Kapitulation. Ich gebe auf und werde der Sieger sein.

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde und deren Gäste,

    ich stell einfach mal meinen ersten Post aus dem Anmeldebereich rein. Die nächsten Tage wird es dann noch ausführlicher.
    Aber soviel Zeit muss jetzt noch sein: heute ist mein 17.ter Tag ohne.
    Ach ja und noch etwas, auf das Forum bin ich gestossen, als ich nach irgendwas im Web gesucht hatte - und schon war ich mittendrin in Silberkralle's Tread. Danke dafür ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------

    BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 07:31 Titel: Nebelfrei für den Rest des Lebens

    Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit fast zwei Jahren beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Alkohol, da ich gemerkt hatte, dass ich meinen Konsum reduzieren muss.
    Hier lese ich seit einigen Monaten mit, ich weiß aber nicht so genau seit wann - 6 Monate dürften es schon sein.
    Noch vor einigen Wochen dachte ich, warum sind die MOD's so hart, wenn jemand von kontrolliertem Trinken oder Trinkpausen schreibt ... dass sind doch auch Menschen, die was gegen ihr Problem tun wollen.
    Inzwischen hab ich verstanden warum das hier im Forum nicht geduldet wird ... und was für mich viel wichtiger ist, dass es auch für mich nur einen richten Weg gibt - keinen Alkohol mehr!

    Noch kurz zu mir, ich trinke (ähm besser trank) seit ca. 14 Jahren etwa 1 Liter Wein am Abend. (die letzten Jahre) Am Wochenende oder freien Tagen konnten es aber auch schon mal 2 sein Geschockt.

    Seit einigen wenigen Tagen habe ich nun nichts mehr getrunken, eigentlich nichts besonderes, da ich ja schon viel rum experimentiert habe, in bezug auf "nur am WE" oder "mind. 3 Alk freie Tage pro Woche", aber nun ist es anders. Dazu später mehr...

    Ich hoffe das reicht fürs erste, denn ich weiß garnicht so richtig wo ich anfangen soll ... aber mir geht es gut und ich weiß jetzt was ich will

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    willkommen hier im Forum :P Schön, dass Du weisst, was Du willst, nämlich ohne Alkohol leben :) Gelesen hast Du ja schon einige Zeit hier. Schreib einfach auf, was Dir so einfällt. Wie es Dir geht, wie Du Dein Leben ändern möchtest etc.

    Ich wünsche Dir einen schönen, trockenen Abend

    Pink-Lady

  • Hallo Zotti,

    ich heiße dich herzlich willkommen,
    und wünsche dir ein Ende der experimentellen Zeit,
    sowie eine ernsthaft betriebene fruchtbare Trockenheitsarbeit.

    Liebe Grüße

    Lito :D

  • hallo zotti

    herzliches willkommen im forum.

    hört sich doch schon mal gut an was du bis jetzt erreicht hast.
    hast du dir schon überlegt wie es weiter geht?

    gruß

    NNGNeo

  • Hallo Zotti,

    weißt Du was: Ich hatte gestern (als Du Deine Zeilen schriebst) auch meinen 17ten Tag. Die Startlinie ist also die gleiche. Möge es für Dich eine spannende, erfolgreiche Reise in die Trockenheit werden - es lohnt sich ganz sicher :!:

    Wenn Du schon ein halbes Jahr hier liest, bist Du ja sicher schon bei den Grundbausteinen vorbeigekommen und kennst die Fragen, die Neulingen wie uns immer wieder gern gestellt werden.
    Aber das überlasse ich den "Profis".

    Ich wünsche Dir eine gute und erkenntnisreiche Zeit in diesem Forum (aber Vorsicht: auch das kann süchtig machen :wink:).

    Georg

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo,

    ich glaube für einen Alkoholiker ist die Entscheidung "es sein zu lassen" immer ein großer Schritt. Nimmst Du hilfe in Anspruch oder schaffst Du das alleine zuhause??

    Liebe Grüße Maik

  • Guten morgen allen,

    vielen dank für die liebe Aufnahme hier bei euch.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tage kürzer sind, seit dem ich nicht mehr trinke, deshalb gibts von mir auch noch nicht so viel zu lesen. Aber das kommt dann noch. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich viel mehr Sport mache und in der Natur unterwegs bin.

    Zitat

    für einen Alkoholiker ist die Entscheidung "es sein zu lassen" immer ein großer Schritt

    ... das war mein zweitgrößter Schritt. Der größte und beste war, zu meinem Hausarzt zu gehen und ihn einzuweihen. Momentan warte ich noch auf einen Termin beim Therapeuten, hat sich jetzt noch nichts getan, da er diese Woche noch Urlaub hat. (naja Schulferien und gestern Feiertag)

    Was mich da wohl dann erwartet? Bin schon ganz gespannt.
    Außerdem bin ich auch noch auf der Suche nach einer SHG, es scheint hier gar nicht so viel zu geben. Aber ich werd schon was finden.


    Viele Grüsse und einen schönen Tag
    Zotti

  • Einen schönen Samstag allen,

    für's Wochenende habe ich eigentlich nicht's besonderes vor. Oder doch?
    Ist es nicht etwas besonderes, wenn man sich endlich mal mit sich selbst beschäftigen will? Momentan ist mir es extrem wichtig, mich mit meiner Krankheit auseinander zu setzen und zu verstehen und zu lernen und den Alkoholmissbrauch als Krankheit zu akzeptieren.

    Bisher war ich in meinem Leben immer auf der Überholspur. Jetzt fahr ich lieber mal rechts ran und geniese den Augenblick und schaue was gut für mich sein kann.

    Vor ein paar Tagen hatte ich mir ein Buch bestellt, was gestern ankam.
    Gleich nach der Arbeit habe ich da reingeschnuppert ... und die ersten 70 Seiten habe ich bereits in mir aufgesaugt.
    Sicherlich kennen das die einen oder anderen von euch (Hermut Harsch; "Hilfe für Alkoholiker und andere Drogenabhängige").

    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
    Zotti

  • Hallo Zotti,

    wünsche dir ein gemütliches Lesewochenende. Nicht vergessen, ab und zu den Kopf von der Herbstluft durchpusten zu lassen. :D

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Zotti, schön, dich hier zu treffen, natürlich alle anderen auch. Ich bin ungefähr so lange wie du mit einer , wie soll ich schreiben, "ganz anderen Einsicht" trocken. Vorher war immer noch das nasse Denken, irgendwann werd ich mal wieder etwas trinken können, es gab keinen Ersatz. Es ist ein Reifeprozeß, vor allem ein geistiger, das hab ich bisher nicht richtig kapiert. Ich bin auch froh dieses Forum hier gefunden zu haben, und hoffe auch, daß ich es schaffen werde.
    Ich wünsche einen schönen Sonntag

    Roswitha

  • Hallo essence,

    danke für deine Rückmeldung. Welche Einsicht, Motivation oder welcher Weg auch immer, Hauptsache wir kommen bei unserem Ziel, einer stabilen Trockenheit an.

    Muss gleich mal schauen, ob du auch schon einen Tread hast.

    Ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg.

    Zotti

  • Teil 1
    Kapitulation. Ich gebe auf und werde der Sieger sein.

    Was war passiert? Irgendwie kann ich es noch nicht ganz verstehen. Seit Anfang 2011 versuchte ich meinen Alkoholkonsum einzuschränken und irgendwie auf ein vernünftiges Maß zu bringen.

    Täglich habe ich notiert, wie viel ich getrunken habe, hab mir Wochenziele gesetzt (Nicht mehr als … so und so viel) und so weiter…

    Ein und ein dreiviertel Jahr hab ich mich gequält, denn all zu oft habe ich meine Ziele nicht erreicht. Besser gesagt, meist hab ich sie nicht erreicht.

    Klar hat es auch mal funktioniert, dass ich z.b. nur am Samstag was getrunken habe. Einige Wochen ging das gut, dann fing es schon am Freitag an, irgendwann dann auch Sonntag und Montag und schnell war ich wieder beim täglichem Konsum (oder besser Missbrauch) angekommen.

    Dann kam dieser Sonntag.

    Schon beim Frühstück habe ich alle Pläne für diesen Tag über Bord geschmissen, denn da war noch ein Rest von einer Weinflasche im Kühlschrank und eine lag noch im Kofferraum.
    Auf einmal spürte ich, dass ich nicht anders kann, als diese Flaschen zu leeren. (natürlich nicht in den Ausguss)

    Irgendwie hab ich in diesem Moment realisiert, dass nicht mehr ich entscheide, wann und wie viel ich trinke, sondern dass der Alkohol die komplette Kontrolle übernommen hatte. Ich war deprimiert, am Boden zerstört und hab geheult.

    Ich hab dann noch versucht, durch einen Spaziergang mich auf andere Gedanken zu bringen, aber es ging nicht.
    ICH WAR MACHTLOS GEGENÜBER DEM ALKOHOL.

    Fortsetzung folgt … (… erstmal meinen dritten alk-freien Sonntag geniesen)

  • Guten Morgen Zotti ( oder auch Mahlzeit :oops: ),

    nur allzu gut kenne ich den Versuch mit dem kontrolliertem Trinken.

    Ich kramte eben dieses "Arbeitsbuch :?:" zum kontrolliertem Trinken vor.
    Vor langer Zeit hatte ich es mal verwendet.
    An meinen Eintragungen konnte ich wunderbar ablesen wie sich mein ungehemmter Alkoholkonsum damals wieder einschlich.
    Langsam und unmerklich.

    Du hast es gut erkannt.
    Das freut mich.

    Herzlichen Glückwunsch zum dritten trockenen Sonntag.
    Ich wünsche dir noch unendlich viele trockene Montage, Dienstage,.......Sonntage.

    Natürlich auch allen anderen in diesem Forum.

    Lito :wink:

  • Hallo Zotti,

    bei mir war es ähnlich.

    Die Kapitulation fand zusammen mit den Gedanken statt, dass ich niemals
    ein zufriedenes Leben führen kann, wenn ich den Alkohol nicht ganz sein lasse.

    Es war in diesem Moment als ob alles was sich seither ereignet hatte, in diesem Moment bündelte.

    Und ab diesem Punkt wollte ich nie wieder auch nur einen Schluck trinken.

    Darüber bin ich sehr froh.

    Ich gratuliere dir auch ganz herzlich !

    Marion

  • Hallo Zotti und auch ihr lieben anderen, bin erst ziemlich neu im offenen Bereich. Ich kann mich dem zuletzt geschriebenen nur anschließen. Immer wieder diese Hintertürchen, ich schaffe es bis zum wochenende und dann mal wieder nur samstag oder mal 2 wochen ohne alk und dann wieder belohnung u.s.w., trotz führerschein und jobverlust hatte ich es noch immer nicht kapiert, daß es nie wieder die "Belohnung" geben darf mit alk. Und jetzt hab ich es auch das 3. wochenende ohne geschafft und will es noch ganz viele wochen schaffen.

    Einen schönen Sonntag
    Roswitha :roll:

  • Hallo Roswitha,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Gratuliere, 3 Wochenenden sind doch schon mal ein Anfang.

    Hast du denn schon einmal daran gedacht einen eigenen Thread zu eröffnen ?

    Oder habe ich ihn übersehen ?

    Vielleicht dort ja auch ein wenig von dir erzählen ?

    Natürlich nur wenn du magst. :)

    Ich würde mich freuen.

    Schöne trockene Stunden an diesem Sonntag noch wünscht Marion

  • Hallo MaryLou,

    danke für dein willkommen, ich muß mich hier erst mal hier so richtig einfinden, dann werde ich auch meinen thread eröffnen. Ich bin auch erst jetzt erst mal für den offenen Bereich freigeschaltet worden.
    Ich dachte, ich hätte im April d.J. nach meinem Unfall mit über 2 Promille und Jobverlust , kapituliert. Nach anfänglichem Schock hab ich über 6 Wochen nix getrunken. Dann ging meine Beziehung endgültig in die Brüche.
    Er hat mich total im Stich gelassen. Ich dachte, ich überleb das alles nicht.
    Dann hab ich wieder angefangen zu trinken, obwohl ich an einem ETG-Screening teilnehme, daß nachweisen soll, daß ich 1 Jahr abstinent war.
    damit ich meinen Führerschein wiederbekomme. Ich habe jetzt stark das Gefühl, daß ich kapituliert habe, das ist ein Gefühl, daß man nicht beschreiben kann, du hast es ja auch selbst schon beschrieben. Ich hoffe auch, daß es so bleibt und noch besser wird. Die Gefühle, die kommen, ob gut oder schlecht, annehmen und zu durchleben. Ich gehe weiterhin in die reale SHG, in der letzten Zeit nicht mehr so oft, es ist einige Kilometer von meinem Wohnort und mit der Bahn ziemlich umständlich. Na ja, ist halt so, ich muß aber dranbleiben, dabei ist mir diese SHG hier auch sehr hilfreich.

    Danke fürs teilen

    Gruß
    Roswitha :roll:

  • Hallo Roswitha,

    da ist ja in diesem Jahr einiges passiert. Schaue jetzt nur auf dich und tue es für DICH! Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg, die ersten Schritte bist du ja auch schon gegangen und es werden noch viele folgen.
    Mal sind es kleine Schritte, dann auch wieder einpaar große und vielleicht auch mal ein paar zurück, aber die Richtung behalten wir bei. Und die geht nur noch nach vorn.

    Viele Grüsse
    und alles Gute
    Zotti

  • Hallo Roswitha, guten Morgen Zotti,

    Zitat

    Dann hab ich wieder angefangen zu trinken, obwohl ich an einem ETG-Screening teilnehme, daß nachweisen soll, daß ich 1 Jahr abstinent war.
    damit ich meinen Führerschein wiederbekomme

    So traurig das ist, aber bei solch´Erzählungen wird mir immer wieder klar, dass es sich bei unserer Krankheit um eine gefährliche Sucht handelt, die nicht immer mit rationellen Gründen aufzuhalten ist.

    Bedeutet das, dass du jetzt ab dem Zeitpunkt des letzten Screenings wieder ein Jahr warten musst ?

    Wobei das Wort "musst" da vielleicht eher durch das Wort "darfst" ersetzt werden kann.

    Denn durch diesen Druck seitens des Gesetzgebers, ist es vielleicht ein wenig einfacher Veränderungen im Leben umzusetzen, die das wirkliche trocken werden einläuten.

    Was hast du denn in deinem Leben bis jetzt verändert, um es für dich so zu verbessern, dass du die Flucht in den Alkohol nicht mehr brauchst ?

    Ich wünsch dir einen guten Wochenstart !

    Bis bald und denk´daran :) , schreiben hier im Forum hilft, es gibt hier Hilfe zur Selbsthilfe.

    Liebe Grüße

    Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!