Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag. So etwas finde ich für mich und meine weitere Entwicklung in Richtung Trockenheit wirklich hilfreich.
    Zunächst möchte ich nochmal betonen, dass es sich um keine Silvesterparty handelt, sondern um einen mehrtägigen Urlaub langjährig befreundeter Familien - das ist für mich ein Unterschied. Sprich, es geht nicht vordergründig ums Feiern, sondern um Freundschaften pflegen, Spielen, Musik machen.

Zitat von juergenbausf

1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den Anwesenden auf der Party auf die Nase binden möchtest, daß Du Dich als "Alkoholiker" siehst.

Ein paar in der Runde wissen bereits, dass ich Alki bin, einigen weiteren werde ich es erzählen. Ich hab bereits in den vergangenen zwei Urlaubsrunden "offiziell" nichts getrunken (da war ich noch "heimlicher" Trinker), so dass ich zumindest in keinen Erklärungsnotstand bzgl. Nicht-Trinken komme. Es gibt aber eh genug in der Runde, die nix trinken.

Zitat von juergenbausf

2. Gerade die "Normalität" des Umgangs mit Alkohol zu solchen Festivitäten triggert den Wunsch, auch "normalen Umgang" mit Alkohol zu pflegen.
    Im Kopf wird das dann gern übersetzt mit " 1 Gläschen in Ehren ... "
    Je öfter Du "normalen Umgang" mit Alkohol pflegst, ohne klare Position als Alkoholiker zu beziehen, desto mehr wird sich der eigene Glaube schwächen, Alkoholiker zu sein.

Dazu kann ich natürlich als Greenhorn nichts dazu sagen. Nur soviel: aus meiner heutigen Sicht ist der Gedanke, je wieder "1 Gläschen in Ehren..." trinken zu wollen oder zu können, etwa so weit entfernt wie der Mars.

Zitat von juergenbausf

Sobald Du und alle wissen "Ich trinke keinen Alkohol und wenn der Vesuv neben mir ausbricht ... " sind solche Partys schon eher mal "tolerabel".
    Das dauert aber seine Zeit.

Nein, das ist bereits so. Siehe oben.

Zitat von juergenbausf

Egal - genug der Worte - Du wirst sowieso hingehen.

Ja, das stimmt. Deshalb werde ich jetzt mal aufhören, mich für meinen Urlaub zu rechtfertigen. Und werde alle, die es interessiert, ganz ehrlich über mein wohl oder wehe auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
    Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Hartmut,

Zitat von Hartmut

wenn du mich zitierst dann kannst auch mit mir reden.

Ich kann es noch einmal probieren. Aber es ist schwierig, wenn man verschiedene Sprachen spricht. Ich versuche Klartext zu reden, so wie Du es bevorzugst.

Es ist meine ganz persönliche Meinung:
    Du suchst nach Widersprüchen. Du schreibst von "heißer Luft". Du versuchst, kleine Erfolge klein zu reden: "das du gerade mal nach zwei Monaten nüchtern sein...". Nicht einmal, sondern immer wieder. Ich empfinde das als frustrierend und absolut nicht zielführend.
    Ich kann von fast allen Beiträgen etwas profitieren, bei den Deinigen komme ich mir meist vor wie ein kleiner dummer Junge, der sich für irgendetwas rechtfertigen muss. Aber ich kann es ja nochmal mit silberkralles Bemerkung versuchen, dass "alle Beiträge an mich helfende Hinweise sind".

Auch mir sind Menschen, die Klartext reden, tausendmal lieber als Süßholzraspler. Unterschreib ich Dir sofort. Auch meine Kinder hören öfter den Spruch "hart aber herzlich". Doch ich finde es wichtig, dabei nicht beleidigend zu werden und auch andere Meinungen zu tolerieren.

Wenn Du natürlich bei mir schreibst, was auch für andere (neue) User gedacht ist, wirft das noch ein etwas anderes Licht auf die Sache.

Viele Grüße, Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Georg,

Zitat

Ein paar in der Runde wissen bereits, dass ich Alki bin, einigen weiteren werde ich es erzählen. Ich hab bereits in den vergangenen zwei Urlaubsrunden "offiziell" nichts getrunken (da war ich noch "heimlicher" Trinker), so dass ich zumindest in keinen Erklärungsnotstand bzgl. Nicht-Trinken komme. Es gibt aber eh genug in der Runde, die nix trinken.

diesmal bitte etwas anders machen ! Es besteht ja "Wiederholungsgefahr".

LG Jürgen

• Hallo Georg

Zitat

wenn man verschiedene Sprachen spricht.

Zitat

Du suchst nach Widersprüchen.

stimmt denn angelogen habe ich mich lange genug.

Zitat

Du schreibst von "heißer Luft".

stimmt wenn ich nicht wissen kann was mir passiert es aber verteidige. Dann ist das im Vorfeld heiße Luft.

Zitat

Du versuchst, kleine Erfolge klein zu reden:

stimmt nicht . Das ist eine Annahme von dir. Hypothetisch gesehen ist Lob für die Vergangenheit nichts wert wenn drauf hin eine Rückfallgefahr für die Zukunft verschwiegen wird.

Zitat

bei den Deinigen komme ich mir meist vor wie ein kleiner dummer Junge, der sich für irgendetwas rechtfertigen muss

musst du nicht denn ich profitiere ja auch von dir. Mit der Zeit wirst du eventuell merken das meine Beiträge auch anders gelesen werden können. Lass dir dazu Zeit.

Zitat

Doch ich finde es wichtig, dabei nicht beleidigend zu werden und auch andere Meinungen zu tolerieren.

Ich kann keine Beleidigung von mir an dich lesen . Solltest du eine finden dann entschuldige. Toleranz für Meinungen nur solange wenn sie nicht schaden können .

Nun wollen wir es belassen will ja nicht das du den Mut verlierst. Wenn du Matthias schon zitierst dann mache ich das auch mal.

Zitat

wo s weh tut, da is der weg!

In diesem sinne wünsche ich dir nun ein frohes Weihnachtsfest

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Georg,

ich bin seit wenigen Tagen 1 Jahr abstinent und somit zwar auch noch "Anfängerin", aber doch schon etwas länger nüchtern unterwegs als du. Ich bin von Anfang an den Weg der konsequenten Risikominimierung gegangen. Aus 3 wichtigen Gründen:

1. Meine Abstinenz steht ohne Kompromisse an 1. Stelle.

2. Ich habe mich an den Erfahrungen der "alten Hasen" orientiert- weil ich einfach keine habe.

3. Weil ich mich nicht unnötig einem Risiko aussetzen muss, wenn ich es vermeiden kann.

Auch wenn ich damit jetzt (schon) 1 Jahr nüchtern "gemeistert" habe, werde ich weiterhin sehr vorsichtig und achtsam bleiben. Ich bin zwar stolz auf das was ich geschafft habe, aber ich verspüre keine Euphorie, sondern Dankbarkeit.

Du bist jetzt 2 Monate abstinent, das ist ein guter Anfang- Glückwunsch dazu! Doch du schreibst

Zitat

Nur soviel: aus meiner heutigen Sicht ist der Gedanke, je wieder "1 Gläschen in Ehren..." trinken zu wollen oder zu können, etwa so weit entfernt wie der Mars

Das finde ich sehr gewagt- ich für meinen Teil würde das auch nach 1 Jahr Nüchternheit nicht von mir geben. Dafür habe ich einfach einen sehr großen Respekt vor meiner Suchterkrankung- und deshalb minimiere ich auch jedes erdenkliche Risiko- ich habe genug mit den unvermeidbaren Risiken zu tun....sie erfordern schon meine ganze, ungeteilte Aufmerksamkeit.

Das sind meine Gedanken dazu, die ich dir gerne mitteilen wollte.

Herzliche Grüße Lena :wink:

• Hallo Hartmut,

nach diesen versöhnlichen Worten werde ich wohl besser schlafen als gedacht :) Auch wenn ich heute eigentlich meinen Arbeitsendspurt gehabt hätte und den Tag hauptsächlich hier verbracht hab. Muss ich halt morgen so tun, als ob Freitag wäre...

Wünsche Dir ebenso schöne Feiertage, auch wenn ich nächste Woche - da Urlaub - sicher noch hier zugange sein werde.

Gruß, Georg

• Zitat von Hartmut

Wenn du Matthias schon zitierst dann mache ich das auch mal.

der spruch is ja von nem klugen forumsmitglied (lange vor meier anmeldung) ins forum geschriegen worden. ich versteh ihn für mich so: veränderungen, die mir unangenehm oder lästig, aber notwendig sind, will ich zuerst erledigen. auch oder grade weils weh tut. danach kann ich mich den angenehmen dingen zuwenden.

glück auf

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen Matthias,

danke für die Erklärung.
    Grüße, Schorsch

• Guten Morgen,

ich wünsche allseits einen stressarmen und trotz eventuellem Regen trockenen Samstag sowie einen friedlichen dritten Advent.

Georg

• Guten Morgen Georg,

Ich habe den Spruch immer so verstanden, dass der sprichwörtliche Moment, wo es anfängt "weh" zu tun, meistens da auftritt, wenn man sich auf einmal für Dinge rechtfertigt, die man als eher harmlos ansieht, aber die mit einer fast schon übersehbaren Selbstverständlichkeit im früheren, nassen Leben zu Hause waren.

Da lohnt es sich dann meistens schon, "da hin zu gehen", sprich, sich genauer anzugucken, warum man noch an diesen alten Gewohnheiten festhalten möchte. Es kann ja schließlich vorher nicht alles richtig gewesen sein, was man gemacht hatte.

Schönes Wochenende! Nix Regen.

Bruce

• Guten Morgen, Schorsch!

Ich meld mich da mal wieder, weil heute bin ich so früh aufgestanden, dass ich mehr Zeit habe :) .

Auch mir hat jemand (weiß jetzt nicht mehr genau wer) diesen Satz gesagt.

Ich denke er ist so zu verstehen, wie auch Bruce schreibt.

Ich lese sehr viel kreuz und quer im Forum und ich bin sehr ernsthaft dran, für immer trocken zu bleiben.

Dennoch habe ich (wie wahrscheinlich die meisten hier) mein eigenes Tempo und meine eigenen machbaren Präventionen auf meinem Weg.

Viele Ratschläge sind für mich sofort bindend (wie z,B kein Alk zuhause) einiges geht für mich nicht (wie z.B Supermarkt meiden, Plätze, wo jemand Alk trinkt). Schon aus beruflichen Gründen muss ich oft bei Eröffnungen, Festen (auch eigenen - also von meiner Arbeit) dabei sein. Öffentlichkeitsarbeit ist eine wichtige Säule meines Berufes und ich habe eine leitende Position, wo ich dann anwesend zu sein habe. Das will und kann ich nicht ändern.

Das stell ich hier im Forum gar nicht auf eine Diskussionsbasis, weil ich das nicht ändern kann und dann auch nicht möchte, dass sich alle sorgen und mir sagen, ich darf dort auf keinen Fall sein.

Vorgestern z.B war unser jährlicher Adventmarkt. Ich mache mit unseren Klienten das Buffet (Teil eines Projektes). Da gibts dann natürlich auch Punsch und Glühwein. Ich war sehr gut vorbereitet, hatte meinen Mann als ehrenamtlichen Helfer mit, mehr konnte ich nicht zur Prävention tun. Es hat wunderbar geklappt. Er beim Alk, ich beim Essen.

Es muss manchmal einen Weg geben, der halt nicht optimal ist:wink: !

Schorsch, schade, dass du nicht im anonymen Bereich bist, da müsste ich nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.

Ich wünsch dir einen schönen Tag,
    LG, Prinzessin?

Fini

• Hallo Georg,

ich hab schon lange nichts mehr von dir gehört. Alles okay bei dir?
    Naja wer schon 72 Türchen für Adventskalendar füllen muss, da will ich nicht wissen, was sonst noch fürs Fest vorbereitet werden muss.

Ich hoffe einfach nur, das es dir gut geht und du deine frieen Tage mit deiner Familie geniessen kannst ... und dass wir noch im Gleichschritt laufen.

Viele Grüsse
    Zotti

• Hallo Georg,

ich hoffe auch, dass Du die Feiertage einigermaßen stressarm verleben konntest und freu mich ebenfalls, wenn Du hier mal kurz *piiieep* machst :)

Herzliche Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Guten Abend Zotti & Vreni & Prinzessin & Samsara, Guten Abend ebenso an alle anderen Foristen,

keine Sorge, ich bin noch voll im Rennen (das heißt auch, liebe Zotti, dass wir natürlich weiterhin im Gleichschritt marschieren :wink:).
    Der Gedanke, Alkohol trinken zu wollen oder zu "müssen", ist ganz weit weg. Wobei gerade Weihnachten immer eine Zeit war, wo ich noch mehr als sonst getrunken habe. Deshalb kann ich auch Vrenis Saufdruck - wie bei und von ihr beschrieben - ganz gut nachempfinden. Gedanken, wie feucht Weihnachten früher ablief, kamen auch mir. Doch sie gingen ganz schnell wieder. Hinterließen jedoch ein ganz großes Achtungszeichen bei mir! Georg, bleib wachsam.

Worüber ich fast täglich staune, ist, dass es bis vor kurzem kaum eine Alltagssituation gab, die mich nicht zum Trinken animiert hat. Und für jede dieser Alltagssituationen gilt es jetzt Alternativen zu finden. Da mir dies jetzt auch für die Weihnachtstage gelungen ist, bin ich guter Dinge, dass es so weiter geht.

Dass ich gerade Schreibpause mache, hat mehrere Gründe. Nicht nur das Füllen der Adventssäckchen (es waren dann doch nur 24, jedes Kind war aller drei Tage dran). Dem (Vor-)Weihnachtsstress konnte ich mich leider nicht entziehen, es gab einfach zu viel zu organisieren. Arbeitsmäßig, Kinderwünsche in Richtung Verwandschaft kommunizieren, die Eltern als Weihnachtsbesuch "betreuen", Frau und Schwiegermutter davor bewahren, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen (na ja, etwas überspitzt formuliert).
    Zwischendrin noch eine Erkältung vom Feinsten. Ja, Samsara, auch bei mir war es ganz klassisch das Stopp-Schild des Körpers. Erster Urlaubstag, alle Geschenke besorgt, Eltern angereist, die Spannung weicht - der Körper merkt, er muss nicht mehr funktionieren.

Außerdem war ich von der jüngsten Diskussion hier ziemlich frustriert, die mich viel mehr Kraft und Energie kostete als dass sie mir etwas gebracht hätte. Zum Glück baue ich ja mein Haus der Trockenheit auf mehreren Säulen...

Jetzt ist hier alles urlaubsbereit, Auto gepackt, meine Kids wollen unbedingt ganz zeitig starten (es liegen viele Kilometer vor uns). Bis Anfang Januar werde ich "offline" sein, als Nicht-Smartphone-Besitzer nix lesen können (und auch nicht wollen). Danach werde ich mich hier wieder zurückmelden, allerdings nicht mehr in dieser Intensität wie zu Beginn.

Ich wünsche allen hier Lesenden einen stressarmen Jahresausklang und einen fröhlichen, staubtrockenen Start in das neue Jahr.

Georg

• Hi, Schorsch!!

Freue mich, dass es dir soweit gut geht!

Beneide dich grad nicht um den Kinderstress - obwohls schon auch recht schön sein kann mit großen, glänzenden Kinder - Augen!

Wünsche dir eine schöne "offline - Zeit"!

Hoffe, wir lesen uns danach!!

GlG, Prinzessin?

Fini

• Zitat von Prinzessin?

Hoffe, wir lesen uns danach!!

Versprochen! Du wirst eine der Ersten sein, der ich von einem hoffentlich wunderschönen Silvesterurlaub berichten werde.

Ebenso glgv Schorsch

• Hallo Georg,

ich habe mich entschlossen, Dir doch noch ein paar Worte zu schreiben.
    Und zwar nicht, weil ich Dich ärgern möchte oder Dir etwas vermiesen möchte, sondern weil ich möchte, daß Du in diese Feier bewußter hineingehst, als in den vergangenen 2 Jahren.

Soweit ich das in Deinen Worten herausgelesen habe, bist Du in den 2 vergangenen Jahren ebenfalls als "trockener Alkoholiker", "Problemtrinker" o.ä. in diese Feiern hineingegangen und hast "offiziell" nichts getrunken.

Wenn das in diesem Jahr anders laufen soll, wirst Du etwas anders machen müssen. Ich möchte Dir daher einige Fragen mit auf den Weg geben. Es geht nicht darum, daß Du diese Fragen mir beantwortest, Du solltest sie Dir beantworten, bevor Du abreist.

1. Hast Du Dir in den vergangenen Jahren Geheimvorräte mitgenommen? Wenn nein, wo kam der Alkohol her?

2. Mit wem hast Du in den vergangenen 2 Jahren über Suchtdruck geredet oder reden können? Wenn niemand, mit wem könntest Du diesmal offen darüber reden und Hilfe erhalten ?

3. Hast Du Dir als mögliche Option eine vorzeitige Abreise gesichert? Wenn nein, hättest Du Angst, Dich dadurch vor irgendwelchen Menschen dort "zu blamieren" ? Wenn ja, warum ? Kannst Du etwas daran ändern durch Offenheit ?

Ich wünsche Dir eine schöne Feier, offen, ehrlich, fröhlich, abstinent.

LG Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!