• Ist eine ganze Weile her seit meinem letzten Post.
    Mal war viel los, mal war ich unterwegs, aber meistens hatte ich schlichtweg keine Lust zu schreiben und sah keinen Grund, mich dazu zu zwingen.
    Vielleicht erhöht sich die Frequenz ja wieder jetzt im Winter ...

    Eher zufällig habe ich heute früh festgestellt (und das war dann auch der Anlass, mich hier mal wieder zu melden), dass ich seit letztem Freitag drei Jahre trocken bin, was mich doch ein wenig überrascht hat (dass schon so viel Zeit vergangen ist).

    Es ist schon seltsam: Die Vorstellung, ein Leben ohne Alkohol zu führen, lag damals so fernab jeder Realität, war so absurd und machte so unglaublich viel Angst, dass es heute fast lächerlich wirkt.
    Und heute ist ein Zurück undenkbar.

    Das erste Jahr war nicht einfach, viele Dinge brauchen auch Zeit und so mancher Gewinn an Lebensqualität wird einem erst nach einer Weile richtig bewusst.
    Allen, die noch am Anfang stehen, die hadern und sich fragen, wo die Veränderungen bleiben, möchte ich hiermit Mut machen.
    Vieles braucht Zeit, aber vieles wird einfacher mit der Zeit.
    Hört nicht nur auf zu trinken, sondern nehmt dieses Ziel zum Anlass, euch zu hinterfragen und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen.
    Und vergesst nie, warum ihr aufhören wolltet zu trinken.

    Ich freue mich auf weitere Jahre, es gibt immer noch Träume und Wünsche, die allerdings keinen Erwartungsdruck bei mir aufbauen.
    Ich bin zufrieden.

  • Es ist schon seltsam: Die Vorstellung, ein Leben ohne Alkohol zu führen, lag damals so fernab jeder Realität, war so absurd und machte so unglaublich viel Angst, dass es heute fast lächerlich wirkt.
    Und heute ist ein Zurück undenkbar.


    Genau das habe ich auch schon oft gedacht! Ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen, ein Leben lang nichts mehr zu trinken. Nun kann ich mir nicht mehr vorstellen, wieder trinken zu müssen.

  • Hallo Pancho!

    Mein Glückwunsch zum 3-jährigen Leben in Freiheit.

    Ja, ich erinnere mich, dass es bei dir anfangs schwierig war, bis Du den für dich richtigen Kurs finden konntest.

    Aber irgendwie schwierig ist es bei allen, die versuchen, sich aus der Sucht zu lösen.

    Ich habe mal irgendwo gelesen: "Dann ist nichts mehr wie es mal war." Ja, das stimmt.

    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Pancho,

    schon drei Jahre, wie toll!
    Herzlichen Glückwunsch.

    Was du schreibst zum ersten Jahr, kenne ich auch noch aus meiner Erinnerung daran.
    Es ist seltsam, anfangs will man es gar nicht wahrhaben, dass alles so lange dauern soll und dass sich auch nach einem Jahr noch etwas verändern soll. Und dann ist schon in der kurzen Zeit nur in der Rückschau alles wieder anders und man versteht Dinge besser, von denen man anfangs gar keine Ahnung hatte. Ziemlich krass, aber das berichten ganz viele.
    Ich kann mich auch noch genau an deine Anfänge hier erinnern, und finde es super, wie du deinen Weg gehst.

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • Hallo Pancho,
    herzlichen Glückwunsch zum dreijährigen Trockengeburtstag!

    Und vielen Dank für deinen Beitrag, der einiges in mir zum Klingen bringt, was ich gerade gut gebrauchen kann.

    Lieben Gruß,
    MieLa

  • Hallo Pancho,

    drei Jahre trocken zu sein, ist eine schöne Zeit.
    Ich sehe Dich für die Zukunft gut aufgestellt.
    Schön wäre es, wenn Du wieder zum etwas-mehr-schreiben zurückfinden könntest.

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!