Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Hallo Forum,

    @Mitch:

    Da scheint ja jede Menge Potential für zukünftige Handwerker da zu sein...schwindelfrei, kreativ, handwerklich begabt...solche Kids sucht jeder Handwerksbetrieb :)
    Mit dem zweithöchsten Baumhaus Europas wäre ich durchaus auch zufrieden, ich lasse Deinen Kids da gerne den Vortritt :)

    LG Andreas

    P.S.:

    Ja, diverse "Honoratioren" und solche, die sich dafür halten, hab ich in der "Sturm- und Drangphase" meiner Kids auch kennenlernen dürfen...alles Leute, die selbst offenbar nie Kinder waren, nie gespielt oder an fremder Leute Tür geklingelt haben...tja, sag ich da...mit so einer traurigen Kindheit kann man ja nur Honoratio werden :)

  • ... ähnlich hieß der Gemeinschaftsraum bei meiner Therapie ;)

    Gruß Cora

  • Hallo Forum,

    will nur mal kurz ein Lebenszeichen absetzen, bevor Hartmut auf die Idee kommt, ich hätte mich schon wieder abgemeldet :)

    Bei mir ist soweit alles klar, allerdings hab ich mich mal wieder breitquatschen lassen und ne absolut aufwendige Arbeit für eine Bekannte übernommen, die umziehen will, allerdings nur noch wenige Tage Zeit hat, die Bude herzurichten...Tja, Cora, im wahrsten Sinne des Wortes ein Trockenbau :)
    Das zieht sich nun schon seit ner Woche hin und fängt an, mich zu nerven...Ende ist allerdings in Sicht.
    Das Gute daran: Hab dort nen trockenen Alkoholiker kennengelernt, der sehr viele Parallelen zu meiner Geschichte berichten kann...ähnliches Trinkverhalten früher, ähnliches Prozedere während des Entzugs und ähnliche Denkstrukturen, was die Risikovermeidung angeht. Überhaupt scheint es von trockenen Alkoholikern nur so zu wimmeln...man muß nur die Augen aufmachen und erkennt dann gewisse Verhaltensweisen, die darauf schließen lassen.

    Es fällt mir weiterhin relativ leicht, keinen Alkohol zu konsumieren...Faschingszeit war für mich vor langer Zeit mal Hochkonsumzeit, aber inzwischen kann ich mit dem Mist überhaupt nix mehr anfangen...besoffene Typen, die sich freudetrunken in den Armen liegen und sich dann, wenn sie wieder nüchtern sind, sämtliche Krankheiten an den Hals wünschen...für mich ist Fasching Heuchelei pur...

    Momentan macht mir das Lesen durchaus mehr Spaß als das Schreiben, auch wenn einige User, die ich hier immer gern gelesen hab, sich inzwischen fast nur noch in der Geschlossenen rumtreiben.
    Interessant fand ich die Ausführungen einer Userin, die sogar ihr Duschgel getauscht und Ihre Frisur geändert hat...Letzteres dürfte schwierig für mich werden, überhaupt halte ich wenig davon, alles ändern zu wollen...zu viel plakativer Aktionismus...finde ich...ich ändere lieber Dinge, die wichtig sind...und parke mein Auto weiter vor der Haustüre :)

    LG Andreas

  • Hallo Andreas!

    Zitat

    @ Aurora:

    Ist das nicht deutlich geworden ? Ich will verhindern, daß Jonas seine Posts hier wieder um die Ohren fliegen und rate ihm deshalb, sich in seinem ureigenstem Forum rumzutreiben...im Forum für Alkoholiker...

    LG Andreas

    Lebst du jetzt eventuell deine co-abhängige Seite aus? :shock:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Andreas

    schön zu lesen, daß es Dich noch gibt.

    Hatte aber eher die Vermutung, daß Du in den Faschingsferien die Ski-Bretter rausgeholt hast oder
    schon Deine Baumhaus-Brettern zurecht sägst.

    LG Nys

  • Hallo Carpenter,

    Zitat

    Interessant fand ich die Ausführungen einer Userin, die sogar ihr Duschgel getauscht und Ihre Frisur geändert hat...Letzteres dürfte schwierig für mich werden, überhaupt halte ich wenig davon, alles ändern zu wollen...zu viel plakativer Aktionismus...finde ich...ich ändere lieber Dinge, die wichtig sind...und parke mein Auto weiter vor der Haustüre

    Das war ich. Mir hilft mein plakativer Aktionismus enorm und die Veränderungen sind für mich wichtig. Welche Veränderungen sind denn für dich wichtig? Ich parke auch noch vor der Haustür, aber in die andere Fahrtrichtung. :wink:

    Viele Grüße
    Nala

  • Hallo,

    Zitat

    Das war ich. Mir hilft mein plakativer Aktionismus enorm und die Veränderungen sind für mich wichtig. Welche Veränderungen sind denn für dich wichtig? Ich parke auch noch vor der Haustür, aber in die andere Fahrtrichtung.

    wenn es Dir "hilft" - so what.
    So etwas in einen allgemeingültigen Zusammenhang mit Abstinenz zu bringen ist mir allerdings zu "hoch".

    LG Jürgen

  • Zitat von Carpenter

    Überhaupt scheint es von trockenen Alkoholikern nur so zu wimmeln...man muß nur die Augen aufmachen und erkennt dann gewisse Verhaltensweisen, die darauf schließen lassen.

    hallo Carpenter,

    ja, das stimmt
    und es werden immer mehr werden.
    Auch die "Genusstrinker" freuen sich mittlerweilen wenn ich sie bei mir persönlich einlade:

    "ah, bei dir ist es schön, keiner hat n Stress, welcher Wein zu welcher Vor/Haupt/Nachspeise passt, keiner muss darauf aufpassen ob er den Seich den er schon 5x erzählt hat ein 6.es mal wiederholt....."

    aber "So Far Away" das ich kurzerhand umgetextet hatte, hast immernoch nicht gecheckt - wa ?

    :D

    Grüße

  • Zitat von Speranza

    Hallo Andreas!


    Lebst du jetzt eventuell deine co-abhängige Seite aus? :shock:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Speranza,

    ich geh mal davon aus, daß diese Frage nicht ernst gemeint war...ansonsten müßte ich annehmen, Du würdest die Tatsache, daß man einem geschätzten Mituser einen gutgemeinten Tipp geben will, bereits als co-abhängiges Verhalten einstufen. Damit würdest Du Dich dieser Krankheit aber von einer sehr extravaganten Seite nähern...find ich zumindest :)

    LG Andreas

  • Hallo Forum,

    @ Nys: Nee, Skifahren ist nicht so mein Ding....und mit der Baumhausplanung mach ich mir keinen Stress, weil ich den ja schon wieder anderweitig habe :-)...Tja, selber schuld kann man da nur sagen...
    Nala : Ja, ich weiß, daß Du das geschrieben hast :) Wenn Dir solche Dinge helfen, trocken zu bleiben, dann mach das doch...ich bin ja eh einer, der fest davon überzeugt ist, daß kein Weg dem anderen gleicht, auch wenn gewisse Parallelen vorhanden sind...mir selbst würden solche Veränderungen auch kaum helfen...ich möchte nicht alles ändern in meinem Leben, nur weil ich keinen Alkohol mehr trinke...soo beschissen war mein Leben vorher auch nicht :)
    @Mutig: Du wirst lachen, ich hab Dein Rätsel tatsächlich selbst gelöst...dazu aber erstaunlich lange gebraucht :)
    Neue Rätsel sind jederzeit willkommen...

    LG Andreas

  • Hallo Andreas!

    Ich habe es eher so gemeint wenn Jonas bei den Co-Abhängigen schreibt ist er bestimmt auch in der Lage auszuhalten wenn ihm einige seiner Postings um die Ohren fliegen und er bestimmt keine gutgemeinten Tipps braucht.

    Aber du hast recht es war nicht ganz ernst von mir gemeint, sondern eher etwas ironisch :wink:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Speranza,

    sicher ist er in der Lage, das auszuhalten...ob er nen Tipp, ob nun gut oder nicht, brauchen kann, dürfte er selbst am Besten einschätzen können.
    Bei uns Alkoholikern ist Risikominimierung ja ein existentielles Thema...ich für meinen Teil hab das inzwischen soweit perfektioniert, daß ich das Risiko, bei den Co`s zu posten und dabei mißverstanden zu werden, dahingehend minimiert habe, indem ich erst gar nicht mehr poste...diese wichtige Erkenntnis wollte ich natürlich nicht in einer egoistischer Art und Weise für mich behalten...:-)

    LG Andreas

  • Hallo Andreas

    wie - Du willst nicht mehr bei den Co's posten?

    also ich für meinen Teil kann nur sagen, daß Deine Beiträge dort für mich nicht mißverständlich waren.
    Mir z.B. hast du sehr geholfen.

    Euren Humor muß man jetzt nicht dokumentieren - da hatte ich aber zumindest bei Dir nie das Gefühl, daß Überheblichkeit oder Verachtung dabei war.

    Hat mich manchmal eher so an die achte Klasse erinnert, in der die Jungs über die Mädchen frozelten. Solange alles in einer gegenseitigen Achtung geschieht, darf ja auch mal ein humorvoller Spiegel vorgehalten werden.
    Das lockert die ganze Sache auf. Schwierig finde ich es, wenn hier jemand sehr persönliche Dinge preis gibt und daraus dann ein Sado-Maso Witz oder ähnliches gemacht wird. Auch bei uns Co's ist es so, daß wir an einer sehr wackeligen Schwelle stehen, wenn wir hier ankommen. Bekommt man dann einen Holzhammer ab, kann es auch für uns lebensbedrohlich werden. Über eine verletzte Seele zu schreiben ist schwerer als einfach den bisherigen Flaschenkonsum zuzugeben und sagen zu können: Vorbei.
    Wir tragen unsere Flasche quasi innerlich mit uns rum. Ich glaube, das hast Du das letzte Mal auch gemeint, als Du geschrieben hast, daß wir Co es etwas schwerer haben.

    Aber gut. Wenn es für Dich wichtig ist, Dich da rauszuhalten.
    Bei mir darfst Du immer schreiben - ich werde Dich dann schon fragen, bevor ich was mißverstehe und auf die Barrikaden gehe. Nicht um sonst habe ich damals im Alkoholiker-Teil angefangen. Ich mag objektive Kritik, sofern ein Dialog über diese Kritik oder Einschätzung möglich ist. Festgefahrenes Schubladendenken ist mir verhaßt. Aber das habe ich bei Dir noch in keinem Deiner Beiträge feststellen können.

    LG Nys

  • Zitat von Nys

    Auch bei uns Co's ist es so, daß wir an einer sehr wackeligen Schwelle stehen, wenn wir hier ankommen. Bekommt man dann einen Holzhammer ab, kann es auch für uns lebensbedrohlich werden. Über eine verletzte Seele zu schreiben ist schwerer als einfach den bisherigen Flaschenkonsum zuzugeben und sagen zu können: Vorbei.
    Wir tragen unsere Flasche quasi innerlich mit uns rum. Ich glaube, das hast Du das letzte Mal auch gemeint, als Du geschrieben hast, daß wir Co es etwas schwerer haben.

    LG Nys

    Hi Nys,

    klar schreib ich auch weiterhin bei Dir. Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.
    Auf einer wackeligen Schwelle stehen wir irgendwo alle...aber ich finde es schon überraschend, daß auch Du offenbar der Meinung bist, daß es bei einem Alkoholiker damit getan ist, seinen bisherigen Flaschenkonsum zuzugeben. So einfach ist das nämlich nicht...und das kann man bei Bedarf auch in vielen Threads bei uns nachlesen. Bei vielen Usern hat die psychische Komponente z.T. erst dazu geführt, daß man überhaupt mit dem Saufen angefangen hat. Wenn man es gepackt hat, den Alkohol wegzulassen, bleiben immer noch dieselben Probleme, die zum Saufen geführt haben...auch daran muß man dann arbeiten, wenn man ernsthaft dauerhaft trocken bleiben muß. Als Alkoholiker hat man zudem zeitlebens das Problem, in der Gesellschaft mit dem ehemaligen Suchtmittel konfrontiert zu werden...Euer Ex taucht vermutlich nicht jeden Tag in Werbung oder Supermarkt auf :)
    Ich bin kein großer Freund davon, Dinge aufzurechnen...jeder hat sein Päckchen zu tragen, der eine eben ein größeres und der andere ein leichteres als man selbst. Mancher geht seinen Weg schneller, mancher macht Umwege...genau wie bei Euch auch.
    Der wirkliche Unterschied ist allerdings, daß bei den Alkoholikern wesentlich härter mit dem Problem umgegangen wird...da kommen knalllharte Ansagen. Hartmut hat erst vor kurzem wieder einer Userin geschrieben, daß sie erst dann wieder hier im Offenen schreiben kann, wenn sie nicht mehr trinkt...das fand ich zunächst wirklich hart, aber irgendwo auch konsequent...bei Euch ist das undenkbar...bei Euch wird die komplette Entscheidungsphase bereits hier im Offenen ausgetragen.

    Ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht wirklich ein Problem damit, wenn Co`s bereits in dieser Phase hier aufgenommen werden...vielleicht ist es sogar ein wichtiger Schritt, daß sie sich hier auch ausheulen können...

    Aber dieses z.T. vorherrschende Selbstverständnis, daß es ein Co viel schwerer hätte als ein Alkoholiker (das hab ich jetzt in recht vielen Posts im Co-Forum so herausgelesen) und deshalb sensibler angepackt werden müsse als unsereins, halte ich für einen kompletten Schwachsinn und zudem für absolut kontraproduktiv. Permanentes Kopfstreicheln hilft mMn. weder einem Co noch einem Alkoholiker.

    Und weil ich mein Puderdöschen nur sehr selten mithabe, war für mich die Entscheidung, mich zukünftig aus dem Co-Forum rauszuhalten, irgendwo auch eine logische. Das Co-Forum wird es sicher verkraften :)

    Und wie gesagt, bei Usern wie Dir, die ein gewisses Interesse an meiner Achtklässlermeinung haben, werd ich auch weiterhin gerne meinen Sermon posten :)

    So, dann werd ich mich mal für ein paar Tage verabschieden und den Papst nach Hause holen :)
    Wir lesen uns dann vermutlich nächste Woche wieder..

    Lieben Gruß

    Andreas

  • hallo andreas,

    also mir haben deine beiträge im co-forum sehr geholfen.
    für mich ist es hilfreich zu verstehen, wie die typischen situationen von der "anderen seite" aussehen, da ich ja nicht in den kopf des xy hineinschauen konnte und er von sich aus natürlich auch nie etwas darüber gesagt hat, was tatsächlich in ihm vorging.
    im nachhinein tut es zwar nichts mehr zur sache, aber ich habe das gefühl daß mir das verstehen den prozess des darüber hinweg kommens ein wenig erleichtert.
    wollte ich nur mal gesagt haben.

    danke & gruß
    pintura

  • An den vorübergehend abwesenden Andreas:

    Oh mann, bei der Vorstellung von Supermarkt-Werbung für XY mußte ich sooo lachen. Ich glaub das Plakat kommt in meinen Notfall-Koffer :mrgreen: (Ich habe jetzt schon eine Nys als
    elendes Weg-Werf-Küh-chen und ein lächerliches XY Plakat: Überschrift : Ich bin's Dein XY - heute im Sonderangebot!)


    Ein Mißverständnis muß ich da ganz schnell ausräumen:

    Niemals nicht habe ich gedacht ihr hättet es leichter mit der Sucht. Bzw. mit dem Aufhören!!!!!!!!!!!

    Um himmels willen nein. Ich denke nur, daß es einfacher ist hier zu schreiben! - bzw. sich auszutauschen.

    Bei uns ist ja das Gefühl die Sucht und wenn man darüber schreibt, ist immer etwas Verletzliches dabei. Ich meinte also, ihr könnt über die Flasche schreiben, ohne gleich Euer Innerstes preisgeben zu müssen.

    Mit der Meinung, daß Sucht meist ein tieferliegendes Problem in der Psyche des Betroffenen zugrunde liegt bin ich mit Dir einer Meinung. (Thema Suchtverlagerung). Aber ein Alkoholkranker kann sich hier beim Austausch auf die reine Stoffabhängigkeit konzentrieren und es bleibt ihm überlassen, wie viel er von seinen Gefühlen, seiner Psyche preisgibt. Ich habe Hartmuts Beitrag bei der Userin auch gelesen - wg. weiterer Teilnahme. Ich glaube es ist für niemand leicht, so was wegzustecken und trotzdem kann man das beim Thema Flasche für sich selbst besser auf der sachlichen Ebene einordnen.

    Ich habe mich z.B. hier erst angemeldet, als ich 100%ig wußte: Ich will XY auf keinen Fall zurück haben. So konnte ich das Thema auch für mich selbst als "Sach-Thema" starten. Mir war klar, daß irgendwann wieder die Gefülswelle kommt (wie letzte Woche) und so ist das Forum auch für mich Trockenheitsarbeit und eine Chance bei XY-Druck die richtige Unterstützung zu bekommen. Mir war das vor allem wg. meiner Ehe wichtig.

    Unsere Flasche wird uns zwar meist nicht lebenslang begegnen aber sie führt ein Eigenleben und kann sehr mitleidserregend die Fortsetzung der CoKarriere einfordern. Als Du Dein Eingangsgedicht, den Abschiedsbrief an Deine Flasche geschrieben hast, konntest Du sicher sein, daß dieser einseitige Beziehungsabbruch akzeptiert wird. Weil es immer eine einseitige Beziehung war.

    Das viel zitierte Rumgeeier bei uns Co war mir anfangs hilfreich als reiner Leser des Forums. Erst dabei habe ich verstanden, wie es möglich sein kann, daß eine total zerrüttete Beziehung von keinem der beiden Partner aufgegeben wird. Gleichzeitig habe ich bemerkt, daß ich genauso manipulierbar war - wenn XY es nur intelligent genug anstellte. Viele Taktiken der gegenseitigen "Fesselung" werden im CoBereich beschrieben und waren mir hilfreich bei der Enttarnung und beim Verständnis davon, was da eigentlich abläuft.

    Für die Leser ist es also hilfreich. Für die Alkoholiker verständlicherweise oft eine zumindest gefühlte Ungerechtigkeit. Was mich betrifft, so bin ich durchaus nicht für die Puderdose und ein freundlich angebrachter Holzhammer bringt manchmal auch die Glühbirne wieder zum Leuchten
    :idea: alles was hilft ist ok. Und daß nicht alles verstanden werden muß ist auch klar! ME sollte lediglich auf Kritik verzichtet werden, die einer Verurteilung gleich kommt. So eine Art Bewertung und dann Stempel drauf: Co, Simulant, oder Dumme Nuss - das hat nichts mit Hilfestellung sondern eher was mit Selbstdarstellung zu tun. Aber wie gesagt, das kann man Dir in keinster Weise vorwerfen.


    Machs gut, - bis Du von Deiner Papst-Abholung wieder da bist!
    Ist aber kein Gang nach Canossa oder?

    LG Nys (evtl. Schreibfehler bitte beim Klassenlehrer von KL.8 abgeben)

  • Moin Forum,

    so, bin wieder da...bei mir ist alles so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte...nur der Papst wollte partout noch nicht nach Hause kommen :)
    Ich hab wieder sehr wichtige Erfahrungen gemacht, die mir ganz sicher weiterhelfen...ich bin auch in extremen Situationen stabil,
    der Alkohol scheint tatsächlich schon sehr viel an Macht verloren zu haben...es ist inzwischen ganz normal, daß ich anstatt meinem Bier meinen Kaffee oder mein Cola trinke...und das Bedürfnis, das zu ändern, ist gleich null.7
    Sicher werden jetzt wieder einige Alarmglocken schellen...keine Angst, ich bin nicht dabei, die Macht des Alkohols zu unterschätzen...ich stelle nur nüchtern fest, daß ich inzwischen in vielen Situationen, in denen ich vorher Alkohol getrunken hab, mittlerweile problemlos darauf verzichten kann...ich hab das sichere Gefühl, daß es diesmal nicht nur eine Trinkpause, sondern eine dauerhafte Trockenheit wird.

    Ich wünsch Euch allen ein entspanntes Restwochenende...

    LG Andreas

    Nys :

    Ist alles klar bei mir angekommen..und ich stimme Dir in den meisten Punkten zu...ich hab leider ab und an die Angewohnheit, meine Meinung auch dann zu äußern, wenn sie gar nicht wirklich erwünscht ist. Auch deshalb ist es vernünftiger, nur dort zu posten, wo man auch weiß, daß die Meinung erwünscht ist und richtig ankommt...tja, wie bereits erwähnt ist es auch bei einem Alkoholiker nicht damit getan, ihm lediglich das Fläschchen wegzunehmen...viele Verhaltensweisen müssen geändert werden, um wieder zu einem mehr oder minder normalen Menschen zu werden...so ganz normal werd ich wohl nie werden, weil ich das auch gar nicht will...aber ich habe schon genau analysiert, wo und wie ich ansetzen will und in welcher Hinsicht ich der alte Andreas bleiben oder der neue Andreas werden will. Manche Verhaltensweisen hab ich schon geändert, allein um das Risiko eines Rückfalls zu vermindern.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Alkohol scheint tatsächlich schon sehr viel an Macht verloren zu haben..

    Alkohol verliert keine Macht da die Substanz immer die Selbe ist . Kämen bei mir solche euphorischen Gedanken, wäre das ein eindringliches Zeichen das ich die Macht verloren habe zu erkennen das Sucht sich Ihre eigene Wege sucht.

    Ich als Süchtiger habe die Kontrolle über Alkohol unauslöschlich verloren, wie im Nassen so auch im Trockenen Zustand.

    Zitat

    ch stelle nur nüchtern fest, daß ich inzwischen in vielen Situationen, in denen ich vorher Alkohol getrunken hab, mittlerweile problemlos darauf verzichten kann..

    Verzicht ist etwas gefährliches und wenn ich es kann dann ist das kein Dauerzustand.

    Ein gewisse Stabilität zu erreichen dauert und ist ein jahrelanger Prozess

    Zitat

    ch hab das sichere Gefühl, daß es diesmal nicht nur eine Trinkpause, sondern eine dauerhafte Trockenheit wird.

    Passt auch irgendwie nicht für mich . Da die Voraussetzung meines Trocknen werdens war von vornherein die Abstinenz und keine Trinkpause.

    Nun zu dir :) Ich habe das Gefühl das du dich im Kampf befindest und noch nicht kapitulierst hast.

    Es ist jedoch schön und das freut mich das du hin und wieder meldest.

    Zitat

    will nur mal kurz ein Lebenszeichen absetzen, bevor Hartmut auf die Idee kommt, ich hätte mich schon wieder abgemeldet


    Viele melden sich auch nicht ab und saufen einfach wieder.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (24. Februar 2013 um 09:44)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!