• Hallo Wiesenmeer,

    ich finde es toll, dass du dein Ziel so konsequent durchsetzt.
    Nicht toll, ist allerdings die Reaktion deines Ex-Partners.
    Aber ich glaube so ticken viele Alkoholiker.

    Nörgelst du an ihrem Trinkverhalten rum, bist du der schlimmste Mensch auf Erden. Bist du plötzlich weg, bist du der liebste Mensch auf Erden den sie unbedingt zurück haben wollen.

    Mein Rat an dich wäre ziemlich simpel. Mach so weiter. Ignoriere alles was kommt. Wenn er dir begegnet dann versuche ruhig weg zu gehen (dich ins Auto zu setzen und wegzufahren). Ignoriere ihn komplett. Irgendwann wird ihm wahrscheinlich die Lust vergehen es zu versuchen.

    Gib ihm bitte bitte kein Futter. Sobald nur eine Reaktion von dir kommt weiss er, dass er das damit erreichen kann und der Terror geht weiter.
    Das muss natürlich so alles nicht funktionieren, jeder Mensch ist individuell. Aber meiner Meinung nach hast du so die besten Chancen, dass er dich irgendwann in Ruhe lässt.

    Ich finde dich so stark als Mensch. Bleib genau bei diesem Denken und Handeln.

    Vielleicht hast du Freundinnen die du einweihen kannst? Das kann dir indirekt etwas Rückendeckung und Sicherheit geben.

  • Hallo Twizzler,
    danke für deine Worte, die kamen jetzt zur richtigen Zeit. Bin heute mies drauf.
    Auch an Morgenrot und Ideja...ganz lieben Dank für eure Gedanken. :)

    Das hattet Twizzle mir geschrieben: Mein Rat an dich wäre ziemlich simpel. Mach so weiter. Ignoriere alles was kommt.

    Komischerweise ist das gar nicht so schwer wie ich dachte.:-)

    Ich habe immer geglaubt, wenn ich gehen würde, dann wird er in der Ecke liegen.
    Ich habe ihm geglaubt was er immer sagte...geh bitte nicht, weil ich das nur mit dir schaffe.
    Das er keine Energie mehr hat und zusammen bricht wenn ich weg bin. Er nur mich liebt und noch nie jemand so um ihn gekämpft hat. Er mich heiraten wollte und für mich aufstehen wird sich zu ändern. Er Ekelgefühle bekommt nur an eine andere Frau zu denken...( ich lach mich tot....)

    Ich habe alles geglaubt...wie dumm ich war..aber so was hört ja jeder gerne.
    Er hat nur das gesagt, was ich mir gewünscht hatte. Er wollte immer etwas anderes.
    Reine Lügen von ihm. Ich habe sie verdammt geglaubt...ich hasse mich dafür selber.


    Nun sehe ich, dass er so weiter macht wie zuvor...eine Freundin ist letzte Woche an seinem Haus vorbei gegangen uns sah im ganzen Haus Licht. Sonst ist das haus tot und dunkel.
    Da er keine Gardinen vor dem Fenster hatte, sah sie auch das Glas Rotwein auf dem Tisch stehen. Ein Wagen stand vor seinem Haus.
    Sie sagte: Pass mal auf der ist nun im Netzt und sucht nach einer Frau und die Neue hat er heute schon eingeladen. Saufen wird er weiterhin, den das Glas stand auf dem Tisch.

    Ich habe ihr für die Nachricht bzw. Aufklärung gedankt aber gesagt, dass ich ab sofort nichts mehr von diesem Mann hören und sehen möchte, weil es mir im Herzen sau weh tut. Ich hatte zuhause einen Heulkrampf nach dem anderen und konnte nicht verstehen warum er so weiter macht. Mich stalkt und bemerkt, dass ich nicht mehr reagiere und sofort eine Neue aus dem Netzt sucht.
    Das Saufen nicht lässt und so weiter macht.

    Ich würde an dieser Stelle lügen, wenn ich jetzt nicht sage, dass ich es mir so sehr gewünscht hätte, dass er merkt keiner ist mehr für ihn da und er ändert sich, holt sich alleine Hilfe. Klar werdet ihr sagen...Wunschdenken... :)

    Eins weiß ich aber...ich werde jeden Tag ruhiger und wachse ...wachse , weil ich mich nicht mehr klein fühle...gedemütigt von seinen ständigen Reden in seinen Mails,was ich für ein böser Mensch wäre die nur lügt. Ich mich verpissen soll usw...
    All das habe ich in den Phasen gelesen in den Nachrichten die ich bekommen habe als er betrunken war.

    ENDLICH ist damit Ruhe!

    Aber auch wenn es mir besser geht merke ich, dass ich zulange geblieben bin und diese Demütigungen Spuren hinterlassen haben.
    Meine Familie sagt...wünsch ihm ehrlich gesagt alles Gute.
    Wünsche ihm eine Frau die er liebt und er nüchtern wird und du gehst denen Weg ...alleine.

    Wie schwer der Weg ist.:-(

    Und die Wut in mir....Trauer ..Tränen ...mehr als ich gefühlt hatte, als ich mit ihm zusammen war.

    Da ich ihn super gut kenne, weiß ich, dass er mich nun damit bestrafen möchte.
    Er sagte mal...akzeptiere wie ich bin ansonsten wirst du mich und deine Kinder bald in der Stadt glücklich mit einer anderen Frau sehen. Der Satz war wie ein Schlag im Gesicht!!!

    Aber wie ihr gesagt habt...es braucht Zeit und evtl. ticken alle Alkoholiker gleich. Ich bin in Saufphasen das Letzte für ihn gewesen und nun will er mich.

    Aber er will mich ja nicht wirklich!!!!

    Er ist im Netzt um mich zu bestrafen, das weiß ich, weil er diese Strategie 100 mal in den 6 Jahren durchgeführt hatte.
    Seine Co ( Ich) will gehen?
    Ich lauf ihr mal hinterher...kommt sie immer noch nicht? Okay dann geh ich in eine Partnerbörse wo ihre Freundin auch ist und schreibe mal dass ich suche ...dann kommt sie schon.( meine Freundin hat mir immer erzählt, wenn er dort angemeldet war.)
    Als ich ihn zur Rede stellte sagte er...warum nicht? Du akzeptierst mich so ja nicht dann suche ich halt online , weil du mich nicht willst.

    Und ich kam zurück...nun nicht mehr!!!!!!

    Ich habe jetzt auch Ruhe...ich höre und sehe nichts mehr seit einer Woche von ihm.

    Mir haben viele gesagt, dass das aber nur die Ruhe vor dem Sturm wäre oder er hat ein neues Opfer gefunden zum Saufen.

    In diesem Sinne....Ich bleib mir treu !

    Danke fürs Lesen.
    LG

  • Hallo Wiesenmeer,
    ich bin neu hier im Forum und das was du so schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich bewundere deine Stärke und wünsche dir weiterhin viel Lraft deinen Weg zu gehen.
    Ich stehe noch am Anfang, erst 3.Tag ohne das wir uns sehen. Ich weiß wohl das er mir so nicht gut tut, aber das meinem Herzen das nur die guten Seiten der Beziehung sieht beizubringen ist nicht einfach.

    Ich hoffe es war ok das ich mich als Neuling zu Wort gemeldet habe.

  • Hallo Hai,
    danke für deine Worte. Schön, dass du geschrieben hast.
    Du bewunderst meine Stärke? Ich fühle mich eher schwach, aber ich habe jeden Tag einen Plan. :)
    Ich überlege mir schon am Abend wie mein nächster Tag aussehen soll.
    Mache Pläne und versuche so meinem Leben wieder Struktur zu geben.
    Ich weiß nicht, ob du Familie hast ( Kinder).
    Ich habe noch einen kleinen Sohn der auch beschäftigt werden will und somit habe ich den ganzen Tag, nach meiner Arbeit, meine Gedanken auf andere Dinge gerichtet.
    Wir haben uns einen Zettel geschrieben, auf dem tolle Dinge stehen wie ins Kino gehen, in den Wald mit unserem Hund spazieren gehen, Kuchen gemeinsam backen usw...
    Heute waren wir z.b. Eis essen und gemeinsam auf dem Spielplatz. Ich verbiete mir selber die Bettdecke über den Kopf zu ziehen und liegen zu bleiben. Das kostet Kraft...
    Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mich ablenke und ich aus dem Haus gehe.
    Ich versuche aus der Sache " gesund" raus zu kommen.
    Nun muss ich sagen, dass ich mir auch Hilfe gesucht habe.....
    Alle zwei Wochen bespreche ich meine Gedanken und Sorgen mit einer Beraterin die sich auch mit Süchten auskennt. Sie betreut Süchtige aber vor allem auch deren Angehörige.
    Ich habe lange gesucht aber nun hat ein Wechsel bei uns in der Einrichtung stattgefunden und man sagte mir, dass es dringend Zeit wird gerade etwas für die Angehörigen zu tun...Gespräche anzubieten wo es nur um ihre Belange geht.
    Alles kostenlos....
    Morgen habe ich wieder einen Termin und ich notiere mir schon vorher was mir wichtig ist.
    Daraus kommt die Stärke und ich weiß was ich nicht mehr will!!!

    Es gibt Tage, an denen ich in einem Park meinen Sohn zusehe wie er glücklich spielt und ich anfange wie ein Schlosshund zu weinen...da ist nichts mehr mit Stärke.. :(

    Aber ich merke auch wie mein Selbstwertgefühl wieder kommt.
    Was aber echt unglaublich ist....ich spüre mich wieder....
    Ich habe wie eine Marionette alles mit mir machen lassen, beschimpft worden ....auf das Übelste...auf Lügen reingefallen, ich habe mich nicht mehr gespürt, täglich geweint und nichts begriffen. War für meine Familie da und für ihn...
    Aber mich gab es nicht mehr und das erschreckt mich sehr.
    An jedem neuen Tag an dem ich von ihm getrennt bin, erkenne ich wieder neue Dinge die ich selber vernachlässigt hatte in den 5 1/2 Jahren.
    Und Schuld daran war ich alleine , weil ich NICHT gegangen bin.
    Respekt hatte er keinen mehr vor mir....Achtung schon mal gar nicht.
    Vieles verstehe ich jetzt erst......ich bin einfach immer mit gegangen.
    Ich lese hier viel und habe immer wieder AH Erlebnisse....
    Ich möchte wieder ICH sein...ich möchte wieder respektiert werden.
    Und ich möchte mich morgen noch in den Spiegel sehen können.
    Ich möchte ein Vorbild meiner Kinder sein.
    Ich hatte mich selber aufgegeben.
    Das ist meine Strategie oder Vorgehensweise...wird vielleicht auch jeder anders machen...ich weiß nicht, ob ich das so richtig mache...es fühlt sich aber endlich richtig an.

    Freu mich von dir mehr zu erfahren.

    LG

  • Zitat

    Es gibt Tage, an denen ich in einem Park meinen Sohn zusehe wie er glücklich spielt und ich anfange wie ein Schlosshund zu weinen...da ist nichts mehr mit Stärke.. :(

    Stärke bedeutet aber auch, Gefühle zuzulassen und zu verarbeiten.
    Und das tust du.

    Ich sehe es wie Hai, du wirkst sehr stark so wie du schreibst.

    Dass nicht alles spurlos an dir vorbei geht ist doch klar. Du bist ein Mensch und hast Gefühle. Es wäre sehr traurig, wenn es anders wäre.

    Zitat

    Respekt hatte er keinen mehr vor mir

    Dafür kannst du nun einen Riesenrespekt vor dir selber haben. Denn du ziehst das durch.
    Du achtest auf DICH! :D

    Bitte bleib am Ball.
    Du machst das ganz toll.

  • Hallo zusammen,
    ich bin mal wieder hier.
    Fühle mich wieder schlecht.
    Ich hatte einen neuen, guten Start und habe versucht nach vorne zu schauen, ohne Partner.
    Kontaktsperre war meine Strategie, Beratung für mich für mein Seelenleben und ab und an der Besuch in einer Gruppe für Familienangehörige.
    Mein EX Partner hat mich aufgesucht, weil ich alles gesperrt hatte.
    Da ich Hunde - Besitzerin bin, bin ich viel unterwegs.
    Er wollte ein Gespräch und eine neue Chance.
    Er würde alles gerne wieder gut machen.
    Er hätte verstanden und ich hätte mit vielen Dingen Recht und würde gerne ein Gespräch.
    Ich will hier gar nicht sagen was er sagte und was nicht...ich habe nicht gemerkt, dass ich bereits im Sog war...Er der Jäger und ich das was er wollte...
    Ich habe ihm geglaubt und dachte, dass er in den letzten Monaten wohl gelernt hatte ...
    Was er gegen das Trinken unternommen hat, weiß ich bis heute nicht. Auf die Frage hat er mir keine Antwort gegeben.
    Ich weiß von den Gruppen, dass einige Alkoholiker es alleine geschafft haben das Trinken zu lassen.
    Fakt ist...ich bin darauf wieder reingefallen....
    Er trinkt und es kommen wieder abartige Demütigungen...( noch mehr und schlimmer als sonst).
    Ich habe ihm gesagt, dass ich sehe was er tut und mich belogen hat.
    Eigentlich kann man doch keinen mehr vertrauen...ich wohne ja nicht bei ihm.
    Ich habe mich rumgedreht und bin gegangen. Er verleugnet , dass er trinkt. Als ich ihn vor zwei Wochen beim Einkauf sah, sah er fertig aus ...schlimmer als sonst.Vollbart, Jeans zerrissen. Roch nach Zigaretten und den Mund verschmiert vom Rotwein.

    Er arbeitet an manchen Tagen nicht, weil er am Wochenende trinkt und montags nicht arbeiten kann.
    Er sagt, er hätte Ziele...ein Leben mit mir aufzubauen.
    Aber als die ersten Abstürze kamen bin ich gegangen.
    Da er mich nicht erreichen kann und ich andere Wege mit den Hund gehe, habe ich nun wieder den gesunden Kontaktsperre.
    Meine Therapeutin sagte, ich soll mich nach einem gesunden Mann umschauen..Als ich nun in der ein oder anderen Partnerbörse schauen wollte um mich langsam umzuschauen, sah ich dass er auch auf jeder Plattform unterwegs war.
    Wie schmerzhaft das war...absolut..
    Er präsentiert sich natürlich mit Fotos die schon 14 Jahre alt sind und er behauptet sogar er wäre Nichtraucher. Er raucht fast Kette.
    Wie auch immer...
    Liebe kann die Beziehung nicht retten...
    Und zu einem Entzug ist er nicht bereit, weil er ja nicht alkoholkrank ist wie er sagt.
    Danke fürs lesen...

    LG

  • Hallo Wiesenmeer,

    ich bin der Meinung, das ein ab und zu Besuch in einer Selbsthilfegruppe, sind wir hier ja im übrigen auch, nicht ausreicht, auch nicht bei Angehörigen.

    Zitat

    Er trinkt und es kommen wieder abartige Demütigungen...( noch mehr und schlimmer als sonst).


    das wundert mich nicht, denn er hatte dich ja "zurückgewonnen", mit Versprechungen, die jeder nasse Alkoholiker abgibt. Das kennen hier sehr viele.
    Wenn wir, und da schließe ich mich mit ein, nur ankündigen und keine Konsequenz folgen lassen, werden wir nicht mehr ernst genommen, dann gehts im gleichen Schema weiter.

    Zitat

    Meine Therapeutin sagte, ich soll mich nach einem gesunden Mann umschauen.


    glaubst du nicht, dass du erst einmal diese Beziehung und deine Anteile daran aufarbeiten solltest?.

    Jetzt noch zu einer Frage von dir aus einem anderen Threat:

    Zitat

    Was dabei heraus kam, hat mich sehr verblüfft, denn er sagte, wenn 50 Frauen eine Angehörigenberatung aufsuchen, weil ein Partner trinkt, hat sich im Höchstfall mal eine / Jahr geirrt. Das wäre wunderbar und sehr interessant .


    Es ging hier darum, Vertrauen in die eigenen Wahrnehmungen zu bekommen. Wenn ich der Meinung bin, oder mir Gedanken über den Alkoholkonsum eines Menschen mache, ist es in 99 von 100 Fällen berechtigt.
    Ich habe nur verlernt, auf mein Bauchgefühl zu hören, weil der nasse Alkoholiker dies sehr gut zerstreuen kann.
    Dies geschieht oft dadurch das auf andere verwiesen wird, die angeblich viel mehr trinken, mit dem Ziel, das der nasse Alkoholiker um den es mir geht, sich erstmal wieder aus der Schußlinie nimmt.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Morgenrot,
    ich verstehe...wenn 50 Frauen eine Angehörigenberatung aufsuchen, weil ein Partner trinkt, hat sich im Höchstfall mal eine / Jahr geirrt. Das habe ich nun verstanden. Danke für deine Erklärung.
    Sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen...darüber habe ich lange nachgedacht und immer gezweifelt...Ist es so was ich sehe , spüre und erkenne oder war es so wie der Partner sagte...ich bin kein Alkoholiker und ich habe es nur ab und zu etwas übertrieben aber sterben müssen wir ja alle mal. ( lach )

    Ich gehe wieder regelmäßig in die AA Gruppe .
    Das tut gut...die Therapeutin war mit mir soweit zufrieden und ich kann weiterhin zu ihr kommen um an meinem Verhalten zu arbeiten und es gut zu verarbeiten.

    Was in der letzten Zeit noch passiert ist:
    Ich habe neben der Handysperre ( Blockierung) nun meinen E Mail Account komplett gelöscht. Ich bin so stolz auf mich ..:-)
    Das war die letzte Möglichkeit um mich noch anzuschreiben was er auch noch tat.

    Es hat mich Kraft gekostet aber ich habe es getan.

    Er kann mich nicht mehr erreichen und ich spüre eine innerer Ruhe.
    Keine Mails mehr mit Demütigungen , keine Versprechungen die er eh ich einhält...einfach nichts...Ruhe.
    Allerdings ist er nun wieder auf Partnerbörsen und wie ich schon mal geschrieben hatte präsentiert er sich dort als jungen Mann ( Fotos von 2005/ 2009 ), Gelegenheitsraucher nur ab und zu, für die Frau würde er alles tun, er hasst Streit schreibt er und hätte Freunde und liebt das Leben.
    Heiraten würde er nicht aber er sucht die Frau die bis zum Ende bei ihm bleibt. Haus und Hof vorhanden und er hätte einen guten Job.

    Meine Freundin ( hatte das hier schon mal erwähnt ) ist Single und ist auf mehreren Partnerbörsen und hat mir die Seiten gezeigt wo er ist und was er schreibt. Damit ich begreife was er für ein Lügner ist.

    Natürlich darf er das und es hat mir sehr weh getan. Aber sie sagt, dass ich deine Strafe, weil du alles blockiert hast und er weiß, dass ich dir sofort Bescheid gebe wenn er hier im Netz auftaucht. Und hier schreibt er genau das rein, was er für dich eben nicht tut, damit du bestraft wirt...so ihre Aussage.
    Tatsächlich sehe ich das auch so. Die Strafe kommt bei mir aber nicht mehr an, weil ich weiß wie krank sein Handeln ist.


    Ich habe mich weiter um mich gekümmert.
    Dann fuhr er wieder mit seinem Auto umher um auf sich aufmerksam zu machen.
    Das hatte er in der Vergangenheit sehr oft gemacht. Ich gehe oft in einem Stadtpark und er fährt dann seine Runde auf dem Parkplatz und hält Ausschau ( Sackgasse)
    Zuletzt letzte Woche als meine Kinder alleine vom Park nach Hause kamen.
    Meine Tochter ( erwachsen ) sagte, dass er langsam gefahren wäre und sie angeschaut hätte aber nicht gegrüßt hätte.
    Dann hat mich am Wochenende eine Bekannte angeschrieben, ob wir uns zu einem Spaziergang treffen. Wir hatten uns zuvor zufällig gesehen und wollten uns mal verabreden.

    Als wir uns getroffen hatten erzählte sie, dass mein Ex bei ihnen gewesen wären. Ihr Mann ist der beste Freund und sie hätten den Abend im Garten verbracht um trinken zu können hätte ihr Mann ihn abgeholt. Er hätte Bier getrunken und wäre nach Hause gelaufen. Sie sage auch, dass sie mit ihrem Mann gesprochen hätte das mein Ex trinkt und er sauer darauf reagiert hätte. Sein Freund wäre kein Alkoholiker, weil er ja nur Bier trinkt und er ihn nie alkoholisiert gesehen hat. Die Bekannte sagte, dass ihr Mann auch gerne mal ins Glas schaut. Da hat ja nun mein Ex den richtigen Freund an seiner Seite, der ihn sogar noch bei der Stange hält.
    Meine Bekannte war entsetzt und sagte, dass es oft in ihrer Ehe Streit gibt und das Thema Alkohol wohl auch schon mal ein Thema bei ihnen war.

    Ich sagte ihr, dass ich meinen Weg gehe.

    Sie weiß von seinem Trinkverhalten und unterstütz mich bei meinem Vorhaben.

    Fakt ist, dass er nichts kapiert hat und sein Leben wie ihr schon sagtet weiter lebt.

    Was das alles mit mir macht?

    Ich begreife , dass ich drauf gegangen wäre, wenn ich geblieben wäre.
    Denn er trinkt weiter nun mit dem Freund ( Unterstützung ) und sucht sich eine neue Co Frau und fängt bereits im Netz mit Lügen an.
    Die Zeit der Kontaktsperre nutz er nicht um sein Leben aufzuräumen.
    Die Kontaktsperre bleibt und ich orientiere mich neu.
    LG

    Mein Therapeutin sagte, rechnen sie damit, dass es eine Strafe sein sollte ( Partnerbörse und er niemals das Trinken aufgibt.Und wenn sie nicht wieder kommen zu ihm dann hat er ganz schnell eine andere rau. Doch er wird das Leben weiter leben und sich auch für diese neue Partnerin nicht ändern. So ihre Aussage...

  • An Morgenrot:
    Sehr richtig......ich kümmere mich weiterhin um mich und die Kinder...und suche nicht neu... :)
    Fühlt sich alles im Augenblick so verlogen und betrogen an..
    weinen, schreien, hassen...die Gefühle in mir machen was sie wollen.
    ich will mir aber treu bleiben !!

  • hallo Wiesenmeer,

    Zitat

    Sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen...darüber habe ich lange nachgedacht und immer gezweifelt...Ist es so was ich sehe , spüre und erkenne oder war es so wie der Partner sagte...ich bin kein Alkoholiker und ich habe es nur ab und zu etwas übertrieben aber sterben müssen wir ja alle mal.


    Das kann ich gut verstehen, denn diese Worte habe ich auch x- mal gehört. Du stehst neben dem Alkoholiker der eine Bierflasche in der Hand hat, aber dir versucht klar zu machen, das er kein Problem hat.
    Ich habe da oft an meinem Verstand und meinen Wahrnehmungen gezweifelt, und das geht mir heute noch teilweise so, das hat sich fest gesetzt. Es hat nur heute immer weniger mit Alkohol zu tun.
    Was ich aber immer öfter besser erkenne, ist das, wenn manipulativ mit mir umgegangen wird. Da reagiere ich dann auch sauer drauf.
    Das er sich zeigt um dir klar zu machen, was für einen "tollen Kerl" du da sausen läßt, ist in meinen Augen Gehabe und Appell in einem.
    Immer in der Hoffnung deine alten Muster zu aktivieren.
    Bleib bei deiner Linie und hab Geduld mit dir.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • So siehst du das also auch?
    Das beruhigt mich. Genau...die Wahrnehmung ist ein Thema was mich echt in den Wahnsinn treibt. :twisted:
    Meine Bekannte sagte, warte mal ab...wenn er doch wenigstens weniger trinkt dann kannst du es doch akzeptieren. Geh auf ihn zu oder warte ab. :shock:
    Das ist die Frau von seinem Freund ( vorhin oben im Text von ihr berichtet ) ...ich denke, dass ihr Mann auch ganz gut schluckt... :wink:
    Ich bin nur froh, dass wir letztes Jahr die Polizei plus Arzt vor der Haustür hatten , wie schon zu Anfang geschrieben als ich mich hier angemeldet hatte, die dann zu mir und Familie sagten ......hochgradig Alkoholiker und starke Depressionen!!!!
    Und seine Familie sagte, der schreibt uns auch so manipulativ und vernichtend im Rausch an...dann hatte die Familie ihn blockiert für eine Weile...nun wieder freigeschaltet. :roll:
    Ich habe gleich seine Nummer auf löschen gesetzt, damit ich nicht in schwachen Momenten weich werde. :D
    Gespräche wie mit dieser Frau hört man immer wieder...ach Alkoholiker ...er trinkt zu viel ja aber er kann es ja auch wieder lassen...so wie er mir immer sagte...du musst nur bleiben..ich mache alles wieder gut. Ich will nur ab und zu mit meinem Kumpel etwas trinken und mal am Abend mit dir beim Grillen...
    Aber so läuft die Nummer ja nicht und dann gibt es Momente bzw. gab es Momente, wo ich gedacht hatte...ja das hört sich zumindest halbwegs vernümftig an ...
    Aber der Zug ist ja nun abgefahren... Außerdem hatten wir das probiert ( lange her) und an den Wochenenden ging es dann ja wieder los..Sauferei und Beschimpfungen ect.
    Das war es dann doch nicht... :cry:

    Mit der Aussage per Whatsapp Anfang Juni " verpiss dich " kann ich gut umgehen...und ich wäre die Frau auf die er sein Leben gewartet hatte auch...sieht man ja ....schwups ab ins Internet auf Frauensuche.

    Im Grunde gehen die Demütigungen in so fern weiter. :-|
    Das ist doch ein Schlag ins Gesicht..

  • Hallo Wiesenmeer,

    Hut ab vor Deinen konsequenten Schritten, die sehr wichtig für dein Leben sind.

    Zitat

    Im Grunde gehen die Demütigungen in so fern weiter. :-|
    Das ist doch ein Schlag ins Gesicht..


    In meinen Augen ist das immer eine Frage der Einstellung - Du hast doch die Möglichkeit anders an die Sache ran zu gehen. Es ist einfach nicht mehr Deine Baustelle. Er hat sein Leben - Du hast Deins - 2 getrennte Wege, die nicht mehr zusammen laufen. Ich weiß, dass das schwer zu realisieren ist. Den anderen in Liebe los lassen - das war für mich der Weg für den inneren Frieden. Auch wenn ich mit meinem Mann wieder zufrieden zusammen bin, konnte ich ihn los lassen. An den Moment kann ich mich auch noch gut erinnern. Mir ist eine Last vom Herzen gefallen, es war ein befreiendes Gefühl. Auch heute ist mir bewusst, dass wir beide freiwillig unser Leben teilen und jeder das Recht hat, sich anders zu entscheiden, auch wenn es schmerzhaft werden würde. Die Kontaktsperre hast Du schon prima umgesetzt, jetzt muss er nur noch aus Kopf und Herz - so dass Du Dich irgendwann noch an die schönen Momente erinnern kannst, aber keine tiefen Gefühle - welcher Art auch immer - dabei sind.

    Wünsche Dir viel Kraft und Geduld
    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Lütte,
    nein nein..keine Angst ..ich sehe das genau so. :)
    Zwei getrennte Leben und ich spüre, wie du geschrieben hast, bereits die unglaubliche Last, die nun fast dadurch genommen wurde. :)
    Habe viele Ziele und werde mich mit einer Freundin zum Sport anmelden. Treffe mich aktuell mit einigen Freundinnen und ich lasse es mir gut gehen.
    Soweit habe ich wieder Freude am Leben und ich weine nur noch selten... :?

    Du schreibst von dir, dass du dich auch getrennt hättest?
    Hatte ich das richtig verstanden?

    Ich war heute in der Stadtbücherei und habe mir drei Bücher ausgeliehen über den Alkohol.
    " Was tun wenn der Partner trinkt" von Toby Rice Drews Ein Mutmachbuch für Frauen.

    Ich habe das halbe Buch bereits verschlungen. Ich kann es nur empfehlen und habe sofort meine Fehler erkannt.
    Oh mein Gott...ich hätte schon viel früher gehen müssen. :-|
    In diesem Buch steht nichts von Kontaktsperren.
    Ich wollte mich vor seinen Demütigungen retten die durch das Saufen per SMS, Whatsapp und durch Mails ankamen.
    Ich habe in 6 Jahren 652 Mails erhalten.
    Gestern war ich in der Selbsthilfegruppe.
    Es hat mich noch einmal weiter gebracht. Hatte meine Gefühle freien Lauf gelassen.
    Viel Menschen haben andere Wege gesucht und gefunden aber mit der Kontaktsperre kann ich gut und in Ruhe mit meiner Familie leben. Es geht ja hier auch um meine Kinder.
    Wie hast du den Absprung geschafft?
    LG

  • Hallo Wiesenmeer,

    ich war Mitte 2012 für fast 5 Monate ausgezogen - einfach so von heut auf morgen, hatte nur einen Brief da gelassen, weil es für mich nicht anders ging. Die Zeit war echt hart für mich, weil sich die Dinge anders entwickelten als ich dachte, sich mein Leben anders anfühlte als ich dachte - tja und meine Gedanken und Probleme hab ich ja auch mitgenommen. Aber die Zeit war für uns beide enorm wichtig. Ich bin ja der Meinung, dass in einer kranken Beziehung jeder für sich gesunden sollte und dann kann man schauen, ob es auch wieder zusammen geht. Bei uns hat's funktioniert. Dafür bin ich sehr dankbar. Es war ein steiniger Weg und es ist nicht immer eitel Sonnenschein, aber ich bin zufrieden.

    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo,
    du das sehe ich nun genauso, dass man nur gesund werden kann wenn man getrennte Wege geht. Absolut..hat aber gedauert so zu denken.
    Ich sehe das jetzt so aber im Januar 2019 hätte ich anders gedacht.
    Weil nichts mehr ging ich ständig krank war und meine Gedanken nur bei ihm waren, ich die Demütigungen im Suff nicht mehr ertragen habe musste ich alle " Kanäle " dicht machen. ( Handy , Mails ect.)
    Diesen Weg hätte ich mir im Januar nicht vorstellen können.
    Der Weg ist hart und steinig schreibst du...ja absolut.
    Ich hätte aber nie gedacht, dass er in dieser Zeit nichts für sich unternimmt.
    Deshalb gehe ich zu 100% davon aus, dass ich durch die Kontaktsperre mein Leben für uns ( für mich und Fam. ) gerettet habe aber ich denke nicht, dass es eine neue Chance in der Zukunft für uns gibt.

  • Hallo Wiesenmeer,

    ich glaube, meine Geschichte ist auch eher die Ausnahme. Und glaub mir, es hat enorm lange gedauert, bis ich diesen Schritt gehen konnte und wenn ich an diese Zeit zurück denke, bekomm ich immer noch Bauchschmerzen. Ich hab im Kopf angefangen mich zu verändern - daran hatte das Forum hier einen großen Anteil - aber mein Herz und meine Gefühle kamen lange nicht hinterher. Also erstmal gemacht, was der Verstand (funktionierte noch teilweise :D ) gesagt hat und gehofft, dass die Gefühle irgendwann nach kommen. Es hat ungefähr 4 Wochen gedauert, bis mein Mann die Kontaktsperre akzeptiert hatte. Das war so wichtig für mich, damit ich gedanklich von ihm weg komme und nicht immer neues Futter für's Kopfkino bekam. Aber die Zeit war trotzdem beschi**en. Viel Zeit für Gefühle - Wut, Trauer, diese innere Zerissenheit. Aber extrem wichtig - heute bin ich dankbar für diese Zeit, möchte sie aber nicht noch mal durch machen.

    Dein Weg sieht anders aus, aber du wirst ihn gehen, auch ohne diesen Mann.

    Wünsche Dir viel Kraft und Geduld
    sonnige Grüße
    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Hallo Lütte und auch an alle anderen Mitglieder,
    nun sind wieder einige Wochen ins Land gegangen.
    Viel Zeit für Gefühle - Wut, Trauer, diese innere Zerrissenheit...hast du geschrieben.... Ja immer noch.....
    Was ich in dieser Zeit gespürt habe ist , dass ich noch mal mehr empfindlicher auf andere Menschen reagiere.
    Habe mich die Jahre gar nicht mehr richtig wahr genommen.
    Merke, dass ich nicht mehr vertrauen kann. Nichts mehr anderen Menschen glaube kann.
    Irgendwie geht nichts mehr... und der andere Mensch lebt weiter so wie eh und je..
    LG

  • Hallo Wiesenmeer,
    ich erinnere eine Beziehung, in der ich auch viel belogen wurde, dabei wäre es nicht mal nötig gewesen.
    Das hat mein Urvertrauen sehr beschädigt und ich war danach auch lange Zeit anderen Menschen gegenüber sehr misstrauisch, was mich gar nicht glücklich machte.
    Ich habe mir dann immer wieder vor Augen geführt, das andere keine Schuld dran haben, das ich an so einen verlogenen Menschen geraten bin.
    Übrigens ein trockener Alkoholiker...mitunter wird also auch trocken weiter gelogen, vielleicht war es schon chronisch bei ihm geworden oder es war einfach ein grundsätzlicher Charakterzug.
    Wie auch immer, das Misstrauen erwuchs sich mit der Zeit wieder, da ich ein positive eingestellter Mensch bin.
    Aber es dauerte eine ganze Zeit...
    Du schaffst das, und wirst auch wieder anderen Menschen vertrauen können...wenn die Verletzungen verheilt sind.

    Lg Sunshine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!