• Hallo Sunshine!

    Zitat

    Ich sehe es ebenso als Schublade, zu unterstellen, das jemand, der klare Worte benutzt, die nicht immer streichelnd sind, selbst n Problem hat.
    Das geschieht hier derart oft, das es mich einfach nur noch langweilt. *gääähn*

    Diesen Satz kann ich nur unterstreichen dieses Empfinden habe ich auch desöfteren. Wenn ich einen Beitrag erstellt habe und derartiges lese fühle ich mich "abgewatscht" und ich finde es unfair.

    Im Nachhinein betrachtet wäre ich froh gewesen wenn mir mal jemand ordentlich die Meinung gegeigt hätte als ich noch total in meiner Co-Spirale war.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Guten Morgen zusammen
    Ich las hier jetzt öfter das Wort ,,helfen,, und habe da zu bedenken das ein Angehöriger ja oft durch ,,helfenwollen/ retten wollen,, erst selbst in diese Lebenssituation gekommen ist ,zum Co wurde ?!

    Ich spüre da meine Grenze heute viel deutlicher und das war ein langer schmerzvoller Weg. Dachte ich doch lange ,anderen damit ,,Gutes zu tun,,

    In Wahrheit habe ich mir und dem Anderen geschadet.
    Deshalb zeige ich heute meine Grenzen viel schneller und klarer auf.Das hat auch was mit ,,Selbstschutz zu tun..

    LG R...

  • Speranza
    Als ich hier noch nicht wieder angemeldet war, habe ich trotzdem Deinen Weg verfolgt 8)
    Ich denke, ich gehöre hier zu den "Abwatschern", aber bei Dir hätte ich ja gar nix zum Abwatschen gefunden. :P
    Du hast schnell erkannt, wie der Hase läuft und hast dann auch konsequent gehandelt.
    Du bist immer weiter gegangen...schrittchenweise... und das führte sehr gut zu Deinem Ziel, nämlich wieder ein lebenswertes Leben zu haben.
    Du hast dafür gravierende Veränderungen in Kauf genommen, hast nicht nur rumgequasselt, sondern auch gehandelt!
    Von daher hätte es von mir dazu eh nur ein "Hochachtung" gegeben.

    Niemand erwartet doch hier die Megaschritte mit Siebenmeilenstiefeln, das ist manchmal ja rein organisatorisch gar nicht möglich.
    Und manche Dinge müssen sich auch erst entwickeln, auch klar.
    Aber wenn sich jemand so gar nich bewegt und hier nur rumflennt, wie schlecht es ihr/ihm doch geht, ohne selbst was dran ändern zu wollen dann kann ich auch schonmal kurz die Geduld verlieren.
    Und dann gibt das auch von mir klare Worte und das bleibt auch so.
    Ich bin eben so, und zwar hier wie auch im realen Leben.

    Ich denke, klare Worte sind ebenso hilfreich wie verständnisvolle.
    Und hier gibt es die verschiedensten Worte und ich traue einfach erwachsenen Menschen zu, sich das zu nehmen, was ihnen persönlich momentan am besten weiter hilft.

    LG Sunshine

  • Hallo sunshine!

    Vielen Dank für den unerwarteten Blumenstrauss ich habe mich wirklich gefreut soviel Positives über mich zu lesen :D

    Zitat

    Ich bin eben so, und zwar hier wie auch im realen Leben.

    Genauso halte ich es auch, ich gehe offen auf die Menschen zu und was ich sage meine ich auch so.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Foristen,

    ei, ei, ei und weiter wird heftig polarisiert....

    Natürlich muss man nicht Therapeut oder Berater sein, um hier zu schreiben (steht ja auch in keinem meiner Beiträge...) - aaaber, eben genau deshalb entstehen solche Geschehnisse wie bei Mariechen :P
    Unter anderem weil hier eben keiner in der Lage ist, seine eigenen Emotionen herauszuhalten zb, was aber grundsätzlich in einer Beratung zwingend erforderlich ist.

    So habe ich hier in dem Faden das ganze starke Gefühl, dass einige sich persönlich sehr angegriffen fühlen und nun verteidigen.

    Daher glaube ich auch, wie schon ein Mod schrieb, das wird hier ein ewiges Thema sein.

    Daher schrieb ich ja, und ev. dies als ANregung an die MOds, dies als Regel aufzunehmen:
    Hauptsächlich von sich berichten, so wie in vielen live-SHGs eben auch.
    Sonst geht es eben schnell RIchtung BEratung (dafür muss man auch kein THerapeut sein...), was aber sehr schnell schief laufen kann, wenn man sich eben nicht auskennt.

    Typisches Beispiel:
    Abholen, wo man steht- das wird hier in einem Beitrag nicht für gut gehalten. Es ist aber Grundsatz in der Beratung, und zwar generell!!
    Und das hier einige glauben, es tatsächlich dennoch besser zu wissen, spricht für sich, denke ich!!

    Auch steht nirgendwo, dass klare Worte was schlechtes sind, so wie es jetzt zT dargestellt wird!!
    Keiner hat je geschrieben "keine klaren Worte für die Neuen".
    Darum geht es doch überhaupt nicht. :!:

    Ich finde das schon lange extrem anstrengen, ich sehe so einige Beiträge ganz deutlich gefärbt vom eigenen Süppchen, und beiss dann auch oft kräftig auf die Zähne.
    Daher schreibe ich eig. nur in meinem eigenen Faden oder beteilige mich zumindest nicht an Diskussionen.
    Ich schreibe zu einem Teil für mich, aber zu einem ebensolchen Teil auch für andere, die dann Feedback geben und mir schreiben "danke, ich habe was von Dir lernen können!"

    Sollte die Forum tatsächlich Geld kosten, würde ich wohl weggehen, denn ich glaube nicht, dass dies so einige "Süppchenkocher" hier abhält.

    Das Forum hat mir extrem viel geholfen zu meiner Anfangszeit.
    NUn ist es mehr eine Art "zurückgeben", in dem ich für andere schreibe.
    Es tut mir dan halt nur leid, für eben diese anderen.
    Naja, aber zu meiner Anfangszeit hätte ich für diese Unterstützung hier schon auch bezahlt! Das wäre mir viel Geld wert gewesen!
    Nur brauche ich es eben jetzt nicht mehr dringend.

    Ach ja, und auch ich danke für die vielen Blumensträuße hier :D

    LG
    Girasole

  • Hallo girasole!

    Zitat

    Daher schreibe ich eig. nur in meinem eigenen Faden oder beteilige mich zumindest nicht an Diskussionen.

    Okay dann schreibt jeder nur in seinem eigenen Faden und berichtet von sich, dann brauche ich keinen Austausch mehr sondern führe ein Tagebuch für mich.

    Zitat

    Ich schreibe zu einem Teil für mich, aber zu einem ebensolchen Teil auch für andere, die dann Feedback geben und mir schreiben "danke, ich habe was von Dir lernen können!"

    Wieso sollten die dir ein Feedback geben wenn es jeder so handhaben würde wie du und nur noch in seinem eigenen Fädchen schreibt und sich sonst nicht an Diskussionen beteiligt?

    Zitat

    Hauptsächlich von sich berichten, so wie in vielen live-SHGs eben auch.
    Sonst geht es eben schnell RIchtung BEratung (dafür muss man auch kein THerapeut sein...), was aber sehr schnell schief laufen kann, wenn man sich eben nicht auskennt.

    Das sehe ich anders, ich stelle mir das mal eben real vor, ich komme voller Sorgen in eine Gruppe, bin mit den Nerven am Ende, erzähle von mir und erwarte in diesem Moment Zuspruch, meinetwegen auch Kritik oder ehrliche Worte, mich würde wenn ich in Not bin deine Geschichte erstmals gar nicht interessieren, dazu wäre mein Kopf zu voll.

    Wer sagt dir dass sich die Leute die hier schreiben nicht auskennen? Sie haben sehr viele negativen Erfahrungen gemacht und haben daraus gelernt. Anders ist es wenn sich jemand der noch total in der Spirale hängt anderen gute Tipps geben will und selber nichts an seiner Situation ändert.

    Zu guter Letzt, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, ich will mich hier auch nicht profilieren oder mein Süppchen kochen, aber ich vertrete hier meine Meinung.

    Was mich eigentlich ärgert wenn Leute sich nicht an Diskussionen beteiligen aber dafür andere massregeln wollen oder ihnen Dinge unterstellen, wie zum Beispiel:

    Zitat

    Ich finde das schon lange extrem anstrengen, ich sehe so einige Beiträge ganz deutlich gefärbt vom eigenen Süppchen

    Ist das jetzt dein Empfinden oder kennst du die anderen Leute so gut um dieses zu wissen? Ich weiss es nicht denn ich kenne diese Leute gar nicht näher.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Zitat von Speranza

    Das sehe ich anders, ich stelle mir das mal eben real vor, ich komme voller Sorgen in eine Gruppe, bin mit den Nerven am Ende, erzähle von mir und erwarte in diesem Moment Zuspruch, meinetwegen auch Kritik oder ehrliche Worte, mich würde wenn ich in Not bin deine Geschichte erstmals gar nicht interessieren, dazu wäre mein Kopf zu voll.

    Hallo SPeranza,
    ganz egal, wie Du das siehst- es wurde in der SHG, in der ich war, sogehandhabt :wink:
    Eiserne Regel in allen SHGs von dem Träger, und das sind nicht eben wenige.
    Meinst Du nicht, das hat seinen Grund?

    Zitat:
    Ich finde das schon lange extrem anstrengend, ich sehe so einige Beiträge ganz deutlich gefärbt vom eigenen Süppchen

    Ist das jetzt dein Empfinden oder kennst du die anderen Leute so gut um dieses zu wissen? Ich weiss es nicht denn ich kenne diese Leute gar nicht näher.

    Da steht doch schon ganz deutlich, dass "ich" das "sehe" und nicht, dass es so ist :roll:

    Abgesehen davon ist nicht jeder, der schweres oder Negatives durchgemacht ebenso qualifiziert wie ein Berater oder Therapeut.

    Und gleich ist der nächste Beitrag wahrscheinlich wieder "darf man also nur noch als Therapeut hier schreiben!"

    Übrigens habe ich mich schon an der Diskusson beteiligt und ich sehe kein Maßregeln in meinem Satz "ich sehe so einige Beiträge ganz deutlich gefärbt vom eigenen Süppchen":
    Ich stelle meine Sicht dar :!:

    Dieses Überempfindliche, sich immer angesprochen fühlen und noch einen
    und noch einen draufsetzen, das letzte Wort haben müssen- nee, nee.
    Nicht meins.
    Das Feedback zu meinem Tagebuch ist übrigens schon öfter so gekommen. Auch ohne, dass ich mich hier überall reinhänge.

    und damit bin ich raus aus diesem Faden, mal mindestens.
    Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, ich habe im RL echt genug schöne Sachen zu tun :wink:

    LG
    Girasole

  • Hallo girasole!

    Ich könnte jetzt deinen Beitrag aufs Neue zerpflücken und wieder einen draufsetzen, die Mühe mache ich mir aber nicht.

    Zitat

    Dieses Überempfindliche, sich immer angesprochen fühlen und noch einen
    und noch einen draufsetzen, das letzte Wort haben müssen- nee, nee.
    Nicht meins.

    Okay nicht deins akzeptiere ich voll und ganz. Ich weiss ja nicht ob du mit dem Überempfindlichen jetzt mich meinst, wenn ja woher willst du das beurteilen? Siehst du das jetzt so, ist es dein Empfinden oder ist es dein Eindruck? Ich fühle mich damit nicht angesprochen denn auch ich sage nur meine Meinung auf meine Art und Weise :!:

    Unsere Meinungen sind eben konträr so ist das Leben auch real und damit kann ich gut umgehen und brauche auch nicht mit den Augen zu rollen weil du eine andere Meinung hast.

    Nun bin ich auch hier raus, wenn auch nicht aus diesem Fädchen :lol:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo Girasole,

    auch "Ausgebildete" brauchen bei Übertragungs- und Gegenübertragungprozessen supervirsorische Unterstützung, um eigene Emotionen herauszuhalten.
    Die Ausbildung allein befähigt einen dazu noch nicht, finde ich.

    Warum nicht einfach so etwas reflektieren, wenn es auftritt?
    Ich kann nur noch einmal auf den Thread von Nys verweisen und ihren Dialog mit Kaleu, wo es genau um dieses Thema geht, was die beiden, wie ich finde, hervorragend gelöst haben.
    Nys hat zu Untertönen, die sie wahrgenommen hat, Klärung gefordert - und hat sie bekommen.
    Ich hatte den Eindruck, dass das beide weitergebracht hat. So sollte das sein, finde ich.

    Liebe Grüße
    Lea

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • P.S.: Du kanst dich ruhig direkt auf mich beziehen, Girasole. Ich finde in der Tat die Formulierung "jemanden abholen, wo er/sie steht" unglücklich. Ich würde mir erstens nicht anmaßen wollen zu beurteilen wo jemand steht, noch könnte ich ihn oder sie dort "abholen".

    Aber vielleicht habe ich dich missverstanden. Was genau meinst du denn mit "abholen"?

    If you know where you stand
    then you know where to land ...

  • Hallo,

    sunshine, du schreibst

    Zitat

    Und dann gibt das auch von mir klare Worte und das bleibt auch so.
    Ich bin eben so, und zwar hier wie auch im realen Leben.

    Ja, das ist gut so! Und stimmt, ich hatte ja das Vergnügen, dich auch schon persönlich zu treffen. Du bist in "echt" genau so, wie du hier auch rüberkommst. Wird Zeit, dass wir mal wieder ein "date" haben...

    Zitat


    Ich denke, klare Worte sind ebenso hilfreich wie verständnisvolle.
    Und hier gibt es die verschiedensten Worte und ich traue einfach erwachsenen Menschen zu, sich das zu nehmen, was ihnen persönlich momentan am besten weiter hilft.

    Genau so denke ich das auch.

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen (!) , die unter einem gemeinsamen Problem leiden und mit vereinten Kräften etwas ändern möchten.
    Menschen sind unterschiedlich. Das wusste ich vorher als ich hier ankam.
    Mir haben die tröstende Worte und Äpfelchen genauso gut getan wie die kritischen Fragen und das auf die Füße treten.
    Ich kann hier nur allgemein reden, weiß nicht um welchen Thread es geht.

    Und ob jemand hier einen prof. Hintergrund hat oder nicht, interessiert mich zweitrangig > wichtig war mir : sie kennen die Problematik aus eigener Erfahrung und sie wissen von was man spricht :
    Selbsthilfe halt.
    Und ich treffe in jeder Selbsthilfegruppe (egal ob hier oder im RL) unterschiedliche Charakteren,
    darf mich dann aber auch wehren und sagen, Stopp, wenn es mir zuviel wird.
    Viell ist bei mir auch mal der Gaul losgegangen und ich wurde zu emotional und manchmal auch ungerecht, sorry, aber ich tat es nur um meine Erfahrung jemand mitzuteilen oder zu ersparen.

    Zuckerbrot und Peitsche....kann passieren, ja. Wie gesagt es sind hier viele verschiedene Menschen, aber mit dem gleichen Ziel > Selbsthilfe.
    Und so ist doch auch für jeden was dabei

    Lg nici :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!