• Guten Morgen,


    Man hört sich echt schlimm an und ich kann richtig nachfühlen wie es Dir geht. äentzug ist immer scheiße, egal ob körperlich oder psychisch. Aber Du hast ja jetzt schon ein paar brenzliche Situationen gemeistert. Sehr gut :) Bin gespannt wie es weitergeht. Daumen weiter drück!!!


    Das mit den Erdbeeren und dem Schrank versteh ich nicht... Ist das was perverses?


    LG Maik :lol:

  • Guten Morgen Katha, guten Morgen Maik

    Danke für die Mutmach-Worte

    Katha :
    mmh ob das mit der Zwille so ne gute Idee ist?
    Fliegende Aschenbecher anstatt Untertassen???
    Ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen, daß
    fein geputzte Aschenbecher hier und da in der Sonne
    glitzern. Die mir gestern vor der Nase standen hab ich
    dann (recht friedlich) an den Nachbartisch gestellt.
    (ich will ja kein MILITANTER Nichtraucher werden :lol: )

    @Maik
    ich glaub ab heut wird es schon einfacher. Vor dem ersten Tag hatte ich
    auch die größte Angst. Zu den Erdbeeren müßte eigentlich Katha Auskunft geben, - aber sie hat das Hide and Seek ja schon beschrieben.
    Mit fruchtiger Überraschung für den Süßen. Auch eine Art Beziehungen völlig unpervers aufzufrischen. - Da bei mir zuhaus gerade eher saure Gurkenzeit ist und die Erdbeer-Saison vorbei ist - und ich schön eins nach dem anderen sortiere.... hab ich mir die Szene mal für nächstes Jahr vorgenommen. - Wie gesagt: Auch wenn ich nicht gerade dick bin: Sport muß noch irgendwie in mein Programm integriert werden.

    LG Nys

  • Hi Nys!....

    Da triggern dann die Aschenbecher ist es nicht seltsam wie die Sucht sich an einen klammert und versucht schön zu wirken?...
    Ich finde das klasse wie detailliert Du das hier beschreibst!..,,,

    Keine Ahnung was eine Zwille sein soll?...

    Ich habe mir in Punkto Aschenbecher halt auch die stinkenden ekelhaften vollen angeguckt, die lösen immenoch Brechreiz bei mir aus, umso größer die Freude diesen Mist nicht mehr mitmachen zu müssen!!!!....

    Achso Angst brauchste keine haben, ich habe diese anfängliche Angst (welche wiederum den Suchtdruck darstellt) in Freude gewandelt....

    Grüße Sven....

  • Tag 2 und die Überraschung, daß Sucht auch grinsen kann:

    (ich erlaube mir eine Kopie meines Textes aus dem TB im Geschlossenen)... muß nämlich jetzt noch nen neuen Staubsauger kaufen gehen.


    Wenn zwei aufeinander Rücksicht nehmen kann es schon mal sein, daß zwei so lange rückwärts laufen, bis sie wieder Rücken an Rücken aneinander stoßen - sich umdrehen und jeder den anderen anschreit, wie rücksichtslos das eigentlich ist. ------ der große Lachanfall kommt 1 Sek. später und dieses Grinsen hatte ich heut im Gesicht,.....

    ..... als mich frech aus der Laptop-Tasche ne weiß und unschuldig grinsende
    M..-Packung ansah.! Fürsorglich wie ich bin, hatte ich die für mein nervliches Wohl dort gebunkert ....OH MAN - da hätt doch so gut ne Erleichterungszigarette geschmeckt! Und dann noch sofort los ins externe Büro, wo ich mit den Koll. ja sogar indoor Rauchen mache! Dafür war die Schachtel ja in der Laptop-Tasche!!

    Dort angekommen, hab ich die Schachtel schnell mit nem kleinen Brief versehen und der Kollegin hingelegt. ABER ihr glaubt es nicht. Auf dem Weg dort hin. Da saß so n rotes pferdefüßiges Männchen hinten auf der Rückbank und hat mir ins Ohr geflüstert: Meeeensch, sieh das doch nicht sooo eng - die im Forum müssen ja nicht wissen, daß Du vllt. eine- nur eine klitzte kleine, winzige und wohlverdiente (Du weißt schon was) rausgenommen und Dir aus lauter Erleichterung angesteckt hast.... ist ja nur diesem einen wundervollen Moment geschuldet.... das ist doch privat - geht doch niemand was an.... und tät Dir soooo gut!
    Ich habe den gehörnten kleinen miesen Herrn am nächsten Kiosk rausgelassen und ihm gesagt, er soll sich zum T... scheren, wo er offensichtlich direkt hergekommn ist. An der nächsten Querstraße war ich dann so richtig froh, daß ich im Forum schreib und gleichzeitig ganz sicher, daß ich unter anderen Umständen heute eine ganz nachgiebige "Ausnahme" gemacht hätte, bevor ich die Schachtel weiterschenke.

    Also dies der von mir so lässig als locker eingestufte Tag 2 und die Erfahrung, daß ich auf positive (Last-abfall)- Entwicklungen sogar mehr Suchtdruck entwickle, als auf Situationen in denen ich unten durch muß und sowieso schon am Zähne zusammenbeißen bin.

    In diesem Sinne auch die Erfahrung, daß man nicht übermütig werden sollte. Auch dann nicht, wenn einem das Leben Glücksmomente beschert.

    LG Nys

  • Kann denn das so schwer sein?

    Hallo Sven

    sag mal wie hast Du das gemacht, den Suchtdruck in Freude zu verwandeln?
    Ich kämpfe gegen den Drang sofort zur Tankstelle zu fahren und mir ne Schachtel Zigaretten ins Haus zu holen!

    Gut daß jetzt alle Restbestände verschenkt sind. Ich tiger im Haus rum und kann mich auf nix konzentrieren und insgeheim such ich nach Hinweisen, daß hier oder dort noch ein Tabak zu finden sein könnte.

    Ich muß Dinge mit mir selber ausmachen, bei denen sonst immer der Glimmstengel Trost und so ne Art Gefühlsausdruck war. Das läßt mich manchmal richtig hilflos dasitzen. Ich kann manche Gefühle in Reinform wohl nur schwer aushalten. So ganz ohne "Ventil". Das ist furchtbar anstrengend und macht auch müde.

    Ich weiß nur, daß es möglich ist - ohne Zigaretten Gefühlsachterbahn zu fahren. Mein Suchtgedächtnis sagt aber: Allen ist es möglich- aber DIR nicht! Du brauchst das!

    He es ist echt anstrengend diesen kleinen Teufel immer wieder wegzuschicken. Eigentlich müßt ich jetzt arbeiten. Aber ich schreib hier was das Zeug hält, damit ich nicht rückfällig werde. Die Tankstelle ist nicht weit weg und Ablenkung habe ich keine.

    Ich hoff das hat mir jetzt für die nächste halbe Stunde geholfen.

    LG Nys

  • Hi Nys!....

    Ich habe mir keine Gedanken erlaubt, ich habe mein Hirn mit. Singen gedeckelt, ich habe freudig vom nichtrauchen gesungen, so konnten Gedanken in Richtung ich will jetzt eine gar nicht erst entstehen, diese Gefühle, der Suchtdruck kommt nur vom Denken, nicht denken geht nicht, aber an was anderes denken geht immer.....

    Grüße Sven.....,

  • mh ... mh ... Nys,

    könnte es sein, dass Du rauchen möchtest, weil Dein yz (der nach xy) raucht ... und Du ihn dabei nicht allein lassen willst?
    ... dann wäre es keine Sucht sondern Sympatie oder gar Liebe! :)

  • LIEBER Carl

    eines ist sicher: Aus Liebe gemeinsamer Selbstmord
    ist mit mir nicht mehr zu machen.

    Allerdings wäre in einer Beziehung zu yz der Verzicht auf Zigaretten ziemlich schwer, wenn gemeinsame Momente als einsam leidender Nichtraucher stattfinden würden.

  • Hallo liebe Raucher-Thread-Leser

    ich hatte 2 Rückfall-Wochen. War einfach nicht in der Lage, den Auszug meines Mannes und eine gleichzeitig verlaufende Riesenenttäuschung von einem engen Freund ohne Zigaretten "wegzustecken".

    Jetzt bin ich seit 02.08. Tagen wieder rauchfrei und denke nur noch in kurzen Momenten an eine Zigarette.
    Kein Vergleich zu den gierigen Suchtgedanken, die ich
    im Juli hier beschrieben habe. Da sich auch mein Alltag nun in ruhigeren Bahnen abspielt, sehe ich gute Chancen, daß es dieses Mal endgültig klappt.

    LG Nys

  • Hi Nys!...

    Kann mir vorstellen wie eckelhaft diese 2 Wochen rauchen für Dich gewesen sein mußten, bäh....

    Ich drück Dir die Daumen! ....

    Grüße Sven. ...

  • Hey Nys,

    ich hab diesen Thread lange nicht mehr verfolgt und daher auch verpasst, dass Du am 14. Juli mit dem Rauchen aufgehört hast. Ich bin seit dem 16.07. rauchfrei.
    Schade, dass Du zwei Rückfallwochen zu verbuchen hast. Aber immer noch besser, als die 9 Rückfallmonate von mir :wink: .

    Ich bin zurzeit auch frei von deftigen Rückfall-Gedanken. So lässt sich das gut aushalten.

    Bleiben wir dran!

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hi liv!

    Danke für 's lesen. Ich hab schon bei Dir gelesen, daß es ganz gut geht!

    Ich hab auch so gut wie keine Gedanken mehr an Zigaretten und wundere mich selbst darüber, daß das jetzt doch recht schnell so einfach geworden ist!

    Genau - so machen wir weiter!

    LG Nys

  • Falls es jemanden interessiert, ich habe am Morgen des 26.11.2011 meine letzte Zigarette geraucht. Meine Mutter ist am Tag zuvor gestorben.
    Und am Folgetag mußten wir zum Beerdigungsinstitut, um alles zu regeln. Ich habe solch einen Schicksalsschlag immer befürchtet und immer darauf gehofft, das meine Trockenheitsarbeit mich dann stabil bleiben lässt. Gedanken an Alkohol kamen auch nicht auf.
    Aber dafür hatte ich früh morgens schon 7 Zigaretten geraucht und ich bekam Herzstolpern vom ollen Nikotin.
    In diesem Moment hab ich gesagt, das ich jetzt meine letzte Zigarette ausdrücke. Und so ist es bis heute geblieben... :)

    Es kann doch nicht sein, das ich regelmäßig alle paar Stunden oder sogar noch öfters meinen Körper mit Nikotin vergifte. Das is doch bekloppt und ich wollte das einfach nicht mehr.
    Ich war allerdings schon lange unzufrieden mit der Raucherei.
    Abends lag ich oft im Bett und ärgerte mich, das ich wieder (so viel) geraucht hatte. Große gesundheitliche Einschränkungen spürte ich zwar noch nicht, aber mehrere kleinere.
    Ach neee, das taugt doch nix.
    Außerdem war mein Enkelsohn schon auf der Welt und ich wollte nicht, das seine ersten Erinnerungen an mich "die Oma hat immer nach Rauch gerochen" sind. Nääää, das is ja voll eklig.

    Trotzdem war das Rauchen-aufhören kein Spaziergang, ich war mehrmals in Rückfallgefahr. Aber ich rief mir immer wieder in Erinnerung, was ich nicht mehr wollte und wie sehr ich das schon hasste. Wenn das nicht hilft, brauch ich nur an meinen kleinen Sonnenschein denken (Enkelchen) und dann weiss ich, das meine Entscheidung richtig war.
    Das sind so meine Helferlein, nicht wieder zu rauchen.
    Und ich hoffe, das hilft auch weiterhin. :)

    LG Sunshine

  • Ja wo sin´se denn, die Nichtrauchen??? :wink:

    Hole den Tröööt jetzt mal aus der Tiefe wieder hoch, da ich ja kürzlich die letzte Kippe ausgedrückt habe.... *hüstel*

    Nys und Lindi, wie sieht es aus? Seit über einem Jahr rauchfrei????

    Ich habe mich vor Wochen in ein Kaffee gesetzt, mit Kippe und Kaffee, bewaffnet mit Zettel und Stift. Die Kippe habe ich ganz bewusst geraucht, den stinkenden Qualm tief inhaliert. Nach dieser Kippe habe ich ne lange, lange Liste aufgeschrieben, warum ich nicht mehr rauchen will.... u.a. stand da auch----sieht total behämmert aus, an so nem stinkenden Stängel zu saugen :D ---- Jo und dann hat es die ersten Tage ganz schön gezwirbelt und ich musste gegen das Verlangen kämpfen. Mittlerweile denke ich nur noch gelegentlich... ich würd´jetzt gerne.... dann hole ich mir gedanklich den Geschmack im Mund rein :shock: ... und wusch...wech ist das ... ich würde jetzt gerne!

    Momentan jemand im Forum, der auch am aufhören ist, kürzlich aufgehört hat oder BALD aufhören möchte????

    Gruß
    Eni

  • Zitat

    Momentan jemand im Forum, der auch am aufhören ist, kürzlich aufgehört hat oder BALD aufhören möchte????

    Hallo,

    bei mir ist das im Januar zwar bald schon 8 Jahre her, seit ich Ex-Raucherin bin. Aber trotzdem freue ich mich jedes Mal wenn mir bewusst wird bei irgendeinem Anlass, dass ich nicht mehr rauchen MUSS, ich keinerlei Verlangen mehr spüre und ich weiß, dass ich das NIE mehr wieder haben will und keine Zigarette so gut schmecken kann, dass ich mich wieder in die Abhängigkeit begebe. Frei davon zu sein macht mir manchmal regelrechte Glücksgefühle und ich bin sehr dankbar, empfinde es fast als Gnade, dass mir das geschenkt wurde.

    Neulich habe ich bei meinem jüngsten Sohn mitgekommen, dass er sich gedanklich mit dem Aufhören beschäftigt und einen ersten Schritt mit E-Zigarette gegen die Gewohnheit anzugehen versucht. Ganz stolz hat er mir erzählt, dass er es seit 1 Woche nun ohne "echte" Zigaretten ausgehalten hat, er nichts vermisst hat und dass er dann so langsam den Rest auch noch angehen möchte. Mich würde das sooo freuen, wenn er es schaffen würde.

    Liebe Grüße und viel Erfolg allen, die es schaffen möchten
    Donna[/quote]

  • Hallo Eni

    ja rauchfrei und es scheint unendlich weit weg, die Qualmerei.

    Damals ca. 6 Wochen hart, dann wurde es leichter.
    Allerdings depressive Verstimmungen über längere
    Zeit. Vllt. auch bedingt vom Giftabbau im Körper.

    na ja damals ging es mir eh ziemlich miserabel
    und da war die Depro mangels Glimmstengel
    noch die kleinere Qual.

    Es ist zu schaffen und inzwischen denke ich
    schon lange nicht mehr an Zigaretten- das Leben
    hatte sich durch das Rauchen wesentlich verändert
    Jetzt geht es wieder mehr um das was ich möchte
    und weniger um das was ich muß.... (ich muß jetzt rauchen) fällt weg.

    Was ich bis heute nicht gelöst hab ist die
    Sache, weshalb ich mich damals hier angemeldet hab.
    Trotz konsequentem nicht auf XY einlassen,
    bleibt da was - das oft nur mit äußerster Anstrengung
    zurückzuhalten ist. Ein Kontakt und ich reagiere
    wie ein Stoffabhängiger - kurz vor dem Kontrollverlust. Es ist beängstigend und ich weiß
    auch da nur ein Mittel - (wie beim Rauchen) -
    Hände weg und nie wieder anfassen! Gedanken
    in Griff kriegen und dafür immer wieder neue Wege finden. Eine Lebensaufgabe, wie mir scheint.

    Liebe Grüße
    Nys

  • Hallo ihr lieben,

    na das freut mich doch, lauter glückliche Nichtraucher! :D Danke für Eure Rückmeldung .

    Super Nys, dass Du es geschafft hast. Respekt!!! Und Du weißt wie es geht, auch in Bezug auf XY

    Zitat

    Hände weg und nie wieder anfassen! Gedanken
    in Griff kriegen und dafür immer wieder neue Wege finden. Eine Lebensaufgabe, wie mir scheint.

    ja sicherlich ist das anstrengend, aber auch hier glaube ich, dass sich "das Thema" immer mehr "verwischt" und an Präsens verliert. Keep moving !!!


    Donna vielen Dank, dass macht Mut! Mich ekelt der Qualm schon so lange an und trotzdem funkt mir das Suchtzentrum ab und zu, wie gut mir so ne Fluppe doch zu Gesichte steht :? Wenn es eng wird, muss ich mir nur das Gehuste aus der Klinik in Erinnerung rufen, pfui abbär auch!

    Karsten ich habe manchmal das Gefühl, das ist schwieriger als mit dem Alkohol. Natürlich ist die Gesundheit einer der Hauptgründe und Göttin sei Dank spürt man ja ziemlich flott, wie gut das kommt, ohne Stoff.

    Also ich mach dann einfach mal weiter mit dem Nichtrauchen :D

    Ich danke Euch!

    Gruß
    Eni

  • Es ist klasse ..... ohne Fluppe :!::!::!:

    Heute 1,5 Std. Sport gemacht, wunnerbar :D

    Und manchmal fallen mir Leute auf, die gerade an ihrem Tabakröllchen saugen.... sieht gut aus :wink:

  • ok, dann will ich hier auch mal schreiben.

    Ich wollte schon länger mit dem Rauchen aufhören, aber irgendwie war der Wille wohl noch niocht stark genug. Dann habe ich mir vor ca einer Woche gesagt, am Aschermittwoch hörst du mit dem Rauchen auf!!!

    Ich habe schön öfter die Fastenzeit dafür genutzt , bestimmte Sachen mal wegzulassen bzw. versucht in dieser Zeit bewußter zu leben und hoffe das mir das diesmal auch gelingt.

    Mit dem Rauchen will ich aufhören, da ich selber bestimmen möchte was ich mache und nicht von meinem Suchtgedanken dazu getrieben werde und natürlich wegen der Gesundheit und auch um Geld zu sparen.

    Ich habe zufällig gestern diesen Thread hier gefunden und habe mich richtig darüber gefreut und auch einige Anregungen und Hilfestellungen bekommen. Ich hoffe es klappt.

    Heute habe ich schön öfters in Gedanken gesungen, grins, scheint tatsächlich zu funktionieren.

    Bis bald

    LG Raupe 55

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!