Loslassen...

  • Zitat

    denn für mich ist Buddhismus ein Lebensweg.

    Ich habe immer das Gefühl, dass er mich einfach komplettiert.
    Diese Art der Philosophie und Lebensweise ergänzt mich.

    Aber ich möchte keine Dogmen, bleibe kritisch.

    Zumal ich auch jetzt in der Suchtfreiheit viel öfter "Nein" sagen kann und viel besser auf mich und meine Intuition hören kann.Da steht mein "ICH" doch auch ab und an mehr im Mittelpunkt als früher (und demütige bin ich von Natur aus :) )

    Beim Umgang mit Gefühlen habe ich vieles gelernt durch die Meditation und durch die Sichtweise des Buddhismus.

    Das war Übung, die ist mir, heute , nach 12 Jahren,in Fleisch und Blut übergegangen.
    Und ich muss einfach oft lächeln, wenn ich so das Spiel des Lebens beobachte...Ich bin wirklich ein sehr ausgeglichener Mensch und hab mich und meine Emotionen einfach im Griff, nehm sie aber immer ernst (ich lerne von ihnen-sie zeigen mir die Richtung).


    Zitat

    Aus vielen Deiner Gedanken in Deinem Thread erkenne ich Parallelen zu meiner eigenen Lebensgeschichte

    Ich lese zur Zeit immer ein wenig in Deinem Thread und mir geht es bei Dir ebenso. Da hab ich einfach ein Gefühl der Nähe.

    Ich danke Dir für Deine lieben Worte und wünsche auch Dir einen guten, entspannten Abend und Namaste,

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Liebe Nyana,

    hab herzlichen Dank für Deine Gedanken bei mir im Thread


    Zitat

    .."Und meine Seele spannte weit ihre Flügel auf"...

    Ich bin auch kreativ unterwegs , nicht beruflich aber sonst so....

    Und ich *male* gerne mit Worten - ich kann mir gut vorstellen, wie die Seele ihre Flügel aufspannt (für mich ist es eine Adlerin, die dabei immer den Weitblick behält)

    Ich wünsche Dir einen guten Tagesausgleich,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Ich wünsche Euch allen einen schönen, besinnlichen 1. Advent.
    Wir fahren für ein paar Tage in den Urlaub, ich freue mich sehr.

    Alles Gute an Euch
    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Liebe Nyana,

    da schließe ich mich Tocco doch gerne an und gratuliere Dir ganz herzlich zum 1. Jahrestag auf Deinem neuen Weg.

    Ich wünsche Dir weiterhin ein achtsames Unterwegssein im 2. Jahr :)

    Lichtvolle Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallihallo liebe Nyana,

    du bist seit einem Jahr trocken ? :D
    Das ist ja eine gute Nachricht.

    Herzlichsten Glückwunsch !

    Und noch unendlich viele Jahre ( ca. 1000000000000000000000000000000000)

    Trockenheit

    Lito :wink:

  • Hallo Nyana,

    ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 1. Jahr ohne Alkohol und ich wünsche dir weiterhin alles Gute und vor allem viel Kraft und Mut auf deinem weiteren Weg. Wir sind ja ziemlich zeitgleich unterwegs, ich werde dir auch gerne zwischendurch von meiner Therapie erzählen- den 1. Termin habe ich am 21.01.13.

    Herzliche Grüße :wink: Lena

  • Hallo Nyana,

    auch ich gratuliere dir zu einem Jahr Trockenheit, einem Jahr das nicht verloren war, einem Jahr das dich sicherlich unendlich weitergebracht hat, und ich wünsche dir viele weitere solcher Jahre.

    LG Frank

  • Ich dank Euch allen für die Überraschung...zum ersten Geburtstag :)

    Zu diesem Jahr an dieser Stelle soviel:

    Mir ist bei mir selbst in letzter Zeit ganz stark aufgefallen, dass sich im letzten Jahr arg viel getan hat-die Frage nach dem "Wer bin ich" hat sich dahingehend selbst beantwortet, als sich all meine Anteile zu einem Ganzen gefügt haben.

    Das bedeutet-gerade für mich-daß ich völlig angstfrei bin und auch meinem "Unterbewusstsein" furchtlos begegne, da es sich sozusagen ins Bewusstsein integriert hat (drück ich das verständlich genug aus?)...nichts "Unbekanntes"-und damit vielleicht "Gefürchtetes"- mehr in meiner Seele "lauert".

    Heute ist es so, dass mein Unbewusstes sich vielmehr in einer kraftvollen Intuition zeigt, auf die ich mich -mehr als jemals zuvor-verlassen kann.

    Ich habe so das gefühl, dass ich ein unheimliches Vertrauen ins Leben gewonnen habe und darüber bin ich glücklich...dankbar.


    Einen schönen 3. Advent,
    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Namasté Nyana,

    Zitat

    Ich habe so das gefühl, dass ich ein unheimliches Vertrauen ins Leben gewonnen habe

    Das freut mich für Dich - damit kann auch ich sehr viel anfangen.

    Es lohnt sich, auf diesem Weg weiter zu gehen.

    Dir wünsche ich eine kraftvolle Woche,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Nyana,

    das klingt sehr gut was du schreibst. Ich mache auch die Erfahrung daß Teile des Unbewußten mit zunehmender Trockenheit mehr ins Bewußte geholt werden können und dadurch ihre Bedrohlichkeit nach und nach verlieren - die wirklich schmerzhaften Anteile kann ich besser annehmen und bearbeiten.

    Trotzdem eine kleine Warnung von mir. Du scheibst: " Das bedeutet-gerade für mich-daß ich völlig angstfrei bin und auch meinem "Unterbewusstsein" furchtlos begegne, da es sich sozusagen
    ins Bewusstsein integriert hat".

    Das Unbewußte macht - meiner Meinung nach - einen viel größeren Teil unsres menschlichen Innenlebens aus als der uns bewußte Anteil und läßt sich darum nimmer ganz in unsere Persönlichkeiten integrieren. Da werden immer Überraschungen bleiben, manchmal schöne, gelegentlich unliebsame. Diese Arbeit - sich Unbewußtem stellen zu lernen -, die hört erst im Grab auf... bleib aufmerksam, wachsam ohne Furcht aber skeptisch was deine bewußte Kraft angeht; so bleibst du auf der (soweit es geht) sicheren Seite.

    Soll aber keine Mäkelei sei versteh mich nicht falsch. Du s hreibst du kannst deiner Intuition mehr vertrauen. Das ist ein sicheres Zeichen daß du auf einem sehe guten Weg bist. Bloß hat der kein Ziel: menschliche Wachstumsmöglichkeiten sind unermeßlich, die unbewußten Fallen aber auch ziemlich bodenlos. Dein Weg geht in eine sehr gesunde Richtung scheints :)

    geh Schritt für Schritt wie bei einer Bergwanderung und staune wohin das alles noch führen kann...

    Bei allem Warnen, vor allem gratuliere ich dir.

    LG Frank

  • Lieber Frank,

    ich weiss-das Bewusstsein hat die grösse einer Walnuss und sitzt im Reptiliengehirn...
    Was ich meinte ist, dass sich die Bilder meines Traumas (der Ursache für den Alkoholmissbrauch) ins Bewusstsein integriert haben.
    Und das verändert mein Leben positiv und nachhaltig.

    Danke Dir!

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Eines habe ich im letzten Jahr gelernt :
    Was es heisst "für sich zu sorgen"-nicht nur achtsam sein und sich Gutes tun, nein, das geht weit darüber hinaus.

    Es beinhaltet Widerstand auszuhalten, sich Gegenwind um die Ohren pfeiffen zu lassen (der uns ja oft in alte Muster zurückfallen lässt), unpopulär zu sein, ja sogar Gefahr zu laufen etwas zu verlieren...manches verliert man auch...

    Aber man gewinnt auch so viel an Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstwert.

    Euch schöne Weihnachten

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Liebe Nyana,

    wenn wir *unbequem* werden, weil wir uns mit zunehmender Abstinenz für unser Umfeld verändern, besteht ganz klar erstmal die Gefahr, dass wir etwas verlieren, weil Leute sich abwenden.

    Doch der Gewinn an Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstwert lässt uns wachsen und letztlich wird ein möglicher Verlust an zwischenmenschlichen Verbindungen dadurch ausgeglichen, dass sich wieder neue Türen öffnen. Manchmal ganz unverhofft.

    Ich lese auch sehr gerne hier und wünsche Dir besinnliche Weihnachten.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • - edit, bitte keine Zitate hier einkopieren, danke -

    So ist das, wenn man einer Sucht "entsagt" (ich mag dieses Wort), Schritt für Schritt merken wir wieviel Kraft wirklich in uns steckt und über kurz oder lang kann sich diese Kraft ausdehnen auf andere..auf die Lieben zum Beispiel... und das sind dann die Momente, in denen man wirklich ein bisschen sprachlos ist, weil man sich selbst das gar nicht zugetraut hätte.

    Ich schick Dir Samsara und Euch allen alles Liebe und viel Licht,
    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Loslassen ist meine Überschrift und das tu ich jetzt auch.
    Euch allen einen guten, trockenen Weg,
    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!