neni. Befreit vom alkoholiker?

  • Hallo, ich bin (war) 2 Monate mit einem alkoholiker zusammen. Hatte vorher nie etwas mit alkoholikern zu tun. Nach etlichen lügereien seinerseits und Bemühungen meinerseits ihn vom Alkohol wegzubringen, hab ich es jetzt beendet. Ich bin trotzdem in liebeskummer weil der Mensch abgesehen von der Sucht (und den damit verbundenen lügereien) wundervoll ist. Ich bin hier um mich näher mit dem Thema zu befassen und mir was von der Seele zu schreiben

  • Hallo neni,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    bin oder war?

    Wie gehts dir denn? Liebeskummer ist übel.

    Aber sei froh, daß du sooooooooo früh die Kurve bekommen hast und ich drück dir fest die Daumen, daß du nicht einknickst. Man bekommt einen nassen Alkoholiker auch nicht mit noch so viel Liebe trocken.

    Was hast du denn, was dich umtreibt?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ok, dann mal zu meiner Story :D

    Ich (38)habe besagten Mann (34)vor gut zwei Monaten kennengelernt , da eine Freundin meinte wir würden zusammenpassen. Sie ist mit seinem besten Freund zusammen. Ich habe ihn beim ersten Treffen schon gefragt wie es mit Alkohol und Drogen aussieht, ich habe generell nichts dagegen wenn jemand alle jubel Jahre mal trinkt etc , aber ich mag keine wochenend Trinker und auch keine berühmten 1-2 Bier trinker. Er sagte er hätte damit nichts zu tun, ganz selten wenn überhaupt. Das war Lüge Nummer eins. Wir kamen nach dem zweiten treffen schon zusammen inoffiziell.(doof ich weiß)ich kam schnell dahinter und er erzählte es auch dann von sich aus und ich kam dann zu der Ansicht das er ein Alkoholiker ist, er stimmte zu und versprach besserung. Er trinkt meistens nur Bier, aber schon so 3 mal die Woche und am Wochenende mehr. Mir fielen immer wieder seine lügereienauf, ich bat ihn einfach nur ehrlich zu mir zu sein und das wir das dann schon schaffen. Er log mich wieder an, war natürlich wieder beim Kollegen Bier trinken, daraufhin hab ich Schluss gemacht kurz vor Weihnachten, er kam auf knien angebrochen, Silvester feiern wir zusammen und es wird alles besser. Ich muss dazu sagen ich habe 2 Jahre fast gar nicht getrunken und in der Zeit wo ich mit ihm war habe ich auf einmal mit ihm getrunken, was natürlich der falsche weg war. Mit den Lügen hat er dann tatsächlich erstmal aufgehört, vor einer Woche haben wir zusammen wieder getrunken, ich hab gesagt ab jetzt trinke ich nicht mehr, er hat sogar Blut gebrochen(haben hartes Zeug getrunken) und er schwor mir das er zum Arzt gehen will und in der Woche nicht mehr trinkt. Das war am Sonntag. Am Dienstag hatte ich ein bauchgefühl, hatte recht, er war beim Kollegen ubd sagt: es waren doch nur 2 Bier. Ich hab gesagt du ich mache jetzt nicht schluss, will dich aber erst wieder sehen wenn du einen termin bei der suchtberatung gemacht hast, ich stehe dir auch gerne bei. Dann war alles wieder gut, er hat die Tage darauf, (so sagt er) kein Bier getrunken. Bis Freitag auf einmal wieder sein handy spurlos verschwunden ist, wie immer am Wochenende, er meldete sich erst am nächsten Nachmittag, er wäre bei seiner Mutter gewesen. Ich hab nur geschrieben er soll mir kein quatsch erzählen. Jetzt 24 Std später hat er meine Nachricht noch nicht angesehen(Handy wahrscheinlich wieder verschollen) ich habe ihn ohne weiteres Kommentar auf allen Kanälen blockiert. Er war nie gewalttätig oder fies zu mir, ich hatte das Gefühl egal wie viel er trinkt, er war klar. Wahrscheinlich spiegeltrinker. Aber durch die Sucht kommt diese lügerei. Wäre die Sucht nicht, ist er eigentlich ein ehrlicher toller Kerl. Ich habe Angst das er demnächst vor meiner Tür steht und ich wieder einknicke, aber ich weiß auch das es so nicht weiter geht. Er geht normal arbeiten ubd erledigt alle seine Sachen soweit. Aber sein kompletter freubdeskreis trinkt immer und er kifft übrigens auch einmal die woche wenn er bei Kollegen ist, hab ich jetzt vergessen dazu zu schreiben. Soorryy das es so lang geworden ist

  • Hallo neni,

    kiffen, trinken, lügen, auf sowas kann man keine Partnerschaft aufbauen.

    Und ihn gibts ja nicht "ohne".

    Wenn du jetzt schon mittrinkst, landest du am Ende genauso tief unten. Selbst wenn er momentan noch funktioniert, bei der Alkoholkrankheit geht es nur in eine Richtung: nach unten.

    Es sei denn, er stoppt die Erkrankung. Aber dafür muß man viel tun. Da reichen keine Absichtserklärungen, die dich ja nur bei der Stange halten sollen.

    Wieso hast du Angst einzuknicken?

    Ein paar Versprechungen, nett verpackt, ein paar Streicheleinheiten und eine Entschuldigung... würde dir das wirklich reichen? Daß einem der Partner NICHT schlägt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Aber leider fallen bei manchen Alkoholikern die Hemmungen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ja Das frage ich mich auch warum ich Angst habe einzuknicken, weil ich schonmal schluss gemacht habe und mich wieder und wieder von Versprechungen breitschlagen lassen habe. Jetzt momentan bin ich gefestigt, aber wie sieht es morgen aus? Lasse ich dannn wieder Gefühle über den Kopf entscheiden?momentan sage ich nein, wenn er vor der Tür steht kann er wieder gehen und kann gerne wieder kommen wenn er sich in Therapie begeben hat und sein Problem gelöst hat. Hab die reissleine gezogen weil es mor schlecht geht. Weil meine Gedanken nur darum kreisten was er jetzt wohl wieder macht , trinkt er wieder Alkohol? Kifft er?lügt er mich an. Darauf kann man wirklich nichts bauen. Das Vertrauen ist futsch und ich muss das beenden bevor er mich in sein verkorksten Leben komplett mitzieht

  • Hallo neni,

    mache was komplett anderes, triff dich mit Freundinnen (aber nicht mit der die dir denjenigen "vermittelt" hat), putze die Wohnung, gehe joggen, einkaufen. Irgendwas um zu verhindern, daß du pausenlos an ihn denkst. Der Mann scheint eine Großbaustelle zu sein, ums mal so zu sagen.

    Nur weil deine Freundin sagt, ihr passt zusammen, muss das ja noch lange nicht stimmen. Es ist ja auch praktisch, wenn sie mit seinem besten Freund und du mit ihm schön zusammen saufen könnt...

    Was für ein Mann passt WIRKLICH zu dir?

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo neni,

    wenn du dich mit den anderen Frauen austauschen möchtest, können wir dich gerne fürs Forum freischalten. Vielleicht hilft dir die Unterstützung, damit du nicht einknickst! Lies dir ruhig mal andere Threads durch, wo Frauen teils über 10 und noch mehr Jahre das absolute Elend erleben und sich mit dem Ausstieg aus der Beziehung irre schwer tun.

    Hier ist der Bewerbungslink, einfach anklicken, ausfüllen. Dann schalten wir dich frei und verschieben dein Thema in den Angehörigenbereich, wenn du magst, o.k.?

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Neni,

    Herzlich willkommen im Forum!

    Was mich total stutzig gemacht hat beim lesen deiner Geschichte... Sein Handy verschwindet immer am Wochenende? Das stinkt ja wohl zum Himmel. Gerade am Wochenende, wo er am meisten saufen wird wahrscheinlich.

    Sei froh, dass sein Problem sich direkt am Anfang gezeigt hat. Ich würde so schnell weglaufen, wie ich kann...

    Liebe Grüße

    Sophia

  • Linde66 danke dir, habe mich gerade beworben und halte von besagter Freundin auch erstmal Abstand, da ich auch ihre Art komisch finde in der Hinsicht . Mir geht es tatsächlich noch gut heute und ich hoffe das es morgen weiter so geht😊hab mir schon vorgenommen ein paar Ecken in den schränken aufzuräumen, lach. Ich dabke euch viel mals für die tolle Aufnahme

  • Hartmut 16. Januar 2022 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „Befreit vom alkoholiker?“ zu „neni. Befreit vom alkoholiker?“ geändert.
  • Hallo neni,

    ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben . Ich hoffe das war in deinem Sinne. Einen hilfreichen Austausch wünsche ich noch.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Guten morgen ihr lieben. Tag 5 meiner komplettsperre auf allen Kanälen. Habe heute Nacht von ihm geträumt, zwar nur negatives, aber es wühlt auf. Gestern dachte ich,ich überstehe die Trennung gut, heute wieder anders. Ich weiß das ich nicht zurück will, lese jeden Tag fleißig hier im Forum um mir vor Augen zu führen was ich nicht will. Aber dann wieder die Gedanken: er war nie böse zu mir, immer liebevoll. Aber ich will doch niemanden der Geheimnisse, lügen aufbaut, nur damit ich nicht weiß das er grade wieder mit Kollegen trinkt. Der ständig sein handy "vergisst" und sich nicht bei mir meldet. Ich könnte ja sonst fragen stellen oder was herausfinden:D gebt mir ein Tritt in den po das weiter durchzuziehen. Stelle abends meine klingel sogar aus, falls er vor der Tür stehen sollte. Absolute Abstinenz, ich weiß nämlich nicht wie ich reagieren würde wenn er mich bequatscht. An manchen Tagen würde ich ihn wegschicken, an so einem wie heute wäre es schwerer.

    Danke fürs durchlesen :)

  • Guten Morgen!

    Ich fühle mich ähnlich, nur dass ich mit ihm 10 Jahre zusammen war, er sehr wohl betrunken übergriffig war, ich ihn nicht blockiert habe, weil es nichts bringt. irgendeinen Kanal findet er oder ich bin es, die dann hadert und eine Entblockade wieder aufhebt. Damit habe ich mich über die lange Zeit bzw. Versuche auch unglaubwürdig gemacht. Derzeit meldet er sich regelmäßig und das triggert etwas in mir, nämlich die Erinnerung an auch gute Situationen und Gefühle. An manchen Tage gehe ich besser damit um und dann ist es sehr schwer, zumindest neutral zu antworten, weil innerlich manchmal auch Zorn hochkommt, so nach dem Motto: was wird das, was will er?

    Ich habe auch in meiner Therapie über diese Wankelmütigkeit gesprochen und bin mit mir so verblieben: im IST bleiben und zu wissen, dass wenn ICH will, jederzeit zurück gehen könnte. ABER: ich entscheide es! Und wenn ich knapp davor bin, dann sag ich mir zumindest und zieh das auch durch: schlaf zumindest 1 Nacht drüber. Am nächsten Tag bin ich wieder klarer und hab wieder etwas Distanz zu diesen Gefühlen, die da in mir getriggert wurden.

    Weiß nicht, ob du weiß, was ich meine .. sei nicht streng, lass die Gefühle zu, aber bevor du einen Schritt setzt/setzen würdest...schlaf zumindest 1 Nacht drüber! Alles Gute!!!!!!!!!!!!

  • Danke für deine Geschichte liebe Anita:) ich weiß nicht ob ich zurück kann, ob er schon irgendwelche Versuche unternommen hat, vielleicht will er ja selber nicht mehr weil ich zu "anstrengend" geworden bin, die Gedanken kommen mir hier und da, aber am Ende ist es egal ob man zurück kann oder nicht, Fakt ist leider das sich diese endlosspirale höchstwahrscheinlich weiter drehen wird und man weiter leidet wenn man bleibt. 10 Jahre, überleg mal wieviel Lebenszeit dir gestohlen wurde, auch wenn es schöne Momente gab, nach paar Tagen, Wochen wird man wieder runtergezogen. Das sollte nicht der Sinn einer liebevollen Beziehung sein. Das müssen wir uns wohl jeden Tag aufs neue vor Augen führen, bis Tag x kommt und wir wieder glücklich sind ohne diesen Mann:) tatsächlich würde ich ihn(momentan)wahrscheinlich wieder zurück nehmen, sollte er in der Zwischenzeit nach paar Wochen eine Therapie begonnen haben und an sich arbeiten, aber ob das ganze eine Chance hätte weiß das Vertrauen mißbraucht ist, ist die andere Frage

  • aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass du sehr schwankst .. Herz, Kopf, Verstand, zum Teil auch schon Abhängigkeit. Im Grunde geht es nicht darum, abzuwägen, ob es Sinn macht zurück zu gehen oder unter welchen Bedingungen. Ich bin drauf gekommen, dass meinem EGO gut tut, dass ICH zurück kann, wenn ICH will. Seines stelle ich gar nicht in Frage, um das geht es nicht. Es geht diesmal um mich und ich stehe mir den Wert zu, dass er natürlich wieder zurück will, ABER ICH entscheide. Das nimmt etwas den Druck von mir und ich komm weniger in die Spirale: ich bin nichts wert, warum hat er mich so behandelt, weil ich etwa nichts wert bin ... somit mache ich ihn zum Entscheidungsträger oder Taktvorgeber. Vielleicht klingt es auch arrogant zu sagen: ja klar, will er mich wieder zurück, weil er nichts besseres mehr finden wird. Aber es tut mir gut und gibt mir die Letztendscheidung.

    Mir geht es so besser und das ist mir derzeit wichtig.

  • Ja du hast recht, ich schwanke sehr. Bin ein absoluter gefühlsmensch, ob ich lang oder kurz mit jemandem zusammen bin, ich leide sehr(nicht nur jetzt bei ihm der fall, auch in vorherigen beziehungen) ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und jeden Tag aufs neue weiter machen und eine Nacht drüber schlafen wenn ich wieder so einen Tag wie heute habe. Morgen ist ein neuer Tag. Und ja du hast auch damit recht das wir an erster Stelle kommen und es für uns entscheiden ob wir das wollen oder nicht. Egal was das gegenüber denkt. Finde deine Einstellung nicht egoistisch, natürlich findet er keine bessere:D immerhin hast du alles für ihn getan und bist schlau genug gewesen aus diesem Karussell auszusteigen

  • Da bin ich wieder, es ist das passiert wovon ich Angst hatte das ich einknicke. Ich muss ihn allerdings in Schutz nehmen, das was heute passiert ist(Kontaktaufnahme) ist ganz allein meine Schuld. Er hat nicht versucht mich mit Versprechungen zu irgendwas zu überreden.

    Kommen wir zur Geschichte:

    Heute morgen hatte ich ein samtsäckchen im Briefkasten. Inhalt: ohrringe. Ohne Brief.

    Ich konnte mir denken von wem es kommt, hatte Geburtstag und ich wusste er hat was für mich, aber er kam ja nicht dazu es mir zu geben da ich dann die Blockade eingeleitet habe. Da ich sowieso noch meinen schlechten gefühlstag hatte, habe ich das dümmste gemacht was ich machen konnte. Blockade entfernt ubd gefragt ob das von ihm kommt. Er antwortete kühl nur mit ja. Ich fragte warum? Er schrieb: zu deinem Geburtstag. Ich sagte ja ich weiß, aber warum hast sie nicht einfach zurückgeschickt? Egal ich danke dir und belästige dich nicht weiter. Er- ich habe dir extra nicht viel geschrieben weil ich weiß das du sauer bist und egal was ich schreibe, das würde die Situation nicht ändern.

    Hab ihn dann angerufen, kurz geschnackt, ich sag ich bin nicht sauer, ich weiß nur das es so nicht mit einer beziehung weitergehen wird. Er- ja der meinung bin ich auch. Ich will dir nicht weiter weh tun. Da er nicht viel Zeit hatte, wollte wir später weiter telefonieren, ICH hab dann wieder gesagt er kann auch rum kommen, dann reden wir persönlich.

    Nunja er will jetzt was ändern, er hätte sich am Wochenende nicht gemeldet weil er viel nachgedacht hat, und auch jetzt noch.

    Ich sagte suchtberatung Termin machen,familienanwältin holen, ganz viele Sachen wobei ich ihm helfen werde, aber aus den Gesprächen merke ich das er noch weeit entfernt davon ist wirklich was zu ändern. Ich kann Termin machen, aber bitte erst in paar Wochen, dann wenn er es will. Kam mit ner bierfahne an. Wäre Ja nur ein energybier gewesen. Überhaupt will er nicht mit anderen Leuten in einer selbsthilfegruppe sitzen. Während ich das schreibe merke ich wie blöd ich bin weitere Maßnahmen ergriffen zu haben.

    Ich sagte ihm das wir jetzt offiziell getrennt sind, ich ihm aber helfe, im Gegenzug mich aber versuche gefühlstechnisch zurück zu halten und schaue wohin die Reise führt. Wenn er es in Angriff nimmt, können wir uns auch wieder körperlich nahe kommen. Hätte er heute gerne schon gehabt. Aber es müssen jetzt Taten folgen.

    Nunja im ersten Moment fühlte ich mich besser weil der doofe liebeskummer kurz weg war. Jetzt mache ich mir schon wieder ein Kopf wie blöd ich doch bin.

    Ich erwarte hier definitiv gerade kein kopftätscheln oder irgendwas, ich weiß das ich ganz allein schuld bin das ich es wieder an mich rauslasse. Aber ich habe mir vorgenommen hier meine Geschichte zu schreiben um evtl anderen die Augen zu öffnen denen es genauso geht und die ein blödes gefühlsproblem haben :D wünsche euch einen schönen Abend und halte euch auf dem laufenden

  • Zitat

    Ich erwarte hier definitiv gerade kein kopftätscheln oder irgendwas

    Hallo neni,

    wenn das so ist... :wink:

    Ehrlich, beim Lesen dachte ich als erstes: Sind die 15 oder oder was?

    Nicht böse gemeint, aber du wolltest kein Kopftätscheln.


    Zitat

    Ich sagte ihm das wir jetzt offiziell getrennt sind, ich ihm aber helfe

    Die erste Hälfte des Satzes paßt nicht zur zweiten Hälfte des Satzes.


    Zitat

    Nunja im ersten Moment fühlte ich mich besser weil der doofe liebeskummer kurz weg war.

    Das ist vermutlich dasselbe Gefühl das er hat, wenn er nach einer Trinkpause den ersten Schluck Alkohol trinkt. Der Suchtdruck ist kurz weg und in null Komma nix ist alles wie es vorher schon zig Jahre so war...

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!