Twizzler - Einen anderen Weg eingeschlagen

  • Guten Morgen liebe Alle,

    heute habe ich einen Hautarzttermin. Es wird getestet, worauf ich so alles allergisch bin.

    Ich bin wirklich sehr gespannt. Den Termin habe ich vor etwa vier Monaten gemacht. Da die Allergie immer schlimmer wurde, habe ich angefangen Allergie-Medis zu nehmen. Die helfen mir auch unglaublich. Am Ende war das echt nicht mehr schön. Ich bin aus dem Niesen überhaupt nicht mehr rausgekommen.

    Hoffentlich kann ich den Arzt dann auch die ein oder andere Kleinigkeit noch fragen. Ich möchte nicht gerne dafür wieder vier Monate auf einen Termin warten.

    Allergietest ist auch etwas ganz neues für mich.

    Machen die das immer noch so, dass die mir was in den Arm ritzen?

    Oder wird das inzwischen anders gehandhabt. Hat da jemand Erfahrung?

    Ich habe auf jeden Fall mein Handy und Kopfhörer dabei. Werde dann ja bestimmt auch ne Weile warten müssen, bis sich das zeigt.

    Es sind zur Zeit wirklich extrem viele Arzttermine. Was bin ich froh, dass ich die Physio für den Mai gecancelt habe. Sonst wäre ich mit meiner Zeit gar nicht mehr hingekommen.

    Das muss leider noch ein wenig warten. Da ich aber keine heftigen akuten Beschwerden habe (nur bei bestimmten Bewegungen), darf das auch ruhig noch ruhen.

    Ansonsten läuft die Ernährungsumstellung durch die ganzen Termine gerade auch etwas schleppend. Ich möchte nicht sagen, dass ich extrem sündige, aber so richtig mit Kochen etc. ist gerade nix.

    Einige Probleme mit den Katzen bzw. mit dem Kater habe ich gerade auch noch, der hält mich auch ganz schön auf Trab.

    Vielleicht klappt es ja heute. Jeder Tag ist eine neue Chance wieder zu starten.

    In diesem Sinne, euch allen einen schönen Tag. <3

  • Huhu… als bei meinem Kind wurde neulich in den Arm geritzt und Blut abgenommen. Das kam mir „neuer“ vor, was sie alles aufgezählt haben, was man im Blut testen kann 🤷🏻‍♀️

    Ich wünsche dir eine erfolgreiche Suche und baldige Lösung und natürlich einen Arzt mit etwas Zusatzzeit.

    Liebe Grüße, Lea

  • Danke schön Lea :)

    Wie gut, dass ich keine Angst vor Nadeln habe. Ich habe ja schon viele Ängste, aber beim Blutabnehmen durfte ich als Kind schon immer zugucken, weil meine Mama Arzthelferin war.

    ich lasse mich einfach überraschen. :)

  • Guten Morgen Twizzler,

    Bei mir wurde damals der Allergietest auf dem Rücken gemacht.

    Dazu habe ich sogar meine eigenen Cremes mitgebracht. Daran kann ich mich noch erinnern.

    Ich war auf fast alles allergisch. Im anschließendem Gespräch mit der Hautärztin haben wir

    beschlossen, dass eine Immunisierung bei mir so gut wie unmöglich war. Denn wir wussten

    gar nicht, wo wir anfangen sollten!

    Im Laufe der Jahre haben sich meine Allergien immer wieder gewandelt oder abgewechselt.

    Bekomme ich einen Allergieschub, dann nehme ich ein frei verkäufliches Allergie-Medikament

    und zusätzlich habe ich mir ein spezielles Nasenspray besorgt. Wenn ich das einsetze, dann

    dauert es eine Weile und die Nase hört auf zu laufen.

    Unser Sohn hat eine Immunisierung über 3 Jahre hinter sich. Aber... auch er hat Zeiten, in denen

    er laufend niesen muss. Es ist besser geworden, aber nicht ganz weg.

    Du schreibst von Katzen... Ich habe seit Ewigkeiten eine Katzenhaar-Allergie und darf sie nicht

    anfassen.

    Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag, trotz Arzttermin!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Danke dir Elly.

    Ich tippe bei mir tatsächlich auf Katzen- oder Hausstauballergie. Eben weil ich sie ganzjährig habe.

    Aber ich komme mit den (auch freiverkäuflichen) Medis gut zurecht. Ebenfalls Tabletten und Spray.

    Sollte es Katzenhaar sein, habe ich die Allergie aber erst entwickelt. Ich kann mich kaum an eine Zeit ohne Katzen erinnern.

    Seit 24 Jahren gab es sogar gar keine Zeit mehr ohne Katzen. :)

    Allergie habe ich erst seit ca. vier Jahren.

    Jetzt weiss ich natürlich nicht, inwiefern sich das jahrelange Trinken auf mein Immunsystem ausgewirkt hat. Ist ja schon im Bereich des Möglichen, dass sich so etwas dann auch einfach entwickeln kann.

  • Wir waren tatsächlich mit dem Kind zum Test, weil er beim kuscheln mit der Katze juckende Augen bekam und ich dann sofort Panik, das die Katze wieder ausziehen müsste.

    Beim Kratz Test kam bei Katze nix rum, aber bei Hausstaub. Aber um sicher zu gehen und weil das Phänomen so extrem an die Katze gekoppelt war, sollte der Bluttest es nochmal ganz sicher machen 🤷🏻‍♀️

    Blieb dann bei Staub.

    Falls es bei dir wirklich die Katzen sind, würde sich eine Immunisierung ja wirklich anbieten.

    Ich drück mal doppelt Daumen nun 😊

  • Eigentlich war heute ein sehr schöner Tag.

    Ich war um sechs ihr wach, habe früh mit Sport angefangen (Ausdauer und Krafttraining Beine), danach habe ich mich schön in die Sonne gesetzt bis mittags.

    Meine Beine sind wirklich ziemlich leer gepumpt.

    Ich schreibe, dass es "eigentlich" ein schöner Tag war, weil ich jetzt ein wenig ein lahmen Gefühl in meinem rechten knöchel habe. Das war der, den ich mir im November 2021 gebrochen hatte.

    Zwar ist das längst verheilt, aber ich frage mich gerade, ob das nicht doch noch ein paar Nachwirkungen sein könnten und ich meinen knöchel heute mit zu viel Gewicht belastet habe.

    Jetzt habe ich mir mal eine Salbe drauf geschmiert und schaue wie es morgen ist. Ich muss den Fuß leicht erhöht legen, weil es sonst auf den knöchel drückt. Hmmmm.... 🤔


    Aber dafür genieße ich dieses Wochenende in vollen Zügen. Ich behalte meine Routinen bei, bin abends gegen 22:00 im Bett und finde es super morgens um 6:00 wieder fit zu sein. Ich war schon immer ein morgenmensch. Da bin ich am fittesten und am aktivsten.

    Und die Umstellung wenn ich wieder arbeiten gehe fällt mir nicht so schwer.

    Sonnige Grüße

    Twizzler

  • Hallo Twizzler,

    hast Du eigentlich schon die Ergebnisse von dem Allergietest?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Huhu Elly.

    Danke der Nachfrage. 🙂

    Nein noch nicht. Die haben mir Blut abgenommen u d ich soll nach einer Woche anrufen und erfragen was bei runterkommen ist.

    Irgendwie war das alles etwas merkwürdig, weil die mir nicht genau sagen konnten, wann ich mich melden soll. Der Vorschlag von einer Woche kam dann von mir. Insgesamt hat die Praxis einen sehr chaotischen Eindruck auf mich gemacht.

    Ich glaube zukünftig nehme ich dann lieber einen etwas längeren Weg auf mich und fahre wieder in die schöne große moderne Klinik in der nöchstgrößeren Stadt. 😁

  • Wahrscheinlich waren sie wegen des Feiertages nicht so sicher, wann die Ergebnisse vom Labor da sind.

    Wenn, dann lass Dir die Ergebnisse schriftlich geben (das Labor wird anders arbeiten ;) ), damit Du

    diesen Test nicht noch einmal machen brauchst.

    Aber sollte eine Immunisierung anstehen, ist es besser, wenn Du nicht so weite Wege hast. Denn dann

    musst Du regelmäßig, über einen längeren Zeitraum hin.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen liebe Alle,

    Vergleich früher - heute

    Früher: Die Nächte an den Wochenenden waren schrecklich. Nachdurst von zuviel Alkohol in der Nacht, schlechter Schlaf. Morgens nur schwer aus dem Bett gekommen und mich hundeelend gefühlt. Körperlich und psychisch. Was habe ich gestern wieder getan? Wem habe ich wieder geschrieben? Habe ich jemanden verbal angegriffen?

    Der Blick aufs Handy mit unendlich viel Scham verbunden. Lieber erstmal liegen lassen.

    Mühsam aus dem Bett gequält. Und mein Körper fing direkt an zu rebellieren. Kopfschmerzen, mieses Gefühl im Bauch. Also direkt wieder ab auf die Couch. Dort liege ich, bis der Hunger einsetzt. Irgendwas schnelles muss her. Auch um mein körperliches Defizit auszugleichen. Schnelle und fettreiche kost werden mein täglich Brot. Pizza, Lasagne etc. Hauptsache ich muss nicht selber aktiv werden und der Ofen übernimmt die ganze Arbeit für mich. Zwischendurch immer wieder Schokolade. Die nerven wollen ja auch beruhigt werden. Irgendwann der Blick aufs Handy. Oh je, da habe ich mich schon wieder mit einer mit sehr nahen Person angelegt. Ich hasse mich. Mein Selbstwertgefühl fährt gegen die Wand. Heute ist schluss. Ich muss aufhören damit. Bis der Nachmittag und somit auch wieder Druck kommt.

    "Ach komm, ein letztes mal noch. Der Abschied sozusagen."

    Irgendwann torkel ich betrunken i s Bett u d die Spirale beginnt von vorn. Mein persönliches 'und täglich grüßt das murmeltier'.


    Dieses wochenende:

    Ich gehe jeden Abend um zehn ins Bett. Es ist mir wichtig morgens früh und fit in den Tag zu starten. Den frühen Morgen mag ich lieber als den Abend und die Nacht. Außerdem heisst es am Dienstag wieder um 6:00 Uhr im Büro sitzen.

    Jeden Morgen wache ich um kurz nach 6:00 ohne Wecker auf. Die Sonnenstrahlen kommen durchs Fenster. Ich genieße diesen Anblick. Aufstehen, Kaffee machen, Katzen versorgen. Danach eine Protein-Limo vorbereiten und erstmal ins Bad.

    Danach genieße ich mein kühles Getränk und mache Pläne für den Tag. Ich fühle mich fit und ausgeschlafen. Erstmal ein wenig Bewegung, damit der Kreislauf angekurbelt wird. Also ab aufs walking-pad und Schritte sammeln. Etwas kraftsport hinterher darf auch sein.

    Jetzt steht die Sonne schön auf meinem Balkon und ich genieße eine Zeit die wohltuende Wärme. Nach spätestens zwei Stunden ist die Sonne dann weg und ich erledige noch Dinge im Haushalt, kochen was leckeres etc. Ich freue mich, dass meine Ernährung und meine Bewegung im Alltag Ergebnisse auf der Waage bringen. Es geht in kleinen Schritten u d das ist völlig in Ordnung. Veränderungen brauchen Zeit.

    Nachmittags mache ich es mir dann gemütlich. Genug getan für heute. Ich bin zufrieden mit mir und meinem Leben. Und heute abend gehe ich früh ins Bett.


    Irgendwie ist mir gerade, wo ich hier so schön in der Sonne sitze mal aufgefallen, dass das so alles damals nie möglich gewesen wäre. Ich habe mich niemals fit gefühlt. Habe nur das nötigste gemacht. Ich genieße mein trockenes Leben soo sehr. Um das niemals zu vergessen, lese ich jeden Tag hier mit, mache mir meine Krankheit bewusst und halte mich von gefährlichen Situationen fern. Meine Trockenheit steht an erster Stelle. Dieses Leben möchte ich nicht mehr hergeben.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen entspannten Feiertag und viele Grüße

  • Guten Morgen liebe Alle,

    gestern war ein nicht ganz so toller Tag.

    Es hatte sich Dienstag schon leicht angekündigt. Gestern lag ich dann mit Magenkrämpfen etwas flach. Wahrscheinlich etwas falsches gegessen.

    Ich habe mich dann auch wirklich mal zurückgehalten und den Tag auf der Couch verbracht.

    Wenigstens meine Ernährung ist nicht komplett ausgeartet, wenn ich mich schon nicht groß bewegen konnte.

    Die letzte Nacht war dann auch richtig schlimm. Mein RLS kam wieder volle Kanne durch.

    Heisse, brennende Füße und ständiger Bewegungsdrang, innere Unruhe etc. Gegen halb drei bin ich in etwa eingeschlafen.

    Heute habe ich dann mal einen außerplanmäßigen Home-Office Tag eingelegt. Ein Gedankengang war, ob diese RLS-Symptome immer dann auftauchen, wenn ich meinen Körper zu wenig bewege, so wie gestern. Das muss ich für die Zukunft mal beobachten, denn ich bin immer wieder längere Zeit frei von Symptomen.

    Früher war das anders. Da hatte ich das fast jede Nacht. Aber da war ich auch eine absolute Couch-Potatoe.

    Eigentlich wollte ich was später aufstehen, aber die Sonnenstrahlen durchs Fenster haben mich um halb 7 geweckt.

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich dafür echt fit fühle. Keine Müdigkeit, kein innerer Schweinehund.

    Es tut einfach gut, solche Tage auch einfach mal akzeptieren zu können, weil ich es ja nun mal eh nicht ändern kann.

    Es tut ebenfalls gut, mal auf meinen Körper zu hören, was er denn gerade so braucht.

    Nicht mehr so mit dem Kopf durch die Wand.

    Seit 2 1/2 Wochen läuft meine Ernährungsumstellung jetzt. Seitdem habe ich keine typischen Süßigkeiten mehr angerührt. Ich wundere mich sehr, dass ich keinen Verzicht verspüre. Aber ich nehme ja auch trotzdem noch die ein oder andere Süßspeise zu mir. Nur ersetze ich halt das meiste an Zucker.

    Mein Zuckerkonsum ist ungefähr von 100% auf 30% gefallen. Die Waage dankt es mir gerade.

    Seitdem fühle ich mich auch wieder wohler in meinem Körper. Ich bin nicht mehr ständig müde, sondern meistens fit und aktiv.

    Ich mag das.

    Gleich in der Pause geht es erstmal aufs Laufband. Ich freue mich auf den Tag. :)

  • Guten Morgen liebe Alle,

    ich hoffe, dass es mir besser geht, wenn ich es einfach rausschreibe.

    Ich habe gerade wieder echt Angst.

    Gleich ist der dritte und letzte Termin meiner Zahnrevision. 9:45 Uhr.

    Danach ist das endlich vorbei.

    Dann geht es erst im Juli mit der Paradontose-Behandlung weiter.

    Ich versuche mich einfach an dem Gedanken festzuhalten, wie es mir gleich ca. 11:00 gehen wird.

    Über ein paar gedrückte Daumen, dass es nicht so schlimm wird, würde ich mich freuen. :)

  • Guten Morgen,

    freut mich total, dass es mit der Ernährungsumstellung zur Zeit gut klappt und Du dadurch zufriedener bist.

    "Du bist, was Du isst".

    Den Satz hab ich früher als Jugendliche immer falsch aufgefasst. Da habe ich das mal auf das Aussehen bezogen, was ja völlig am Thema vorbei ist. Es geht einfach um das Innere. Ernähre ich mich einigermaßen gesund und ausgewogen bin ich ein anderer Mensch innerlich, als wenn ich nur Schweinkram in mich reinstopfe. Das raubt mir meine Energie und dadurch macht man automatisch andere Dinge, nämlich nicht die Dinge, die einem zusätzlich noch mehr Energie geben würden.

    Von daher finde ich den Satz sehr treffend heut zu Tage (nachdem ich ihn richtig verstanden habe :mrgreen: )

  • Aber klar doch, bei Angst vorm Zahnarzt bin ich (auf zweifelhafte Weise) immer sofort dabei 😎

    Ich drücke dir die Daumen und freue mich jetzt schon, weil du es fast geschafft hast!

    Ganz liebe Grüße, Lea

  • Guten Morgen liebe Twizzler,

    heute nochmal tief durchatmen und den Termin wahrnehmen. Dann hast Du erstmal eine Weile Ruhe!

    Auch ich drücke fest die Daumen, dass die Behandlung schnell vorbei ist! 🍀

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Danke euch. <3

    Immerhin habe ich einen wirklich guten Podcast für die Behandlung gefunden.

    Ich bin ja ein großer Fan der Drei ??? und der Sprecher des Bob, Andreas Fröhlich, hat einen wirklich guten Podcast in dem sehr viel Hintergrundinfos zu alten Folgen wieder gegeben werden.

    Den habe ich gestern erst entdeckt und habe jetzt erstmal ein paar Folgen zu hören. :)

    Hab nur ein wenig Angst, dass ich dann bei der Behandlung lachen muss. Teilweise wirklich witzig.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!