Lebenamlimit1976 Vorstellung

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier in der Runde ...ich bin nun seit achtzehn Monaten mit meinem neuen Partner zusammen der schon sehr lange Alkoholkrank ist.. es jetzt aber endlich in Angriff nimmt nach mehreren Entzugsaufhalten in den letzten 18 monaten.wird er nun ab morgen in die Reha gehen. und ich glaube nach dieser langen Zeit brauche ich nun auch endlich mal ein bisschen austausch und Hoffe hier nette Leute kennen zu lernen..

  • Hallo mein Lebensgefährte geht nun endlich in die Langzeit Therapie in die Weser ems Klinik Oldenburg...

    Gerne würde ich Erfahrungen hören...Wie sieht es mit Familien Gesprächen aus?

    Wie sind die Erfahrungen von jemandem der schon dort war?

  • Hallo Lebenamlimit1976,

    willkommen hier im Forum,

    ich habe dein letztes Thema hier her verschoben. Bitte bleibe im Vorstellungsbereich in diesem Thread, sonst wird es unübersichtlich. Einfach auf "ANTWORTEN" drücken.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo LebanamLimit,

    Ich bin nicht Hartmut, aber ja so eine Ecke gibt es, lesen kannst du dort schon:

    Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige

    Schreiben kannst du hier bis du freigeschaltet wirst, in der Regel ist dann das was du hier geschrieben hast nicht "verloren" sondern wird in dein Thema dort verschoben ,)

    Zum Klinikum kann ich nix sagen auch nicht zu wie es dort in der Reha läuft, sorry,


    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Lebenamlimit1976,

    herzlich Willkommen im Forum!

    ich habe damals, als mein Mann seine Therapie gemacht hat, nicht an den Sitzungen teilgenommen, ich weiss nicht mal, ob das möglich gewesen wäre. Allerdings hätte ich es auch nicht gewollt, aber ich habe selber eine Therapie gemacht, denn ich war nach fast 30 Jahren Co-Abhängigkeit schwer geschädigt. Mir hat die Therapie damals sehr geholfen, denn ich habe gelernt, warum ich bin, wie bin.

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy53

    30 Jahre Co abhängig ist echt heftig...Ich merke ja jetzt nach 18 Monaten schon Spuren an mir und mein Verhalten...Ich weiß nur nicht ob ich zu den Treffen der Angehörigen anonymen Alk gehen soll..Ich bin durch mein Job und meine Kinder sehr bekannt im Ort. Und ich möchte nicht das da jemand sitzt der mich kennt oder jemanden kennt den ich kenne..Ich hab es 18 Monate hinter geschlossenen Türen gehalten wegen meinem Job...weißt was ich meine?

    Wo wark du bei Aa oder Therapie?

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns :)

    Ich falle direkt mal mit einer Frage ins Haus: Was denkst Du denn, wen Du in einer Gruppe für Alkoholiker oder Co-Abhängige treffen könntest? :)

    Wenn Du dort Jemanden triffst, dann hat Der- oder Diejenige definitiv ein Problem. Und zwar das gleiche Problem wie Du.

    Es sei denn, die Einrichtung lässt die Putzfrau durch die Räume gleiten, während ihr Euch dort unterhaltet.

    Verstehe mich nicht falsch. Natürlich ist das nicht vergleichbar, als wenn Du jemanden im Schwimmbad triffst. Aber die erste Frage, die ich Dir oben gestellt habe, die hat mir sofort geholfen, meine Scheu abzulegen. Vielleicht hilft Dir die Sichtweise ja auch :)

  • Hallo Lebenamlimit,

    du musst ja nichts sooofort entscheiden. Und wir sind ja auch eine Selbsthilfegruppe, wie jede andere auch. Der Unterschied ist nur, dass es hier online abläuft.

    Lieber Gruß Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Lebenamlimit,

    zu der Klinik kann ich Dir speziell nichts sagen, aber mein Mann ist auch in einer Entgiftung/ Reha und sie bieten Coronabedigt keine gemeinsamen Sitzungen an. Wenn mein Mann es wünscht kann ein Onlinegespräch mit einem Therapeuten dabei vereinbart werden. Allerdings solltest Du Dir selbst einen Therapeuten suchen, denn bei solch einem Gespräch werden seine Probleme hauptsächlich besprochen und nicht Deine Co Abhängigkeit.

    Liebe Grüße und viel Kraft

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!