Einfach Verstehen wollen, um Loszulassen!!

  • hallo sunni82,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    Warum hat keiner mit mir gesprochen?


    Das macht niemand, das habe ich auch so erlebt. Als ich begann offen damit umzugehen das mein xy trinkt, wußte es jeder, denn allle hatten ihn schon öfter zu "ungewöhnlichen" Zeiten mit einer Fahne angetroffen.
    Im Rückblick kann ich sagen, das er auch schon vor der Ehe dieses Problem hatte, das insbesondere von seiner Mutter gedeckt und verharmlost wurde.

    Zitat

    Warum hat keiner mit mir gesprochen?


    weil sie alle erleichtert waren, dir die Verantwortung übergeben zu können.
    "Nun lieb ihn mal trocken", und wenn du es nicht schaffst, bist du schuld.

    Zitat

    Nach dem ganzen Disaster hatte / habe ich Schuldgefühle. Ist es wirklich so, dass mir alles wichtiger war? Habe ich zu wenig Zeit mit ihm verbracht? Hätte ich gleich nach der Arbeit nach Hause fahren sollen, statt eine halbe Stunde noch mit dem Hund meiner Eltern Gassi zu gehen? Ich weiß es nicht!!
    Habe ich zu viel Zeit am Wochenende mit meiner Familie verbracht? Er konnte doch jederzeit mitgehen. Er wollte aber nicht. Er sagte doch es sei ok, dass ich zu meinen Eltern am Wochenende fahre.
    Fragen über Fragen.


    Schuldgefühle hat jeder CO, denn das wird eingeimpft und ist sehr langandauernd, verschwindet nicht von heute auf morgen.
    Du hättest nichts tun können, du bist nicht schuld.
    Du hättest bei ihm zuhause sitzen können, er hätte getrunken.
    Nasse Alkoholiker sind Lügner und Schauspieler, sie brauchen ihre angeblich schuldigen, um von ihrem trinken abzulenken.
    Ich habe mir das über Jahrzehnte anhören müssen, an was ich alles schuld bin, und habe es irgendwann auch geglaubt.
    Dadurch bin ich eine Spirale geraten, die immer weiter nach unten führt, und die dir dein Selbstvertrauen raubt.
    Gut das du aus diesem Kreislauf ausgestiegen bist.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Sunni,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Ich bin trockener Alkoholiker und schreibe mal aus meiner Sicht.

    Zitat

    Nach dem ganzen Disaster hatte / habe ich Schuldgefühle. Ist es wirklich so, dass mir alles wichtiger war? Habe ich zu wenig Zeit mit ihm verbracht?

    Schuldgefühle musst du nicht haben, du hast ihm doch sein Leben doch "verbessert".

    Hättest du mehr Zeit mit ihm verbracht hätte er wohl bald offen getrunken.

    Zitat

    Mir ist klar, dass auch ihr nicht in den Kopf von XY hinsehen könnt.

    Für einen Alkoholiker kommt erst der Stoff, dann wieder und wieder, wenn dann noch Zeit ist der Rest.

    Er konnte doch iin Ruhe saufen wenn du nicht da warst, was wollte er mehr :!:

    So lange er trinken wollte hattest du keine Chance, egal was du gemacht hättest.

    LG Martin

  • guten morgen sunni,

    Zitat

    Ich habe sogar an meiner eigenen Wahrnehmung zeitweise gezweifelt.


    oh wie gut ich das kenne.
    ich habe mir Dinge erzählen lassen, wo ich genau wußte dass ich den größten Schei.. erzählt bekomme, aber irgendwann hab ich dann an mir gezweifelt, und habs geglaubt.

    Zitat

    Wenn der Partner nun alles weiß.


    kann dein xy nicht mehr in Ruhe trinken, er muß ja davon ausgehen, das du es weiterhin thematisierst und am Thema dran bleibst.
    Vielleicht hat er auch gedacht du holst ihn zurück, aber das sind Spekulationen.

    Zitat

    Ich denke es muss noch einige Zeit vergehen, bis auch ich begreife, dass ich keine Schuld habe.


    Diese Schuldgefühle sind sehr hartnäckig, setz dich da mal nicht unter Druck.
    Vom Kopf her weißt du es bestimmt schon, nur der Weg vom Kopf zum Herzen kann bei solchen Dingen sehr weit sein.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Sunny82,

    weisst Du, so hart es auch ist... sei froh, dass die Beziehung beendet ist. Er hat sich
    gegen Dich entschieden und für den Alkohol.

    Und Du hast Dein Leben doch gut im Griff, lese ich so raus! - Toll! -

    Ein klärendes Gespräch wirst Du wohl nicht mehr bekommen. Ausserdem, was würde es
    nutzen, nach dem Ihr schon seit Monaten getrennt seid?

    Denn ich meine, er hat in den letzten Jahren eine engere Beziehung zum Alkohol gehabt, als zu Dir!

    Für einen Alkoholkranken ist vieles Nebensache, Hauptsache er kann ungestört trinken.

    Und im Grunde warst Du mit Deinen Forderungen nur noch störend.

    Der suchtkranke Mensch ist nur auf sich selbst fixiert, und hat keine Kraft für andere.

    Aber Du hast Kraft, schliesse endgültig ab, das solltest Du Dir wirklich wert sein!

    Du hast Dir nichts vorzuwerfen!!! Sei froh, dass Du aus dieser Geschichte gut rausgekommen bist!

    Alles Liebe Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Sunni,

    ich verstehe es irgendwie, dass dir ein klärendes Abschlussgespräch fehlt. Das wäre vielleicht ein Schlusspunkt oder so.

    Nachdem ich mich damals getrennt hatte und mein Ex dann erst mal nichts mehr getrunken hat dachte ich auch, wir könnten zusammen reden. Was aufarbeiten oder so. Das wäre für mich wichtig gewesen. Ich wollte damit für mich erreichen, dass er sagt, dass er durchaus seine Anteile an der zerrütteten Beziehung hatte und auch sieht. Dass ich nicht die allein Schuldige gewesen wäre. Dass es sicher für mich eine schlimme Zeit gewesen wäre. Und er sich entschuldigt.

    Ich konnte damals mit meinem Ex reden, aber dieses Wunschergebnis habe ich nie bekommen! Denn ich war immer noch und immer wieder die Schuldige. Die Böse. Und von Seiten seiner Urfamilie sowieso.

    Ich habe viel Zeit vertan mit diesen Gesprächen, aus denen ich meistens schwer verletzt heraus gegangen bin. Und enttäuscht. Es hat nichts gebracht.

    In deinem Fall findet ja gar kein Gespräch erst statt. Aber vielleicht kannst du dir alles von der Seele schreiben. An ihn. Du musst es ihm ja nicht mal zukommen lassen, denn er würde es vielleicht nicht mal verstehen. Aber wenn du es aufschreibst und verbrennst, als Flaschenpost los schickst oder unter einem Baum vergräbst, dann ist es aus dir raus. Das kann sehr beruhigend wirken.

    Materielle Gründe können sehr beruhigen! Aber Wärme können sie dir nicht geben, also menschliche Wärme. Das ist klar. Das kannst du aber dir selbst geben. Indem du siehst, was du erreicht hast. Und stolz darauf bist. Indem du erkennst, wie wertvoll du bist. Für dich, dass du es dir so gut gehen lassen kannst. Denn ein behagliches Zuhause gibt ja doch auch Wärme und Schutz. Du kannst Dinge machen, die dir gut tun und dir Spaß machen.

    Dich machen deine Dinge nicht wirklich glücklich - was brauchst du, um glücklich zu sein? Weißt du das? Brauchst du dazu diesen Mann, den du hattest? Hat er dich glücklich gemacht? Langfristig?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hi! Ich verstehe dich... aber probiere abzuschließen. Ich kämpfe auch mit Schuldgefühlen... Verrückt! Der XY hatte alle Möglichkeiten etwas zu ändern... Wir konnten nichts ändern.

    Alles Gute und viel Kraft!!!

  • meine Schuldgefühle sind derzeit wieder der Wut gewichen. Wut, weil er so viel versprochen oder gelobt hat. Wut über das ganze "Geschwafel über Liebe usw".
    Er ist krank, ich weiß, aber mir hilft die Wut gerade beim Loslassen...

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo Sunny,

    ich finde deine Wünsche zum Glücklichsein berechtigt, und ich denke das darfst du dir auch wert sein. Und das kann durchaus ja auch irgendwann so werden.
    Der Weg dazu ist erstmal loslassen und in deinem Leben ankommen, so dass du dich darin wohlfühlst. Solange du festhältst, versperrst du dir den Weg in dein glückliches Leben.
    Lass dir da noch einige Zeit Luft und sei geduldig mit dir. Das stellt sich nicht auf Knopfdruck ein. So war es auch bei mir. Der Verstand weiß ja alles, aber das Gefühl braucht länger, zieht aber irgendwann nach.

    Nun ist es bestimmt auch schwer, weil bei dir der Wunsch nach Familienleben damit verknüpft war.
    Aber glaube mir, mit deinem xy waren es keine guten Vorrausetzungen, Kinder gesund aufwachsen zu lassen. Die Sucht lässt dafür keinen Raum. Er hat mit sich zu tun. Da weiß ich leider nur zu gut, wovon ich schreibe.
    Und somit ist es auch müßig, dich mit der Frage nach dem Wieso und Weshalb zu quälen, gar noch die Schuld bei dir zu suchen. Evt. kann er das gar nicht beantworten, weil es ihm selbst nicht klar ist, da evt. tatsächlich erstmal allein durch muss, oder auch den Kopf in den Sand steckt.
    Da kannst du nichts machen, ebenso wenig wie wahrscheinlich auch seine Eltern, wo du verzweifelt versucht hast, die Verantwortung zurückzugeben.
    Auch mir wurde damals seitens seiner Familie immer wieder zu verstehen gegeben…ohne dich geht er unter. Sie wussten ja selbst nicht, was sie tun sollten, seine Brüder, die es wussten und seine Eltern, die es nicht wahrhaben wollten.
    Und ich habe es selbst so erlebt und auch hier immer wieder so gelesen, dass die Schuld bei anderen gesucht wird, um vom eigenen Dilemma abzulenken, da nicht hinsehen zu müssen.

    Ich habe lange Zeit gelitten und nach Antworten gesucht, noch während unseres Zusammenseins. Ich habe sie tatsächlich irgendwann gekriegt, als er trocken wurde. Wir haben einiges aufgearbeitet, verstehen uns auch heute ganz gut, auch wenn der Weg uns nicht mehr zusammengeführt hat.
    Und nicht alle Antworten davon haben mir gefallen, mich eher enttäuscht, dass es nur wieder die bis dato unbegründete Eifersucht war, dass er letztendlich wach wurde, anstatt ich und insbesondere seine Kinder ihm das nicht schon viel eher wert waren, zu kämpfen. Ich hab ihm immer wieder die Hand gereicht, nicht nur ich. Am Ende sollte ich auch als er trocken wurde verantwortlich sein, ihn an sein Leben wieder heranzuführen. Da war aber meine Kraft schon längst alle, und die meiner Kinder leider auch.
    Und weißte was ich gemacht habe, mich gleich in den nächsten verknallt, der mich nach einem halben Jahr am liebsten so ohne Worte hätte stehenlassen. Das war so nicht geplant.. Ich hatte mich auf mein neues freies Leben gefreut. Aber es kam dennoch so. Und ich bin diesen Antworten hinterhergerannt, nach dem Warum, hatte ich doch endlich mal wieder gefühlt, was in der Ehe schon tot war…vergeblich. Als wenn ich nochmal wiederholen musste, um zu begreifen.

    Und ich habe langsam angefangen einiges zu begreifen, eben dass wir es alle nur so gemacht haben wie wir es zu dem Zeitpunkt konnten. Und ich habe angefangen, was ich eigentlich auch vor hatte, mir mein Leben so zu recht zupacken, dass es für mich stimmig ist und das Wohlgefühl hat sich irgendwann ganz von selbst eingestellt.
    Und ich habe gelernt bei mir zu bleiben und zur Not, obwohl das auch nicht mein Lebensziel ist, lieber für mich allein zu bleiben, als in einer Beziehung zu leben die mir mehr Kraft absaugt, als mir welche gibt.
    Und wie ich lese, bist du gut auf dem Weg dahin, dein Leben für dich zu ordnen. Komm da erstmal richtig an, alles andere findet sich ;)

    Nun wünsche ich dir viel Kraft und eine erholsame Nacht
    Eklisee

  • Zitat

    Zu viele Narben hat mir dieser
    Mensch zugefügt. Und es muss endlich Schluß damit sein!!

    ich glaube dass muss man sich immer vor Augen führen, dann fällt das Loslassen leichter.
    Kenne das auch...wurde auch einfach ausgetauscht.
    Hat mich irgendwie auch relativ kalt gelassen, hilft sehr beim Verstehen und Augen öffnen ;)

    Es ist nicht wichtig, wie schön die Worte klingen, sondern wie ehrllich sie sind...

  • Hallo an euch alle,
    ich bin neu hier und möchte mich als Angehörige über das Thema Alkoholsucht und -Abhängigkeit informieren. Da ich erst am Anfang meines Weges stehe, möchte ich an meiner Einstellung arbeiten, um einiges besser verstehen und verarbeiten/umsetzen zu können.
    Lieben Gruß
    Leah

  • Hallo Leah,

    es ist besser, wenn du einen eigenen Thread eröffnest. Dort kannst du deine Dinge dann schreiben und wirst gelesen und bekommst Antworten.
    Einfach oben links auf "neues Thema" gehen, dann eine Überschrift für dein Fädchen überlegen und los legen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!