• Hallo,

    nach einiger Zeit des wieder nur lesens meld ich mich auch mal wieder.
    Kontakt zu XY bestand ja relativ regelmässig och nach der Trennung. Von Worten,wie dass er das nicht aufgeben wolle,er wuerde schauen,dass er sich wieder in den Griff kriegt,wir viell.noch mal zusmamen käen,wenn er es geschafft hat,bis 1 oder 2 Treffen war alle dabei.

    Plötzlich war er dann wie gewandelt und es kamen SMS wie, er könne mir nicht die Liebe geben,die ich brauche,dass ich so gelitten hätte,ginge ihm nicht in den Kopf,seine Gefühle wären zwar noch da, aber nicht mehr so stark und er würde wissen,dass es nicht mehr so wird wie früher etc.
    Wie ich bereits erzählt hab lief sowas nur über SMS ab,er war nicht in der Lage mir das in einem prsönlichen Gespräch zu sagen,was ich mir eigentlich nach so einer langen Zeit gewünschte hätte und mir das zu schaffen machte.
    Als ich mal en persönliches Gspräch dazu suchte,reagierte er wie oben in meinem Thread beschrieben angenervt und wurde direkt wieder verletzend.

    Aktuell ist es so,dass er mir nochmals per SMS mitteilte, dass wir nie wieder zusammen kommen und dass er es noch genau vor Augen und in den Ohren hätte,wie ich gemacht hätte,damit er auszieht und er nicht will,dass ich denke,dass wir wieder zusammen kommen könnten,wenn wir Kontakt haben.
    Auch seine eine Schwester sagte mir, dass es definitiv rum wäre für ihn.

    Was mich jetzt so fertig macht irgendwie ist die Art und Weise,wie kalt und gleichgültig er jetzt ist und dieses Vorschieben von wie ich gemacht hätte etc.So als wäre ich die Böse und Schlechte gewesen,weshalb er jetzt nicht mehr will.Das schmerzt mich sehr,denn im Gegensatz zu ihm habe ich ihm beim damaligen Auszug in einem ruhigen,persönlichen Gespärch gesagt,worum es geht und dass es nicht an fehlenden Gefühlen liegt.
    Kein nettes Wort hat er übrig,nichts.Wenn er wenigstens gesagt oder geschrieben hätte,dass einfach zu viel passiert ist, er möchte,dass er jeder von uns wieder glücklich wird,wäre das was anderes gewesen.
    Aber so stellt er es hin als wäre ich die Schlimme gewesen und ich komm schlecht damit klar und nochmals abgewertet durch ihn.
    Weiss nicht,ob ihr das versteht.

    LG traurige Cocomel

  • Hallo Cocomel

    Als ich mir deinen Text durch gelesen habe, habe ich fest gestellt das es wieder hauptsächlich um ihn geht.

    Ich würde dir wirklich raten den Kontakt so weit es geht ein zu stellen.
    Mich würde sein Verhalten auch total wirr im Kopf machen und mich immer wieder runter ziehen.
    Du hast schon einiges geschafft und jetzt solltest du dich wirklich fragen ob es ewig so weiter gehen soll?
    Er macht dir ja anscheinend deutlich das er sich eine Beziehung mit dir nicht mehr vorstellen kann, das tut sicher weh aber was willst du dann noch mit ihm?
    Tut er dir in irgend einer Weiße noch gut?

    LG Georgina

  • Liebe Cocomel,

    siehe es ev. mal so: denkst Du wirklich, es wäre für Dich leichter, wenn er sich total liebenswürdig getrennt hätte.....?

    Weiterhin: In "wenn Frauen zu sehr lieben" steht der für mich denkwürdige Satz: "Auch die Ankündigung >ich spiele nicht mehr mit> ist immer noch ein Teil des Spiels".
    Dein XY lässt Dich nicht los, sondern verwickelt Dich weiterhin, zurzeit eben mit SMSen wie "nun ist es aber wirklich aus", "dieses Mal ist es echt für immer" oder eher selbstmitleidig "ich bin nicht gut genug für Dich", oder auch angriffslustig "du bist nicht gut genug..."
    Ist ja wurscht, welcher Intention die SMSe sind, Fakt ist, er verwickelt Dich in lauter klebrigen Fäden.
    Und Du zappelst ein bisschen wie ein Beutetier im Netz der Spinne...

    Liebe Grüße!

  • Hallo Cocomel,

    natürlich tut das weh, was du gerade erlebst.....aber mach dir klar, dass er über deinen Wert als Mensch nicht entscheidet.

    Versuch den Kontakt abzubrechen und zwar ganz und gar.....sonst werden deine Wunden immer und immer wieder aufgerissen.

    LG Varescu

  • Hallo Cocomel,

    vielleicht bist du ja nun im Urlaub?
    Ansonsten würd ich mich über ein "Piep" freuen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora und alle,

    nee,bin nicht im Urlaub,schön wärs.Bin leider wieder in ein Loch gefallen wegen den Aussaagen und Verhalten von XY.Seine Aussagen beim Auszug von wegen er will mich nicht aufgeben,will sich in den Griff kriegen,liebt mich,vermisst mich etc (bzw.den Auszug ja erst gar nicht wollte) und dann dieser üble Schlussstrich,wos plötzlich hiess,er fühlt nichts mehr,er wirft nix weg,wo nix mehr ist,hätten ja nur ne üble Zeit gehabt,wären nicht füreinander bestimmt gewesen und dass nie mehr was zwischen uns sein wird etc.Und quasi stellt er mich noch als die "Schlimme" hin,wie er in ner SMS schrieb,dass ers noch genau vor Augen und im Kopf hätte,wie ich gemacht hätte beim Auszug und dass das nie mehr was wird.Hallo?Ich hab ihm unter Tränen in nem ruhigen Gespräch gesagt,dass was passieren muss,er Entzug machen muss und dass es nichts damit zu tun hat,dass ich ihn nicht liebe.Is doch krank sowas.Ich konnte es nicht kapieren,wie man so schnell umschwenken kann?Das soll Liebe sein?Entweder waren die ganzen Jahre eine reine Lüge oder er gibt dem Kind einfach nen anderen Namen.

    Denn es ist viel einfacher zu sagen,man fühlt nichts mehr und steht jadann auch nach aussen nicht schlecht da.Sonst müsste er sich ja erklären und sagen meine Freundin wollte,dass ich was gegen mein Alkoholproblem mache und ich kann bzw. will es nicht. Denn wie Paddy schon mal geschrieben hat,es ist nur sicher,dass er trinkt und dagegen hat er weiterhin nichts unternommen oder sich mal damit auseinandergesetzt. Es ist einfacher sich ne neue Co zu suchen,weil man die ja noch schön zurechtbiegen und alles beschönigen kann.

    Hat mir sehr zu schaffen gemacht.War dann die Woche wieder beim Therapeuten und der hat mich aufgebaut und gemeint,dass ich eine so charakterstarke Frau wäre und alles versucht und getan habe,damit wir eine gute Beziehung führen können,ein weitestgehend normales Leben und so viele Möglichkeiten und Chancen gegeben und aufgezeigt habe und das alles so diplomatisch und dass dieser Kerl einfach nur in jeder Hinsicht versagt hat.Von der Sichtweise aus hatte ich das wieder mal nicht gesehen und danach war mir klar, dass ICH wirklich nicht versagt habe,falsch,feige,verlogen war und da ging es mir wieder besser.Mein Leben funktioniert,ich kann für ich alleine sorgen und weiss,was wichtig ist im Leben und nicht.

    Dazu kommt,dass er auch mehr oder weniger weiteren Substanzmissbrauch betreibt.Da ist einfach nichts mehr mit Logik zu erklären.
    Er hat mehr verloren als ich.Ich wünsche ihm nur,dass er eines Tages aufwacht und gesund wird.

    Tja,ansonsten versuch ich mich so durchzuboxen.Von gestern auf heute hat meine 11jährige Nichte bei mir geschlafen und das war auch sehr schön.Besuch meine Freudinnen,geh zur Selbsthilfegruppe,Therapeuten,arbeiten,schmeiss meinen Haushalt,alles halt nur allein.Das Alleinsein erdrückt mich manchmal noch und auch in Hinsicht auf den neune Mann,den ich kenne,merke ich,dass diese Beziehung zu XY Spuren hinterlassen hat.Es fällt mir schwer,neu anzufangen,unbeschwert zu sein,zu vertrauen und auch zuviel Nähe kann ich noch nicht ertragen,obwohl ich froh wäre,wenn ich das alles schon vergessen hätte und mir ja auch eine gesunde Partnerschaft wünschen würde.

    LG

    Cocomel

  • Hallo Cocomel,

    schön, dass du dich gemeldet hast!

    Sein Verhalten ist ja garnicht mal so "unnormal", so auf die Situation gesehen. Natürlich will er sich rausreden und stellt dich im schlechten Licht dar. Das passiert leider oft bei Trennungen. Und bei mir war es ähnlich damals. Würde er jetzt was zugeben, müsste er darüber nachdenken und in sich sehen. Und das würde weh tun. Und wer will sich schon weh tun? Es lässt ihn sich vielleicht besser fühlen, wenn er dich klein und schuldig machen kann...

    Ich hoffe, der Kontakt ist nun endgültig abgebrochen zwischen euch. Denn gebracht hat er dir doch nix, außer 'nen Haufen schlechter Gefühle. Und die kannst du nicht gebrauchen. Wie gesagt, wer tut sich schon selbst gerne weh? Und du hast dir durch diesen Kontakt immer wieder weh tun lassen, immer wieder konnte er dich dadurch auch ein Stück weit verletzen. Wozu brauchst du das denn?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,
    Hallo liebes Forum,

    sorry,dass ich mich jetzt erst zurückmelde.Ich lese jeden Tag hier und bin immer noch erstaunt,wie sehr sich alle Schicksale ähneln und auch bei den "Neuzugängen". Kurzer Zwischenstand bei mir: Mir geht es gut :)

    Ich hab zur Normalität zurückgefunden und auch meine Gedankenspirale um XY dreht sich nur noch ganz selten. Bei meinem letzten Termin bei der Caritas hat sich die Dame auch gefreut und meine Fortschritte bemerkt.Sie meinte ich wär ja nicht mehr auf "Halb-Acht-Stellung".Heute habe ich mir mal meinen Thread von Anfang bis jetzt durchgelesen und bin selbst erschrocken,wie "gefangen" ich war und wie wenig ich bei mir selbst war.
    Manches kann ich heute schon gar nicht mehr so richtig nachvollziehen.

    Zur realen Selbsthilfegruppe gehe ich nicht mehr,da meine Beiehung ja endgültig beendet ist und der Kontakt auf Minimum reduziert.Hier das Forum,Therapeut und Privatgespräch bei der Caritas nehme ich weiter in Anspruch.Mich interssiert eigentlich auch mal die "andere" Seite,die der ehemaligen Alkoholiker,die jetzt trocken sind,wie sie dachten,was sie fühlten und ich bin am überlegen mal ein paar mal in ne reale gemischte SHG zu gehen.Wie steht ihr dazu?Oder meint ihrich kann auch hier im Forum mal einige Dinge erfragen?

    XY habe ich das letzteWoche das erste Mal seit Juli kurz gesehen,da er noch zwei,drei Sachen bei mir hatte.War ne kurze Sache.Wie gehts dir,was gibts Neues und weg war er wieder.Ihm gehts nach eigenen Angaben "sau gut". Was mich letztendlich immer noch "schockiert" ist die Tatsache wie sehr sein Leben mit Lügen behaftet ist.Den Job,den er hatte,hat er aufgegeben,weil er zu wenig damit verdiente.Was neues hat er noch nicht :)

    Seiner Mutter hat er erzählt,dass er jetzt endlich mit der MPU angefangen hätte ohne konkrete Angaben,was genau er macht) (Lippenbekenntnisse)
    Einen Tag später nachdem er sein Zeugs bei mir holte,rief er mich mittags nochmals kurz an.Es war 14 Uhr, ich war auf der Arbeit und ich hörte an seinem Spechen,dass er getrunken hatte.Ich habe nichts gesagt,wäre es auf privater Ebene gewesen,hätte ich ihn gebeten,mich nicht zu kontaktieren,wenn er getrunken hat. Soviel zu dem Thema,daher glaube ich auch nicht an die MPU-Sache.Was war ich so froh,dass ich das nicht mehr miterleben muss:-)Diese ständigen Gedanken, hat er getrunken,hat er nicht,ist er launisch,ist er dies,ist er das usw.Und was war das wieder für eine Bestätigung,dass ich damals im April die richtige Entscheidung getroffen habe:-)Fühlt sich immer besser an!!!

    Am WE war ich mit meinen Freundinnen in der Stadt unterwegs und danach sind wir noch zu ener von Ihnen nach Hause.Ihr Freund war auch da und kennt XY.Wir haben über Gott und die Welt geredet und wies der Zufall so will,sind wir irgendwann kurz bei dem Thema XY gelandet. Der Freund meiner Freundin erzählte mir dann, dass XY kurz nach der Trennung (noch nicht mal richtig getrennt), also ganz frisch mit ner Frau in der Kneipe war und er XY zur Seite gezogen hätte und ihn fragte, ob er sich nicht schämen würde und er doch froh sein könne und solle,so ne Frau wie mich zu haben.
    O-Ton XY: Die Alte geht mir auf die Eier,hab keinen Bock mehr auf die Alte (Hallo?Bin 35 und gutaussehend!!!) und ICH hätte IHN nicht verdient. Der Freund antwortete nur,dass nicht ich ihn nicht verdient hätte sondern XY mich 10X nicht verdient hat und er mir doch mal ein bisschen was von dem zurückgeben solle,was ich XY gegeben habe und wenn ich nicht gewesen wäre,XY noch weniger gewesen wäre,als er schon ist.
    XY muss wütend geworden sein und hat dem Freund fast Schläge angedroht. Seitdem beachtet er ihn nicht mehr.

    Getroffen hat mich das schon,dass XY wahrscheinlich schnell was Neues gesucht hat nd mir vielleicht auch schon in der Beziehung fremdging.
    Es beschämte mich,als ich das erzählt bekam und mich dann erinnerte,welche Lügen,Ausreden,Liebesschwüre etc er immer hatte.Ob das alles nur ein Spiel für ihn war,kann ich leider nicht sagen.

    Aber ich habe aufgrund dieser Tatsache beschlossen,auch keine Freundschaft mit diesem Menschen mehr zu wollen.Zu tief steckt er anscheinend da drin,ohne Rücksicht auf Verluste.Zu viele Lügen und Verletzungen in allen Bereichen.Vielleicht gehört das alles zum Krankheitsbild,aber dennoch,Treue und Ehrlichkeit sind für mich extrem wichtig,gerade bei Menschen,die ich mein halbes Leben kenne.
    Ich brauch ihn nicht und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen mich jemals wieder auf so etwas einzulassen.Dennoch wünsche ich ihm,dass er irgendwann vielleicht aufwacht und gesund wird.

    Die Wunden sitzen tief und heilen seeehhhr langsam,wenn überhaupt.Manche Dinge,die mir hier im Forum gesagt wurden, habe ich jetzt erst wirklich kapiert und angenommen.Kann es schlecht beschreiben...Ne Zeit lang war da noch wie ne Sperre in mir,dieses nicht loslassen können wahrscheinlich.Jetzt tu ich es

    Wenn ich damals nicht auf dieses Forum gestossen wäre, wäre ich heute noch nicht weitergekommen.Deshalb möchte ich heute dem Forum auch mal danken,allen,die hier sind und so offen darüber reden,um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

    Es ist harte Arbeit uns da "rauszuboxen", aber ich spüre und merke,wie sehr es sich lohnt.

    Ich meld mich wieder

    Cocomel

  • Hallo Cocomel,

    es freut mich das du für dich einen guten Weg gefunden hast.
    Damals als ich ging habe ich erfahren das mein Ex in einer Partnerbörse unterwegs war. Mit der Situation konfrontiert meinte er "ich habe da nur ein bisschen geschrieben". Die Wahrheit ist einfach das ich wohl zu unbequem wurde und er sich die netten Dinge woanders holen wollte. Fremdgegangen ist er nicht ... denn neben der Flasche war kein Platz frei.

    Im Grunde weiß ich aber auch das ich Austauschbar bin. Er braucht mich nicht und ich ihn nicht. Ich bin mir selbst genug.
    Mittlerweile möchte ich echte Gefühle und richtige Freundschaften mit Menschen die mich mögen und schätzen so wie ich bin.
    Viele Menschen sind sehr Oberflächlich und es haben weitere schlechte Menschen meinen Weg gekreuzt. Teils war ich einfach zu vertrauensselig aber auch ein Stück weit Naiv.
    Hier muß ich noch genauer hinschauen.
    Bei dir lese ich viel Energie. Du klingst Positiv und gefestigt.

    Lass dich von diesem Weg nicht abbringen.
    Lieben Gruß

    S.

  • Hallo Cocomel,

    du bist auf jeden Fall viel weiter, als noch vor einigen Wochen. Jetzt musst du nur noch lernen, dich nicht mehr über die Aussagen deines XY zu ärgern....denn da ist ja offensichtlich nichts fruchtbringendes zu erwarten. "Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin.... :) den Song kennst du ja sicher.

    LG Varescu

  • Hallo,

    nach einiger Zeit möchte ich heute auch mal wieder in meinem Thread schreiben.Ich war nicht weg,hab die ganze Zeit immer nur fleissig hier gelesen und auch aufmerksam die Geschichten der "Neuen" verfolgt.

    Mir geht es soweit gut muss sich sagen.Kontakt zu XY besteht fast kaum noch,nur wegen dem finanziellen.Seit einigen Monaten zahle ich Schulden von ihm ab und hab bisher noch keinen Pfennig Cent gesehen. Das belastet mich immer noch ziemlich,zumal es es sich um nicht wenig Geld handelt.
    Aber typisch Co,war uch damals so gutgläubig und verliebt,dass ich dies auf meinen Namen laufen lies.

    Ich hab nen neuen Partner,tu mir aber mit der Beziehung immer noch schwer. Da ist nun ein Mann,der sich aufrichtig bemüht,tiefe und echte Gefühle hat und ich tu mir immer noch schwer,mich voll und ganz drauf einzulassen.Ich spür meine Ängste,die mich bei vielem noch blockieren.Die Angst,dass es nicht gut geht,ich wieder so verletzt und enttäuscht werde,mein Vertrauen missbraucht wird.
    Gar nicht einfach...,aber einfach aufgeben will ich auch nicht.

    XY trinkt seit Weihnachten keinen Tropfen Alkohol mehr und hält wohl bis jetzt auch durch,so wie ich von Familienangehörigen gehört habe.Ich versteh nicht ganz,wie das ohne Therpapie,Arzt etc funktioniert,zumal er ja auch polytox ist oder war. Ich dachte immer, es reicht nicht,mit allem aufzuhören,weil ja die Ursachen fürs Trinken nicht durch Therapie aufgearbeitet bzw. geklärt wurden. Kann sowas wirklich dauerhaft funktionieren wenn man sich z.B als Motivation nimmt den Führerschein wieder zu erlangen?

    Vieles knabbert immer noch an mir und ich bin auch noch oft traurig so verletzt und hängen gelassen worden zu sein,alles was ihn und mich betraf und betrifft ist ihm egal.Aber ich habe es ja auch lange Zeit zugelassen.Heute bereue ich,dass ich nicht schon vorher die Reissleine gezogen habe.

    Mir wäre viel Kummer und Schmerz viel früher erspart geblieben.

    Gruss

    Cocomel

  • Hallo Cocomel,
    schön Dich wieder hier zu lesen.

    "Mir wäre viel Kummer und Schmerz viel früher erspart geblieben."
    ja, das kenne ich. Aber es gab ja sicher auch schöne Momente.

    Ich habe eine Frage: hattest Du bei Deiner neuen Partnerschaft irgendwie Angst, dass der neue Partner evtl. ein Alkoholproblem haben könnte? hast Du auf seinen Alkoholkonsum geachtet um ggfls. rechtzeitig ein Alkoholproblem zu erkennen? Oder war das kein Problem, keine Vorbelastung, Entspanntheit in dieser Richtung?

    Das würde ich mir für mich wünschen, fürs "näxte Mal", sollte ich wieder jemandes "special" kennenlernen. einfach jemanden normales mit max. normalem Alkoholkonsum und das ich entspannt bin, wenn er mal ein Glas trinkt wie ich auch.

    Rhein

  • Hallo Cocomel,

    "seit Weihnachten" ... klingt jetzt so nach ner irren Leistung, nach einem "Durchbruch"-
    "Seit Weihnachten" sind aber grad mal 6 Wochen. Ziehen wir realistischerweise Sylvester ab, grad mal 5. Na und? Beweist das was? Beweist es Dir was?
    Warum beschaeftigst Du Dich IMMER noch mit seinem%&%(%$"·$- FS?
    Wenn Du fuer Dich noch nicht abgeschlossen hast, dann waere es fair, dem ehrlichen, aufrichtigen Mann das zu sagen .... und entweder die Sache auf Eis zu legen oderzu beenden.
    Im Moment bist Du naemlich nicht grad besonders aufrichtig zu ihm ....
    ----
    Und ja, ich denke das geht schon clean zu bleiben auf eine begrenzte Zeit, z.B. mit der Motivation "FS widererlangen" ..... spannend wirds danach!
    ----
    Abgesehen davon ist Dein XY ja scheinbar ohne Alk und Poly-was-weiss-ich genauso ein A**** wie mit. Sonst haett er sich ja schon mal um eine Abzahlung der Schulden kuemmern koennen. Geld muesste ja grad massig da sein.....
    Mann, Mann, Cocomel, sieh zu, dass Du Land gewinnst, innerlich! Endgueltig. Ob mit oder ohne Penunzen .....

    Gruesse, Lindi

  • Hallo zusammen,
    mh, wegen der Penunzen: Geld ist nicht alles, bei Gott, aber xy damit ziehen zu lassen, zumal es, wie colomel schreibt, kein geringer Betrag ist, ich weiß nicht.
    Und kein geringer Betrag ist nun mal kein geringer Betrag, fast egal wie viel es absolut dann ist.
    Sicher sollte man abwägen, ob sich der Stress des hinter dem Geld hinterherlalufen die Sache wert ist. Da gebe ich Lindi recht. Und es ist auch gut sich zu prüfen, ob die Geldsache evtl. nur ein Kontaktaufhänger ist.

    Wenn es viel Geld ist und die Sache sich lohnen würde läßt sich auch ein Anwalt einschalten, auch um zu prüfen, ob die laufenden Verpflichtungen - die du scheinbar mit für iihn trägst - wirklich von Dir zu tragen sind. Dadurch wird seine finanzielle Schuld Dir gegenüber ja laufend größer. Nicht schön. Kein nettes Souvenir. lessons learned.

    "mein" xy schuldet mir noch einen vierstelligen Betrag, den ich derzeit nicht brauche. Also spreche ich ihn seit 2,5 Jahren darauf nicht an, auch auf dei Gefahr, dass er das eines Tages mit dem Geld vergessen haben wird. Und ein Anwalt dafür lohnt sich nicht.

    Gruß
    Rhein

  • Nee, Rhein, ich habe Cocomel nicht nahelegen wollen, einfach auf das Geld zu verzichten.
    Ich habe ihr nahelegen wollen, auf den "inneren Dialog" mit ihm (endgueltig) zu verzichten..... was hat sie denn noch zu bekakeln mit SEINEN Verwandetn, die bruehwarm up-dates ueber den aktuellen Konsum geben (ob die da so den echten Durchblick haben kann auch bezweifelt werden) ... und wenn sie an das Geld "im Guten" nicht rankommt und "im Boesen" (Anwalt) auch nicht, dann eben .... Haken dran und was draus lernen (so aehnlich, wie Du es handhabst).
    So hatte ich das gemeint....
    Lindi

  • Hallo cocomel

    ja hinterher waren wir alle schlauer und denken ,,ach was hätte man sich alles ersparen können,, aber keiner von uns kann die Zeit zurückdrehen,so ist das.

    Wenn du jetzt einen netten neuen Mann an deiner Seite hast würde ich auch empfehlen dich möglichst darauf zu konzentrieren und natürlich auf dich selbst (nie mehr vergessen!)

    Wenn dein ex die Kohle nicht rausrückt ,trotz aktuell einigermaßen klarem Kopf ,hat dieser Mensch doch einen miesen Charakter.
    Ist die Summe groß dann lass das einen Fachmann klären ,falls nicht dann vergiß es ,auch wenns schwerfällt,sich deshalb mit so einem Typen nochmal auseinander zu setzten ,tu dir das doch nicht an,sonst sagst du am Ende wieder ,wenn ich gewußt hätte dann............
    Schau nach vorne.
    LG R..

  • Hallo Cocomel,

    hast Du denn die XY-Beziehung verarbeitet bzw bearbeitet? Will sagen, hast Du viel Zeit nur mit Dir verbracht, ohne ABlenkung und gespürt, was dann hochkam? Und hast Du genau dieses dann aufgearbeitet.
    HAst Du prof. Hilfe beim Aufarbeiten gehabt, hast Du geschaut, warum bin ich solange in der Beziehung geblieben und wie bin ich überhaupt darein geraten?

    Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass man die gleichen unbewussten (!) Muster in der nächsten Beziehung wiederholt.

    Ich habe seit Jahren THerapie plus habe ich in einer 6wöchigen Reha daran gearbeitet plus einige Bücher zum Thema nicht nur gelesen, sondern auch auf mich übertragen und daraus Schlüsse gezogen.
    Wo muss ich aufpassen beim Beginn einer Beziehung zb.
    Da fängt es schon an.
    Und obwohl ich weiß, wo meine Schwachpunkte sind, zb beim Beginn, ist es mir nun wieder passiert.
    Ein Glück reflektiere ich ja regelmäßig in der Therapie und schaue auch da hin, wo es weh tut!
    Nun, ich habe meine Schwachpunkte "entlarvt" und merke gerade: eig. gar nicht der richtige für mich!

    Verstehst Du, was ich meine?
    Ich vertrete die These, dass man nach einer Co-Abhängigkeit nur dann in einer Beziehung glücklich wird, wenn man vorher alles aufgearbeitet hat.
    Und am besten hat man noch prof. Begleitung,noch während man in eine neue Beziehung startet.
    Ich sehe gerade, wie sehr man seinen Mustern verhaftet ist und wie unbewusst dies abläuft.

    LG
    Girasole

  • Hallo Lindi,Hallo Rhein,Hallo Girasol,

    Danke für eure Meldungen.Ja, ich war viel und lange alleine.War von Psychotherapeut bis Angehörigengruppe Caritas und privaten Gesprächen dort.Sogar bei nem Psychiater war ich noch gewesen,um das alles zu verarbeiten.

    Der Neue hat kein Alkoholproblem und ist völlig "normal".Man kann ein gutes Glas Wein beim Essen geniessen,das wars dann aber auch schon.
    Keine Ängste,wie man jemanden antrifft,wenn man nach Hause kommt,ob betrunken oder nüchtern,keine Angst vor plötzlichen Wutausbrüchen,Stimmungsschwankungen,Beleidigungen etc.
    Das war für mich sehr beruhigend und ein schönes Gefühl.
    Er hat mich während der ganzen Zeit in allen Dingen unterstützt und wir haben sehr viele Gespräche geführt und reden immer noch über viele Dinge. Er kennt meine ganze Geschichte und ich bin sehr offen zu ihm und er weiss und versteht es auch,dass das alles nicht einfach ist.Hat aber auch meine Fortschritte über die Zeit mitbekommen.

    Ich wäre froh,die Sache mit dem Geld wäre geklärt,dann gäbe es null Berührungspunkte mehr. Warum hat er sich noch nicht bemüht was zu zahlen?Weil er immer noch keine Arbeit hat und sich selbst kaum über Wasser halten kann,aber wie ich das die ganze Zeit mache,interesiert wohl auch wenig.

    Ich hab nächste Woche einen Termin beim Anwalt,um mich mal beraten zu lassen,ob ich irgendwelche Chancen habe.

    Möchte nur noch nach vorne sehen,nicht mehr zurück.

    Das mich die Thematik mit der jetzigen Abstinenz noch interessiert ist halt einfach die Tatsache,dass ich mich sehr viel mit diesem Thema beschäftigt habe und mir auch in Gesprächen bei der Caritas,in der Gruppe,beim Therapeut mehr oder weniger bestätigt wurde,dass es in der Regel einfach nicht reicht,nur nichts mehr zu trinken,sondern auch gerade durch Therapie oder Selbsthilfegruppe die Gründe fürs Trinken herausgefunden und bearbeitet werden sollen.

    LG

    Cocomel

  • Hallo cocomel

    Ich weiß über zufällige Bemerkungen ,das mein Ex wieder täglich säuft ,aber ehrlich mir ist es inzwischen egal ,trocken oder nass oder auf dem Kopf stehend ...er kann doch machen was er will ,mich interssiert das nichtmehr ,auch nicht ob und wie Alkoholiker trocken werden.
    Ich freue mich für jeden der es schafft ,aber auch das betrifft mein Leben nichtmehr weil einen Menschen mit einem Alkoholproblem ,sowas gibts in meinem Leben (Nähe) nie wieder,ganz sicher,drum brauch ich auch nixmehr darüber lernen.

    LG R..

  • Hallo Cocomel,

    super, dass Du Dir so viel Unterstützung geholt hast!
    Bist Du auch den Fragen nachgegangen, warum Du damals in dieser Beziehung gelandet und so lange geblieben bist bzw hast Du darauf Antworten gefunden?

    LG
    Girasole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!