• HAllo Antje,

    ich hatte vor meiner Nüchternheit ca. 2000kcal durch Alkohol und Zuckerwasser (mit koffein) zu mir genommen.
    Trotzdem habe ich nicht abgenommen als ich aufgehört habe, ich habe dann eben mehr gegessen und auch genascht... liest man öfter.

    Aktuell halte ich mein Gewicht ... auch wenn ich zu Beginn manchmal probleme mit der Verdauung hatte, mein Magen war einfach nicht mehr die Menge "Feste Nahrung" gewöhnt ...

    Die Sozialberatering hat auch erklärt, dass Alkohol natürliche "Wachmacher und Stimmungshebende Hormone" im Körper Freisetzt (Dopamin, Seretonin, Adrenalin etc.) daher (bis zu einem gewissen Punkt eine "Überaktivität" normal sein kann...

    Aktuell halte ich es so, dass ich ins Bett gehe wenn ich müde bin, das kann um 6 sein wenn ich heimgekommen bin von der Arbeit oder auch um 12 Nachts... Sicher nicht das Gesündeste, aber auch das pegelt sich gaaaanz langsam ein ....

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Antje!
    Mir hilft es, mich so zu akzeptieren, wie ich gerade bin. Bin ich müde, gehe ich früher ins Bett. Brauch ich süß, dann ist das so. Ich hatte auch eine Zeit Sorge wegen dem Gewicht, aber es hat sich reguliert. Rechne mal aus, wie viele Kalorien Du gesoffen hast und schau, was eine Tafel Schokolade hat.
    Dass Du müde bist, kann auch an der Jahreszeit liegen. Das hast Du vorher nie gemerkt, weil Du Dich mit Alkohol manipuliert hast. Und jetzt spürst Du die echten Signale Deines Körpers. Das ist doch schön! Und Du musst doch nicht immer aktiv sein.
    Liebe Grüße
    Calida

  • Hallo Antje,

    habe mich eben durch deinen Thread gelesen.

    Gut dass du es schon zwei Monate geschafft hast, trocken zu bleiben.

    Was mich interessiert: machst du weiter Therapie oder besuchst du auch eine reale Selbsthilfegruppe? Du hattest das Thema angeschrieben und du hattest es nicht weiter thematisiert.

    Die Müdigkeit könnte ich mir vorstellen, kann an zu wenig Flüssigkeitsaufnahme liegen (ich merk das spätestens dann, wenn ich nervös werde und mich nicht mehr gut konzentrieren kann).

    Wenn du viel Kaffee trinkst und Süßes isst und wenig bis gar nichts anderes an Wasser oder Tee, denke ich, dass dein Körper ein Defizit an Flüssigkeit hat. Und der Hype auf Süßes lässt sich auch gut mit Obst kompensieren.

    Weiterhin einen guten Austausch hier.

    VG, Iowa

  • Iowa, ich habe eine Therapie angefangen, eber das lauft gerade sehr Traege...ich war zwei mal dort jetzt (jeder zwei Wochen) und da sind wir noch nicht weiter als info ueber welche Versicherung usw. Ich habe Papiere mitgekriegt um ein zu fuellen, habe ich jetzt gemacht, und dann haette ich letzter freitag wieder dahin gemusst..dann war aber mein Kind krank zuhause, und ging es nicht..so zoegert sich das weiter. Ich habe auch medikamente bekommen, aber bis jetzt bin ich da nicht begeistert darueber. Ich habe die jetzt, nach 5 wochen oder so wieder bis die helfte abgebaut. Ich schlafe sonnst so tief, das ich morgens fast nicht aus mein Bett kommen kann..und da ich alleeine mit mein Kind bin, ist das unmoeglich..mir gehts derzeit schlecht, ich bin erkrankt mit Bauchgrippe, und meine Tochter auch..also kein Fest hier jetzt...bleh..Trinken tue ich immer noch nicht, und moechte ich auch immer noch nicht.

    es reicht!

  • Hallo Antje,

    dann wünsche ich dir und deiner Tochter mal baldige gute Besserung!

    Das mit der Therapie lässt sich etwas schleppend an - am Anfang stehen Formalitäten, lässt sich wohl nicht ändern. Aber dann geht es ja erst noch "richtig" los mit den therapeutischen Gesprächen. Findet das bei einer Suchtberatungsstelle statt?

    Ich wünsch dir ein hoffentlich trotz Krankheit schönes Wochenende.

    Grüße
    Thalia

  • Hi, auch mal wieder hier..Bauchgrippe ist endlich weg...ich habe fast 3 Monate kein Schluck getrunken, und heute faellt mir das alles ausser leicht. Ich habe RICHTIG lust auf rausch heute. Ich bin schon froh das es Sonntag ist, und ich nicht zum shop kann. Tankstelle ist eine moeglichkeit, aber das ist wohl noch ein schritt weiter. Ich habe noch eine BERG arbeit liegen, und kann mir nicht dazu setzen, und die stress das es alles fertig muss, hat mich ueberwaltigd heute..ich wurde so gerne..muss aber nicht machen, ich weiss..eber mann ist das schwer...

    es reicht!

  • Hallo Antje,

    hast Du vielleicht jemanden, den Du anrufen kannst? Oder Dich mit irgend etwas ablenken? Wasser trinken ist schon mal sehr gut!

    Saufdruck wird immer mal wieder auftauchen - da ist es wichtig, dass Du Dir für den Notfall Dinge bereit hältst, auf die Du dann zurück greifen kannst!

    Hier zu schreiben ist schon mal sehr gut!!

    lg Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo Antje!

    Wie ist es dir heute ergangen? Bist Du "unfallfrei" geblieben und hast dem Suchtdruck trotzen können?

    Den schlimmsten Suchtdruck in meiner Abstinenz hatte ich auch nach rund 3 Monaten. Da musst Du einfach durch. Wenn Du das schaffst, beweist Du dir selbst, das er auszuhalten ist. Er wird sich irgendwann wieder bei dir melden, aber nicht immer in der Stärke, zumeist dezenter und die Abstände werden auch immer größer. Jede erfolgreiche Trigger-Abwehr stärkt dich für die Zukunft. Has hat mir seinerzeit Dante geschrieben. Recht hat er.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl,

    ja ich bin 'unfallfrei geblieben'..meine schwere Zeit dauert aber ohne zweifel noch weiter...Ich habe es derzeit schwer...sehr schwer.. Ich merke auch, das ich mich jetzt schon Dinge frage wie: ' kann ich vielleicht dann aber mit sylversterabend mal ein wenig trinken' 'das wird doch wohl gehen'...'wann ich bloss direkt danach wieder abstinenz mache...' und ich realisiere mich auch, das das NICHT ein gute zeichen ist..ich mache trotzdem weiter, und hoffe ich schaffe es..

    es reicht!

  • Hallo!

    Und hab bitte vorher noch Weihnachten auf dem Schirm. Das Fest ist auch bei vielen mit dem Konsum -möglichst teurer- Weine und Spirituosen verbunden.

    An Heiligabend 2015 hat es bei mir heftig getriggert. Das Gefühl konnte ich mit einer Fahrradtour vertreiben, indem ich mal 'ne Stunde stramm in die Pedale getreten habe.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Antje!

    Silvester wäre für mich dann doof, wenn ich wo hingehe, wo alle auf trinken eingestellt sind und ich sitze blöd daneben.
    Also lass ich mich nicht auf sowas ein. Wir feiern alkoholfrei, essen was Gutes, spielen Spiele und gucken eine DVD, die die Kinder auch mitgucken dürfen.
    Wie ist es bei Dir?
    Kannst Du für Dich etwas ähnliches planen?

    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo Antje,

    ist es "nur" der Alkohol oder bist du gerade in belastenden Situationen, die dir Druck machen. Hast du Zeit für Muße und zur Ruhe kommen. Wenn du magst, hier ist auch der Ort, wo du aufschreiben kannst, was dich außerdem belastet.

    Silvester kann auch sehr schön werden, der Beginn eines bewusst erlebten Jahreswechsels, hineinhören, was das mit dir macht.

    Und wie hier schon geschrieben wurde, Pläne machen für einen schönen Silvesterabend mit Spielen und etwas lustiges machen/gucken.

    LG, Iowa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!