Ein Piep von mir ins Forum :)

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    nun möchte ich doch auch einmal wieder piep sagen und an allen, die mich kennen und auch allen anderen hier, etwas auf den letzten Drücker :shock::oops: ein schönes Weihnachtsfest wünschen :D.

    So einige kennen mich aus dem geschlossenen Bereich, wo ich eine für mich ziemlich lange Zeit geschrieben und kommuniziert habe, vorwiegend im Angehörigenbereich.

    Für diejenigen, die mich nicht kennen...Ich habe mich 2011 von meinem Mann getrennt, der lange Zeit ein Alkoholproblem hatte. Zur Zeit der Trennung war er bereits trocken, hatte eine Langzeittherapie hinter sich. Es war allerdings zu viel passiert, als dass ich mir ein Leben weiter mit ihm vorstellen konnte.
    Ich hatte Sorgen wie viele Neuankömmlinge hier. ich wollte nicht mein geliebtes Heim verlassen, fragte mich wie soll es weitergehen, finanziell, wie mit den Kindern, die allerdings zum Glück zu dem Zeitpunkt schon groß waren.
    Es folgte eine Zeit mit Aufs und Abs, neuen Beziehungsversuchen, die erstmal scheiterten. Im Nachhinein gesehen gut, um wichtige Erfahrungen zu sammeln, und irgendwie auch eine schöne Zeit...auch die Singlezeit, die sehr wichtig für mich war. Ich habe diesen Schritt der Trennung nicht bereut, auch wenn danach vieles nicht einfach war. Heute existiert zwischen meinem Exmann und mir inzwischen eine Art friedliche Koexistenz, etwas auf freundschaftlicher Basis. Das hat aber eine Zeit gedauert, dass es so werden konnte.

    Es passierten auch ganz schlimme Dinge, danach war nichts wie es war, eines meiner Kinder verunglückte schwer, heute schwer körperbehindert.
    Für die, die meine Geschichte kennen.
    Uns geht es immer besser, auch wenn vieles schwer bleiben wird. Sie findet ihre Wege, wird immer selbstständiger, auch mit ihrem Kind.

    Ich lebe heute in einer Beziehung auf Augenhöhe, in der ich die Dinge besprechen kann, die auch mal drücken, ohne dass es gleich zum bruch kommt, und wir verbringen viel schöne Zeit miteinander auch in Patchwork.

    Großes Thema schon länger....ich muss mehr Ruhe in mein Leben kriegen, zerreiße mich oft zu sehr in alle Richtungen. da bin ich dran....

    So nun muss ich erstmal Schluss machen...
    Alles Liebe an alle
    Eklisee

  • Aaah, ein bekannter Name! :D

    Hallo eklisee,

    freut mich von dir zu hören.

    Wenn ich dich lese fällt mir ein Spruch von einem unserer Forenmitglieder wieder ein (habe aber vergessen von wem :oops::lol:):
    Es ist gut, auch wenn nicht alles gut ist.

    Viele liebe Grüße und die besten Wünsche fürs kommende Jahr!

    Linde :D

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Eklisee,

    ich freue mich über dein Pieps und wünsche dir noch schöne Tage-zwischen-den-Tagen (sagt man doch so, oder?)

    Du schreibst, du bist dran, mehr Ruhe in den Leben zu bringen, dich nicht zu sehr zu zerreißen.

    Wie machst du das konkret? Lässt du Sachen weg? Oder wie?

    Ich frag, weil ich irgendwie auch "weniger" möchte, aber nicht so recht weiß, wie ich das angehe.

    Viele Grüße dir,
    Thalia

  • Hallochen,

    erstmal möchte ich allen hier ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen, eine ganz tolle Zeit und viel Kraft für alles, was es so zu bewältigen gibt :D .

    Lieben dank Aurora, Linde und Thalia für eure Zeilen und Wünsche.

    Zwischen den Feiertagen war wieder ein schönes, anstrengendes aber auch zum Teil entspanntes Gewusel :shock: ...wie fast immer also :lol: .

    Liebe Linde, ja dieses Zitat passt sehr gut mir. Alles gut in dem Sinne wird nicht passieren. Und doch ist es gut und zur Zeit auch alles im grünen Bereich :) .
    Es ging ein ganzes Jahr ohne Krankenhausbesuche ins Land und auch ohne irgendwelche Katastrophen in unserer Familie. Mir geht es gut und wo was piekt wird geschaut, was kann ich da machen.

    So gab es einiges in mir zu sortieren und auch zu besprechen mit denen, die mir am liebsten sind.
    Somit auch zu deiner Frage liebe Thalia. Sorry dass ich erst jetzt antworte... :oops: .
    Nun, so sehr konkret kann ich hier im Offenen nicht mehr werden.
    Ich habe gemerkt, dass zunehmend die Luft raus ist und manches für mich nicht mehr so weitergeht, wie es jetzt ist.
    Weglassen kann ich vieles nicht, aber loslassen kann ich etwas mehr an mancher Stelle, Verantwortung abgeben, zb an Töchti, die mehr und mehr ihre eigenen Möglichkeiten entdeckt. Unterstützung wird sie immer brauchen.
    Auch in meiner Beziehung habe ich festgestellt, dass diese schöne Gelassenheit, welche ich gelebt habe, was bis hierher auch gut so war, auch in so einigen Punkten verbiegen wurde.
    Es muss auf Dauer auch im Alltag alles für mich vereinbar sein. Ich war meistens überall, bei Töchti, bei ihm neben der Arbeit...überall eingespannt oder Gast, wohlgemerkt auch mit sehr schöner und wertvoller Zeit dabei...
    Dennoch fehlt mir der Ruhepool und Rückzug für mich, Zeit für meine ganz eigenen Dinge, die ich für mich machen muss und die, die ich machen will...bei meinen Dingen und meinem Kram sein, das blieb irgendwie auf der Strecke, auch wenn ich viel Neues entdeckt habe, was vorher nicht so ging.
    Manches habe ich auch runtergeschluckt, was mir nicht so behagt hat, weil ich keinen Stress machen wollte, den anderen lassen, wie er ist.
    Nun mache ich die schöne Erfahrung, dass sich Wege finden gemeinsam, wo man mir wirklich zugetan ist...Vieles teils erst missverständlich beiderseits, weil man sich selbst schützen und den anderen nicht drängen will. Und dennoch jetzt das Gefühl, es bringt uns noch näher, auch wenn wir jeder für sich noch unsicher sind, wohin im ganz eigenen Weg.
    Vor Weihnachten ist es etwas zusammengekracht in mir, weil ich sehe, wir haben nicht in allem gleiche Vorstellungen, was ja auch nicht überall so sein kann. Das verwirrt irgendwie und wirft Fragen auf...was will ich auf Dauer und was nicht.
    Ich lebe eher den Moment und mag nicht über Zukunft nachdenken. Doch wo ich festhake und stolpere muss ich das wohl oder übel...
    Jetzt sehe ich es inzwischen nach manchem Gespräch, nicht nur mit ihm, wieder mit Neugier, was so kommt.
    Auf jeden Fall ist da ganz viel Verlass....und das Gute ist... nicht nur auf mein gegenüber, sondern in mir selbst, unabhängig davon. Das fühlt sich gut an.
    So werde ich fürs Erste schauen, dass mehr Raum für mich bleibt, auch wenn die anderen dadurch weniger Zeit mit mir haben. Ich werde es anders verteilen, soweit ungeahnte Außergewöhnlichkeiten fernbleiben.

    Soviel erstmal dazu
    Wünsche euch eine gute Nacht 8)
    Eklisee

  • Hallo Eklisee,

    du schreibst ziemlich in Rätseln - was ich aber gut finde! Wir sind ja hier im offenen www .

    Die eigene Mitte ist ein ziemlich wichtiger Ort. Also das eigene Zuhause, die eigene Zeit für sich, die eigenen Aktivitäten und die eigenen Pausen. Nur wenn man in dem Bereich für sich sorgt, werden die Akkus nicht leer.

    Zitat

    wir haben nicht in allem gleiche Vorstellungen, was ja auch nicht überall so sein kann.

    Das kenne ich gut. Wenn es nur um Krimskrams geht und der Rest stimmt, dann ist es ja o.k. Aber wenn man in wirklich wichtigen Punkten uneins ist, dann stellt sich ein unbehagliches Gefühl ein...

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Danke liebe Linde,

    es sind schon für mich wichtige Dinge. Dagegen stehen viele andere, die ich nicht mehr missen mag, weil sie mir eben auch Ruhe und Ausgleich geben.
    Bevor ich es angesprochen hatte, dachte er, unsere Welt ist in Ordnung...konnte nicht wissen, dass für mich doch manches schwierig ist und dass auch manches für mich schwer zu vereinbaren geht...wenn ich nichts sage :shock:.
    Alles Weitere wird sich zeigen... 8)

    LG Eklisee

  • Wir sollten mal schauen, für welche Seminare wir uns interessieren, betrieblich. Wenig dabei für meine Berufsgruppe...leider.
    Und doch was gefunden, ist gerade MEIN Thema...Zeit-, Prioritäten- und Selbstmanagement...
    Vielleicht lerne ich da aus einer Stunde drei zu machen :shock:8):lol: .
    Meine neue Kollegin und ich sind neugierig drauf, ist wohl allumfassend und nicht nur jobbezogen...naja irgendwie ja am Ende doch :wink: .
    Und Kommunikation und Konfliktmanagement.

    Zitat

    Also das eigene Zuhause, die eigene Zeit für sich, die eigenen Aktivitäten und die eigenen Pausen.

    Ja Zuhause, auch solch Thema...Ich renne hier mehr nur durch :? ...und wo ist das eigentlich so wirklich... Zeit für mich, nehme ich mir für meine festgesetzten Hobbys mindestens zwei Abende in der Woche...aber ruhebringende Pausen ganz mit mir allein sind da wenig bei.

    Im Grunde finde ich das gut, dass ich mich nach wirklicher Ruhe für mich sehne. Es gab Zeiten, da sehnte ich mich danach und konnte sie dennoch nicht aushalten. Jetzt ist tatsächlich mal etwas Raum da zu schauen, wo bin ich...ist es in Ordnung so wie es ist und wo will ich hin...in dem Rahmen, in dem ich mich bewegen kann.

    Ich weiß momentan nicht, wo denke ich zu viel nach und wo kann ich recht gut Gelassenheit leben. Ich kann es ganz gut denke ich, manch einer wundert sich an mancher Stelle drüber....und ab und an gibt es einiges zu sortieren....und dann geht's weiter :)

    Gute Nacht
    Eklisee

  • Liebe eklissee,

    Zitat

    Im Grunde finde ich das gut, dass ich mich nach wirklicher Ruhe für mich sehne. Es gab Zeiten, da sehnte ich mich danach und konnte sie dennoch nicht aushalten.

    Ja, das kenne ich gut. Es ist schon ein Lernprozess, sich seine Ruheoasen zu nehmen und dann auch wirklich genießen zu können! Ich stecke noch mitten im Lernprozess, es gelingt mir immer öfter, mir Ruheoasen zu nehmen und auch zu genießen.

    Schön, dass du gut im neuen Jahr gelandet bist.

    Ach ja und wenn du auf dem Seminar

    Zitat

    Vielleicht lerne ich da aus einer Stunde drei zu machen


    das gelernt hast, sag Bescheid, das würde mich auch mal interessieren :lol::wink:

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallochen,

    kleines Update von mir...
    ich hatte ein schönes langes Wochenende, da am Freitag ja in dem Bundesland in dem ich arbeite Feiertag war 8).
    Leider hat mich eine Erkältung etwas lahmgelegt :? . Ein schönes Vorhaben mussten wir kippen bzw. verschieben, ein anderes, was so eine Art freiwillige Verpflichtung war, da hab ich dann eben mal nein gesagt. ich bin bei anderem da, wo es geht...
    Stattdessen haben wir unsere Flugreise rausgesucht und gebucht fürs Frühjahr. Ich freue mich schon so drauf 8).
    Gut dass ich das wieder kann. Die Ereignisse der letzten Jahre haben mich dazu gebracht, nur von zwölf bis Mittag denken zu können, wie ich immer ironisch sage :(:wink: und konnte mich erst freuen wenn der Tag ran war.

    Nun werde ich diesen Abend, der nur für mich ist, in Ruhe ausklingen lassen und versuchen halbwegs pünktlich schlafen zu gehen, was immernoch etwas problematisch ist mit mir (weil ich eben noch nicht aus einer Stunde drei machen kann :oops:8):lol: )

    ...und wünsche allen Vorbeischauenden einen schönen geruhsamen Abend 8)
    LG Eklisee

  • Hallochen,

    ein Piep einmal zum Wochenende :) .

    Alles gut bei mir soweit.
    Im Umfeld waren viele krank in den letzten zwei Wochen. U.a . mein Enkeltöchti u mein Partner, mit sehr hohem Fieber. Da ich ja in letzter Zeit auch etwas anfällig war, habe ich ziemlich nach innen gehorcht, wollte mich nicht anstecken :shock: . Hatten wir doch was tolles vor am vorigen Wochenende. Wochenendtrip HH und Musical, ein Geschenk an mich.
    Hat sich aber alles gehalten bei mir und wir haben ein ganz tolles Wochenende dort verbracht. 8).

    Insgesamt habe ich geschafft, mehr Eklisee-Zeiten einzubauen, mich mehr auf meins zu besinnen in meinem wuseligen Durcheinander und hier und da ein paar Grenzen zu setzen.
    Ich schrieb ja, dass mich dieses immer auf dem Sprung zu sein zu sehr aussaugt. Bisher ist es für alle ok :) ....denke ich jedenfalls...

    Bei Aurora Thema Stief- und Patchwörkfamilie.
    Auch wenn so etwas aus traurigen u teils tragischen Geschichten entsteht, wächst neues draus. Ich finde es toll, neue Familienmitglieder dazubekommen zu haben, sowohl auf Patchworkseite als auch der Familienzuwachs vom Sohni. So kommen zu meinem Mädel noch mehrere dazu und auch Enkelchen gibt's nicht nur bei mir...ein schönes Gewusel :D .
    Nun ist unsere kleine Sonne wieder bei uns. Mal sehn, Nachmittag bisschen Wellnes mit ihr zusammen.

    Nächste Woche steht mal wieder OP an bei Töchti u ein paar Tage KH. Voriges Jahr ging es mal so ganz ohne. Ist aber nur ein kleiner Eigriff diesmal.

    Allen ein schönes Wochenende
    LG Eklisee

  • Huhu Eklisee,

    soso, in HH warst du :)

    Ich freue mich, dass du hin und wieder piep machst. Schön, dass es dir gelingt, ein bisschen mehr "eigene Zeit" einzubauen.

    Ich wünsch dir und deiner erweiterten Familie ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    Thalia

  • Huhu Thalia, danke auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende :).
    Oh...Patchw ööö rk habe ich geschrieben, wie ich sehe :shock:. Ich habe heute vorerst schon so einigen Blödsinn geschrieben :lol:. Wochenendtiefenentspannt schon vorm Wellness 8). Zum Glück nicht erstmal platt an meinem Vormittag wo ich mal meins machen kann, wie das so manchmal ist, wenn der Stress der Woche abfällt.

    So und nun weiter an die Hausarbeit :?...muss auch mal sein, danach Walkingrunde :wink:.

    Lg Eklisee

  • Hallochen,

    nun endlich mal wieder ein Piep nach langer Zeit. Weiß gar nicht, wer Bekanntes noch hier ist :D.
    Zeitweilig konnte ich auch nicht mehr schreiben, weil mein Zugang weg war und ich die Hintergründe erst klären musste. Und war auch wenig Luft zwischendurch, wie sooft.

    Was für ein Trübregenwetter hier, gut dass ich jetzt nicht gerade Urlaub habe :D , das soll ja so erstmal andauern.

    Nun, ich könnte sooo viel schreiben was in der Zeit so war, schwierig im Offenen.

    Meine Zeit war gut gefüllt in den letzten Wochen und Monaten, auch so einiger schöner Urlaub dabei, deswegen ist jetzt in der Hauptsaison durcharbeiten angesagt.
    Eins der Patchworkkinder hat geheiratet, da war auch für mich einiges an Vorbereitung dafür…also immer Bewegung, teils ganz schön stressig 😊

    Bei meiner Familie und Kindern ist es momentan auch alles ok, auch bei meinem Sorgenkind soweit, wobei es immer wieder Stress gibt um die kleine Sonne mit dem Vater. Das ist sehr aussaugend auch für mich.

    Arbeitsmäßig gab es so einige Veränderungen, neue Aufgaben, ziemlich viele, was neu und anstrengend war, mit der Überlegung packe ich das alles im Gesamtpaket mit meinen ganz eigenen Dingen. Das ist soweit ganz gut angelaufen und man wird ja nicht dümmer, wenn man Neues dazu lernt 😊, ist ja auch von Vorteil.
    Dieser besagte Lehrgang aus meinen vergangenen Pieps zum Selbstmanagement war interessant.
    Bisschen enttäuscht, dass es mir nicht DIE Erleuchtungen gebracht hat, wenig neu für mich war. Einiges fachliche schon. Aber es ging ja um beruflich und privat und da ja jeder von uns dieselbe Zeit zur Verfügung hat habe ich festgestellt, dass die Zeit, die ich für mich zur Verfügung habe, doch gut genutzt ist und ich mich damit ausgefüllt fühle, auch wenn es da so manches noch gibt nach und nach zum Basteln, damit es für mich stimmig ist

    Beziehungsmäßig ist auch alles gut. Wobei es da aber auch so einiges zu klären gab, wie und wo es auf Dauer weitergehen soll bzw. kann für uns….
    Dabei hat mir Bauchschmerzen bereitet, dass seine Vorstellungen bzw. Varianten davon nicht so ganz die meinen sind, was mir in Abständen die Ruhe genommen und mich in Zweifeln gebracht hat. Da war es an der Zeit meine Standpunkte klarzumachen, die wichtig für mich sind, auch wenn es auf lange Sicht Loslassen bedeutet hätte.
    Es gibt vieles, wo sich jetzt für mich alles so gefunden hat bzw ich für mich so aufgebaut habe, dass ich da nichts ändern kann, auch familiär gesehen, und auch nicht immer wieder alles umschmeißen will nach den Wünschen anderer, wenn es mir doch gerade gut geht hier.
    Nun klärt sich das glücklicherweise doch scheinbar mir zugunsten, in den Punkten wo es für mich wichtig ist. Wie das genau aussehen wird, ist noch Spinnerei mit mehreren Möglichkeiten und darf ruhig noch bisschen Zeit haben

    Dennoch steht evt. Veränderung an nach und nach. Ich freue mich drauf, was nun wohl so kommt, auch darüber dass ich da gut bei mir geblieben bin.
    Und es wirbelt auch auf, ist Reizüberflutung, die mich bisschen rausgebracht hat gerade, Veränderung, auch wenn sie gewiss noch etwas dauert, macht mir irgendwie auch bisschen Angst, mich einzulassen, zu vertrauen. Ich habe da auch Federn gelassen und suche manchmal noch den Haken, wo hoffentlich keiner sein wird. Und Veränderung, auch wenn sie mich neugierig macht, bringts auch Rückblicke, die nachdenklich machen. Da muss ich gerade wieder bisschen sortieren im Kopf.

    So das soll`s ertmal wieder gewesen sein.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag
    Eklisee

  • Huhu eklisee,

    na, da scheint ja jemand bei sich angekommen zu sein. Es gibt immer was zu klären oder zu bedenken, aber im Großen und Ganzen liest Du Dich zufrieden. Das ist schön.

    Ich würde arbeitstechnisch auch gern einen Gang zurück schalten für mehr "meine" Zeit, aber das Geld ist auch nicht zu verachten und es wäre jetzt strategisch unklug. Es muss ja auch nicht heute geklärt werden.

    Schön, dass dem S-Kind gut geht. Drücke euch ganz doll die Sonnen-Daumen.

    Ganz herzliche Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Huhu Lütte,

    schön von dir zu lesen :D,
    hier heult es immernoch vom Himmel :roll:, aber egal am Wetter lässt sich ja nichts ändern. Gestern war immerhin ne Walkingrunde drin abends. Und nun soll es ja wieder besser werden.

    Ja im allgemeinen ich bin zufrieden, nix bei was nicht zu händeln geht.
    Ja arbeitsmäßig zurückschrauben geht bei mir auch kaum. Aber ich fühle mich wohl im Team hier. Solange das so ist, ist es ok und die freie Zeit versuche ich gut zu nutzen, wobei da auch manchmal schwierig ist alles unter einen Hut zu kriegen, aber da bin ich dran bzw. wir, uns da auf Dauer was zu überlegen.

    In ein paar Wochen bin ich wieder in deiner Nähe, bisher immer nur kurz dieses Jahr und teils mit Freunden. Nächste mal eine Zeitlang mit dem S-Kind und der kleinen Sonne allein. Vielleicht sehen wir uns ja mal, würde mich freuen :).

    Ganz liebe Grüße
    Eklisee

  • Hallöchen Eklissee,

    hier kommt von mir ein herzliches "Sonntagspiep" :D .
    Lass es dir gut gehen, das Wetter ist ja mal fantastisch. Ich werde heute Balkonien besuchen... und stricken. Das hat was.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Huhu Aurora,

    ich freue mich dolle über deinen Pieps bei mir :D .
    Oh das liest sich nach einem schönen entspannten Tag bei dir, so wie ich es auch ab und an gerne mag, auch wenn du dir das bei mir Wuseltante vielleicht nicht vorstellen kannst :lol: .
    Fürs Stricken nehme ich mir derzeit auch wieder mehr Raum. Das ist sehr entspannend für mich und trotzdem kreativ.
    Dieses Wochenende ist mehr von den Enkelchen bestimmt. Gestern hatte ich gleich alle beide. Das ist schön sowie auch anstrengend :lol: .
    Heute hätte ich gern noch einen Nachmittag im Schwimmbad verbracht mit beiden und ihren Eltern. Aber das große Sonnekind, welches gerade wieder hier ist, ist nun leider ziemlich kränkelnd und nun müssen wir sehn.
    Da ich ja nun nicht mehr ständig dabei sein muss, habe ich entschieden, diesen Sonntag mal ganz in Ruhe nur für mich beginnen. Aber ganz ohne Hilfe geht's noch nicht und Omi und Sonnekind können ja auch nicht so ganz ohneeinander 8). Wenn ich arbeiten bin ist dann nur Abendkuscheln drin. Also mal sehn was wir mit dem kranken Hühnchen so anfangen heute.

    ich wünsche dir einen schönen Relaxtag.
    ganz liebe Grüße Eklisee

  • liebe eklisee,

    dann will ich auch mal bei dir piepen. :wink:
    Schön, das du dich meldest. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.


    lg Christiane

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!