schwarzwälder kirschtorte

  • hallo

    ich habe früher gerne schwarzwälder kirschtorte gegessen.
    hätte schon mal wieder lust drauf, aber geht nicht da alk drin ist.

    also meine frage:

    hat jemand rezepte zum selberbacken ohne alk? oder wo man welche kaufen kann ohne alk?

    im i-net find ich leider nichts.

    gruß

    NNGNeo

  • Huhu NNGNeo,

    ein Rezept hab ich jetzt nicht, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen :) . Ich wandele viele Rezepte wo Sprit drin ist einfach um, indem ich den Sprit weglasse. Ich mach Tiramisu z.B. ohne Rum drin. Falls der Alkohol in Mengen vorkommt, dass er für die Konsistenz der Speise verantwortlich ist, überlege ich mir einen Ersatz. Bei Backwaren gehts z.B. gut mit Milch oder Fruchtsäften, bei deftigem Essen mit Brühe.

    Noch ein Tipp: Bei vielen Internetrezeptseiten gibt es eine Kommentarfunktion, wo andere User ihre Bewertungen hinterlassen können. Häufig schreiben dort die Leute Alternativen ohne Alkohol auf, weil sie auch keinen zu sich nehmen wollen ;)

    LG
    Pleja

  • Hallo NNGNeo,

    ich kann dir nur aus Erfahrung mitgeben. lass es sein Schwarz-Wälder Kirschtorte ohne Alkohol überhaupt zu essen .

    Alles was mit Alkohol in Verbindung stand, steht auch als unauslöschlicher Teil in deinem Suchtzentrum . Das kann triggern und Suchtdruck auslösen ohne das dir es bewusst ist/wird.

    Stattdessen ersetze die Schwarz - Wälder- Kirsch- Torte mit irgendwas anderem . Vielleicht entdeckst du ja etwas Neues das nur von dir stammt.

    Gruß Hartmut

    ps oder habe ich dich falsch verstanden ?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo

    meinst du? ich weiß nicht hab sie halt sehr gerne gegessen, und wenn würde ich sie ja gerne selbst machen. ohne alk.

    allerdings wollte ich auch allgemein anfangen zu backen. habs vorher noch nie gemacht.

    mehr als ne sauküche kanns nicht werden :)

    gruß

    NNGNeo

  • hallo hartmut

    Zitat

    ich meine nicht ich spreche aus Erfahrung.

    hhmmm dann lass ich es auch am besten sein. wäre zwar schön gewesen aber ich lass es. kann ja noch genug zum backen ausprobieren.

    gruß

    NNGNeo

    ps: wer noch andere backrezepte hat immer her damit :)

  • Wenn du Lust auf eine Kirschtorte hast, würde ich dir Rezepte mit Kirschen und Mascarponecreme empfehlen.. Ein paar Schokoladensplitter kannst du ja auch noch drüberstreuen.
    Rezepte findest du auf den Rezepteseiten im Internet

    Ich hatte mal ein Rezept, bei dem man Butterkekse zerkrümelte und mit Butter und Zucker mischte und als Boden in die Form gab. Darüber kam eine Mascarpone-Creme aus Mascarpone, Quark und Zucker. Dadrauf gab man Himbeeren, die man mit Götterspeise Himbeergeschmack und -natürlich- Zucker übergoss.
    Ich denke, du kannst die Himbeeren und die Himbeergötterspeise gegen Kirschen und Kirschgötterspeise tauschen.
    Wahnsinnig lecker!

  • hallo fygen

    mittlerweile macht es mir nichts mehr aus das ich keine schwarzwälder kirschtorte essen darf, da ist alk drin und fertig ist die sache.

    obwohl, essen darf ich sie wenn ich will, aber dann kann ich mir auch gleich ne pulle an den hals dazuhängen, wäre ungefähr das selbe.

    ich esse sehr gerne apfelkuchen mit viel sahne, selbstgemacht :D
    habe mir das backen selbst beigebracht, und mittlerweile bin ich ziemlich gut darin geworden, auf jedes kaffeekränzchen sind meine torten und kuchen ziemlich beliebt :wink:

    es gibt genügend andere alternativen, da brauch ich keine schwrzwälder mehr. wenn ich irgendwo beim kaffeetrinken bin und es gibt dort schwarzwälder, esse ich sie einfach nicht, sondern nehme dann was anderes.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo, Guten Morgen!

    Ich koche und backe recht viel, darunter auch so 1x im Jahr eine Schwarzwälder Kirsch, dann aber immer zu besonderen Anlässen. Ich persönlich habe sie vor Jahren für einen Kollegen einmal mit Kirschwasser gemacht, ansonsten wegen der Kinder sowieso immer ohne. Ich mochte Alkohol im Essen (außer Weinsoßen und das auch nur sehr eingeschränkt) sowieso noch nie. Das zugehörige Dogma von wegen "da gehört aber das und das rein..." ist mir Piepegal. Daher triggert es mich auch nicht unbedingt, würde es aber weglassen, wenn ich Angst davor hätte. Falls jemand auf Rezeptsuche, egal wofür ist, bin ich gerne behilflich. :)

    Schöne Grüße
    Quantensprung

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

  • Hallo,
    meine Schwiegermutter hat gerade eine Schwarzwaelder Torte gemacht,
    sie wurde wunderbar.
    Ich wuesste jetzt nicht, warum da Alkohol reinsollte oder fehlen wuerde.

    Frank

  • hallo

    hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber schon mal über die einfachste lösung nachgedacht, torte selbst backen und den alk einfach weg lassen. sooo schwer ist das nicht und eure mamas und omas haben das echt öfter gemacht. man muß nicht alles kaufen und es so hinnehmen wie es kommt oder dann eben verzichten. gibt auch minitortenböden wenn ein großer zu viel ist, alles nur ne frage der logistik. die kann man auch beim konditor bestellen wenns die wo anders nicht hat. gute konditoren machen auch ne ganze torte mal ohne alk wenn man das will, wo ist also das problem?

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo,

    jetzt bin ich schon auf Käsekuchen umgestiegen :D Ich kann ja net mal backen, also wird ne Ersatzdroge gesucht zur SW Torte ;)

    Ich nehme aber gerne Postsendungen von nicht-alkoholisch zubereiteten SW Torten an :D

    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Hallo Marco!

    Es gibt im I-Net jede Menge Rezepte für Schwarzwälder Torte ohne Alkohol.

    Jetzt brauchst du nur jemanden der sie für dich bäckt :lol:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Wolltest Du Dich damit jetzt freiwillig melden?? :D

    Schönen Abend!

    Ich habe eben bei meinen Eltern ein RIEEEEEESEN Stück Käasekuchen mit Kirschlage beschlagnahmt! Damit ich dieses gute 1/4 ohne schlechtes Gewissen mit ordentlich Sahne verputzen kann, werde ich gleich noch ne Runde Sport treiben. :D

    Gruss
    Marco

    Bete nicht für ein einfaches Leben, sondern um die Kraft ein schweres Leben meistern zu können!

  • Zitat

    Wolltest Du Dich damit jetzt freiwillig melden?? Sehr glücklich

    Aber nein, ich hasse Kuchen backen :lol: das mache ich nur wenn zwingend notwendig.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Käsekuchen ist auch einer meiner Liebsten. Den esse ich allerdings nur von meiner Mutter oder von mir, hehe. Nächste Woche hat mein Sohn Geburtstag, der wünscht sich eine Schwarzwälder, dann ist sie also mal wieder dran. Und wegen des Rezeptes, da gibt es kein spezielles ohne Alk, einfach das Kirschwasser weglassen, das wars. :) Versendung würde ich machen, allerdings würde ich dann ein Foto beilegen, denn nach dem Transport sieht sie sicher ein wenig 'anders' aus! ;)

    "Was einer für sich selbst hat, was ihn in die Einsamkeit begleitet, und keiner ihm geben und nehmen kann: dies ist viel wesentlicher als alles, was er besitzt, oder was er in den Augen andrer ist." Arthur Schopenhauer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!