne in ein Einmachglas, und dann schüttel ich .... Irgendwann wird dann aus der Sahne Butter und Milch. Die Butter dann in ein Stück Frischhaltefolie packen und auswringen...gebe dann immer noch Salz oder Kräuter hinzu. Wirklich toll!
    Und die Milch ist auch superlecker!

    Ja, das mit dem nachgrübeln kenne ich auch.
    Bin mir auch durch Therapie und das Forum erst darüber klar geworden, dass es nur logisch scheint, dass ich mir Partner ausgesucht habe, die das gleiche grenzüberschreitende Verhalten.mir gegenüber an den Tag legen, wie einst meine Eltern.
    Man sagt ja, man bekommt so lang das Gleiche vorgesetzt, bis man es verstanden hat.
    Scheint mir, als wäre es bei mir nun so weit....
    Heute schrieb er wieder... Ich nenn s jetzt mal Zuckerbrotphase... Merke, dass ich sofort die Bereitschaft aufbringen wollte, ihm zu glauben, dass nun, da er nur wenig Bier trinke all die Emotionen spüren würde und jede Nacht weinen müsste...
    Aber ich versuche mich so wenig wie möglich darauf einzulassen... Ist wirklich hart.
    Würde so gern verstehen, warum er das tut, wo er doch ne Neue hat....denke aber, ich sollte lieber bei mir bleiben.... Soooo schwer....mach jetz mal etwas Ordnung, das reinigt auch die Gedanken!
    Liebe Grüße, Martina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!