Partner trinkt, zeigt depressive Züge, ist uneinsichtig. Demütigt uns, psychische Gewalt

  • Es gibt mehrere Gründe…emotional gesehen ist es so schwer, auch weil das ältere Kind das so nicht versteht. Wir hatten, die Unterhaltung, dass er gehen soll schon seeehr oft, er bleibt und bleibt, dann ist wieder besser, auch weil ich mir immer Schuld einreden lasse (er macht dann dicht, Kopfhörer rein, hört nicht zu, provoziert/erniedrigt mich usw)

    Aber auch weil: die Polizei hilft nicht wirklich, psychische Gewalt zählt anscheinend nicht. Auch wenn es meine Wohnung ist, jemanden plötzlich der Wohnung zu verweisen, haben die nicht gemacht, ist ja sein Lebensmittelpunkt.

    Er ist ja „nur“ der tägliche Biertrinker abends, nicht morgens Vodkatrinker.

    Und depressive Verstimmungen sind keine plötzliche Verhaltensweise, sondern ein genereller immer wechselender Zustand.

    Ich habe auch meinen Teil zu der Situation wie sie jetzt ist beigetragen, das wird mir immer vorgehalten.

    Das Leid, dass ich zB habe, weil er Liebesentzug macht, demütigt, mich ignoriert sieht man nicht, so wie blaue Flecken

  • Hallo Kiki,

    gut, daß du hier bist! Eins verstehe ich nicht:

    es ist Deine Wohnung. Warum eine Frist bis Ende Januar? Rechtlich mag das wichtig sein, aber: so, wie er sich verhält, ist es allerhöchste Zeit zu handeln, gerade nachdem du ihm nun die Kündigung ausgesprochen hast. Sobald er sich auch nur noch einmal daneben benimmt, lass ihn von der Polizei aus der Wohnung holen und wechsle dann sofort das Türschloß. Das kann alles schwer nach hinten losgehen, wenn er andauernd schwer betrunken ist. So ein Mann hat in der Nähe kleiner Kinder nichts zu suchen und in Deiner Nähe auch nicht. Das hat niemand verdient. Darum: raus mit ihm, so schnell wie möglich.

    Das ist bei Ehepartnern tatsächlich nicht so einfach möglich, wenn der andere sich stur stellt, weil die Wohnung Lebensmittelpunkt ist, wie Kiki schon schrieb. Selbst im Trennungsjahr kann sie ihn nicht einfach so aus der gemeinsamen Wohnung werfen.

    Ein Hebel, an dem man ansetzen könnte, wäre das Kindeswohl. Dazu muss aber das Jugendamt eingeschaltet werden.

  • Das ist bei Ehepartnern tatsächlich nicht so einfach möglich, wenn der andere sich stur stellt, weil die Wohnung Lebensmittelpunkt ist, wie Kiki schon schrieb. Selbst im Trennungsjahr kann sie ihn nicht einfach so aus der gemeinsamen Wohnung werfen.

    Ein Hebel, an dem man ansetzen könnte, wäre das Kindeswohl. Dazu muss aber das Jugendamt eingeschaltet werden.

    Hab ihn nie geheiratet

  • Ganz ehrlich, deine Kinder leiden, du leidest, finde einen Weg ihn raus zu setzen, so schnell es geht. Oder zieh eine Weile selbst aus. Jeder Tag ist zuviel!

    Ja. Er muss gehen das ist der einzige Weg. Selbst ausziehen, ist nicht wirklich möglich. Meine Wohnung, alle Zahlungen gehen von meinem Konto etc

  • Ich habe mir inzwischen Rechtsberatung eingeholt: mietrechtlich ist er ein Untermieter, zieht er bis zur Frist nicht aus, kann ich Räumungsklage vor dem Amtgericht erheben. Das dauert dann ca 3-4 Monate -.-. Bei physischer Gewalt die Polizei

  • Und bei Androhung von Gewalt?

    Na das tut er seit einiger Zeit nicht mehr. Beim letzten Einsatz war es gegenseitig. Er zahlt auch seine Anteile grad nicht, dh ich musste mir Geld leihen (Elterngeld noch nicht bewilligt), damit ich Miete, Strom etc zahlen kann. Für Essen leihe ich jetzt noch mehr, weil ich bin Hauptmieterin und trage somit die Verantwortung. Kann ihm wegen des Geldes auch eine Frist setzen und klagen.

    Schöne Scheiße

  • Update:

    Habe weitere anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen (weil er mir kein Geld gibt)

    Er darf also hier Wohnen, Essen, Waschen, Trinken und ich guck in die Röhre 🙌🏼 da er hier wohnt, ist es schwierig, dass er zumindest Kindesunterhalt zahlt. Ich kann ihn schriftlich zur Zahlung auffordern, mit Fristsetzung und bei nicht begleichen, klagen. Klagen heißt: Anwalt, Amtsgericht; dauert, kostet.

    Ich sage mir: er ist krank, krank.

    Er versucht mich zu provozieren die ganze Zeit, ist aggressiv. Versuche ruhig zu bleiben. Rede nur das Nötigste.

    Nächste Woche bespreche ich mit meiner Therapeutin mal, ob ich das Jugendamt miteinbeziehen soll.

    Das ist alles so anstrengend.

    Liebe Grüße

  • Huhu, hat der Anwalt dich nicht beraten was deine fehlenden Einkünfte angeht. Du solltest doch Hilfe beantragen können für Anwaltskosten und sowas. Ich komm leider nicht drauf wie das heißt.

    Liebe Grüße und viel Kraft

  • Huhu, hat der Anwalt dich nicht beraten was deine fehlenden Einkünfte angeht. Du solltest doch Hilfe beantragen können für Anwaltskosten und sowas. Ich komm leider nicht drauf wie das heißt.

    Liebe Grüße und viel Kraft

    Ich hab ne Rechtschutz, Prozesskostenhilfe meinst Du.

  • Hallo Kiki,

    sage ihm einfach, dass er Dir Geld für den Einkauf geben soll. Tut er das nicht, kochst Du nichts mehr für ihn. Auch die Wäsche

    würde ich für ihn nicht mitwaschen, etc.

    Und wenn er noch aggressiver wird, rufe die Polizei!

    Kannst Du nicht trotzdem versuchen ihn so schnell wie möglich aus der Wohnung zu bekommen? Hast Du mit Deinem Bruder

    gesprochen? Kann er was tun?

    Ergänzung: Er muss doch bestimmt Alkohol kaufen, oder? Dann drücke ihm die Einkaufsliste in die Hand!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Er hat sich eben die Einkaufsliste geschnappt und ist los. Miete konnte ich zahlen. Mache morgen bei der Elterngeldstelle mal Druck.

    Also: rein rechtlich kann ich den nicht einfach rausschmeißen, aber: er kennt seine Rechte nicht. Ich könnte also Ende des Monats den Vermieter um Schlosswechsel bitten.

    Das tut alles einfach so furchtbar weh. Wir leiden alle so sehr. Einen Menschen den man liebt so in der Dunkelheit verschwindem zu sehen, ist grausam.

    Wir sind beide aus dem medizinischen Bereich, das macht es auch sehr schwer.

    Ich werde nicht zögern die Polizei zu rufen, wenn nötig, hab ich mir vorgenommen.

    Er ist so aggressiv. Auch Kind1 gegenüber (9Jahre)

    ;(

  • Liebe Kiki, er ist jetzt schon agressiv, das kann auch ganz schnell kippen und dann ist es vielleicht zu spät. Ein nasser aggressiver Alkoholiker ist eine unberechenbare Gefahr für dich und deine Kinder! Kennst du vielleicht einen Polizisten persönlich, um dich mit ihm über deine Möglichkeiten aus zu tauschen 🤔

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!