Meine Mutter ist Alkoholikerin

  • Hallo, ich bin Christina, bin 43 Jahre alt und fühle mich sehr allein mit diesem Problem :cry: Meine Mutter trinkt sehr viel Alkohol, ihr Wesen hat sich schon sehr verändert...ich weiss einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll ...ich habe Angst unser Verhältnis kaputt zu machen wenn ich sie darauf anspreche.. ich würde mir wünschen, hier einen Austausch zu finden, mit Angehörigen, den es vielleicht genauso geht wie mir .

  • Hallo Christina,

    herzlich Willkommen hier bei uns.

    Es ist nicht einfach, wenn die Mutter trinkt.

    Wir haben einen Bereich speziell für die Fragestellungen von EKA (=Erwachsene Kinder von Alkoholkranken). Du bist mit dem Thema nicht alleine.

    Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte den Link hier an und fülle kurz das Schreibfeld aus. Dann wirst du freigeschaltet und dein Thema gleich an Ort und Stelle im Forum verschoben, o.k.?

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Christina,

    Das was Du beschreibst, kenne ich auch sehr gut von meinem Bruder. Wenn mein Bruder Alkohol getrunken hat ist er ein komplett anderer Mensch. Das fängt bei der Art zu reden an (und damit meine ich noch nicht einmal das typische "lallen" ) bis hin zu bestimmten typischen Bewegungen. Aussenstehende würden das alles garnicht bemerken, weil es keine Ausfallerscheinungen sind die Betrunkene so an den Tag legen oder so. Ich weiss nicht ob ich das jetzt verständlich erklären konnte :/ Jedenfalls konnte ich an diesen Zeichen auch erkennen dass er wieder einen Rückfall hat.

    Viele Grüsse Bernd

  • Hallo Bernd, danke für deine Antwort :lol:

    Ja, dieses Verhalten ist mir leider auch bekannt :cry: Kannst du mit deinem Bruder darüber sprechen? Ich zum Beispiel habe irgendwie Angst darüber mit mei er Mutter und sprechen, habe Angst das sie noch weiter in ein Loch fällt... ich wünsche dir noch einen schönen Abend..liebe Grüße Christina

  • Hallo Christina,

    ja, ich kann mit meinem Bruder darüber sprechen. Er weiss auch dass er ein Problem hat. Er hat auch schon 2 Entgiftungen + Therapie gemacht. Nur leider hat er im Moment wieder einen Rückfall :( Er möchte auch wieder eine Entgiftung machen, aber schiebt es jetzt leider wieder vor sich her.

    Im Moment weiss ich auch nicht ob und wieviel Druck ich ihm da machen kann. Er will es zwar selber und braucht vielleicht nur nen kleinen Schubs in die richtige Richtung.

    Vielleicht kannst Du das bei Deiner Mutter ja erst mal ganz vorsichtig ansprechen. Am besten wenn sie nichts getrunken hat. Dann würdest Du ja sehen, wie sie reagiert oder vielleicht sogar wie sie es selber einschätzt.

    Oder gibt es noch andere Familienmitglieder oder Freunde die das eventuell ähnlich sehen wie Du?

    Da verstehe ich Dich. Soetwas ist immer sehr schwer da die richtigen Worte zu finden dass der andere das auch nicht falsch versteht.

    Damals haben meine Eltern und ich meinen Bruder einfach mal darauf angesprochen nachdem er einen Tag vorher wieder total voll war (meine Eltern wohnen nur 2 Häuser weiter und haben das dann auch mitbekommen)

    Gruss Bernd

  • Hallo Tinka,

    meine Mama ist auch alkoholkrank und ich kann zwar manchmal mit ihr sprechen, aber ich hab große Schwierigkeiten sie generell zu kritisieren oder eine andere Meinung auszusprechen. Sie hat sich leider auch sehr verändert. Ihr Lebensstil ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und er beschäftigt mich sehr. Ich habe Angst, dass ihr was passiert und bin traurig, dass sie nicht mehr am Leben interessiert ist.

    Du brauchst ein dickes Fell.

    LG

    Sporty

  • Hallo sporty, oh du sprichst mir aus der Seele... meine Mutter verträgt auch gar keine Kritik.. wird gleich sauer und ausfallend ... leider wird sie durch den Alkohol sehr vergesslich, was die Sache nicht viel einfacher macht ...

    Hast du es mal geschafft, deine Mutter zu fragen , ob sie ärztliche Hilfe annehmen würde?

    Liebe Grüße Christina

  • Hallo liebe betroffenen "Kinder",

    wenn ich eure Beiträge lese, lese ich (so ziemlich genau) auch meine Geschichte. Der Vater war Alkoholiker. In klaren Momenten konnte ich mit ihm sprechen und er war auch einsichtig, wollte Hilfe annehmen u.s.w, . Das hielt immer bis zum nächsten Rausch an. Es war wie bei einem Karussell ... nach kurzem Stop (Einsicht), drehte es wieder von neuem und ich stand wie ein Trottel hilflos daneben und konnte nur zusehen. Das ging über Jahre, sogar Jahrzehnte so. Es war eine ständige Wiederholung, die auch sehr schmerzte. Die eigene Hilflosigkeit, nichts dagegen tun können, das war bitter.

    Ich will ja niemanden die Hoffnung rauben, doch ich fürchte, man muß es akzeptieren, daß es so ist wie es ist, sonst läuft man selbst Gefahr.

    Mein Vater starb irgendwann, das Karussell hatte aufgehört sich zu drehen.

  • Hallo sporty, oh du sprichst mir aus der Seele... meine Mutter verträgt auch gar keine Kritik.. wird gleich sauer und ausfallend ... leider wird sie durch den Alkohol sehr vergesslich, was die Sache nicht viel einfacher macht ...

    Hast du es mal geschafft, deine Mutter zu fragen , ob sie ärztliche Hilfe annehmen würde?

    Liebe Grüße Christina

  • Ja schon sehr oft, die Reaktionen sind allerdings wild gemischt. An manchen Tagen will sie eine Reha machen und an manchen wird sie richtig böse und spricht dann tagelang nicht mit mir. Sie zeigt meistens Einsicht will aber auf keinen Fall komplett auf Alkohol verzichten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!