Leb wohl, Du schnöder Alkohol

  • Moin,

    ich sehe gerade, daß mein Beitrag von gestern offenbar im Nirwana verschwunden ist...

    Deshalb heute nochmal die Kurzfassung:

    Es ist nicht so, daß ich jetzt permanent heulend in der Ecke sitze und drüber nachgrüble, was ich alles verpasst habe. Ich lerne langsam, Dinge zu akzeptieren und hinzunehmen, die ich eh nicht mehr ändern kann. Meine Sauferei gehört insofern dazu, daß ich das Rad nicht zurückdrehen kann. Aber ich kann daraus meine Schlüsse ziehen und dran arbeiten, jetzt der Vater zu sein, der ich eigentlich immer sein wollte...sprich, für meine Jungs dazusein, wenn sie mich brauchen, sie bedingungslos zu unterstützen, auch wenn sie einen etwas unbequemen Weg gehen wollen. Sie sollen einfach merken: Okay, da ist jemand, auf den ich mich wirklich verlassen kann.

    Vorschreiben oder ihnen sagen, sie sollen das so und so machen...die Zeiten sind definitiv vorbei. Meine Jungs sind beide volljährig und entscheiden selbst, was und wie sie es machen wollen, zumal sie ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein und nen ordentlichen Dickschädel mit auf den Weg bekommen haben. Ich kann ihnen nur meinen Rat anbieten und das mach ich natürlich auch, allerdings ohne sie in eine bestimmte Richtung zu drängen. Ich biete ihnen manchmal eine etwas andere Sichtweise an und erwarte nicht, daß sie meine Sichtweise annehmen. Und ich will ihnen das Gefühl vermitteln, daß ich hinter ihnen stehe, auch wenn sie anders handeln als ich es tun würde.

    Da sie beide noch im Haus wohnen, müssen sie denoch einige Regeln beachten, die wir als Eltern gesetzt haben...das passt ihnen nicht immer, aber die Diskussionen darüber halten sie für gewöhnlich in Grenzen.

    Insgesamt haben wir ne Basis gefunden, auf der wir in Zukunft aufbauen können. Das Fundament steht, jetzt schauen wir mal, was darauf für ein Gebäude entsteht...die passenden Baumaterialien scheinen ausreichend vorhanden zu sein :)

    Schönen Dank für Euer Feedback und Euch allen eine schöne Zeit+

    Andreas

  • Hallo Forum,

    heute abend geht es los Richtung Sarajevo...komischerweise waren Karten diesmal kein Problem. Erstaunlicherweise hat der Euro in Bosnien noch keinen Einzug gehalten, ich freu mich also auf altes Auslandsfeeling mit Geldwechseln, bei denen man gnadenlos übers Ohr gehauen wird :)

    Ich weiß jetzt schon, daß es wieder ein unvergesslicher Europapokalabend wird...2000 stimmgewaltige Borussen und lt. Medien moderate Sarajevo-Fans werden dafür sorgen...

    Das ist eins der kleinen Highlights, die ich mir als Abstinenter nach wie vor gönne.

    Euch allen eine schöne Zeit und bis demnächst

    Andreas

  • Cool.

    Bin ja Pauli also ist meine Devise "Hauptsache HSV bietet was zum Lachen" was ja verläßlich erfüllt wird :)

    Aber Dortmund... Erinnnert an Glasgow etc... Doch kann ich mal JA sagen

    Cooler Club viel Spaß

  • Hallo Forum,

    bin zurück aus Sarajevo. Ganz so anstrengend hab ich mir die Fahrt nicht unbedingt vorgestellt...es waren dann doch aufgrund der Straßen in Bosnien mehr als 16 Stunden einfache Fahrt...und das bereits unter großzügiger Auslegung der Geschwindigkeitsbegrenzungen :)

    Aber es hat sich gelohnt. Insgesamt ein harter, aber wirklich schöner Ausflug mit nem Auswärtssieg und jede Menge Reiseerlebnissen. Bosnien selbst trägt noch die Spuren des Bürgerkriegs...interessanterweise hat mir ein junger Bosnier, mit dem ich ins Gespräch kam, erzählt, daß dieses Fußballspiel für die Bosnier nicht NUR ein Fußballspiel war...für sie war es nach seinen Worten ein Highlight für ein Land, daß nach wie vor versucht, seine Bevölkerung untereinander zu versöhnen, wieder eine gemeinsame Basis zu finden, um die Gräuel des Bürgerkriegs irgendwann hinter sich zu lassen...und was eignet sich dazu besser als ein Fußballspiel, bei dem man als Zuschauer wie ein Mann hinter seinem Team stehen kann ?

    Über diese Aussage hab ich mich wirklich sehr gefreut...wir Fußballfans werden ja oft als saufende, rumprollende und agressive Truppe wahrgenommen, dabei sind grad die Fans, die Europa bereisen, ganz anders veranlagt.

    Wir Borussen sind als Fremde gekommen und als Freunde gegangen...das kann man so sagen. Es war eine entspannte, freundliche, kommunikative Stimmung dort in Sarajevo und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nicht das letzte Mal in Bosnien war.

    Und nun vermutlich zu dem Punkt, der für andere eher interessant sein dürfte:

    Auch auf dieser Fahrt hat der Alkohol überhaupt keine Rolle gespielt. Es ist eben ganz normal geworden, daß ich zum Fußball meinen Kaffee oder mein Cola trinke und jetzt, wo ich abstinent bin, fallen mir auch immer mehr Fans auf, die es ebenso halten. Es berührt mich weder positiv noch negativ, wenn neben mir Leute mit Bierbechern stehen. Schlimm fand ich allerdings einen kleinen Kreis von Leuten, die tatsächlich fast volltrunken von der Skenderija bis zum Stadion mitmarschiert sind.

    Ich für meinen Teil bin froh und dankbar für jede Minute, die ich dort nüchtern erleben durfte, weil ich nur nüchtern die ganzen, neuen Eindrücke auch wirklich aufnehmen und verarbeiten kann.

    Schönen, aber noch recht müden Gruß an alle

    Andreas

    @Frank:

    Knapp daneben...es gibt nur EINE echte Borussia...und die ist grün-weiß-schwarz und kommt definitiv nicht aus Dortmund :)

  • Hallo Forum,

    mal wieder ein kurzes Hallo von meiner Seite...

    Noch 10 Tage, dann startet die Aktion "Marathon in Istanbul". Lt. meinem erfahrenen Mitläufer Correns sollte ich soweit fit sein, um die Distanz zu packen.
    Obwohl ich mich schon das ganze Jahr drauf freue, ist der Lauf und die Reise an sich noch ein Stück weit weg...noch ist soo viel zu erledigen in Punkto Baustellen...trotz bestem Wetter scheint die Arbeit nicht weniger zu werden und wie immer rennt die Zeit davon, wenn man grad etwas mehr Zeit gebrauchen könnte.

    Ich weiß noch nicht, wie ich während meiner Reise den Druck, bis Weihnachten noch zwei Dachstühle samt Eindeckung fertigmachen zu müssen, ausblenden kann. Ich bin im Ausblenden zumindest seit meiner Abstinenz nicht mehr besonders gut. Allerdings ist das auch gut so...

    Mir geht es derzeit den Umständen entsprechend so lala. Es zermürbt mich, morgens bei Dunkelheit auf Arbeit zu fahren und dann bei Dunkelheit nach Hause zu kommen. Mir fehlt definitiv Licht...ich könnte permanent schlafen...Hin-und Rückfahrt zur Baustelle nehmen derzeit weitere zwei Stunden in Anspruch, so daß vom Feierabend nicht allzu viel übrigbleibt...dementsprechend hangel ich mich von WE zu WE und es fehlt mir zur Zeit ebenfalls etwas die Muse, mich hier aktiv einzubringen. Das wird sich wieder ändern, wenn es beruflich wieder etwas ruhiger wird.

    Momentan ziehe ich ein gutes Buch und ein paar Kerzen auf dem eingeschürten Kaminofen und eine kuschelwütige Hundedame auf der Couch jedenfalls einer kontroversen Diskussion hier im Forum eindeutig vor. Alle, die sich über diesen Zustand freuen, muß ich allerdings enttäuschen...das dürfte nicht von allzu langer Dauer sein :)

    Insofern wünsch ich allen eine schöne Restherbstzeit

    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hi Andreas,

    das mit dem Ausblenden kommt wieder, spätestens, wenn du am Start des Laufes stehst, und allerspätestens nach 5 km :D

    Man hat nämlich festgestellt, dass die Aktivität im Präfrontalen Cortex bei hoher Intensität, wie z.B. Laufen stark zurückgeht, d.h. sinnvolles Denken ist da irgendwann gar nicht mehr möglich.

    Aber ich weiß, was du meinst, ist natürlich richtig.

    Und das mit den kurzen Tagen geht mir genauso. Früher überhaupt kein Thema gewesen, aber in den letzten paar Jahren ist es doch tatsächlich so, dass ich mich schon Ende Oktober, wenn die Uhren umgestellt werden, schon wieder auf Ende März des nächsten Jahres freue. Ich hab schon überlegt, ob ich nicht mal wieder auf die Sonnenbank gehe, das hab ich schon mal gemacht im Winter, ist eigentlich ganz angenehm, sowohl von der Wärme als auch vom Licht her. Bissel Winterschlaf wäre vielleicht nicht das Verkehrteste!

    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Büchern, Kerzen und insbesondere der Hundedame. Hoffentlich belästigt sie dich nicht zu arg ;)

    Und natürlich viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß in Istanbul, genieß die Stimmung, es wird bestimmt ein tolles Ereignis. Wir freuen uns auf deine Berichte! :D


    Liebe Grüße und bis bald, Kay

    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich kenne keine ermutigendere Tatsache als die fraglose Fähigkeit des Menschen, sein Leben durch bewußte Anstrengung weiterzuentwickeln.

    Henry David Thoreau

  • Hallo Andreas,

    manchmal wenn ich bei dir lese, dann denke ich mir: "Was für ein schlauer Mensch mit Empathie, Humor und auch noch einem Haufen Menschlichkeit ausgestattet, dazu noch ein Herz für die Schicksale dieser Welt und vielleicht sogar den Mut und den Kampfgeist etwas zu verändern.

    Ich glaube auch nicht, dass bei allen " in sich Ruhenden" zu einer Abnahme des Mitgefühls bzw, wie du es ausgedrückt hast Konfliktresistenz ( ? ) kommt.

    Vielleicht bist du auch einfach besonders mitfühlend und andere nicht.

    Ferner kam mir der Gedanke, ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, dass du in deinem Job in der Hinsicht was deinen Intellekt und Antrieb zur Veränderung ( ? ) anbetrifft, unterversorgt bist und das vielleicht manchmal auch zu einer gewissen Unzufriedenheit führt.

    Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch und du belegst in deiner Freizeit irgend ein Amt, das dir dieses ( wie mir scheint ) fehlende Puzzle zur Zufriedenheit geben könnte.

    Naja, vielleicht ist das auch alles nur "Schmarn" ;) .

    Gute Zeit

    Slowly

  • Moin Forum,

    momentan eskaliert die Lage auf der Arbeit. Während uns ein Lieferant auf der einen Seite im Stich gelassen hat und seine Fenster erst wesentlich später liefert, als zunächst zugesichert (was nicht nur uns, sondern auch die nachfolgenden Gewerke betrifft), sollen wir für einen abgesprungenen Handwerksbetrieb einspringen und noch ein zusätzliches Dach decken...ein Dach, das ne Menge Arbeit macht und so überhaupt nicht ins zeitliche Konzept passt. Ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Normalerweise würde ich sagen: Unmöglich. Nun handelt es sich aber um einen uns sehr angenehmen Bauträger, der durch den Absprung selbst ziemlich in Schwierigkeiten kommt...da geht es also nicht nur um Geschäfte, sondern auch darum, jemanden den Rücken zu stärken, der das grade nötig hat und andererseits uns auch schon geholfen hat, wenn Not am Mann war.

    Offenbar versuchen irgendwelche finsteren Mächte, mir meine Vorfreude auf Istanbul ein wenig madig zu machen...und haben schon einen Teilerfolg errungen.

    Ich merke, daß ich langsam agressiv werde, weil ich mir mein Istanbul in diesem Jahr eigentlich reichlich verdient habe und es irgendwo nicht kapieren kann, warum gerade jetzt so ein Kuddelmuddel am Start ist. Andererseits ist es sicher auch eine Art schlechtes Gewissen, daß ich mich jetzt ne Woche ausklinke...

    @Kay:

    Hab mich sehr gefreut, daß Du mal vorbeigeschaut hast. Ich hasse Sonnenbänke und deshalb sind die keine Option für mich. Nun hatte ich mir schon zwei Massagen gönnen wollen, aber meine Masseuse ist doch tatsächlich seit zwei Wochen sehr kränklich und deshalb natürlich für eine Massage nicht verfügbar...ich sag ja, es läuft momentan ordentlich die Quer.
    Es beruhigt mich trotzdem, daß ich keine Millisekunde daran denke, mich zuzusaufen, mich wegzubeamen. Das ist keine Option mehr und es ist ein gutes Gefühl, das zu spüren.

    Was hast Du denn momentan soundtechnisch am Start ? Gibt es irgendwelche Tipps von Deiner Seite ? Ich hab mich momentan geistig der GDL angeschlossen und höre deshalb derzeit verstärkt TonSteineScherben :)

    Dir ein schönes WE...laß Dich mal wieder lesen :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

    Slowly :

    Schämst Du Dich denn kein bißchen, einen alten Mann erröten zu lassen ? :)

    Deine Beschreibung klingt natürlich sehr nett, allerdings sind da einige Attribute dabei, die ich für mich nicht so ohne Weiteres in Anspruch nehmen würde...
    Richtig lachen mußte ich über Deine Aussage mit dem Amt in der Freizeit...es gibt wohl kaum etwas, was mich so auf die Palme bringt, wie diese Vereinsmeierei, die ich überall bemerke...diese Wichtigtuer, die sich in Kirchen, Sportvereinen und sonstigen Vereinen in den Vordergrund spielen, aufblasen, als hätte man ihnen nen Kompressorschlauch ins Hinterteil gesteckt...und bei denen dann letztendlich auch nix anderes rauskommt als Luft, wenn sie die Klappe aufreißen.

    Für alle möglichen Vereine den ehrenamtlichen Trottel habe ich wirklich lange genug gespielt. Seit ich mich vereinstechnisch überhaupt nicht mehr engagiere, geht es mir wesentlich besser. Ich bin aber mal ganz sicher viel entspannter, seit ich diese Vereinsfarce abgelegt habe.

    Was die Arbeit betrifft, liegst Du z.T. richtig. Es ist allerdings keine Unterversorgung, die mir zu schaffen macht, sondern eine Überversorgung. Ich bin in meiner eigenen Firma Mädchen für alles, arbeite wie ein normaler Handwerker, schreibe Angebote, mache die Abrechnung, erstelle Pläne, bin jedes WE bei einem anderen Kundengespräch, plane die Baustellen...und ich und meine Mitarbeiter (auch mein Kompagnon) haben sich so sehr daran gewöhnt, daß das immer so weiterläuft und ich gar nicht bewußt mitbekomme, wie ich mich abnutze...wie mir Zeit und Muße fehlt, um Dinge zu machen, die ich gerne machen würde...Gitarre spielen z.B....das hat sich wie ein Virus in meinem Gehirnstamm festgesetzt und ist dauerpräsent...ständig bin ich am Hinterfragen, aber die Auftragslage hetzt mich momentan durch den Kalender.

    Das muß irgendwann aufhören. Ich bin mit Leib und Seele Zimmermann und hab auch Spaß am Dachdecken. Aber diese Omnipräsenz will ich nicht mehr haben. Ich muß endlich lernen, zu delegieren und nicht alles selbst zu erledigen. Ich muß Ballast abwerfen, auch wenn das bedeutet, daß andere in der Firma eben etwas mehr machen müssen.

    Das umzusetzen, ist mein Ziel für das nächste Jahr...und das schon seit letztem Jahr :)

    Danke für Deine netten Worte und den Gedankenanstoß. Und nein, Du trittst mir natürlich nicht zunahe, ich freue mich ehrlich gesagt über Dein Feedback.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Offenbar versuchen irgendwelche finsteren Mächte, mir meine Vorfreude auf Istanbul ein wenig madig zu machen...und haben schon einen Teilerfolg errungen.

    Das kenne ich auch aus meinem Leben. Da freue ich mich schon sehr lange auf was und nach und nach kommen dann gewichtige Dinge dazu, die das gefährden wollen und ich hege dann ebenso den Verdacht, da haben sich doch gleich mehrere (wenn nicht sogar das ganz Universum ;-)) gegen mich verschworen.

    In den Phasen zeigt es mir ziemlich gut, wie ich grundsätzlich so gestrickt bin. Ich versuche auch (so lese ich das zumindest raus aus deinem Beitrag) für andere Menschen, viel möglich zu machen. Da zu sein, Anteil zu nehmen usw. usf. Das möchte ich auch gar nicht ändern oder gar vollkommen abstellen. Für mich gehört das zu dem Zwischenmenschlichen dazu und ist auch irgendwie ein Teil von mir.

    Aber in so Zeiten, wo ich selbst so ein bisschen am Limit laufe, wünsche ich mir schon, mich eher selbst in den Focus zu stellen und von den Vorhaben, die mich ja doch sehr wichtig waren/sind, nicht abzrücken und mich nicht selbst zu vergessen.

    Zitat

    Andererseits ist es sicher auch eine Art schlechtes Gewissen, daß ich mich jetzt ne Woche ausklinke...

    Du schreibst, dass du eine Art Mädchen für alles bist. Nun ja, wenn du eine Woche nicht verfügbar bist... kämen die Menschen um dich in die Gelegenheit, sich Gedanken zu machen. Dass dieser Zustand, dass alle Last auf dir lastet, nicht von Dauer sein kann, merkst du ja selbst schon. Vielleicht ist das genau die passende Einleitung und liefert die Ansätze, um später - nach deiner Rückkehr - gemeinsam mit deinen Mitarbeitern umzusetzen.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Für alle möglichen Vereine den ehrenamtlichen Trottel .....

    :lol:

    Mein Gedanke war eher der an etwas Karitatives, wo du die Möglichkeit hast etwas "Humanitäres" ( großes Wort ) zu leisten, bzw. an eine journalistische Tätigkeit, bei der du Gedankenanstöße in eine andere Richtung geben kannst.

    Aber zeittechnisch geht das ja völlig an deiner Situation vorbei.

    Somit habe ich mit meinem Schmarrn wenigstens für ein kleines :D gesorgt, ist zumindest schon mehr als ich mit meiner Optimierungswut oft bei der Familie bekomme.

    Da ernte ich oft nur ein wohlwollendes :roll: .

    ......

    Ich finde du solltest da jetzt hin gehen zu deinem Türkenlauf, den täglichen Trott einfach mal hinter dir lassen ( wird schon werden ), schließlich bist du auch jemand ;), der Kunde soll das gefälligst verstehen und nach einer Woche steigst du ihm dann wieder frisch gestärkt auf´s Dach.

    Ist doch ganz einfach ;).....oder ?

    LG Marion

  • Guten Morgen Andreas,

    die aktuelle Prognose lautet 15 Grad und trocken.
    Das wäre ziemlich ideal.
    Wobei es sich das Wetter in fünf Tagen
    natürlich noch anders überlegen kann.
    Heute werde ich den Koffer aus dem Keller bergen.
    So langsam wird Istanbul für mich "greifbarer".

    Viele Grüße
    Correns

  • glück auf andreas

    Zitat von Carpenter

    ... endlich lernen, zu delegieren ...

    jetzt fliegst du zum laufen - das is doch ne gute gelegenheit

    viel spass

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • N'abend Forum,

    Maria :

    Danke für den Gedankenanstoß. So seh ich das inzwischen tatsächlich auch. Ich bin einfach ne Woche weg und dann müssen eben die, die noch da sind, die Dinge regeln. Warum auch nicht...mein Kompagnon wird das schon schaukeln und ich sag dann einfach: Na, das hat so prima funktioniert ohne mich, da kann ich gleich noch ne Woche Urlaub dranhängen :)

    Slowly :

    Optimierungswut...aha :)

    Es kommt immer drauf an...Vorschläge an sich sind ja was Gutes und oft kommt man dadurch auf Gedanken, die man vorher so nicht hatte.

    Absolut allergisch reagiere ich allerdings, wenn mir jemand sagt "Mensch, das mußt Du so und so machen." Mein seit jeher tief verankertes Mißtrauen gegenüber Authoritäten und Menschen, die behaupten, eine zu sein, bricht sich immer noch unkontrolliert Bahn. Jede Polizeikontrolle gerät dadurch zum Lotteriespiel. Ist mir der Polizeibeamte einigermassen sympathisch und verhält sich vernünftig, mach ich brav, was er von mir verlangt...er macht ja schließlich nur seinen Job. Kommt mir dagegen einer authoritär und will sich aufmanteln, eskaliert das meistens und endet in einem wüsten Wortgefecht.

    Hmmm...keine Ahnung, warum ich das jetzt erzähle...hat grad irgendwie gepasst :)

    @Correns:

    Wetterbedingungen tangieren uns doch nur pheripher :)

    Nee, im Ernst, außer ner Prügelhitze nehm ich alles dankend an.

    Koffer pack ich, wie üblich, erst ne Stunde vorher...genauso wie ich Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke immer auf den letzten Drücker kaufe. "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nie auf morgen" - diesen Spruch hab ich als Kind ungefähr dreimal am Tag von meiner Mutter gehört. Das hätte sie wohl besser gelassen, denn die erhoffte Wirkung hat sie damit offenbar nicht erzielt :)

    Wir werden am Freitag abend gegen 22.00 Uhr in Istanbul eintrudeln und dann einchecken. Man hört und sieht sich. Ich denke, zum Quasseln haben wir genug Zeit...wir nehmen sie uns einfach :)

    @Matthias:

    Schön, daß Du mal bei mir vorbeischaust. Ich hatte mir ehrlich gesagt nen Apfel für den Lauf erhofft, aber so ist das auch okay :)

    Schon seltsam irgendwie...da fliegt man so weit, nur um dann so lang mehr oder minder sinnfrei in der Gegend rumzulaufen, zu schwitzen, zwei bis drei Kilo abzunehmen, am nächsten Tag wie ein Roboter durch Istanbul zu hietschen.

    Aber ich wollte daraus was Besonderes machen und alleine dadurch, daß der Lauf in einer reizvollen Metropole ohne abartigen Menschenablauf stattfindet und der gute Correns auch mit von der Partie ist, ist es das auch.

    Samsara :

    Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

    Teşekkür ederim ve iyi bir zaman var.

    Schönen Gruß an alle und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Zitat

    @Matthias:

    Schön, daß Du mal bei mir vorbeischaust. Ich hatte mir ehrlich gesagt nen Apfel für den Lauf erhofft, aber so ist das auch okay :D

    weshalb denn einen Apfel :roll: , eine Banane wäre doch passender 8)

    LG Martin
    ------------------------
    Wie kann ich das Forum unterstützen?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!