Maike,. Angst Wut Trauer Enttäuschung

  • Hallo

    Ich habe jetzt fast acht Jahre in einer Beziehung mit einem wie ich jetzt denke alkoholiker verbracht. Zu Anfang alles rosarot und ich hab mitgetrunken es hat eine Weile gedauert bis ich für mich erkannt hab das ich saß für mich nicht so will! Er leider nicht es wurde immer schlimmer nun ende letzten Jahres bekam ich beruflich und privat einige Probleme ich hätte ihn einmal gebraucht aber es kam nichts von ihm. Er trinkt bereits morgens wenn er zuhause ist geht das den ganzen Tag, meine Worte kamen nie an. Nun bekam ich heraus dass er mich angelogen hat seit Wochen, daraufhin hatte ich einen Nervenzusammenbruch ich weiß nicht mehr was ich an diesem abend getan hab. Er gab mir die Schuld ich sei bösartig hätte ihn vor die Tür gesetzt. Tja ich weiß es nicht leider und es ist jetzt zwei Wochen her ich hab keinen plan mehr. Zwei Tage danach hab ich mir meinen Hund geschnappt und bin weg. Nun einmal ein Gespräch geführt das zu ich sei schuld geführt hat. Mein Leben ist nun bei Null ich bin so etwas von kaputt weiß nicht wie es weitergehen soll!

  • Hallo Maike,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Worte, Bitten und Flehen kommen bei nassen Alkoholikern nicht an, dagegen wird von ihrer Seite sehr viel gelogen.

    Du kannst jetzt anfangen etwas für dich zu tun, damit es dir wieder besser und du dich von dem ganzen Stress erholen kannst.

    Versuch zu verstehen, dass du keine Schuld hast.

    Ich lass dir schon mal die Bewerbung für den offenen Bereich da, wenn du dich weiter austauschen möchtest.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Morgenrot

    Dankeschön

    Das ist leichter gesagt als getan ich zweifle immer wieder an mir.

    Wenn ich in die Wohnung muss um meine Sachen zu holen nur wenn er nicht da ist. Sonst frag ich mich immer wieder ob ich wirklich mit meinem bauchgefühl richtig lieg

  • Hallo Maike,

    ich kann dir aus Erfahrung schreiben, das du deinen Wahrnehmungen vertrauen kannst. Sie werden / wurden uns nur viel zu oft von dem nassen Alkoholiker als falsch dargestellt.

    Vertrau auf das, was du siehst, und lass dir nichts einreden.

    Ich weiß selbst wie schwer es ist, aber fang an damit, denn du liegst richtig.

    Hast du jemand, der mit dir in die Wohnung gehen könnte, das wäre sicher besser und auch für dich sicherer.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hartmut 28. Januar 2022 um 06:41

    Hat den Titel des Themas von „Angst Wut Trauer Enttäuschung“ zu „Maike,. Angst Wut Trauer Enttäuschung“ geändert.
  • Hallo Maike

    willkommen bei uns. Ich habe dich freigeschaltet und in den zuständigen Bereich verschoben. Ist das soweit Ok für dich?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Maike,

    Er trinkt bereits morgens wenn er zuhause ist geht das den ganzen Tag, meine Worte kamen nie an.

    Für diese Tatsache benötigst Du nicht einmal Dein Bauchgefühl. Ich bin der Meinung, das Bauchgefühl macht sich bemerkbar, wenn ich etwas nicht weiß, sondern nur vermute.

    Das hier ist aber etwas, was Dein Bauchgefühl gar nicht einschätzen muss, weil es offensichtlich für Dich ist.

    Hast Du ihn schon mal mit diesen Tatsachen konfrontiert? Was sagt er denen dazu? Findet er das normal?

    LG Cadda

  • Hallo Hartmut

    Ja das passt so.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wie man es hinbekommt sich zu lösen. Ich hab immer wieder diese Gedanken im Kopf das ich ihn im Stich gelassen hab und vielleicht doch wirklich schuld und bösartig bin sowie er es gesagt hat. Ich hatte ja schließlich auch Aussetzer die ich mir nicht erklären kann.

    Gruss Maike

  • Hallo Maike,

    herzlich willkommen im Forum auch von mir!

    Was ich nicht so nachvollziehen kann ist dein Blackout. Weisst du denn gar nicht, was dazu geführt hat an jedem Abend?

    Lieben Gruß

    Peter

  • Hallo Cadda

    Er ist der Meinung seit er nur noch Bier trinkt sei alles gut und er immerhin nicht mehr aggressiv und damit alles gut. Er hat einen Freundeskreis der ihn noch unterstützt vor allem gegen mich. Ich habe keine Chance ihn zum nachdenken zu bringen, seit ich weg bin mit Hund sind wir unwichtig er hat mir erklärt ich soll sachlich sein und mich vernünftig trennen

    Ein wirkliches Gespräch ist nicht möglich

  • Hallo Maike,

    herzlich willkommen im Forum auch von mir!

    Was ich nicht so nachvollziehen kann ist dein Blackout. Weisst du denn gar nicht, was dazu geführt hat an jedem Abend?

    Lieben Gruß

    Peter

    Hallo Peter

    Doch das er mich wochenlang angelogen hat war der Auslöser dafür.

    Ich habe seit Dezember jede Menge Probleme von fristlose kündigung bis zum Ermittlungsverfahren für das ich nichts kann und dann war das wohl zuviel

    Gruss Maike

  • Das hört sich für mich alles danach an, liebe Maike:

    Es war richtig, daß du gegangen bist. Vielleicht sogar noch gerade rechtzeitig.
    Kümmere dich nicht mehr um ihn, seine Sprüche und seine Vorwürfe.
    Gegen einen Alkoholiker und seine mitrinkenden Freunde hast du keine Chance. Das ist vergebliche Mühe.

    Du hast dein Leben in der Hand. Lass ihn weitergehen - und kümmere du dich vor allem um DICH.

    Du wirst schnell merken können, wie wichtig das ist und wie gut dir das tut.

    Peter

  • Ich versuche es und ich merke auch wie es mich anekelt wenn ich hin gehe und trotz allem ist es verdammt traurig was diese scheisse aus einer Liebe macht. Vermutlich muss ich aber auch da durch um das ganze zu verarbeiten. Es tut gut dass an dieser Stelle mal rauslassen zu können

  • Hallo Maike,

    Du hast ihn nicht im Stich gelassen. Er hat DICH im Stich gelassen, indem er säuft.

    Lies hier mal die Geschichten. Es wiederholt sich alles. Der Alkoholiker trinkt und gibt die Schuld seiner Partnerin, um von sich abzulenken. Er kann die Wahrheit selbst nicht ertragen und muss sich eben einreden, dass er womöglich nur trinkt, weil Du so schlecht bist. Wenn er dann auch noch Freunde hat, die vermutlich auch gern trinken und ihn deshalb bestärken, dann hast Du keine Chance.

    LG Cadda

  • Das schwierige ist das man das im Kopf weiß und aber immer wieder an sich zweifelt. Seit ich vor zwei Wochen den Zusammenbruch hatte und wirklich davon gar nichts mehr weiss frag ich mich schon ob ich nicht doch auch nicht mehr rund laufe.

  • Hallo Maike,

    bei zu viel Streß können die Nerven schon mal durchbrennen. Zweifle nicht an dir, du läufst noch rund.

    Mein Vorschlag, nimm dir deinen Wuff, mach lange Spaziergänge und fang an darüber nachzudenken wie du dein Leben haben möchtest.

    Aus diesen Gedanken heraus wirst du Wege finden dein Leben in die richtige Richtung zu lenken. Du bist der einzige Mensch der das in der Hand hat, andere werden es nicht für dich tun. So wie du bist, bist du richtig, lass dir von niemanden etwas anderes einreden.

    Den Kerl kannst du getrost auf Ignore stellen, solange er trinkt wird sich bei ihm nichts ändern, nur dein Leben wird schlimmer werden.

    Also, Schultern gerade, Brust raus, Kopf hoch und auf in ein besseres Leben.

    LG

    Sunbaer

  • Den Kerl kannst du getrost auf Ignore stellen, solange er trinkt wird sich bei ihm nichts ändern, nur dein Leben wird schlimmer werden.

    Das aus dem Mund eines ehemals Trunksüchtigen zu hören, finde ich beachtlich. Dem schließe ich mich an!

    Hallo Maike,

    versuche es doch Mal durch die Brille der Vernunft zu sehen (Gefühl bitte ausschließen! ). Was ist besser, eine Beziehung voller Lügen und Schmerz, wo man sogar selbst an sich zweifelt und droht daran zu zerbrechen oder ein "halbwegs" sorgenfreies Leben ohne Beziehungsstreß?

    Ein bisschen Egoismus ist erlaubt, wenn nicht sogar erwünscht.

    Viele Grüße, ein ehemals Trunksüchtiger

  • Danke euch! Ich Kämpfe weiter um jeden Tag

    Muss hier was loswerden heute das nächste mein Auto läuft auf ihn nie drüber nachgedacht wollt mir eh ein anderes holen da der TÜV uns scheidet, jetzt soll ich bis morgen Versicherung zahlen oder abmelden. Woher nehmen wenn nicht stehlen seit November nur 440 Euro bekommen ich glaub dann werd ich das halt tun und ihm dieses scheiss Ding hinstellen soll er machen damit was er will puh dampf muss raus

  • Das die Kohle fehlt für alles! Sorry eigentlich nichts aber ich musste das irgendwo loswerden der gnädige Herr hat sich bereits 400 Euro zusammengeliehen und ich blöde Kuh hab mit meiner Kohle andere Rechnungen bezahlt und nun steh ich da

  • Hallo Maike - ich glaube du bist hier richtig :thumbup:

    Du wirkst wie ganz unten angekommen. Das hat den grosse Vorteil, dass es von nun an nur aufwärts gehen kann für dich. Aber eben es steht sinnigerweise das Wörtchen gehen in dieser Phrase. Um vorwärts zu kommen musst du gehen - ganz weg von ihm und so abgehoben es klingen mag, deine Möglichkeiten checken, die du hast - auch im Hinblick auf deine Finanzen. Wer könnte dir kurzfristig vielleicht helfen, ohne gleich in neue Abhängigkeiten zu geraten. Versuche dich zu sortieren und zu organisieren, du wirst sehen, das eröffnet Perspektiven.

    Es wäre dumm, sich über ihn, dich oder das Geschehene lange zu ärgern, es wird niemand kümmern und dich in deinem Vorwärtskommen hindern.

    Ich wünsch dir Glück - Ste

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!