Nächster Anlauf / dry trocken seit 28.2.2016

  • Hallo NNGNeo,

    danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ich möchte auch trocken bleiben.
    Aber wie?

    Das erste Glas stehen lassen oder nie wieder trinken.

    LG, dry

  • Hallo Loya,

    danke für deine Nachfrage.

    Hab bei meiner Partnerin hin und wieder eine Minischlückchen am Schnaps gemacht.
    Bei einem Sommerfest hatte ich meinen ersten Rausch nach meiner Abstinenz.
    Das ging dann so weiter.
    Hatte dann eine Phase des täglichen Trinkens.

    Für mich das wichtigste:
    Kein Schluck!!!

    LG, dry

  • Hallo dry,

    danke für deine offene Antwort. Wenn du ein Minischlückchen probiert hast klingt das für mich, dass du ausprobieren wolltest, ob du doch kein Alkoholiker bist und kontrolliert trinken kannst. Versuch macht klug. Ich hoffe, ich werde an deine Geschichte denken, wenn mich das Trugbild foppt, dass ich wieder ein wönziges Schlöckchen trinken kann.

    Ist schon trügerisch, wenn man so lange trocken war.
    Ich drück dir die Daumen, dass du auf weitere Selbstversuche verzichten kannst.

    Liebe Grüße
    Loya

    Mein 2. Geburtstag ist der 3. März 2016.

  • Zitat

    Ich möchte auch trocken bleiben.
    Aber wie?

    Das erste Glas stehen lassen oder nie wieder trinken.

    Servus Dry,

    genau so solltest Du anfangen. Denn trocken bleiben/werden kannst Du eben nur dann, wenn Du das 1.Glas stehen lässt. Danach wäre es gut, wenn Du das Wort "oder" in Deinem Satz durch das Wort "und" ersetzt.

    Meiner Meinung nach, warst Du bisher auch noch gar nicht trocken. Dir fehlte unter anderem, die Krankheitseinsicht.

    Alles weitere, was Du für Deine nächsten Schritte benötigst, haben Dir Sunshine & NNG bereits geschrieben.

    Alles Gute!
    Andi

  • Zitat von dorothea

    ... du gibst die 8 jahre als referenz an, nur, die hast du grade in die tonne gekloppt, die sind futsch, ...

    Das empfinde ich nun wieder überhaupt nicht so. Da ist nichts futsch, jeder Tag an dem kein Alk gesoffen wird/wurde, ist/war ein guter Tag.

  • Zitat von dry123

    Für meine trockenen Freunde ist Alk kein Thema mehr.
    Darum kein Austausch.

    Das finde ich ganz gefährlich. In unsere SH kommen fast jede Woche "Schnupperkandidaten" aus der Entgiftung, so ist Alk jede Woche als Thema auf dem Tisch und wir werden jede Woche an unsere Krankheit erinnert und gerade das gefällt uns an unserer SH, dass wir erst mal über die Sucht reden und dann über die Gänseblümchen im Garten. Vergessen oder verdrängen ist ganz schlecht - meine Meinung.

  • hallo dry

    Zitat von dry123

    Ich möchte auch trocken bleiben.
    Aber wie?

    hab ich dir doch schon geschrieben, siehe meinen letzten beitrag.
    gehe konsequent den weg ohne wenn und aber und halte dich an die leute hier die schon länger trocken sind.

    Zitat von dry123

    Hab bei meiner Partnerin hin und wieder eine Minischlückchen am Schnaps gemacht.

    soll das heißen das ihr alkohol in euer wohnung habt? wenn ja dann raus damit, alles andere funktioniert nun mal leider nicht. es ist enorm wichtig das das eigene zuhause komlpett alkoholfrei ist, d.h auch das deine partnerin nicht mehr trinkt, schon gar nicht vor dir.
    grüße
    NNGNeo

  • Hallo Rattenschwanz

    da muss ich Doro recht geben . 1. waren es keine 8 Jahren, da Dry "Alkoholfreies " Bier gesoffen hat . Also hat er gar keine trocken Zeit

    Zudem nutzt mir keine vergangen trocken Zeit was, wenn ich wieder anfange zu Saufen . Ich verlängere das Leiden . Es mag unterschiedliche Ansichten dazu geben .

    Dry, ein alter Spruch . [b]Nur nicht Trinken reicht nicht. ich sehe zu deinen ersten Auftritt im Januar zu heute keinerlei Veränderung . Gleiche Gangart ,Beratungsresistenz und irgenwie habe ich das Gefühl . Du bist noch nicht so weit. Lese einfach mal dein alter Thread und vergleiche Ihn mit diesem . Steht alles drin . Es liegt nun an dir was du daraus machst

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Zudem nutzt mir keine vergangen trocken Zeit was, wenn ich wieder anfange zu Saufen . Ich verlängere das Leiden . Es mag unterschiedliche Ansichten dazu geben .

    Das ist eben dieses erst mal von Grund auf negative Denken, das hier im Forum sehr oft zu finden ist.

    Ein vergangener schöner Urlaub nützt dir ja dann auch nichts, wenn er wieder vorbei ist - zum Beispiel - oder irgendein anderes schönes Erlebnis - ist ja vorbei, war also Mist.

    Anstatt auf dem vergangenem Erfolg, dem schönen Erlebnis, der schönen Zeit aufzubauen ... wird sofort wieder negativ gedacht. Das war keine schöne Zeit, nein, das war so was von Schei.ße, weil's vergangen ist. Und deshalb lohnt sich auch der Versuch nicht, auf der erlebten Zeit aufzubauen. Schrecklich so eine Einstellung - meine Meinung.

  • Also ich sehe es auch so, das die 8 Jahre nicht komplett "futsch" sind.
    Wer 8 Jahre ohne Alkohol lebte, der muss in meinen Augen auch einiges "richtig" gemacht haben.
    Nur muss auch irgendwas schief gelaufen sein, denn sonst wäre es nicht zum Rückfall gekommen.
    Und genau das gilt es meiner Meinung nach aufzudröseln.
    Was ist da passiert, das ich im Endeffekt doch wieder getrunken habe?
    Ein paar mal Nippen am Likörglas ist dabei für mich ebenso ein Rückfall wie ein Vollrausch, da sehe ich absolut keine Unterschiede.

    LG Sunshine

  • Hallo Rattenschwanz,

    Ich bin ganz bei dir!
    8 Jahre lang hab ich mich nicht geschädigt!
    Ich war auch nicht nass wegen der Alkfreibiere!
    Ich war nämlich nie berauscht.

    LG, dry

  • Zitat

    ... du gibst die 8 jahre als referenz an, nur, die hast du grade in die tonne gekloppt, die sind futsch, ...

    Ich sehe das auch nicht so. Warum sollten die futsch sein? Das ist doch keine verlorene Zeit. Wenn ich mir überlege mit welchem Entwicklungsstand ich damals in die Langzeittherapie gegangen bin ... ohje :lol:

    Meine 10 trockenen Jahre einfach in Tonne kloppen, dann wäre alles, was ich in dieser Zeit für mich erreicht habe, völlig sinnlos. Das kann es nicht sein.

    Wenn ich mich heute betrachte, trotz Rückfall, dann bin ich um einiges gewachsen. Ich fühle mich viel stärker und selbstbewusster, hab viel weniger Angst ... und da könnte ich noch einiges aufzählen. 10 Jahre die umsonst sein sollen? Dann wäre ich jetzt nicht die, die ich heute bin.

    Und zu dem Wort "Vorfall" - in einem Rückfall steckt die Chance zur Weiterentwicklung, wenn ich sie denn nutze. Was mich im Endeffekt ja vorwärts bringt.

    LG
    Asta

    ***Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben;
    unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.

    Rainer Maria Rilke ***

  • Hallo Karsten,

    Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe!
    Bedeutet Alkfreibier trinken kontrolliert trinken?
    Dann haben wenigstens 8 Jahre kontrolliert trinken funktioniert.
    Ich bin rein wegen des Schnaps nippen rückfällig geworden.
    So sehe ich es.

    LG, dry

  • Zitat von Rattenschwanz

    Liegt dir denn was dran, kontrolliert trinken zu können? Ehrlich!

    Nein, nicht wirklich!
    Geht bei mir auch nicht!
    Will sofort mehr!
    Darum sehe ich Alkfreibier nicht als kontrolliert sondern gar nicht trinken.
    Ich hab die ganze Zeit nicht Bier getrunken!


    LG, dry

  • Hat vermutlich keinen Sinn über die acht Jahre zu diskutieren.
    Vielleicht ist es ja wirklich so als hätte ich täglich zehn Bier getrunken und überhaupt nichts gelernt!
    Einfach unverbesserlich!

    LG, dry

  • Hallo

    meine Post war mal wieder ein Auslöser für eine vielfältige Interpretation . Finde ich gut das sich darüber Gedanken gemacht wird. Rattenschwanz, Vergleich Urlaub und tödlich verlaufende Krankheit hinkt.
    Mal zu Erklärung

    Zitat

    Zudem nutzt mir keine vergangen trocken Zeit was, wenn ich wieder anfange zu Saufen . Ich verlängere das Leiden . Es mag unterschiedliche Ansichten dazu geben .

    Es steht nichts davon drinnen das sie mir nichts gebracht hätte.
    Sie nutzt mir aber nichts mehr wenn ich wieder (noch) Saufe . Wenn ich trocken leben möchte kann ich natürlich wieder daran anknüpfen . Aber Nass darüber nach zudenken, wie toll es war und dabei weiter zu Saufen, keine Veränderungen herbeiführen und sich in Vergangenheit schwelgen ,ist einfach für mich ein pitsche patsche nasses Denken .

    Nun Dry123, wer sich vormacht das man mit alkoholfreies Bier trocken ist und hier abwartet ob er eine Bestätigung bekommt oder auch alle anderen Erfahrungen in den Wind schiebt, sich das vermeintliche best möglich Post raus sucht, macht für "MICH" einfach den Eindruck ,das er gar nicht trocken werden möchte . Er nicht trocken ist , oder sich einfach eine Spaß daraus macht die Truppe hier bei Laune zu halte . ( troll)

    Das mal mein Denken das natürlich auch falsch sein mag.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Karsten,

    Im Gegensatz zu dir bin ich für mich sehr zuversichtlich.
    Jetzt ist mehr als eine Woche um.
    Ich brauche keinen Alkohol!
    In den acht Jahren hatte ich niemals Saufdruck.
    So kann es auch weitergehen.
    Zusätzlich gehe ich in eine Gruppe.
    Soll das erste Glas stehen lassen.
    Ich denke jeder kennt sich aus...

    LG, dry

  • Hallo Rattenschwanz

    Zitat

    Ein vergangener schöner Urlaub nützt dir ja dann auch nichts, wenn er wieder vorbei ist - zum Beispiel - oder irgendein anderes schönes Erlebnis - ist ja vorbei, war also Mist.

    kam von dir auf meine Post. Ich von der Krankheit, du vom Urlaub . Kein Vergleich? Dann auch gut . Tritt es in die Tonne. :lol:

    Aber das ist Dry123 Thread. Lassen wir es dabei
    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!