• Guten morgen Linde
    Diese letzten Vörfälle mit xy haben mich frei gemacht.
    Aktuell knüpfe ich viele neue Kontakte weil ich eine Akademie besuche.
    Da habe ich viele neue Eindrücke und Menschen.
    Wenn ich zurückschaue kann ich inzwischen ganz klar trennen zwischen ,,seins,, und ,,meins,, und glaube mir ich habe es oft durchdacht und durchfühlt.
    Weder für das was er aktuell macht noch für das was daraus resultieren wird, bin ich zuständig und erspare mir so schlimmeres(z.B. das Zuschauen wenn er den Preis zahlen muß, für das was er seinem Körper da antut)
    Mein alterschwaches/heißgeliebtes Auto bekam ich jetzt beim ersten Anlauf nicht durch den Tüv.Da kamen Kosten auf mich zu ,wo ich nicht wußte woher ich das Geld nehmen soll.
    Aber ich habe es geschafft ,mal wieder wie so oft in meinem Leben.
    Ich stehe immer wieder auf .manchmal weiß ich selbst nicht wie ich es mache,denke jetzt geht nix mehr ,fühle mich schwach /hilflos und leer und dann schaff ich es doch und stehe wir auf.
    Daran wachse ich jedesmal .
    Ein tolles Gefühl ist das
    Liebe Grüße R..

  • Hallo zusammen
    Hat jemand gestern Abend die Sendung mit Markus Lanz gesehen?
    Howard Carpendale war da einzigster Gast und sprach sehr offen über seine letzten Jahre als Angehöriger einer Alkoholikerin.
    Seine Lebensgefährtin trinkt seit Jahren und ihn brachte das mit schweren Depressionen für Monate in eine Klinik.
    Seine Offenheit hat mich sehr berührt,er ist einer von uns !!

    LG R...

  • Hallo Renate,

    leider nicht. Vielleicht gibt es diese Sendung nochmal Online... in der Mediathek dann kann man vielleicht die Wiederholung sehen.
    Ich werde mal nachschauen.

    LG
    S.

  • Liebe Renate,

    folgenden Text hast du in mein Fädchen geschrieben. Ich möchte dir gerne dazu antworten, deshalb habe ich ihn hierher transportiert. Ich finde es besser, dir hier zu antworten.

    Hier ist also der Beitrag von Renate:
    Ich bin auch gerade auf einem guten Weg,allerdings gehe ich es anders an.
    Ich gehe ja zur Zeit in diese Akademie,das war zuerst nicht so ganz freiwillig,jetzt stellt sich aber raus das es doch ganz gut ist.
    Ich finde neue Wege für mich und zwar hauptsächlich weil ich mich auf meine Stärken besinne und auf mein Bauchgefühl.
    Diese Mischung ist perfekt für mich.
    Mit meiner Ahnung (Bauchgefühl) was xy betrifft habe ich wieder eine Bestätigung bekommen.
    Ich sagte vor 4 Wochen vorraus das er es nicht lange halten werden kann mit seiner Trinkerei (nur am Wochendene !!)
    Er hatte jetzt Urlaub,hat kaum das Haus verlassen und trinkt wieder täglich (ich traf den Sohn zufällig )
    So nehmen die Dinge ihren Lauf.
    ich richte mich darauf ein alsbald eine Nachricht (oder Anruf) zu bekommen wenn es ihm wieder richtig schlecht geht und habe natürlich einen Plan B um mich zu schützen!
    Seine Schwester rief mich an weil sie besorgt ist weil er inzwischen auch bei ihr nichtmehr ans Telefon geht.
    Ich teilte ihr mit, zu was ich ggf noch bereit bin (Notarzt /Polizei anzurufen)keinesfalls werde ich mit ihm reden, telefonieren oder gar hinfahren.
    Und das bin ich auch nur bereit zu tun weil sein Sohn (behindert) damit überfordert wäre.
    Ich bin also für den Fall x gewappnet.

    Ich schliesse gerade viele neue Kontakte,habe tolle Gespräche mit einem Dozenten und es tun sich neue Türen für mich auf.
    Nachdem mein uraltes Auto nun mit hängen und würgen (und nem Haufen Geld) nochmal über den Tüv ging,ist das Problem auch erstmal gelöst.
    Im Garten ist viel zu tun,aber das tut mir richtig gut besonders wenn das Wetter so toll ist wie in den letzten Tagen.
    Morgen hat mein Enkelchen,,Hexenprüfung,, für Minihexen ,ich glaube mit dieser Party beschenkt sich in erster Linie meine Tochter selbst(zwinker)
    Das findet morgen im Garten statt und ich soll die Oberhexe sein die später ,nach bestandenen Mutproben(Glibberspinnen anfassen,Dinge in verdeckten Behältern ertasten usw.) die Urkunden verteilen soll.
    Wäre vielleicht auch was für dein Enkelchen?
    Die Mädchen sind seit Tagen volle Vorfreude.
    Männer sind da nicht zugelassen!!!

    Sonntag bin ich mit 2 Frauen auf einem Fest von der Hundeschule.
    Beide waren mit xy in der Klinik und sind immernoch trocken und (verkehrte Welt) jetzt möchten sie mir ,,beistehen ,,mich aufmuntern.

    Wobei ich ok bin, ich akzeptiere seine Entscheidung,es ist sein Leben ..............

    Keiner kann sein Verhalten verstehen und nachdem einige aus seine Gruppe versucht hatten Kontakt zu ihm aufzunehmen und er keinem auch nur antwortete (Tel/Mail etc) haben sich alle von ihm abgewendet .............."
    ---------------------------------------------------------------------
    Liebe Renate,

    ich finde es gut, dass du deinen Weg einschlägst und für dich neue Wege suchst und findest. Das Bauchgefühl zu finden und sich wieder darauf einzulassen, ist garnicht so einfach, so meine Erfahrung.

    Trotzdem hängst du, meinem Empfinden nach, noch immer irgendwo auch im Alten fest. "Er" beschäftigt dich schon noch, wenn auch nicht mehr direkt.

    XY trinkt nun wieder, das hast du, wie du schreibst, ja schon geahnt. Und nun hast du die Bestätigung. Was macht das mit dir?

    Du richtest dich jetzt schon darauf ein, einen Anruf zu bekommen, wo du um Hilfe gebeten wirst. Der Sohn, auch seine Schwester benutzen dich ja noch irgendwie, um selbst aus der Verantwortung, die sie wohl spüren, heraus zu kommen. Und irgendwie nimmst du das ja auch an. Es macht was mit dir. Ist ja irgendwie auch klar, dass dich das nicht kalt lässt. Dein XY und du, ihr hattet ja schon einige Jährchen eine Beziehung. Und du hast da sicher ja auch viel Liebe, Wünsche und Hoffnungen investiert.

    Nun treten diese Leute an dich heran, der Sohn vielleicht zufällig, die Schwester direkt. Ich meine, du sagst, du würdest nichts weiter machen, als Feuerwehr anrufen oder so. Woher willst du wissen, wann er das braucht? Die Schwester kann dann doch selbst tätig werden, wenn sie das meint. Du hast doch nichts mehr damit zu tun. Der Sohn ist überfordert? OK, du ja aber auch.

    Gut, nun kannst du sagen, es ist doch Menschenpflicht zu helfen, wenn jemand in Not ist. Gut, das stimmt. Aber wenn du es doch im Prinzip nicht weißt, was da los ist, weil du keinen Kontakt hast? Dann rufen diese Menschen dich an, damit du anrufst und Hilfe holst? Dann können sie doch gleich die Polizei holen, oder?

    Du lässt dich immernoch ganz schön in dieses Leben reinziehen, finde ich. Mit einem Bein stehst du im neuen und fühlst dich auch wohl, genießt es. Und auf der anderen Seite stehst du immernoch im alten Leben, lässt dich ein auf Dinge, die nicht mehr deine sind.

    Was empfindest du dabei? Es macht doch was mit dir, wenn seine Schwester dich anruft und ihr Leid klagt. Es wird immer wieder auch noch von und über XY geredet. Selbst mit 2 Frauen aus seiner Klinik-Gruppe...

    Es ist doch schwierig, Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen, wenn es so ist. Oder nicht?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Bei dem Sohn habe ich es angeboten weil er mir auch irgendwo leid tut.Der Junge ist auf dem geistigen Stand eines Kleinkindes(%),ob der eine gefährliche Situation einschätzen kann ist fraglich und wie /ob er dann handlungsfähig ist (ich glaube nicht)
    Schwester von xy wohnt 200km entfernt und da xy wenn sie ihn anruft auch nichtmehr drangeht..........schwierig halt.

    Diese Gedanken belasten mich nicht bzw das Angebot mich im Notall anrufen zu können (Sohn)
    das schafft der und hat auch vertrauen zu mir.
    Mein Angebot bedeutet auch nicht das ich Kontakt aunehme,ich würde lediglich Polizei oder Notarzt rufen und hinschicken.
    Der Sohn ist 20 sieht normal aus ,Fremde können seinen ,,Zustand,, nicht erkennen.
    Er kann kaum lesen /schreiben und sich nicht ausdrücken,spricht extrem wenig ,deshalb fällt das Fremden erstmal nicht auf.

    Kinder im Alter unserer Enkel(4-5) wissen sich besser zu helfen als dieser Junge.

    Das Treffen mit den Frauen habe ich heute morgen abgesagt (Bauchgefühl )ich mach mir heute nen gemütlichen Tag mit mir allein.
    Auf die Frau am Zielort hätte ich mich gefreut über die andere die bei mir mitfahren wollte ,habe ich mich geärgert.

    Und wie und wo ich die kennengelernt habe spielt dabei für ich keine Rolle.
    Es ist nicht ihr Hauptthema über die inzwischen wieder trinkenen ehemaligen Mitpatienten zu reden ,das gefährdert evtl auch ihre Trockenheit?!
    Hier wäre es um die Hunde gegangen Vorführungen/ nette Geselligkeit etc
    LG R..

  • Hallo Renate,

    ja, es ist schon schwierig, gebe ich zu. Abgrenzung ist keine leichte Sache. Und wenn einem dann noch Sachen zugetragen werden, ist es einem ja doch irgendwie auch nicht egal.

    Ich kenne das von meiner Mutter. Meine Eltern haben ihre Wohnung genau über der von meinem Exmann. Und da habe ich auch immer brühwarm was erzählt bekommen, was sie so mitgekriegt haben, seit er wieder trinkt. Das hat immer wieder auch Gefühle in mir gemacht, die ich nicht mehr will. Ich habe meiner Mutter oft genug gesagt, sie soll das lassen, es geht mich (und ja auch sie) nichts mehr an. Er ist erwachsen. Ich hatte auch dann immer das Gefühl, sie wollte mir da Verantwortung einreden, die ich nicht habe und nie hatte! Letztens hat sie meiner Cousine bei einem Treffen sogar erzählt, na, der trinkt wieder, weil er die Trennung nicht verkraftet hat. :shock: . Da habe ich aber vehement Einspruch erhoben! Meene Jüte. Und übrigens auch die Cousine.

    Steter Tropfen höhlt den Stein, jetzt macht sie es nicht mehr. Es bringt ja auch nichts. Ich will es einfach nicht wissen.

    Gut, ich erfahre noch manche Dinge auch durch meinen Sohn. Das ist aber anders, als z.B. meine Mutter das gemacht hat. Es ist mehr neutral und nicht an mich gerichtet. Ich merke eben, der Abstand zu meinem Ex ist endlich so groß, dass das ok ist. Darüber bin ich froh. Es hat lange genug gedauert. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf diese alten Gefühle.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora
    Es belastet mich nicht !
    Das was ich da anbiete würde ich auch für einen Nachbarn machen.
    Xy ist nichtmehr in meinem Herzen,zuviel ist passiert.

    Ich bin bei mir und sonst nirgendwo und das ist auch gut so.

    Genauso war das auch viele Jahre bei meinem Exmann,er lebte sein Leben und ich meins ,gut der wohnte weit entfernt ich bekam alltägliches nicht mit,aber als er im Koma lag habe ich auch Telefonate geführt mit seinen Brüdern und dem Krankenhaus.Und auch um ihm tat es mir leid das er so ein Ende hatte mit nichtmal 60 jahren.
    Sowas wünscht man keinem ,aber sie haben gewählt.........mein Exmann schon vor langer Zeit ,xy jetzt nochmal neu und sich für den Alkohol entschieden.
    Ich habe meine ,,Machtlosigkeit,,an dieser Stelle erkannt und handle entsprechend.
    LG R..

  • Hallo zusammen
    Ich wollte nur mal ein kurzes Hallo hierlassen.

    Mir geht es gut,ich genieße die herbstliche Zeit mit Kerzenschein und duftendem Tee.
    Bastel wieder an meinen Püppchen und bin rundum zurieden.

    Ich lade mir Gäste ein zum klönen und Kaffeetrinken und pflege Kontakte per Telefon.
    Alles gut.

    LG R..

  • Hallo Zusammen
    Gestern hatte xy Geburtstag und mein Enkelkind hat ihm ein Bild gemalt und wollte es unbedingt rüberbringen.
    Schwiegersohn ging dann mit ihr zum ,,Opa,,der war sichtlich gerührt,bis das Kind ihn fragte,,Opa wenn du soviel Bier trinkst ,mußt du dann auch sterben wie mein anderer Opa,,?(mein Exmann verstarb im Febuar)
    Betroffenheit bei ihm und dem Schwiegersohn.
    Ist das nicht tragisch?
    Ich erfuhr das heute von meiner Tochter.

    Ich habe mich nicht bei ihm gemeldet,sehe da keinen Handlungsbedarf mehr von meiner Seite aus.
    Aber traurig finde ich das schon.
    Mir gehts aber gut ,habe meine Grenzen klar im Blick.
    LG R........

  • Hallo Renate,

    du bist nun schon seit 2008 hier im Forum und deine Gedanken drehen sich immer noch sehr oft um XY . Ist irgendwie erschreckend.

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir, mit Dir, für Dich .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut
    Danke für deinen Hinweis.
    Manchmal ist es per Schrift nicht möglich eine veränderte Gefühlslage und Sicht auszudrücken weil man diesselben Worte benutzt es sich aber trotzdem ganz anders anfühlt.
    xy war mit Unterbrechungen fast 8 Jahre Bestandteil meines Lebens und die kann ich nicht ungeschehen machen.
    Mir geht es gut und xy spielt jetzt keine Rolle mehr in meinem Leben.
    Es ist vielmehr manchmal eine Art Rückschau.
    Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll.
    Aktuell und zuküntig spielt er ganz sicher keine Rolle mehr in meinem Leben,er kann es nichtmehr beeinflussen.
    Ich hoffe das ich rüberbringen konnte was ich damit meine?.
    Liebe Grüße R..

  • Zitat

    Aktuell und zuküntig spielt er ganz sicher keine Rolle mehr in meinem Leben,er kann es nichtmehr beeinflussen.
    Ich hoffe das ich rüberbringen konnte was ich damit meine?.

    Tja Renate, ein bisschen schwierig ist das schon mit dem "rüberbringen", zumal sich ja beinah jeder Beitrag von Dir doch immer wieder um "ihn" dreht.
    Du erhältst auch immer noch Informationen über ihn (und das ist ja auch so erwünscht von Dir, wäre das anders, könntest Du das abstellen) , und ich denke, Dir ist keinesfalls egal, was er tut und macht.
    Du zählst immer noch die Wochen, wo er sich nun nicht mehr gemeldet hat (ist in so einigen Beiträgen von Dir hier ja nachzulesen) dabei wäre das doch völlig schnuppe, wenn es für Dich auch vorbei wäre.
    Mich erschreckt, das Du schon so lange Dein Leben nach Deinen Alkies ausrichtest.
    Ich wünsche Dir, das Du Dich vielleicht ja doch nochmal losmachst von all diesem Mist.
    Bisher ist davon allerdings noch nix zu merken...

    LG Sunshine
    die lieber schonmal wieder in Deckung geht, weils hier sicher gleich wieder Ärger gibt. Denn sowas liest Du ja nicht gern.

  • Wer liest denn so etwas schon gern?
    Ich steppe auch weiterhin durch meine persönlichen Minenfelder und muss mir dazu öfter mal einiges anhören.

    Hallo Renate,

    mir ist auch aufgefallen, dass Du fast ausschließlich über Deinen XY berichtest.
    Ich würde gern annehmen, dass Du Anderen helfen möchtest, sich diesen Jahrelangen Eiertanz zu ersparen, aber auf mich wirkst Du oft so ein bisschen verbittert und natürlich auch enttäuscht.
    Du hast kürzlich davon geschrieben, wie gemütlich Du Dich in diesem Herbst eingerichtet hast mit Deinen Hobbies, Gesellschaft, Tee und Kerzen.
    Vielleicht ist es einfach an der Zeit, den Stachel herauszuziehen und die Wunde heilen zu lassen, denn was innen an uns frisst, strahlen wir auch nach außen aus.
    Ich wünsche Dir eine friedliche und entspannte Winterzeit und dass Du genießen kannst, was Du hast und natürlich ein paar bunte Überraschungen. Das funktioniert aber nur, wenn wir loslassen können.

    Alles Gute.

    Katha

  • Hallo Katha und Sunshine
    Tja muß ich euch überzeugen das es mir gut geht?
    Ich weiß nicht wie ich das machen soll.
    Ihr lest bei mir was raus was echt nicht da ist ,weder Enttäuschung noch Verbitterung.

    ,,Erkenntnis,, sprich ich habe begriffen und entsprechend gehandelt.

    Wie lange brauch mancher Alkoholiker um trocken zu werden(jahrzehnte) und wenn sie dann trocken sind ,fragt dann auch täglich jemand nach ob das auch stimmt?

    Ich dachte mit meinen Beiträgen hier anderen evtl was geben zu können.
    Ob und was ich bastel ist für Menschen in einem Alkoholiker Forum wohl eher nicht das Thema?

    LG R..

  • Renate :)

    Wenn ich einen falschen Eindruck hatte: Tant mieux :), dann freut es mich, überzeugen musst Du niemanden.
    Den zufrieden trockenen Alkoholiker fragt tatsächlich auch Niemand täglich, ob er noch trocken ist, denn der ist oft vollauf damit beschäftigt, von seinen Basteleien zu erzählen, zu denen er im nassen Zustand gar nicht fähig gewesen wäre ;-).

    Viele Grüße
    Katha

  • Guten Morgen, Renate

    Du schriebst:

    Zitat

    Ich dachte mit meinen Beiträgen hier anderen evtl was geben zu können.
    Ob und was ich bastel ist für Menschen in einem Alkoholiker Forum wohl eher nicht das Thema?

    Renate, dies ist ein Selbsthilfeforum, hier nimmt sich schon jeder das, was er braucht :wink: . Du bist doch zuallererst für Dich hier, und nicht um anderen zu helfen. Geschieht es trotzdem, ist das natürlich ne tolle "Nebenwirkung".

    Du schreibst, hier interessiert sich niemand für Deine Basteleien. Du schreibst doch aber hier für DICH und nicht für andere.
    Ich für meinen Teil finde das nicht uninteressant, was Du sonst so in Deinem Leben machst, was NICHT mit Deinem alkoholkranken Ex zu tun hat.
    Und genau darüber zu schreiben, kann anderen auch weiter helfen. Indem sie nämlich sehen können, das es auch ein Leben NACH dem nassen Ex geben kann. Was gefüllt ist mit schönen Hobbys,
    Treffen mit lieben Menschen, eine Familie ist meisst auch noch da... diese kleinen Glücksgefühle, die man beim Hobby ausüben hat oder im Gespräch mit lieben Menchen, die sind doch auch so wichtig für das eigene Wohlbefinden.
    Das können nun natürlich auch teilweise sehr private Sachen sein, über die man dann schreiben würde. Darum bietet sich der Geschlossene Bereich dafür natürlich sehr gut an.
    Und Renate, Du warst doch auch schonmal im Geschlossenen Bereich. Von daher weißt Du doch auch, was wir für einen großen Hobby-und Freizeit-Bereich wir haben.
    Unser ganzes Leben dreht sich doch nicht nur um unsere Abhängigkeiten. Meiner Meinung nach darf und sollte es das auch gar nicht. Es gibt ein Leben neben der Alkoholkrankheit/Co-Abhängigkeit, das auch gelebt werden will.

    Renate, was Dein nasser Ex macht und tut, interessiert hier niemanden. DU interessierst hier!
    Er kann saufen oder nicht saufen, er kann machen, was er will. Das ist sein Leben.
    Er hat sich auch nicht hier angemeldet, sondern DU.
    Und Du weisst nun auch schon lange, das Du nix machen kannst, das nur er was an seinem Zustand ändern kann.
    Du kannst da nix mehr helfen.
    Leb lieber DEIN Leben und berichte uns von Deinen kleinen Erfolgserlebnissen dabei.
    Denn je mehr Du loslässt, desto mehr haben die auch ne Chance, wieder durchzukommen.

    Ich sehe es so, jeder neue Tag birgt in sich die Chance, im Grunde nochmal ein komplett neues Leben zu beginnen. Indem man sich vom alten Ballast löst und wieder frei ist, was Neues zu beginnen.
    Von allem wird man sich nicht lösen können und ein bisschen naiv ist der Gedanke natürlich auch :wink: Aber mir hilft er immer.

    Lieben Gruß und einen schönen Tag wünsche ich Dir.
    Sunshine

  • Guten Morgen Katha und Sunshine

    Jetzt verstehe ich was ihr meint und kann es (mich)besser beschreiben.
    Dieses Hobby mit den Püppchen habe ich schon viele Jahre,deshalb ist es ansich nichts ,,neues,, für mich.
    Der Unterschied ist wenn ich mich gut fühle habe ich mehr Lust auf meine Hobbys(noch einige) habe den Kopf dafür frei, bin viel kreativer.
    Insgesammt ist es viel ruhiger in mir, ich dachte nur nicht daran diese neue Ruhe zu beschreiben(ist auch schwierig)
    Zur Zeit stricke ich auch fast jeden abend,ich habe mehr Ideen was zu machen als ich Zeit dafür hätte.
    Da ist noch die Akademie uvm.
    Zwischendurch ruft mein Enkelkind an und verkündet ihr Bonbonvorrat geht zu Ende........schmunzel
    Natürlich spüre ich auch das ich noch nicht wieder voll Leistungsfähig bin.
    Liegt es am Alter oder daran das ich mir die letzten Jahre viel Stress zugemutet habe?
    Es ist als ob ich auf einen Berg geklettert wäre und nun eine völlig andere Sicht auf das Leben habe.
    Aktuell möchte ich nicht weiter in mir rumsuchen warum und wieso es so oder so war,ich möchte leben,neues ausprobieren ,die Vorweihnachtszeit genießen etc
    LG R..

  • glück auf r

    Zitat von RenateO

    ich möchte leben,neues ausprobieren ,die Vorweihnachtszeit genießen etc

    ja - mach das - das liest sich gut.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Morgen Matthias

    Gleich starte ich zu einem Besuch bei meiner Tante,der Käsekuchen ist gebacken so steht dem Mädelsnachmittag nichts mehr im Wege.
    Ich freue mich darauf.
    Wünsche dir auch einen schönen Tag.
    LG R...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!