Meine Mutter und meine Schwester haben ein Alkoholproblem

  • Hallo Foffi,

    herzlich willkommen im Forum!

    Es ist klar, dass du hoch emotional bist gerade, dass alles aus dir raus platzt wie eine Bombe. Das war bei mir auch so als ich hier ankam.

    Das, was du schilderst, könnte fast genau meine Geschichte sein, nur dass es bei mir der Exmann war, der getrunken hat.

    Auch da wechselten sich Versprechen, mit dem Saufen aufzuhören, ab mit Aggressionen, Anschuldigungen, Verharmlosungen, wüsten Beschimpfungen. Und ich fühlte mich hilflos, ausgeliefert, unsicher und schuldig an allem. Und ich wollte doch nur helfen. Habe immer wieder geredet, gebettelt, all sowas.

    Es ist im Prinzip immer der ähnliche Ablauf. Und es ist immer ein Drumherumstrudeln. Und es macht kaputt!

    Mach dir eines klar. Du hast keine Schuld daran, dass deine Angehörigen abhängig sind. Und vor allem, du hast nicht die Macht und Kraft, dagegen was zu tun! Du kannst in diesem Strudel der Sucht mit ihnen untergehen, mehr nicht. Du kannst sie nicht anhalten oder aufhalten. Du hast nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder du bleibst darin hängen und strudelst mit. Immer weiter abwärts, bis du zerstört bist. Oder du steigst aus und lebst dein Leben. Auf Abstand zu deinen Angehörigen.

    Aber erst mal als wichtigen Punkt eben kannst du dir dich irgendwo aufschreiben und anhängen:

    Ich bin nicht verantwortlich für meine Mutter, meine Schwester.
    Und ich bin auch nicht schuldig an ihrer Sucht.
    Ich bin machtlos dagegen und kann sie nicht ändern, das können nur sie selbst.
    Ich bin aber für mich und mein Leben und mein Wohlbefinden verantwortlich und da kann und darf ich sehr wohl was dafür tun, dass es mir gut geht!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Foffi,

    das ist ja echt heftig, was Du erlebst. Ich kann mich Aurora nur anschließen. Deine Mutter und Deine Schwester sind erwachsen. Sie sind allein für ihr Leben verantwortlich. Du trägst "nur" die Verantwortung für Dein Leben. Mir wurde hier geraten, "in Liebe los zulassen". Das war sehr schwer und hat bei mir über 1 Jahr gedauert, aber als ich diesen Schritt getan hatte, ging es mir besser. Ich konnte fühlen, dass es völlig egal ist, was ich tue oder sage, es ist die Entscheidung des anderen zu saufen, zu koksen, beleidigt oder aggressiv, entspannt oder genervt zu sein. Damit fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen, ich war frei. Du bist an gar nix schuld. Es geht auch nicht um Schuld, denn Alkoholismus ist eine Krankheit. Das gute an dieser Krankheit ist, dass sie gestoppt werden kann, aber das liegt in den Händen der Betroffenen. Nur sie allein können das entscheiden, sich Hilfe holen und ein Leben ohne Alk leben.

    Ich möchte Dich ermutigen zu schauen, was Dir gut tut bzw. nicht gut tut und dann dafür zu sorgen, dass es Du ein zufriedenes Leben führst - im Extremfall auch ohne Familie, aber mit guten Freunden.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld für Deinen Weg.
    Sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Foffi,

    Du steckst in einer bescheidenen Situation. Wie gesagt, kannst Du weder Schwester noch Mutter helfen, wenn sie das nicht wollen. Ich habe eher den Eindruck, dass sie dich in den Strudel mit hineinziehen. Auch wenn es sich erst mal fürchterlich anfühlt, habe ich den Eindruck, dass Du erst mal Abstand von den Beiden brauchst, um dein Leben auf die Reihe zu kriegen. Wie wäre es, wenn Du Deinen Fokus auf Dich richtest? Eine Möglichkeit wäre doch die Jobsuche. Vielleicht ist ein Ortswechsel mit einem neuen Job eine gute Idee. Du kannst dir in neuer Umgebung ein stabiles Umfeld aufbauen. Wie schon gesagt, Deine Mutter und Deine Schwester sind für sich selbst verantwortlich. Andererseits hast Du die Möglichkeit, Dein Leben zu gestalten, mit Dir ins Reine zu kommen. Wie gesagt, habe ich den Eindruck von dem wie und was Du schreibst, dass Dir Abstand gut tun würde.

    Sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Foffi,

    hui, nun mal gaaaaanz langsam. Stopp mal deinen Strudel an Gedanken, so weit es geht.
    Du bist sehr wütend, das kann ich gut verstehen. Vielleicht kannst du irgend wo raus gehen, in den Wald oder so, und mal alles aus dir raus brüllen. Glaub mir, danach geht es dir besser. Du brauchst Klarheit in deinem Kopf.

    Da geht ganz viel durcheinander und vermischt sich.

    Deine Mutter und deine Schwester sind zwei erwachsene Personen. Deine Schwester stiftet deine Mutter nicht an, denn deine Mutter entscheidet ja selbst, ob und was sie macht. Sie könnte auch "nein" sagen.

    Du schaust von außen auf das Dilemma und siehst mit deinen Augen. Du bist eifersüchtig und wütend, es scheint dir, dass deine Mutter deine Schwester bevorzugt. Aber Abhängige haben zuerst mal nur Liebe zu ihrem Stoff, mehr nicht! Und da passen Mutter und Schwester gut zusammen. Das ist nicht wirklich Liebe, das ist Abhängigkeit! Das hat rein gar nichts mit dir zu tun!

    Bleibst du also übrig, als Draufseher von außen. Obwohl du da mehr mit verstrickt bist, als du denkst. Du wirst nichts beeinflussen können. Darum versuche, deine Wut aus dir raus zu brüllen, damit du diese Energie dann für dich hast. Denn da genau gehört sie hin!

    Du bist kein Opfer, du fühlst dich aber so. Du bist aber handlungsfähig, auch wenn es dir jetzt noch nicht so erscheint. Niemand muss ausgeliefert sein, auch H4 Empfänger nicht. Auch wenn es aussichtslos scheint.

    Von alleine wird sich nichts ergeben oder verändern. Das ist leider so. Es wird aber auch nicht von heute auf morgen knall machen und alles ist gut. Du wirst mit kleinen Schritten anfangen müssen. Musste ich auch, mussten wir alle.

    Zuerst also versuche, dich aus der Familienverstrickung raus zu halten. Denn da wirst du ungeheuer Energie verpulvern, die zu nichts führt. Diese Energie hast du dann für dich. Woher weiß dein Erzeuger, wo du bist? Versuche auch da dich zu entfernen, neue Telefonnummer oder so. Klar und deutlich "nein, lass mich in Ruhe" sagen.

    Das wäre schon mal ein Anfang. Und wenn du das auf die Reihe bringst, wird auch was anderes klappen. Es baut sich auf einander auf. Vor allem sag dir eins:

    Du bist wer. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und Träumen. Du bist was wert, auch wenn es für dich im Moment nicht so aussieht. Du hast Kräfte in dir, von denen du nichts weißt bisher. Du hast zwei Hände zum Anpacken und einen Mund zum Reden. Du bist handlungsfähig. Du darfst "nein" sagen, wenn dir was nicht gefällt. Es soll dir ja gut gehen in deinem Leben. Das ist das Recht jedes Menschen! Sag "ja" zu dir und "nein" zu allem, was dich kaputt macht.

    Im Prinzip hast du ja schon mal jetzt "ja" zu dir gesagt, indem du dich hier angemeldet hast und dir Hilfe suchst. Dieser Schritt ist der erste von vielen. Gut so!

    Liebe Sonntagsgrüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Foffi,

    es ist echt kein Wunder, dass bei dir alles durcheinander ist. Darum habe ich versucht, es ein wenig für dich zu entwirren. Aus meiner Sicht. So etwas kann manchmal nützlich sein, um den eigenen Faden wieder zu finden.

    Zitat

    Ich will nicht sagen das mein Verhalten immer Richtig ist, aber ich bin wie gesagt kein Trinker und mein Kopf ist Klar

    niemand hat immer das richtige Verhalten, wir machen alle Fehler, das ist menschlich. Du bist aber klar im Vorteil, weil dein Kopf unbenebelt ist!

    Zitat

    wenn ich halt nicht gerade den Streit mir anschauen muss, dann bin ich völlig hilflos teilweise ich bekomme dann auch kaum noch Luft und mein Herz schlägt wahrscheinlich Doppelt oder Dreifach so schnell.

    Das verstehe ich gut, es ging mir lange Zeit ähnlich. Ein sch...ß Gefühl. Hast du schon mal überlegt, dir beim sozialpsychiatrischen Dienst deines Wohnbezirkes Hilfe zu holen? Atemnot und Herzklopfen sind schon Zeichen deiner Seele, wie schlecht es dir mit allem geht. Was ja auch wirklich kein Wunder ist.


    Zitat

    Soll ich den den ersten Schritt machen und mich bei meiner Mutter Melden???

    Was versprichst du dir davon? Was denkst du, könnte da sein, wie könnte sie reagieren? Was denkst du, wie es dir hinterher dann gehen könnte? Macht das für dich Sinn?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Foffi,

    gut dass du hergefunden hast, willkommen hier!

    Deine Mutter erinnert mich an meine.
    Sie ist auch als Kind von ihrer eigenen Mutter zum Mittrinken verleitet worden. So wie es meine Mutter dann auch mit mir gemacht hat. So wie sie sich betrunken bei mir darüber dann beklagt hat. So wie es vielleicht deine Mutter auch mit deiner Schwester gemacht hat.
    Scheint wirklich gar nicht so selten vorzukommen.

    Du bist nicht schuld daran, was deine Mutter treibt, und du bist auch nicht für sie verantwortlich.
    Du bist auch nicht ihre "Medizin"!!! Wenn sie so was sagt, dann manipuliert sie dich.
    Vielleicht hörst du das gern, denn du kannst dich dann gebraucht fühlen. Aber sie selber muss kapieren, dass sie süchtig ist und das "Problem" bei ihr liegt. Sie kann dich nicht vorschieben. Sonst bist du wieder schuld, wenn du mal im passenden Moment nicht da bist.

    Ich finde, du machst es gut mit dem genau-hinschauen. Deine Hauptaufgabe liegt bei dir. Übernimm die Verantwortung für dich selber!
    Darf ich fragen, warum du arbeitslos bist? Und was du unternimmst, um das zu ändern?

    Umgib dich mit Dingen, die dir guttun, mit Leuten, die dich mögen. Mach was für dich, und mach was aus deinem Leben.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Guten Morgen Foffi,

    da gab es mal so einen Spruch: Wenn du weißt, in welchen Hafen du segeln willst, dann ist kein Wind der richtige.

    Klar hast du momentan Schwierigkeiten. Wir alle haben Schwierigkeiten, die einem mehr, die anderen weniger. Macht es Sinn, dass du dich ständig mit anderen vergleichst? Oder macht dich das noch unzufriedener?

    Du hast doch Zeit. Denk nach! Stell dir selber Fragen!
    Frag dich, wovon du träumst. Wie du leben möchtest. Wie dein Leben in 5 oder in 10 Jahren aussehen soll. Was für dich Sinn ergibt.
    Frag dich, worauf du am Ende deines Lebens zurückschauen möchtest. Was du nicht bereuen möchtest. Worin für dich der Sinn bestanden hat.

    Und dann überleg dir kleine Schritte im Hier und Jetzt.
    Du kannst nicht alle deine Probleme wegzaubern oder auf einen Schlag lösen. Du kannst aber aus dem Teufelskreis aussteigen, in dem du dich offenbar gerade befindest. Es liegt an dir! Und wenn du es alleine nicht schaffst, dann such dir Hilfe.

    Denk nach und lote aus, was du brauchst. Was dir hilft. Wo du das bekommen kannst.
    Sei sorgsam und sorgfältig mit dir und mit deinem Leben. Du hast nur dieses eine. Deine Zukunft kannst du selber gestalten, jeden Tag neu, heute und morgen und dann schon wieder.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Enschuldigung, habe mich verscchrieben und finde gerade die edit-Funktion nicht....
    Es sollte heißen: Wenn du nicht weißt, in welchen Hafen du segeln willst, dann ist kein Wind der richtige.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Foffi,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    So langsam vermute ich das auch das sie versucht mich zu Manipulieren!


    Nasse Alkoholiker sind Weltmeister im manipulieren, sie bringen dich dazu, das du deine eigenen Wahrnehmungen und alle Logik in Frage stellst.
    Das habe ich selbst erfahren und das wirkt bei mir bis heute nach.
    Jeder der mir heute etwas bestätigt, was ich wahrnehme, egal in welchem Bereich zeigt mir irgendwie, das ich "richtig" bin.
    So sehr hat dieses Manipulieren in meinen Selbstwert eingegriffen, der sowieso vorher schon nicht nicht sehr ausgeprägt war.

    Zitat

    Wenn ich ihre Medizin bin, wieso lässt sie mich nicht öfters bei sich übernachten und lässt den Alkohol sein.


    Du kannst weder ihre Medizin, noch ihre Rettung sein. Mach es dir ganz deutlich, du verhinderst nicht einen Schluck Alkohol, selbst wenn du neben deiner Mutter liegen würdest. Nasse Alkoholiker arbeiten mit allen Tricks.
    Du kannst gar nichts kontrollieren. Durch diese Kontrolle engst du dir nur dein Leben immer weiter ein.
    Viola hat dir da ein paar gute Fragen gestellt. Es geht um dich, und was du willst.

    Zitat

    Sie Beweist mir einfach das sie ein richtiges Problem hat, von wegen sie ist nur Gefährdet!


    sie muß dir gar nichts beweisen, sie darf trinken soviel sie will. Damit wird sie auch nicht aufhören, egal was du machst.
    Aufhören kann sie nur dann, wenn sie einsieht, das sie Alkoholikerin ist.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • hallo,

    ich bin entsetzt. :shock:

    Zitat

    die ich später mal bei youtube hochladen werde und euch hier mal zeigen werde, da könnt ihr mal schauen wie die abgeht die tickt nicht mehr sauber!!!


    wir alle hier wissen, wie nasse Alkoholiker ticken, und wie sehr sie unser Leben beeinträchtigen, aber ich glaube nicht, das du deine Mutter so bloß stellen und auch noch der Lächerlichkeit preisgeben solltest.
    Zumal wir Fremdlinks sofort entfernen, und es schlicht und einfach verboten ist, solche Videos ohne Einwilligung zu veröffentlichen.
    Trotz Alkoholismus deine Mutter ist ein Mensch, und Menschen haben Achtung verdient, auch Alkoholiker.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Foffi,

    Morgenrot hat dir schon alles Passende gesagt.

    Bitte bedenke auch, dass hier das ganze WWW mitlesen kann. Ich an deiner Stelle würde nicht so detailliert über die Drogen meiner Schwester oder meinen Wohnort oder die Kosten für mein Handy Auskunft geben.
    Es gibt hier ja einen gescchlossenen Bereich. Überleg dir doch mal, ob du da mit deiner Geschichte nicht besser aufgehoben bist. Dort kannst du z.B. auch ein eigenes Tagebuch eröffnen und bekommst viel mehr Rückmeldungen, und du kannst auch offener schreiben, da der Zugang eben geschützt ist.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Foffi,
    Willkommen im Forum.

    Du schreibst:

    Zitat

    sie hat mir gerade 3 voice geschickt die ich später mal bei youtube hochladen werde und euch hier mal zeigen werde, da könnt ihr mal schauen wie die abgeht die tickt nicht mehr sauber!!!

    Zitat


    Bloß stellen nicht, ich hätte das Video auf privat gestellt und sofort wieder gelöscht! Aber OK. Ich wollte nur euch einmal einen Einblick verschaffen...


    Was bitte außer bloßstellen ist sowas denn sonst ?? :shock::shock:
    Sorry, aber wenn ich sowas lese, habe ich stark den Verdacht, das Du selbst auch nich so ganz hasenrein tickst ! :roll:

    Mal zur Info, falls Du es noch nicht wußtest:
    Alkoholismus ist eine KRANKHEIT... ergo ist Deine Mutter (und die Schwester) suchterkrankt, die Schwester evtl. sogar mehrfach.

    Seit wann stellt man andere Menschen aufgrund ihrer Erkrankung bloß??
    Sach ma, wie asi is das denn??
    Wie würde Dir das ungekehrt gefallen, wenn sowas jemand mit Dir machen würde.

    Du brauchst uns hier nichts zu beweisen, wir alle haben ausreichend Bekanntschaft mit dem Krankheitsbild Alkoholismus gemacht.
    Entweder als Selbstbetroffene oder als Angehörige.
    Es ist ein fuchtbares Elend, für die Angehörigen, ABER EBENSO FÜR DIE BETROFFENEN !!

    ALso höre mal bitte mit Deinen Lästereien über die Mutter und die Schwester auf. Das ist einfach unerträglich.
    Helfen kannst Du ihnen im übrigen nicht, wenn sie suchterkrankt sind und weiter süchteln wollen.
    Aber Du kannst was für DICH tun und darum kann es in diesem Forum auch nur gehen.
    Du kannst hier im Austausch lernen, wie Du Dich aus diesen ungesunden Mustern lösen kannst.
    Dabei wünsche ich Dir alles Gute.

    LG Sunshine (trockene Alkoholikerin)

  • Hallo Foffi,

    der Geschlossene Bereich ist kostenpflichtig. Du kannst einen Antrag stellen, wenn du da rein möchtest, momentan kann unser Admin dich (und alle anderen, die das wollen) nicht frei schalten. Das hat nichts mit dir zu tun! Es sind andere Gründe, warum das gerade nicht geht.

    Du bist sehr aggressiv. Das ist durch deine Unsicherheit. Ich erkenne mich in deinen Dingen wieder. Nur habe ich das nicht so öffentlich gesagt. Jeder Mensch geht anders damit um. Ich habe es mehr geschluckt und bin dadurch auch krank geworden.

    Diese Wut, der Hass in dem Moment, die Angst, diese Verletzungen, das sind alles Gefühle, die auch zu dir gehören. Wenn du mich persönlich kennen würdest würdest du eine Frau sehen, die freundlich ist, ruhig, besonnen. Und doch hatte ich damals auch solche Momente, wo alles aus mir raus geplatzt ist.

    Ich schäme mich noch heute wenn ich denke, was ich meinem Exmann alles an den Kopf geworfen habe, wie ich ihn beschimpft habe. Mit Ausdrücken, die ich normal nie benutzen würde. Ich habe geschrien und getobt. Und ihn bloß gestellt. Innerhalb der Familie. Ich hatte so viel Schmerz und Wut und Hilflosigkeit in mir. Ich dachte, wenn ich laut genug brülle, muss das doch mal jemand hören, muss mein Ex das doch hören und merken, was er mir antut.

    Du bist nicht der einzige, der diese Gefühle hat. Diese Aggression in dir. Ich glaube, alle Mitbetroffenen haben das! Aus Hilflosigkeit und Angst. Auch wenn sie wissen, dass Sucht eine Krankheit ist. Und diese Gefühle haben ihre Berechtigung und müssen raus. Sonst erstickt man daran! Es ist nur tatsächlich so, dass es ja nicht die ganze Welt wissen muss. Aber du darfst es immer sagen! Leuten, denen du vertraust. Es ist kein Geheimnis, kein Familiengeheimnis. Es ist gut, dass der Papa deines Kumpels trockener Alkoholiker ist. Vertrau ihm, rede mit ihm, vielleicht weiß er auch, an wen du dich noch wenden kannst.

    Es macht keinen Sinn, wenn du dich jetzt wieder zurück ziehen würdest. Aus Scham oder so. Such dir Hilfe, nicht nur hier im Forum! Geh zu einem Arzt zum Beispiel oder zu einer Beratungsstelle. Du gehst sonst genau so kaputt wie deine Schwester und deine Mutter!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Foffi,

    ich meinte auch keinesfalls, das man all diese schlimmen Dinge, die passieren, einfach schlucken soll.
    Denn das macht wirklich krank.

    Ich möchte nur vor dem anscheinend immer häufiger werdenden Drang warnen, alles was geht, ins internet zu stellen.
    So werden Menschen nämlich viel zu oft in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt, gebrandmarkt und/oder sogar schrecklich gemobbt.
    Das kann ganz fatale Folgen haben !!
    Und es kann auch für DICH strafrechtliche Folgen haben, das mache Dir bitte auch mal klar.
    So einen Ärger noch zusätzlich zu bekommen, ist wohl auch nicht gerade für Dich förderlich, oder?
    Und bitte bedenke, das internet vergisst auch nichts !
    Da bleibt alles für alle Zeit wie in Stein gemeisselt, es ist unglaublich schwer bis unmöglich, etwas wieder aus dem i-net zu entfernen.

    Ich verstehe Dich und Deine hilflose bis verzweifelte Lage sehr gut.
    Und ich wünsche Dir auch wirklich, das Du daraus einen Ausweg für Dich finden kannst.
    Damit Du Dein Leben selbst in Ruhe führen kannst.

    LG Sunshine

  • Hallo Foffi & Willkommen im Forum! :D

    List sich ja wirklich gruselig bei dir.
    Aus der Co-Fraktion hast du ja schon einige Anregungen bekommen.

    & jetzt kippe ich mal meine Tipps hier ab. :lol:

    1.
    Guck dich in Ruhe nach einem Job um. Nicht im Handel, alles andere ist egal Du willst das nicht mehr.

    2.
    Sag deiner Mutter, sie braucht ihre Schnapsflaschen nicht zu verstecken. Ihre Sauferei ist ihre Sache. du kannst nicht helfen, höchstens sie bei der Sauferei unterstützen. Entziehe dich diesem System.

    3.
    Lass deine Schwester links liegen. Was sie zur Sauferei ihrer Mutter zu vermelden hat, kann sie ihr ja selbst erzählen.

    4.
    Lösche die Beiträge des Stalkers nicht, sondern melde ihn. Der Rest dürfte dann von selbst laufen.

    5.
    Kümmere dich um deine Themen. Die Sucht von Mutter & Schwester gehört nicht dazu.


    Die Verbesserung der beruflichen Situation & die Etablierung der Trennlinie zu deiner Familie sind erst 1x Aufgabe genug.

    Das Elend, das du anprangerst, würde ich nicht veröffentlichen. Die Co's hier im Forum wissen eh, was Sache ist.
    Du musst dich auch für deine Verwandtschaft schämen oder rechtfertigen. Sucht ist eine Krankheit. Diese kann man nicht heilen, aber stoppen. Das hängt aber vor allem vom mitmachen des Kranken ab. Macht er/sie nicht mit, geht die Suchtspirale eben weiter. Du kannst nichts tun außer selbst vor lauter gram darüber vor die Hunde gehen. Ich wäre mir dafür zu schade.

    Ich kann dich sehr gut verstehen. Ständig als emotionaler Kotzeimer für andere herhalten zu müssen, macht einen fertig. Das kann gar nicht anders sein.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Du musst dich natürlich nicht für deine Verwandtschaft schämen oder rechtfertigen.
    Überhaupt sieht man meinem Beitrag an, dass der mit der schnellen Nadel gestrickt ist. Sorry für meine Schlamperei. (Ich sitze nämlich mit dem Gedanken schon auf meinem Fahrrad.)

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Foffi,

    Ich war schon sehr,sehr lange nicht mehr im Forum. Du hast mich rausgelockt.

    Weisst Du, das Leben geht so schnell vorbei. Ich habe nun so viele Diagnosen und -nebendiagnosen in meiner Krankenakte qdass man sich beeilen muss wenn man noch Pläne hat!

    Damit meine ich : Pass auf Dich auf, kümmere Dich um Dich und schenke Dir selber Zufriedenheit und Gelassenheit . Dann, erst dann kannst Du andere verstehen und Ihnen helfen.

    Diese Arbeit beschäftigt Dich Dein ganzes Leben lang.

    Machs guet und herzliche Grüsse Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!