Ein fast gefallener Engel

  • glück auf angie

    Zitat von Angela123

    Ja, selbstverständlich weiß ich, dass das nicht der richtige Weg ist - noch - nicht.!! Ich kann auch nicht darauf hoffen, dass mir der Zufall immer über den Weg läuft, aber momentan nutze ich diese Chance noch.

    gefährlich - sogar sehr gefährlich. s festigt sich der gedanke: s wird schon irgendwie gut gehn.

    Zitat von Angela123

    Vielleicht kann mir der Therapeut da ein paar Tipps geben.

    mein tipp: outen! (n schild um n hals) - ehrlich währt am längsten (und is am wenigsten anstrengend).

    schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias, ich weiß, du bist ein Verfächter der Ehrlichkeit und ich bewundere dich dafür. Das das auch richtig ist, zeigt deine langjährige Abstinenz. Aber ich bin so schon ein bischen stolz auf mich, was ich bis hierhin geschafft habe. Ich brauch da noch ein bischen Zeit.
    Mach jetzt los zum Therapeuten und mal schauen, vielleicht kommt das Gespräch heute dahin. Ich werde von mir hören lassen.

    Liebe Grüße an euch alle :wink: Angie

  • Schönen guten Morgen an alle Fori´s,
    habe gestern beim Therapeuten das Thema "Outing" angesprochen. Habe kurz den Gedankenaustausch mit euch erklärt und meine Meinung dazu geäußert. Er fand meinen momentanen "Zustand" hinsichtlich des Umgangs mit bzw. ohne den Alkohol akzeptabel. Eine wichtige Erkenntnis war/ist, dass ich in soweit nocheinmal "von der Schippe" gesprungen bin und nicht körperlich abhängig geworden bin. Wobei eine psychische Abhängigkeit nicht minder gefährlich ist. Dessen bin ich mir bewußt, aber ich kann mich mit dieser Erkenntnis auf "meinen Kopf" konzentrieren.
    Auf Grund der letzten stressigen 2 Monate hatte ich wenig Zeit und manchmal auch keine Muße gehabt, mich hier mit euch auszutauschen. :oops: Und es hat mir echt gefehlt. :!: Ich gelobe Besserung und melde mich wieder öfter. Angie :wink:

  • Hallo Angela,

    Meine Gedanken zu deinem Post sind da irgendwie anders.

    Zitat von Angela123

    Eine wichtige Erkenntnis war/ist, dass ich in soweit nocheinmal "von der Schippe" gesprungen bin und nicht körperlich abhängig geworden bin. Wobei eine psychische Abhängigkeit nicht minder gefährlich ist. Dessen bin ich mir bewußt, aber ich kann mich mit dieser Erkenntnis auf "meinen Kopf" konzentrieren.

    Ich denke, körperlich abhängige haben getrunken weil sie trinken müssen, wegen der körperlichen Abhängigkeit. Ich habe getrunken, weil ich trinken wollte, dass find ich sogar schlimmer. Da frag ich mich, was ist da in meinem Kopf los? Ich glaub da, gibt es noch einiges aufzuarbeiten...

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,
    erst mal danke für deinen Beitrag. Also- jeder betrachtet das Thema ja etwas anderes. Ich habe auch getrunken, weil ich das wollte. Und trotzdem finde ich körperliche Abhängigkeit schlimmer, weil -wenn du versehentlich (in Nahrugsmittel o.ä.) Alkohol zu dir nimmst, dann reagiert der Körper-ähnlich wie bei bei Heroin-SÜCHTIG. Aber bei psychischer Abhängigkeit -so sehe ich das-nimmst du eventuell unbewußt Alkohol auf und schmeckst das nicht raus-passiert nichts. Verstehst du wie ich das meine ?
    Beschi.....en sind beide Formen-ohne Frage, es ist letztendlich die (Wahl) zwischen Pest und Cholera.

    Liebe Grüße an alle - Angie

  • Hallo Angela,

    Wenn ich so zurückdenke, dann habe ich mir glaube ich in den ersten Monaten, und auch heute noch, einen großen Gefallen damit getan, Unterschiede dieser Art keine allzu große Bedeutung zu geben. Sie waren für mein Ziel, fortan nur noch trocken zu leben, nicht wirklich von belang.

    Ich kann mich sogar noch an eine Zeit erinnern, wo mich das "Wissen", nicht körperlich vom Alkohol abhängig zu sein, etwas zu sehr beruhigte, und letztendlich nur daran hinderte, konsequentere Schritte in meine Abstinenz zu gehen.

    Lieben Gruß und frohe Festtage,

    Bruce

  • Hallo Angela,

    Zitat

    Eine wichtige Erkenntnis war/ist, dass ich in soweit nocheinmal "von der Schippe" gesprungen bin und nicht körperlich abhängig geworden bin. Wobei eine psychische Abhängigkeit nicht minder gefährlich ist. Dessen bin ich mir bewußt, aber ich kann mich mit dieser Erkenntnis auf "meinen Kopf" konzentrieren.

    ich muss schmunzeln.
    Alkoholabhängigkeit bedingt immer zuerst eine psychische und dann ggf. eine körperliche Abhängigkeit.
    Rückfälle nach mehr als 3 Monaten Abstinenz entstehen fast überwiegend aufgrund der psychischen Abhängigkeit.
    Insoweit ist Dir vielleicht 5% der Arbeit an Deiner Abstinenz erspart geblieben.

    LG Jürgen

  • Hallo Angela,

    auch ich erhielt bereits vor Monaten die Auskunft, dass ich WOHL nicht körperlich abhängig war. Das würde sich daraus ergeben, dass die Leberwerte normal waren, ich ohne fremde Hilfe nicht mehr trinken würde und auch keinen Saufdruck verspüre.
    Ich habe sein "wohl" in der Aussage registriert und nachgehakt.
    Dann ein "Na ja, jeder Mensch (Alkoholiker) ist anders und insoweit können wir nur mutmassen".
    Fazit: Genaues weiss man nicht!
    Mein Vorsatz: ob körperlich abhängig oder nicht, Ich weiss, dass ich ein Säufer war. Deshalb Finger weg vom Alkohol - für immer.
    Carl

  • Hallo Angela,

    mir war die Abstinenz so wichtig, dass ich keine Experimente machen wollte, ob ich Alk rausschmecke und was dann eventuell passiert.

    Ich war auch *nur* psychisch abhängig und habe den Alk als Krücke benutzt -doch ich habe von Anfang an nicht in körperlich und in psychisch abhängig differenziert. Eine Abhängigkeit bleibt eine Abhängigkeit...

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo an alle,
    oweih- dass ich mit meinem Beitrag so eine "Lawine" auslöse, konnte ich nicht ahnen. Ich wollte auf keinen Fall jemanden zu nahe treten. Natürlich weiß ich nicht, dass es SO ist. Ich bilde mir auch nicht ein, i r g e n d e t w a s besser zu wissen als ihr. Und Samsara-ich mache keine Experimente-ich hatte ja geschrieben=Ausversehen=ohne Kenntnis davon=!!
    3 Monate Abstinenz sind natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, dass weiß ich wohl. Und selbstverständlich habe ich deshalb keine Höhenflüge-in keinster Weise. Trotzdem bin ich schon ein Stück weit stolz auf mich-Hilfe angenommen zu haben und an mir zu arbeiten. Step by Step. Ich will jetzt auch nicht auf Mitleidstour gehen, aber nebenbei bin ich auch noch Co und das ist auch kein Zuckerschlecken.
    Deshalb will ich mir vielleicht auch ein klein bischen selbst auf die Schulter klopfen und mich auf das "kleinere Übel" berufen. :oops:
    Ich hoffe, ihr bekommt das nicht in den falschen Hals.

    Für heute erst einmal noch schöne "Panikeinkäufe"-da ja die Welt gestern doch nicht untergegangen ist- :lol: An den vollen Einkaufskörbern hat man gesehen, dass wohl keiner an den Weltuntergang geglaubt hat: :wink:
    Liebe Grüße an alle - Angie

  • Hallo Angela,

    um hier irgendwelchen Missverständnissen in der virtuellen Kommunikation vorzubeugen

    Zitat

    Und Samsara-ich mache keine Experimente-ich hatte ja geschrieben=Ausversehen=ohne Kenntnis davon=!!

    ich hatte von mir geschrieben -nämlich, dass ich mich auf keinerlei Experimente eingelassen habe. Beim Essen und Trinken habe ich lieber drauf verzichtet, wenn der Blick in die Zutatenliste mir keine Klarheit verschaffen konnte.

    Zitat

    aber nebenbei bin ich auch noch Co und das ist auch kein Zuckerschlecken.

    Diese Kombination ist mir als Ex-Frau eines Alkoholikers, die sich das Elend zum Schluss *weggesoffen* hat, aus eigener Erfahrung leisder nur zu vertraut :roll:

    Du hast Recht: step bei step - und zwar in

    Zitat

    Deinem

    Tempo...

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Angela !

    Frohe Weihnacht und weiterhin zufriedene Abstinenz wünsche ich Dir.

    Dein Schritt für Schritt Systhem hat bei mir auch geholfen , nur nicht nachlassen. Es lohnt sich, das Leben " ohne " ist einfach nur schön.

    Liebe Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo all ihr Lieben.
    Danke Matthias für die "Klopperei" :D Und Samsara-Entschuldigung, da hab ich wohl das Wörtchen - ich - überlesen. Auch dir Bernd, vielen Dank für deine Wünsche und lass uns weiter gemeinsam in´s neue Jahr "steppen". :wink:

    Melde mich später noch einmal, muss noch bischen was erledigen. Bis dann - Angie

  • Moin liebe Angela

    Zitat

    da hab ich wohl das Wörtchen - ich - überlesen

    Das macht nichts - manchmal lohnt es sich, ein 2. Mal hinzuschauen....

    Ich schließe mich mal den Worten von Bernd an, der hat es ja treffend auf den Punkt gebracht!

    Einen schönen 1. Weihnachtstag und weiterhin einen guten Austausch hier im Forum wünsche ich Dir.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Fori´s und allen ein gesundes neues und vor allem trockenes Jahr 2013.
    Habe mich eine Zeit lang nicht gemeldet, will aber dazu eine kurze Erklärung geben.
    Also am 26.12.2012 musste ich meinen Notfallkffer öffnen. Ich hatte am frühen Abend so einen Druck- keine Ahnung wo der herkam. Gut, die Feiertage liefen prima und es war wirklich Friede, Freude, Eierkuchen. Kein Zank, kein Streit, keine Diskussionen oder Pannen. Auf einmal-oder vielleicht, weil alles so prima war- hatte ich so einen Appetit. Als mir das richtig bewußt wurde, habe ich eine 1,5 Liter Flasche Wasser "angesetzt" und so lange getrunken, bis ich bald geplatzt bin und ich Bauchschmerzen bekam. Danach habe ich mir mein Strickzeug aus meinem Koffer geholt. Gott sei Dank hatte ich auch gleich eine Idee und habe losgelegt. Seit dieser Stunde bin ich im Strickwahn. Ich habe mein Männe am Kragen gepackt und er musste mit mir neue Wolle kaufen.
    Für die ersten Tage hat der Notfallkoffer auch geholfen und ich bin auch trocken in´s neue Jahr gerutscht. Dahingehend alles im grünen Bereich :D
    Aber so ganz ist der Druck nicht mehr weggegangen. Ich muss mich ununterbrochen beschäftigen - habe in jedem Zimmer was anderes liegen:-Strickzeug - Lap Top - Kreutzworträtsel. Nur keine freien Spitzen ! erzeugen. Erschwerend hinzu kam ja, dass ich durch meinen Sturz Anfang Dezember immer noch krankgeschrieben bin und mehr oder weniger zum "Ertragen" der Situation verdammt bin.
    Die Therapie geht auch erst Ende Januar weiter und wozu ich erstaunlicher Weise überhaupt keinen Bock hatte, war das Schreiben hier im Forum. Ich kann nicht erklären warum, aber ich hatte im übertragenen Sinne -eine Schreibblockade".
    Ab heute habe ich wieder mehrere Termine diese Woche und komme dadurch vielleicht auch ein bischen "runter".
    Aber mal ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass ich meine Koffer mal so schnell, so dringend brauche.
    P.S. Meine Strickerei sollte eigentlich eine Überaschung für die Enkel für nächstes Jahr Weihnachten werden - ich bin fast fertig und das, obwohl ich es in doppelter Ausführung machen musste - :D (Man kann sehen, der Druck war lang und groß).

    Liebe Grüße an euch alle- wünscht Angie

  • Hallo Karsten,
    also daran, dass ich mich schämen würde, wegen dem Druck- nein daran lag es absolut nicht.
    Ihr hattet mich ja schon mehr oder weniger darauf vorbereitet. Daher hat es mir eher etwas Angst gemacht, dass es so lange gedauert hat bis der Flash kam.
    Ich weiß es selber nicht, ganz ehrlich ! Gerade, weil mir eigentlich am Austausch mit euch sehr viel liegt.
    Ich habe die letzten Tage auch nicht viel geredet, bin eigentlich wieder ein bischen in mich gegangen, habe viel gegrübelt und überlegt.
    Vielleicht hatte ich ganz einfach einen "kleinen Durchhänger" :oops:
    Bin aber guter Hoffnung, dass ich mich jetzt wieder rappel :wink:

    Liebe Grüße Angie

  • Liebe Angie,

    auch Dir ein frohes neues Jahr!! Wie schön, dass Du den Druck ausgehalten hast :) Vielleicht schaffst Du es beim nächsten Mal (hoffe natürlich nicht darauf) hier aufzuschlagen.

    LG Pink-Lady

  • Liebe Angela,

    dir auch ein frohes neues Jahr!! :)
    Da erging es dir wie mir. Ich hatte komischerweise plötzlich auch diesen Druck, war zu dem Zeitpunkt aber bei meinen Eltern und konnte nicht immer so reagieren wie ich wollte. Habe dann viel hier geschrieben und war spazieren, das half dann fürs erste.
    Irgendwie ging der Druck nun aber auch nicht ganz weg und ich muss mich nach Feierabend auch immer viel ablenken. War nun viel Sport treiben, lesen, rede ganz viel darüber und gehe offen damit um. Manchmal hilft mir auch Autofahren und laut dabei schreien :)
    Aber jeder hat so seine Methoden. Das mit dem Stricken finde ich klasse. Ich habe am Samstag meine komplette Wohnung geputzt und etwas umgestellt und war so auch den ganzen Tag beschäftigt :)

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo an alle, die mich noch kennen.
    Nun sind schon wieder fast 4 Wochen seit meinem letzten Eintrag vergangen. Bin immer noch!!!! zu Hause wegen meinem Fuß, aber durch Physiotherapie, Psychotherapie und tausend anderer Termine hab ich kaum "Ruhe". Auch hab ich das ein oder andere Mal auf Arbeit vorbeigeschaut-nach 8 Wochen ist soviel liegengeblieben, da kann man mal sehen, was man die ganze Zeit so arbeitet !
    Mein Tief von Weihnachten ist soweit auch überwunden-keine Attacke mehr, Gott sei Dank -was ich jetzt wirklich dringend brauche ist wieder ein ausgefüllter, regelmäßiger Tagesablauf.
    Ich habe mich zwar absolut nicht hängen lassen, bin jeden Morgen so aufgestanden, als würde ich arbeiten gehen. Habe meine Termine erledigt, den Haushalt in Schuss gehalten und auch so mit den mir möglichen Dingen meine Freizeit gestaltet. Aber man bekommt einfach ´nen Koller so lang daheim. Aber nun ist ein Ende in Sicht (in 14 Tagen).
    Das wichtigste will ich aber noch erwähnen: immer noch clean---und das seit nunmehr 19 WOCHEN. Wow, wo ist die Zeit hin ?
    P.S. Wollte zwischenzeitlich von daheim schreiben, aber :::Hilfe-ich habe das Internet gelöscht::: Muss erst mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme, kann keine E-Mails mehr lesen, die Passwörter hauen nicht mehr hin-keinen Plan, welchen falschen Knopf ich gedrückt habe.
    Liebe Grüße von Angie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!