Trauriger Engel sucht Austausch

  • Hallo Engel!

    Meine Trennung ist jetzt über zweieinhalb Jahre her wobei ich sagen muss ich habe noch gut eineinhalb im gleichen Haus gewohnt - wohl in getrennten Wohnbereichen. Vor knapp einem Jahr bin ich umgezogen da war endlich mein Häuschen fertig das kernsaniert wurde.

    Ich komme jetzt alleine sehr gut zurecht ich geniesse es einfach mich nicht mehr mit seinem Problem befassen zu müssen und in Frieden leben zu können. Ich bin finanziell unabhängig und so geht es mir in dieser Hinsicht auch gut.

    Anfangs hatte ich oft das Gefühl ich müsste erst wieder lernen normal zu leben, ohne Druck, ohne Ängste haben zu müssen und in Ruhe und Frieden.

    Zitat

    Bei meinem xy ist es eigentlich nicht so offentsichtlich dass er ein Alkproblem hat. Zuhause trinkt er nix und er geht auch nicht in Laden und holt sich was. Er geht nur in Kneipen meist am Wochenende und dann wird oft getrunken bis zum black out.

    Wer sich bis zum black out volllaufen lässt und das fast jedes Wochenende hat für mich ein Problem mit dem Alkohol, diesen Kontrollverlust kenne ich von meinem Ex auch.

    Zitat

    Die Aerzte meinten nur, er sei kein Alkoholiker er trinkt ja nur weil es ihm Psychisch nicht gut geht.

    Haben die Ärzte das zu dir gesagt oder hat er dir das erzählt? Mir hat mein Ex mal erzählt dass der Arzt gesagt hat er wäre einer von den seltenen Fällen die es nicht schaffen würden trocken zu werden und deswegen müsste ich akzeptieren dass er trinkt.

    Ich weiss genau dass dieser Arzt so etwas nie sagen würde, er hat versucht mir einem vom Pferd zu erzählen. :evil:

    Wenn dein Mann psychisch krank ist wird ihm jeder Arzt raten Alkohol zu meiden denn:

    1. verschlechtert sich die Psyche durch übermässigen Alkoholgenuss

    2. wenn er Medikamente bekommt ist Alkohol besonders gefährlich wegen der Wechselwirkung

    Aber zu guter Letzt ist es auch egal warum er trinkt die Hauptsache ist erstmal dass du dich mehr um dich kümmerst was dir guttut.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Engel,

    Ich habe noch keinen Auszugstermin und keine Wohnung, es ist mein Wunsch, war aber bei einer Wohnungsbaugesellschaft.
    Irgendetwas hält mich, und ich weiß nicht was, wenn ich nahe an das Thema komme, hab ich das Gefühl mir bleibt der Atem weg.
    Einen Tipp in die vielleicht richtige Richtung habe ich am Donnerstag aus der Gruppe mitgenommen, da muß ich hinsehen.

    Diese Selbstmorddrohungen kenne ich. Bei meinem XY kamen die, wenn er mich durch nichts mehr überzeugen konnte.

    Zitat

    Die Aerzte meinten nur, er sei kein Alkoholiker er trinkt ja nur weil es ihm Psychisch nicht gut geht.


    Vergiß es, sowas sagt kein Arzt. Gerade wenn Affekte mit Alkohol reguliert werden, ist das ein untrügliches Warnzeichen.
    Lass dir nichts erzählen, mein xy meinte auch mal der Hausarzt hätte ihm gesgt er sein kein Alkoholiker usw. Ich wußte damals ganz genau, das er das nie und nimmer gesagt hatte, aber nasse Alkoholiker sind die besten Schauspieler und so brachte mich auch diese Aussage wieder ins grübeln.
    Das kommt daher, weil ich verlernt hatte, meinen Wahrnehmungen zu vertrauen und weil ich alles tun wollte, damit er aufhört zu saufen. Mich persönlich gab es doch gar nicht mehr, ich war wie eine Marionette.


    lg Morgenrot.

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Speranza

    Hört sich toll an wie es Dir geht. Super, dass Du das alles so geschafft hast.

    Die Ärzte haben nicht mit mir gesprochen. Die Aussagen habe ich alle von Ihm. Naja, ich hab ihm eigentlich immer vertraut. So hab ich auch geglaubt was er mir erzählt. Aber wenn ich jetzt Deine Aussage lesen, ist ja eigentlich klar das kein Arzt so was sagt.
    Wieso glaub ich immer alles, dabei kann ich doch eigentlich logisch denken.

    Vor kurzem sagt eine Bekannte zu mir, dass ich mir sehr verändert hätte. Ich lache nicht mehr..... das ist ihr schon lange aufgefallen.
    Wieso ist mir das nie aufgefallen? Bin doch nicht blind.

    Grüsse vom weinenden Engel

  • Danke für deine Antwort Morgenrot

    Ja so was sagt kein Arzt. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Ich habe ihm eigentlich immer blind vertraut. Dumm.

    Dein Weg ist spannend. Du weisst das Du ausziehen möchtest (musst) . Bedeutet das gleichzeitig die Trennung oder ist das für Dich "nur" mal eine räumliche Trennung?

    Wünsche Dir ganz viel Kraft auf deinem Weg

  • Zitat von weinenderEngel

    Vor kurzem sagt eine Bekannte zu mir, dass ich mir sehr verändert hätte. Ich lache nicht mehr..... das ist ihr schon lange aufgefallen.
    Wieso ist mir das nie aufgefallen? Bin doch nicht blind

    wieso, weshalb, warum es Dir nicht aufgefallen ist, kann Dir im Moment egal sein. Darüber kannst Du im zweiten/dritten Schritt nachdenken.
    Fakt ist, nun hörst Du es, nun weißt Du es. Was machst Du nun damit?

    LG
    Girasole

  • glück auf

    Zitat von weinenderEngel

    Die Aussagen habe ich alle von Ihm.

    lügen - kaufen - saufen (in beliebiger reihenfolge) < is ein "teufelskreis" bei uns alkoholikern.
    sorg dafür, dass es dir gut geht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von girasole

    wieso, weshalb, warum es Dir nicht aufgefallen ist, kann Dir im Moment egal sein. Darüber kannst Du im zweiten/dritten Schritt nachdenken.
    Fakt ist, nun hörst Du es, nun weißt Du es. Was machst Du nun damit?

    LG
    Girasole

    Hallo Girasole

    Das Lachen wieder finden...suchen.....hervorholen......

  • Zitat von silberkralle

    glück auf

    lügen - kaufen - saufen (in beliebiger reihenfolge) < is ein "teufelskreis" bei uns alkoholikern.
    sorg dafür, dass es dir gut geht.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    Hallo Silberkralle

    Danke. Ich werde versuchen für mich zu sorgen.

    Auch Dir eine schöne Zeit

    Gruss Engel

  • Hallo Engel
    Ich war auch mal ein Mensch mit viel Humor und habe früher viel gelacht.
    Als ich xy kennenlernte wollte ich das gerne gerne mit ihm teilen, er war eher traurig ,aufgrund seiner damaligen Situation.
    In Laufe dieser Beziehung verlor auch ich mein Lachen und hab das lange nicht gemerkt.
    Inzwischen kehrt meine Lebensfreude und somit auch mein Lachen zurück.
    Mach dich auf den Weg ,dann geht es auch dir bald wieder besser.
    LG R..

  • Hallo Engel,

    ich danke dir für deine Kraftwünsche, die kann ich heute gerade gut gebrauchen, das hat aber nichts mit dem XY zu tun.

    Zitat

    Bedeutet das gleichzeitig die Trennung oder ist das für Dich "nur" mal eine räumliche Trennung?


    Vor Jahren hätte ich dir geantwortet, wenn ich gehe wird er sicherlich "aufwachen" und dann wird alles wieder gut. Das habe ich damals auch geglaubt.
    Heute wird es die Trennung bedeuten,

    Das Lachen wieder zu suchen, es lohnt sich. Ich habe vieles wieder entdeckt und Humor ist etwas schönes.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Zitat von Kaleu

    Na das nenn ich doch mal ein Ziel. Was brauchst Du dafür?

    Hallo Kaleu

    Zeit.
    Herauszufinden, wieso ich nicht mehr Lachen kann.
    Zeit.
    Eine Veränderung herbei zu führen.
    Zeit.
    Zu Erkennen was mir gut tun würde
    Zeit
    Zeit
    Zeit

    Grüsse
    Weinender Engel

  • glück auf engel

    Zitat von weinenderEngel

    Zeit.
    Herauszufinden, wieso ich nicht mehr Lachen kann.

    das hast du schon ... ?

    kann s sein, wenn du deinen xy "loslässt", das du dann sogar noch zeit übrig hast?

    was hat dir früher (vor xy) als du noch lachen konntest gutgetan? gibts da was zum wiederbeleben?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    WEnn ich das wüsste. Ist schon so lange her das ich erst überlegen muss was mir gut tut.
    Hab ja eigentlich auch keinen Freundeskreis mehr, ausser den von xy.
    Und das sind alles Männer und Frauen, die gerne und zuviel trinken.


    Hobbys hab ich auch keine mehr. Aber ich finde sicher was, dass ich wieder beleben kann.

    Danke für den Tipp

  • Hallo weinender Engel,
    ich lese Deine Geschichte mit und ich bin immer wieder verwundert bis hin zu entsetzt über die Bereitschaft eines CO, das eigene Leben wegzuschmeissen.
    Obwohl ich es schon so oft hier gelesen habe, berühren mich einige Geschichten immer noch. So wie eben Deine...

    Ich kann Dir nur den dringenden Tipp geben, nimm Dein Leben (wieder?) in die eigenen Hände.
    Ein Leben an der Seite eines nassen Alkies bringt nur Kummer, endloses Leid und am Ende wirst Du selbst mit krank. Seelisch wie auch körperlich, das geht dann Hand in Hand.

    Wenn ich Dir jetzt sagen würde, trenne Dich sofort, weiß ich, das Du das nicht hören willst und deshalb auch schnell weghören wirst.
    Die Verdrängung und die Hoffnung, das doch noch alles gut wird, ist noch zu präsent, oder?
    Dann wirst Du noch weitere Runden drehen müssen, aber vielleicht wird das auch langsam zur Aufwärtsspirale aus DEINER Sucht, denn "gesund" ist ja auch DEIN Verhalten keineswegs. :wink:
    Manch ein CO schafft recht schnell nen sauberen Schnitt, andere brauchen sehr lange, um aus der Nummer wieder halbwegs rauszukommen.
    Möglich ist es aber !

    Und lasse Dir noch was gesagt sein, von einer Alkoholikerin, die sich auch so wie eine verhalten hat:
    Wenn es mir und dem Ausleben meiner Sucht geholfen hat, habe ich ALLES dafür getan.
    Einen Partner zu belügen war dabei sogar eine der einfachsten Übungen.
    Und es hat mich nen Scheis.dreck geschert, wie der andere sich dabei fühlt.
    Mich hat lange Jahre im Grunde nur noch interessiert, wann und wo und wie kann ich wieder trinken??
    Alles andere kam erst weit dahinter !
    Und so wie ich handelt im Grunde jeder nasse Alkie, das ist ganz typisches Verhalten im akuten Stadium unserer Krankheit.
    Der eine zerhaut halt mehr Porzellan, der andere weniger... aber zerkloppt wird auf alle Fälle so einiges.
    Und die Angehörigen sind meist in erster Linie die Leidtragenden.

    Von daher glaub besser nix davon, was Dein saufender XY Dir erzählt, denn wenn es um das Thema Alk geht, lügen wir, das sich die Balken biegen. Das ist einfach so.
    Und wir lügen auch über die Beschaffung, die Trinkmengen selbst, das Entsorgen geschieht heimlich, es ist also nicht nur ein kleiner Teil unseres Lebens, den wir mit Lügen "bewältigen", denn unsere Krankheit wird immer mehr zum Fulltime-Job.
    Für Ehrlichkeit bleibt da am Ende kein Platz mehr, weil die Sauferei schon so lebensumfassend ist.

    LG Sunshine

  • Hallo weinender Engel,

    danke für die netten Worte in meinem "neuen Weg".

    Ich habe auch deinen Weg verfolgt und ich bin zuversichtlich, dass du auch eine Veränderung schaffen wirst, wieder lachen kannst und leben!
    Du hast ja schon ganz viel durchmachen müssen und bist trotzdem bereit, einen neuen Weg einzuschlagen und dass zeigt ja, dass du die viel Kraft hast!

    Ich kenne das Gefühl, nicht mehr lachen zu können. Keine Freude mehr zu empfinden und dieses Glücksgefühl, einfach nur am Leben zu sein. Ich versuche das auch wieder zu finden, indem ich bewußt schaue: was gefällt mir, wo ist Glück und Freude?

    Ich habe festgestellt, dass alleine die Erkenntnis, dass man das verloren hat, schon ein großer Schritt ist. Und wenn an anfängt nach zu denken und nicht nur noch funktioniert ist schon viel erreicht. Wenn man sich mit sich und seinem Leben auseinandersetzt und ernsthaft was ändern will, schafft man es bestimmt auch.

    Ich hatte das Gefühl, plötzlich aus einem langen Albtraum aufgewacht zu sein, und gar nicht mehr zu wissen, wo ich eigentlich bin.

    Mir hat das Lesen und schreiben hier sehr viel geholfen. Außerdem schreibe ich Tagebuch, um meine Gedanken zu sortieren. Ich habe da meine Ziele reingeschrieben, meine Ängste, was mich glücklich macht und was nicht. Da lernt man sich ganz neu kennen, weil man sich eben mit sich auseinander setzt und nicht nur die Marionette für jemanden ist.

    Du schaffst das, weil du ja willst und stark bist. Und du hast dir ja schon Hilfe geholt und auch schon etwas verändert!

    Alles Gute

    Neuweg

  • @ sunshine, Neuweg

    Danke für Eure Beiträge.

    Ja ich hab mir Hilfe geholt, das hat mich sehr viel überwindung gekostet. Hinzustehen und zu sagen ich brauch Hilfe weil mein Partner trinkt.
    Hab mich so geschämt. Aber wusste keinen anderen Ausweg.
    Und mir wird ja auch geholfen. Und ich versuche mich auch nicht mehr zu schämen.

    Auch hier wird mir geholfen. Mit euren Beiträgen, Fragen, Anmerkungen. Irgendein Rädchen wird dabei angestupst und schwubs wieder was zum Nachdenken.
    Muss zur Ruhe kommen und auch Abstand kriegen, das werden meine nächsten Schritte sein. Abgrenzen.
    Trennung ist für mich kein Thema. Hab hier schon viel gelesen und auch das es meist in der Trennung endet.

    Danke Euch
    geniesst die Sonne

    weinender Engel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!