Ein grosses Dankeschön

  • Hallo Dr.Gerner,

    du hattest im Thread bei Alex69 folgendes geschrieben:

    Zitat

    In manchen Momenten sitze ich da und dann kommt der Gedanke "Ist dir das jetzt echt alles passiert? Du bist trockener Alkoholiker, darfst nie mehr trinken, warst in einer Suchtklinik, etc..." :oops:


    Nun möchte ich dich fragen wer dir denn das trinken verbietet ?
    Du kannst zu jedem dir gewählten Zeitpunkt wieder zum Alkohol greifen. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, das Du es von dir aus nicht mehr möchtest. Zwischen dürfen und möchten liegen aber Welten. Ich selber brauchte eine etwas längere Zeit den Unterschied für mich zu erkennen und zu verinnerlichen.
    Dieser Gedanke an das "nie mehr trinken dürfen" machte mich am Anfang ganz kirre. Dieser Gedanke vermasselte mir dann auch sehr oft die Freude darüber, endlich auf Dauer Nüchtern sein zu dürfen.
    Sehe deinen Weg in die Trockenheit nicht als Strafe für vergangene Zeiten an. Nehme ihn als große Chance in eine hoffentlich schöne Zukunft. Als trinkender Alkoholiker sieht die Zukunft nicht sehr rosig aus. Ich kannte einige Menschen die diesen Weg nicht gehen wollten oder nicht mehr konnten. Heute trocken, kann ich mit diesen Menschen leider nicht mehr sprechen. Ihr Weg führte leider in den Tod. Selbst als ich diese Wege als aktiver Alkoholiker mitverfolgte erkannte ich nur ihr Schicksal. Ich war ja nicht so weit. Ich habe ja bei mir alles unter Kontrolle.

    Die Schlafschwierigkeiten zu Anfang meiner Nüchternheit kenne ich noch sehr genau. Es dauerte eine Ewigkeit bis mein Körper verstanden hatte ohne die Wirkungen des Alkohols wieder normal zur Ruhe zu kommen. Das stellte sich dann irgendwann von alleine ein.

    LG Nobby :wink:

  • Erstmal Danke Garcia und Waschbaer für eure Antworten. Ja, mit den Schlafproblemen ist halt eine Begleiterscheinung der Krankheit, aber heute ging es ja auch ganz gut mit mehr als 7 Stunden. Werden wohl auch noch weniger gute Nächte kommen leider, aber gut, man weiss Bescheid... :wink:

    Verbieten tue nur ich mir das Trinken, Nobby. Ich will da nicht mehr hin, das hat dafür gesorgt, dass ich Menschen verloren habe, die ich so sehr geliebt habe, dass die Worte allein dagegen unaussprechlich schwach klangen. Ich habe mir die Namen auf einen Zettel geschrieben, es waren 2 Frauen, die trage ich in meiner Geldbörse, damit es greifbar ist, falls ich mal Suchtdruck bekomme...Die letzten Wochen meiner nassen Phase waren grausam, es war die schlimmste Zeit meines Lebens bisher und das möchte ich nach Möglichkeit nicht nochmal durchmachen.

  • Hallo Dr.Gerner,

    nun bist du ja schon eine Weile aus der Käseglocke ( KH) raus und in deiner bekannten Umgebung.
    Ich wollte mal nachfragen wie es dir heute dabei geht ? Ich kann mich noch gut an meine Zeit erinnern.
    Irgendwie war am Anfang meine gewohnte Umgebung befremdlich.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Nobby :wink:

  • Hallo Nobby,

    ja, ist mein 39.Tag ohne Alkohol heute. Ich bin jetzt 17 Tage draussen, raus aus der Käseglocke und soweit bis jetzt geht es mir ganz gut. Natürlich muss ich mit einigen Dingen gerade klar kommen, mein Leben habe ich ja ein wenig als Scherbenhaufen zurückgelassen, aber im Moment komme ich zurecht. Danke der Nachfrage. :)

    Heute Nacht hatte ich ein schönes Erlebniss. Ich war schon frühzeitig abends eingeschlafen und war dann um 4:37h wach. Ich musste auf Toilette und habe gelüftet und dann so gedacht, wie das noch vor 6 und 8 und 12 Wochen usw war. Wie oft ich da um diese Uhrzeit ( wenn ich nicht getrunken hatte, also entzügig war ) nicht eingeschlafen war. Was das für eine Qual gewesen war. Heute morgen um die Zeit hatte ich schon mehr als 5 Stunden geschlafen, ich wäre beinahe losgegangen und hätte alle Nachbarn zum Frühstück um 5 Uhr eingeladen... :D Statt dessen habe ich weiter geschlafen.

    Einzige was mir auffällt, das ist, dass ich mit Emotionen noch nicht wirklich gut umgehen kann. Ich schalte das lieber so gut es geht erstmal ab. :oops:

  • Hallo Doc,

    Zitat

    Samstag war ich mit Freunden in einem Lokal sogar zum ersten Mal, aber wir haben alle normale Getränke konsumiert ( kein Alkohol ). Ich bestellte für mich ein grosses Wasser und was bekam ich? Ne ganze Pulle...muss ich erstmal lernen mit normalen Getränken...
    Mal ne doofe Frage: Es können keine Restbestände von Alkohol in den Gläsern gewesen sein oder so, dass ich auf einmal unruhiger wurde und nicht schlafen konnte, oder?

    ich denke mal, es sind noch "Restbestände von Alkohol" in Deinem Hirn.
    Das ist auch nicht weiter ungewöhnlich nach so kurzer Abstinenz.

    Gruß Jürgen

  • Danke dir, Jürgen.
    Dann kann das Gehirn also wieder die Schlaflosigkeit auslösen, die damals zum Trinken geführt hat, damit es bekommt, was es will...Ganz schön hinterlistig... :oops:

  • Hallo Dr. Gerner,

    ich hab mal gehört (das war damals in der Entgiftung), daß die sog. "Schlafarchitektur" - d.h. die Abfolge von Tiefschlafphasen, Aufwachmonenten, Traumphasen - bei trockenen Alkoholikern noch bis zu einem dreiviertel Jahr verändert sein soll.

    Also kein Grund sich Sorgen zu machen... manches dauert eben seine Zeit bis sich die Dinge normalisieren, besonders hinsichtlich Schlaf


    LG Frank

  • Zitat von garcia

    Hallo Dr. Gerner,

    ich hab mal gehört (das war damals in der Entgiftung), daß die sog. "Schlafarchitektur" - d.h. die Abfolge von Tiefschlafphasen, Aufwachmonenten, Traumphasen - bei trockenen Alkoholikern noch bis zu einem dreiviertel Jahr verändert sein soll.

    Also kein Grund sich Sorgen zu machen... manches dauert eben seine Zeit bis sich die Dinge normalisieren, besonders hinsichtlich Schlaf


    LG Frank

    oha ....... da hab ich ja noch was vor mir :roll:

  • Danke Frank. Das beruhigt mich. Okay, wäre ja auch etwas zu schön nach all den Jahren sofort wieder normal einschlafen zu können... :wink: Das mit der Schlafarchitektur habe ich auch mal gelesen, meine ich. Das dauert nunmal eine Weile, kann aber echt nervig sein, leider.

    Vielleicht sollte ich dann einfach aufstehen und an meinem Roman weiterschreiben, wenn ich eh nicht schlafen kann...dann nutze ich die Zeit zumindest produktiv... :)

  • Hey Doc :wink: ,

    Zitat

    Vielleicht sollte ich dann einfach aufstehen und an meinem Roman weiterschreiben, wenn ich eh nicht schlafen kann...dann nutze ich die Zeit zumindest produktiv... Smilie

    Das halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Hat mich übrigens mächtig neugierig gemacht, was du in meinem Thread zu deinem kommenden Roman geschrieben hast :wink: .

    Was unser leidiges Thema Ein- und Durchschlafen angeht: Ich sehe das mittlerweile auch so wie garcia. Jahrelanger Raubbau an Körper und Seele sind eben nicht innerhalb einiger Wochen zu regenerieren. Ich würde mich da einfach selbst nicht allzu sehr unter Druck setzen. Ich nehme es einfach mal so hin, daß der Fernseher die Nacht durchläuft, wenns mit dem Einschlafen mal wieder nicht klappt. Ändern kann ich es ja ohnehin nicht.

    Und zwecks dem Gefühlsleben bzw. den Emotionen. Auch das bessert sich mit der Zeit. Mir hilft es übrigens ungemein mich in der freien Natur zu bewegen. Na ja, anfangs war es eher ein Umherrasen - Sport extrem sozusagen. Jetzt gelingt es mir aber schon viel besser auch einfach nur einmal den Moment zu genießen. Eine wirklich sehr schöne Erfahrung wie ich finde :wink: .

    Aber für mich hören sich deine Fortschritte schon mal super an. Bin da recht zuversichtlich, was deine weitere Entwicklung angeht :D.

    Lg,

    Alex

  • Danke Alex. Wir sind ja auch Leidensgenossen hier. :D

    Das mit dem Roman freut mich...wobei ich die Person nicht in die Vergangenheit schicke ( das gab es schon zu oft ), sondern er wacht in einer anderen Realität auf, einer Realität wo er all die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben scheint... :oops:

    Ja, ich ärgere mich noch zu sehr über das Schlafproblem, werde dann grantig. :oops: Na ja, du hast Recht, nicht unter Druck setzen. Also letzte Nacht hatte ich 6 Stunden und danach bin ich aber auch fit, das reicht mir irgendwie...Ich kann ja Schäfchen zählen, aber bei meinem Glück habe ich eine Wollallergie und muss mich die ganze Zeit kratzen... :lol: Aber du hast Recht, man kann es eh nicht ändern, muss man irgendwie durch...

    Ja, ich bewege mich auch viel draussen oder sitze abends auf dem Balkon, schaue in den Sternenhimmel...sowas mag ich sehr gerne.
    Aber gestern als ich ewig nicht einschlafen konnte, merkte ich, wie mein Hirn mich reinlegen wollte, denn der Gedanke kam, dass ich zur Tanke fahren sollte und was holen, dass ich damals mit dem Entzug nur übertrieben habe und einmal nichts macht...ohne Witze, der Gedanke kam, aber ich habe ihn in die Schranken verwiesen, wie es sich geziert. :oops:

  • Guten Morgen Dr.Gerner,

    Zitat

    Ja, ich ärgere mich noch zu sehr über das Schlafproblem,

    vor meinem abstinenten Leben regelte ich, da ich auf Wechselschicht arbeite, Schlafprobleme mit Alkohol. Als ich dann nüchtern durch den Tag schlenderte kamen sie unaufhaltsam. Schlafprobleme. Der Körper muss sich halt sehr umstellen ohne das „Schlafmittel Alkohol“ Es hat schon ein paar Monate gedauert bist sich der Körper an den Rhythmus ohne Hilfen gewöhnt hatte. Heute ist es der pure Genuss, ausgeruht und voller Zuversicht, in den Tag zu starten. Bei mir holt sich der Körper fast selbsttätig seine Ruhephasen. Nur ist heute alles dabei sehr ausgeglichen. Du kannst ja auch mal deinen Doc. darauf ansprechen. Nur kämen für mich keine Schlaftabletten als Alternative zum Alk. ins Haus.

    Zitat

    Aber gestern als ich ewig nicht einschlafen konnte, merkte ich, wie mein Hirn mich reinlegen wollte, denn der Gedanke kam, dass ich zur Tanke fahren sollte und was holen, dass ich damals mit dem Entzug nur übertrieben habe und einmal nichts macht...ohne Witze, der Gedanke kam

    Als Alkoholiker sind das keine witzigen Gedanken. Sauflustgefühle und Saufdruck gehörten/gehören auch bei mir zum Weg in die Nüchternheit. Auch heute nach den vielen Monaten Nüchternheit verspüre ich ab und an noch den Wunsch trinken zu wollen. Durch das immer wieder Aufdröseln der Situationen erkannte ich aber sehr oft den Auslöser. Durch das meist schnelle aufschreiben, hier im geschützten Bereich, bekam ich sehr viele hilfreiche Rückmeldungen. Ich lernte auf Dauer damit anders umzugehen. Vielleicht magst du ja mal den Bereich für 3 Monate ausprobieren.

    Lieben Gruß
    Nobby :wink:

  • Wie kommt man denn in den geschützten Bereich, Nobby? :oops:

    Witzig waren die Gedanken auch nicht, fühlte sich nicht schön an, aber ich habe es ja erkannt und durchgestanden.
    Heute Nacht habe ich gleich besser geschlafen, fast 8 Stunden. Irgendwie kann sich mein Körper auch noch nicht so ganz entscheiden... :D

  • Danke dir. Ich werde mich dort auch einfinden, aber noch nicht sofort. Ich durfte 210 Euro nachzahlen wegen dem Klinikaufenthalt, mein Auspuff war durchgerostet, musste erneuert werden, Stromnachzahlung, Vater und Muttertag, Geburtstag Tante und Schwester...diesen Monat bin ich so blank, man kann auf mir ausrutschen... :oops: Aber ich werde das nächsten Monat angehen. :)

  • Hey Dr Gerner,

    Dein Thread hier ist ein deutliches Zeichen dafür, dass ich viel zu selten im offenen Bereich lese :oops: Habe gerade alles in einem Rutsch gelesen und mich tierisch für Dich und mit Dir gefreut! Habe Deinen Vorstellungsthread noch gut im Gedächtnis - "an die Hand genommen" habe ich Dich sicherlich nicht, das hast Du nach einem kleinen Stuppser ganz alleine getan :wink:

    Die Einschlafproblematik kenne ich auch nur zu gut, da kann man manchmal schon echt dran verzweifeln - aber Du siehst ja, dass es auch andere und bessere Nächte gibt und das werden mit der Zeit immer mehr werden.

    Kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mir Deine Geschichte heute den Tag gerettet hat - genau DAS macht diese Selbsthilfegruppe hier aus! Werde jetzt öfter mal wieder hier reinschauen und würde mich auch über Zuwachs in der Geschlossenen freuen :wink:

    Sei herzlich gegrüßt,
    Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Juuuuhuuuuu....jetzt ist mein Tag auch gerettet, denn dich habe ich wirklich schon vermisst!!! Als ich gerade las, dass der letzte Beitrag von "dieStine" kam, musste ich automatisch lächeln... :oops:

    Dann danke ich dir ganz herzlich für den Stupser damals, denn ich war zu dem Zeitpunkt ganz schön verlassen und am Ende, da hat mir der Stupser echt geholfen...MERCI!!! :)

    Die meisten Nächte waren gut, nur einige wenige gehen mal in die Hose, da brauche ich bissl zum Einschlafen, wobei ich meistens dann gut durchschlafen kann...also gibt immer Ausnahmen. Aber das sollte normal sein.

  • Hallo Dr.Gerner,

    ja, das kenne ich.

    Ich habe da auch so einen user, wenn der einmal im Schaltjahr schreibt, dann freue ich mir auch einen Ast ab.
    :lol:

    Ich muss mal meinen x fragen, was das für einer ist, dieser Dr.Gerner, selbst schaue ich kaum (bis gar kein) TV aber neugierig bin ich schon, was da hinter deinem nickname verborgen ist.

    Auf jeden Fall bin ich echt froh, dass bei dir noch alles ok ist.
    Hatte mir nämlich schon ein paar Gedanken gemacht.

    Das mit dem Einschlafen......ist vielleicht kein Trost, aber für eine chronisch Schlafgestörte, hören sich deine gelegentlichen Einschlafprobleme, wie das Paradies an. ;)

    Freue mich jetzt, dass du weiterhin trocken bist.


    Slowly

  • Huhu, also ein bißchen öfter als "einmal im Schaltjahr" werde ich es hoffentlich hier her schaffen :wink: Für mich klingen Deine gelegentlichen Einschlafprobleme übrigens auch paradiesisch, und gutes Durchschlafen sowieso.

    Du schriebst in Deiner Vorstellung noch von anderen Begleiterscheinungen unserer Krankheit, merkst Du da denn
    inzwischen eine Besserung? Und hast Du jemanden für die Nachsorge gefunden?

    Deine Romanidee finde ich übrigens auch sehr interessant, habe gestern Abend noch drüber nachgedacht wie mein Leben bislang gelaufen wäre hätte ich nur "richtige" Entscheidungen getroffen...leider weiß man immer erst hinterher, welche Wegabzweigungen richtig und welche eher falsch waren...gibt es da überhaupt ein Richtig oder falsch? Musste auch an den Film "Butterfly effect" denken, da geht es auch darum, welche immensen Auswirkungen die kleinsten Änderungen in der Geschichte haben... Laberrharbarber, eine sehr spannende Idee jedenfalls über die ich gerne mehr hören würde.

    Einen guten Start in Tag 56 Deines neuen Lebens wünsche ich Dir - eins ist sicher, vor 56 Tagen hast Du definitiv eine sehr richtige Entscheidung getroffen! :)

    Sei lieb gegrüßt,
    Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!