• So.
    Hier nun also die Plattform, fuer alle mit neu-erwachtem Koerperbewusstsein, Fitness-wahn, Torschluss-Panik (*oweh*, das ging frueher, also vor gefuehlten 25 Jahren aber auch leichter).... 8)

    Neben vielleicht der ein-oder Anderen Sach-Info, schwebt mir ein Austausch mit gegenseitiger Motivation, Beispiel nehmen wenns grad einen Haenger gibt .....sich ueber Fortschritte freuen, etc. vor.

    Ich mach mal den Anfang.

    Vor einem Jahr ungefaehr habe ich nach jahrelanger Sport-Abstinenz mit Walken angefangen. Von 4 km steigerte ich mich auf 7,5 km in 1 h 20 min.
    An den Zeiten konnt ich dann nichts mehr "drehen" da war irgendwie die Obergrenze erreicht. Hoechstens laengere Strecken waeren gegangen.

    Also habe ich nun seit ca. 3 Wochen das Joggen mit dazu genommen. Zu Beginn war ich sehr entteauscht, wie wenig das vorausgegangene Walken dafuer "gebracht" hatte. Vor Allem Kreislauftechnisch.

    Nun geht es langsam etwas besser. Aktueller Stand sind 4 km in 32 Minuten.......immer noch ist es eine Kombination aus Joggen/Walken......aber die Walking-Einlagen werden zunehmend kuerzer :P .

    Ueberrascht bin ich, wie "unterschiedlich" Beides wirkt.....beim Walken meldet sich der Muskelkater eher in Waden/Po, beim Joggen ist es erstaunlicherweise der Ruecken und der Bauch! Versteh einer, wer will.....

    Insofern werde ich wohl auch in Zukunft Beides parallel betreiben. Abwechselnd, ein Tag so, ein Tag so.

    Nahziel ist es aber zuerst einmal, die 4 km durchzulaufen ....mal sehen. Noch fuehlt es sich nicht so an!

    Wer laeuft mit? Im Rudel machts doch einfach mehr Spass ....

    Lindi (genannt "El rayo de la Dehesa")

  • Guten Morgen Lindi,

    danke für das Aufmachen dieses Threads.

    Meine "Laufkarriere" begann 1980 während meines Studiums.
    Mir fiel damals das tolle Buch von Fixx
    "Das komplette Buch vom Laufen" in die Hände.
    Dabei ist der Laufvirus wohl auf mich übergesprungen ;)

    Die ersten 18 Jahre lief ich stets allein.
    Dann habe ich mich zum ersten Mal
    zu einem Halbmarathon angemeldet.
    Etwa 2000 Leute waren vor mir im Ziel.
    Genau 20 Leute danach.
    Auf den letzten 5 km habe ich keine Leute vor
    und auch keine Leute hinter mir mehr gesehen.

    So ist es auch heute noch.
    Ich komme, wenn ich richtig gut trainiert habe
    im letzten Viertel an.
    Ansonsten wird es meist das letzte Zehntel.
    Geschwindigkeit war noch nie mein Thema.

    Das Laufen "brauche" ich für mich.
    Draußen ist es noch dunkel.
    Dennoch bin ich in 10 Minuten wieder unterwegs.
    Heute stehen 10 km auf dem Programm.
    Mir geht es laufend besser.

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Lindi, Hallo Correns

    habe mir gestern erstmal Laufschuhe gekauft. Nicht wahnsinnig teuer -aber besser als die 14 Jahre alten Turnschuhe sind sie mit Sicherheit.

    Gibt es Tips zum passenden Schuh?
    Ich habe jetzt Skechers Go Run
    - allerdings heut noch nicht ausprobiert -

    Mein Muskeltkater in den Oberschenkeln läßt mich kaum die Treppe runter kommen! War die halbe Magnesiumtablette gestern doch zu wenig....

    Die Erfahrung vom Wandern und Ski-Fahren: Gegen Muskelkater hilft nur das selbe tun, was zum Muskelkater geführt hat!

    Werd heut aber wegen dem (weiblichen) mtl.
    Hygiene-Artikel-Bedarf auf's Laufen verzichten. Da leide ich die ersten zwei Tage so schon genug.

    Eine andere Sache ist noch der Muskelaufbau.
    Leider gehöre ich zu den Menschen, die unglaublich schnell Muskulatur aufbauen (auch gleich richtig viel davon) aber leider habe ich keine flache Muskulatur, sondern das kommt alles sofort mit richtig Wölbung.
    Da hab ich jetzt schon das Grausen, wenn ich
    spür, daß ich an der Oberseite der Oberschenkel Muskelkater hab! (Dann weiß ich wo es demnächst runder wird). Unser Reitlehrer hat immer geschimpft, daß diese Muskulatur konträr zur Reitermuskulatur arbeitet und wir lieber schwimmen sollen. Weil alles andere die Oberschenkel und Waden rund werden läßt. (Reiterbeine sollen flach ans Pferd).

    Trotzdem möcht ich jetzt einfach laufen. Weil ne komplizierte Zeit auf mich wartet und ich den seelischen Ausgleich brauche. Im Gegensatz zum Reiten ist das Laufen halt so herrlich unkompliziert und schnell mal zwischendrin mit eingebaut.

    LG Nys

  • Hallo Correns, hallo Nys,

    @Correns: Deine Schilderung vom Marathon in Hamburg habe ich mit Vergnuegen gelesen und gequitscht vor Lachen! "Guck mal, das sind die, die nicht rechtzeitig am Start waren, heut morgen".....ich haett mich weg schmeissen koennen!
    Ueber unsere Anfaenger-Muehsal kannst Du vermutlich nun ebenso grinsen.....vielleicht findet sich ja noch Carpenter hier ein, damit Du ein bisschen anspruchsvollere Gesellschaft bekommst!

    Das "chillen" ist mir beim Laufen im Augenblick sekundaer. So viel Stress hab ich im Augenblick nicht. Mir geht es eher darum, ueberhaupt "was zu machen", Ziele setzen (und vielleicht erreichen), auch mal gegen mich selbst ankaempfen .....und nachher stolz sein.

    @ Nys: ja, das kenne ich, das mit der Muskulatur ..... ich bekomme sofort immer Beine, die aussehen, wie die von den Eisschnell-Laeuferinnen. Nicht wirklich das, was man so will als Frau.
    Ich weiss nicht, ob es "dagegen" ein Mittel gibt. Wenn ueberhaupt denke ich mir, dass lange, maessige Belastung eher die "schlanke" Muskulatur foerdert, im Gegensatz zu den "Knubbelpruegeln", die ich so vom Skilaufen (lang ists her) oder anderen intensiv-Belastungen bekomme (also bekam, besser).
    ------

    Ja, das "unkomplizierte" ist es, was ich auch sehr schaetze. Nirgends hinfahren muessen (in ein Studio oder so), keine festen Termine (wie bei Gruppen-Aktivitaeten, z.B.) Schuhe an, und los .......das gefaellt mir.

    Ich bin gerade dabei, meine kleine Runde zu "festigen". Gestern wieder 32 Min. auf 4 km, obwohl ich wirklich den "Rest" gegeben habe. Diese 2 Minuten hinter den 30 aergern mich gerade ungemein. Sind aber bisher nicht zu bezwingen, egal, was ich mache.
    Egal, was ich gerade anstrebe, ist diese Standard-Runde nun erst mal so zu lassen, bis sie sich ein wenig "leichter" anfuehlt. Dann kann ich was dazu packen :wink:
    Noch letztes Jahr bei meinen Walking-Experimenten haette ich mich auf der Gleichen Strecke am liebsten Ruecklings ins Gras fallen lassen. Nun laufe ich da vorbei, grinse innerlich und denke, na, hat sich doch schon was getan, im Vergleich.
    Bin gespannt .......
    Lindi

  • Aha,

    also hier trifft sich neuerdings das laufende Volk :)

    Laufen ist grundsätzlich völlig unkompliziert...es sei denn, man hat sich vorgenommen, es manchmal zu verkomplizieren...wie ich z.B. :)
    Ohne meinen Garmin geh ich schon lange nicht mehr aus dem Haus...jede neue Strecke wird nach Höhenmetern analysiert, der Puls wird kontrolliert, Zeiten verglichen...dafür nutze ich ein entsprechendes Trainingsprogramm.
    Ordentliche Zeiten sind mir immer noch wichtig...aber bei weitem nicht mehr so wichtig wie noch vor drei Jahren, als ich mit dem Laufen richtig angefangen habe...damals aus Jux bei nem 5 Kilometer-Wettkampf hier in der Gegend.
    Ich hasse stupides Rundenlaufen...und ich kann mich auch nicht so recht für Intervalltraining begeistern...entweder ich laufe langsamer und dafür dann länger oder ich laufe schnell und dann kürzer.
    Ich bin mal mit einem fast 70 jährigen, langjährigen Läufer nen 19 km Kurs gelaufen...er hatte ungefähr mein Tempo und ich hab mich an ihn rangehängt...ich mit Pulsmesser und Navi, er mit ner einfachen Uhr aus dem Aldi. Er ist exakt jeden Kilometer in der gleichen Zeit gelaufen...bis auf drei, vier Sekunden...ob bergauf oder bergab...immer dieselbe Zeit...das hat mich komplett fasziniert...dieses Körper- und Zeitgefühl.
    Nur um das klarzustellen:

    Der 70 jährige Läufer hatte ein wirklich vernünftiges Tempo drauf :)

    Zum Thema Laufschuhe:

    Tja, Frauen und Schuhe *abtauch* :)

    Nee, gute Schuhe sind schon wichtig...nicht zu verwechseln mit teuer...für Anfänger würde ich einen Neutralschuh mit ausreichender Stabilisation empfehlen...ob nun Über- oder Unterpronierer, im ordentlichen Fachgeschäft kann man sich die Füße scannen und den Laufstil analysieren lassen. Das halte ich für ne vernünftige Sache.
    Ich bin eigentlich ein ziemliches Lästermaul, was Nordic Walking angeht...nicht wegen dem Sport selber, sondern weil viele Menschen denken, es reicht, wenn sie beim Spazierengehen die Stöcke hinterherschleifen. Aber als Einstieg ist NW sicher nicht verkehrt...
    Ein gesunder Muskelkater ist normal, aber man sollte sich grad am Anfang nicht zu sehr überanstrengen. . Daß ich das sage, hat nen guten Grund...ich höre nämlich so gut wie nie auf meinen eigenen Tipp - und muß dann büßen :)
    Mit Wechselduschen nach dem Laufen hab ich da gute Erfahrungen gemacht...die helfen tatsächlich gegen schwere Beine.

    Lindi hat übrigens recht...wer spät abends noch läuft, kann durchaus Probleme mit dem Einschlafen haben...aber auch das dürfte sich irgendwann einpendeln.
    Es gibt nix schöneres, als ganz zu früh oder ganz spät nachts zu laufen, am Besten noch, wenn es dunkel ist. Es ist dann so schön ruhig und es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, daß man grade am Laufen ist, während die meisten Menschen in ihrem Bett liegen.

    Zur allgemeinen Erheiterung würde ich gerne nochmal den Herren mit dem griechischen Nachnamen als Laufkolumnist empfehlen...

    So, dann mal viel Spaß beim Laufen.

    LG Andreas

  • Mit dem Laufen kämpfe ich - d.h. eigentlich mit meinem inneren Schweinehund. Es hat eine Menge Ähnlichkeiten mit der Meditation bloß da habe ich es geschafft (das ist auch nix was auf Anhieb sich guuuut anfühlt im Gegenteil)...

    Bei beidem gilt: wenn ich erstmal dabei bin bin ich froh angefangen zu haben. Vorher fluche ich übelst. Wenn ich diese bittre erste Zeit aber überstanden habe (also mich ab und an auch mal gegen jedes Gefühl nur "gezwungen" habe), dann entwickelt sich nach und nach auch eine gewisse Lust es zu tun. Und die wird mehr.

    Beim Sitzen ist es mitterweile so. Beim Laufen fehlt noch die letzte Kosequenz. Aberich bin sicher daß ist eine Sache der Sturheit...

    Auf einmal ist es wichtig...

    Arbeit bringt mehr zurück als man reinsteckt. Wenn man Geduld hat...

    LG Frank

  • Hallo Andreas,

    ich hatte mal eine Phase, da bin ich nur nachts gelaufen und die schönsten Läufe waren die bei Schnee und Mondschein. :D Damit ich nicht auf die Nase falle, bin ich mit Spikes gelaufen. Unterm Schnee hatte es vereiste Wasserpfützen, daher die Spikes.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Frank

    ich versuch meinen inneren Schweinehund zu clickern
    (hat Lindi so genannt - und gefällt mir richtig gut)

    Du kennst clicker-Training?

    Also mein Schweinehündchen bekommt beim Laufen ab und zu Leckerli ---- sprich eine Geh-Pause, beim Erreichen eines bestimmten gesteckten (nicht zu hoch gesteckten Ziels) z.B. ein Pfosten im Weinberg bis zu dem ich hochjogge. Erreiche ich den Pfosten, gibts zur Belohnung Geh-Pause auch wenn noch genügend Kraft bis zum nächsten Pfosten da wäre.

    Genauso achte ich darauf, daß ich nur dann laufe, wenn es keine Tierquälerei ist. Sprich nicht laufen,, wenn es bereits viel zu warm draußen ist und im Winter wird es für mich auch richtig schwierig werden, weil ich mit den Bronchien schon immer Probleme hatte, wenn die Luft zu kalt ist. Bis dahin muß ich so gut die Atmung trainiert haben, daß ich nicht "tief durchziehen" muß beim Laufen.

    Ich bin nicht ganz so ehrgeizig wie Lindi :oops: obwohl ich sie für ihre Zielsetzungen beneide :oops: Aber mein innerer Schweinehund stellt sich sonst quer. Ich muß grad noch so viel andere Disziplin aufbringen, daß er ruhig nach Gusto laufen darf - so lange er läuft und nicht nur im Körbchen liegt. Ich bin auch bei der Arbeit so, daß ich mal nen riesen Berg in Höchstgeschwindigkeit erledig und in der anderen Woche rumtrödle. Das ist meine Balance. Die wird es auch beim Laufen werden. Selbst wenn ich jetzt (fast) tgl. laufen werde. Da wird die Leistung unglaublich schwanken - aber das motiviert mein Schweinehündchen, der weiß, daß er trotz Klapps auf den Bobbes mitdarf und akzeptiert ist. :D

    LG Nys

  • Moin zusammen,
    garcia (ich mag Andy García, siehst Du denn so aus *laechel*?)
    Hast Du schon angefangen, oder ueberlegst Du noch......kommt nicht so klar raus bei Deinem Post ...

    Motivation: ja sicher, nicht jeden Tag stuerze ich voller Begeisterung aus dem Haus. Das waere nun auch gelogen. Ich versuche aber, mich vorher dran zu erinnern, wie prima ich mich immer danach fuehle .....meistens wirkt das.
    Und solange es noch so eine "Quaelerei" ist, halte ich auch den Ball flach .....hatte mal aus Uebermut meine 7,5-Runde in Angriff genommen. Und es danach bitter bereut. Das ist Motivations-killend.

    Ansonsten, ein Tag Pause ist O.K., manchmal sogar besser. Kennt das Phaenomen einer von den Routiniers hier, wenn sich ueber mehrere Tage so eine "Schlappheit" in den Beinen sammelt? Also kein Muskelkater, irgendwie so eine Ausgelaugtheit, so als ob da keine Reserven mehr da waeren? Ist das ein Uebertrainings-Symptom? Also zu oft (jeden Tag) trainiert?

    Mehr als ein Tag Pause, da werden dann ganz schnell drei oder vier draus, nach dem Motto: ist doch jetzt auch egal.......und das merke ich dann deutlich. Der Neubeginn faellt dann dreimal so schwer. Kann sein, wenn spaeter eine gewisse Kondition da ist, dass man sich diesen Luxus eher mal erlauben kann. Im Augenblick ist es sehr kontraproduktiv!

    Gestern war z.B. Pause.......also heute Abend dann wieder. Ehrlich!
    Lindi

  • Hi - ich nochmal -

    ich hab grad beschlossen zu laufen. Anstatt zu rauchen.
    Es ist zu heiß- es ist absoluter Mist wegen der Arbeit -
    aber ich hab hier niemand und garnichts um mich abzulenken. Lindi : Das wird mein Lauf für einen weiteren Tag im Schwarzwald. Das wird mein Lauf in der Hoffnung, daß heut kein schwarzer Freitag ist - für einen Menschen der mein (Robinsons) Freitag ist.

  • Na, dann mal los! Laufen anstatt Rauchen ist prima :) .
    Und wenn Du rechnest, als Raucherin hast Du ungefaehr 20 Mal 5 Minuten Pause gemacht......das sind *klicker, klingeling* = 1 h Stunde 40 Min am Tag gewesen. Die hast Du nun fuers Laufen gutgeschrieben. Inclusive Duschen!
    Lindi

  • Wenn die Höhenmeter in Go*gle stimmen
    dann hab ich jetzt wahrscheinlich ca.180- 190 Höhenmeter
    hingelegt.- km kann ich nicht sagen, weil G-Maps
    nicht durch die Weinberge rechnet. Ich schätze es waren
    ca. 5-7 km Maps sagt 9.5 - aber ich bin viel gegangen und habe auch mal richtig Rast gemacht. Alles zus. ca. 1 Std. und Kopf wieder normal (abgesehen vom Sonnenbrand) :D

  • Hallo Nys,

    herzlichsten Glückwunsch zu Deinem 1000. Beitrag.

    Zu den Pausen:
    Ich laufe im Jahres-Schnitt wohl so etwa dreimal die Woche.
    Nach sehr langen Läufen mache ich immer einen Tag Pause.
    Nach sehr schnellen Läufen auch.

    Trainingspläne für Einsteiger enthalten sehr oft drei Ruhetage pro Woche.
    Wenn ich übertreibe, schlauchen mich auch relativ kurze und langsame Läufe.
    Dies ist dann das Zeichen, das Training etwas zu reduzieren.
    Wenn ich nicht auf die Zeichen achte, die mir mein Körper gibt,
    schlittere ich auch mal in eine Erkältungspause.
    Manchmal ist der Körper eben schlauer als der Kopf...

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo Correns!

    Danke! das mit dem 1000ten hätte ich selber garnicht bemerkt!

    Hatte heut überhaupt keinen Muskelkater von gestern. Nur leider eine Blase am Fuß (Die neuen Schuhe haben so eine Erhöhung im mittleren Fußbereich zur Dämpfung.... )das war bei dem vielen bergab auf dem Heimweg neben den falschen Socken wohl der Grund für die Blase.

    Das Buch das Du mir empfohlen hast ist heut gekommen. Konnt aber noch nicht reinlesen. Samstag ist immer Streßtag.

    Ich hoff ich komm morgen früh raus. Dann muß ich halt wieder die alten Schuhe zum Laufen nehmen.
    Eigentlich wollt ich heut abend noch ... hab aber gemerkt daß ich ganz schön müde bin..... und dann hör ich auch auf meinen Körper :wink:

    LG Nys

  • Nunja, die neuen Schuhe wollen halt auch erst mal eingelaufen sein!
    Tipp bei Blasengefahr oder wenns schon passiert ist und am Abheilen ist .... zwei Paar Socken uebereinander ziehen! Duenne natuerlich dann.... damit verlagert sich jede Reibung zwischen die Socken und nicht zwischen Haut und Socken.
    Selber ausprobiert, funzt prima!
    ----
    Habe heute fast meine "glatte" 30 gelaufen! *Freu*! Also ein Minuetchen war da noch zuviel, wenn ich ehrlich bin beim ablesen der Uhr....aber immerhin, sonst waren es 2-oder 3 Min. hinter der 30! Und Ich wurde unterwegs von Kuehen "gemobbt". Die Strecke fuehrt eigentlich die Haelfte der Zeit innerhalb der Weide. Und grad sind ganz viele neugeborene Kaelbchen da. Da verstehen die Muetter wenig Spass, besonders bei mitlaufenden Hunden. Also bin ich im Zick-Zack durchgeschlichen, ich wollte sie ja nicht noch extra aergern! Sonst haette es vermutlich geklappt, mit der Zeit. Naja, mal sehen, morgen dann.
    -----
    Ein Schoenheitstipp fuer die LaeuferINNEN hier: ich nehme mir dann den Kaffesatz vom morgen, zusammen mit etwas Duschgel gibt das ein Super-Peeling! Wirklich Klasse! Wohl dem, der noch nicht so ein neumodisches Georg-Clooney-beworbenes Kaffe-System hat! Ob das auch beleben tut, weiss ich nicht....auf jeden Fall ist immer in den teuren Anti-Cellulite-Cremes Kaffee-Extrakt als Zutat drin. Schaden kanns also nicht :wink: .
    Dann kalt abbrausen...und ich bin super-erfrischt! Herrlich!
    Lindi

  • Hallo Lauffreunde,

    gegen die Blasengefahr nehm ich immer Melkfett.
    Das ist mir lieber als zwei Paar Socken übereinander.
    Ich reibe mir damit immer die Fußflächen und die Knöchel ein.
    Funktioniert auch bei längeren Strecken sehr gut!

    Ich lauf dann mal los...

    Viele Grüße
    Correns

  • Hallo,

    ich habe mich - (zum Melkfett zur Pflege der Füße vorund nach dem Laufen) für qualitativ hochwertige Socken entschieden. Die sind zwar erst ein wenig teuer, machen sich aber durch gute Passgenauigkeit und hohe Langlebigkeit mehr als doppelt bezahlt. Ab und an gibt es die, beim Verhandlen mit dem Schuhverkäufer auch gratis dazu.

    VG
    Maria

  • Moin,

    da kann ich Maria nur zustimmen. Hochwertige Laufsocken sind richtig gut investiertes Geld...da kann man sowohl auf Melkfett als auch auf zwei paar Socken verzichten.
    Was mir auch immer gegen schwere Beine hilft:

    Pferdebalsam, nach dem Duschen auf Oberschenkel und Waden aufgetragen.

    Ich bin gerade in der Testphase...hab mir kürzlich Minimalschuhe gekauft, mit minimaler Dämpfung und besonders flexibler Sohle. Dadurch soll das Barfußlaufen simuliert und die Bänder und die entsprechende Muskulatur gestärkt werden. Allerdings soll man lt. Angaben nicht mehr als 8 km am Stück laufen (jedenfalls am Anfang).
    Ich bin für meine Verhältnisse schon jetzt extrem begeistert von den Schlappen, wie ich sie nenne. Sie wiegen so gut wie gar nix und man kann sogar damit kicken :)

    Ich hab heut meinen Triathlontag für Armselige...das bedeutet 6,5 km ins Schwimmbad laufen, dann ein paar Bahnen schwimmen und v.a. Streckentauchen, dann ein paar Stunden faul in der Sonne liegen und danach irgendwann wieder zurücklaufen. Höhendifferenz einfach dürfte so bei knapp 200 Metern liegen, ärgerlicherweise gehts nach Hause so gut wie nur bergauf.

    Wünsche allen einen schönen, sportlichen Sonntag. Wehret dem Muskelkater :)

    LG Andreas

  • Hallo Andreas

    hört sich sportlich an Dein Triathlon für Armselige!

    War gestern seit gefühlten 100 Jahren auch mal wieder im Freibad (weil Joggen am Morgen aufgrund Kreislauf ausfiel).

    Heut morgen hab ich dann meinem Kreislauf gesagt er könnt mich mal. Bin dafür nicht hoch in die Weinberge sondern runter zum nächsten Ort und wieder hoch.

    War ne leichte Strecke und so konnte ich nach der Aufwärmphase durchlaufen (ohne Gehpausen) eigentlich eine Mini-Runde von 30 Min. - ABER ich sage mir: Dranbleiben ist alles, Qualitätsverbesserung muß nicht gleich sein. Erstmal die Disziplin lernen (Der Schweinehund war heut besonders groß).

    Meine Schuhe haben übrigens das selbe Prinzip wie Deine. Ich mag nur nicht, daß das Material irgendwie nicht richtig atmungsaktiv ist. Habe heut als Notlösung die Wandersocken angezogen - war aber verd** warm!

    LG Nys

  • Huhu,

    na das ist grad ja genau mein Thema :cool: .

    Ich bin so ähnlich eingestiegen wie Lindi, erst ewig lang gewalkt (ohne Stöcke), aber der Rythmus hat mir nie gefallen. Ich musste immer so schnell gehen, dass es richtig krampfig wurde.

    Nun habe ich mich doch wieder an einen Joggingplan gewagt und bin derzeit bei 21 Minuten durchlaufen, mit einer Steigerung um eine Minute pro Woche. In einem halben Jahr werde ich also ungefähr 40 Minuten durchlaufen, das soll mir erstmal genügen.

    Dann werde ich anfangen das Tempo langsam zu steigern. Im Moment laufe ich so langsam wie die schnellen Spaziergänger :lol: , aber das ist nicht der Grund. Ersten fühlt sich der Rythmus bei höhrem Tempo besser an, und zweitens ist mein Herz-Kreislauf-System im Augenblick kein bisschen gefordert. Ich müsste nichtmal durch den Mund atmen :shock: . Jeder Mensch hat an seinem Körper ja unterschiedliche Schwachpunkte, bei mir sinds die Gelenke, also mache ich bei meinen Steigerungen immer langsam :cool: .

    Was die Pausen angeht: Ich mache immer mindestens einen Tag Pause zwischendurch, dazu laufe ich nicht, wenn ich mich körperlich schlecht fühle: Also erkältet bin oder meine Tage habe etc.

    Ich hab nach wie vor beim Joggen "Hitzeprobleme", d.h. ich schwitze nie genug und schon zweimal bei 19°C fast einen Hitzschlag bekommen :shock: . Trinken nutzt nix, das will dann immer gleich lieber durch den Nieren-Blasenweg wieder raus, als über die Haut. Nun, ich setze meine Hoffnung darauf, dass mein Körper mit der Zeit das "richtige" Schwitzen noch lernt. Übergewicht hab ich übrigens keins, das scheint eben so ne seltsame Körpermarotte zu sein. Es ist jedenfalls urlästig.

    Irgendwann möchte ich auch mal wie Carpenter mit Minimalschuhen laufen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg für mich, im wahrsten Sinne des Wortes ;) .

    Im Augenblick sollten bitte alle die Ozonwerte beachten! Sport im Freien ist vor allem am Morgen am Besten, wenn die Ozonwerte am Niedrigsten sind! Ozon kann Atemwegsbeschwerden und Kopfschmerzen auslösen.

    LG
    Pleja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!