• Hallo Julia,

    ich weiß wie schwer der Schritt ist und weiß wie hart so ein Gespräch sein kann.

    ich habe mich damals "feige" aus dem Staub gemacht. Ich habe einfach meine Sachen gepackt und bin abgehauen, während er arbeiten war. Aber mein XY war ja auch gewalttätig und hoch aggressiv. Daher war das für mich selber die beste Lösung.

    Du musst ganz alleine für dich entscheiden, wie du das machen willst. Wenn du Angst hast einzuknicken, dann schreib ihm doch einen Brief und gib ihm den, den er sofort lesen soll.
    Denk in dem Moment, in dem er versucht dich zu manipulieren, dich zu halten, immer darüber nach, was dich zu diesem Schritt bewegt hat.

    Ich drücke dir fest die Daumen!

    Liebe Grüße
    Eule89

  • Liebe Eule89,

    es tut mir sehr leid, dass dein XY gewalttätig geworden ist! Als ob es nicht reicht mit einem Alkoholiker zusammen zu sein bzw. zu leben.

    Ich habe mir auch überlegt mich aus dem Staub zu machen. Aber ich möchte ihm gegenüber treten, das will ich einfach und ich weiß, ich kann das. Ich sehe es als Teil eines Prozesses bei dem ich lerne, mich selbst mehr zu lieben und zu respektieren.

    Vielen Dank für deine lieben Worte. Auch ich wünsche dir viel Kraft und positive Energie!

    Liebe Grüße
    Julia

  • Liebe Julia,

    es braucht dir nicht leid tun, du kannst ja nichts dafür :)
    Er war auch nicht jeden Tag handgreiflich, das ist vielleicht falsch rüber gekommen. Er ist drei Mal so richtig ausgetickt. "Mehr" nicht.

    Aber dadurch wusste ich ja dann, wozu er fähig ist.

    Ich kann es aber voll nachvollziehen, dass du ihm gerne gegenübertreten möchtest. Sie einfach nur vorsichtig. Das war alles, was ich dir damit mit auf den Weg geben wollte :)

    Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Schritt!

    Liebe Grüße
    Eule89

  • Ich habe es getan. Gestern habe ich meine Sachen genommen und bin gegangen. Ich habe versucht mit ihm zu reden aber er war so geladen und wollte nur saufen gehen, dass ich mir gedacht habe, ich will so nicht mit ihm sprechen. Am nächsten Tag habe ich gepackt und bin gegangen, habe ihm eine Nachricht geschrieben, dass ich ausgezogen bin. Vielleicht nicht unbedingt die beste Art aber in dem Moment konnte ich nicht anders.

    Zum Glück lässt er mich in Ruhe. Das Trinken ist jetzt das Wichtigste und hat in der letzten Zeit noch mehr zugenommen. Ich bin erleichtert und froh, dass ich weg bin. Zugleich auch traurig, dass ich das so lange mitgemacht und an leere Versprechungen geglaubt habe.

    Ich bin stolz auf mich, diesen Schritt gegangen zu sein und sehe jetzt positiv und entschlossen einer neuen Zukunft entgegen.

    Alles Gute und viel Kraft!

    Liebe Grüße
    Julia

  • Guten Morgen Julia,

    irgendwann ist einfach genug geredet, dann helfen nur noch Taten.

    Du kannst stolz auf dich sein. :)

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Glückwunsch zu diesem Schritt, Julia !

    Zitat


    Ich bin stolz auf mich, diesen Schritt gegangen zu sein und sehe jetzt positiv und entschlossen einer neuen Zukunft entgegen.


    Das hört sich prima an. :)
    Rechne aber auch damit, das es nochmal Rückschläge geben wird... und genau dann ist es wichtig, stark zu bleiben, trotz Schwäche... sozusagen.

    Nach vorn schauen ist jetzt das beste und auch die einzig wirkliche Alternative, wenn es Dir wieder besser gehen soll.
    Es wird alles seine Zeit dauern, und die darfst Du Dir auch nehmen. Und dann geht es auch wieder bergauf !

    LG Sunshine

  • Hallo Julia,

    ich gratuliere zu diesem Schritt!
    Das ist der erste Schritt Richtung Zukunft :)

    Bleib stark! Irgendwann kommt vielleicht der Moment, an dem alles über dich hereinbricht. Vielleicht aber auch nicht.

    Geh jetzt deinen Weg und tu dir was Gutes.

    Liebe Grüße,
    Eule89

  • Hallo Julia,

    Gratulation zu diesem Schritt. Ich weiß, was er an Kraft und Mut kostet.
    Ich wünsche Dir, dass Du weiter die Geduld und Kraft für Dich und Deinen Weg aufbringst.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • hallo Julia,
    wow, das ist ja allerhand. Jetzt pass nur auf, dass du nicht wieder zu ihm zurück rennst. Alkoholiker können einem ja unheimlich Honig um den Mund schmieren und einen um den Finger wickeln wenn sie möchten.

    Aber du bist nicht länger die Frau, die zuhause allein sitzt und auf ihren Mann wartet. Es ist wirklich unangenehm, wenn sich so eine vollgesoffene Person neben einem ins Bett legt.

    Jetzt kannst du dich Zuhause alleine entspannen, weil dich dort niemand mehr verletzen kann.

    Und dein Partner hat jetzt endlich was er braucht: Ganz viel Freiheit, weil du nicht mehr da bist. Jetzt muss er garnicht mehr weg gehen und saufen. Er kann sogar Zuhause saufen. Aber ohne dich.

    Aber hast du denn eine Ersatz-Beschäftigtung? Arbeit? Freunde? EIn Hobby? Weil sonst kann es schnell passieren, dass der Alkoholiker zu deiner Arbeit und zu deinem Hobby wird. Aber meistens kommt nach eine schwierigen Phase alles von allein.
    Glückwunsch!

  • Liebe Julia,

    bitte mache Dir keine Vorwürfe und die Schuldgefühle gehören zu XY, denn er trinkt und nicht Du.

    So lange wie XY abhängig ist, wird er immer irgendwelche Gründe finden um zu Trinken, das ist NICHT deine Schuld.

    Auch bei mir war es so, dass ich mich trennen wollte, XY wieder eine Chance gab, wir zusammen blieben, nochmals Trennung,...ein totales Chaos und ich dachte immer ich trete nur auf einem Fleck, doch das war nicht so. In kleinen Schritten ging ich auf meinem Weg, sprich der Trennung von XY, weiter und ich denke, dies wird bei Dir auch so sein.

    Also gehe bitte weiter, mache Dir keine Vorwürfe und schreibe hier weiter- das hat mir unheimlich viel weitergeholfen.

    Du bemerkst vieles, Dir geht es besser wenn XY nicht da ist,.. schaue nach vorne, unternehme viel alleine, suche nach einer Wohnung für Dich, vorallem achte auf Dich was DIR gut tut.

    Liebe Grüße

  • Hallo cielo72,

    danke für deine aufbauenden Worte. Mir hilft es sehr, mich hier im Forum austauschen und meine Situation schildern zu können. Es ist viel schlimmer geworden, seit ich wieder bei ihm eingezogen bin. Ich habe ihn über das verlängerte Wochenende kaum gesehen, weil er auf "Sauftour" war. Was ich gar nicht begreife ist, dass er weiß, wie es mir damit geht und erwartet, dass ich trotzdem bei ihm bleibe. Er kommuniziert mit mir als ob nichts wäre und ich denke mir nur, werde ich hier für dumm verkauft oder habe ich irgend etwas nicht mitbekommen???

    Und was du zum Thema "auf deinem Weg weitergehen" gesagt hast, stimmt. Ich merke, wie ich mich immer mehr von ihm abgestoßen fühle und mich immer mehr emotional von ihm entferne. Natürlich habe ich noch viele Ängste, habe Angst mich ihm gegenüber so zu äußern, wie ich es gerne würde. Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt noch Sinn macht.

    Ich schaffe den Absprung, das weiß ich. Bloß erfordert es so viel Kraft und Mut und zeitweise fühle ich mich so klein und hilflos und denke, vielleicht bilde ich mir alles nur ein. Als ob ich nicht ganz dicht wäre.

    Liebe Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,

    Du bildest Dir dies nicht ein und bist völlig normal, aber ich kenne genau diese Gedanken von mir und es ist sehr schwer sich davon zu lösen.

    Diese völlige Ignoranz der Situation von XY ist mir auch geläufig, als wenn überhaupt nichts passiert wäre und es wird von Mal zu Mal schlimmer, da du doch (oder auch ich) wieder zurückgekommen bist.

    Versuche nochmals deine ganze Kraft zu sammeln, in deinem Tempo, überstürze nichts, denn lieber die Trennung endgültig zu schaffen, als nochmals "einzuknicken".

    Ich weiss, es ist sehr leicht geschrieben, aber schaue nach Vorne, noch bist Du nicht zu sehr an ihn gebunden.

    Liebe Grüße
    cielo72

  • Klar ist es jetzt noch viel schlimmer geworden. Jetzt geniesst er SEINE MACHT über dich!
    Er hat dich so weit manipuliert, wieder zu ihm zurückzukommen, zu zeigen, welchen Fehler du gemacht hast..... Er geniesst deine Schwäche und nutzt dich aus.... Erniedrigt dich noch mehr.
    Das bist du nicht wert!!!!!!!!
    Keine Frau - kein Mann ist so eine Behandlung wert!!!!
    Nein, Julia, geh !!! Du schaffst es nochmal und du kannst es durchhalten!!!!
    Das ist keine Liebe. :cry: Ist es vielleicht nie gewesen, weil er nur jemanden für "das Aussenherum" gebraucht hat.
    Wer liebt, möchte dass es dem anderen gut geht. Dann lässt er ihm das spüren. Dann redet er freundlich und wertschätzend mit ihm. Bleibt auch in Streitgesprächen oberhalb der Gürtellinie - sieht in ihm seinen Nächsten, den er genauso behandelt, wie er selbst behandelt werden möchte.
    Alles andere ist NIX wert auszuhalten.
    Meine Freiheit wird mir täglich bewusster und wertvoller! Ich bin inzwischen so "stark" geworden. Und das geht weiter. :oops: Jeden Tag spüre ich, wieviel Kraft ich dadurch gewinne, alleine über mein Wohl regieren zu können. Naja, fast, denn bisschen Arbeit usw. regiert auch nicht immer so wohlig. :lol:
    Alleinsein - ist nicht so schlimm, wenn du dann immer wieder vor Augen holst, wie er dich behandelt hat. Seine Worte, das unwürdige Verhalten, seine Abwesenheiten....
    Und wenn du da durch bist - habe bisschen Geduld mit dir!!! - dann kannst du offen für die Welt weiterleben. Und glaub mir!: Die Welt ist schön!!!!! Es gibt so viel, dass ich noch erLeben möchte , kann, werde...

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    du hast so recht. Ich fühle mich jetzt so richtig wie sein Fußabtreter, sein Abfalleimer, nicht mehr und nicht weniger. Und seine totale Ignoranz der Situation ist als würde er mich verhöhnen. Er hat heute tatsächlich gefragt warum es mir denn so schlecht geht. Ich dachte, ich falle aus allen Wolken.

    Er ist jetzt auf Dienstreise und ich habe mir eine kleine Wohnung gefunden, in die ich nächste Woche einziehen kann. Doie Tage dazwischen kann ich bei Freunden unterkommen. Mir graut allein bei dem Gedanken ihn sehen zu müssen, ich will einfach nur weg.

    cielo72 : Hast du dich auch gefühlt als würde man dich einfach nur für dumm verkaufen? Ich werde dieses Gefühl nicht los und das tut so weh und macht mich so wütend. Am meisten tut weh, dass ich mich so lange so habe behandeln lassen. Ich habe keine Angst ohne ihn zu sein, sondern bin einfach nur traurig, dass ich fast einundhalb Jahre auf ihn verschwendet habe.

    Ich wünsche euch viel Kraft und liebe Grüße
    Julia

  • Nein, mach dir keine Gedanken, was und wieviel Zeit du verschwendet hast! Hak es ab unter dem Titel: Wieder was gelernt fürs Leben! Vor allem hast du gelernt, für DICH Entscheidungen zu treffen. Und wenn du erst einmal ein paar Wochen alleine gelebt hast ( wer weiß welche neuen Menschen derweil in dein Leben purzeln ???) , wirst du ein neues Selbstbewusstsein aufbauen. Mach die Augen auf, und schau auf die schönen Dinge im Leben! Genieße jeden schönen Moment in der Sonne, in der Natur, mit Freunden,....
    Manchmal hilft es auch, auf die weniger schönen Dinge des Lebens zu schauen. Die Kranken, Alten, wirklich Einsamen zu sehen. Dann wird die eigene Sorge klein und kleiner. Und wenn man dann vielleicht noch so einem Anderen helfen kann, wird das eigene Leid manchmal schnell vergessen.
    Es ist gut, dass du Freunde hast, zum Unterschlüpfen, zum Reden und Vergessen lernen! Und es ist auch schön, dass du schon eine neue Wohnung für dich hast!!! Zukunft für dich!!!Es geht weiter!!!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und ganz viel gute Ablenkung!!!
    LG Gotti

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!