Bin noch nicht stabil.. Vorschläge?

  • Hallo Williams,

    könnte es sein, das Du die Ernsthaftigkeit unserer Erkrankung noch gar nicht richtig begriffen hast?
    Wie bist Du denn bisher trocken geblieben?
    Rein über Willenskraft ?
    Was hast Du in Deinem Leben bisher geändert, um nicht mehr trinken zu müssen?

    Und was soll der Mist mit der Wodkaflasche auf dem Tisch?
    Ich käme nicht mal auf die Idee, eine Wodkaflasche überhaupt zu berühren.
    Was kommt als nächstes?
    Das Du "im Scherz" einen Schluck daraus trinkst?
    Und dann "im Scherz" wieder säufst?
    Und Dich vielleicht am Ende "im Scherz" totsäufst?
    Denn Du weißt ja wohl, das unsere Krankheit ungestoppt tödlich verläuft, oder?

    Also ehrlich gesagt, ich finde das alles überhaupt nicht lustig, obwohl ich wohl weiß Gott über viel Humor verfüge.
    Wo bitte soll denn da der Scherz sein?

    LG Sunshine

  • Hallo Williams,

    hast du so "Späße" in den letzten 3 Jahren auch gemacht? Für mich klingt es so, als bereitest Du gerade Schritt für Schritt einen Rückfall vor. Lustig ist echt was anderes, das hast du doch schon bei der letzten Flasche auf den Tisch Aktion bemerkt.
    Ich schließe mich Sunshines Frage (n) einmal an, wie hast du es drei Jahre lang geschafft trocken zu bleiben?

    LG Stine

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch nicht das Ende.

  • Hallo Williams!

    Die Damen hier haben völlig recht. Du bereitest geradewegs und zielgerichtet deinen Rückfall vor. Dir fehlen, so wie Du auf mich wirkst, offensichtlich Respekt und Demut vor der Krankheit.

    Bekanntlich ist die Rückfallquote bei Alkoholikern recht hoch. Manche benötigen halt mehrere Anläufe, nachdem sie zuvor auf die Nase gefallen waren. Ich fürchte, Du bist genau ein solcher Kandidat.

    Steck mal die Nase in Fachliteratur. Mir hat sie geholfen. Büchertipps findest Du hier im Forum: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-41.html

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo William,

    wenn du die letzten drei Jahre wirklich trocken gelebt hast (und nicht nur abstinent), dann weißt du ja, was Carl Friedrich mit "Respekt" und mit "Demut" meint. Und wie wichtig gerade diese beiden Dinge sind. Und wie sie zusammengehören.
    Es sind essentielle Ingredienzien für einen stabilen trockenen und zufriedenen Alltag. Mir ist hier noch kein drei Jahre trockener Alkoholiker in die Quere gekommen, der auf solch einen Blödsinn kommen würde, auch nicht "zwanghaft".

    Da frage ich mich schon, was das soll und was du damit bezwecken möchtest. Außer einem Rückfall mit Ansage, versteht sich.....

    Ich wünsche dir einen angenehmen trockenen Abend,
    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo zusammen, erstmal habe ich momentan viel Stress. Privat und bei der Arbeit. Nun weshalb ich diese Scherze mache: bin mir nicht sicher aber ich glaube damit beweise ich dass daraus doch nicht trinke, keine Ahnung.
    Alkohol war mein Stresslöser in der nasser Zeit. Vermutlich reizt es wieder danach auch wenn ich in den letzten Jahren durchaus gelernt habe ohne Alk Probleme zu lösen.
    Ohne Therapie habe ich vor 3 Jahren aufgehört. Grund war Führerscheinverlust und Jobverlust durch Alkohol.

  • Sie haben alle recht, meine Scherze sind nicht normal. Solche Scherze gab es schon in den letzten 3 Jahren. Es gab sogar Rückfälle mit einen Bier. Ich trank ein Bier auf und hatte danach 4-5 Monaten Pausen, also ich trank ab und zu ohne Absturz. Doch seid Januar 2016 habe ich das Bier doch gelassen.

  • Zitat von Williams

    Sie haben alle recht, meine Scherze sind nicht normal. Solche Scherze gab es schon in den letzten 3 Jahren. Es gab sogar Rückfälle mit einen Bier. Ich trank ein Bier auf und hatte danach 4-5 Monaten Pausen, also ich trank ab und zu ohne Absturz. Doch seid Januar 2016 habe ich das Bier doch gelassen.

    Hallo!

    Aha! Also nichts mit 3 Jahren Abstinenz, sondern nur eins. Und jetzt juckt es wieder.

    Möchtest Du überhaupt alkoholfrei leben oder ist dein Ziel nicht eher der gelegentliche und scheinbar kontrollierte Konsum? Falls Du abstinent leben möchtest, wärst Du gut beraten, dich mit den Tücken der Krankheit und der Frage der Risikominimierung zu befassen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass Du dich selbst überhaupt als Alkoholiker siehst. Daran habe ich mittlerweile Zweifel.

    Gruß Carl Friedrich

  • Hallo Carl, richtig es gab ab und zu ein Bier in den Letzten 3 Jahren. Ich möchte wie du keinen Alkohol mehr trinken, deswegen besuche ich momentan SHG. Den kann sein dass von einen Bier es wieder juckt, wie du es erwähnt hast.
    Kann es sein das man automatisch solche Scherze macht wenn es wieder juckt?

  • Tja Williams, mir war es irgendwie klar, daß das mit der Abstinenz nicht so ganz stimmen konnte... das hat mir mein Bauchgefühl die ganze Zeit schon ins Ohr geflüstert :wink:
    Und das irrt sich relativ selten :wink:

    Warum bemühst Du Dich nicht um eine Therapie?
    Du merkst doch auch selbst, das es nicht gerade rund läuft mit Deiner Abstinenz.
    Meinst Du es denn überhaupt ernst mit einem trockenen Leben?
    Und was bist Du bereit, dafür zu tun?

    Wenn ich Dir mal meinen Eindruck schildern darf:
    Du machst gerade eine Schlitterpartie und bist kurz davor, wieder zu saufen.
    Ob sich das auch durch Deine Scherze ankündigt, vermag ich nicht zu sagen.
    Aber Du bist mit dem Thema Alk noch nicht für Dich durch.
    Denkst vielleicht, da geht noch was.
    Kontrolliertes Trinken evtl.?
    Bisher konntest Du ja Deinen Angaben zufolge die Alkoholzufuhr nach einem Bier noch stoppen.
    War es wirklich so?
    Denn normalerweise können ja GENAU DAS Alkoholiker nicht (mehr).
    Konnten es vielleicht auch nie wirklich...

    Wie auch immer... ich kann Dir nur raten, mehr für Dich zu tun.
    Wenn Deine bisherigen Maßnahmen nicht ausreichten, dann solltest Du evtl. eine Therapie beginnen.
    So leichtfertig, wie Du momentan mit Deiner Abstinenz (von einem trockenen Leben kann ja keineswegs die Rede sein) umgehst,
    habe ich große Bedenken, wie lange sowas noch gut gehen kann...
    Sagt Dir das Wort "Trockenheitsarbeit" eigentlich was?
    Dabei geht es auch darum, das nur nicht mehr trinken nicht ausreichen wird.
    Um ein trockenes Leben leben zu können, bedarf es weitaus mehr.
    Also, was kannst Du diesbezüglich noch für Dich tun?
    Und wobei können wir Dir helfen?

    LG Sunshine

  • Hallo Sunshine, danke für soviele Information. Helfen kann ich mir nur selber und kontroliert trinken wird es nie klappen auch wenn es ab und zu bei 1 Bier blieb. Mir ist nun bewusst dass ich nie wieder trinken darf. Gibt es zufällig anonyme Telefongespräche für Alkoholiker? würde bei komischer Gedanken dort anrufen um trinken zu vermeiden. Den Therapie kann ich ja wahrscheinlich nicht machen wenn ich in letzten 3 Jahren 2-3 Bier getrunken habe? Oder wie würde es aussehen?

  • Zitat

    Den Therapie kann ich ja wahrscheinlich nicht machen wenn ich in letzten 3 Jahren 2-3 Bier getrunken habe? Oder wie würde es aussehen?

    Das kann ich nicht verbindlich sagen.
    Ich weiß nur, das jemand aus meiner realen SHG auch nach über 2 Jahren Trockenheit noch eine Therapie gemacht hat.
    Und dabei lt. seiner Aussage noch viel für sich lernen und mitnehmen konnte.
    Das musst Du mit Deinem Arzt besprechen und dann wohl auch mit der Krankenkasse bzw. Rentenversicherung? (ich glaube, die ist da zuständig) abklären.
    Wenn Du es so nicht schaffst, trocken zu bleiben, also Gefahr zum erneuten Trinken besteht, brauchst Du ja weitere Hilfe!
    Und die hole Dir dann auch bitte.

    Williams, wenn Du immer wieder mal ein Bier getrunken hast, hast Du ja Dein Suchtgedächtnis auch immer weiter gefüttert.
    Das der Drang, dann auch mal wieder mehr zu trinken bis hin zum Vollrausch entsteht, ist wohl klar.
    Lass noch ein paar Probleme und Stressfaktoren dazukommen (wie ja gerade der Fall bei Dir) dann tanzt so ein aktives Suchtgedächtnis natürlich Tango mit Dir. :?
    Und dann ist der nächste Schluck leider auch wieder ganz nah.

    Baue Dir bitte ein stabiles Grundgerüst in Sachen Trockenheit auf.
    Wenn eine Therapie dazugehören kann, dann bitte machen.
    Alles was hilft, ist dann richtig.
    Ich habe bei Dir das Gefühl, Du möchtest wirklich ein trockenes Leben, aber Dir fehlt noch etwas das richtige Werkzeug dafür.
    Kennst Du eigentlich schon unsere Grundbausteine?
    Da haben wir auch schon jede Menge "Werkzeug" zusammengetragen.
    Schau mal rein, falls noch nicht geschehen.
    Falls Du nicht weißt, wo Du das findest, dann möge bitte ein Mod mal eben den link dazu setzen.
    Ich bin gerade etwas auf dem Sprung, sonst würde ich es selbst machen :wink:

    LG Sunshine

  • Hallo Williams
    Wie ist es Dir bereits ergangen?Du warst auf einem guten Weg.Bist Du noch trocken falls nicht versuche es wieder denn jeder Rückfall bietet die Chance zum Neuanfang und man kann versuchen die gemachten Fehler zu vermeiden.Versuche wieder zu schreiben ansonsten kann es Jahre dauern,verschenkte Jahre,ich habe diesen Fehler auch gemacht.
    Melde Dich egal ob trocken oder nass
    Gruß Sven

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!