Unsicherheit - und nicht genau wissen wie...

  • Hallo Maxi,

    du schreibst, ihr seit 8 Monaten zusammen.
    Ich glaube, der größte Fehler, den du nun machen kannst, wäre, mit 2 Kindern zu ihm zu ziehen. Der Herr hat ja nette konkrete Vorstellungen bezüglich des Zusammenziehens, die dich jedoch recht stark an ihn binden.

    Dann habe ich mir noch rausgepickt, dass er anscheinend sehr schäbig über dich spricht.
    Wieso tust du dir das an? Wie stark ist wohl seine Liebe (nach 8 Monaten) zu dir, dass er gemeinsam mit seinen Freunden über dich derart spricht?
    Für solches Verhalten gibt es keine Entschuldigungen. Da solltest du Grenzen ziehen und klar machen, dass du das nicht duldest und er gucken kann, wo der Pfeffer wächst.

    Aus meiner Erfahrung würde ich tippen, dass du nicht gegen den Freundeskreis ankommen wirst- die haben alle eins, was sie verbindet: die Sucht nach Alkohol. Da wirst du mit deinem perfekten Leben zum Feindbild, das schlecht gemacht wird, damit man sich selbst nicht so armselig fühlt.
    Scheint ja gut zu funktionieren.

    Ich denke, egal, was du machst, es geht nach hinten los:
    - guckst du nicht nach seinem Konsum, säuft er munter weiter, da er ja nichts hat, was ihn daran hindert. Perfekt für ihn!
    - weist du ihn auf den Konsum hin, wirst du unbequem und kannst mit unangenehmen Protest und Schlechtmachen rechnen
    - wenn du den Kontakt unterbindest, sobald er nicht nüchtern ist, ist das auch sehr passend für ihn.

    Ich denke, solange du mit ihm zusammen bist, kannst du nichts "richtig" machen. Devise ist hier wohl: akzeptier es oder verlass ihn.
    Anbetracht deiner Kinder sollte die Entscheidung klar sein.
    Mir macht es nicht den Anschein, als ob du da irgendwas besser kannst.
    Wenn du meinst, er ist mit dir zusammen, weil du das Leben führst, was er gerne hätte und nur früher hatte- meinst du dann, es geht ihm um dich als Person oder als Funktion?


    Viele Grüße,
    Zimttee

    PS. "Er ist auch unter Alkohol lieb und nett, bohrt allerdings nach Schwächen in mir"
    Wie passt das zusammen?

  • Liebe maxi, Du bist nicht dafür da, ihm Wege zu ebnen!
    Wie kämst Du denn dazu??

    Mal ganz davon abgesehen, das es nix bringt, er muß eh für sich allein trocken werden, falls er es überhaupt ernsthaft will. Sicher ist familiäre Unterstützung gut und auch lieb gemeint, die habe ich auch bekommen und bin dankbar dafür. Aber meinen Weg in die Trockenheit mußte ich irgendwie doch allein gehen. Und vor allem WOLLTE ich das auch.
    Ich wollte wieder Verantwortung für mein Leben übernehmen.
    Und vor allem wollte ich sicher niemanden, der mir Wege ebnet. Das ist doch auch irgendwie ne Art von Gängelei (Manipulation) sorry. Hättest Du sowas bei mir versucht, hätte ich Dich wahrscheinlich aus meinem Leben geschmissen, wo eh schon "Großaufräumen" angesagt war 8)

    Zitat

    Was ich nicht verstehe, warum geht er nicht den Weg ins trockene Leben? Ich denke mal, das ich ihm alle möglichen Dinge geebnet habe, mehr geht doch nicht, oder? Neuer Freundeskreis, anderer Wohnort, eine Frau die ihn von Herzen liebt, die zu ihm hält, die ihm Liebe, Geborgenheit, Rückenhalt und Mut zuspricht... Was braucht er noch ?


    Vielleicht will er gar nicht wirklich trocken werden?
    Ansonsten könnte er JETZT SOFORT, in dieser Minute noch nach Hilfe suchen.
    Du hast schon viel zu viel getan, maxi.
    Du bist doch nicht seine Mutter !
    Und er ist ein erwachsener Mann !
    Lass lieber mal los... ich würde ersticken bei so viel "Geborgenheit, Rückhalt und geebneter Wege".

    maxi, Du redest von Liebe... Dein Parter behandelt Dich aber schlecht. Warum liebst Du einen Menschen, der Dich schlecht behandelt, schlecht über Dich redet und für den Du "nicht gut genug" bist??
    Ein gesunder Mensch würde sich das nicht mal 2 Tage lang bieten lassen, sondern seine Konsequenzen ziehen und gehen.
    Meisst hat das ganze auch gar nix mit Liebe zu tun, sondern nur mit gegenseitigen Abhängigkeiten.
    An so nem nassen Alkie läßt sich doch wunderbar ein Helfersyndrom ausleben, gelle ?
    Und Du bist für ihn ein guter CO, warum also was dran ändern?
    So benutzt ihr Euch gegenseitig, da ist keiner "besser" oder "schlechter" als der andere.

    maxi, ich habe auch immer das gesagt, was andere gern von mir hören wollten. Je nach dem, ob Wogen geglättet werden mußten. Zwischendurch hab ich dann auch meinen Partner beschimpft und erniedrigt. Dieser ganze Mist gehört zur Suchterkrankung.
    Nicht dazu gehört aber ein Angehöriger, der sich sowas bieten lassen muss !
    Wir leben in einem freien Land, niemand muss sich hier sowas gefallen lassen.

    Überdenke vielleicht nochmal Deine "Liebe" zu ihm... gerne deckt man nämlich das Liebes-Mäntelchen über gegenseitge Abhängigkeit. Hört sich ja netter an, hat bloß leider meisst so gar nix mit der Wahrheit zu tun :wink:

    LG Sunshine
    (Alkoholikerin, 11 Jahre trocken)

  • Hallo Maxi,

    willkommen im Forum! Ich war mit meinem Mr. X auch so lange zusammen wie Du mit Deinem. Dieses ewige schlecht reden war der Grund, warum ich mich letztendlich dann getrennt habe. Ich habe es einfach nicht mehr ertragen, mich ständig schlecht hinstellen zu lassen.

    Jetzt kann ich mich wieder auf MEIN Wohlbefinden konzentrieren, das tut sehr gut, auch wenn natürlich zwischendrin immer wieder Schmerz durchsickert. Aber die Liebe zu ihm war auch mit Schmerz getränkt, und der jetztige Schmerz wird irgendwann vergehen.

    Ich für meinen Teil wollte keinen Partner mehr, der zwar entgiftet hat, aber trotzdem immer immer wieder auf Punkte, die mir sehr weh tun einhackt. Ich will wieder ich werden!

    Ich finde es sehr gut, dass Du Deine Kinder von dem betrunkenen XY fernhälst!

    Und dass Du Dich hier angemeldet hast, ist ja auch schon ein großer Schritt in die richtige Richtung! Mir hat es sehr geholfen, mal genauer hinzusehen - und dann plötzlich klar zu sehen!

    Liebe Grüße
    Lori

    Step by step

  • Hallo Maxi,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Ich machs kurz: nimm die Beine in die Hand und lauf schnell weg von xy.
    Suche Abstand, wenn zunächst auch vorläufig, fällt manchmal leichter, dann sich um Dich kümmern und Dein jüngstes Kind und dann gucken, was Dir gut tut und versuchen, die Dynamik und Verhaltensweisen in der Beziehung nachzuvollziehen, welches Verhalten von ihm alkoholbedingt ist und welches Verhalten von Dir Co bedingt ist.

    Schreib hier soviel wie Du willst, das tut gut!

    Gruß
    Rhein

  • Liebe Maxi,

    schau doch mal ohne Scheuklappen hin!
    Du schreibst viel von seinem Umfeld, benennst es mit teils sehr harten Worten, Gesindel, Assis...etc....
    Ich will das gar nicht werten, aber Dein XY sitzt mit diesen Leuten zusammen, WEIL ER GENAUSO IST! Sich da wohl fuhlt (warum auch immer) ....
    Wenn man Dich liest, koennte man den Eindruck haben, da sitzt der Maerchenprinz in der Schlammgrube umgeben von Kaulquappen.
    Nee, nee, der sitzt da mit drin, weil er auch eine Kaulquappe ist!
    Mach Dir da mal nix vor!

    Gut, es kann sein, dass "er" anders ist, in den Zeiten, wo er nix trank...und da setzt die "logische" Schlussfolgerung des Co-Weibchens ein...."dann muss ich ja nur den Tuempel trockenlegen und dann..."

    Lass Deine Kaulquappe im Tuempel sitzen....wenn er da raus wollte, muss er die Metamorphose ganz allein (!) bewerkstelligen! Du hast da weder Einfluss noch sonst was!

    Bleib weg vom Sumpf, sonst versumpfst Du (und Deine kleine Familie ebenfalls)!

    Liebe Gruesse, Lindi

  • Hallo Maxi,

    Ich wollte dir auch ein paar Worte schreiben, aber Lindi hats so treffend geschrieben, besser gehts nicht.

    Es tut weh, das glaub ich dir, aber ein Leben mir diesem Mann wäre die Hölle. Und retten......nein dass kann keiner...nur die Alkis sich selbst.

    Ich wünsche dir von Herzen die Kraft nicht weiter in die Cofalle zumaschieren. Denk an dich!

    Herzliche Grüße Clärchen

  • Hallo Maxi,

    Zitat von maxi310

    ... wenn er sich mal entscheiden könnte, dann wäre alles einfacher!

    Ich stelle mal etwas unangenehme Fragen hierzu:
    Wieso entscheidest Du nicht?
    Wieso machst Du Dich von seiner Entscheidung abhängig?

    Liebe Grüße
    Girasole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!