Maike,. Angst Wut Trauer Enttäuschung

  • Hallo ste

    Danke Glück kann ich brauchen!

    Ich versuch jeden Tag mit allen Widrigkeiten einfach weiterzugehen. Ja bin wohl ziemlich unten, das komische ist das es mir trotzdem besser geht als vorher.

    Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll es ist echt schwer und manchmal hab ich wieder Momente wo mich alles voll emotional trifft und und dieser Zorn wieder kommt.

    Ich hoffe das es besser wird mit jedem Tag!

  • Hallo Maike - cool, wieder von dir zu lesen!

    Ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll es ist echt schwer und manchmal hab ich wieder Momente wo mich alles voll emotional trifft und und dieser Zorn wieder kommt.

    Solange dieser Zorn zu keinem Dauerzustand wird, ist das schon okay. Der Zorn ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; es soll die Luft reinigen, um wieder atmen zu können, nicht damit es alles verdirbt. Versuche seine Energie als Antrieb zu nutzen, um die gegenwärtigen Widrigkeiten anzugehen.

    In wieweit konntest du dich schon etwas organisieren? Hast du schon einen vernünftigen Ort als einstweilige Bleibe gefunden? Wie sieht es mit dem lieben Geld aus? Hast du schon Ansätze, wie du deinen Lebensunterhalt auf Dauer bestreiten könntest.

    Gerne höre ich wieder von dir und Wünsch dir Glück - Ste.

  • Guten Morgen Ste,

    Ja ein sicheres Dach über dem Kopf hatte ich zum Glück gleich.

    Ich versuche dem was mich runterzieht aus dem Weg zu gehen! Alles was ging hab ich an den Anwalt den ich sowieso schon eingeschaltet hatte weitergeben. Auto abgemeldet soll er doch glücklich werden damit, mir wird schon was einfallen. Hab zum Glück einen super Freundeskreis den ich mir bewahrt habe! Und zwei tolle Kinder die auch da sind!

    Es ist eine richtige scheisse in die ich mich da manövriert habe, hab es aber leider erst geschnallt als mir bewusst wurde dass er mich im Stich lässt egal was passiert! Jetzt sucht seine Tochter den Kontakt zu mir was mich einerseits freut andererseits merke ich das er nun ihr die Verantwortung übergibt.

    Ich kann ihr nicht helfen, fürs erste muss sie selber durch sie ist erwachsen und ihr ist sein problem auch bewusst. Und sie versucht zu vermitteln was ich nicht richtig finde das ist nicht ihre Baustelle, selber bekommt er den Mund nicht auf und Jetzt wird die Familie mit reingezogen.

    Ja also Ste zur Ruhe kommen lässt man mich grad nicht wirklich!

    Wünsche dir einen schönen Tag

    1. Es ist eine richtige scheisse in die ich mich da manövriert habe, hab es aber leider erst geschnallt als mir bewusst wurde dass er mich im Stich lässt ...
    2. Jetzt sucht seine Tochter den Kontakt zu mir was mich einerseits freut andererseits merke ich das er nun ihr die Verantwortung übergibt. Ich kann ihr nicht helfen, ... sie versucht zu vermitteln was ich nicht richtig finde ... das ist nicht ihre Baustelle
    3. Ja also Ste zur Ruhe kommen lässt man mich grad nicht wirklich!

    Hallo Maike - super, dass du, ich nehme an zusammen mit den Kids, kurzfristig einen guten Unterschlupf gefunden habt - ganz stark!

    zu 1 - das Gute an dir ist, du suchst keine Ausreden, du hast es verbockt, du kriegst es wieder auf die Reihe ...

    zu 2 - ich glaube du siehst da klar; zwar ein schöner Zug von seiner Tochter, grundsätzlich nicht in Ordnung und womöglich dazu angestiftet

    zu 3 - sehe ich etwas anders als du; wenn ich deine Texte vergleiche mit deiner Schreibe zu Beginn, du wirkst mittlerweile schon viel aufgeräumter!

    Gruss Ste

    Einmal editiert, zuletzt von Ste55 (2. Februar 2022 um 18:47)

  • Hallo

    Ja genau die beiden sind froh dass ich den Schritt gemacht hab!

    Wem soll ich den die Schuld geben ich hab gemeint das ich diese Beziehung eingehen will, ich allein hab es so laufen lassen ohne zu merken das ich gegen Windmühlen Kämpfe.

    Klar selber redet er kein Wort dafür seine eigenen Fehler einzugestehen ist er zu feige. Jetzt braucht man wieder jemanden der einem die Kohlen aus dem Feuer holt. Ich hoffe für sie dass sie nicht in meine Rolle schlüpft!

    Das stimmt schon, ich hab mich im Griff ich will vorwärts und wenn ich dazu erstmal auf Null muss ok dann ist es halt so. Ich lass mich von niemandem mehr unter Druck setzen, dann dauert es halt länger aber ich hab es geschafft und wachse daran.

    Meine Oma hat immer gesagt ich will ich kann ich muss 😏

    Gruss Maike

  • Guten Morgen zusammen,

    Muss hier mal wieder was loswerden. Meine Traurigkeit schlägt grad um in Wut, dieser Mensch glaubt doch allen ernstes das sein Leben so weiterläuft wie gehabt! Alle Dinge in der Wohnung die er will haben gelbe Leuchtkleber! Dies hat er in Kooperation mit seiner Tochter gemacht, die hat Angst um ihren Papa das verstehe ich komplett! Aber dass ich die Kaution bezahlt hab für seine Wohnung dass hat er ihr nicht erzählt ne ich soll friedlich sein. Ich hab die Kids auch seine echt lieb gewonnen und nun diese scheisse dass er sie da reinzieht, würde ihr so gern helfen sie warnen aber sie wird das wohl anders sehen leider. Warum können den Menschen mit 52 sich nicht wie Erwachsene verhalten? mann kann doch nicht immer nur auf andere bauen und dann aber nachher genau denen einen arschtritt verpassen. Mich macht das so zornig das man nicht selbst Verantwortung übernimmt und einmal Charakter beweist!!!

    Grüße und an alle da draußen einen schönen Tag Maike

  • Guten Morgen

    Muss mir hier mal wieder was von der Seele schreiben!

    In den letzten Tagen ist es echt eskaliert, meine Sachen so gut wie alle noch dort. Er hat das Schloss gewechselt und droht mir wenn ich nicht mitspiele dass ich gar nicht mehr rankomme. Im ersten Moment kam so eine Angst in mir hoch das ich mal wieder nicht schlafen konnte und Bauchweh wieder hochkam. Versuche ganz sachlich zu bleiben, beim nächsten Termin Sachen zu holen war seine Tochter da. Alle kühl zu mir ich bin die böse in deren Augen die ihrem Papa schaden will. Oh Mann das bin ich nicht! Kämpfe mit diesem Gedanken immer noch und bemühe mich ganz sachlich zu bleiben um einfach nur noch dem ganzen ein Ende zu bereiten ohne komplett Eskalation! Auf meinen erneuten Anruf bekam ich einen Rückruf indem er mir ansagen gemacht hat was ich zu tun habe! Will das alles nicht mehr, hab aufgelegt! Nun sitze ich mal wieder da und frage mich ob ich doch was falsch mache und nachgeben sollte und wenn es nur ist damit Ruhe einkehrt! Will doch eigentlich nur Frieden und den Kindern in die Augen sehen können aber wenn die da eingezogen werden ist es unendlich schwer eine Grenze zu ziehen! Sind mir doch eigentlich wichtig hab der Enkelin ein Geschenk zum Geburtstag geschickt und die Antwort vier Tage später war wir hatten noch keine Zeit. Sollte ich das alles hinter mir lassen? Hab ich keine Chance das normal zu lösen? Es tut mir so unendlich leid und weh wenn ich das sehe was hier mit einer Familie die es wirklich bis vor sechs Wochen war passiert!

  • Hallo Maike,

    so schlimm die ganze Sch... ist, mußt du wohl einige Kompromisse eingehen.

    Wie es aussieht, ist die Situation bereits eskaliert und du kannst nur noch retten, was zu retten ist. Wie ich bei dir herauslese, geht es „nur noch“ um materielle Dinge aus der Wohnung. ???

    Ich versuche mich in die Situation hineinzuversetzen, da fallen mir folgende Fragen ein, wer ist der Besitzer der Wohnung? Wer hat die Handlungsgewalt, darf ein Schloss auswechseln? Was sagt dein Anwalt dazu?

    Du hast dich unumkehrbar zum Auszug entschlossen bzw. bist bereits raus. Was hast du für Möglichkeiten an dein Zeug heranzukommen, in welcher Zeit? Organisatorisch.

    Du hast kein Auto, keine Kohle (Geld), die Situation ist zum Erbrechen, dein Mann mobilisiert alles, incl. Kinder – gegen dich.

    Kriegszustand. Die Fronten verhärten sich zusehends, der Stärkere bzw. der mit dem längeren Atem, den besseren, fieseren Tricks wird gewinnen.

    Was willst du, was hast du für Möglichkeiten?

    Ich gehe mal davon aus, du bist in einem Alter, wo du schon mehrere Trennung miterlebt hast, seien es eigene oder die von Anderen und weißt daher, was noch alles passieren kann/ könnte.

    Gefühle, Wünsche, Selbstmitleid sind völlig irrelevant, geht es darum heil aus der ganzen Sache herauszukommen.

    Ja, es ist wie im Krieg, den gewinnt man entweder mit sorgfältiger List oder brutaler Gewalt. Nie mit Gefühl oder Vernunft.

    Mach` dir einen Plan, berate dich (!!!) mit Verbündeten/ Freunden. Dir kann nur jemand helfen, der die ganze Geschichte kennt, das ganze Drum und Dran.

    Kopf hoch!

  • Danke dir!

    Ja ich hab schon mehrere solcher Kriege in verschiedensten Weisen gegen Verwandte oder wie auch immer erlebt und immer wieder finde ich es unerträglich!

    Heut früh war mein Sohn dabei seine Reaktion war das ist das Ego es geht nicht darum sich zu einigen darum geht es nur mir! Mit seinen 23 ist der verdammt reflektiert und ganz cool! Und dann sitzt das Gegenüber hin mit der Bierflasche und ich soll mal wieder schuld sein kann es nicht mehr hören!

    Ja es geht nur noch darum das bestmögliche aus dem ganzen rauszuholen! finanziell und meine sonstigen Probleme hab ich fürs erste gelöst zwar noch nicht ganz aber einen Anfang hab ich gemacht! Ich kämpfe jeden Tag und manchmal ist es einfacher manchmal unendlich schwer!

    Einen Plan hab ich und den kennen auch nur die wirklichen Freunde sonst verrate ich nur was ich muss! Vertraue nur denen die bewiesen haben dass sie es wert sind!!!

  • Liebe Maike, was denkst du über eine sofortige Kontaktsperre? Wäre es eine Möglichkeit, dass du aus dem Strudel raus kommst? Ruhe für alle? Du könntest dich sammeln, Gedanken nach Fakten sortieren nicht nach Gefühlen, indem du versuchst mal „von außen“ auf alles zu schauen. In Ruhe. Du könntest sagen, wenn er einen Weg ohne Alkohol geht, kann er sich gern melden. Mal schauen, wo du dann stehst. Er müsste es aber auch real umsetzen. Wäre das ein Weg für dich? Keinen Kontakt auch nicht über seine Familienmitglieder.

    Halte deinen Körper fit, denn es kostet grad scheinbar sehr viel Energie.

    Beste Grüße und Wünsche an dich,

    la vie

  • Hallo la vie

    Ja das versuche ich mit Klipp und klaren Terminen und sonst Telefon auf Ignoranz! Viel frische Luft und Pferd und Hund damit ich den Kopf klar bekomme!

    Ich glaub ich hab die letzten Wochen nur geschafft durch wirklich gute Freunde und das von der Seele schreiben!

    Samstag hat das Ganze ein Ende und ich meine Ruhe 😊

  • So nun mal noch ein Bericht bzw mal wieder ein aus dem Kopf schreiben!

    Ich hab es geschafft, dieser Samstag an dem ich nun einen Knopf an die gemeinsame Geschichte gemacht hab war nochmals die Hölle! Von halb zehn bis nachmittags nur Beschimpfungen und je später der Tag umso mehr wurde es schrecklich! Seine Freunde anwesend die nicht geschnallt haben das er betrunken war und mich auch noch beschimpft haben. Das beste war der Spruch einer eigentlich mal gemeinsamen Freundin ob ich meinen Hilfstransport für die Ukraine jetzt fertig hätte. Es hat unglaublich Kraft gekostet sachlich zu bleiben! Aber ich habe es geschafft ein Problem gelöst jetzt geht es weiter Schritt für Schritt in die Zukunft! Im Nachhinein betrachtet glaube ich man kann niemand helfen der sein Problem gar nicht sieht und nicht selbst reflektiert! Er sitzt nun da und behauptet jedem gegenüber ich hätte die Wohnung leer geräumt ihm alles genommen! Aber ich habe es geschafft das er mich nicht mehr trifft, mein schlechtes Gewissen ist weg!

  • Trennungen sind nie einfach. Und du hast recht, man kann nur Alkoholikern helfen, die an dem Punkt sind, daß sie von sich aus trocken werden wollen. Solange er "kein Problem" hat, dann ist das für ihn so und von außen kann man jahrelang gegen eine Wand reden - oder gehen.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!