Muss ich mich jetzt jedes Mal entschuldigen......?

  • .....wenn ich einem/r Co schreibe?
    Ich lese hier immer häufiger, dass sich entschuldigt wird für eine harte Gangart, harte Worte, etc ?
    Manche Schilderungen von Cos sind so haarsträubend, was soll man denn schreiben??
    Ist alles nicht so schlimm?
    Offensichtlich wird vergessen, dass die Co-Abhängigkeit eine schwere Erkrankung ist, bei der es nichts schönzureden gibt.
    Es gibt durchaus Menschen, die sich hier Ratschläge erhoffen, wie ihre Situation besser zu händeln ist, aber im Grunde wollen sie nichts ändern.
    Wer wirklich Hilfe sucht, wird sich nicht davon abschrecken lassen, wenn er/sie ernste/ harte Worte liest.

    Gruß
    Susanne

  • Hallo Suanne

    Nein Du musst Dich nicht entschuldigen.

    Schreibt eine, die sowas von Co ist, und auch schon harte Worte einsteckte.
    Doch die harten Worte, sind ehrlich, und das zählt. Ausserdem öffnen Sie die Augen und regen zum Nachdenken an.
    Auch wenn ich danach immernoch nicht handle, vergesse ich diese Worte nicht, sie sind in meinem Hinterstüble.

    Das ist meine Meinung dazu.

    Gruss
    weinender Engel

  • Hallo Susanne,

    ich denke es ist hier, wie überall im Leben - die Welt ist kunterbunt und für jeden ist was dabei. Der eine spricht auf die sanftere Art an und der andere braucht eine "härtere" Ansprache. Jeder hat halt seinen Schreibstil. Ich persönlich mag diese Ansagen mit ... Du musst, Du solltest ... nicht. Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen als Lütte schreiben. Tipps versuche ich als Frage zu formulieren. Mir haben diese Fragen zu Anfang sehr geholfen, weil ich die eher an mich ran gelassen habe als Aufforderungen. Als ich hier angekommen bin, war ich eh in einem emotionalen Ausnahmezustand, hilflos und völlig verunsichert. Da hätten mir diese "härteren" Ansagen doch sehr zu schaffen gemacht, weil ich mich dann noch unzulänglicher gefühlt hätte. Aber das ist eben meine Lütte-Art die Dinge hier wahr zu nehmen. Wenn jemand mit meinen Schreibstil nicht zu Recht kommt, kann ich mich noch einmal erklären, aber ich lass mir da keine grauen Haare drüber wachsen. Ich schreibe mehr für mich als für den anderen. Ist es für den anderen Hilfreich um so besser, aber das ist nicht meine Hauptmotivation.

    Und meine Co-Seele kann heute auch mit "härteren" Post's sehr gut umgehen (musste ich aber erst lernen). Ich fände es gut, wenn Du Dich nicht verbiegen würdest und weiter in Deiner Art schreibst. Wie der andere das aufnimmt, liegt ja nicht in Deiner Hand.

    Herzliche Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Erstmal Susanne... wenn Du nun plötzlich anfangen würdest, komplett weichgespült zu schreiben, würde ich stutzig werden und mich fragen, was issen mit Susanne los :shock: ? Und ich würde sicher Deine bisherige Art zu schreiben sehr vermissen. :?
    Deine Beiträge empfinde ich als sachlich, klar und deutlich, nicht beleidigend und auch nicht brüskierend. Und wer Dich genau liest, der merkt das auch nach einer gewissen Zeit.
    Für was also solltest Du Dich entschuldigen müssen/wollen... wie auch immer?

    Ich frage mich schon, warum gerade im CO-Bereich eher weichgespült geschrieben wird oder gleich rumgeflennt wird, wenn die Gangart mal etwas härter wird.
    Könnte es sein, das die eigene Harmoniesucht (von der viele CO`s betroffen sind) auch hier im Forum weiter ausgelebt werden soll?
    Dabei hilft dann natürlich das Köpfchenstreicheln bei anderen, so kommt es ja nie zu Konfrontationen. Und man muss so auch keine eigene Meinung vertreten, nie gegen den Strom schwimmen, so ist es bequem und "nett".

    Nur hilft man dem anderen damit im Grunde kein Stück weiter.
    Denn es ist ja niemand hier in den CO-Bereich gekommen, weil alles so prima läuft zuhause.
    Sondern, weil im Grunde nix mehr läuft, man nicht mehr weiter weiss, Rat will für den Partner, der sein Leben versäuft (und später schmerzvoll erkennen muss, das es keinen Rat gibt, weil ein CO nichts am Leben des XY ändern kann, wenn der es nicht so will)
    Und auch ein CO wird irgendwann auf die eigenen schmerzenden Stellen schauen müssen, denn die sind ja auch vorhanden.

    Wie also könnte ich demjenigen noch sagen, Du machst alles prima...*kuschelkuschel*... Du bist auf dem "richtigen Weg" (trotzdem klar ersichtlich ist, das sie/er sein Leben immer weiter nach dem saufenden Partner ausrichtet)...und all dieser Rotz ??
    Das taugt doch rein gar nix !
    Und hilft vor allem auch nicht.
    Das heißt ja nun nicht, das man dauernd jemanden die Klamotten um die Ohren hauen muss, natürlich braucht ein CO auch Anerkennung und wertschätzende Unterstützung und all diese Dinge.
    Aber Ehrlichkeit ist doch auch wichtig !

    Wenn ich zu einem Freund gehe und dem was unangenehmes sagen muss, dann fällt mir das auch nicht so leicht, ich sag auch lieber was liebes, nettes.
    Aber bin ich denn überhaupt ein Freund, wenn ich immer nur liebes und nettes sage, obwohl ich sehe, das er auf nem kompletten Holzweg wandelt?
    Obwohl ich sehe, das gerade nix bei ihm/ihr in Ordnung ist.
    Sag ich da trotzdem noch "ach komm, es ist doch alles gut und Du machst auch immer alles richtig."
    Neee, tut mir leid, so bin ich nicht und ich wünsche, das auch niemand zu mir so ist.
    Solche "falschen Freunde" will ich gar nicht.
    Ich will lieber, das mir ein Freund auch mal sagt, wenn ich n Fehler mache.
    Das ich was nicht gut/richtig gemacht habe. Das ich auf nem Holzweg bin.
    Vielleicht habe ich das ja selbst noch gar nicht so richtig mitgeschnitten, weil ich zu wenig Abstand zu mir selbst habe und ein anderer sieht sofort, was abgeht.
    Dann dürfen auch ruhig mal deutliche Worte fallen.

    Und so werde ich es auch hier weiterhin halten.
    Ich bin nun mal nicht die Köpfchen-Streichlerin in allen Lebenslagen, und ich schreibe es auch genauso, wenn ich sehe, wie jemand echt super seinen Weg geht.
    Das wird aber leider manchmal nicht gesehen, wenn wieder die Flennerei hier losgeht.
    Würde ich ab jetzt immer nett und lieb schreiben, wäre das auch einfach nicht mehr authentisch.
    Denn das wäre nicht mehr ich, ich würde mich dazu verstellen, so bin ich nun mal nicht.

    Und es gibt ja auch genug Streichler und Äpfel-und Kraftpaket-Versender,
    so gleicht es sich doch am Ende wieder aus :wink:
    Nur sollte man evtl. auch mal bei sich selbst nachschauen, ob oder warum man denn hier so die Harmonie sucht (zur Abwechslung mal auseinander geschrieben :wink: )
    der hier evtl. sogar schon (wieder) ein (neues) Helfersyndrom auslebt?
    Denn auch sowas gibt es. :wink:

    LG Sunshine

  • Hallo,

    das ist ja letztlich eine Frage an die Forumsleitung, welche die Nettikette festlegt.
    Bewahren wir uns vor einer Regulierungswut und appellieren an den gesunden Menschenverstand, Einführungsvermögen, Nach.vor. und Rücksicht bei allen Beteiligten und dann sollte es doch irgendwie laufen.

    Und wenn Entschuldigung würde ich das per PN tun.
    Und Konflikte gibt es überall. Vorsätzliche Böswilligkeit erlebt man ja auch überall. Eine solche Festzustellen und in den Griff zu kriegen/zu unterbinden ist dann eine gemeinschaftliche, im Notfall einer Leitiungsaufgabe.

    Tschö mit ö
    Rhein

  • Hallo Susanne und alle
    Ich bin wohl der Stein des Anstoßes (?) weil ich bei Else geschrieben hab.
    Ich weiß manchmal auch nicht wie ich es nun richtig mache,bei Else war mein Eintrag sehr spontan und in der Sache meine ich auch was ich so schreibe ,will aber nicht immer wieder diesselbe Diskussion lostreten wieviel ,,Verständnis,, und wieviel Klartext jemand wünscht um hier nicht gleich wieder zu fliehen,nach dem Motto ,,böse Welt,,alle wollen mir was ,zuhause Theater und hier gleich wieder Druck.
    Nur antwortet man garnicht ist es auch nicht recht....
    Else läuft ja nun auch schon einige Jahre im Kreis und ist auch schon mit mehreren Fäden hier unterwegs ,drum dachte ich mir ,hier wären mal klare Worte angebracht.
    Richtig oder falsch?

    LG ...R..
    Die verständnis für vieles hat aber hier auch lernte das Kartext sehr hilfreich ist.

  • Hallo Renate,

    ich finde Deine Beiträge bei Else ok. Hier schreibt ja kaum jemand vorsätzlich böswillig usw.. Wer sich auch als neuer das Forum etwas zu Gemüte geführt hat, ahnt von unterschiedlichen Dynamiken in der Threadgestaltung.

    So oder so wirken Beiträge. Und sollte jemand abgeschreckt sein und sich zurückziehen weil er sich nicht verstanden fühlt, irgendwann vielleicht kommt dann die Ausgangsnachricht doch wieder in Erinnerung und die message wird klar.

    lg
    Rhein

  • Hallo,
    @ Renate: ich erinnere mich an Zeiten, da habe ich mich auch schnell für das entschuldigt, was ich getan oder gesagt habe...aus Unsicherheit.
    Heute entschuldige ich mich nicht mehr für meine Meinung.
    Falsch und richtig sind m.E. nicht die richtigen Begrifflichkeiten
    für persönliche Meinungen.
    Ich habe nicht nur von dir gelesen, dass im Nachgang zu einer Meinung die Unsicherheit kam, ob etwas nicht okay war, weil sich ein User nicht mehr meldete.
    Das kann ja auch durchaus andere Ursachen haben.
    Oder der/diejenige mag dann doch lieber was anderes lesen und bleibt weg.
    Ist doch völlig legitim.

    Gruß
    Susanne

  • Hallo,
    ich habe zwar lange nicht mehr geschrieben, aber dafür regelmäßig mitgelesen. Ich bin auch manchmal der Meinung, dass insbesondere für Neueinsteiger eine zu harte Tonart angeschlagen wird. Ich bin aber auch häufig überrascht, dass auch eher schroff geäußerte Ansichten einige nicht erschrecken, bedanken sie sich doch für Denkanstöße. Aber dennoch gibt es die anderen, die Hilfe suchen, sich erschrecken und sich dann nicht mehr melden. Ich weiß nicht, ob sie alle nur das hören wollen, was ihre Seele streichelt....

    Ich bin der Meinung, dass wir nicht vergessen dürfen, dass hier ja Menschen schreiben, die in echter Not sind. Oft nicht mehr wissen, wohin und woher. Und da bin ich schon der Ansicht, dass manchmal eine verständnisvollere oder auch geduldigere Schreibe eher weiter helfen würde. Was hilft es denn, wenn ein User ein, zwei oder lass' es mal drei Beiträge schreibt und sich dann erschreckt zurückzieht? Sicher, manchmal denke ich auch, die eine oder andere Ansicht ist naiv. Naja, aber vielleicht fängt der Schreiber oder die Schreiberin jetzt gerade damit an, sich mit dem Problem ernsthaft zu beschäftigen. Kann ich ihn dann nicht erst einmal da abholen wo er steht?

    Ich meine auch nicht, dass hier generell ein "Kuschelkurs" mit Schönreden von Problemen gefahren werden muss, aber gibt es zwischen der Keule und dem Kuscheln nicht auch einen Mittelweg? Ich versuche es auch manchmal so zu regeln, dass ich zwischen Lektüre und eigenem Beitrag ein bisschen Zeit lege oder manchmal schreibe ich auch zu einem Thema - das mich aber schon interessiert - gar nichts. Denn ich denke, wenn der andere so erst einmal seinen Weg sieht, dann hilft es auch nichts, wenn ich es jetzt anders sehe. Ob gerade meine Meinung jetzt richtig ist, das weiß ich ja leider auch nicht immer...

    Mit Gruß
    Honeymaker

  • Hallo Honeymaker
    Warum verallgemeinerst du?
    Ich habe hier noch keinen Neuling krass aufgefordert irgendwas zu tun oder zu lassen!

    Bei Else handelt es sich nicht um einen Neueinsteiger sondern um eine Frau die seit über 2 Jahren hier schreibt (und liest?)
    Außer das sie immer neue Süchte und Verfehlungen ihreres Xy beschreibt passiert nichts.

    Ein Selbsthilfeforum bietet doch wohl Hilfe zur Selbsthilfe?
    Das geschieht in der Form das Menschen die ähnliches erlebt haben ihre Geschichten erzählen,mögliche Wege aufzeigen,ihre Meinung kundtun usw.

    Möchte nun jemand der sich hier anmeldet einen anderen Menschen ändern oder nur beschreiben wie schlecht er selbst behandelt wird(über 2 jahre lang!!!), wie sollen wir uns dann verhalten?
    Die Person bedauern oder ihr klar sagen wo ihr eigener Anteil an der Sache ist,damit sie nicht ewig in dieser Situation steckenbleibt?
    Also nochmal es geht hier nicht um jemanden der gerade NEU hier angekommen ist, da ist Sensibilität und Einfühlungsvermögen natürlich angebracht
    LG R..

  • Hallo Renate,

    ich habe manchmal stark das Gefühl, das Du sehr gern willst, das andere das tun, was Du ihnen rätst.
    Und wehe, sie tun das nicht... dann wirst Du recht schnell pampig und Du kannst dann auch nicht mehr aufhören, beisst Dich geradezu an einer Person fest.
    Auch hier ist Loslassen oftmals die Devise. :wink:
    Was ärgert Dich persönlich denn eigentlich sooo sehr daran, wenn jemand nicht "gehorcht"?
    Is doch nicht Dein Leben !


    LG Sunshine

  • Back.

    Nun sollte so langsam mal Schluss sein damit, immer und ewig an ein und demselben Menschen herumzukritteln.
    Meinung äußern (geigen)? Dem Anderen „klar sagen“, worin seine eigenen Anteile bestehen?
    Für mich besteht Selbsthilfe immer noch (ausschließlich) darin, Anderen von meinen Erfahrungen zu berichten und meine Wege zu schildern, nicht mehr und nicht weniger. Mein Gegenüber kann sich davon nehmen, was passt oder auch alles stehen lassen.
    Eine Salve nach der nächsten abzufeuern, erscheint mir absolut Sinnfrei, die Motivation dahinter eher fragwürdig.
    Ein Recht auf eine Antwort/Reaktion habe ich ebenfalls nicht, es sei denn, ich habe hier noch mehr Kleingedrucktes übersehen. Ich gebe, weil ich geben will… so ähnlich wie bei Geschenken, die ich mache.
    Ein Urteil über das Verhalten Anderer steht mir nicht zu.

    Btw: Eine Co-Abhängigkeit kann man sowieso nur ablegen, wenn man an sich und für sich arbeitet, sein eigenes Verhalten reflektiert und dieses dann auch ändert.
    Man befreit sich nicht davon, indem man wieder allein vor sich hinwurschtelt, weil der Alki sich dem „Zugriff“ auf die eine oder andere Weise entzogen hat.
    Da bleibt oft ein Zorn zurück, mit dem man sich stets nur selbst vergiftet.

    Gruß
    Katha

  • Hallo Sunshine
    Was greifst du mich jetzt an,deine Einträge bei Else hast du direkt hinter meinen ersten gesetzt und warst ebenfalls recht schonungslos.
    Else kann doch machen was sie will ,ich habe auch nicht weiter bei ihr geschrieben und das bleibt auch so.
    Was willst du nun also von mir?
    Gruß R..

  • Zitat

    Warum verallgemeinerst du?


    Weil mir das auch schon generell aufgefallen ist und ich meine Beiträge davon auch nicht ausnehmen will. Vermutlich hat jeder mal einen schlechteren Tag.

    Zitat

    Ich habe hier noch keinen Neuling krass aufgefordert irgendwas zu tun oder zu lassen!


    Aber weswegen fühlst du dich angesprochen?

    Mir ist das ehrlich gesagt auch relativ egal, ob hier jemand zum ersten oder zum x-Mal seine Probleme postet. Wenn ich der Meinung bin, dass es eh' nichts bringt, dazu zu schreiben, dann lasse ich es eben sein. Sicher gibt es viele, die sich nur erst einmal Luft machen wollen, vielleicht auch nur Luft machen wollen, ohne etwas zu ändern. Sicher dann Anstöße zu geben, kann helfen. Aber manchmal finde ich hier zuviel "missionarischen Eifer" - zumindest für meinen Geschmack.

    Mit Gruß
    HM

  • Im Gegensatz zum Draußen ist es schon ein besonderer, geschützter Raum hier. Deshalb gilt der allgemeine Modus des Wegsehens, Verschweigens, Tuscheln, Isolierens und Verurteilens hier nicht so wie draußen. Das ist eine wirkliche Chance.
    Verstehen heißt in dem Zusammenhang auch Fremdpsychisches zu verstehen, mit den eigenen Ansichten uns Aspekten zu versehen und zu kommentieren. Früher gab es mal zu den Bereichen des eigenen, lebensgeschichtlich eingeschränkten Reflexionsvermögens den Begriff der "neurotischen Dummheit".
    Wenn in diesem Bereich, den wir alle irgendwie in uns haben, operiert wird, kann man schon manchmal verzweifeln. Alle sehen dann etwas kommen was nur die Akteure selbst nicht in den Blick nehmen (wollen). Früher habe ich mich meistens ganz klar und konfrontativ dazu verhalten. Das hat mir gut getan und ich konnte auch immer ein kleines bißchen von dem Ärger über diese besagte Dummheit loswerden. Inzwischen frage ich mich immer öfter ob die Botschaft auch annehmbar ist. Wenn der andere zu sehr in einen Unlustzustand gerät, macht er völlig dicht. Es gibt ja so Interaktionsregeln in der Kommunikation, Kritik wertschätzend äußern...
    Kurzum, Bemerkungen können analytisch, scharfsinnig, klug und richtig sein. Der scharfe kalte Wind bringt uns nicht dazu den dicken Mantel auszuziehen. Das gelingt mit einem Sonnenstrahl schon besser.
    Das soll natürlich überhaupt nicht heißen dass man nicht eindeutig und klar sein soll.
    Mir selbst fällt es auch öfter schwer einen Gang zurückzuschalten und es ist ja letztlich auch ein bunter Strauß hier, aus dem sich jeder das passende holen kann.
    Guten Wochenstart...
    wünscht Hiob

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!