• Guten Morgen,
    es tut mir nur gut, alles aufzuschreiben. Ich kann es so besser verarbeiten.
    Gestern war ein seltsamer Tag. Erst ruhig, aber befremdlich, am Nachmittag mit schlimmen Erfahrungen, aber auch einer weiteren Bestätigung dafür, dass meine Entscheidung richtig ist.
    Nach dem Mittag begann das Drama mit WhatsApp Nachrichten und ständigen Anrufen von seiner Seite. Er war erwartungsgemäß total betrunken und hat mich mit Anrufen bombadiert. Meistens habe ich es weggeklickt, manchmal bin ich rangegangen. Dann hatte er aber gar nichts zu sagen und wurde verbal ausfallend, anschließend wieder weinerlich. Dann ein Gespräch mit ihm, in dem er mir gedroht hat, mich mit seiner Ex verglichen hat. Sie hatte immer mit ihm mitgetrunken und nach einer Eskalation einmal die Polizei gerufen. Bei dieser Aktion wurde er dann in Handschellen aus seiner Wohnung abgeführt und durfte sich für einige Zeit seiner Wohnung und ihr nicht mehr nähern. Auch sie ist damals zu ihm gezogen. Ich kannte die Geschichte grob und weiß, dass die Erfahrung für ihn ein Trauma ausgelöst hat. Und nun hatte er gestern wohl ein Dé·jà-vu und hat sich eingeredet, dass ich genauso handeln würde. Er drohte mir, dass er die Polizei angerufen hätte und die Bescheid wüssten und ich mich seiner Wohnung nicht mehr nähern sollte. Und dass ich meine Sachen nur in vorheriger Absprache und Terminabstimmung bei ihm abholen darf (eigentlich wollte ich gestern hin und mir erst einmal nur ein paar Klamotten zum wechseln holen).
    Das Gespräch hat mich so durcheinander gebracht, dass ich anschließend bei der Polizei anrief und mich erkundigt habe, ob das denn stimmt. Ich wollte nur wissen, ob er mich dort tatsächlich auf irgendeine Art angeschwärzt hat, bzw. es versucht hat. Und habe gefragt, was ich denn machen kann, wenn ich denn meine Sachen nicht bekomme und wie ich mich verhalten soll. Anscheinend war es aber nur ein Bluff, sie wussten von keinem Anruf.
    Danach habe ich ihn blockiert, da er immer weiter versucht hat, bei mir anzurufen. Erst nach Feierabend habe ich ihn wieder entsperrt.

    Er rief natürlich wieder an und wurde dann erst einmal richtig ausfallend. Er hatte danach in seinem Suff dann tatsächlich bei der Polizei angerufen und die haben ihm brühwarm erzählt, dass ich mich auch schon gemeldet habe (warum machen die das?) Auf jeden Fall weiß ich nicht, wie das Gespräch verlief, aber er hat in seinem Kopf noch vieles hinzugedichtet und für ihn war dann klar, dass sie ihn mit Handschellen abführen wollen und ich schuld bin. Und dass er nun noch einen Anwalt eingeschaltet hätte und ich nun nur noch über den Anwalt an meine Sachen herankomme. Und immer wieder hat mich mit schlimmsten Ausdrücken beschimpft.
    Irgendwann war ich so fertig, dass ich nur noch weinen konnte.
    Dann kam wieder der aprupte Stimmungswechsel, indem er mir sagte, dass er mich so sehr vermisst und dass er mich nicht traurig erleben will und ich doch nach Hause kommen soll, usw. Ich solle nur bei der Polizei anrufen und das klarstellen.
    Außerdem würde ich ja auch Miete zahlen, und könne dann doch auch zuhause schlafen. Er würde mir das Gästezimmer einrichten und ich solle doch keine Angst haben, dass er mir etwas antut. Er hätte noch nie jemandem etwas getan und er würde mich auch nicht belästigen, usw.
    Ich habe ihm gesagt, dass ich auch die nächste Nacht im Büro verbringen werde.
    Später kamen von ihm noch weitere Nachrichten: Wann bist du hier? Gehen wir noch spazieren? Später kuscheln wir schön!
    Dann ist er wohl irgendwann eingeschlafen. Bis jetzt keine weiteren Nachrichten mehr.
    Gestern Abend habe ich noch erfahren, dass er das mit dem Beratungsgespräch für die Therapie wohl trotz der Trennung durchführen will. Ich zweifle im Moment nur daran, dass er das für sich macht. Vermutlich versucht er damit nur, mich jetzt schnell zurückzugewinnen.

    Natürlich weiß ich, dass ich nicht mit ihm hätte telefonieren dürfen. Aber auch, wenn es für mich schlimm war, ist es wichtig für mich. Ich brauche das im Moment, um mir immer wieder vor Augen zu führen, warum ich gehe und warum ich das jetzt alles tun muss.
    Ich kann es schlecht erklären, aber aus solchen negativen Erlebnissen ziehe ich meine Kraft. Und ich rufe heute die Nummer an, die ich von der Telefonseelsorge erhalten habe und vereinbare einen Termin mit einem Therapeuten.

    Für die nächsten Tage habe ich eine Unterkunft gefunden. Zuhause werde ich definitiv nicht mehr schlafen. Ich muss heute spontan entscheiden, ob ich mir meine Klamotten holen kann oder ob ich mir die notwendigsten Sachen erst einmal zusammenkaufe. Auch muss ich klären, ob ich evtl. schon früher in meine Wohnung kann.

    Mir geht es bescheiden, aber es wird auch wieder besser irgendwann.

  • Hallo Lütte, jetzt habe ich nach dem Absenden gesehen, dass du auch geschrieben hast. Zu meinem Sohn kann ich erst einmal nicht. Das ist frühestens ab dem Wochenende möglich. Aber vielleicht kann ich klären, dass ich schon früher in meine Wohnung komme.

  • Könnt ihr euch vorstellen, dass ich diesen Mann trotz allem noch sehr gern habe und ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass wieder alles gut wird?
    Gerade hat er wieder versucht, anzurufen. Im Augenblick schaffe ich es aber noch nicht, mit ihm zu telefonieren. Ob er heute morgen direkt nach dem Aufstehen weitergetrunken hat?

  • Guten Morgen Lilli,

    ich fühle mich zurückversetzt in meine Trennungszeit und kann Dich zu hundert Prozent verstehen. Mir fiel es auch schwer, aber nach allem, was da passiert, musst Du es Dir immer wieder sagen, dass nun Dein Verstand Oberhand behalten muss.

    Lilli, das ist doch verrückt! Er labert besoffen von Therapie! Besoffen! Wenn er das auch nur ansatzweise Ernst meinen würde, dann würde er doch nicht saufen. Aber ich kenne es von meinem Ex: Wasser predigen, während er Wein säuft. Das ist komplett durchgeknallt!

    Und dieses irre Spiel zwischen Aggressivität und „bitte komm zurück“! Das Saufen hat da schon extreme Spuren hinterlassen, der kann nicht mal eben so aufhören.

    Im übrigen führt die Polizei nicht mal eben jemanden so ab und verhängt ne einstweilige Verfügung, sich nicht nähern zu dürfen. Da muss schon Einiges vorgefallen sein. Er ist offensichtlich unberechenbar und ich finde es absolut richtig, dass Du nicht mehr dort schlafen willst!!

    Ganz ehrlich: Nimm die Beine in die Hand und lauf weit weg von dieser „Beziehung“.

    Wie gesagt: Ich hatte das gleiche Programm in grün. Der Liebeskummer ist heftig, aber er vergeht. Ich hatte auch lange, lange Mitleid. Das ist inzwischen vorbei. Zieh es durch Lilli und werde wieder glücklich! Mit ihm wird Dir das nicht gelingen!

  • Und wenn du wirklich wichtige Sachen dort noch rausholen willst/musst, dann nimm jemanden mit.
    Am besten jemand, der deeskalierend aussieht und sich auch deeskalierend verhalten kann.
    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lilli,
    ich kann mich Cadda nur anschließen. Das beste, was du tun kannst, ist so weit wie möglich Abstand zu nehmen.
    Ich verstehe dich vollkommen. Ich kenne das alles auch zur Genüge. Auch heute noch, nach einem Jahr der absolut endgültigen, wahrhaftigen Trennung, versucht er es mit solchen Spielchen bei mir bzw. über unseren gemeinsamen Sohn.
    Ich kann so gut verstehen, welche Gefühle dich da antreiben, wenn du das Telefongespräch annimmst. Aber das ist pure Selbstzerstörung. Du hast doch mehr als genug Bestätigung, dass es das beste ist zu gehen. Also wozu noch mehr Leid ertragen?
    Ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass du schon früher in deine neue Wohnung kommst.
    Liebe Grüße
    Eule

  • Hallo Lilli,

    ich war in deinem Thread bisher stille Mitleserin. Deine Geschichte nimmt mich sehr mit. Leider habe ich keine Ratschläge für dich, da auch ich mich hier angemeldet habe wegen der Situation mit meinem Partner. Ich möchte dir aber viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen wünschen. Ich finde du machst das ganz toll, bleib stark.

    LG
    Harley

  • Guten Morgen.
    Ich war gestern bei ihm und habe ein paar Sachen geholt. Er war nüchtern und wir haben seit langer Zeit mal wieder in Ruhe gesprochen. Er hat den Kontakt zu seinen Freunden wieder aufgenommen, den er bisher vermieden hat. Und hat ihnen erzählt, dass er trinkt. Heute steht ein Termin bei der Beratungsstelle an und er will den Antrag für eine Therapie unterschreiben. Das ist für ihn der erste Schritt in die richtige Richtung.
    Und ich kann am Sonntag in meine Wohnung. Das ist mein Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich auf die Wohnung und auf MEIN Leben.
    Aber es wird noch weiter sehr schwierig werden. Der Spagat zwischen Gefühl und Verstand. Im Moment versuche ich nur von Tag zu Tag zu leben und zu denken. 😊

  • Heute morgen gab es wieder irritierende Nachrichten von ihm. Ich weiß, es wird ein langer und schwieriger Weg.
    Wir sprachen gestern darüber, dass ich am Sonntag in die Wohnung kann. Und ich habe ihm gesagt, er soll überlegen, ob er da sein will, wenn ich meine Sachen hole. Dass ich mir einen Studenten als Umzugshelfer suche.
    Heute morgen hat er mir eine Nachricht geschickt, dass er mir beim Umzug helfen kann und dass WIR dafür noch einen Anhänger organisieren müssen. 🙄
    Ich habe abgelehnt und ihm geschrieben, dass ich das alleine organisiere. Daraufhin schrieb er mir, dass es ihm weh tut, wenn ich seine Hilfe ablehne.
    Manipulation? Sicher!
    Ich habe ihm daraufhin geschrieben, dass es mich meine Absicht ist, ihm weh zu tun. Aber dass ich den Abstand brauche und es mir wichtig ist, es alleine zu organisieren.
    😬

  • Lilli, Du machst das richtig gut. Ich bin froh, dass Du ihn ziemlich durchschaust. Zieh das durch und dann warte mal ab. Ich will nicht gehässig sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Therapie für sich machen möchte. Warum sonst nicht früher? Warum noch sein Saufen vorgestern? Ich denke, er will damit die Beziehung retten, nicht mehr und nicht weniger. Aber letztendlich braucht Dich das zur Zeit nicht beschäftigen. Du wirst es sehen.

    Es ist toll, dass Du Sonntag in die Wohnung kannst. Mach Dich drauf gefasst, dass Du natürlich Liebeskummer haben wirst. Aber Du hast dann Dein kleines Reich, indem Du Kraft tanken kannst und zur Ruhe kommen kannst!

  • Hallo Lilli,
    wäre gut, wenn du ihn nicht in die neue Wohnung läßt.
    Und als "Umzugshelfer" wäre er ja drin...
    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde


  • Lilli, Du machst das richtig gut. Ich bin froh, dass Du ihn ziemlich durchschaust.

    Danke, mir hilft dieses Forum und euer Feedback sehr.

    Natürlich hoffe ich für ihn, dass es bei ihm jetzt tatsächlich "Klick" gemacht hat. Aber ich kenne ihn nun auch schon lange genug, um mir einfach weiterhin eine gesunde Skepsis zu bewahren. Was er heute sagt (und sicher auch in diesem Moment so meint), kann morgen schon wieder anders aussehen.

    Ich weiß auch, dass ich mir in vielen Dingen selbst im Weg stehe. Und ich schaffe es nicht mit dem kompletten Kontaktabbruch. Zumindest im Moment noch nicht. Aber ich versuche mir anzugewöhnen, mich immer erstmal zurückzulehnen und mir Zeit zum Nachdenken zu geben, wenn er etwas geschrieben hat. Nicht mehr sofort reagieren.

    Mit dem Haus zögert er nun doch wieder. Gestern hat er wieder einmal versucht, die Entscheidung von mir abhängig zu machen. Letztendlich ist es alleine seine Entscheidung, ob er das Haus kaufen will oder nicht. Ich rede mir das immer wieder ein, damit ich es auch begreife. :)


  • wäre gut, wenn du ihn nicht in die neue Wohnung läßt.
    Und als "Umzugshelfer" wäre er ja drin...

    Genau das war ja auch mein Gedanke, als ich seine Hilfe abgelehnt habe.
    Ich sagte ihm gestern auch, dass ich erst einmal nicht will, dass er weiß, wo ich wohne. Gestern hat er es noch verstanden. Mal sehen, ob dass auch so bleibt. :roll:


  • Hallo Lilli,

    ich war in deinem Thread bisher stille Mitleserin. Deine Geschichte nimmt mich sehr mit. Leider habe ich keine Ratschläge für dich, da auch ich mich hier angemeldet habe wegen der Situation mit meinem Partner. Ich möchte dir aber viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen wünschen. Ich finde du machst das ganz toll, bleib stark.

    LG
    Harley


    Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe jetzt auch bei dir einmal mitgelesen. Es gibt doch immer wieder die gleichen Verhaltensmuster bei uns Cos. :roll:

  • Hallo Lilli,
    Wenn ich das lese, kommen Erinnerungen hoch. ..ich hatte damals auch Angst nach Hause zu kommen, es war Horror...ich weiß ja nicht, ob das bald wieder auf mich zukommt bzw habe ich Angst davor ...wenn der Leidensdruck zu hoch wird , wird man es auch beenden...bis dahin geht man aber am Stock , weil man zulange wartet

  • Zitat

    Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe jetzt auch bei dir einmal mitgelesen. Es gibt doch immer wieder die gleichen Verhaltensmuster bei uns Cos. :roll:

    Ja bei uns Cos und bei den jeweils dazugehörigen Partner/Angehörigen anscheinend auch. Einerseits erschreckend, aber es hilft zu begreifen und zu sehen, dass was hinter dem jeweiligen Verhalten steckt.

    Ich freu mich dass du ab Sonntag in deine Wohnung kannst. Der Rückzug wird dir gut tun und das Wissen, dass du dich den Situationen nicht mehr aussetzen musst da du jetzt "dein Eigenes" hast. Ich drücke für dich weiterhin alle Daumen.

  • Ich hatte den Kontakt auch nicht abgebrochen. Als endgültig Schluss war, habe ich immer wieder mal von Zeit zu Zeit widerliche Whats App bekommen. Mal Liebesbekundungen, mal Hass, mal Beleidigungen, mal Einsicht und der Wille, mit dem Trinken aufzuhören. Ich frage mich manchmal, warum ich mir das überhaupt angetan habe, immer und immer wieder so viel Energie in whats App Texte zu stecken. Aber vielleicht brauchte ich das, um zu begreifen, dass sich nichts ändert.
    Die Zeit hat etwas mit mir gemacht, heute will ich ihn nicht mehr. So oder so nicht, egal ob er säuft oder aufhören würde. Neulich kam ne whats App nach sehr langer Zeit und ich hab mich gar nicht abgesabbelt. Er ist mir nicht mehr wichtig und das merkt er. Dementsprechend kommt auch nur noch alle paar Wochen mal ne Nachfrage, wie es mir geht und dass er an mich denken würde gerade. Wenn ich ehrlich bin, macht es mir inzwischen Freude, antworten zu können, dass es mir gut geht. Und zwar deshalb, weil ich für mich ganz allein weiß, dass es tatsächlich so ist :)

  • Guten Morgen,
    gestern war ein guter Tag. :)
    Ich habe außer dem kurzen Schriftwechsel nichts mehr von ihm gehört. Es fühlte sich zwar seltsam an, aber auch irgendwie gut. Einfach mal zur Ruhe kommen, wenn auch nur teilweise. Denn solange ich nicht in meiner eigenen Wohnung bin, ist es trotzdem noch ein seltsames Gefühl. Gestern Abend hatte ich zweimal kurz das Bedürfnis, ihm zu schreiben. Eben weil es sich komisch angefühlt hat.
    Ich habe für meinen Umzug am Sonntag soweit alles geplant.
    Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft. Oder zumindest relativ ruhig. Mir ist schon ein wenig mulmig zumute, wenn ich daran denke.
    Aber irgendwie wird das auch vorbeigehen.

  • Und trotzdem immer wieder kommen Nachrichten, die ich nicht einordnen kann. Heute nachmittag seine Info, dass er nicht möchte, wenn fremde Leute in seiner Wohnung herumtrampeln. Das ist völlig in Ordnung und ich habe mit ihm vereinbart, dass ich vorher meine Sachen mit ihm in den Hausflur stelle.
    Anschließend folgte aber der Vorwurf, dass ich nicht früh genug mit ihm darüber gesprochen hätte, dass ich mich in der Wohnung nicht zuhause fühle und dass wir das ja hätten klären können. Und ich meinen Auszug schon geplant hätte, ohne vorher mit ihm zu sprechen.
    Aber NUR das, kein Wort über den Alkohol und das dieser der Hauptgrund für meinen Auszug ist.
    Ich hatte das Gefühl, dass er sich jetzt auf die unwichtigen Dinge fokussiert und seine Alkoholsucht als Grund zu verdrängen versucht.
    Vielleicht tue ich ihm auch Unrecht. Wahrscheinlich aber nicht.

    Ich habe ihm noch geantwortet und ihm wieder einmal gesagt, dass es am Alkohol liegt. Und dass ich es nicht ertragen kann, ihm bei der Selbstzerstörung hilflos zuzusehen.
    Daraufhin kam keine Antwort mehr. Bis jetzt jedenfalls.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!