• Hallo Axolotl,

    herzlich willkommen hier bei uns im Offenen Bereich unsere Forums, und Glückwunsch zu deinem Entschluss, trocken zu werden und zu den ersten sieben Tagen!

    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch. Von mir kann ich bestätigen, dass mir der Austausch mit anderen Alkoholikern sehr geholfen hat, meine Krankheit zu akzeptieren und mich entsprechend zu verhalten, so dass ich zufrieden trocken werden konnte.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Axolotl,

    auch von mir erstmal herzlich Willkommen.

    Wer sich so nen Nick auswählt, dem sollte auch vor der Aufgabe, die vor einem liegt, nicht bange sein :)

    Der Wiedererkennungseffekt ist mMn. sehr wichtig. Man denkt ja immer, einem selber könne sowas nicht passieren, man selber hätte die Kontrolle usw.

    Daß dem nicht so ist, kriegt man dann erst hier so richtig mit, weil sich manche Gedankengänge fast in gespenstischer Art und Weise ähneln.

    Abstinent biste schon, beim Arzt warst Du auch schon...dann auf in einen besseren Lebensabschnitt :)

    Ach so, hätt ich fast vergessen:

    Was hat er denn gesagt, der Arzt ? Hast Du Dich von ihm gut beraten gefühlt oder hattest Du den Eindruck, er wäre mit Deinem Outing überfordert ?

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hi Axolot,
    erstmal Herzlich Willkommen hier.Mit Hilfe des Forums und meiner realen SHG
    habe ich auch den Ausstieg bis Heute geschafft.Es geht, bleib drann und du wirst es sehen.Ich wünsch dir viel Erfolg.
    atze

  • Hallo Ursula!
    Herzlich Willkommen hier!
    Bei meinem Arzt wars damals ähnlich. Er hatte da zu wenig Ahnung. Ich war dann bei der Suchtberatung, gibts in allen möglichen Städten. Vier Termine hatte ich dort kostenfrei. Die waren gut, damit ich mich orientieren könnte, was ich weiter mache.
    Vielleicht wär das ja auch was für Dich.
    LG Calida

  • Hallo Axolotl,

    nun habe ich mal aus Neugier Axolotl gegoogelt. :shock:

    Meine Güte, da bekommen sogar Aliens einen Schrecken, falls sie so einen zu sehen bekommen.... Krasses outfit! Dem möchte ich nicht im Dunkeln begegnen.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch hier bei uns im Forum! :)

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ursula,

    herzlich willkommen im Forum.

    Das Forum hier hat mir die Augen geöffnet. Viele Geschichten ähnelten meiner und mir wurde schlagartig bewusst, dass ich Alkoholikerin bin. Der Austausch hier hat mich trocken werden lassen. Ohne Austausch mit Betroffenen hätte ich es sicher nicht geschafft.

    LG Pink-Lady

  • Moin Ursula (ich hoffe mal, das war kein Versehen, daß Du Deinen richtigen Namen hier reingeschrieben hast),

    bei meinem Arzt war es ähnlich, allerdings war mir persönlich sowieso wichtiger, daß er sich Zeit für ein Gespräch genommen, mich ausreden und danach punktuell nachgehakt hat...

    Für mich hatte dieses Gespräch etwas Befreiendes, obwohl dieses Gespräch vielleicht gar nicht stattgefunden hätte, wenn mir hier nicht der ein oder andere User nen Tritt in den Allerwertesten verpasst hätte :)

    Er hat mir dann auch noch die örtliche SHG empfohlen und gleichzeitig Mut gemacht. Die Tatsache, daß ich ihn über meine Abhängigkeit informiert hätte, so seine Argumentation, zeuge von einem echten Willen, das zu ändern.

    Und so war es dann auch. Die örtliche SHG hab ich nie besucht, für mich war dieses Forum hier ausreichend. Aber grundsätzlich sollte man schon jede Hilfe nehmen, die man kriegen kann...und da gehört eine örtliche SHG sicher dazu.

    Ich habe aber auch schon gehört bzw. gelesen, daß der ein oder andere User hier eine reale SHG eher als abstoßend und kontraproduktiv empfunden hat. Ist halt wie im richtigen Leben, es gibt solche und solche :)

    Schönen Gruß und schöne Zeit Dir

    Andreas

  • Hallo Axolotl,

    Willkommen im Forum:
    Tipp von mir rufe nochmal bei der Suchtberatung an, gibt wohl stellen die auf nen 2. Anruf und was eigeninitative setzen um die ernsthaftigkeit deines tuins zu überprüfen. Einfach freundlich nochmal anrufen, fragen wie es aussieht.
    Kostenträger der Therapie wäre die Rentenklasse soweit ich weiss (auch da hilft die Suchtberatung) ich selbst bin in eine Ambulante Therapie eingetreten, das lässt sich noch gut mit einem normalen Leben kombinieren. 1-2 mal je Woche abends 2 Stunden, Dazu eine reale SHG da habe ich grade am Anfang viel gelernt.

    Gratulation zu fast 2 Wochen... bleibe dran!
    Frage dich regelmäßig wie es dir geht und was du tun kannst, damit es dir wieder besser geht falls das nicht der Fall ist... lerne etwas Selbstachtung ;)

    Rumeiern und Jonglieren führt meiner Meinung nach recht lecht zu Rückfällen, Lebensumstellung ist das Stichwort, klingt radikal, muss es aber nicht sein ;)

    Train to survive

    survive to train

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!