Mit Pfefferminze stricken

  • Hallo.
    ich gehe auf die 60 Jahre zu und empfinde mich als alkoholabhängig.In den letzten Jahren hatte ich regelmäßig bis zu einem Liter Wein abends getrunken. Ich möchte wieder wie früher abstinent leben können und meine Probleme anders bewältigen, d.h. den Frust oder die fehlende Entspannung ohne Alkohol angehen.
    Stricke

  • Hallo Stricken und herzlich Willkommen hier im Offenen Bereich unseres Forums.

    Magst noch ein bisschen mehr erzählen?

    Was hast du bisher unternommen, um ein trockenes Leben zu beginnen?

    Unsere Grundbausteine kennst du ja vielleicht schon:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Hast du zum Beispiel ein alkoholfreies Umfeld? Das war für mich am Anfang besonders wichtig. Ach, was red ich, das ist es heute noch.

    Ich wünsche dir hier einen guten, hilfreichen Austausch.

    Viele Grüße
    Thalia

  • Hallo Thalie1913,
    ich lese in diesem Forum schon seit Jahren. Angefangen hatte es mit einem Problem eher aus dem Coabhängigen Bereich.
    Von daher wußte ich auch, dass ein kalter Entzug gefährlich sein könnte. Ich ging zu einer Ärztin mit der ich von Anfang an offen sprechen konnte. Sie bot mir auch unterstützende medikamente für den Entzug an, die ich aber nicht haben wollte, da ich auf beruhigende medikamente nicht gut reagiere. Letztlich brauchte ich sie auch nicht. Heute ist der 8. Tag an dem ich nichts trinken möchte, außer mindestens 4-5 Liter Tee... Das klappt sehr gut.
    Meine Wohnung ist alkoholfrei. ich hatte auch immer nur Wein in meiner Wohnung, wenn ich gerade etwas trinken wollte. Ansonsten gab es auch kein Alkohol bei mir.
    Die meisten Menschen mit denen ich Kontakt habe, trinken Gott sei Dank so gut wie nichts.
    Vielen Dank für Deine herzliche Begrüßung, Stricke

  • Hallo Stricke!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im offenen Bereich des Forums!

    Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

    So wie Du habe ich Jahre im Forum mitgelesen, und mir viele Anregungen und Tipps geholt.
    Es hat mir sehr geholfen und wird Dir auch weiterhin ein guter Wegbegleiter sein!

    Ich wünsche Dir viel Stärke und weiterhin viel Optimismus, denn es wird immer besser
    und leichter im Laufe der Zeit!

    LG Elly

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,
    danke für die herzliche begrüßung. Du hast recht, es wird leichter.Heute zum 9. Tag fiel mir auf, dass ich in den letzten drei Tagen schon längere Stunden hatte besser durchschlafen können.
    Vor einigen Wochen hatte ich schon mit dem Joggen angefangen. Dann für das Aufhören vom Trinken ausgesetzt. Heute versuche ich mal da weiterzumachen, wo ich aufgehört hatte. Bestimmt schlafe ich dann noch besser.
    "Vielleicht schafft ja der eine oder andere Leser
    sich hier anzumelden und zum Schreiber zu werden.
    Aber Vorsicht! Ihr könntet dabei trocken werden" Tja, dies war auch so ein Tipp von Correns aus dem Forum, der mich zum Schmunzeln und Mitschreiben brachte.Stricke

  • Hallo stricken!
    Herzlich Willkommen hier!
    Warum heißt Du denn Stricken? Wäre Stricken auch eine Option für Dich?
    Ich hatte am Anfang meiner Trockenheit auch eine Handarbeitsphase. Ich hatte und habe auch noch immer Freude daran, alles mögliche machen zu können, weil ich nüchtern bin.
    Ich wünsche Dir einen guten Austausch und viele schöne Dinge, die Du nun für Dich finden kannst!
    Viele Grüße
    Calida

  • Hallo Stricken,

    herzlich Willkommen hier. Der Satz von Correns :)

    Ja, der ist bei mir auch hängen geblieben! Ich hab ihn neulich gerade gelesen und mich sofort daran erinnert, dass ich ihn bereits vor längerer Zeit einmal gelesen habe.

    Die Frage mit dem Stricken hätte ich auch noch gestellt :)

  • Hallo Calida78, hallo Cadda,
    danke für Eure nette Begrüßung. Ich dachte mir, wenn ich mir schon ein neues Leben stricken und ich meinen Namen aus Gründen der Vorsicht im Internet nicht nennen mag, tja warum dann nicht Stricke nehmen. Erinnert mich dann ständig an das was ich tuen will, aber mal abgesehen davon Calida78 stricke ich im November tatsächlich gerne. Oder ich bastle und male. Ja das Nüchtersein gefällt mir wieder mehr und mehr und irgendwie bin ich erleichtert. Einen schönen Abend noch, Stricke

  • Hallo,
    beim Joggen gestern mußte ich doch eine kleine Trainingseinheit weiter runterschlurfen. Ich sagte mir, na dann halt Schritt für Schritt wieder zurück zur älteren Form. Ist aufholbar.
    Das Wachwerden heute morgen war schön. Keine Schwindelgefühle, verquollene Augen, alles klar wie in den letzten4-5 Tagen.Mein Appetit auf Essen macht mir sogar Spaß.Tagträumereinen von Rezepten, die ich mal ausprobieren müßte.Das Aufräumen meiner Wohnung, vor ca. drei Wochen begonnen, hingegen...es kostet mich Kraft es gut zu finden nur Schritt für Schritt voran zu kommen. 100 derte von Bücher, die abgestaubt werden müssen, Bücher und Zeitungsstapel auszusortieren, dazwischen Briefe und andere Papiere zu entdecken. Ansonsten, es ist alles sauber, aber da hinzugucken, auf dieses Chaos, das macht mich dann schon ab und zu traurig. Wie konnte ich nur, denke ich dann. Okay, ich bringe jetzt mal die nächste Lieferung an Büchern zum Verschenken an den Bücherturm. Stricke

  • Schmeiß' einfach alles weg, was an das alte Fahrwasser erinnert. Alte Bücher sind leider auch nur selten mehr als 1,00 - 5,00 Euro wert.

  • Hallo Hull,vielen Dank für die Erinnerung an solch eine Alternative. Tatsächlich schaffte ich es schon mal vier Tüten mit Büchern wegzuwerfen, obwohl ich ungerne vernichte. Andererseits gibt es nicht mehr so viele, die verrauchte Blätter lesen wollen und ich rauche nun mal. " alles weg, was an das alte Fahrwasser erinnert" diesen Gedanken werde ich jetzt wohl öfters wälzen Stricke

  • Heute Abend gegen19.30 hatte ich nach einer zweistündigen Diskussionsveranstaltung plötzlich in meinem Kopf eine Begegnung mit zwei Gläsern Wein. Ich stieg aus der Straßenbahn aus, hatte schon in der Bahn mehrmals tief durchgeatmet, sah den Laden, in dem ich sonst einkaufe und dachte an meinen "Koffer". Das Atmen, das Spazierengehen war darin und ich überquerte die Ampel, drehte mich um die nächste bis vor meiner Haustüre ebenfalls zu überquerwn und schwupps stand ich mit dem Rücken zum Laden.Ich dachte mir ich gehe einfach weiter, denn in meiner Wohnung gab es zwei Liter schon gekochten Ingwertee.Dieses Trinken von Tee stellte ich mir vor und ging in meine Wohnung.Setzte Tee auf, stellte Heizung an und fuhr mit meinem Koffer weiter, Nächste Punkt war nämlich Ablenkung. Das klappt mit einem PC super. Gelernt habe ich, dass ich besser nicht nur morgens um 6 Uhr etwas essen sollte, sondern zwischendurch bis abends auch noch wasdenn ansonsten war der sonnige Tag wunderschön. Stricke

  • Hallo Stricken!
    Struktur im Tagesablauf ist sehr wichtig! Das hast du prima erkannt, und dazu wünsche ich dir alle Kraft der Welt, weil ich weiß, wie schwer es einem Alkoholiker fällt, sich nicht ablenken zu lassen.
    Essen sollte für dich jetzt immer ein Highlight im Tagesablauf sein! Und wenn es nur ein Apfel ist! Oder besser eine Apfelsine! Da kannst du genussvoll schälen, teilen und genießen!
    Mein Mann hatte eine kurze Zeit, in der es so ablief. Zwar keine Apfelsinen - er ist kein Obstesser - aber dafür damals Kuchen, Brötchen...zwischendurch mal eine Kleinigkeit. Das beruhigte ihn sehr.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Stricken,

    herzlich Willkommen hier im Forum und einen hilfreichen Austausch wünsch ich dir.

    Würde ich nur morgens um 6:00 was essen, und dann den Tag über nicht mehr, sollte man besser nicht in meine Nähe kommen....
    :lol:

    Hans

  • Hallo Gotti, Hans im Glück,
    Ihr habt beide recht. Auf jeden Fall habe ich mir eine Tüte Erdnüsse für Engpässe in meinen Rucksack getan, Essen ordentlich nachgeholt. Tagesstrucktur im Essen und Trinken wird mir jetzt noch wichtiger.

  • Hallo,
    Tag 13 an dem ich nichts mehr trinken mag und gestern hatte ich einen witzigen Tag.
    Ich bin Mitglied in einer Gruppe, in der man sich Lebensmittel, die nicht weggeworfen werden sollen, untereinander weitergibt. Das erste Mal in meinem Leben holte ich mir selbst etwas ab. Auf dem Rückweg sah ich eine Frau mit einem kleinen Mädchen und da ich soviel hatte, fragte ich sie spontan, ob sie Lust hätte mit mir zu teilen. Das taten wir auch und am Ende lächelten wir beide.
    Also zwei neue Sachen an einem Tag habe ich gemacht. Ich glaube ich fange wieder an schöner zu leben und sollte dies schon ein "Euphorie"- schub sein, so genieße ich es. Zum Thema Essen, ich habe mir lauter kleine Frikadellen gemacht...Stricke

  • Hallo stricken,

    teilen und tauschen mag ich echt gerne. Neulich habe ich für ein großes Bündel frischer Tannenzweige einen ganzen Stapel alter Krimis bekommen. Da waren sogar Miss Marple Krimis dabei, echt cool! :lol:

    Schau, daß du immer eine Kleinigkeit zu essen und eine Flasche Saft oder Sprudel mit dabei hast.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo,
    @linde, jetzt übernehme ich mal Ernests Schreibweise mit diesem @-Zeichen, ja Tausch - und Foodsharinggruppen finde ich sind eine geniale Sache. Ich wußte gar nicht, dass es Miss Marpel Krimmis schriftlich gibt..
    Normalerweise gehe ich sonntags mit einer Freundin spazieren, wandern ect., aber gestern wollte sie doch lieber in der heimichen Wohnung etwas rumkröseln. Konnte ich ziemlich gut verstehen, denn das Wetter war wie heute. Dunkel, regnerisch, da kommt die Sehnsucht nach einem Ohrensessel plus Wärme und Büchern eher hochgekrochen.November eben.
    Statt schlecht gelaunt zu sein, gönnte ich mir eine Schokolade mit unglaublicher Ruhe im Bauch. Das Schlafen , das Essen, ab und zu das Rückwärtsdenken, aber bloß nicht Grübeln, tat mir gut. Stricke

  • Ja, das November Wetter ist hier auch gerade fürchterlich. Regen, keine Sonne... Da kann man nur gegenan steuern, indem man es nützt, um sich mit Kerzen, Lichterketten, einem guten Buch oder einer Badewanne zu begnügen :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!