Gewohnheitstrinker - einfach so aufhören

  • Liebe Menschen,

    jetzt habe ich mal eine Frage: mein Mann ist Gewohnheitstrinker, trinkt, seit er 17 Jahre ist (jetzt 47). Es gab immer mal 1 Gemüsesafttag im Quartal aber ansonsten nie ohne Alk.

    Selbst als er einmal operiert wurde, ist er am OP Tag aus dem KH und hat sich Alk gekauft.

    Jetzt habe ich ihn vor die Wahl gestellt: entweder ich oder der Alk und er trinkt seit 12 Tagen keinen Tropfen. Nichts. Lediglich Wasser, Cola, Gemüsesaft oder alkoholfreies Bier.

    Wenn er was getrunken hatte, was ja ständig war, war er überwiegend wirklich völlig asozial, beleidigend, schlimm halt.

    Jetzt möchte ich ihm gerne eine 2. Chance geben, weil ich der Auffassung bin, jeder hat eine zweite Chance verdient. Ich glaube ihm auch, wenn er sagt, er trinkt nichts mehr. Ich sehe es ja auch und höre es.

    Ist das jetzt so eine Phase von wegen: ich kann dir zeigen, das ich nichts trinken muss oder kann ein Gewohnheitstrinker mir nichts dir nichts aufhören? Er hat einen extrem starken Willen muss ich dazu sagen.

    Herzlichen Dank für Eure Antworten.

    LG
    Tedda

  • Hallo Tedda,

    bei deinen Partner klingt das eher nach einen typischen Alkoholiker. Im Alkoholfreien Bier ist auch Alkohol enthalten ebenfalls in Zahlreichen Lebensmitteln.
    Mein Vater hat auch Tage und Wochenlang nichts getrunken und dann plötzlich als wenn es keinen Morgen mehr gebe - einen Totalabsturz hingelegt.
    Mal ganz ehrlich glaubst du wirklich daran das er von nun an nie wieder was trinken wird?
    Was macht dieses Verhalten mit deinen Vertrauen?
    Ich traue meinen Partner der nass ist nicht mal Ansatzweise.
    Kannst du mit den Bedingungen so wie sie gerade sind zur Zeit gut leben?

    Lieben Gruß

    Sarawen

  • Hallo Tedda,

    das erinnert mich stark an meine eigene Situation, damals. Ich habe meinem Exmann die Pistole auf die Brust gesetzt und ihn extrem genervt. Er hat dann nichts getrunken, keinen Alkohol meine ich, jedenfalls nicht, dass ich es gesehen oder gemerkt hätte. Und daran meinte er immer mir beweisen zu können, er wäre ja nicht abhängig...

    Und mit mir hat das gemacht, dass ich dachte, ich spinne ja wirklich, er kann ja ohne. Und ich habe an mir und meinen Wahrnehmungen gezweifelt. Sah mich als verkehrt und böse an, weil ich ihm doch unterstellte, er wäre alkoholabhängig. Habe gehofft, dass er nichts mehr trinkt, nie wieder...

    Das hat nie angehalten, dass er ohne konnte. Und all meine Träume platzten, fielen zusammen wie ein Kartenhaus. Und dass er mit seiner Gesundheit spielte, indem er dann einen kalten Entzug machte, war mir auch nicht bewusst. Aber vielleicht hat er ja heimlich auch wenig weiter getrunken, wer weiß...?

    Du möchtest ihm eine zweite Chance geben, na gut. Du hast hier mit Sicherheit genug Geschichten gelesen und weißt, worauf du dich einlässt. Ich dachte damals ja auch, bei uns wäre es anders... Ich wollte es einfach so sehen.

    Wie geht es dir aber jetzt damit? Schleichst du hinter ihm her, bewachst du ihn? Oder wühlst in seinen Dingen rum, um eventuell doch eine Pulle zu finden? Also ich habe das gemacht, geb ich zu. Schnupperst du an ihm? Stellst du ihm Dauerfragen ? Bist du unentspannt, weil du unsicher bist? Also mir ist es so ergangen... Und ich hatte beim Nachhausekommen schon Schweißausbrüche vor Angst. Ob er nicht eventuell doch wieder...

    Und plupp, oft genug war es ja dann auch nach einer Weile wieder so.

    Es ist doch jetzt so. Wenn du ihm vertrauen willst und glaubst, er wird es schaffen, ein zufriedenes, trockenes Leben zu erreichen, dann ist doch gut. Dann läuft es jetzt so weiter.

    Du kannst aber auch für dich weitersehen. Dir Gedanken machen, wie du dir eine gute Partnerschaft vorstellst und ob er das erfüllen kann, was du dir wünschst. So uneingeschränkt. Also, kannst du ihm vertrauen? Liebst du ihn? Ist da eine gemeinsame Basis?

    Was im Endeffekt passieren wird, kann keiner hier wissen. Also ob dein Mann demnächst wieder trinken wird oder nicht. Ob es eine Phase ist oder nicht. Nur die Erfahrungen hier sind eben, wie sie sind. Und meine sind, dass mein Exmann immer wieder gesoffen hat, nach einiger Zeit... Weil er nichts veränderte, nichts machte. Er trank nur nicht.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo tedda
    Ich habe gerade nochmal in deinem anderen Faden gelesen weil ich mich an deinen Namen aber nichtmehr an deine Geschichte erinnerte.

    Du bist die Frau mit dem Kind ,wo dein Partner sagte (Kinder sind Affen und müssen sich erst Respekt und Anerkennung verdienen)richtig oder verwechsel ich da was?

    Nun dieses Exemplar vom Xy ist seit 30 Jahren ,,nass,, trinkt jetzt seit 12 Tagen nur noch ,,alkoholfreies Bier,, mh.
    (enthält übrigens auch Alkohol!)
    Klingt ..................?!
    Hat er keinerlei Entzugserscheinungen?
    Meine ehrliche Meinung, ich würde der Sache nicht trauen und sollte er wirklich nichts trinken,was ist mit seiner Grundeinstellung zu Dir, der Partnerschaft und deinem Kind,hat sich das auch alles geändert?
    Ich würde es dir von Herzen gönnnen ,aber ich glaube nichtmehr an Wunder,sorry..
    Ganz liebe Grüße und schütze dich ,denn es tut unendlich weh wenn solche Hoffnungen wieder zerplatzen wie eine Seifenblase.

    LG R..

  • Hallo Tedda

    Ich habe mich so viele Jahre an die Hoffnung geklammert, Chancen gegeben (jede war die letzte) bis ich mich dabei Zugrunde gerichtet hab.
    Auch wenn es einzelne Ausnahmen gibt, an Deiner Stelle wuerde ich an das Wunde nicht glauben.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Habe grad Dein zweites Thread gelesen...hmmm....Du willst ihn zweite Chance geben fuer was? Was erwartest Du, das sich aendert? Ausser natuerlich dass er aufhoert zu trinken? Du kennst nur den nassen Alkoholiker, glaubst Du, der nuechterne Mensch wird so sein wie es Deinen Erwartungen entspricht?

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Mitzu,

    willst du so einen Mann wirklich?Er hat dir soviel angetan,behandelte dich so schlecht.Du schreibst selber, er benahm sich asozial.Willst du so leben,möchtest du deinem Kind zeigen, solch ein Zusammenleben ist normal?
    Und Alkoholfreies Bier ist Bier,er will dich einlullen .
    Liebe Mitzu,ich wünsche dir sehr das du den Absprung schaffst.

    Liebe Grüsse

  • Hallo teddamitzu,

    Du gibst ihm ja gerade eine "zweite Chance", wenn ich Dich richtig verstehe.
    Du brauchst lediglich abwarten und Dich an Deine Versprechen halten.
    Ich bin kein Hellseher, mein Vater hat immerhin mal 5-7 Jahre mit alkfreiem Bier ausgehalten. Ohne Reden, SHG, Arzt oder sonstiges.
    Wenn er sich nicht als Alkoholiker sieht, wird er zu 100% irgendwann wieder trinken.
    Wenn er sich als Alkoholiker sieht, wird er zu 80% irgendwann wieder trinken.
    Alles klar !?

    LG Jürgen

  • hallo mitzu
    ich finde es für mich befremdlich das du einen neuen tread eröffnest und sogar mit einen anderen namen unterschreibst...

    Vielleicht möchtest du uns erzählen was inzwischen passiert ist...

    Topas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!