Lust for Life - Ich fange jetzt mal an zu leben

  • Hallo Lust for Life,

    da du bei mir ja nicht mitlesen kannst, wollte ich dir ein Zitat eines Freundes, meiner realen SHG, von mir da lassen. Ich finde das trifft sehr gut auf deine Mutter zu.

    Helfen lassen sich nur Leute, die es wollen. Nicht, die es brauchen. Sonst könnte man unser Fußballstadion mit ihnen füllen

    VG Alex

  • Dankeschön, naja, hat auch alles sein gutes. Sie hat dann in ihrer "Not" meine Schwester kontaktiert und mit der bin ich dann zurück gefahren. Wir hatten auf der Fahrt ein langes, sehr angenehmes Gespräch und sind beide absolut derselben Meinung. Bislang hatten wir dieses Thema immer gemieden, aber um nur eine Sache aufzuschreiben, die sie gesagt hat: "Ich weiß schon, warum ich bei ihr ab 17 Uhr nicht mehr anrufe."

    Insofern, es mag sie weiter von uns trennen, aber es bringt den Rest der Familie näher zusammen und das ist auch viel wert.

    Tough times don't last, tough people do

  • Tag 446: Mutti geht es wieder "blendend" und das wird dann hoffentlich auch fürs erste das letzte Mal sein, dass ich über meine Mutter schreibe. Meine Anfuhr hat erreicht, dass sie sich jetzt richtig zusammenreißt, komplett überkompensiert und versucht in allem perfekt zu sein. Ich gebe ihr 2-3 Wochen, dann ist sie ohnehin wieder im alten Trott, nur das ist nicht mehr mein Problem, weil ich es nicht mehr dazu mache.

    Ich selbst bin damit beschäftigt, meine eigene Wohnung jetzt mal richtig auf Vordermann zu bringen und ein Zimmer so gut es geht - und es geht erstaunlich gut - zu schallisolieren. Nebenbei bemerkt werde ich wenn alles klappt demnächst eine äußerst günstige Gelegenheit haben um den Führerschein zu machen. Es fügt sich alles mehr oder weniger und das sind immer die besten Momente: Wenn ich merke, dass es wieder "Klick" macht und eins ins andere greift. Das war die letzte Zeit nicht so, war doch ein bisschen viel "blinder Aktionismus" dabei.

    Mittlerweile bin ich ja doch schon einige Zeit hier und ich muss sagen, es gefällt mir richtig gut :). Ich konnte so viele Baustellen in meinem Leben beheben, das ist großartig und da waren auch ein paar dabei, von denen wusste ich gar nicht so genau, dass sie eigentlich ein Problem sind. Nun, ich werd mal weiter aufräumen, irgendwas zu tun gibt es ja immer und euch alles gute.

    Tough times don't last, tough people do

  • Hallo ,

    lass Mutti`s Problem ruhig bei Mutti.

    Sie darf trinken, es ist ihr Leben und wenn sie irgendwann einmal total abstürzt, dann ist das so, du kannst nichts dagegen tun.

    Das habe ich schon alles durch, da half mir nur mich fernhalten.

    günstige Gelegenheit … Führerschein … darf ich fragen wie?

    Ich bin auch mehrfach den Schein losgeworden.

  • darf ich fragen wie?

    Wenn du damit leben kannst, dass meine Antwort nicht mehr als: Ich bekomme ihn finanziert lautet, dann ja :). Nicht von meiner Familie übrigens, gibt auch andere Wege und mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Ich habe meinen Schein übrigens nie verloren, Kunststück, denn das wird mein Erster. Ich weiß allerdings ein bisschen, wie man Auto fährt (auf Privatgelände geübt) und Trecker kann ich sogar recht ordentlich fahren. Sollte allso nicht all zu schwer werden, ob ich mir danach allerdings einen PKW werde leisten können, ist wieder eine andere Frage.

    Tough times don't last, tough people do

  • Ja danke, genügt völlig.

    Wenn ich mal locker überschlage, was der „ganze Spaß“ bisher (über die Jahre) kostete … kommt locker ein sehr guter Mittelklassewagen dabei heraus, incl. neuer Schein zu heutigen Preisen.

    Ist schon famos, was man durch den Suff alles verschwendet.

  • Ist schon famos, was man durch den Suff alles verschwendet.

    Jo, das ist es wohl und Geld kann man gewissermaßen noch "ersetzen", kommt ja wieder neues. Worum es mir am meisten leid tut, ist die ganze Zeit die ich dem Nonsens gewidmet habe, weil die kriegt man wirklich nie mehr zurück.

    Tough times don't last, tough people do

  • Worum es mir am meisten leid tut, ist die ganze Zeit die ich dem Nonsens gewidmet habe, weil die kriegt man wirklich nie mehr zurück.

    Sei froh, daß du noch relativ früh wach geworden bist, die nächsten 25 Jahre kannst du noch viel unternehmen, alkoholfrei … so als kleines Ziel.

    Wenn man erst mit 60 wach wird, sieht`s schon ein bissel schlechter aus.

    Kopf hoch & mach` dir schon Mal Gedanken über eine alkoholfreie Bowle zu deinem Vierzigsten. :lol:

  • Sei froh, daß du noch relativ früh wach geworden bist

    Bin ich, jeden Tag auf's Neue. Ich finde die Vorstellung ziemlich erschreckend, wie lange das bei vielen braucht und dann bin ich wieder richtig froh, die Sache relativ früh endgültig geklärt zu haben. Also, ich versinke nicht im Selbstmitleid, keine Sorge, es ist nur, wenn ich überhaupt mal drüber nachdenke, das einzige um das es mir leid tut. Aber von leid tun wird halt auch nichts besser, insofern: Alles gut :).

    Tough times don't last, tough people do

  • Ich finde die Vorstellung ziemlich erschreckend, wie lange das bei vielen braucht und ...

    So lange wie es gut geht, macht man eben weiter … mal hin und wieder besoffen, ist doch o.k. ,

    nur gewöhnt man sich leider dran, mit der Zeit. Auch an`s Hin und Wieder.

    Das sich eingestehen, ist wohl der schlimmste Teil (der Erkenntnis), daß man versagt hat.

    Man selbst hofft immer, redet sich selbst ein, soooo schlimm ist es ja (noch) nicht.

    Die Hoffnung stirbt zu letzt – da stimmt dieser Satz, ein Mal.

    Erst wenn „diese Hoffnung“ tot ist, hat man`s kapiert – so war`s bei mir.

    Schön wäre es, wenn viele Co.`s das auch begreifen würden.

  • mal hin und wieder besoffen, ist doch o.k

    Wenn es halt nur das besoffen sein wäre, abgesehen davon, das ich hin und wieder noch nie gut konnte, oder wollte: Flaschen besorgen, Flaschen entsorgen, Kater aushalten, wieder fit werden, dann ewig und dreit Tage dran denken "Wann kann ich trinken, wann nicht und wieviel?!". Wird auf kurz oder lang fast ein Vollzeitjob, weil man ständig mit irgendwas beschäftigt ist, das im Kontext Alkohol steht, während die Lebensqualität flöten geht. Da erübrigt sich die Frage, ob es "das wert ist" eigentlich vollständig.

    Tough times don't last, tough people do

  • Tag 450: Auf diesen Tag habe ich gewartet, einfach weil ich die Zahl mag. Ich habe tatsächlich einen kleinen Spleen für Mathematik auch wenn ich ziemlich unbegabt bin. Mir gefällt einfach, das Zahlen im Grunde genommen ja "unsere Erfindung" sind, anders als zum Beispiel in der Physik, wo in erster Linie versucht wird Prozesse zu verstehen, die eben ohnehin schon da sind, haben wir Menschen uns Zahlen ja "ausgedacht". Es gibt im englischen den schönen Spruch "that escalated quickly" und das fasst Mathe für mich ganz gut zusammen, weil selbst so scheinbar harmlose Fragen wie, was ist eigentlich 10 geteilt durch 3 endlos weit führen können. Schlussendlich nimmt man dann die Behelfslösung von 3,33 Periode, weil es sich damit eben arbeiten lässt, aber es ist eben nur ein Behelf und ich habe ohnehin keine Ahnung: Ich schaue nur hin und wieder gern Mathevideos :mrgreen: .

    Ansonsten, tja, egal was kommt: Jeder Tag ist ein Geschenk, das kann ich nicht anders sagen. Ich hatte befürchtet, dass mir Cannabis mehr fehlen würde, aber es ist tatsächlich nicht weiter wild. Kiffen macht faul, dumm im Kopf und ist teuer, das wars. Was Alkohol angeht, mache ich mir keine Illusionen: Ich möchte nicht trinken und kontrolliert schon gar nicht. Ich wüsste nicht, was ich mit einem Bier anfangen sollte und Zehn davon brauche ich noch weniger. Es ist schon alles gut, so wie es ist, ohne Alkohol, ohne Cannabis mit klarem Kopf und deutlich mehr Energie, als ich das bislang gewohnt war.

    Tough times don't last, tough people do

  • Hallo LfL,

    herzlichen Glückwunsch zur 450!! Was ein Meilenstein! Toll.

    Wenn du gerne Mathevideos schaust, kennst du die Vorlesungen von Christian Spannagel? Er ist Professor, sieht echt cool aus und macht geniale Vorlesungen. Von ihm gibts etliche Videos bei youtube, die wirklich lohnenswert sind. Teils schon ältere Videos, aber das ist ja egal. Guck mal z. B. Hilberts Hotel. Ich mag solche Denksportaufgaben.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Grüß Dich Linde,

    Dankeschön für die Gratulation. Hilberts Hotel, ja, da war was mit unendlich vielen Zimmern und Platzproblemen, es bleibt leider meist ziemlich wenig hängen bei mir, aber tatsächlich: Ich habe den Herrn Spannagel gerade gesucht und ich habe sein Video zu Hilberts Hotel sogar schon einmal gesehen :). Meist habe ich bislang Weitz / HAW Hamburg geschaut und vorrangig habe ich mich auf Primzahlen fokussiert, weil da steige ich zumindest noch ansatzweise durch. Solche Denksportaufgaben halten in jedem Fall das Gehirn fit und das ist immer begrüßenswert.

    Tough times don't last, tough people do

  • 450 nüchterne Tage sind total klasse.

    Ich finde, das verdient schon mal einen besonderen ‚Tusch‘ 🥳

    Wie lange bist du denn jetzt Cannabisfrei?

    Schön, dass dir auch das nicht fehlt.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Nee, ich glaube Achilias hat 450 Tage umgerechnet in ein Jahr plus ein Vierteljahr, was ziemlich genau hinkommt und ansonsten: Das war mir schon klar, nur war ich etwas verwundert, weil ich nun wirklich nicht all zu lange für die Antwort gebraucht habe. Ich arbeite ja auch am Rechner und da stehe ich hier sicher meistens auf online, nur das heißt nicht, dass ich auch immer sofort antworten kann :).

    Tough times don't last, tough people do

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!