Ein fast gefallener Engel

  • Hallo Consuela, nein mein Mann steht mir nicht zur Seite, der liegt im Bett und pennt. Der hat von meinem ganzen Seelenkummer überhaupt
    nichts mitbekommen, ganz stark angesichts der Tatsache, dass er seinen Abschuss mit dem Tod unseres Hundi´s entschuldigt. Mir tut es genau so weh. Er hat seinen Schmerz "betäubt" und ich hätte fast eine große Dummheit begangen. Er hätte es noch nicht mal geschnallt. Ich bekomme gerade wieder einen "Hals". Nein-keine Angst-ich bin wieder in der Spur, aber eine Abreibung hätte er schon verdient ! :twisted:

  • Hast Du denn ernsthaft versucht über Deine Gefühle oder Deine Zustand mit ihm zu reden? Morgen ist ja auch noch ein Tag, komm runter, sei froh dass es Dir besser geht. Lenk Dich ab, geh an die Luft oder was Dir sonst jetzt gut tun könnte. Ich selber geh jetzt in mein Bett, habe ne schlimme Erkältung gekriegt,glaub ich hab Fieber..gut dass Du es hingekriegt hast. Bis bald und ruhigen Abend consuela

  • Wißt ihr, ich musste gerade ein bischen lächeln, ich bin ein absoluter Fan der deutsche Sprache und der Rechtschreibung, habe mir meine Kommentare der letzten Wochen noch mal durchgelesen und musste mit Entsetzen feststellen, was ich manchmal für einen Kauderwelsch geschrieben habe. Ich weiß, Rechtschreibung und Grammatik sind unwichtig- aber mir war und ist es wichtig, vielleicht, weil das für mich ein Stück heile Welt ist.
    Ach Mensch- ich habe einen kleinen trallala- aber mir geht es gerade wieder viel besser. Danke an alle-Angie immer noch nüchtern (seit dem 23.9.2012)

  • Hallihallo Angela,

    darf ich mich kurz einklinken ?

    Ich habe jetzt deine letzten Beiträge gelesen, und bewundere deine Stärke.
    Hut ab !
    Ich weiß, selbst erkennt man seine Stärken nicht in der ganzen Form.
    Aber ich freue mich wirklich dich hier lesen zu dürfen, und bei deiner Genesung dabei zu sein.

    Wir sitzen hier alle im selben Boot, manche halt schon etwas länger, aber jeder hier kennt die Nöte eines trockenen Alkoholikers.
    Du bist hier bei Freunden.

    Lito :D

  • Hallo Angela

    Du kommst innerhalb von drei Stunden vom Messer an der Schlagader

    dazu dass Du einen kleinen trallala hast ?

    Ich würde mich auf dem schnellsten Weg in ärztliche Behandlung begeben.

    lg

    der Poster

  • Guten Morgen Angie,

    wie geht's Dir denn heute Morgen? Wie war die Nacht? Du kämpfst ja gerade einen wirklich harten Kampf. Aber Du wirst als Sieger daraus hervorgehen, Du hast bisher schon so viel Stärke bewiesen. Ein Messer ist dabei jedoch eher nicht so gut geeignet.

    Beim Lesen hier bei Dir schweifte mein Blick immer mal wieder zu meiner Zimmerwand. Dort hängt ein Bild mit einer Maus in einer Mausefalle. Sie ist aber nicht tot, sondern drückt mit aller Kraft den Bügel nach oben. Um zu überleben. Darüber steht "What doesn't kill you, makes you stronger" (was Dich nicht umbringt, macht dich hart).

    Schau mal bei Gelegenheit auf der Forum-Startseite in der Spalte "Aufrufe", wie viele Leser hier bei Dir unterwegs sind. Du bist hier nie allein.
    Und wenn das nicht reicht:

    Zitat von Angela123

    Ich habe mir dann die Bilderserie (aus dem Krankenhaus) meines Enkels genommen...


    Nimm sie wieder, immer wieder...

    Angie, ich würde mich freuen, wenn Du heute nichts trinkst :!:

    Georg, der Exil-Sachse

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Guten Morgen Angela123,

    das hat sich ja alles nicht so gut angehört. Bist Du noch nüchtern? Dein Mann hat sich abgeschossen und Du warst mit dabei? Da fehlen mir echt die Worte. Vielleicht überlegst Du Dir ja mal für ein paar Wochen in eine Tagesklinik zu gehen. Da kannst Du mal mit Leuten reden und auch mit nem Therapeuten. Bist tagsüber mal raus und kannst Dich etwas ablenken.

    Mir hat das schon einmal sehr geholfen und es hat meine Probleme zwar nicht einfacher, doch in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Manchmal braucht man einfach Hilfe und niemand braucht sich dafür zu schämen!!!

    Und wenn man erstmal die Scheu überwunden hat und sich darauf einlässt mit andern Menschen über seine Probleme zu reden erschliessen plötzlich ganz andere Möglichkeiten für einen selbst. Denk doch mal drüber nach.


    Viel Kraft für Heute , liebe Grüße Maik

  • Einen schönen guten Morgen an alle-die mir die letzten Stunden beigestanden haben.

    Ich glaube ich habe mich gestern so aufgeregt, weil mein Männe sich so rücksichtslos verhalten hat. Sitzt eiskalt in der Küche mit seinem Gartennachbar und schießt sich ab. Ich war zwischenzeitlich im Gästezimmer-dass hätte ich nicht gebracht mich noch daneben zu setzen. Ja und dann hat er ja die ganze Zeit geschlafen. Und ich wußte nicht wohin mit meinem Kummer.
    Ich habe mir selber richtig leidgetan.
    Ja mit dem Trallala ist eine reichlich bescheidene Wortwahl gewesen. Aber für ein paar Stunden habe ich wirklich an mir gezweifelt. :x
    Ich habe mich dann in die Stube gelegt und ein paar Stunden geschlafen, musste ja heute wieder auf Arbeit.
    Und er :arrow: Hat sich kleinlaut entschuldigt und gerfragt, ob er Mist gebaut hätte. Mehr Zeit blieb auch nicht zum Reden-werden wir wohl heute Abend machen.
    Durch die Woche Urlaub ist natürlich viel liegen geblieben auf Arbeit und da kämpf ich mich gerade durch.
    Ich wollte mich gemeldet haben, damit ihr euch keine Sorgen mehr machen müsst.
    Das Dilemma von gestern muss sich auch erst noch "setzen"-aber im Moment muss ich halt wieder funktionieren.

    Bis später- Angie

  • Hallo Angela,

    schön dass es dir heute wieder besser geht und du dich stabiler fühlst.

    Zitat

    weil mein Männe sich so rücksichtslos verhalten hat. Sitzt eiskalt in der Küche mit seinem Gartennachbar und schießt sich ab.


    Wusste er denn, dass dich das so stört? Wieso bist du denn nicht einfach zu den beiden hin und hast mit der Faust auf denb Tisch gehauen oder deinen Mann zur Seite genommen? Warum dich alleine im Gästezimmer vergraben?
    Selbstmitleid muss doch gar nicht sein, du hättest doch ganz einfach mit deinem Mann reden und ihn um UNterstützung bitten können. Dass er dich mal in den Arm nimmt, dass er für dich da ist, dass er das Treffen mit dem Nachbarn verschiebt, dirzuliebe. Dass er vor allem aufhört zu trinken.
    Wäre das denn keine mögliche Option gewesen? Oder ist eure Beziehung so schlecht, dass ihr gar keinen Draht mehr zueinenader habt?

    Wenn dein Mann nun ein schlechtes Gewissen hat, ist es das eine. Das andere ist, dass du dir klar wirst, was du von ihm möchtest, und ihm das auch ganz klar vermittelst. Denn er ist ja kein Hellseher.

    Ich wünsch dir alles Gute für euer Gespräch nachher. Und überleg einfach mal, ob du dir nicht professionelle, fachliche Hilfe zur Unterstützung holen solltest.
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hi Angie,

    ich habe deine Berichte von gestern heute immer wieder gelesen und ich habe lange überlegt was ich dir schreiben kann. Ob ich dir überhaupt schreiben soll...

    Ich bin der Meinung, dass du auf jeden Fall professionelle in Anspruch nehmen solltest, denn was ist wenn es wieder zu so einer Reaktion von dir kommt? Kannst du das ausschließen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Das ist nicht böse gemeint, glaub mir das, aber ich würde dir das empfehlen.

    Und ich finde auch, dass dein Mann dir nicht gut tut. Dass er nicht genug Ernsthaftigkeit bei der Sache hat. Ihr wolltet doch zusammen aufhören...was macht er? Nix machter.
    Vielleicht wäre eine räumliche Trennung was? Oder eine Paartherapie?

    Liebste Grüße
    Verena

  • uff

    glück auf angie

    hab das drama grade erst gelesen - s hat mir weh getan - aber du hast richtig reagiert und weißt jetzt, dass hier immer jemand da is.

    schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hi angie

    habe auch gerade jetzt erst gelesen was los war,habe hier
    etwas stress wegen den umzug,

    aber mal ehrlich,nehme dir deinen mann endlich mal zur seite
    und rede klartext,sage ihm wie du fühlst,weiss er überhaupt was es mit dir macht wenn er sich da abschiesst,boahh mich macht das wütend,

    ich selbst war auch oft davor,ich habe mir hilfe geholt,
    mache du es auch und du wirst sehen es geht dir besser,

    das leben kann so schön sein :wink:

    aber ich bin stolz auf dich,das du immer noch
    trocken bist,freu freu :lol:
    pass auf dich auf
    l.g.kerstin

  • Hallo Angela,

    ich les nicht mehr so regelmäßig hier wie vor nem Vierteljahr und hab deswegen das Drama das sich bei dir abgespielt hat erst jetzt mit Verspätung gelesen.

    Du hast das "Messer an die Schlagader" gesetzt; Dein Mann hat sich in den Rausch verabschiedet; diese beiden Sachen find ich, wenn man sie sich mal zusammen anguckt, schlimm genug um sich mal eine professionelle Beratung zu holen. Ich find nicht nur daß du sie nötig haben könntest (das weißt du besser als ich). Ich find vor allem du hättest sie VERDIENT.

    Wenn ich das alles ricbtig gelesen habe warst du in Lebensgefahr.
    Nichts ist das wert. Weder besoffene Ehemänner noch tote Hunde (und ich weiß noch was für ein Horror das war als meine Kater Jerry und Donald damals gestorben waren --- ich kann heut nach 8 Jahren noch keine neuen Katzen haben).

    Aber das war ein Alarmsignal das an Deutlichkeit nicht zu überbieten war... ich fühlte als ichs las: Weg mit dem Kerl und her mit der Hilfe von Außen.

    Klingt vielleicht anmaßend. Und überhart.

    Ist aber ehrlich. Das fällt mir zu dem ein was ich hier gelesen hab.

    Wünsch dir ganz viel Kraft. LG Frank

  • Hallo ihr Lieben,
    ja-da waren sie wieder-meine 2 Probleme: Betroffene und Co.

    Als Co wollte und konnte ich nicht zu den zweien in die Küche gehen und disskutieren- bringt in dem Zustand überhaupt nichts. Also bin ich"raus"-früher haben wir zusammen "gelappt", aber im nüchternen Zustand ist das nicht ertragbar.
    Wir haben gestern Abend sehr lange geredet, weil ein was war schon immer so bei uns, dass wir über alles quatschen konnten. Ja, und er fand die Aktion auch Sc...e, aber wenn der :twisted: Alk erst mal im Blut ist, kann er nicht mehr aufhören. (Ich weiß ja leider auch wie das ist).
    Die ganzen letzten Wochen stand er hinter meiner Entscheidung (bis auf den 1nen Ausrutscher-ihr wißt schon) und auch die Situation mit dem Anstoßen auf´s Enkel konnte doch recht gut gelöst werden. Aber ein was ist und bleibt momentan Tatsache- er trinkt noch, also ist auch innerlich noch nicht zu einer Abstinenz bereit.

    Ich kann auch nicht so einfach weg oder ihn rausschmeißen. Da sind immerhin noch 30 Jahre eines gemeinsamen Lebens. Klar gefährden solche Aktionen meine Trockenheit-aber ich bemühe mich jetzt intensiver um eine ambulante Therapie.
    Weil von den über 30 Jahren-sind es zusammengezählt doch mindestens 29 Jahre glückliche Jahre. Versteht ihr was ich meine :?: .
    Liebe Grüße von einer doch noch sehr nachdenklichen Angie

  • Angela ich freue mich wirklich, dass Du Dich gefangen hast. Nachdenklich solltest Du aber schon sein, wenn Du, so wie vorgestern, solche dramatischen Aktionen mit Suicid in Betracht ziehst, bist Du nach meiner Meinung hochgradig depressiv und es kann sich durchaus wiederholen. Ich bin kein Fachmann, kann nicht sagen ob es eine schwere, eine reaktive oder eine chronische Depression oder was sonst ist. Aber egal was vorfällt, aus welchen Gründen oder in welchem Zustand, wenn Dein eigener Erhaltungstrieb so komplett verschwindet, dann stimmt definitiv was nicht. Dann ist Deine Seele krank. Glaube nicht dass ich nicht weiß wovon ich rede, ich lag 5 Tage so gut wie tot auf der Intensivstation. Ich rate Dir dringend darüber mit deinem Hausarzt zu sprechen, oder zu einem Nervenfacharzt oder einem Psychologen zu gehen. Schämen brauchst Du Dich da gar nicht..übrigens es sterben mehr Menschen an Suiciden als an Unfällen. Nimm Deine Reaktion von neulich ernst! Sowas ist kein kleiner Lapsus..
    Oder wolltest Du einfach ein Gespräch und Aufmerksamkeit erzwingen? Keine Ahnung jedenfalls ist das kein Spiel. lass dir helfen, verhalte Dich erwachsen! Liebe Grüße consuela

  • Hallo, liebe Consuela,
    du hast nicht ganz unrecht mit deiner Vermutung- von wegen der Depression.Ich hatte vor einiger Zeit ja mal was geschrieben, dass bei mir so eine Art Aneurisma im Gehirn festgestellt wurde. Diese Tatsache hat mich völlig aus dem nicht´s getroffen, ich bin damals einfach umgefallen und mit einem epileptischen Anfall auf der Intensiv gelandet. Es hat sich herausgestellt, dass es eine angeborene Sache ist, die leider Gottes inoperabel ist. Ich hatte daraufhin auch meinen Job verloren und war fast zwei Jahre zu Hause. Das war ganz schlimm, ich habe das Haus nicht mehr verlassen, nicht mal zum Briefkasten oder mit dem Hundi bin ich raus. Vielleicht habe ich damals schon angefangen über die Maße zu trinken. Ich hatte auch mehrere "Versuche" hinter mir (Medi´s), mein Doc wollte mich auch einweisen.
    Aber 2 Tage vor Hartz 4 habe ich einen Job bekommen und alles hat sich geändert, nun bin ich schon über 4 Jahre in Lohn und Brot und es passt soweit alles gut. Aber solche depressiven Phasen hatte ich immer mal wieder-der Gemütszustand ist nicht so einfach mit Medi´s zu behandeln.
    Aber ich bin in neurologischer Behandlung-zumindest um fest stellen zu können, ob sich organisch nicht´s dramatisch verändert. Es ist aber halt keine psychologische Behandlung.

    Ja und vielleicht hast du auch damit Recht, dass ich mich so in mein Selbstmitleid reingesteigert hatte, dass ich nach Aufmerksamkeit gesucht habe hier bei euch. :oops:
    Ich sagte mal gleich nach meiner Anmeldung-ich muss an mehreren Baustellen arbeiten.

    Liebe Grüße an alle-Angie

  • Huhu Angie,

    puh, brenzlige Situation. Ich persönlich kenne dieses Reinsteigern gut und hab dann auch mit Glasscherben rumhantiert. Bei mir war es der Versuch Aufmerksamkeit erringen zu wollen, was dann auch immer funktioniert hat - mein Ex war schockiert, und hat sich um mich gekümmert. So einen "Anfall" hatte ich jedoch seit Jahren nicht mehr.

    Ich will dich damit weder anklagen noch als bösen Menschen darstellen. Solche Anfälle waren bei mir das letzte Mittel, ein Ausdruck völliger Hilflosigkeit, wenn alle andere Kommunikation versagt hat.

    Was deinen Mann angeht, es soll hier natürlich um dich gehen und nicht um ihn. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass der Partner eines trockenen Alkoholikers auch völlig abstinent lebt. Aber es sollte selbstverständlich sein, dass er in der Gegenwart seines trockenen Partners nichts trinkt! Mein Ex hat z.B. auch weiter getrunken, aber eben nie mehr in unserer Wohnung. Genau gegen diesen Grundsatz hat dein Ex eben radikal verstoßen.

    Das alles muss jetzt nicht in einer Trennung innerhalb drei Tagen münden, aber denk bitte dran, dass du da eine Zeitbombe neben dir leben hast. Wann hat er den nächsten Anlass, um wieder das erste Glas zu kippen, nach dem er nicht mehr aufhören kann?

    Vielleicht findet ihr zumindest die Übereinkunft, dass er sich nicht mehr in deinem Beisein betrinkt. Es ist wirklich wichtig für dich.

    LG
    Pleja

  • Liebe Anschi, die Schämgesichter brauchst Du echt nicht..auch wenn Du "Aufmerksamkeit" gewollt hast, ist es menschlich und nicht verwerflich, gar nichts zum Schämen. Und wenn Du Dich halt sonst nicht gesehen gefühlt hast..und das dann hier gesucht hast ist das auch völlig ok. Wichtig finde ich nur, dass Du Deinen seelischen Zustand einem Fachmann/frau zeigst, ehrlich bist und nach psychologischer Hilfe suchst. Dadurch dass Du nicht mehr trinkst, spürst Du alles nochmal klarer, bist dünnhäutiger, bist ja nicht mehr betäubt. Ich denke auch Dein behandelnder Neurologe kann Dir hier weiterhelfen oder Dich entsprechend weiterüberweisen. Aber Du solltest es ansprechen. Das Aneurysma ist auch ein Damoklesschwert, das dauernd über Dir schwebt..ich glaube Dir, dass das arg ist. Und gerade weil Du viele schwere Belastungen trägst, find ich wichtig, dass Du dich besser um Dich kümmerst, dazu gehört zuzugeben, dass Du Unterstutzung brauchst. Vom Alk wegzukommen, sich nicht mehr wegbeamen wenn alles zu viel wird, das ist ein Prozess, und da hast Du ja auch Unterstützung gesucht und hoffentlich hier auch gefunden, genauso kann das auch mit Hilfe für Deine Psyche sein. Ich will Dich nicht voll labbern, aber es wäre schön wenn es Dir besser gehen würde, oder? Ich bin selber alkoholkrank und als ich mich endlich geöffnet habe und um Hilfe gesucht hab, hab ich sie auch gefunden und es geht mir viel viel besser. Liebe Grüße consuela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!