Let it be....II - Ferra sucht ihren Weg

  • Hallo step,

    schön das du hier liest und auch schreibst!

    Heute habe ich latent immer mal wieder Suchtdruck-Aufblitzer aber um 17 Uhr war alles gut, heute verlagerte sich der Hauptdruck auf 19 Uhr. Dafür kippte ich mir smoothie und selter rein, aß auch etwas zu Abend. Lese im Forum, schaue nach Freizeitaktivitäten. Überlege gleich noch Tagebuch zu schreiben.

    Mal ne andere Frage: Ist im geschützten Bereich eig mehr "los"?

    Probleme können schwimmen...

  • Hi Ferra,
    Deine Ablenkungsaktivitäten kommen mit vertraut vor. Vor einem Jahr habe ich auch viel hier im Forum gelesen.
    Ich erinnere mich, dass es mir geholfen hatte die Threads etwas zu selektieren. Die, die von Rückfällen handelten oder in denen unser Weg zur Trockenheit (Risikominimierung, lebenslange Abstinenz etc.) kritisiert wurde, habe ich anfangs ausgelassen. Ich brauchte nur positive Berichte. Die haben mir dann aber immense Motivation gegeben. :D

    Zitat von Ferra


    Mal ne andere Frage: Ist im geschützten Bereich eig mehr "los"?


    Definitv ja!

    Ich bin selber auch im Geschützten gemeldet und lese dort viel, mit dem Schreiben dort bin ich noch nicht ganz angekommen, aber das ändert sich bestimmt noch.

    Bleib am Ball, Ferra!
    Gruß
    step

  • Hallo Ferra,

    ich schreibe "normalerweise" auch im Geschützten, komme nur manchmal heraus und lese zum Beispiel bei dir, und schreibe, wenn ich denke, dass du Feedback gebrauchen kannst. ;)

    Ich finds gut, dass du dich hier so regelmäßig meldest.

    Zu der Gruppe: du kannst bestimmt auch erstmal einfach dabei sitzen ohne viel zu sagen, und dir das Ganze anschauen. :)

    Viele Grüße und einen weiteren trockenen und guten! Tag wünsch ich dir.
    Thalia

  • Hallo zusammen,

    die 24 Std von Tag 3 laufen. Heute über Alkohol in Nahrungsmitteln, 0,0 Bier und Anti-Craving-Medis gesprochen. Es war sehr gut und informativ. Jede "Schule" hat da auch ihre eigenen Meinungen. Während andere schon bei Branntweinessig aufschreien, sehen andere in Rotweinsauce (wenn dieser komplett verkocht) kein Prob. Ich lasse erstmal größtmögliche Vorsicht walten. Morgen spreche ich an ob man der Leber weiter beim Entgiften (Artischocken essen, Salbeitee) helfen kann. Versuche heute meine 3l Wasser zu schaffen bei der Hitze.

    Oder erholt sich die Leber von allein bei konsequenter Abstinenz? Hab das Gefühl langsamer zu entwässern.

    LG Ferra

    Probleme können schwimmen...

  • Hi Ferra,
    schön so positiv gelaunt von Dir zu lesen. (Ich meine natürlich Deine Stimmung! ;) )

    Woran würde man erkennen, ob die Leber schnell oder langsam entgiftet?
    Ich hatte ein Blutbild von der Zeit mitten im Suff, das wurde wegen einer kleinen OP ca 9 Monate vor meinem Absprung gemacht und dann noch eines 9 Monate nach Beginn der Trockenheit auf meinen Wunsch hin. Die Werte waren schon deutlich verbessert und nicht nur die Leberwerte. Ok, ich hatte auch abgenommen und mich generell gesünder ernährt.
    Mein Doc sah aber trotzdem meine Alkoholabstinenz als Hauptgrund und meinte "Weitere so!".

    3 Liter trinken ist bei diesem Wetter sicherlich sinnvoll, egal ob als Alkoholiker oder Normalo.

    Also auch von mir: Weiter so!

    LG
    step

  • Hallo Ferra,
    Die Leber erholt sich bei konsequenter Abstinenz von selbst wenn sie keine massive Schädigung davongetragen hat. Wer deine Aufmerksamkeit jetzt viel mehr braucht ist deine Seele :D wenn du dich gut um die kümmerst hat auch der Körper was davon...

    Schön daß du auf einem guten Weg bist. Viel Kraft dafür!

    LG Frank

  • Guten Morgen zusammen,

    gestern abend strapazierte Border Monster ganz schön meine Nerven, herrje. Aber das wichtigste daran: Nichts gesoffen, brav Medi genommen und ab ins Bett.
    Das Blöde: Meine Nerven waren wie Zahnseide so dünn, nur nicht ganz so strapazierfähig. Mein armer Partner bekams auch ab.
    Jetzt hab ich schon fast 0,5l Wasser getrunken und gefrühstückt. Heut wieder zur Klinik. Werde es dort ansprechen. Ich versuche ja zu skillen, und es klappt soweit das kein Konsum und kein SVV aber unausgeglichen bin ich.

    Mein Bauchumfang ist fast wieder wie beim Arzt.

    @ step

    Mir wurden meine Leberwerte immer als gut deklariert, auch in den Hochzeiten. Aber egal. Jetzt sind sie erhöht und ich will es stoppen.

    Schönen trocknen Tag allen!
    Heute beginnen die 4ten 24Std meinerseits!

    Probleme können schwimmen...

  • Hi Ferra,
    bei der Hitze kann ich nicht lange den warmen Läppi auf dem Schoß ertragen, also nur kurz:

    Gefühls-/Gemütsschwankungen sind wohl ziemlich normal am Anfang der Abstinenz. Ging mir genauso, die Gefühle fuhren Karussel, das legte sich aber nach einiger Zeit wieder.

    Lies dir die ersten Seiten meines Threads durch, da müssten ähnliche Beschreibungen drin stehen.

    Tag 4, ein Anfang ... nun gehts weiter ... auf zu Tag 5!
    LG
    step

  • Hallo und guten Abend!

    Ja, ich konnte es schaffen und erfahrungsgemäß platzt bei vielen um den 3-4ten Tag herum der Knoten negativ und sie sind total gereizt und wollen am liebsten aus ihrer Haut (auch ohne Zusatzdiagnose).
    Heute etwas bewegt, wieder gut gegessen, Wasser getrunken, frisches eingekauft, grad Tierchen versorgt, das machte mir heute seit langem wieder voll Spaß.

    Auch die ganzen Gedankengänge fallen mir jetzt viel stärker auf - was ich noch letzte Woche gedacht habe und jetzt (vorrangig abends, beim TV, wenns entspannt ist, wenn ich ans WE denke). Aber ich fühle mich jetzt schon sehr frei. Natürlich müssen Schritte folgen.

    Hab am Mo. Postentgiftungstermin und Vorgespräch amb. Therapie - iwi fliege ich positiv. :oops::oops:

    Wegen der Zusatzdiagnose wäre neben der Suchtthera (klar) auch eine spezifische Thera gut, bzw. konkret Skillanwendung.

    Allen eine gute trockene Nacht. Fast 100 trockene Stunden geschafft.

    Probleme können schwimmen...

  • Guten Abend!

    Heute war wieder alles ok, habe die letzten Medis fürs WE bekommen, lecker Essen in der Kantine. Arzt und Pflege sehr zufrieden - imklusive ich!
    Postentgiftung steht, Vorgespräch Thera, Nachsorge Psycho in der Ambulanz steht - es läuft. Ab nächste Woche wieder arbeiten.

    Und soviel Wasser trinken...ich plätschere schon. Gleichn kalten Smoothie mit Passionsfrucht.

    Allen einen schönen trockenen Wochenendstart!

    Probleme können schwimmen...

  • Hallo Ferra,

    Zitat

    Passionsfruchtsmoothie klingt extrem lecker

    Dem schließe ich mich an :D

    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Was hast du denn so vor?

    Ich finde es klasse, wie du die Woche durchgezogen hast.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Einen heißen guten Morgen!

    Mal sehen ob wir es heute zu einem Straßenfest schaffen (hitzebdingt, endlich nicht mehr alkbedingt) wo Musik im Vordergrund steht. Auf jeden Fall frisches Obst (Smooothies :D ) und Wasser kaufen. Vielleicht mach ich später noch eine Guacomole mit Knoblauch.
    P.S. Entwässern kommt jetzt in Gang - es läuft wie es laufen soll :lol:
    Noch etwas mehr Bewegung und am Ball bleiben. Tag 6 läuft! Die Verdauung ist auch wieder fast wie vorher.

    P.P.S. Die 24 Std Taktik funktioniert. Ich versuche auch nicht zu stark die Tage zu zählen. Und auch sonst muss ich auf meinen Seelenfrieden achten, aber das wird schon.
    Es tat auch gut über Rückfall mit dem Psych zu reden - nicht um ihn zu beschreien oder zu provozieren sondern als reales Vorkommen. Bei meinem stat. Entzug wurde das immer unheimlich verteufelt. Klar hat der Psych mich jetzt nicht gebeten bitte fallen sie zurück. Aber Alk gehört zum normalen Umfeld dazu, begegnet einem. Aber ich will ihn nicht mehr in meinem Leben haben.

    Allen einen schönen trockenen, angenehmen Tag. :)

    Probleme können schwimmen...

  • Hallo zusammen,

    gestern war Balkonien und Zuhause angesagt (kochende Hitze), heute schön unterwegs gewesen und dabei bestimmt 10l Wasser getrunken und wieder ausgeschwitzt.
    Meine Mutter ist jetzt auch im Bilde. Heute nehm ich die letzte Tablette bzgl. Entzug. Suchtdruck ist viel besser geworden. Klingt komisch: Aber ich fühl mich wieder normal. Wenn mir abends komisch wird, steht mein Smoothie bereit.

    Gestern raffte mich die Hitze auch dahin und bescherte mir zusätzlichen Schlaf. War ziemlich komisch. Heute vor einer Woche war ich noch voll.
    Gestern hatte ich ein Virgin Mary zuhause - behagte mir nicht, ließ ihn stehen. Obwohl er alkfrei war. Ging einfach nicht.

    Allen, einen erfrischten trockenen Abend.

    P.S. Tag 7 fast geschafft!

    Ferra

    Probleme können schwimmen...

  • Hi Ferra,
    schön das du am Ball bleibst.Jetzt zählst du noch die Stunden und Tage.Aber bald werden es Wochen,Monate ....Kenn ich von mir.24 Stunden ohne Alk ging garnicht.Freu dich auf das neue Leben.Das wird sehr spannend.
    Atze

  • Hallo zusammen!

    @ Thalia

    Der Post-Entgiftungstermin war soweit in Ordnung, ich hab Kontrolltermin in 2 Wochen, dann sprechen wir nochmal über Anti Craving-Mittel.

    Termin bei der Suchtberatung war auch ganz in Ordnung, da gehts nächste Woche um das Beantragen der Thera.

    Ich bin heute (erwartungsgemäß?) etwas geknickt. Arbeit war ok, aber Menschen und Befidnlichkeiten machen eben immer mal wieder Probleme....
    Mir fehlt auch der tägliche Entgiftungstermin iwi. Alles seltsam.

    Probleme können schwimmen...

  • Hallo Ferra,

    hast du denn Gruppentermine diese Woche? SHG in der Suchtberatung?
    Macht deine Suchtberatung auch Akupunktur? Das wäre auch ein Anlaufpunkt diese Woche.

    Wie gestaltest du denn jetzt deinen Alltag anders als vor der Entgiftung?

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Thalia (sagte ich dir schon das ich deinen Nick mag)? :D

    Mein Alltag ist insofern anders, das ich viel bewusster lebe. Ich bin nicht mehr übermüdet, halb besoffen oder entzügig auf Arbeit. Ich kann da viel besser etwas leisten. Ich spüre mich wieder mehr. Der Haushalt gelingt schon besser. Ich zelebriere den Morgen (ansonsten war der mit trocken k* und iwi anderen ekligen Dingen bevölkert). Ich koche wieder relativ regelmäßig oder mache Salate - oder Smoothies. :D Beschäftige mich mit Sucht und Abstinenz. Entscheide mich mehrmals am Tag fürs Leben, indem ich abstinent bleibe.
    Abends geh ich früh ins Bett mit Entspannungsmusik. Ich kann auch schon wieder besser schlafen.

    Akupunktur? Ich stehe absolut nicht auf Nadeln, und außer zur Blutabnahme oder ZVK legen muss das nicht sein. Hab da ne leichte Phobie.
    In zwei Wochen wird auch das Blut erneut kontrolliert. Ich freue mich über Tag 10!

    LG und trockenen Abend

    Ferra (die gleich wieder in der Küche werkelt)

    Probleme können schwimmen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!