• Hallo zusammen ,

    nun haben wir uns ja auch entschlossen trinkende User freizuschalten die auf den Weg der Trockenheit befinden und eine lebenslange Abstinenz anstreben . Zwar unter Bedenken, da wir ja auch aus selbst gemachten Erfahrungen wissen das es viele gibt, die es nur wünschen aber nicht wirklich umsetzen wollen.

    Ich war ja eine Zeit lang außer Gefecht und konnte mir die letzen Monate mal "ruhend" ein Bild dazu machen .

    Ich bin da irgendwie auch enttäuscht . Nicht weil es die bekannte hohe Rückfallquote gibt oder es nicht gleich geschafft wird. Sondern das dieses Angebot zu wenig genutzt wird. Viel Freigeschalteten melden sich nicht . Andere schreiben 2- 3 mal und sind verschwunden . Klar das da einige wieder Saufen aber es ist schon erschreckend wenn ich die Resonanz sehe.

    Wir tragen ja auch keine Selbsthilfe nach und der Thread kann gerne stillschweigend hingenommen werden . Vielleicht findet sich aber der eine oder andere und kann mir mal sagen warum es so ist.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen ,

    nach 270 Klicks haben sich die Mehrzahl wohl für die erste Variante entschieden :)

    Zitat

    und der Thread kann gerne stillschweigend hingenommen werden

    nun macht es mich dennoch neugierig ob es doch noch Wortmeldungen für die zweite Variante gibt

    Zitat

    Vielleicht findet sich aber der eine oder andere und kann mir mal sagen warum es so ist.

    :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin Hartmut,

    du schreibst doch ganz richtig, wir tragen keine Selbsthilfe hinterher. Da geh ich voll und ganz mit. Ich halte es so, wenn einer Hilfe will, dem stehe ich bei, wenn es sein muss, rund um die Uhr, bis ich merke, er steht aufrecht. Wenn ich jedoch merke, da wird rum geeiert, eigentlich, eventuell, vielleicht oder doch lieber nicht, halte ich mich da raus. Ich weiß doch von mir, das es sinnlos ist.

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Hallo Pellebär und Kerstin,

    schön das ihr noch dabei seit :)

    Genau Pellebär, wir tragen keine Selbsthilfe nach . Nur darum geht es mir auch nur am Rande. Was mich stutzig macht ist vielmehr, das sich User anmelden, sich Hilfe holen, auch schön im Vorstellungsbereich posten aber nach sofort der Freischaltung einfach verstummen .

    An was liegt das ? Hemmungen, Angst oder ähnliches ? Ist die denn nicht die Hürde mit der ersten Post im Vorstellungsbereich genommen worden ?

    Das möchte ich mal gerne wissen .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten Morgen, Hartmut.

    Erst einmal freut es mich, dass es Dir wieder besser geht.

    Natürlich hat die Materie und die aktuelle Situation des Users großes Gewicht bei der Antwort auf deine Frage, aber was Du ansprichst ist in vielen Fällen auch ein generelles Forum-Problem, das man bei den meisten Foren im Internet vorfindet, ganz gleich um welches Thema es geht.

    Das hat sehr viel damit zu tun, daß das Interesse, das anfangs groß ist, nach ein paar Wochen schon wieder abklingen kann, nicht unähnlich, wie das Runter kommen nach der anfänglichen Euphorie der ersten Trockenzeit.

    Ich denke deswegen halt auch immer, daß zu Anfang mehr vorhanden sein muss als nur der neu gefundene Wille, sondern halt auch die Bereitschaft, sich langfristig mit sich selber auseinandersetzen zu wollen, genauso wie ja auch das Ziel ist, langfristig den Alkohol aus dem Leben zu eleminieren.

    Und letztlich, aber wahrscheinlich der Hauptgrund: Das Schreiben. Viele werden nach ein paar Wochen für sich feststellen, daß sie auf das viele Schreiben eigentlich doch gar keine Lust haben. Und das passiert wie gesagt generell bei allen Internet-Foren.

    Ich hoffe das war okay, meinen Senf hier dazu gegeben zu haben, auch wenn ich mit der Frage nicht angesprochen war. In diesem Fall wird es wahrscheinlich schwer, Antworten aus erster Hand zu bekommen, aber vielleicht meldet sich ja doch jemand.

    Schönen Gruß, Bruce

  • Moin Hartmut !

    Warum Jemand etwas tut oder eben nicht, kann derjenige immer nur selbst beantworten. Aber spekulieren können wir darüber.

    Bei mir war es mal so das ich mich neugierig einer Selbsthilfegruppe genähert habe und ein - zwei mal hingegangen bin . Als es dann aber daran ging , das ich mich öffnen sollte und mir Fragen gestellt wurden die mir unangenehm waren und ich erkannte , das ich "vielleicht" doch Alkoholiker bin habe ich mich erschrocken zurückgezogen. Ich war einfach noch nicht so weit.

    Viele liebe Grüße von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Moin,

    ich denke, das liegt z.T. auch an der mangelnden Resonanz, die die Neuen erhalten.

    Da kommt es schon vor, daß bei den Neuen nur ganz selten jemand postet und dann sind es fast immer diesselben.

    Das kann grad am Anfang schon verunsichern, wenn man in eine Gruppe kommt und kaum jemand mit einem kommuniziert, grad zu nem Zeitpunkt, an dem man unheimlich viele Fragen hat.

    Ich nehme mich von dieser Kritik übrigens selbst nicht aus.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hallo,

    Als ich hier damals anfing, war es mir bis auf eine kurze Ausnahme aber erst einmal egal, ob ich hier viel Resonanz bekam oder nicht.

    Die Auseinandersetzung mit der eigenen Stimmung, mit dem Erlebten, und gerade das viele regelmäßige Schreiben hier war für mich kathartisch genug, und die Ergebnisse, Veränderungen und auch die Verbindungen mit anderen Usern traten nach und nach ein, aber halt nicht nach kurzer Zeit, sondern erst nach vielen Monaten.

    Das ist zwar nur eine Variante, wie es laufen kann, aber gerade deswegen lege ich sehr viel Wert auf Geduld, gerade zu Anfang, und vor allem wenn man sich ein Internet-Forum als die einzige Form des Austauschs ausgesucht hat.

    Gruß, Bruce

  • Moin Hartmut,

    aber genau darauf wirst du keine Antwort kriegen, denn die sofort wieder Verstummten antworten ja nicht mehr.
    Mir hat damals die Auseinandersetzung mit mir selbst sehr geholfen, dabei war mir die Reaktion anderer nicht wichtig. Das kam erst später, als ich meinen Weg gefunden hatte, ihn beschrieb und viel Haue bezogen habe. Auch das war für mich wichtig, so habe ich mich immer wieder geprüft.
    Jeder ist aber nicht, denke ich, dazu bereit sich wirklich intensiv mit sich selbst auseinander zu setzen.

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Hallo Hartmut,

    bei mir war es der klassische Rückfall und die Scham dies zuzugeben. Wobei es jetzt nicht mehr so ist.
    Zum Teil sind auch Hemmungen da , da meine Sozial-Phobie auch vor dem Internet nicht halt macht.

    Zum Glück habe Ich bei meinem letzten Rückfall begriffen dass Ich nicht immer das selbe machen kann und dann ein Wunder erwarte. Daher suche Ich mir jetzt Hilfe wo ich nur kann.

    Achja mir ist noch was eingefallen.
    Es ist mir sehr unangenehm wenn Ich hier meinen Thread führe bzw reinschreibe und Antworten bekomme , aber mich noch nicht so traue selber in Anderen Threads zu schreiben.
    hmm das wärs eigentlich...

    gruss

    Peters

  • Hallo zusammen ,

    schön das sich hier im Forum noch die altbekannten tummeln :) Auch dir Peters schönen Dank für deinen Mut .

    Nun denke ich aber auch das es nicht nur die mangelnde Resonanz ist sondern auch das mangelnde Interesse wirklich Trocken zu werden . ist mir ja auch nicht unbekannt .

    Zeiten setzten an denen nicht gesoffen wird, bestimmte Pausen einlegen , keine harte Sachen trinken dürfte ja jedem Alkoholiker bekannt sein . Und wenn wir noch trinkenden User freischalten kommt wohl noch das anmelden in einem Alkoholiker Forum dazu .

    Danke für die Beteiligung

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (25. Februar 2015 um 11:23)

  • Warum kommen "Neulinge" plötzich nicht mehr?

    Dazu fällt mir ein, wie ich damals "tickte":
    wenn ein schon länger trockener mit klaren Worten sein Feedback abgibt, so gefällt es dem "noch nicht trockenen" überhaupt nicht!

    Ich hab damals in meinem "1-Jahr-Abstinenz" auch gedacht: "Alles klar, ich habs im Griff....ich lass mir nix von anderen unterstellen.....". usw.

    Daß ich damals komplett daneben lag, war in meinem Verständnis gar nicht existent, weil ich der Meinung war, ich weiss es besser.
    Kommentare, die Zweifel an meiner Haltung aufkommen liessen, passten mir nicht und deshalb u.a. auch der Gedanke:
    "Was wollen die im Forum? Die haben doch keine Ahnung, wie es mir geht!"

    Vielleicht liegt es daran, daß man die "Sprüche" eines Noch-Trinkers ziemlich schnell durchschaut, weil es meist immer dasselbe Muster ist.
    Da fühlen sich dann einige auf den Schlips getreten und kommen eben nicht mehr.
    Und....wenn sie dann irgendwann später die Einsicht gewonnen haben.."Ups, die hatten doch recht..", schlägt die Scham-Falle zu.

    Als ich mich nach längerer Foren-Abstinenz hier wieder zu Wort gemeldet hatte (Zitat vom 26.01.2014):
    "Lange habe ich überlegt, ob ich hier wieder einsteigen soll. Warum überlegt?
    Weil meine damalige Euphorie bezüglich "1 Jahr nichts trinken" voll den bach runter gegangen ist!! "
    war ich ja gut 2 Jahre wieder am Trinken!
    Geschämt habe ich mich damals, es zuzugeben. Deshalb kam direkt nach dem Rückfall (was eigentlich nur eine lange Pause war) auch keine Reaktion. Weil ich eben befürchtete, im Forum "zerrissen" zu werden.

    Ja, das Thema Scham ist schon nicht zu unterschätzen. Heute weiß ich, daß einen niemand verreisst, sofern er sich im Thema auskennt. In SHGs schon gar nicht.
    Viele haben auch gar keine konkrete Abstinenzentscheidung getroffen und wollen nur mal schauen, wie es hier so läuft...

    Gruß
    joschi

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • Moin Karsten,

    ich denke, es geht nicht um Scham und auch nicht darum schon alles zu wissen. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich ganz einfach so weit war. Nichts ging mehr, also bin ich hier gelandet und konnte dann auch Hilfe annehmen.

    PB

    Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

  • Zitat von Karsten

    Hallo Joschi,

    Scham ist schon so eine Sache, aber muss man sich schämen?
    Wir haben doch alle das gleiche durch.
    Als ich gesoffen habe und mir jeder angesehen hat, dass ich ein Alkoholiker bin, habe ich mich auch nicht geschämt.

    Die Frage ist vielleicht eher, möchte ich denn HIER überhaupt Hilfe oder weiß ich eben alles schon?

    Gruß
    Karsten

    Du vioelleicht nicht, ich aber schon. Während des Saufens habe ich mich nicht geschämt, aber immer dann, wenn es jemand mitbekommen hat. Ich habe mich geschämt beim Einkaufen, es könnte irgendjemand von mir auf Alkoholismus schließen. deshalb hab ich ja die Einkäufe gesplittet oder bin in 4 verschiedene Geschäfte jeweil 5 Bier kaufen.
    Geschämt habe ich mich. als ich meinem Arzt sagte, ich kann nicht mehr...usw. und so fort.

    Ja, mein Alkoholismus ist während meiner Trinkzeit extrem schambesetzt und auch angstbesetzt gewesen.
    Da sind teils üble Filme im Kopf abgelaufen.

    Mein Leitsatz seit meiner Klinikaufnahme 3.7.14:
    "Ich bitte um Hilfe bei meiner Krankheit - alleine schaffe ich es nicht!"

  • Zitat von Hartmut

    Hallo zusammen ,

    Ich bin da irgendwie auch enttäuscht . Nicht weil es die bekannte hohe Rückfallquote gibt oder es nicht gleich geschafft wird. Sondern das dieses Angebot zu wenig genutzt wird. Viel Freigeschalteten melden sich nicht . Andere schreiben 2- 3 mal und sind verschwunden . Klar das da einige wieder Saufen aber es ist schon erschreckend wenn ich die Resonanz sehe.

    Wir tragen ja auch keine Selbsthilfe nach und der Thread kann gerne stillschweigend hingenommen werden . Vielleicht findet sich aber der eine oder andere und kann mir mal sagen warum es so ist.

    Gruß Hartmut

    Servus Hartmut,

    ich persönlich habe mich größtenteils wegen folgenden Gründen hier im Forum verabschiedet:

    - Der singuläre Weg in die Trockenheit / Nüchternheit zu wenig geachtet wird, d. h. konkret bspw. die Bedeutung von Meditation und Nüchternheit, die Akzeptanz des Anderssein (ja, auch der Trocknungsweg ist nicht immer gleich)

    - Du mir extrem rechthaberisch erscheinst und manipulierend bist, generell, die Moderatoren hier schreiben sehr viel und gerne zu allen möglichen Themen und ich werde mein Bauchgefühl nicht los, das RECHT haben sehr wichtig ist, sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Hilfe die eigene Rechthaberei legitimiert wird, Trockenheit als LebensINHALT, quasi ausschließlich und mMn sollte Trockenheit die Basis für ein erfülltes Leben sein

    - Das board teilweise kostenpflichtig ist

    - Es für mich gesehen bessere online Alternativen gibt

    - Das board hier einer RL-SHG als gleichwertig angesehen wird, trotz fehlender Mimik / Gestik / Geruch / fühlende Empathie oder auch nicht

    - Smilies nicht gerne gesehen werden, das ist aber die einzige "wahre" Option die Distanz von Quelle - Senke zu vermindern, sprich Ausdruck zu verleihen

    - Ich den Eindruck nicht loswerde (abermals viel Bauchgefühl) das hier Hardcore-Trockene erzogen werden, Diplome / Bachelor / Master fehlen eigentlich noch

    Kurzum: Sympathische Mitglieder hier, deshalb bin ich noch manchmal online, mit der Leitung / Moderation hier kann ich wenig bis nichts anfangen.

    Und das Allerwichtigste für mich:

    Nüchternheit ist einfach goil! :D

    Diese Geilheit auf Nüchternheit wird mir hier leider ausgetrieben, yip, und das möchte ich nicht.

    Das war selbstverständlich nur meine Meinung, ich respektiere und akzeptiere hier alles, das board hat seine Berechtigung, hat vielen Menschen geholfen / hilft vielen Menschen, und das ist sehr wertvoll.

    Nur eben nicht jedem, und da es für mich bessere Optionen gibt schreibe ich eben weniger und schaue nur noch manchmal rein und mir liebgewonnene Mitglieder zu lesen.

    Grüße, tian

    Wir sollten nicht zu entdecken versuchen, wer wir sind, sondern was wir uns weigern zu sein.
    (Michel Focault)

  • Hallo Tian

    schön das du dich hier noch blicken lässt obwohl du dem Forum nichts abgewinnen kannst :) Widerspruch in sich . Ich wäre mir zu schade drum :)

    Du hast aber Recht das wir hier immer eine klare Linie mit klaren Worten gefahren sind und jegliche Abweichungen nicht tolerierten . Ganz einfach weil es der Weg war den die Grundbausteine vorgaben und wir hier auch vertreten . Es hat bis jetzt hunderte ,wenn nicht mehr geholfen ,trocken zu werden und zu bleiben .

    Mittlerweile hat sich das aber auch etwas gelockert und wir lassen unter besondere Voraussetzungen auch trinkende Menschen hier zu .

    Es freut mich das du trocken geblieben bist und den anscheinend nach den Anfängen hier den richtigen Weg für dich gefunden hast. Es geht ja nicht um Recht sondern um eine tödlich verlaufende Krankheit . Mache weiter so.

    Zitat

    Das board teilweise kostenpflichtig ist

    Ja das ist es teilweise. Und wenn du es bis heute nicht verstanden hast warum das so ist dann tust du mir leid . Jeder hat die Möglichkeit sich hier kostenlos auszutauschen . Das hast du doch auch gemacht . Wer die Zeche bezahlt ist in der heutigen Zeit wohl wurscht . Ohne diesen Bereich gebe es das Forum auch nicht.

    Ich danke allen für die Beteiligung und der Grund meiner so späten Meldung ist in Deutschland bekannt :) Mich hatte die Grippewelle auch erreicht .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut 30. August 2021 um 13:37

    Hat den Titel des Themas von „Wo seit Ihr Neuen ?“ zu „Wo sind die Neuen ?“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!